Leserunde

Leserunde zu "Cult Classic" (Sloane Crosley)

Cult Classic -

Cult Classic
von Sloane Crosley

Bewerbungsphase: Bis zum 27.04.

Beginn der Leserunde: 04.05. (Ende: 25.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Kein & Aber Verlags – 20 Freiexemplare von "Cult Classic" (Sloane Crosley) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

New York City, Chinatown. Die frisch verlobte Lola ist mit ihren Kollegen unterwegs und wollte eigentlich nur schnell Zigaretten holen gehen, als sie von einer »zufälligen« Begegnung mit einem Ex-Freund in ihre Vergangenheit katapultiert wird. Am nächstenAbend trifft sie an der gleichen Stelle wieder auf einen Ex-Freund. Und dann auf noch einen. Plötzlich scheint die Stadt überflutet mit den Geistern von vergangenem Herzschmerz. Ist das alles noch Zufall? 
Eigentlich kümmert Lola das alles nicht mehr, denn sie hat den perfekten Mann gefunden. Oder vielleicht doch nicht? Denn die Begegnungen rühren vergangene Verletzungen auf und lassen sie nicht los, genau wie das Gefühl, dass ihr ehemaliger Chef, nun bester Freund und mittlerweile mystischer Guru, ein zu großes Interesse an dem Ergebnis ihrer Reise in die Vergangenheit haben könnte ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Sloane Crosley ist die Autorin der Essaybände und New York Times-Bestseller I Was Told There'd Be Cake (Finalist des Thurber Prize) und How Did You Get This Number. Sie schreibt für die New York Times und ist Redakteurin bei Vanity Fair. Ihr neuester Roman, Lolas Entscheidung, ist ihr erstes Buch, das auf Deutsch erscheint. Ihr nächstes Sachbuch, Grief Is for People, wird 2024 veröffentlicht und erscheint ebenfalls bei Kein & Aber. Sloane Crosley lebt in Manhattan. .Alexander Wagner ist u. a. der Übersetzer von Bruce Springsteen und hat für Kein & Aber bereits Phil Hogan und Bob Odenkirk übersetzt.

27.05.2023

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
darkola77 kommentierte am 07. Mai 2023 um 18:47

Wie lange ist es her, dass ich das letzte Mal beim Lesen eines Buches laut - also wirklich sehr laut - aufgelacht habe und danach das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam? Genau gesagt: 5 Minuten bevor ich "Cult Classic", wenn auch nur sehr kurz, nun aus der Hand gelegt habe. Und davor? Ich weiß es nicht mehr, kann nicht mehr sagen, wann mich ein Roman derart unterhalten und glücklich gemacht hat! Dieser Humor in der Handlung mit ihren völlig abstrusen (positiv besetzt!), unvorhersehbaren Wendungen und Entwicklungen, Lolas Schlagfertigkeit und Wortwitz - der mich tatsächlich das ein oder andere Mal und doch immer wieder an "Liebewesen" erinnert -, der Kern der Geschichte, der so unglaublich wir originell ist! Mit den ersten Seiten noch auf die falsche Spur einer eher konventionellen, durchschaubaren Liebeskomödie geführt, kann ich bereits seit dem weiteren Verlauf des ersten Leseabschnitts meine Begeisterung weder unterdrücken noch selbst kaum glauben - und im zweiten Abschnitt genieße, lache und freue mich nun einfach. Okay, an der einen oder anderen Stelle vielleicht ein wenig mehr Tiefgang - aber warum eine eigentlich, wenn das Buch auch so eine wunderbare Lektüre ist!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
Atomteil kommentierte am 17. Mai 2023 um 20:25

Du sprichst mir aus der Seele! Ich liebe den Humor einach total, Lola ist ein so toller Charakter. Das Buch gefällt mir wirklich total gut. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
darkola77 kommentierte am 18. Mai 2023 um 19:59

Wie schön, dass Du auch so begeistert bist! Noch jetzt, Tage später, muss ich häufig an das sehr schöne und humorvolle Leseerlebnis zurückdenken!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
medsidestories kommentierte am 24. Mai 2023 um 03:08

Nicht alles braucht immer unendlichen Tiefgang. Manches darf auch einfach Mal gut unterhalten. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
Hornita kommentierte am 08. Mai 2023 um 14:56

Der zweite Teil hat zu Beginn kaum etwas mit dem ersten gemein. Clive und sein seltsames Etablissement passen irgendwie nicht zum vorherigen Teil, ein großer Bruch. „Eine Sekte für Gedankenkontrolle, in derem Zentrum eine Espressomaschine steht.“ Das ist eine sehr witzige und treffende Beschreibung. Für mich hat es auch ein bisschen was von Science Fiction oder Esoterik, eine wilde Mischung! Dieses „Cult Classic“-Programm finde ich sehr übergriffig. Jetzt ist klar, wo der Buchtitel herkommt. Aber mich wundert, dass sich Lola nicht mehr darüber aufregt, dass ihre Freunde ihr so etwas zumuten. Sie scheint irgendwie Gefallen daran zu finden und interessant ist es ja schon irgendwie. Mir hat gut gefallen, dass das Buch einen unerwarteten Twist dadurch bekommen hat, aber etwas gewöhnungsbedürftig fand ich es schon.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
darkola77 kommentierte am 12. Mai 2023 um 18:57

