Leserunde

Leserunde zu „Das Damengambit" (Walter Tevis)

Das Damengambit -

Das Damengambit
von Walter Tevis

Bewerbungsphase: 13.05. - 27.05.

Beginn der Leserunde: 03.06. (Ende: 24.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Leseexemplare von „Das Damengambit" (Walter Tevis) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Mit acht entdeckt Beth Harmon im Waisenhaus zwei Möglichkeiten, der harten Realität zu entfliehen: die grünen Beruhigungspillen, die den Kindern täglich verabreicht werden. Und Schach. Das Mädchen ist ein Ausnahmetalent und gewinnt Turnier um Turnier, mit 16 spielt sie gegen lauter erwachsene Männer um die US-Meisterschaft. Ihr Weg führt steil nach oben, doch bei jedem Schritt droht der Abgrund von Sucht und Selbstzerstörung. Denn für Beth steht viel mehr auf dem Spiel als Sieg und Niederlage.

ÜBER DEN AUTOR:

Walter Tevis (1928–1984) studierte nach seinem Militärdienst im Zweiten Weltkrieg Literatur an der University of Kentucky und arbeitete lange Jahre als Lehrer und Universitätsdozent, ehe er freier Schriftsteller wurde. Er ist der Autor von sechs Romanen, von denen mehrere hochkarätig verfilmt wurden (›Die Haie der Großstadt‹ mit Paul Newman, ›Die Farbe des Geldes‹ mit Tom Cruise, ›Der Mann, der vom Himmel fiel‹ mit David Bowie). Nach dem weltweiten Erfolg der Netflix-Serie ›Das Damengambit‹ mit Anya Taylor-Joy wird sein Werk wiederentdeckt.

26.06.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Dorothea Esser kommentierte am 13. Juni 2021 um 13:59

Ich denke man konnte in meinen Kommentaren schon verfolgen, dass mich das Buch sehr begeistert hat und ich bin sehr dankbar, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte!

http://wasliestdu.de/rezension/einfach-grandios-27

Außerdem wird es später von mir noch eine Rezension bei thalia.de und Instagram geben. :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 13. Juni 2021 um 23:08

Ich war begeistert von dem Buch.

https://wasliestdu.de/rezension/schach-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lenchen2707 kommentierte am 18. Juni 2021 um 00:06

Ich bedanke mich noch einmal herzlich für das Leseexemplar und freue mich, dass ich bei so einem tollen Buch mitlesen durfte.

Meine Rezension ist auf 

wasliestdu?, Lesejury ( http://www.lesejury.de/rezensionen/deeplink/488168/Product ) , Lovelybooks (https://www.lovelybooks.de/autor/Walter-Tevis/Das-Damengambit-2809262355...), Goodreads und Thalia zu finden. 

Allen noch eine schöne Woche!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Greta Siwula kommentierte am 20. Juni 2021 um 13:25

Danke für das Leseexemplar.

https://wasliestdu.de/rezension/einzigartig-und-authentisch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Magnolia-sieben kommentierte am 20. Juni 2021 um 23:52

Vielen Dank für dieses faszinierende Buch. Ich habe es sehr gerne gelesen, bin total begeistert.

https://wasliestdu.de/rezension/faszinierend-69

Thema: Deine Meinung zum Buch
vielleser18 kommentierte am 21. Juni 2021 um 17:12

Vielen Dank für das Leseexemplar !

meine Rezension ist hier:
https://wasliestdu.de/rezension/ein-lesehighlight-29

 

aber auch auf amazon, buecher.de, thalia, hugendubel, lesejury, lovelybooks und weltbild und hier auf instagram zu finden:

https://www.instagram.com/p/CQMNYw5hWRN/

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesedrache kommentierte am 21. Juni 2021 um 21:29

Einfach spitze. Danke für das Leseexemplar.

https://wasliestdu.de/rezension/vom-waisenkind-zum-schachgenie

Thema: Deine Meinung zum Buch
wusl kommentierte am 22. Juni 2021 um 10:55

https://wasliestdu.de/rezension/hervorragend-54

Vielen Dank für dieses wunderbare Leseerlebnis. Ich bin mal wieder schwer begeistert von eurer Leserunden-Auswahl.

Liebe Grüße wusl

Thema: Deine Meinung zum Buch
dj79 kommentierte am 23. Juni 2021 um 17:21

Wow, was für ein spannendes Buch über Schach und seine Spieler. Hätte ich gar nicht dermaßen spannend erwartet, obwohl ich - vermutlich stümperhaft - Schach spielen kann und es auch mag.

Hier findet ihr meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/schach-ganz-toll-in-szene-gesetzt

Es war schön, den Roman mit Euch gemeinsam zu lesen. Vielen Dank für das Leseexemplar. Ich werde die Bewertung noch ein bisschen streuen und dann hier weiter verfolgen, wie die Meinungen sich entwickeln.

