Leserunde

Leserunde zu "Das Antiquariat der Träume" (Lars Simon)

Das Antiquariat der Träume
von Lars Simon

Bewerbungsphase: 21.05. - 04.06.

Beginn der Leserunde: 11.06. (Ende: 02.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Das Antiquariat der Träume" (Lars Simon) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Die Magie der Bücher – und der Liebe

Im Spätsommer 1983 verliert Johan Andersson bei einem Schiffsunglück seine große Liebe Lina. Er bricht alle Brücken hinter sich ab und beginnt ein neues Leben als Antiquar und Cafébesitzer. Doch die Veränderungen in seinem Leben greifen weiter: Seit dem traumatischen Ereignis erscheinen Johan die Figuren seiner Lieblingsbücher leibhaftig. William von Baskerville, Pippi Langstrumpf und Sherlock Holmes bringen aber nicht nur Trost und Zerstreuung. Sie zwingen Johan auch zu einer Entscheidung: Will er ein neues Leben beginnen oder seine verloren geglaubte große Liebe finden? Ein geheimnisvoller Fremder bringt Johan schließlich auf die entscheidende Spur, denn Lina scheint nicht die gewesen zu sein, für die sie sich ausgegeben hat …

ÜBER DEN AUTOR:

Lars Simon, Jahrgang 1968, hat nach seinem Studium lange Jahre in der IT-Branche gearbeitet, bevor er mit seiner Familie nach Schweden zog, wo er als Handwerker tätig war. Heute lebt und schreibt der gebürtige Hesse wieder in der Nähe von Frankfurt am Main. Bisher sind von ihm bei dtv eine dreibändige Comedy-Reihe, das Weihnachtsbuch ›Gustafssons Jul‹ sowie die Urban-Fantasy-Reihe um Zauberlehrling Lennart Malmkvist und seinen sprechenden Mops Bölthorn erschienen. Lars Simon ist ein Pseudonym.

 

Nachtrag Leseabschnitte:

Teil I; Seite 1 - 136

Teil II; Seite 139 - 207

Teil III; Seite 211 - 312

04.07.2020

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
stefanb kommentierte am 10. Juni 2020 um 16:06

Ich finde bereits jetzt schon eine Stelle sehr schön beschrieben:

Seite 7: Träume brauchen keinen Schlaf... Letztere (böse) lassen einen erstarren und oft darüber im Unklaren, ob man bereits erwacht ist.

Thema: Lieblingsstellen
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 15. Juni 2020 um 14:02

So ging es mir auch

Thema: Lieblingsstellen
grünerfisch kommentierte am 11. Juni 2020 um 19:28

Lass und irgendwo hinsetzten, wo wir so lange Menschen beobachten können bis wir zwei gefunden haben die genauso glücklich sind wie wir. S.58

 

Thema: Lieblingsstellen
anna1965 kommentierte am 13. Juni 2020 um 16:31

Ja, das ist wirklich schön.

Thema: Lieblingsstellen
maraAngel2107 kommentierte am 18. Juni 2020 um 21:36

Das gefällt mir auch sehr gut!!!!

Thema: Lieblingsstellen
wiechmann8052 kommentierte am 29. Juni 2020 um 21:39

das machen mein Mann und ich auch nach 40 Jahren immer wieder

Thema: Lieblingsstellen
maraAngel2107 kommentierte am 01. Juli 2020 um 18:41

Wie schön!!! Das behaltet auch mal in "hundert" Jahren bei:-) Gibt es leider nur selten...

Thema: Lieblingsstellen
grünerfisch kommentierte am 11. Juni 2020 um 19:34

Bücher können einen Menschen und die ganze Welt verändern, sie können einen zum Lachen und zum Weinen bringen, sie können einen verzaubern und sogar eine Seele retten, davon bin ich überzeugt. 

S. 62

Das mit der Seele retten finde ich schön  

 

Thema: Lieblingsstellen
grünerfisch kommentierte am 11. Juni 2020 um 19:34

Bücher können einen Menschen und die ganze Welt verändern, sie können einen zum Lachen und zum Weinen bringen, sie können einen verzaubern und sogar eine Seele retten, davon bin ich überzeugt. 

S. 62

Das mit der Seele retten finde ich schön  

 

Thema: Lieblingsstellen
Eulalia kommentierte am 17. Juni 2020 um 09:17

Da stimme ich Dir völlig zu

Thema: Lieblingsstellen
stefanb kommentierte am 17. Juni 2020 um 15:32

Diese Stelle habe ich mir auch markiert. Das hat was

Thema: Lieblingsstellen
maraAngel2107 kommentierte am 18. Juni 2020 um 21:36

Stimmt ja auch ... irgendwie....

Thema: Lieblingsstellen
LilaLullaby kommentierte am 24. Juni 2020 um 21:19

Genau das ist auch meine Lieblingsstelle und Lieblingszitat.

Thema: Lieblingsstellen
Lenny kommentierte am 14. Juni 2020 um 12:23

Ich war sehr gerührt von der Szene, als Lina Johann " DAS BUCH" geschenkt hat. Ich war mit an Bord und habe diese Szene   vom Nachbartisch aus erlebt, so nah hat mich der Autor heran geführt! 

Thema: Lieblingsstellen
maraAngel2107 kommentierte am 18. Juni 2020 um 21:37

Sie kennt ihn halt:-) mehr als er glaubt....

Thema: Lieblingsstellen
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 15. Juni 2020 um 13:55

"Träume brauchen keinen Schlaf. Sie können gut sein oder böse. Letzteres lassen einen erstarren und oft darüber im unklaren,ob man bereits erwacht ist."

Und somit hat er auch zwei gute erste Sätze : )

Thema: Lieblingsstellen
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 15. Juni 2020 um 14:01

" Glaube mir,  selbst ein weniger gutes Buch taugt oft mehr als die meisten Menschen. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung "" Vermutlich,  sagte Johan " Aber es gibt auch Ausnahmen.  Wenn dir je ein Mensch begegnen sollte,der schrecklicher als Ulysses  von James Joyce, dann gib mir unbedingt Bescheid. "

:D

Thema: Lieblingsstellen
stefanb kommentierte am 16. Juni 2020 um 07:43

Bei dieser Stelle musste ich schmunzeln :-)

Thema: Lieblingsstellen
Gerda kommentierte am 16. Juni 2020 um 01:40

Das Erscheinen des schwarzen Pudels, sowie des weißen Hasen brachten ein paar skurrile Elemente ins Spiel. Mir haben diese Stellen sehr gefallen.

Thema: Lieblingsstellen
Sabine09 kommentierte am 16. Juni 2020 um 11:29

S.123 Die Liebe überwindet alle Grenzen, vielleicht sogar die von Gott gemachten.

Ich finde diese Aussage in sich wunderschön.

Thema: Lieblingsstellen
grünerfisch kommentierte am 16. Juni 2020 um 12:09

Ja, finde ich auch wirklich schön.

Thema: Lieblingsstellen
maraAngel2107 kommentierte am 18. Juni 2020 um 21:40

Ich finde auch, das etwas sehr wahres daran ist....Liebe geht niemals verloren....davon bin ich ganz fest überzeugt!!!

Thema: Lieblingsstellen
Eulalia kommentierte am 17. Juni 2020 um 09:25

S. 240:
"Eine gute Geschichte ... verlieren nichts... Sie reifen im Herzen."

Thema: Lieblingsstellen
Eulalia kommentierte am 17. Juni 2020 um 09:28

Sehr schön finde ich auch die Beschreibung, wie Johan das Buch Singoalla liest. "Es war bereits nach Mitternacht, als sich...." Oder: " Um halb drei..."

Thema: Lieblingsstellen
Alsterschwan kommentierte am 17. Juni 2020 um 22:51

Das hat mir auch sehr gut gefallen!

Thema: Lieblingsstellen
Eulalia kommentierte am 17. Juni 2020 um 09:31

Eine noch: S.312 " Die Augen nach guten Menschen und guten Büchern offenzuhalten lohnt sich jedenfalls immer."

Thema: Lieblingsstellen
COW kommentierte am 17. Juni 2020 um 13:51

Den Satz zum Ende hin fand ich auch toll

Thema: Lieblingsstellen
grünerfisch kommentierte am 18. Juni 2020 um 07:15

Den fand ich auch echt gut ! 

Thema: Lieblingsstellen
maraAngel2107 kommentierte am 18. Juni 2020 um 21:39

Beide sind meist sehr rar.... daher ... unbedingt markieren:-)

Thema: Lieblingsstellen
Tine kommentierte am 30. Juli 2020 um 22:56

Sehr schöner Satz und toller Rat!

Thema: Lieblingsstellen
tigerbea kommentierte am 18. Juni 2020 um 19:06

Seite 216:"Menschen, die keine Bücher lieben, werden niemals Tiere verstehen, und Menschen, die überhaupt nicht lieben, werden niemals Bücher verstehen."

Thema: Lieblingsstellen
maraAngel2107 kommentierte am 18. Juni 2020 um 21:38

Absolut!!!! 

Thema: Lieblingsstellen
grünerfisch kommentierte am 30. Juni 2020 um 09:16

da bin ich auch mit dabei!

Thema: Lieblingsstellen
maraAngel2107 kommentierte am 20. Juni 2020 um 16:27

Nachdem ich das Buch nun ausgelesen habe, möchte ich nun meine absolute Lieblingsstelle hier kund geben:-)

"Menschen, die keine Bücher lieben, werden niemals Tiere verstehen, und Menschen, die überhaupt nicht lieben, werden niemals Bücher verstehen"

Genau so ist es! Ein wunderbarer Satz, den ich gerne in Gedanken halten möchte!!!!

Thema: Lieblingsstellen
BookHook kommentierte am 23. Juni 2020 um 14:33

Eine richtige "Lieblingsstelle" kann ich eigentlich gar nicht benennen. Ich fand es toll, wie er das (scheinbar) verlockende Angebot seines Ex-Partners ausgeschlagen hat und wieder zurückgekehrt ist zu "seiner" kleinen Welt.  :-)

Thema: Lieblingsstellen
wiechmann8052 kommentierte am 29. Juni 2020 um 21:41

Seite 216:"Menschen, die keine Bücher lieben, werden niemals Tiere verstehen, und Menschen, die überhaupt nicht lieben, werden niemals Bücher verstehen."

Thema: Lieblingsstellen
Lagoona kommentierte am 07. Juli 2020 um 22:31

Definitiv als Lina aus dem Auto ihres Bruders steigt.

Thema: Lieblingsstellen
Spreeperle kommentierte am 16. Juli 2020 um 21:17

Menschen,  die keine Bücher lieben, werden niemals Tiere verstehen, und Menschen, die überhaupt nicht lieben, werden niemals Bücher verstehen.

Und dann war da noch der Teil mit den Träumen. Würde hier auch schon genannt.