Der Twist hat mir auch sehr gefallen und mich eiskalt überrascht - in einer äußerst angenehmen Form.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
PoetryandCoffee kommentierte am 15. Mai 2023 um 17:08

Mir ging es ganz genauso wie Dir. Am meisten wundert mich Lolas widersprüchliches Verhalten. Obwohl sie diesem ganzen "Experiment" zunächst kritisch gegenüber steht, hält sie sich brav an alle Vorgaben und erscheint nach jedem Treffen mit einem Ex-Lover dort, um Bericht zu erstatten. Ihr Charakter wirkt auf mich dadurch sehr inkonsistent. Außerdem hatte der 2. Leseabschnitt für mich erhebliche Längen - nach dem 8. Ex-Freund hat es mich einfach nicht mehr interessiert. Jetzt bin ich auf das Ende gespannt, vielleicht gibt es ja noch einen unerwarteten Plottwist? 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
grünerfisch kommentierte am 10. Mai 2023 um 21:07

Leider ist auch dieser Teil weder mein Humor, noch ist es eine Schreibweise, die mich erfreut. Ich weiß gar nicht was genau mich stört. Ich finde weder Lola noch ihre Freunde toll. Dieser Club ist auch höchst komisch für mich. Dass man einen Club / Sekte gründet um eine Freundin auszuspionieren und ihr Leben umzukrempeln. Das wären für mich keine Freunde. Auch die gesamte Idee ist sehr skurril für mich. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
Mel3003 kommentierte am 13. Mai 2023 um 12:40

Ich wünschte, ich könnte so begeistert sein wie darkola :) Leider fesselt mich diese Geschichte gar nicht. Lola bekomme ich nicht so richtig zufassen. Obwohl sie das Ganze auch skeptisch betrachtet und als Sekte bezeichnet, fühlt sie sich ja doch irgendwie zu diesem Experiment hingezogen. So wirklich sympathisch ist mir auch keiner der Charaktere. Ich bin gespannt, was das Ende so bringt. 

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
grünerfisch kommentierte am 15. Mai 2023 um 10:59

Da bist du nicht allein, ich kann gar nicht greifen was mich stört aber ich finde mich auch in keinem Charakter und finde die Story sehr strange...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
MariePraun kommentierte am 15. Mai 2023 um 09:41

Auch den zweiten Teil fand ich super geschrieben. Die Autorin hat diesen humorhaften Schreibstil echt klasse drauf. Woran ich mich erst gewöhnen musste, war die Wendung mit der Sekte/Club den ihre Freunde da gegründet haben. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Würden meine Freunde das machen, wäre ich total vor den Kopf gestoßen aber irgendwie passt es zu Lola und ihrer Art. Mir kommt es so vor, als würde sie in dem Geschehen so richtig aufgehen. Ich bin jetzt aber weiter gespannt, ob es noch zu einem weiteren Bruch in der Story bzw. zu einer Wendung wie der mit der Sekte kommt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
Atomteil kommentierte am 17. Mai 2023 um 20:27

Ja, der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Die Sekte war auch für mich überraschend, ich denke aber auch, dass noch eine Wendung/Überraschung kommen wird. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
Bücherstapel kommentierte am 17. Mai 2023 um 10:39

Weitere Exfreunde kommen hinzu: Jonathan, Howard, Cooper, Oscar. Dieser Abschnitt dreht sich sehr viel um die Sekte. Am meisten mochte ich die Auseinandersetzungen zwischen Lola und Clive, denn eins muss man ihr lassen: Sie ist sehr schlagfertig und lässt sich nicht so leicht entmutigen! Jeder Schlagabtausch war unterhaltsam. Lola scheint die einzige Person zu sein, die Clive Paroli bietet.
Ich frage mich, wie die Leute in der Sekte nach ihren Kündigungen an Geld kommen? Clive bezahlt sie ja nicht. Jin und Errol scheinen aufgrund ihrer ständigen Anwesenheit in der Synagoge auch keinen Nebenjob zu haben.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
her_favourite_books kommentierte am 20. Mai 2023 um 16:35

Nun bin ich mit dem zweiten Leseabschnitt fertig.. Die Story gefällt mir jetzt schon besser als am Anfang. Ich mag die Witze. Aber irgendwie trifft das Buch doch nicht meinen Geschmack. Die Story finde ich an sich ziemlich komisch und realitätsfern.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
Trauti0207 kommentierte am 21. Mai 2023 um 09:09

Ich finde es manchmal wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich der Geschmack sein kann. Aber gerade das ist ja immer das schön an Leserunden :) Man erfährt, wie andere das Buch wahrnehmen und was man vielleicht selber nicht sieht.

