Leserunde

Leserunde zu "Cult Classic" (Sloane Crosley)

Cult Classic -

Cult Classic
von Sloane Crosley

Bewerbungsphase: Bis zum 27.04.

Beginn der Leserunde: 04.05. (Ende: 25.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Kein & Aber Verlags – 20 Freiexemplare von "Cult Classic" (Sloane Crosley) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

New York City, Chinatown. Die frisch verlobte Lola ist mit ihren Kollegen unterwegs und wollte eigentlich nur schnell Zigaretten holen gehen, als sie von einer »zufälligen« Begegnung mit einem Ex-Freund in ihre Vergangenheit katapultiert wird. Am nächstenAbend trifft sie an der gleichen Stelle wieder auf einen Ex-Freund. Und dann auf noch einen. Plötzlich scheint die Stadt überflutet mit den Geistern von vergangenem Herzschmerz. Ist das alles noch Zufall? 
Eigentlich kümmert Lola das alles nicht mehr, denn sie hat den perfekten Mann gefunden. Oder vielleicht doch nicht? Denn die Begegnungen rühren vergangene Verletzungen auf und lassen sie nicht los, genau wie das Gefühl, dass ihr ehemaliger Chef, nun bester Freund und mittlerweile mystischer Guru, ein zu großes Interesse an dem Ergebnis ihrer Reise in die Vergangenheit haben könnte ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Sloane Crosley ist die Autorin der Essaybände und New York Times-Bestseller I Was Told There'd Be Cake (Finalist des Thurber Prize) und How Did You Get This Number. Sie schreibt für die New York Times und ist Redakteurin bei Vanity Fair. Ihr neuester Roman, Lolas Entscheidung, ist ihr erstes Buch, das auf Deutsch erscheint. Ihr nächstes Sachbuch, Grief Is for People, wird 2024 veröffentlicht und erscheint ebenfalls bei Kein & Aber. Sloane Crosley lebt in Manhattan. .Alexander Wagner ist u. a. der Übersetzer von Bruce Springsteen und hat für Kein & Aber bereits Phil Hogan und Bob Odenkirk übersetzt.

27.05.2023

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 266 bis Ende

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 266 bis Ende
Hornita kommentierte am 09. Mai 2023 um 09:25

Im dritten Teil kommt Lolas Überforderung raus. Ohne Partner allein daheim lässt sie sich gehen und alles geht schief. Trotzdem hat mir dieser Teil gut gefallen, da sich jetzt alles auflöst und sich Max überraschend bei der „Sekte“ eingenistet hat. Clives Tod passt für mich nicht hundertprozentig in die Story, aber da dieser Erzählstrang nicht viel Raum einnimmt, stört er auch nicht richtig. Gut, dass es ein Happy End gibt und Lola und Max zusammenbleiben.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 266 bis Ende
darkola77 kommentierte am 12. Mai 2023 um 18:54

Wow, war das ein Plottwist, ein große Überraschung in Wendungen und Drehungen und ein Riesenvergnügen in der Auflösung und auf dem Weg dahin! Ich war bis zum Schluss ahnungslos, was bzw. wer sich in dem geheimnisvollen Meditationsraum verbirgt und damit, wer der eigentliche Auftraggeber des metaphysischen "Sozialexperiments" war. An Max hatte ich dabei keine Sekunde gedacht, hatte ihn vermeintlich als passiv im Fortgang der Geschichte und des Geschehens rund um Lola eingestuft. Und davon abgesehen: Zugetraut hätte ich es ihm auch nicht - dem harmlosen, lieben, verständnisvollen Partner an ihrer Seite.

Unerwartet und dabei eher skurril als traurig oder tragisch hat mich auch das plötzliche Ableben Clives eben nicht "getroffen". Der Fahrstuhl, der Ausgangspunkt und Symbol für seine Theorien, sektenähnlichen Glauben und esoterisches Schaffen war, hat das beendet, was Clive aufgebaut und an seine Jünger*innen verbreitet hat. Von der Betroffenheit und Trauer einzelner abgesehen, scheint "der Spuk" damit sein Ende gefunden zu haben - ebenso wie sein Schöpfer. Die Synagoge wird der weltlichen Nutzung wieder überführt - so banal diese in Form von Büroeinheiten auch erscheint.

Was für mich allerdings bleibt, war der große Spaß, den ich beim Lesen empfunden habe, der Witz und Humor in Sprache und Handlung, der mich viele Male zum Lachen gebracht und meine Lesegeschwindigkeit und -freude noch erhöht hat. Erwartet hatte ich dies nach den ersten Seiten der Geschichte in dieser Form nicht - umso schöner ist die Überraschung auch in dieser Hinsicht für mich gewesen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 266 bis Ende
Mel3003 kommentierte am 13. Mai 2023 um 16:27

Den letzten Abschnitt fand ich interessanter. Ich habe nicht damit gerechnet, dass Max dahinter steckt.

