Leserunde

Leserunde zu "Darktown" (Thomas Mullen)

Darktown - Thomas Mullen

Darktown
von Thomas Mullen

Bewerbungsphase: 25.10. - 08.11.

Beginn der Leserunde: 15.11. (Ende: 06.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Dumont Verlags – 20 Freiexemplare von "Darktown" (Thomas Mullen) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

»Faszinierend, düster und aufrüttelnd.« THE GUARDIAN

1948 ist Atlanta eine geteilte Stadt: auf der einen Seite die reichen, weißen Viertel. Auf der anderen Seite »Darktown«, das Viertel der schwarzen Einwohner, »beschützt« von der ersten schwarzen Polizeieinheit. Die Situation für die acht Männer dieser Einheit ist alles andere als einfach: Ihre weißen Kollegen begegnen ihnen mit tiefer Feindseligkeit, sie haben keine Erlaubnis, weiße Verdächtige zu verhaften, sie dürfen noch nicht einmal das Polizeipräsidium durch den Hauptgang betreten. 
Als eine junge schwarze Frau tot aufgefunden wird, scheint das niemanden weiter zu interessieren – bis auf Lucius Boggs und Tommy Smith, zwei schwarze Cops dieser Einheit, die sich gemeinsam auf die Suche nach der Wahrheit machen. Zwischen zwielichtigen Alkoholschmugglern, scheinheiligen Puffmüttern, korrupten Gesetzeshütern und unter permanenter rassistischer Unterdrückung riskieren Boggs und Smith ihre neuen Jobs – und ihr Leben –, um den Fall zu lösen. 
›Darktown‹ ist ein hochatmosphärisches, komplex erzähltes und mitreißendes Krimi-Epos, eine kluge literarische Erkundung der Themen Rassismus, Korruption und Gerechtigkeit.

»A brilliant blending of crime, mystery, and American history. Terrific entertainment.« Stephen King
»Dieser Roman wird Sie umhauen!« THE NEW YORK TIMES BOOK REVIEW

ÜBER DEN AUTOR:

Thomas Mullen wurde 1974 in Rhode Island geboren. Er ist der Autor mehrerer Romane, darunter ›The Last Town on Earth‹ (2006), für den er den James Fenimore Cooper Prize erhielt. ›Darktown‹ stand auf der Shortlist für den Los Angeles Times Book Prize, den Southern Book Prize und den Indies Choice Book Award, außerdem war der Roman für zwei CWA Dagger Awards nominiert. Thomas Mullen lebt mit seiner Familie in Atlanta.

08.12.2018

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen kommentierte am 25. Oktober 2018 um 17:14

Ich glaube der Stil des Covers passt recht gut zum Atlanta dieser Zeit. Die schwarzen Siluetten von den Pesonen kann man mehrfach deuten die Anonymität einer Großstadt ,die Isolation der " Schwarzen" und das dunkle was zu dieser Zeit passiert ist.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 25. Oktober 2018 um 20:02

Das ging auch mir durch den Kopf. Die gestreifte Farbabsetzung scheint aber serienbedingt zu sein.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 30. Oktober 2018 um 08:48

Wow, ich hatte die gleichen Gedanken, was die Anonymität in der Großstadt und die Farbigen Protagonisten betrifft.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 30. Oktober 2018 um 16:30

Möglicherweise war das ja genau das Auswahlkriterium...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
aimée kommentierte am 31. Oktober 2018 um 09:03

Vielleicht aber auch, die "Anonymität" der Polizisten? Anhand der Mützen lässt sich erraten, dass se sich um Polizisten handelt, aber nicht welcher Hautfarbe sie angehören - und das ist laut Klappentekt doch auch einer der Knackpunkte desr Geschichte?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 25. Oktober 2018 um 21:15

Das ist wieder so ein Cover, das mir mit seiner Farb- und Schriftgestaltung gar nicht gefällt. Aber auffällig ist es schon.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 05. November 2018 um 13:11

Da muss ich mich dir anschließen, Gaby.

Obwohl Gittenen mit ihrer Interpretation sicher Recht hat, und das Cover somit sehr gut zum Inhalt passt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 05. November 2018 um 16:11

Auch wenn die Interpretation sehr gut zu passen scheint, gefällt es mir deswegen nicht besser. In meiner Buchhandlung würde ich das Buch somit bestimmt nicht zur Hand nehmen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Furbaby Mom kommentierte am 10. November 2018 um 00:37

Da schließe ich mich ganz an, Gaby.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 26. Oktober 2018 um 10:52

Das Cover finde ich nicht so überzeugend. Viel ansprechender ist das Cover der amerikanischen Ausgabe. Das zeigt wesentlich mehr "feeling".

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
luna81de kommentierte am 10. November 2018 um 11:45

Dem schließe ich mich an. Eure Interpretationen zum deutschen Cover sind zwar plausibel und insofern passt es wohl schon gut zum Thema, aber wahnsinnig ansprechend finde ich es nicht. Die amerikanischen Cover, sowohl Hardcover als auch Taschenbuch, gefallen mir wesentlich besser, auch wenn sie vielleicht nicht so viel Interpretationsspielraum ermöglichen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Naddiwise kommentierte am 13. November 2018 um 09:45

Ich finde die amerikanischen Cover bei vielen Büchern schöner, als die deutschen

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 26. Oktober 2018 um 19:06

Das Cover spricht mich nicht so richtig an. Aber der Schriftzug ist sehr auffällig. Erinnert mich ein wenig an „underground railroad“ , daher habe ich es mir auch angesehen. Zufälligerweise nicht ganz unpassend im Vergleich. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Shivaun kommentierte am 27. Oktober 2018 um 07:31

Das Cover ist auffällig, trifft aber gar nicht meinen persönlichen Geschmack.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 29. Oktober 2018 um 22:31

Diesmal passen die Farben aber ansonsten finde ich es nicht ansprechend. Zumindest nicht für mich.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Elisabeth Bulitta kommentierte am 02. November 2018 um 08:12

Ich finde das Cover sehr passend: Die Schwarzweißabbildungen, die Schrift ... passend zu Ort und Zeit der Handlung.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Elisabeth Bulitta kommentierte am 15. November 2018 um 20:52

Jetzt, wo ich es so richtig in der Hand halte: Mir gefällt das Cover real noch besser. Einfach aus einem Guss.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
forti kommentierte am 04. November 2018 um 08:48

Das cover verspricht mir einen anderen, einen anspruchsvollen Krimi. Dazu passt auch der Klappentext.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wandagreen kommentierte am 05. November 2018 um 13:48

Geht so.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 07. November 2018 um 21:14

Du hast deine Meinung ja fundiert argumentiert *gg*

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Christina88888 kommentierte am 08. November 2018 um 06:15

Das Coverbild würde mir nicht sofort ins Auge fallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 13. November 2018 um 09:10

Nicht gut, nicht schlecht - wäre mir wahrscheinlich nicht gleich ins Auge gefallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Naddiwise kommentierte am 13. November 2018 um 09:48

Ich finde, durch die Farbe und die Schrift springt es einen regelrecht an... vielleicht nicht immer auf die gute Art

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wandagreen kommentierte am 15. November 2018 um 11:57

In Natura gefällt mir das Cover sehr gut. Die dezneten Farben und der weiße Schriftzug .. es wirkt edel und ein wenig düster. /Als reines Foto fand ich es unspektakulär. Wäre mir nicht ins Auge gesprungen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Elchi130 kommentierte am 15. November 2018 um 17:07

Mir gefällt das Cover gut. Besonders der große Titel hat mich angezogen und neugierig gemacht. Ich wollte unbedingt wissen, worum es geht. Die Farbkombination finde ich auch gelungen. Wäre im Buchhandel ein Buch, das ich mir aufgrund des Covers näher ansehen würde.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Fornika kommentierte am 17. November 2018 um 15:01

Mir gefallen die blau-roten Streifen so gar nicht. Hätte man sich auf eine Farbe geeinigt, wäre das Cover nicht so überfrachtet und hätte mir wesentlich besser gefallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
karin1966 kommentierte am 20. November 2018 um 06:10

Das cover gefällt mir sehr gut. es passt zum Titel und der angedeuteten Story.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
marsupij kommentierte am 20. November 2018 um 15:18

Um es diplomatisch auszudrücken interessant. Und ich denke auch, es passt von der Aufmachung zu der Zeit, in der die Handlung spielt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 22. November 2018 um 08:23

Also wenn man das Buch in der Hand hält, sieht es besser aus als auf dem Bildschirm.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leapunch kommentierte am 22. November 2018 um 18:24

Also auf dem Bild hier sah das Cover schon sehr interessant aus, wenn man das Buch in der Hand hat wirkt es nochmal ganz anders. Ich muss aber zugeben auch wenn es zum Inhalt der Story passt, bin ich kein großer Fan von der Farbkombination. Also wegen dem Cover hätte ich das Buch definitiv nicht gekauft!