Ich kann mich mit der Geschichte leider noch immer nicht anfreunden und muss mich wirklich zum Weiterlesen zwingen. Nun ist das Geheimnis gelüftet, was es mit der Begegnung der ganzen Exfreunde auf sich hat. Zwischendurch lese ich manchmal Passagen, mit denen ich mich anfreunden kann und deren Gedankengang ich sogar sehr gut finde. Leider finde ich die Protagonisten aber allesamt unsympathisch und seltsam. Diese zynische Sichtweise ist mir fremd und irgendwie finde ich es auch sehr traurig, die Welt so zu sehen. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
TochterAlice kommentierte am 22. Mai 2023 um 18:12

Ich mag den Zynismus auch nicht und muss mich immer wieder zum Weiterlesen zwingen. Geht man so mit Menschen um, die man eigentlich mag oder mochte?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
wacaha kommentierte am 21. Mai 2023 um 15:28

"Cult Classic" ist auf jeden Fall ein Buch, das polarisiert! Die Hälfte der Leserunde ist begeistert, die andere kann nichts mit dem Buch anfangen... Leider ordne ich mich auch nach dem 2. Leseabschnitt letzterer Gruppe zu, so ganz erschließt sich mir Clives seltsame Idee hinter seiner Gruppierung nicht so richtig, ich würde gerne besser verstehen, was und wie er die über Lola gewonnenen Erkenntnisse gewinnbringend umsetzen möchte. Lola selbst mag ich immer weniger, insbesondere ihr Verhalten nach Einführung in das Experiment in der Synagoge konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ist sie nun sauer und interessiert? Warum macht sie brav bei dem Ganzen mit, wenn sie sich doch eigentlich distanzieren will? Auch ihr Verhältnis zu Clive finde ich irgendwie komisch. Die Begnungen mit ihren Ex-Freunden verlieren irgendwie an Intensität, die letzten waren sehr oberflächlich und haben mich eigentlich eher gelangweilt als interessiert. Auf in den letzten Abschnitt...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
TochterAlice kommentierte am 22. Mai 2023 um 18:11

Ich fand die Begegnungen mit den Exfreunden auch nicht angenehm zu lesen, aber immer noch besser als das erneute Aufeinandertreffen mit Clive. Das muss ich nun wirklich nicht haben!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
medsidestories kommentierte am 05. Juni 2023 um 00:16

Ist sie nun sauer und interessiert? Warum macht sie brav bei dem Ganzen mit, wenn sie sich doch eigentlich distanzieren will?

Ich hatte den Eindruck, es ist ein bisschen was von beidem. Einerseits will sie sich distanzieren, andererseits ist da auch eine gewisse Faszination oder zumindest Neugier, die sie dann doch davon abhält. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
TochterAlice kommentierte am 22. Mai 2023 um 18:09

Ich muss mich leider auch auf die Seite der Gelangweilten schlagen, schlimmer noch, ich hatte an vielen Stellen den Eindruck, als könne ich dem ganzen nicht mehr so recht folgen, es wurde zu einer Art wirren Durcheinander für mich!

Warum sich Lola auf all diese Abwege begibt, bzw. mitnehmen lässt, ist mir wirklich schleierhaft! Das Verhältnis, das sie nun zu ihren langjährigen Freunden entwickelt bzw. in das sie von Clive gedrängt wird, wundert mich sehr!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
medsidestories kommentierte am 05. Juni 2023 um 00:13

Ich verstehe die Motiviation der Protagonistin auch nicht so recht. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
Hobee77 kommentierte am 26. Mai 2023 um 11:46

Der zweite Teil ist zwar komplett anders als der 1., aber ich komme trotzdem nicht richtig in die Geschichte rein, es plätschert so vor sich hin, und ich bin froh, wenn ich durch das Buch durch bin.

Keiner der Charaktere spricht mich an, und das Sekten- bzw. Gedankenkontrollthema ist auch nicht interessant dargestellt, hat man alles schon mal in ähnlicher Form gehört und passt vor allen Dingen so gar nicht zu dem bisherigen Inhalt des Buches. 

Mal schauen, ob mich der 3. Teil des Buches jetzt endlich packen kann. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 139 bis 265
Hobee77 kommentierte am 26. Mai 2023 um 11:46

Der zweite Teil ist zwar komplett anders als der 1., aber ich komme trotzdem nicht richtig in die Geschichte rein, es plätschert so vor sich hin, und ich bin froh, wenn ich durch das Buch durch bin.

Keiner der Charaktere spricht mich an, und das Sekten- bzw. Gedankenkontrollthema ist auch nicht interessant dargestellt, hat man alles schon mal in ähnlicher Form gehört und passt vor allen Dingen so gar nicht zu dem bisherigen Inhalt des Buches. 

Mal schauen, ob mich der 3. Teil des Buches jetzt endlich packen kann.