Leserunde

Leserunde zu "Cursed – Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit" (Jennifer L. Armentrout)

Cursed - Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit
von Jennifer L. Armentrout

Bewerbungsphase: 08.10. - 22.10.

Beginn der Leserunde: 29.10. (Ende: 19.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Piper Verlags – 20 Freiexemplare von "Cursed – Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit" (Jennifer L. Armentrout) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

Sterben ist ätzend – das weiß die 17-jährige Ember McWilliams aus eigener Erfahrung.

Nach einem verhängnisvollen Autounfall hat ihre kleine Schwester sie dank einer übersinnlichen Gabe von den Toten zurückgeholt. Eigentlich nicht schlecht, nur dass seither alles, was Ember berührt, stirbt. Sie hält sich gewissenhaft an ihre Regel, nichts Lebendiges zu berühren – Jungs eingeschlossen. Doch als Hayden Cromwell an ihrer Schule auftaucht und behauptet, Ember könne ihren Fluch mit seiner Hilfe kontrollieren, weckt er ihr Interesse. Ember würde alles dafür tun, wieder andere Menschen berühren zu können. Sie möchte die Hand ihrer kleinen Schwester halten. Und sie muss zugeben, dass sie auch gerne Hayden küssen würde.

Jennifer L. Armentrout veröffentlichte unter dem Pseudonym J. Lynn international sehr erfolgreiche Young-Adult-Romane, bevor sie sich mit ihren New-Adult-Romanen, beginnend mit „Wait for You“, endgültig an die Spitze der Bestsellerlisten schrieb. Sie lebt in Martinsburg, West Virginia.

 

14.11.2020

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
SunshineSzar kommentierte am 30. Oktober 2020 um 15:27

Ich habe bereits mit dem Lesen begonnen und ich bin schon richtig gebannt von der Storyline, denn ich bin mehr als gespannt, was da noch alles passieren wird.

Der Schreibstil ist genau mein Fall: Locker-leicht, er passt sehr gut zu der Zielgruppe und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt.

Ember ist mir auf jeden Fall sehr sympathisch und ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Ich will mir gar nicht vorstellen, was sie durchgemacht hat. Der Tod ihres Vaters, das Dahinsiechen ihrer Mutter und dann noch, dass sie sich um ihre Schwester ganz alleine kümmern musste. Dazu kommt ihre Fähigkeit, andere zu töten, wenn sie sie berührt. Das hat sie sehr einsam gemacht und muss verdammt schwer sein. Das zeigt aber auch, welch starke Persönlichkeit sie hat, denn bisher kam sie gut klar – bis zum tragischen Unfall auf dem Parkplatz, bei dem sie Jemanden getötet hat.

Nun wurde ja ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt, denn in ihrem neuen Leben fühlt sie sich nicht wohl – was ich voll und ganz verstehen kann. Die Bewohner des Hauses sehen sie außer Hayden mit Skepsis und ich denke, dass da mehr dahinter steckt, als man bisher glaubt. Was führt dieser Cromwell wirklich im Schilde? Ist er wirklich so ein Gutmensch? Was hat es mit dieser Einrichtung auf sich? Ich bin mehr als gespannt, wie es nun weiter geht.

Sehr sympathisch ist mir auch Hayden, der es wirklich ehrlich mit Ember meint und ihr helfen will. Er scheint auch schon Gefühle für sie zu haben und ich denke, dass er auch Ember nicht egal ist. Da wird sich sicherlich noch etwas zwischen den Beiden entwickeln. Tragisch ist aber der Vorfall mit Adam. Mir hat es das Herz gebrochen! Ich hoffe, dass man das Ganze vielleicht wieder rückgängig machen kann!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Emkeyseven kommentierte am 31. Oktober 2020 um 21:53

Ich mag Hayden auch, aber bei ihm bin ich auch gespannt, ob hinter seiner Unterstützung noch mehr steckt. Er scheint ja ziemlich verknallt in Ember zu sein, oder? Die anderen regen sich die ganze Zeit über ihn auf, aber er hält weiter zu ihr und glaubt an sie. Sind das "nur" seine Gefühle für sie oder gibt es noch mehr Gründe?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Chianti kommentierte am 01. November 2020 um 12:04

Ich denke auch, dass Hayden schon ziemlich verknallt in Ember ist. Aber er will ihr erstmal nur helfen, vielleicht erhofft er sich ja mehr von ihr, aber ich denke nicht, dass er noch andere Hintergedanken hat.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Lilli33 kommentierte am 03. November 2020 um 21:49

Ich denke auch, dass Hayden ziemlich verknallt ist. Und ich will nicht, dass er nur so tut. Ich will nicht, dass er irgendwelche Hintergedanken hat. Gerade jetzt wo Adam weg sit, braucht Ember unbedingt einen Freund.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
xthelittlerose.books kommentierte am 04. November 2020 um 09:42

Ich stimme euch da voll zu. :)
Denke nicht, dass Hayden irgendwelche bösen Absichten hat. Allerdings bin ich Cornwell gegenüber sehr misstrauisch ... ist ein bisschen so schön um wahr zu sein, dass er sie einfach alle aufnimmt, um ihnen was gutes Zutun. Befürchte eher er plant was mit ihren Kräften und will nur ihr Vertrauen erlangen, damit sie auch mitmachen, ohne es zu hinterfragen :/

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Gartenliebhaber kommentierte am 11. November 2020 um 16:59

Bei Cromwll frage ich mich auch, was seine Beweggründe sind.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Bisco kommentierte am 01. November 2020 um 09:42

Ja Hayden wirkt wie die einzige Stütze in all dem Chaos was sie da erlebt. Vor allem möchte man meinen, dass er mit seinen Fähigkeiten als einziges ihr kein Leid zufügen will, wo andere Schaden zufügen oder sie zu manipulieren können.

Ich denke auch, dass es hier darauf hinauslaufen wird, dass zwischen den beiden eine Schwärmerei entstehen wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Chianti kommentierte am 01. November 2020 um 12:03

Ember ist mir auf jeden Fall sehr sympathisch und ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Ich will mir gar nicht vorstellen, was sie durchgemacht hat. Der Tod ihres Vaters, das Dahinsiechen ihrer Mutter und dann noch, dass sie sich um ihre Schwester ganz alleine kümmern musste. Dazu kommt ihre Fähigkeit, andere zu töten, wenn sie sie berührt. Das hat sie sehr einsam gemacht und muss verdammt schwer sein. Das zeigt aber auch, welch starke Persönlichkeit sie hat, denn bisher kam sie gut klar – bis zum tragischen Unfall auf dem Parkplatz, bei dem sie Jemanden getötet hat.

Sie hat sich immer mehr von ihrem alten Leben distanziert, was auch verständlich ist. Trotzdem sehr hart! Sie ist immerhin erst fünfzehn gewesen, als der Unfall passiert ist und musste sich um ein drei Jahre alte Kleinkind kümmern, was sie aber erstaunlich gut gemeistert hat!

Nun wurde ja ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt, denn in ihrem neuen Leben fühlt sie sich nicht wohl – was ich voll und ganz verstehen kann. Die Bewohner des Hauses sehen sie außer Hayden mit Skepsis und ich denke, dass da mehr dahinter steckt, als man bisher glaubt. Was führt dieser Cromwell wirklich im Schilde? Ist er wirklich so ein Gutmensch? Was hat es mit dieser Einrichtung auf sich? Ich bin mehr als gespannt, wie es nun weiter geht.

