Leserunde

Leserunde zu "Das College" (Ruth Ware)

Das College -

Das College
von Ruth Ware

Bewerbungsphase: Bis zum 05.01.

Beginn der Leserunde: 12.01. (Ende: 02.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Das College" (Ruth Ware) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Du kennst den Mörder. Aber es ist nicht, wer du denkst.

Eine verschworene Clique in Oxford. Ein abscheuliches Verbrechen. Ein unschuldig Verurteilter. Und die Erschütterungen des Falls wirken noch heute nach ...

Vor zehn Jahren hat Hannah die Leiche ihrer Freundin April gefunden. Es war das Ende ihrer sorglosen Zeit als Studentin in Oxford und das Ende ihres unbeschwerten Lebens.

Damals schien klar, wer April ermordete.

Aber jetzt erhält Hannah eine Nachricht von einem Journalisten, der über den Fall recherchiert, und bekommt furchtbare Zweifel: Hat ihre Aussage einen Unschuldigen hinter Gitter gebracht?

Sie muss die Wahrheit herausfinden. Auch wenn dabei ihr eigenes Leben in Gefahr gerät.

ÜBER DIE AUTORIN:

Ruth Ware wuchs im südenglischen Lewes auf und lebte nach ihrem Studium an der Manchester University eine Zeit lang in Paris. Sie hat als Kellnerin, Buchhändlerin, Englischlehrerin und Pressereferentin für einen grossen Verlag gearbeitet und wohnt jetzt mit ihrer Familie in der Nähe von Brighton. Mit ihren raffinierten, atmosphärischen Thrillern ist sie zu einer der erfolgreichsten internationalen Bestsellerautorinnen geworden..Susanne Goga-Klinkenberg lebt als Übersetzerin und Autorin in Mönchengladbach und ist Mitglied des deutschen PEN-Zentrums. Sie studierte Literaturübersetzen in Düsseldorf und ist seit 1995 freiberuflich für verschiedene renommierte Verlage tätig. Für dtv hat sie unter anderem Chris Cleave, Wendy Walker und Jessica Barry übersetzt.

04.02.2023

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 23. Dezember 2022 um 13:08

Ganz gut, da mit dem altehrwürdigem Gebäude gleich auf das College verwiesen wird.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 23. Dezember 2022 um 13:52

Passend zum Titel

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 23. Dezember 2022 um 14:27

Ganz nett. Würde aber jetzt nicht meine Neugier wecken.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 23. Dezember 2022 um 19:20

Schön dreidimensional mit der Schrift, nur die Farbe gelb ist nicht so meins, lenkt auch vom gelben Fenster ab. Zum Glück endlich mal keine Frau von hinten drauf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 23. Dezember 2022 um 22:44

Nachtrag: ich hielt das für eine Fackel, die Vorschau des Covers ist zu klein. Leider doch eine Frau von hinten, fürchterlich unkreativ! Fällt den Leuten nix anderes ein?! *augenverdreh*

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 24. Dezember 2022 um 08:57

Das Buch würde mir im Laden auffallen - es erinnert an "Das Chalet". Mir gefällt es ganz gut, es hat einen Bezug zur Handlung, aber ehrlich, sonderlich einfallsreich ist es nicht ;o)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 24. Dezember 2022 um 09:54

Sieht ganz schön aus und macht neugierig welche Geschichte erzählt wird.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tauriel kommentierte am 25. Dezember 2022 um 21:32

Das Cover ist in Ordnung, gefällt mir. Ich bin eher neugierig,was sich zwischen den Buchdeckeln verbirgt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lagoona kommentierte am 26. Dezember 2022 um 17:34

Ich finde das Cover recht passend zum Titel, aber es verrät auf den ersten Blick noch nicht all zu viel

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 27. Dezember 2022 um 13:49

Nichtssagend, aber auch nicht gerade abschreckend.

Ist ja auch bnicht ganz leicht, sich für die vielen Neuerscheinungen immer wieder was auszudenken.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rabbitmaus kommentierte am 27. Dezember 2022 um 21:26

Nur wegen des Covers bin ich auf das Buch aufmerksam geworden, es zog mich magisch an. Finde es daher echt klasse

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Summergirl2102 kommentierte am 29. Dezember 2022 um 11:31

Das Cover fällt auf und ist passend. Aber ich denke, der Name der Autorin würde automatisch mein Interesse wecken, auch ohne besonderes Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 03. Januar 2023 um 07:16

Das Cover passt zum Titel und Inhalt. Den Titel finde ich etwas überdimensioniert, dementsprechend fällt auch das grelle Geld sofort ins Auge. Das finde ich jetzt nicht so passend, wahrscheinlich besteht aber ein Bezug zum gelben Fenster.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MariePraun kommentierte am 03. Januar 2023 um 19:42

Direkt vorneweg: Das Cover gefällt mir im Großen und Ganzen gut. Passend finde ich, dass tatsächlich ein Gebäude gewählt wurde, welches man auch als Universität bzw. College identifizieren kann. Ich habe vorhin auch mal gegoogelt, aber leider bin ich auf kein Ergebnis gestoßen, welches der 36 Colleges der Oxford Universität gemeint sein könnte. Also hoffe ich natürlich, dass dies im Laufe des Buches auch geklärt wird und dann auch das Titelmotiv passend gewählt wurde. Die einsame Person auf dem Weg, welcher zum Eingang führt, ist hervorragend für die Bildsprache gewählt. Bei mir entsteht da bereits ohne den Klappentext zu lesen die Vorstellung "eines schweren Weges". Das Einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist die Platzierung und die Schriftart des Titels. Diesen hätte ich in Verbindung mit einem anderen Titelmotiv gewählt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
tardy kommentierte am 09. Januar 2023 um 12:38

Das Cover gefällt mir gut, denn es bringt den Titel auf den Punkt. Genauso stelle ich mir ein College vor. Die Farben harmonieren ebenso und zeigen Frische. Mich spricht es sehr an und es passt gut zu den anderen Büchern der Autorin.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 09. Januar 2023 um 16:47

Das Cover gefällt mir . Sieht aus wie ein altes ehrwürdigen  englisches College, oder Universität 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 09. Januar 2023 um 16:51

.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 09. Januar 2023 um 22:32

Das waren auch meine Gedanken! :D

Und die knallgelbe Schrift fällt natürlich auf. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 10. Januar 2023 um 20:57

Es gibt Colleges und es gibt Colleges. Schöne, und eher abschreckende. Das auf dem Cover gehört baulich zum Glück eher zu denen, die architektonisch wirklich schön sind, und deswegen macht es wohl mehr her, und man fühlt sich verbundener, und möchte dort anfangen zu  studieren. zumindest, wenn man total auf alte Gebäude steht, was bei mri der Fall ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tauriel kommentierte am 13. Januar 2023 um 15:19

Jetzt,wo ich das Buch in Händen halte, bin ich immer noch begeistert. Geht mal mit einem Finger über das Cover bis zum oberen Rand! Merkt ihr es auch? Eine unregelmäßige Struktur, Klasse  gemacht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. Januar 2023 um 22:54

Ja, die Haptik ist ein Traum! :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tauriel kommentierte am 13. Januar 2023 um 22:57

Ja,Haptik heißt es wohl.    :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dauerleserin kommentierte am 13. Januar 2023 um 15:24

Das Cover des Buches ist sehr interesant. Es ist sofort klar, dass es im College-Milieu spielt.

Heute kam mein Leseeexemplar an, das Buch macht durch seine Beschaffenheit einen sehr wertigen Eindruck. Ich habe mich riesig gefreut, vielen Dank.

Jetzt muss ich nur noch schnell das Buch von Prinz Harry beenden, dann lese ich los.

Die Dauerleserin

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Trauti0207 kommentierte am 15. Januar 2023 um 15:18

Das Cover gefällt mir persönlich nicht so gut. Obwohl ich den Gedanken, eine Abbildung des College Gebäudes zu nehmen gut finde, ist es mir etwas zu bunt und sieht nicht so sehr nach Thriller aus. Die Haptik hingegen finde ich super. Wenn man mit den Fingern über den schwarzen, rauen Teil fährt, bekommt man ein wenig Gänsehaut. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tauriel kommentierte am 15. Januar 2023 um 15:27

Ja,Gänsehaut-Feeling beim drüber streichen , ging mir auch so

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 18. Januar 2023 um 13:30

Das Cover ist nicht typisch für einen Thriller. Die gelbe Schrift gefällt mir nicht besonders. Das Bild passt hingegen zum Buchtitel.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
WuffWuff kommentierte am 19. Januar 2023 um 09:13

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Titel ist gut zu lesen und mir gefällt auch das auffällig gelb. Das Buch fühlt sich mit der dreidimensional Schrift sehr gut und hochwertig an. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
COW kommentierte am 19. Januar 2023 um 17:06

Ganz o.k. Fässt sich gut an und sieht qualitativ gut aus. Das Design ist jetzt typisch Krimi mäßig und nix  weltbewegend Neues, aber ich will es ja lesen und nicht ausstellen;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KimVi kommentierte am 20. Januar 2023 um 19:19

Mir gefällt an dem Cover gut, dass es einen Bezug zum Inhalt hat. Den düsteren Hintergrund bringe ich mit dem Spannungsbereich in Verbindung. Da der Name der Autorin gleich ins Auge sticht, hätte ich auf jeden Fall nach diesem Buch gegriffen.