Leserunde

Leserunde zu "Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)" (Oliver Pötzsch)

Das Buch des Totengräbers -

Das Buch des Totengräbers
von Oliver Pötzsch

Bewerbungsphase: 10.06. - 01.07.

Beginn der Leserunde: 08.07. (Ende: 29.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ullstein Verlags – 20 Freiexemplare von "Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)" (Oliver Pötzsch) zur Verfügung. Eine Leseprobe findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Wenn in Wien der Tod umgeht, gibt es nur einen, der ihm alle Geheimnisse entlocken kann 

1893: Augustin Rothmayer ist Totengräber auf dem berühmten Wiener Zentralfriedhof. Ein schrulliger, jedoch hochgebildeter Kauz, der den ersten Almanach für Totengräber schreibt. Seine Ruhe wird jäh gestört, als er Besuch vom jungen Inspektor Leopold von Herzfeldt bekommt. Herzfeldt braucht einen Todes-Experten: Mehrere Dienstmädchen wurden ermordet – jede von ihnen brutal gepfählt. Der Totengräber hat schon Leichen in jeder Form gesehen, kennt alle Todesursachen und Verwesungsstufen. Er weiß, dass das Pfählen eine uralte Methode ist, um Untote unter der Erde zu halten. Geht in Wien ein abergläubischer Serientäter um? Der Inspektor und der Totengräber beginnen gemeinsam zu ermitteln und müssen feststellen, dass sich hinter den Pforten dieser glamourösen Weltstadt tiefe Abgründe auftun …

Wien zur Jahrhundertwende – Bestsellerautor Oliver Pötzsch entführt uns mit diesem spektakulären Mordfall in die dunkelsten Ecken der Stadt

ÜBER DEN AUTOR:

Oliver Pötzsch, Jahrgang 1970, arbeitete nach dem Studium zunächst als Journalist und Filmautor beim Bayerischen Rundfunk. Heute lebt er als Autor mit seiner Familie in München. Seine historischen Romane haben ihn weit über die Grenzen Deutschlands bekannt gemacht: Die Bände der "Henkerstochter"-Serie sind internationale Bestseller und wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

31.07.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 10. Juni 2021 um 18:33

Mir gefällt das rötliche schwarz, die leichte Andeutung von Blut, vor der Kulisse Wiens. Herrlich satte Farben. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
holdesschaf kommentierte am 10. Juni 2021 um 20:14

Das Cover ist typisch düster, zieht aber durch die rötliche Farbe dennoch die Aufmerksamkeit auf sich. Die historische Karte Wiens im Hintergrund passt zum Handlungsort und zeigt gleich, dass man es hier nicht mit einem modernen Krimi zu tun hat. Alles läuft auf den Fluchtpunkt, das weiße Kreuz, zu. Schon in der Leseprobe beginnt der Ermittler mit der Spurensuche auf einem Friedhof, wo er sich mit einem Totengräber unterhält, auch das also sehr stimmig. Ich hätte das Buch sicher in einer Buchhandlung in die Hand genommen, um den Klappentext zu lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rebecca1120 kommentierte am 11. Juni 2021 um 08:30

Ich finde das Cover total passend zum Buch. Mich spricht es an und macht mich neugierig auf den Inhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 11. Juni 2021 um 11:24

Mir gefällt das Cover sehr gut. Der blutige Blick auf Wien, die düstere Stimmung. Eine schöne Umsetzung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 11. Juni 2021 um 11:28

Passt. Kein Schnickschack. Gut!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 11. Juni 2021 um 17:03

Ich finde das Cover sehr geheimnisvoll. Es vermittelt einen guten Eindruck von dem, was einen die Geschichte erwarten lässt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 11. Juni 2021 um 22:26

Ich finde das Cover sehr gelungen. Es scheint so, als ob sih durch das Kreuz Blut über Wien ergiesst. Auf jeden Fall ein Eyecatcher.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 12. Juni 2021 um 10:24

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte, aber ansonsten mag ich das " Düstere " Bild nicht sonderlich gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gelinde kommentierte am 12. Juni 2021 um 11:46

Die Farbkombination: schwarz/rot/ und das weiße Kreuz, haben eine große Signalwirkung.

Ja das gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 12. Juni 2021 um 12:05

Gut. Es passt perfekt zum Titel und zum Klappentext, hätte mich im Laden neugierig gemacht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 12. Juni 2021 um 12:26

Es paßt! Zum Thema, in die Zeit. Auch die Farbwahl finde ich gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Michael H. kommentierte am 13. Juni 2021 um 00:00

Gefällt mir gut. Ist auf alle Fälle ein Eyecatcher, wenn es hier auf der Startseite auftaucht. Und bestimmt auch im Laden.

Bewerbe mich trotzdem nicht :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 13. Juni 2021 um 10:01

Mir gefällt es super. Düster und mysteriös - passend...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 13. Juni 2021 um 12:16

PAsst zum Titel. Gefällt mir gut

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 18. Juni 2021 um 18:32

Ich finde das Cover total gelungen. Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Buchthema, dem Titel und dem Inhalt. Die Farbgestaltung ist total passend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
isalo kommentierte am 19. Juni 2021 um 12:07

"sehr gelungen" und "sehr geheimnisvoll" finde auch ich das Cover. Das Buch hätte ich mit Sicherheit in einer Buchhandlung in die Hand genommen.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch