Leserunde

Leserunde zu "Cult Classic" (Sloane Crosley)

Cult Classic -

Cult Classic
von Sloane Crosley

Bewerbungsphase: Bis zum 27.04.

Beginn der Leserunde: 04.05. (Ende: 25.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Kein & Aber Verlags – 20 Freiexemplare von "Cult Classic" (Sloane Crosley) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

New York City, Chinatown. Die frisch verlobte Lola ist mit ihren Kollegen unterwegs und wollte eigentlich nur schnell Zigaretten holen gehen, als sie von einer »zufälligen« Begegnung mit einem Ex-Freund in ihre Vergangenheit katapultiert wird. Am nächstenAbend trifft sie an der gleichen Stelle wieder auf einen Ex-Freund. Und dann auf noch einen. Plötzlich scheint die Stadt überflutet mit den Geistern von vergangenem Herzschmerz. Ist das alles noch Zufall? 
Eigentlich kümmert Lola das alles nicht mehr, denn sie hat den perfekten Mann gefunden. Oder vielleicht doch nicht? Denn die Begegnungen rühren vergangene Verletzungen auf und lassen sie nicht los, genau wie das Gefühl, dass ihr ehemaliger Chef, nun bester Freund und mittlerweile mystischer Guru, ein zu großes Interesse an dem Ergebnis ihrer Reise in die Vergangenheit haben könnte ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Sloane Crosley ist die Autorin der Essaybände und New York Times-Bestseller I Was Told There'd Be Cake (Finalist des Thurber Prize) und How Did You Get This Number. Sie schreibt für die New York Times und ist Redakteurin bei Vanity Fair. Ihr neuester Roman, Lolas Entscheidung, ist ihr erstes Buch, das auf Deutsch erscheint. Ihr nächstes Sachbuch, Grief Is for People, wird 2024 veröffentlicht und erscheint ebenfalls bei Kein & Aber. Sloane Crosley lebt in Manhattan. .Alexander Wagner ist u. a. der Übersetzer von Bruce Springsteen und hat für Kein & Aber bereits Phil Hogan und Bob Odenkirk übersetzt.

27.05.2023

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
darkola77 kommentierte am 07. Mai 2023 um 00:48

Meine Lieblingsstelle im ersten Leseabschnitt sind Lolas Überlegungen und Aussagen zu einer glücklichen, gut funktionierenden Ehe - mit den für mich passenden, tiefgründigen Bildern, die sie hierfür anführt:

"Es war nie schlecht mit Boots, aber ich fragte mich, was für eine Messlatte das für eine Ehe war: eine niedrige oder eine hohe? Wenn ich über uns gemeinsames Leben nachdachte, fühlte es sich meistens bequem und unkompliziert an, wie eine Picknickdecke, die beim Ausbreiten direkt in die richige Form fällt. Ein anderes Mal kam es mir vor, als wären wir Geschwister, die bei einem Familienausflug in dasselbe Bett gelegt worden waren."
(S. 70)

Thema: Lieblingsstellen
darkola77 kommentierte am 07. Mai 2023 um 18:53

Ganz klar: Meine Lieblingsstelle im zweiten Leseabschnitt sind genau die Zeilen, bei deren Lesen ich das erste Mal laut aufgelacht habe - und zwar in einer Lautstärke, dass mein Mann aus der Küche zu mir eilte. :-)

"'Okay, du hast eine Sekte für Gedankenkontrolle gegründet, in deren Zentrum eine Espressomaschine steht. Ich freue mich für dich.'"
(S. 150)

Thema: Lieblingsstellen
Cranders kommentierte am 17. Mai 2023 um 10:14

Ja, den Satz fand ich auch recht amüsant.

Thema: Lieblingsstellen
Atomteil kommentierte am 20. Mai 2023 um 08:38

Den Satz fand ich auch sehr amüsant und hat super gepasst.

Thema: Lieblingsstellen
Hornita kommentierte am 09. Mai 2023 um 09:26

In Kapitel 7 die Beschreibung all der Männer und Erfahrungen mit ihnen fand ich sehr gut getroffen und analysiert.

Thema: Lieblingsstellen
PoetryandCoffee kommentierte am 09. Mai 2023 um 18:02

Im 1. Leseabschnitt, S. 32: "Möge das Gaslighting die Brücken der Wahrheit erhellen, die wir niederbrennen!"

Thema: Lieblingsstellen
Cranders kommentierte am 17. Mai 2023 um 10:14

Stimmt, den fand ich auch gut.

Thema: Lieblingsstellen
darkola77 kommentierte am 12. Mai 2023 um 19:42

Im dritten und letzten Leseabschnitt ist meine Lieblingsstelle die unerwartete Wiederbegegnung Lolas mit Max und ihre Einsichten, Annahmen und Erkenntnisse, die sie aus dieser Situation zieht:

"Es ist bedauerlich, dass einige der produktivsten Gespräche der Welt Trennungsgespräche sind. Die Leute denken: 'Hätten wir nur die ganze Zeit so reden können, dann wäre alles anders gekommen.' Aber sie waren dazu nicht imstande. Dieses Maß an Ehrlichkeit erfordert eine Entschlossenheit, die man nur in unmittelbarer Nähe des Endes erreicht."
(S. 357-358)

Thema: Lieblingsstellen
PoetryandCoffee kommentierte am 15. Mai 2023 um 17:11

2. Leseabschnitt, S. 223: "Ihre Augen waren wie Untertassen, aber wie fliegende. Sie umkreisten mein Gesicht und suchten nach einem guten Platz zum Landen."

Thema: Lieblingsstellen
Bücherstapel kommentierte am 18. Mai 2023 um 03:39

Meine Lieblingsstelle ist, als Errol gegenüber Chantal den Sektentempel als Wellness-Center anpreist, mit extra angepflanzten speziellen Kräutern und Heilmitteln sowie den Verhörraum spontan zu einem Raum für Entspannungstechniken umwandelt.

Thema: Lieblingsstellen
MariePraun kommentierte am 24. Mai 2023 um 15:36

Meine Lieblingsstelle findet sich auf Seite 364, da sie für mich stellvertretend für die Aspekte des Schreibstils der Autorin stehen, die mir so gut gefallen.

"In einem Punkt hattest du recht, Clive: Auch wenn wir uns gerne als hydraulische Aufzüge betrachten, sind wir doch Traktionsaufzüge. [...] In einem funktionierenden Aufzug gibt es bei einem Stromausfall eine elektromagnetische Bremse, die automatisch ausgelöst wird. [...] Bei einem funktionierenden Aufzug gibt es regelmäßge Inspektionen. Wartungskontrollen. Normen...."

Der Ausschnitt ist nicht super tiefgründig aber ich finde er hat den Tod Clives ein wenig die Tragik genommen und ihn nicht so abrupt in der Handlung erscheinen lassen.

Thema: Lieblingsstellen
Hobee77 kommentierte am 01. Juni 2023 um 22:47

Ich konnte leider beim besten Willen keine Lieblingsstelle finden :(