Der Tod von Clive kommt unerwartet, somit hat das Experiment ein jähes Ende gefunden. 
Insgesamt hat mich das Buch leider nicht überzeugt und konnte mich auch nicht besonders gut unterhalten. Ich kann gar nicht so genau definieren wieso. 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 266 bis Ende
grünerfisch kommentierte am 15. Mai 2023 um 11:05

Ich bin froh das ich es fertig lesen konnte, aber ich bin auch im dritten Teil nicht richtig warm geworden. Das einzige was mich wirklich freut war das Happy End mit Max - wobei ich überrascht war dass er mit der Sekte auch zu tun hatte - naja ich denke dass Lola viel über sich selbst gelernt hat in dieser Zeit und sie das Leben zu zweit nun mehr zu schätzen weiß. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 266 bis Ende
Cranders kommentierte am 17. Mai 2023 um 10:12

Auf diesen Plottwist hatte ich gehofft. Jetzt ergibt das Buch schon mehr Sinn für mich. Ich muss sagen, dass mir im letzten Teil besonders das Aufeinandertreffen von Max und Lola gefallen hat. Das war die beste Szene des Buches, da muss ich leider so ehrlich sein, denn der Rest hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ich konnte nicht mit Lola warm werden, im Gegenteil, ich war genervt von ihr.

Ich finde es sehr gut, dass sie ihr Happy End bekommen hat, denn genau das brauchte sie. Ich finde die Idee der Geschichte auch nicht schlecht, mir hat die Umsetzung nur nicht wirklich gefallen. Ich habe mich auch sehr schwer mit dem Schreibstil getan.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 266 bis Ende
Bücherstapel kommentierte am 18. Mai 2023 um 03:36

Fernando, Phillip, Aaron, Knox, Pierre: Nach diesen Männern ist das Experiment abgeschlossen. Als Lola die Visitenkarte der Sekte in ihrer Erinnerungskiste findet, hatte ich zuerst Boots als heimlichen Anführer im Verdacht und war froh, dass er nur als Auftraggeber fungierte.
Boots heißt eigentlich Max und Lola erkennt, dass sie ihn liebt und doch nicht - wie noch kurz zuvor geplant - verlassen will. Clive wird von seinem eigenen Fahrstuhl erschlagen, das fand ich sehr dramatisch und damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Ein sehr makaberer Schluss, der trotzdem zum Buch passt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 266 bis Ende
PoetryandCoffee kommentierte am 18. Mai 2023 um 17:58

Der letzte Leseabschnitt bringt einen weiteren Plottwist, der bereits angedeutet wurde, als Lola die Visitenkarte von Clives Sekte findet. Die Frage, wie sie in ihre "Erinnerungskiste" gelangt ist, hat mich seitdem beschäftigt. Trotzdem war ich überrascht als sich herausstellte, dass Max der Auftraggeber für "Cult Classic" war. Mir hat gut gefallen, dass es ein Happy End für Lola und Boots gab. Clives Tod erschien mir etwas zu aprupt, war aber eine gute Lösung für das Ende der Sekte und der Geschichte. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 266 bis Ende
Atomteil kommentierte am 20. Mai 2023 um 08:18

Ich finde das Happy End für diese Geschiche passend, ein Glück haben es Max und Lola geschafft.

Der letzte Abschnitt hatte für mich sehr viele Wendungen und Überraschungen, besonders, dass Max dahinter steckt. Seine Persönlichkeit hatte ich am Anfang völlig falsch interpretiert.

Der Tod von Clive war für die Handlung zwar nicht ausschlaggebend, ich fand es dennoch überraschend, damit endete dann das "Experiement", für die Handlung war es aber nicht wirklich entscheidend.

Gerade das Ende hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil war für mich toll und die vielen Wendungen inder Geschichte haben es für mich spannend gemacht.