Cromwell bin ich auch skeptisch gegenüber. Er ist definitiv mächtig und hat Einfluss, ansonsten hätte er Ember und ihre Familie nicht so fix umsiedeln können, ohne Hinweise zu hinterlassen. Ember stellt für die Bewohner des Hauses erstmal eine Gefahr da, eine unberechenbare Person, die man noch nicht einschätzen kann. Aber ich finde es irgendwie realistisch, dass die Ember nicht alle mit offenen Armen empfangen und sie sich sofort mit allen anfreundet. Das geht mir in den meisten Büchern immer viel zu schnell!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
herzens_buecher kommentierte am 01. November 2020 um 13:53

Das stimmt! Ich finde das hier auch sehr positiv und realistisch, dass Ember zunächst Ablehnung von den anderen erhält. Ich hoffe nur, dass sie im Laufe des Buches noch andere Freunde dazu gewinnt und die anderen sie nicht mehr nur als Gefahr sehen. Olivia hingegen wird allerdings von allen mit offenen Armen empfangen - liegt das daran, dass die anderen in ihrer Gabe keine Gefahr sehen?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Chianti kommentierte am 01. November 2020 um 14:48

Ich hoffe auch, dass sie sich mit den anderen noch anfreunden wird! Bei Olivia vermute eine Mischung aus beiden. Ihre Gabe ist ungefährlich und mit fünf Jahren ist sie außerdem noch formbar. Im Gegensatz zur misstrauischen Ember.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
aenneken kommentierte am 01. November 2020 um 18:41

Und wenn Cromwell will denken eh alle was er will. Das ist irgendwie komisch. Alle denken dass selbe. Mh Gabriel scheint zumindest versuchen zu wollen etwas nett zu sein.
Aber wieso sind alle so? Sie könnten Ember auch einlullen und sie so auf ihre Seite ziehen

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Emkeyseven kommentierte am 01. November 2020 um 21:41

Vielleicht ist das ja der Masterplan: Erst voll fies zu ihr sein, dann nett, sodass sie der Familie nur noch mehr verbunden ist :D Sie vertraut ja Hayden auch so sehr, weil alle anderen so gemein zu ihr sind.

Vielleicht haben sie ja Angst vor ihr und als Reaktion darauf machen sie sie runter, damit sie sich selbst überlegen fühlen? So ähnlich wie bei Mobbing, wenn die weniger schlauen Kinder den Streber mobben, weil sie wissen, dass der schon besser dran ist als sie. Oder so ähnlich :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
aenneken kommentierte am 02. November 2020 um 19:41

Wahrscheinlich... Aber naja in dem Fall irgendwie blöd. Es bringt ja keinem was gemein zu sein. Vor allem Cromwell könnte netter sein. Er hat sie schließlich geholt

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Run_the_books kommentierte am 04. November 2020 um 16:41

Der Vorfall mit Adam fand ich auch total schade!
Ich hoffe das kann man wieder "beheben". Adam ist der einzige, der normal mit Ember umgegangen ist und ihr Freund war ._.

Ich konnte nicht ganz verstehen dass sie ihn sofort gelöscht haben, obwohl er offensichtlich nichts wusste.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
herzens_buecher kommentierte am 31. Oktober 2020 um 19:26

Auch ich bin mit dem ersten Abschnitt durch und muss erstmal meine Gedanken sortieren. 

Zunächst gefällt mir der Schreibstil ganz gut, man kommt gut durch die Seiten und die Geschichte ist sehr verständlich geschrieben. Nach wenigen Seiten ist man mitten drin in der Story. 
Ember mag ich zudem echt gerne, sie ist eine sehr starke Frau, die viel erlebt hat. Der Unfall, der nicht nur dazu führte, dass ihr Vater starb und ihre Mutter sich zurückzog, setzt ihr schwer zu. Ich kann ihre Gefühle und ihr Handeln nachvollziehen. Als sie zusätzlich noch ihr zuhause verliert und denkt, dass ihre Schwester Liz als neue "Mutter" ansieht, bricht eine Welt in ihr zusammen, was ich sehr gut verstehen kann. Doch als Adam dann noch die Erinnerungen an sie gelöscht werden, tat sie mir wirklich richtig leid! Sie verliert nicht nur ihren besten Freund sondern auch ihre letzte Bezugsperson. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es sein muss so viel Verluste mitzumachen und auf einen Schlag einsam zu sein. Doch da gibt es ja noch Hayden, der ihr helfen möchte ihre Kräfte unter Kontrolle zu bekommen und dabei anscheinend Einiges riskieren würde. Ich mag an Hayden seine liebevolle Art, die Risikobereitschaft und dass er sich für Ember einsetzt und sie verteidigt. Ich bin gespannt, was sich zwischen den beiden noch anbahnt, Hayden hat auf jeden Fall ein Auge auf Ember geworfen. 

Mit den anderen Charakteren werde ich bis jetzt noch nicht ganz warm. Olivia nervte mich teilweise, mit ihrer Trotzheit, Naivität und dem etwas unerzogenen, welches natürlich daher kommen kann, dass sich, als sie gerade einmal 3 Jahre war, ihre Mutter nach dem Tod des Vaters zurückgezogen hat und Ember die Mutterrolle übernehmen musste. Zusätzlich musste Ember selbst mit ihrer Fähigkeit klarkommen, was sie eventuell überfordert hat. Dann stört mich das Verhalten von Cromwell - vorne rum tut er höflich und hintenrum fällt er Ember in den Rücken. Ist er wirklich so für das Wohl aller? Oder welche Intension verfolgt er? Was hat es mit der Einrichtung zu tun? 
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und welche Geheimnisse sich noch enthüllen! Für mich ist die Rolle der Mutter auch noch ungeklärt - irgendwie liegt sie die ganze Zeit nur rum und macht nichts - also welche Funktion spielt sie? 

Zusätzlich habe ich mich auch noch gefragt warum Cromwell nicht nur die kleine Schwester entführt hat, wenn er Ember doch gar nicht da haben möchte und sie so gefährlich ist? Vielleicht damit er die Kontrolle über ihre Taten hat? 

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, ob Ember ihre Fähigkeit in den Griff bekommt und welche Intensionen die Charaktere im Haus haben! Die Fähigkeiten der anderen finde ich zudem sehr spannend. Die ein oder andere hätte ich auch gerne, wie beispielsweise, Gefühle zu spüren. Gedanken ungefiltert zu lesen, wäre für mich der Horror :) Ich mag es bis jetzt ganz gerne, auch wenn ich mich an der ein oder anderen Stelle aufrege :D 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Emkeyseven kommentierte am 31. Oktober 2020 um 22:13

Dieser Cromwell ist wirklich nicht besonders sympathisch. Er gibt Ember scheinbar eine Chance, aber eigentlich will er sie eher an der Leine halten. Er hat sie ja wohl auch nur mitgenommen, damit es Olivia besser geht? Und damit die Begabten nicht auffliegen, denn Ember darf nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Aber wirklich fies, dass er ihr erst die Hand reicht (also im übertragenen Sinn) und dann so über sie redet und ihr droht. Ember hat ja schon kaum Bezugspersonen und er hat sie auch direkt verraten :(

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Chianti kommentierte am 01. November 2020 um 12:08

Als sie zusätzlich noch ihr zuhause verliert und denkt, dass ihre Schwester Liz als neue "Mutter" ansieht, bricht eine Welt in ihr zusammen, was ich sehr gut verstehen kann. Doch als Adam dann noch die Erinnerungen an sie gelöscht werden, tat sie mir wirklich richtig leid!

Da hatte ich auch richtig Mitleid mit Ember! Mit einem Schlag wird ihr wirklich alles genommen und sie sitzt in einem Haus, in dem sie nicht sein will und auch die anderen wollen sie dort nicht haben. Da möchte ich nicht mit ihr tauschen!

Mit den anderen Charakteren werde ich bis jetzt noch nicht ganz warm. Olivia nervte mich teilweise, mit ihrer Trotzheit, Naivität und dem etwas unerzogenen, welches natürlich daher kommen kann, dass sich, als sie gerade einmal 3 Jahre war, ihre Mutter nach dem Tod des Vaters zurückgezogen hat und Ember die Mutterrolle übernehmen musste.

Olivia wirkte für mich oft älter, als ihre fünf Jahre, was ich etwas komisch fand. Aber vielleicht haben die Erlebnisse, die sie und Ember haben durchmachen müssen, sie schneller altern lassen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
herzens_buecher kommentierte am 01. November 2020 um 13:58

Olivia wirkte für mich oft älter, als ihre fünf Jahre, was ich etwas komisch fand.

Im Buch wurde meine ich öfter erwähnt, dass Olivia eine "alte Seele" hat? (weiß nicht mehr, ob es genau dieser Ausdruck war, aber auf jeden Fall etwas in die Richtung) ich denke das sollte dem Leser erklären, dass sie für ihr Alter schon sehr reif ist. :) 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
xlisax1409 kommentierte am 01. November 2020 um 15:58

Cromwell finde ich auch sehr suspekt und ich weiß nicht weshalb aber ich habe irgendwie das Gefühl, das er aus ihnen allen eine Armee machen möchte oder so, obwohl das schon unglaublich unwahrscheinlich ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
herzens_buecher kommentierte am 01. November 2020 um 16:12

Den Gedankengang hatte ich auch schon. Als ob er das einfach nur macht, um den anderen zu helfen, das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Irgendeine Intension wird sein Handeln haben und ich bin gespannt welche :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Leawin kommentierte am 12. November 2020 um 21:02

Den Gedanken mit der Armee hatte ich auch direkt. Ich denke er wird auf jeden Fall seine Macht noch ausnutzen wollen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
aenneken kommentierte am 01. November 2020 um 18:43

Mich wunderte das die Mutter nun aktiver ist. Wie kam das?
Und warum denkt die Mutter sie sei noch tot?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Emkeyseven kommentierte am 01. November 2020 um 21:46

Ich glaube, sie kommt nicht damit klar, dass ihre Tochter von den Toten zurückgekommen ist ... Der Tod der beiden hat sie anscheinend sehr verstört.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Leawin kommentierte am 12. November 2020 um 21:04

Wahrscheinlich denkt die Mutter, sie bildet es sich nur ein, dass Ember wirklich wieder da ist und mit ihr spricht

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Chianti kommentierte am 31. Oktober 2020 um 20:51

Den ersten Abschnitt habe ich gerade beendet und bisher gefällt es mir gut, auch wenn es anders ist als ich erwartet habe.

Ich war echt überrascht, dass Embers Unfall schon zwei Jahre zurück liegt. Da hätte ich eher erwartet, dass die Geschichte mit dem Unfall beginnt! Und auch die Entführung durch Jonathan Cromwell hätte ich nicht erwartet. Wie gesagt, anders als ich gedacht hätte, aber ich bin gespannt, wo Embers Geschichte noch hinführen wird!

Embers gefällt mir gut. Nachdem ihr Vater bei dem Unfall ums Leben gekommen ist, der auch Ember das Leben gekostet hätte, wenn Olivia sie nicht zurückgeholt hätte und ihre Mutter in eine tiefe Depression (?) gefallen ist, hat sie sich um Olivia gekümmert. Dabei hat sie es selbst alles andere als leicht gehabt, weil ihre Freunde sie fallengelassen haben. Ember ist eine Kämpferin und ich finde es klasse, dass sie Cromwell nicht alles glaubt, sondern ihn hinterfragt und ihre neue Lebensumstände nicht einfach akzeptiert! Dass sie Dustin mit ihrer Berührung getötet hat, war natürlich ein Schock und ich hoffe, dass sie lernt ihre Gabe, oder Nicht-Gabe zu kontrollieren! 

Ich finde es ja heftig, dass Cromwell und Hayden die Familie McWilliams seit zwei Jahren beobachten und ihr nicht geholfen haben. Da musste erst etwas passieren, damit sie eingreifen. Aber die Tatsache, dass sie die Familie einfach so umgesiedelt haben... echt heftig und ich vertraue Cromwell erstmal nicht! Auch die anderen Kinder bzw. Jugendlichen kann ich noch nicht einschätzen, aber ich finde es krass, dass Cromwell Adams Erinnerungen einfach so hat löschen lassen. Okay, er will seine Leute beschützen, aber trotzdem sehr überzogen. 

Noch weiß ich nicht, wo alles hinführen wird, aber ich bin gespannt!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Emkeyseven kommentierte am 31. Oktober 2020 um 22:40

Ich hätte auch eine etwas andere Geschichte erwartet. Zum Beispiel dachte ich, dass es vielleicht mehrere Gaben gibt und sie vielleicht weiter verbreitet sind und dazu auch, dass Hayden eben an ihre Schule kommt. Der letzte Satz des Klappentexts passt ja auch nicht so ganz, weil sie Hayden ja durchaus berühren kann, wenn auch nicht lange.

Ihre ehemaligen Freunde sind echt unglaublich ... Was ist denn bitte so schlimm daran, wenn sie Narben auf dem Körper hat? Warum der ganze Hass?

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Chianti kommentierte am 01. November 2020 um 12:13

Ich hätte auch eine etwas andere Geschichte erwartet. Zum Beispiel dachte ich, dass es vielleicht mehrere Gaben gibt und sie vielleicht weiter verbreitet sind und dazu auch, dass Hayden eben an ihre Schule kommt

Ich habe auch damit gerechnet, dass Hayden an Embers Highschool kommt und nicht damit, dass sie den Ort wechselt.

Ihre ehemaligen Freunde sind echt unglaublich ... Was ist denn bitte so schlimm daran, wenn sie Narben auf dem Körper hat? Warum der ganze Hass?

Das fand ich auch krass! Ember hat sich ja sehr zurückgezogen und ihre Gabe hat sie verändert. Ich will für das Verhalten ihrer Mitschüler keine Entschuldigung finden, denn ihr Verhalten geht gar nicht, aber vielleicht wussten sie mit der veränderten Ember nicht anders umzugehen?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
herzens_buecher kommentierte am 01. November 2020 um 14:07

Ohja ich habe mich auch gefragt, was an Narben so schlimm sein soll?! Hätte den Leute am besten eine Gehirnwäsche verpasst. Ich fand es echt krass, wie extrem sie auf der ehemaligen Schule gemobbt wurde und jeder sie verachtet hat. Ember musste da echt einiges über sich ergehen lassen. Vor allem ist es ja schon schwierig wenn man nicht akzeptiert wird und jeden Tag gemobbt wird, aber zusätzlich nie die Berührung von geliebten Personen spüren zu können, muss echt hart sein. Dafür ist sie eine ziemlich starke junge Frau, die mit vielen Umständen zu kämpfen hat aber nicht aufgibt - was ziemlich bemerkenswert ist!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Chianti kommentierte am 01. November 2020 um 14:57

Nicht mal Olivia kann sie in den Arm nehmen und das ist ja genau die Person, mit der sie wirklich alles teilt. Vor Adam hat sie Geheimnisse, aber Olivia weiß über alles Bescheid und Ember kann nicht mal ihre kleine Schwester in den Arm nehmen, sie trösten und sich selbst auch Trost holen. Das finde ich richtig krass!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Emkeyseven kommentierte am 31. Oktober 2020 um 21:48

Der erste Abschnitt hat mir schon ziemlich gut gefallen!

Ich mag Ember (uff. Ich weiß bei den englischen Namen/Wörtern "Amber" und "Ember" auch kaum, wie ich den Unterschied raushören soll xD ), aber alle anderen Charaktere finde ich relativ nervig - andererseits macht es sie wohl auch irgendwie authentisch? Es hat mir jedenfalls nicht den Spaß am Buch verdorben ;)

Embers Gefühle konnte ich fast immer nachvollziehen. Sie fühlt sich allein, sie fühlt sich verantwortlich und generell fühlt sie sich ziemlich furchtbar. Jetzt in Petersburg ist es noch schlimmer als vorher, weil sie ihr nun auch ihre Schwester langsam wegnehmen und dann auch Adam. Apropos Adam - das war dann die Sache, bei der ich einfach fand, dass Ember ihm viel zu viel verraten hat und es war klar, dass er nicht lockerlässt. Ich hätte es nur nicht so früh erwartet!

Mich nervt ihre kleine Schwester Olivia ein bisschen. Sie ist wirklich sehr trotzig! Und klar, sie ist ein kleines Kind und in den letzten zwei Jahren hat sich Ember um sie gekümmert, die ja ziemlich überfordert war. Aber Embers ständige Stimmungsschwankungen und zum Beispiel die Sache mit dem Donut nerven mich trotzdem. Ich finde aber dennoch, dass es eben zur Geschichte passt und kleine Kinder sind ja auch nicht besonders ausgeglichen.

Was ist nur mit der Mutter? Ignoriert sie Ember? Hält sie sie für eine Halluzination? Ist sie "nur" verrückt geworden? Als sie meinte, Ember wäre doch tot, hat mir das echt das Herz gebrochen.

Hayden ist natürlich sehr nett, aber er ist schon sehr entzückt von Ember :D Da muss ich schon ein bisschen die Augen verdrehen, aber es stört mich jetzt auch nicht. Die anderen Begabten sind aber nicht so freundlich. Klar, Ember verliert manchmal ein biiiiiisschen die Beherrschung und bringt fast jemanden um, aber sie gibt sich ja Mühe und will eigentlich niemanden töten. Sie wird ständig beleidigt und provoziert. Sie geben ihr keine Chance und dulden sie nur, weil sie eigentlich an Olivia wollen. Das hat mich schon sehr traurig gemacht!

 

Ich bin sehr gespannt, wie es an dieser neuen Schule läuft, die wirklich ganz nett wirkt bisher ... sind da viele Begabte? Ich freue mich außerdem auf Embers Training, um ihre Gabe zu kontrollieren und bin gespannt, was noch zu dieser Einrichtung kommt ... Ich glaube, Ember wird da früher oder später landen!

Und wird Ember am Ende noch leben? Dass sie am Leben ist, ist ja eigentlich unnatürlich, weil sie schon tot war ...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Chianti kommentierte am 01. November 2020 um 12:16

Was ist nur mit der Mutter? Ignoriert sie Ember? Hält sie sie für eine Halluzination? Ist sie "nur" verrückt geworden? Als sie meinte, Ember wäre doch tot, hat mir das echt das Herz gebrochen.

Die Sache mit der Mutter kann ich auch noch nicht einschätzen. Sie wirkt für mich so leblos, als hätte der Unfall alles Leben aus ihr herausgeholt und sie in ein tiefes Loch geworfen. Aber dass sie Ember für tot hält, echt heftig! Vielleicht steckt aber auch mehr dahinter.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Lilli33 kommentierte am 03. November 2020 um 22:05

Aber dass sie Ember für tot hält, echt heftig! Vielleicht steckt aber auch mehr dahinter.

Ehrlich gesagt, wenn von meiner Familie jemand bei einem Unfall ums Leben käme und am nächsten Tag würde er/sie wieder mit am Tisch sitzen, als ob nichts geschehen wäre, würde ich schon auch an meinem Verstand zweifeln und nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Da würde ich auch denken, dass ich verrückt bin und mir die Person nur einbilde.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
herzens_buecher kommentierte am 01. November 2020 um 14:16

uff. Ich weiß bei den englischen Namen/Wörtern "Amber" und "Ember" auch kaum, wie ich den Unterschied raushören soll xD )

Haha ich hab auch 5 Minuten überlegt wie sich der Unterschied anhört:D

 

Als sie meinte, Ember wäre doch tot, hat mir das echt das Herz gebrochen.

Die Stelle fand ich auch sehr traurig... Ich würde echt gerne mehr über die Gedanken der Mutter wissen, weil für mich wirkt es so als würde sie Ember nicht sehen und hören. Zudem hoffe ich, dass Ember und sie wieder zueinander finden und sie merkt, dass Ember noch/wieder lebt. 

 

Klar, Ember verliert manchmal ein biiiiiisschen die Beherrschung und bringt fast jemanden um, aber sie gibt sich ja Mühe und will eigentlich niemanden töten. Sie wird ständig beleidigt und provoziert. Sie geben ihr keine Chance und dulden sie nur, weil sie eigentlich an Olivia wollen. Das hat mich schon sehr traurig gemacht!

Das sehe ich genauso, würden sie Ember nicht provozieren und reizen, würde sie wahrscheinlich auch keinem Schaden zufügen und auch nicht die Beherrschung verlieren. 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Emkeyseven kommentierte am 01. November 2020 um 21:58

Haha ich hab auch 5 Minuten überlegt wie sich der Unterschied anhört:D

Ich habe mir beide vom Google-Übersetzer vorlesen lassen und trotzdem kaum einen Unterschied gehört. Dann habe ich es mit "an ember"/"an amber" versucht und es ein bisschen besser gehört. Bei Amber klingt es schon etwas mehr nach A :D

 Ich würde echt gerne mehr über die Gedanken der Mutter wissen, weil für mich wirkt es so als würde sie Ember nicht sehen und hören. Zudem hoffe ich, dass Ember und sie wieder zueinander finden und sie merkt, dass Ember noch/wieder lebt. 

Das hoffe ich auch!

Also eigentlich wäre es ja unmöglich, Ember zu überhören. Es kann eigentlich nur etwas psychologisches sein. Ich glaube, sie redet sich ein, dass Ember eine Halluzination ist, denn manchmal merkt man ja schon, dass sie Ember hört, wenn auch nur ihr Auge zuckt. Aber es ergibt trotzdem keinen Sinn, denn es müsste ihr ja auffallen, dass alle anderen sie auch sehen können ...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
aenneken kommentierte am 01. November 2020 um 18:48

Mich wunderte ja das Ember zwei Jahre lang die Kontrolle behält und jetzt ständig ausrasten. Gut das kann ich zwar verstehen, aber nun will sie andauernd die anderen anfallen.
Und wenn sie doch schon zwei Jahre beobachtet wurden, wieso hat denn keiner vertrauen in Ember. Sie hat zwei Jahre niemandem etwas getan und kam alleine gut zurecht. Warum setzen sie kein Vertrauen in sie und glauben, dass sie mit ihrer Unterstützung noch zuverlässiger wird?
Nein sie nehmen ihr alles, provozieren sie und drohen ihr. Und dann wundern sie sich, dass sie durchdreht

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Bisco kommentierte am 01. November 2020 um 19:53

Ich denke genau da liegt die Intension dran. Der Chef kann ja Gedanken manipulieren. Ember ist ihm ein Dorn im Auge, da er nur Olivia will. Also die Gruppe anheizen, verbal und mit Hilfe der Fähigkeit. Ember tickt aus, sie kommt in diese Antstalt, sie ist aus dem Weg geschafft. Die Mutter ist zu nichts in der Lage und schon kann Olivia für seinen perfiden, uns noch unbekannten Plan, benutzt werden. Schlage einen Hund lang genug, er wird beißen. Das ist das offensichtliche Ziel was man gegenüber Ember pflegt

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Emkeyseven kommentierte am 01. November 2020 um 22:01

Mich wunderte ja das Ember zwei Jahre lang die Kontrolle behält und jetzt ständig ausrasten. Gut das kann ich zwar verstehen, aber nun will sie andauernd die anderen anfallen.

DAS habe ich mich auch gefragt. Selbst bei Dustin, der sie bedrängt und betatscht hat, wollte sie ihm nur ausweichen, um ihn nicht zu töten. Von Angreifen kann sowieso keine Rede sein. Jetzt aber rastet sie ständig aus ...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Chianti kommentierte am 02. November 2020 um 18:46

Mich wunderte ja das Ember zwei Jahre lang die Kontrolle behält und jetzt ständig ausrasten.

Das fand ich auch ein wenig merkwürdig, aber hier wird Ember nun ständig provoziert, ständig getestet. Jeder weiß, was sie kann und die muss sich nicht mehr verstecken, was vielleicht auch ein wenig in ihr Verhalten reinspielt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
aenneken kommentierte am 02. November 2020 um 19:43

In der Schule wurde sie ja auch tyrannsiert. Und als sie ihre gabe erhalten hat war sie sicher auch sehr emotional und hat es trotzdem im Griff gehabt

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Lilli33 kommentierte am 03. November 2020 um 22:08

Vielleicht steckt ja wirklich Cromwell dahinter, der sie manipuliert. Seine Gabe finde ich ja am allerfiesesten von allen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Bisco kommentierte am 01. November 2020 um 09:49

In das Buch bin ich so erstmal gut reingekommen. Wie ich es von den Büchern der Autorin schon gewohnt bin, ist der Lesefluss einfach und angenehm zu lesen. Das Verständnis für das Buch und die Geschichte ist auch beim Start schon für jüngere Leser gut zu erfassen.

So lernen wir direkt Ember kennen, ganz Klar mit E als wie gewohnt mit A, und ihre kleine 5-Jährige Schwester Olivia. Beide wirken erstmal wie Waisen, was kaum sein kann, da Ember noch nicht volljährig ist. Dann erfahren wir das es vor zwei Jahren einen Autounfall gab. Der Vater verstorben und die Mutter seitdem geistig abwesend. Ember ist bei dem Unfall gestorben. Aber ihre kleine Schwester hat die Gabe, Lebewesen das Leben wieder zu geben. Sie berührte ihre große Schwester und holte diese ins Leben zurück. Diese ist nun regelrecht verflucht. Denn jede Pflanze, jedes Tier und jeden Menschen welche sie berührt, stirbt. Ihre Haut darf mit niemanden in Berührung kommen.

So ist sie nicht nur große Schwester, sondern auch Mutterersatz für die kleine Schwester. Hier muss ich direkt mal loswerden, dass ich Olivia als Charakter nicht mag. Klar, sie ist noch ein kleines Kind. Aber so schnell bockig, schmeißt sich auf den Boden und schiebt jedes Mal eine Szene. Ich habe für sowas keinen Nerv und mag es auch in Büchern nicht.

So ist Ember besonders. Um ihre persönliche Gefahr für ihre Umwelt zu minimieren, trägt sie die langen Shirts und Handschuhe. Natürlich wirkt sie dadurch wie der Freak der Schule. Nur Kumpel Adam der zu ihr steht, wenn er auch unwissend ist. Er wäre der perfekte Kumpel, der sich in einer normalen Entwicklung in sie verliebt hätte. Aber das geht ja nun nicht mehr wo sein Hirn frittiert und gelöscht wurde.

Wo wir auch schon bei dem Grund dafür sind. Der Spinner der Schule welche sie belästigt und sich dann selbst in den Tod „berührte“. Mir tat es um den Charakter wenig leid, aber sehr um Ember. Immerhin ist sie bemüht das sowas nicht passiert. Das daraufhin am nächsten Tag ihre Schwester verschwindet und die Szene einen riesigen Ortswechsel hat, fand ich etwas holprig.

Da ist Mrs. Liz. Die welche für Olivia fast wie eine Ersatzmutter ist und der kleine „Engel“ hat ja eine ganz tolle Gabe. Da muss man das Kind ja zufrieden stellen und für die uns noch unbekannte Pläne dort festhalten. Man merkt sofort das Ember nur der Beilast ist der mitgenommen wurde, aber lieber sonst wo verscharrt gesehen werden würde.

Ember fühlt sich zurecht unter Druck gesetzt und gefangen. So wird Adam das Gedächtnis gelöscht, ihre Schwester fällt ihr den Rücken und ihre Mutter hält sie für Tod. Was kann da noch schlimmer werden. Ach ja, die tollen neuen Mitbewohner die einen hassen. Die arrogante Tussi, der Möchtegern Kerl, der Brutalo, von allem was dabei. Und zwischendrin Mr. Cromwell. Ganz klar hat er ihr unterschwellig gedroht mitzuspielen oder sie wird es bereuen. Was soll sie denn dann machen? Schwester und Mutter dort gefangen, kein Geld, kein altes Zuhause mehr, Unsicherheiten.

Wenn ich dann noch lese das Mr. Cromwell die Gabe hat, Gedanken zu beeinflussen, kommt mir der Gedanke, dass die Teenies dort dauerhaft einer Gehirnwäsche durch diesen ausgesetzt sind. Zudem ich es ätzend fand, dass alle Ember provozieren und diese sich genötigt fühlte ihre Kräfte einzusetzen. Sie als extrem emotional und ausrastend bezeichnen. Aber wer so provoziert wird und dann eventuell noch der ein oder andere seine Gabe mit einspielen lässt, reagiert natürlich so wie geplant. Die arme Ember such den Fehler dann natürlich bei sich.

Was ist der Plan rund im Olivia? Denn da ist mehr als nur deren Sicherheit die gewährleistet werden soll.

Und was ist gemeint, wenn sie sagen, dass es mit „Ember“ gescheitert sei? Sollten sie alle beim Unfall sterben und sie somit Olivia als einziges überleben? Und warum sollte Ember sie ruinieren? Immerhin ist sie zwei Jahre lang unentdeckt geblieben.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
herzens_buecher kommentierte am 01. November 2020 um 14:27

Aber wer so provoziert wird und dann eventuell noch der ein oder andere seine Gabe mit einspielen lässt, reagiert natürlich so wie geplant.

Ja, ich frage mich auch, was Ember den anders machen soll, wenn sie so angegriffen wird. Das ist ein klassischer Fall von selbsterfüllte Prophezeihung: Dadurch dass die anderen denken, sie wird sich nicht beherrschen können, verhalten sie sich so, dass Ember sich nicht anders verhalten kann. Und somit bestätigt sich dann deren Prophezeihung, welches alleinig durch das Verhalten der anderen herbeigeführt wurde.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
xlisax1409 kommentierte am 01. November 2020 um 16:02

Ich finde das total schade, auch da es völlig selbstverständlich ist, das Ember unkontrolliert handelt, wenn man direkt vor ihr sagt, das man sie hätte löschen sollen und wie sehr man sie loshaben möchte. Ich frage mich wie die dann reagiert hätten an Embers Stelle, denn ich hätte auch so gehandelt, wie sie es getan hat.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Emkeyseven kommentierte am 01. November 2020 um 22:09

Das hast du gut geschrieben, bin ganz deiner Meinung :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
xlisax1409 kommentierte am 01. November 2020 um 15:56

Also zuerst möchte ich erwähnen, das ich Jennifer L. Armentrouts Bücher einfach nur abgöttisch liebe, sie ist einfach eine so unglaubliche Autorin und sie hatte mich mit der Lux-Reihe von sich vollends überzeugt und durch die Reihe hatte ich auch angefangen Bücher zu lesen.

Ich fand auch dieses Buch von der ersten Seite an unglaublich toll. Ihr Schreibstil ist einfach nur unglaublich fesselnd und ich würde alles am liebsten in einem Stück lesen.