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
MariePraun kommentierte am 24. Juni 2021 um 11:30

Ich bin normalerweise zu 90% im Fantasy Genre unterwegs, deswegen war das hier eine ereignisreiche Abwechslung für mich. Mir hat die Novelle sehr gut gefallen. Der Autor hat hier alle Elemente von Drama, Tragik zu Liebe eingebaut und das ganze dann zu einem wirklich schönen Schluss auslaufen lassen. Von mir gibt es 5/5 Sternen. Und für alle die überlegen die Serie anzuschauen, kann ich es euch wirklich nur ans Herz legen!

Thema: Deine Meinung zum Buch
medsidestories kommentierte am 24. Juni 2021 um 13:38

Hier der Link zu meiner Rezension!

https://wasliestdu.de/rezension/die-grande-dame-des-schachs

Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte und die Chance hatte dieses wundervolle Buch zu lesen! Es hat mir so so so gut gefallen!

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tiuri kommentierte am 24. Juni 2021 um 21:42

Für mich ein absolutes Herzensbuch. Ich war unglaublich überrascht und faszinierd von Beths Geschichte und kann sie nur weiterempfehlen. 

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar und die tolle Leserunde.

https://wasliestdu.de/rezension/ein-herzensbuch-10

Thema: Deine Meinung zum Buch
labbelman kommentierte am 25. Juni 2021 um 12:04

Nochmals ganz lieben Dank für den kostbaren Leseschatz und die Runde mit euch. Der Roman hat mich echt umgehauen.

https://wasliestdu.de/rezension/38-jahre-alt-und-aktueller-denn-je

https://www.lovelybooks.de/autor/Walter-Tevis/Das-Damengambit-2809262355...

Thema: Deine Meinung zum Buch
xx_yy kommentierte am 25. Juni 2021 um 22:05

Wie schon gesagt, war ich absolut begeistert von dem Buch. Hier noch der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/zwischen-schach-und-sucht

 

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich dafür bedanken, dass ich an dieser Leserund teilnehmen und so dieses tolle Buch lesen konnte. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
lillywunder kommentierte am 27. Juni 2021 um 18:46

Für mich ein echter Lesegenuss mit 5 Sternchen!

Lieben Dank für die tolle Leserunde!

https://wasliestdu.de/rezension/temporeich-und-faszinierend

Thema: Deine Meinung zum Buch
Morgenschnecke kommentierte am 27. Juni 2021 um 22:40

Mein Fazit: ich wünschte, ich hätte das Buch gelesen bevor ich die Serie gesehen habe. So war der Zugang zum Buch für mich doch anders, als ich es erwartet habe. Trotzdem ein Meisterwerk, es hat mir auch viel Spaß gemacht die Kommentare der anderen hier zu lesen, die die Serie nicht kennen.

https://wasliestdu.de/rezension/faszinierend-und-zeitlos
https://morgenschnecke.de/das-damengambit-von-walter-tevis/

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hilou kommentierte am 04. Juli 2021 um 18:15

Vielen Dank, dass ich dieses großartige Buch mitlesen und rezensieren durfte. Hier sind die Links zu meinen Rezensionen:

Wasliestdu: https://wasliestdu.de/rezension/schach-und-andere-drogen
bzw. https://wasliestdu.de/rezension/schach-und-andere-drogen-0

Lovelybooks: https://www.lovelybooks.de/autor/Walter-Tevis/Das-Damengambit-2809262355...

Lesejury: https://www.lesejury.de/walter-tevis/buecher/das-damengambit/97832570716...

Leserkanone: https://www.leserkanone.de/index.php?befehl=buecher&buch=79201&zeigen=&a...

Zusätzlich der Beitrag auf meinem Instablog: https://www.instagram.com/p/CQ6UY46Mnsy/

und Facebook: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2947755802145779&id=21477756...

Wortgleich ist die Rezension auch bei Hugendubel, Bücher.de, Thalia und Weltbild zu finden.

Thema: Deine Meinung zum Buch
gagamaus kommentierte am 16. Juli 2021 um 11:06

https://wasliestdu.de/rezension/hochinteressante-geschichte

Ein tolles Buch. Ich hoffe auf mehr Übersetzungen von diesem Autor. Für mich eine Entdeckung.

Vielen Dank für das Buch.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
milkshake kommentierte am 18. Juli 2021 um 23:02

Ein tolles Buch und ich möchte nochmal meinem Wunsch Ausdruck verleihen, dass Diogenes weitere Bücher des Autors rausgeben wird :)

https://wasliestdu.de/rezension/starkes-portrait-einer-unvergesslichen-h...