 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 266 bis Ende
her_favourite_books kommentierte am 21. Mai 2023 um 17:16

Das Happy End ist so ziemlich das Einzige, was mir in diesem Buch gefallen hat, abgesehen von manchen Witzen. Den Schreibstil fand ich mal anstrengend mal unterhaltsam, aber insgesamt hat er mich verwirrt. Lola mag ich überhaupt nicht, mit 38 Jahren handelt sie manchmal wie ein unerfahrenes Mädchen. Trodzdem bin ich froh, dass sie nach so vielen Beziehungen ihr Glück gefunden hat. Was Clives Tod angeht, finde ich dies eher unpassend für die Story. Symbolisch für das Ende des Experiments, mehr aber nicht. Es sieht nicht nach einem Drama aus.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 266 bis Ende
wacaha kommentierte am 21. Mai 2023 um 21:36

Das Ende konnte mich dann doch nochmal überraschen, mit dem bisher unscheinbar gebliebenen Max als Auftraggeber hatte auch ich überhaupt nicht gerechnet - da ist es der Autorin gut gelungen, uns an der Nase herumzuführen. Auch Clives Tod im Fahrstuhl kam unerwartet, ich fand ihn allerdings etwas seltsam. Leider konnten mich auch diese unvorhergesehenen Wendungen am Ende nicht von dem Buch überzeugen, so dass ich leider resümieren muss, dass es für mich kein wirkliches Lesevergnügen war. Schön aber zu lesen, dass das für einige von euch anders war!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 266 bis Ende
MariePraun kommentierte am 24. Mai 2023 um 15:30

Die letzten Seiten waren nochmal ein wenig verrückt und haben dennoch zu dem ganzen Geschehen im Roman gepasst, was ja wirklich mehr als skurril war. Das Clive aber durch einen abstürzenden Fahrstuhl umkommt? Das kam dann doch ein wenig unerwartet. Doch die Art wie sein Tod, die drauffolgende Beerdigung und der Medienrummel beschrieben wurde haben das ganze Geschehen für mich noch abgerundet und es war dann doch ein passendes Ende. Meine Rezension folgt in den nächsten Tagen!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 266 bis Ende
Trauti0207 kommentierte am 25. Mai 2023 um 08:35

Endlich bin ich mit Cult Classic fertig. Ich muss es leider so sagen - für mich war es einfach nur anstrengend. Hätte ich das Buch nicht im Rahmen dieser Leserunde gelesen, hätte ich es sicher nicht beendet. 
Der letzte Teil hat mir tatsächlich etwas besser gefallen, aber so richtig verstanden habe ich dieses Buch glaube ich trotzdem nicht. Nach der letzten Erkenntnis wollte sie sich eigentlich von Boots trennen, aber dann besteht plötzlich die Gefahr, dass er es tut und sie überlegt es sich anders und ist glücklich?! Sehr komisch. Der Tot von Clive passt irgendwie - das Projekt ist mit ihm zusammen gestorben. 
Naja, ich bin froh, dass ich es geschafft habe. 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 266 bis Ende
TochterAlice kommentierte am 27. Mai 2023 um 18:41

Mir ging es ganz genauso. Ich bin so unglaublich froh, dieses Buch nun endgültig aus der Hand legen zu können. Ich hätte das niemals erwartet, denn dann hätte ich mich selbstredend niemals beworben. So etwas passiert mir nur selten, aber wer hat schon eine 100%ige Trefferquote? Meine nächste Bewerbung hier habe ich für den nächsten Band meiner liebsten Krimiserie (bzw. einer davon) abgesetzt, da werde ich wohl kaum mit reinfallen....

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 266 bis Ende
TochterAlice kommentierte am 27. Mai 2023 um 18:37

Clive nimmt en mehr oder weniger tragisches Ende, aus meiner Sicht ist es nicht unverdient. Aber - ganz ehrlich? Es geht mir am A. (Entschuldigung!) und allen anderen Körperteilen vorbei, das war überhaupt nicht mein Dng. Damit meine ich nicht nur Clive, sondern den ganzen Roman, der völlig an mir vorbei ging. Schade, im Nachhinein wäre es toll gewesen, wenn jemand anderes ihn hätte gewinnen und lesen können.

Dies scheint für mich bei "wasliestdu" ein Jahr der Extreme zu werden - so begeistert ich von meinem letzten Gewinn "Draußen die Welt" war, so wenig ist es hier der Fall. Vielleicht ist es ja ganz gut, noch mal gezeigt zu bekommen, dass man nicht alles, was man begehrt, unbedingt haben muss.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 266 bis Ende
Hobee77 kommentierte am 30. Mai 2023 um 15:11

Puh, das Buch hat sich echt gezogen wie Kaugummi.

Bis zum Ende konnte ich zu Lola keine Bindung aufbauen, und die Story an sich hat mich eher verwirrt als begeistert, mir haben hier eindeutig die Emotionen gefehlt, es war alles arg konstruiert. 

Dass das Experiment mit dem Tod von Clive beendet war, ist logisch. Zum Ende hat sich ja auch noch mal die Geschichte für Lola zum Guten gewendet, das finde ich gut.