Ich hatte schon vereinzelt Negatives über dieses Buch gehört, allerdings kann ich bis jetzt nichts an dem Buch bemängeln.

Ember ist mir von der ersten Seite an total sympathisch, wie sie sich um ihre kleine Schwester kümmert und versucht alles auf die Reihe zu kriegen, aber zwischendurch auch verletzlich ist, zeigt mir, dass sie einen unglaublich tollen Charakter hat. Ihre „Gabe“ oder auch ihr „Fluch“ ist schon ziemlich krass und ich frage mich wie sie es ganze zwei Jahre lang ausgehalten hat, das durchzustehen. Vor allem, das sie ihre Katze getötet hat, hat mir so unendlich leid getan, da ich selbst eine Katze habe und diese über alles Liebe.

Olivia finde ich auch ganz nett, allerdings ist sie für mich ein bisschen zu eigensinnig und die Art Schwester, die ich nicht unbedingt gern hätte, allerdings finde ich ihre Gabe sehr bemerkenswert.

Das Ember nicht auf Olivia gehört hat, als diese ihr sagte, das sie, wie bei dem Unfall, ein sehr schlechtes Gefühl hätte zum einkaufen zu wollen, wusste ich von Anfang an, dass etwas schlimmes passieren würde, und das Ember nicht auf sie gehört hat fand ich echt schade, auch wenn sie sich dann nur von einer Dose Bohnen ernährt hätten.

Als die beiden und ihre Mutter dann nach Petersburg in West Virginia gebracht wurden, war ich erst einmal unglaublich glücklich, das wieder die Kulisse wie in der Lux-Reihe, bei den Seneca Rocks ausgewählt worden ist, da ich mich dann, auch wenn es komisch klingt, wie zuhause gefühlt habe.^^

Hayden finde ich einfach nur mega, mit seiner niedlichen Art, das er kein Geheimnis daraus macht, das er Ember mag oder auch noch mehr und das er nicht zulassen wird, das ihr etwas passiert.

Das Ember jetzt allerdings durch den Verlust von Adams Erinnerungen gar nichts mehr besitzt hat mir sogar die ein oder andere Träne entlockt.

Ich bin schon mega gespannt, was noch alles von den Kräften der jeweils anderen erzählt wird, ob irgendwas wichtiges mit diesem schrägen Lehrer Mr Theo ist und was es mit „der Einrichtung“ auf sich hat.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
aenneken kommentierte am 01. November 2020 um 18:50

Es erinnert viel an die lux... Auch diese Einrichtung.

Mr Theo ist mir auch aufgefallen. Endweder hat er eine Gabe oder er ist eine Art Außendienstmitarbeiter der Einrichtung

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
xlisax1409 kommentierte am 02. November 2020 um 21:05

Bin bei beidem voll deiner meinung und Mr Theo ist mir schon ziememlich suspekt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Lilli33 kommentierte am 03. November 2020 um 22:12

das wieder die Kulisse wie in der Lux-Reihe, bei den Seneca Rocks ausgewählt worden ist, da ich mich dann, auch wenn es komisch klingt, wie zuhause gefühlt habe.^^

so ging's mir auch :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
aenneken kommentierte am 01. November 2020 um 18:37

Soooo ich bin gestartet und finde sie Thematik an sich erstmalig spannend. Es ist eine Mischung aus X Men und der LUX Reihe.

Die Gaben finde ich recht gut cool und ich hoffe man erfährt woher diese kommen. Naja wobei, eigentlich spielt das weniger einer Rolle. Außer im Fall von Ember. Sie ist wirklich ein Spezialfall und ich wüsste schon gerne, was bei Ihrem Tod passiert ist.

Cromwell "Club" ist mir suspekt. Also einerseits scheinen alle gut miteinander zu sein, aber warum hassen sie Ember und wollen ihr nicht helfen? Es wäre doch clever ihr zu helfen, eben damit sie sich und die Anderen nicht verrät.

Außerdem habe ich ein ungutes Gefühl bei Cromwell. Seine Gabe und seine Art. Als wolle er seine eigene Armee aufstellen. Wobei Ember ein gutes Mitglied wäre. Jedenfalls glaube ich nicht, dass er die anderen nur aus gutherzigkeit aufgenommen hat.

Ember ist so skeptisch wie ich, das finde ich erstmal gut. Aber ich frage mich warum sie so extrem abgeneigt ist. Es scheint ja als könnten die anderen ihr helfen.
Und Hayden finde ich super! Aber ich frage mich wieso er so engagiert ist wenn es um Ember geht.

Ich bin jedenfalls gespannt was uns noch erwartet. Irgendwas krasses muss ja noch passieren

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
fluegel_aus_tinte_und_papier kommentierte am 02. November 2020 um 20:24

Oooohh ja, ich musste auch sofort an die LUX denken. Seneca Rocks und "die Einrichtung". .. habe mich erstmal tierisch über die Parallelen gefreut, da ich diese Reihe wirklich geliebt habe!!

Cromwell ist mir auch unglaublich suspekt. Auch seine Erwartung an Ember, dass sie alles einfach hinnimmt und sich benimmt, obwohl er sie quasi entführt hat und ihr keine - bzw keine schlüssige - Erklärung liefern will, weshalb das alles geschieht.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
fluegel_aus_tinte_und_papier kommentierte am 02. November 2020 um 20:41

Hi zusammen,

ich habe den ersten (und vorhin auch gleich den zweiten) Abschnitt gelesen und habe Redebedarf. ;)

Zu Beginn des Buches hatte ich ehrlich gesagt meine Schwierigkeiten, in das Buch hinein zu finden. Für mich waren Ember, die ganze Situation zwei Jahre nach dem Unfall und ihre Gefühlswelt nicht ganz griefbar. Auch hat Olivia mich leider am Anfang mit ihrer Art extrem genervt. Klar ist sie eine Fünfjährige, aber sie war schon sehr trotzig und Ember hat ihr eigentlich alles durchgehen lassen, aufgrund der Situation.

Ich bin dann zum Glück nach den ersten ca 80 Seiten doch noch völlig in ide Geschichte eingetaucht und kann das Buch seitdem auch nur schwer aus der Hand legen.

Ich fühlte während des Lesens dann auch sehr häufig an die Lux-Reihe erinnert. Der Ort Petersburg am Fuße der Seneca Rocks, eine Gruppe "Andersartiger", die versuchen sich möglichst gut einzufügen und nicht aufzufallen, eine Einrichtung, die alles kontrolliert und im Ernstfall einschreiten würde...und das Mädchen, dass plötzlich in diesen Ort zieht und alle vor ihr oder der Tatsache, dass sie sie verraten könnte Angst ahebn; zumindest alle bis auf den männlichen Protagonisten ;)  Und ich mag diese Parallelen sehr!

Der Schreibstil ist wie von Jennifer L Armentrout gewohnt locker und flüssig, sodass die Seiten nur so vorbei fliegen.

Ember als Protagonistin gefällt mir sehr gut und ich kann ihr Gefühlschaos absolut verstehen. Das Mädchen ist mit 15 Jahren eigentlich gestorben, dann doch wieder nicht und muss sich seitdem um ihre kleine Schwester kümmern, da ihre Mutter nicht ansprechbar ist. Da bin ich noch sehr gespannt, was dahinter steckt. Mir kommt das etwas merkwürdig vor, dass ihre Mutter so gar nicht auf Ember reagiert und so extrem apathisch ist...ich bin gespannt, was wir hier noch entdecken werden.

Dass Ember dann Probleme hat, ihren "Umzug" zu akzeptieren wundert mich kein Bisschen. Auch kann ich ihre ablehnende Haltung den anderen gegenüber vollkommen nachvollziehen. Besonders Cromwell gegenüber. Cromwell macht es sich meiner Meinung nach viel zu leicht, indem er erwartet, dass Ember sich ohne Fragen oder Ausraster einfach in die Gemeinschaft einfügt und brav mitmacht. Offenbar hält er es nicht für nötig, sich ihr bzw ihr die Situation zu erklären. Wer weiß, vielleicht steckt da auch viel mehr dahinter und er darf auch nichts sagen? Andererseits scheinen alle Bescheid zu wissen bis auf Ember. Und vemrutlich Olivia, allerdings ist diese erst 5 und nimmt das vermutlich etwas anders wahr. Adam anzurufen war wie ich finde auch eine völlig natürliche Reaktion von Ember auf die verkorkste Situation und hätte Cromwell nicht zu wundern brauchen. Ich bin auch der Meinung, dass er Adams "Löschen" hätte vermeiden können, wenn er Ember gegenüber etwas offener gewesen wäre...aber wie gesagt, wer weiß, was dort vor sich geht. Ich kann Cromwell wirklich nicht leuden (merkt man das? :D), bin mir aber sicher, dass es auch für sein Verhalten einen Grund gibt, über den wir hoffentlich bald noch mehr erfahren.

Auch Hayden gegenüber bin ich noch skeptisch. Er wirkt eindeutig wie Bookboyfriend Material, ist nett zu Ember und der Einzige, der sich mit ihr zu beschäftigen scheint. Allerdings kommt er mir genau deshalb zu nett vor, da muss es einen Haken geben. Und ich kann es kaum erwarten, diesen und Hayden besser kennen zu lernen.

Bin schon sehr gepsannt auf den Rest des Buches!!

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Wortwunsch kommentierte am 03. November 2020 um 09:26

Ich habe den ersten Abschnitt gestern abend beendet und er hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und ist wie von der Autorin gewohnt. Es passiert in dem ersten Abschnitt sehr viel, was einigen vielleicht zu viel sein könnte. Ich mag es aber sehr, wenn die Handlung schnell voran geht und die Autoren sich ncht mit unnötigen Beschreibungen der Umgebung aufhalten, was in diesem Buch der Fall ist. Dadurch dass so viel passiert ist es auch an keiner Stelle langweilig. Man kommt gut in die Geschichte rein und die Idee, dass sie niemanden außer Hayden berühren kann gefällt mir sehr gut. 

Ein bisschen merkwürdig finde ich, dass Hayden so in Ember verknallt ist. Ich würde mich freuen, wenn in dem weiteren Verlauf noch mehr Hintergrundinformationen dazu kommen. Ich denke, dass er ihr deshalb auch unbedingt helfen möchte, weil er sich erhofft mit ihr eine "normale" Beziehung führen zu können, obwohl Ember seine Gefühle momentan noch gar nicht erwidert. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Lilli33 kommentierte am 03. November 2020 um 22:19

Ein bisschen merkwürdig finde ich, dass Hayden so in Ember verknallt ist.

Warum findest du das denn merkwürdig? - Er beobachtet sie schon seit 2 Jahren und hat eben erkannt, was für eine liebenswerte Person sie ist. Da kann man sich schon mal verknallen, zumal wenn die Auswahl an passenden Mädchen nicht allzu groß ist ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
xthelittlerose.books kommentierte am 04. November 2020 um 09:47

Da stimme ich dir voll zu! Ich denke auch, dass das gar nicht mal so weit hergeholt ist. Auch, wenn ich das ganze Beobachten ja ein bisschen unheimlich finde ... ABER OK. Außerdem hatten wir ja sicher alle schon mal einen Crush auf irgendeinen Schauspieler/Rolle/Buchcharakter. Die kennen wir ja auch nicht, also warum soll er dann keinen Crush auf eine für ihn reale Person haben, die er total beeindruckend und stark findet. 8D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Wortwunsch kommentierte am 04. November 2020 um 21:18

Eine gewisse Verliebtheit kann ich absolut nachvollziehen, aber es wirkt so als wäre er wirklich sehr in sie verliebt. Aber ich muss auch sagen, dass ich mich mittlerweile mehr mit dem Gedanken angefreundet habe. Am Anfang erschien es mir einfach auch ein bisschen merkwürdig. Aber es passt mittlerweile sehr zum Buch. :) 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Lilli33 kommentierte am 03. November 2020 um 15:17

Ich habe gerade den 1. Leseabschnitt beendet. Das flutscht richtig gut. Der Schreibstil ist ansprechend, locker-leicht-jugendlich-lebendig. Gefällt mir. 

Die Handlung ist auch zwar fesselnd, aber ich die ganze Zeit die Vicious-Reihe von Victoria Schwab im Hinterkopf. Da gibt es doch auch eine Figur, die Tote wieder ins Leben zurückholen kann. In meinem Kopf vermischt sich das grad alles etwas.

Ember kann einem so richtig leidtun. Bei dem Unfall hat sie nicht nur ihren Dad verloren, sondern quasi auch ihre Mom. Jetzt muss sie den Haushalt schmeißen, sich um ein kleines Kind kümmern und auch noch zur Schule gehen, und das alles mit Selbstvorwürfen im Kopf, weil sie sich selbst die Schuld an dem Unfall gibt, was natürlich krasser Unsinn ist. ;-)

Hayden scheint ja wirklich auf Embers Seite zu stehen. Ich hoffe, ich werde in dieser Hinsicht nicht enttäuscht. Aber bisher deutet wirklich gar nichts darauf hin, dass er sie irgendwie ausnutzen oder hintergehen will. Im Gegensatz zu Cromwell senior. Dem traue ich überhaupt nicht. Der Mann hat zu viel Macht, als dass er sie ungenutzt lassen könnte. Ich bin mir bei ihm fast sicher, dass er etwas Böses im Schilde führt, dass er eine Armee von Paranormalen um sich schart und irgendwann irgendwo zuschlagen wird.

Etwas unlogisch fand ich, dass Ember immer bestreitet, dass Olivia eine Gabe hat. Hält sie das für normal, dass ein Kind tote Tiere und Menschen zum Leben erwecken kann?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
xthelittlerose.books kommentierte am 04. November 2020 um 09:52

Ich bin jetzt auch mit dem ersten Drittel durch. Ich denke mal das meiste wurde eh schon besprochen, deswegen einfach nur mal in kurz so meine Gefühlslage zum Buch: 

Ich bin sehr überrascht wie "düster" und ernst das Buch ist. Ich hatte tatsächlich mit etwas lockereren, humorvollen gerechnet. Außerdem ist es ganz schön intensiv was da alles Schlag auf Schlag passiert. Es erinnert mich allerdings stark an die Obisidian-Reihe von ihr muss ich sagen. Die hatte auch meist so eine Grundstimmung, in der man sich nicht so richtig entspannt zurücklehnen konnte. Zumindest geht es mir bei Cursed auch wieder so, dass ich die ganze Zeit mit der nächsten schlimmen Wendung rechne. Man steht so ein bisschen beim Lesen unter Strom habe ich das Gefühl. Oder geht es nur mir so??

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
herzens_buecher kommentierte am 04. November 2020 um 11:05

Nein, mir geht es da genauso. Ich rechne irgendwie damit, das jede Seite wieder eine Wendung eintreffen kann und stehe so die ganze Zeit unter Spannung :-D. Ich habe auch mit was lockererem gerechnet, allerdings finde ich das irgendwie sehr angenehm, dass es doch sehr spannend, intensiv und interessant ist. Das Schlag auf Schlag neue Details ins Licht kommen, finde ich klasse! Ich finde es toll, dass man die ganze Zeit aufmerksam ist und versucht, wie Ember, die Wahrheit zu erfahren und man richtig mit ihr mitfiebert. 
 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
xthelittlerose.books kommentierte am 04. November 2020 um 12:10

An sich finde ich auch gut, dass es so spannend ist ... aber ich würde mir so ein paar entspannte Phasen wünschen. Ich schalte beim Lesen eigentlich gerne ein bisschen ab und hier bin ich so unter Daueranspannung :'D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Run_the_books kommentierte am 04. November 2020 um 16:38

Mir gefällt das Buch bisher sehr gut. Es ist flüssig zu lesen und bisher auch oft sehr fesselnd.
Von der Handlung bin ich begeistert. Ich finde die Idee klasse und bin gespannt, was noch alles auf uns zu kommen wird.

Ich finde es nur nicht so schön, dass Ember nachdem sie bei den Cromwells ist plötzlich alle töten will und versucht sich auf sie zu stürzen. Klar ist sie aufgebracht und so weiter, aber sie wollte vorher doch auch nicht alle töten nachdem sie sich über sie lustig gemacht haben oder ähnliches... diese Entwicklung gefällt mir nicht und ich finde sie ehrlich gesagt etwas nervig. Es erscheint mir nur so als müsste etwas mehr Drama damit reingebracht werden.

Ansonsten bin ich gespannt auf den zweiten Abschnitt!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Wortwunsch kommentierte am 04. November 2020 um 21:23

Das sehe ich eigentlich wie du. Selbst bei dem Übergriff von Dustin hat sie ihn nicht angegriffen. Die Autorin wollte die Geschichte bestimmt ein bisschen dramatisiert. Vielleicht ist die ganze Situation auch psychisch einfach ein bisschen zu viel für sie. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Run_the_books kommentierte am 05. November 2020 um 18:04

Das stimmt.
Ja das denke ich auch, aber dass sie sich trotzdem so plötzlich so grundlegend ändert finde ich etwas komisch...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Leilani kommentierte am 04. November 2020 um 22:05

Ich bin schon mit dem ersten Teil durch und mir gefällt die Handlung und die Idee der Geschichte sehr gut.
Der Schreibstil ist verständlich und flüssig.
Die Charaktere Ember und Hayden sind mir sehr sympathisch.
Man merkt auch dass Hayden ziemlich verknallt in Ember ist.
Mit Ember und ihren Gedanken und Ideen habe ich mich relativ schnell identifizieren können.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
lesebrille kommentierte am 06. November 2020 um 09:45

Das Buch ist bei mir nicht angekommen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
JennyChris kommentierte am 06. November 2020 um 15:38

Der erste Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Wir erleben Ember in ihrem "normalen" Leben und es ist unglaublich wie stark und mutig sie ist. Womit sie alles zurechtkommen musste. Einfach unglaublich, daher kann ich total verstehen, dass Hayden sie toll findet. Ich meine er hat sie immer aus der Ferne beobachten (sehr gruselig) und hat gesehen, womit sie sich Tag täglich rumschlagen musste.

Daher verstehe ich die Ablehung von den Anderen so gar nicht. Ja Ember kann gefährlich sein, aber sie haben totale Vorurteile. Einfach schreklich. Was wohl noch hinter diesen Wutausbrüchen steckt? Das hatte Ember doch eigentlich sehr gut im Griff. Ob das kommt, weil sie jetzt einen Mensch getötet hat?

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
Gartenliebhaber kommentierte am 11. November 2020 um 16:58

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut und ich bin fasziniert davon, welche "magischen" Fähigkeiten es gibt, denn über deren Bandbreite war ich mir gar nicht im Klaren. Ember mag ich sehr gerne, ebenso wie Adam. Wie schrecklich, dass er "gelöscht" wurde..... mir standen fast die Tränen in den Augen und ich war zugleich ziemlich wütend. Ich habe total mit Ember gelitten. Sie ist echt sehr taff und wie schrecklich ist es keinen berühren zu dürfen. Hayden mag ich auch sehr und er schützt Ember vor den anderen Bewohnern, die ich noch nicht so richtig einschätzen kann.Ich bin gespannt,wie die Geschichte weitergeht.
 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
bunter_buechertraum kommentierte am 13. November 2020 um 18:25

Ich melde mich dann auch mal zu Wort!

Mein Buch ist ja leider etwass verspätet angekommen und ich hatte die Woche über so viel zu tun, dass ich kaum zum Lesen kam. Bis jetzt... Denn irgendwie habe ich es geschafft dass ganze Buch heute Nachmittag durchgelesen...

Ich habe mir zwar Notizrn zu den einzelnen Abschnitten gemacht, um jetzt meine Meinung kundzutun, aber nächstes Mal mache ich einen Abschnitt nach dem anderen, weil natürlich ganz viele Fragen, die ich mir während dem Lesen notiert habe, geklärt wurden. Aber egal. Hier mein Eindruck von Abschnitt eins:

 

Ich muss leider sagen, dass ich noch nicht wirklich mit Ember warm geworden bin. Am Anfang, als sie irgendwie noch in ihrem "normalen" Leben war, fnd ich sie eigréntlich ganz sympathisc, vermutlich weil ich mich so unfasbar über ihre Mitschüler aufgeregt habe, aber später ging sie mir ein wenig auf die Nerven. Ich kann absolut verstehen, warum sie den Leuten, die sie ja augenscheinlich entfürt haben, nicht vertraut, aber ganz im ernst? Auf jemanden loszugehen mit der potenziellen Gefahr denjenigen zu töten, finde ich schon ein bisschen hart, auch wenn ich ihre Gründe nachvollziehen kann, schließlich will sie ihre Schwester nicht verlieren und weiß nicht so wirklich, wo sie da hin geraten sind.

Ich bin mal gespannt, wie sich die Geschichte weiterntwickeln wird, und ob Cromwell weiterhin verdächtig bleibt.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 136
jasmin_woeltering kommentierte am 17. November 2020 um 09:24

Nachdem so viele bereits ihre Meinung geschrieben haben (und ich mit den meisten auch übereinstimme) fasse ich mich kurz:

Die Handlung in dem Buch beginnt rasant und nach nur wenigen Seiten steckt man schon tief in der Geschichte drin. Für die Protagonistin (Ember) verspürt man sofort Mitgefühl, da sie ihren Vater bei einem Autounfall verloren hat, bei dem sie auch selber gestorben ist. Ihre kleine Schwester (Olivia) hat sie jedoch von den toten wieder zurückgeholtund nun stribt alles was Ember direkt berührt sofort. Neben diesen Problemen muss sie sich bereits seit 2 Jahren alleine um ihre kleine Schwester kümmern, da ihre Mutter seit dem Unfall nur abwesend in ihrem Bett liegt und denkt, das Ember tot ist.

Das alles ändert sich, als Hayden auftaucht und Embers Familie zu seiner Familie mitnimmt (oder eher entführt). Da Olivia bei Haydens Familie bleiben möchte, sieht Ember sich gezwungen, auch dort zu bleiben. Leider ist Hayden der einzigen, der zu Ember nett ist, da die anderen aus seiner Familie Angst vor Ember haben und sie nicht bei sich haben wollen. Aus Haydens Familie haben alle eine "Gabe" wie Olivia und Ember, wobei Ember ihre Gabe eher als Fluch bezeichnen würde. Ember versuch nun also sich in einer neuen Schule zurechtzufinden, die offene Feindseligkeit von Haydens Familie zu überstehen und die aufkeimenden Gefühle für Hayden zu unterdrücken, die sie für Hayden entwickelt, da dies aufgrund ihres Fluchs nie passieren kann.

Jetzt ist es doch länger geworden. Naja. Der erste Teil war schonmal sehr gut, wobei ich teilweise fand, das sich die Handlung zu schnell entwickelt. An Embers stelle wäre ich auch viel wütender auf Hayden und seine Familie gewesen, da diese Embers Familie einfach entführt haben, statt vorher einfach mal zu Fragen?!

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch