Leserunde

Leserunde zu „Das Damengambit" (Walter Tevis)

Das Damengambit -

Das Damengambit
von Walter Tevis

Bewerbungsphase: 13.05. - 27.05.

Beginn der Leserunde: 03.06. (Ende: 24.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Leseexemplare von „Das Damengambit" (Walter Tevis) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Mit acht entdeckt Beth Harmon im Waisenhaus zwei Möglichkeiten, der harten Realität zu entfliehen: die grünen Beruhigungspillen, die den Kindern täglich verabreicht werden. Und Schach. Das Mädchen ist ein Ausnahmetalent und gewinnt Turnier um Turnier, mit 16 spielt sie gegen lauter erwachsene Männer um die US-Meisterschaft. Ihr Weg führt steil nach oben, doch bei jedem Schritt droht der Abgrund von Sucht und Selbstzerstörung. Denn für Beth steht viel mehr auf dem Spiel als Sieg und Niederlage.

ÜBER DEN AUTOR:

Walter Tevis (1928–1984) studierte nach seinem Militärdienst im Zweiten Weltkrieg Literatur an der University of Kentucky und arbeitete lange Jahre als Lehrer und Universitätsdozent, ehe er freier Schriftsteller wurde. Er ist der Autor von sechs Romanen, von denen mehrere hochkarätig verfilmt wurden (›Die Haie der Großstadt‹ mit Paul Newman, ›Die Farbe des Geldes‹ mit Tom Cruise, ›Der Mann, der vom Himmel fiel‹ mit David Bowie). Nach dem weltweiten Erfolg der Netflix-Serie ›Das Damengambit‹ mit Anya Taylor-Joy wird sein Werk wiederentdeckt.

26.06.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
ElisabethBulitta kommentierte am 14. Mai 2021 um 18:55

Das Cover ist typisch für Diogenes, d.h. es hat auf jeden Fall Wiedererkennungswert. Dieser Diogenes-Stil war auch das, was mich bewogen hat, das Buch näher anzuschauen. Außerdem ist es zeitlos, was mir persönlich gefällt, und es passt zum Buchinhalt. Insgesamt nichts, was vom Hocker reißt, aber gutes Handwerk, was eben auch viel wert ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lielo99 kommentierte am 14. Mai 2021 um 19:46

Außergewöhnlich, halt ein Cover von Diogenes. Der Verlag zeichnet sich für nicht alltägliche Cover aus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 14. Mai 2021 um 19:53

Das Cover gefällt mir sehr. Typisch Diogenes natürlich, aber schlicht und mit einer Frau vor einem Schachbrett, die auf den nächsten Schritt zu lauern scheint. Das macht neugierig  und Lust aufs lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 14. Mai 2021 um 21:28

Außergewöhnlich, naturgetreu fast ein Foto passt nicht unbedingt zu Diogenes.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
medsidestories kommentierte am 15. Mai 2021 um 00:46

Ich fnde das Cover - wie alle Diogenes Cover - wunderbar klassisch schön. Die Audrey Hepburn unter den Buchverlagen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 15. Mai 2021 um 10:35

Oftmals sind die Diogenescover echt schnöde, dieses ist endlich mal wieder gut gelungen, ich mag es.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dajobama kommentierte am 15. Mai 2021 um 12:33

Naja,  ein typisches Diogenes-Cover eben. Aber ich mag es. Hat einen hohen Wiedererkennungswert.  Mit der Frau scheint es doch recht aussagekräftig zu sein.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 15. Mai 2021 um 15:30

Dem Aufbau nach ein typisches Diogenes Cover. Mir gefällt es. Es wirkt wie eine Szene aus der TV Serie, nur dass Flaschen mit auf dem Brett stehen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 15. Mai 2021 um 15:30

Ein typisches Diogenes-Cover. Passt aber gut zum Inhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 16. Mai 2021 um 08:54

Oft mag ich die Cover dieses Verlags nicht. Aber dieses hier lässt mich den Klappentext lesen, weil es neugierig macht. Die Frau, ihr Blick, diese Eindringlichkeit, da möchte man mehr wissen. Das Schachspiel ist da eher Nebensache.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 16. Mai 2021 um 10:40

Mir gefällt das Cover sehr gut, es hat einen guten Wiedererkennungswert. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
books_games_and_more bemerkte am 16. Mai 2021 um 13:32

Es hat auf jeden Fall den typischen Diogenes Charakter, totaler Wiedererkennungswert in jedem Bücherregal. Schlichter weißer Hintergrund mit einem Markanten Bild. Indiesem Fall der Hauptdarstellerin aus der Netflixserie vor dem Schachbrett. Mir gefällt diese Aufmachung gut und ist in ihrer Art sehr aussagekräftig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
dj79 kommentierte am 18. Mai 2021 um 20:02

Ein Cover mit Tiefgang, das ausnahmsweise offen zu uns spricht, eigentlich nur eine junge, hübsche Dame, die über einen Schachspiel brütet. Doch wenn man zoomt, lassen sich kleine Fläschchen statt der üblichen Figuren erkennen. Sofort fragt man sich, was es damit auf sich hat?

Für mich lässt sich ein direkter Zusammenhang erkennen zwischen Titel, Klappentext und Cover. Das ist erfreulich, weil sonst Diogenes-Cover oft abstrakt sind. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 19. Mai 2021 um 11:36

Es ist ein typisches Diogenes Cover. Und es macht neugierig. Mir gefällt es. In der Buchhandlung greife ich zum Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 19. Mai 2021 um 14:59

Ein typisches Diogenes Cover. Der Klappentext ist originalgetreu wiedergegeben und man ist förmlich beim Schachspiel dabei. Mir gefällt, was ich sehe.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 19. Mai 2021 um 16:32

Die Cover vom Diogenes Verlag mag ich meist recht gern. Dies ist vielleicht nicht eines der schönstens, aber es scheint gut zum Thema zu passen. Außerdem hat es auf dem Buch oft eineüberzeugendere Wirkung auf den Betrachter...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
vanimelda kommentierte am 21. Mai 2021 um 10:36

Ich liebe das Cover. Ich bin allgemein ein riesen Fan von den Diogenes Covern. Weiß ist eine tolle natürliche Farbe, die zu allem passt, auch zu dem wunderschönen Bild der Hauptfigur aus der Serie!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
xx_yy kommentierte am 21. Mai 2021 um 19:25

Mir gefällt das Cover eigentlich ganz gut. Der Grundaufbau ist natürlich typisch Diogenes, was ich schon immer sehr ansprechend fand. Das Foto auf dem Cover habe ich sofort als das Titelbild der Serie erkannt, was mich aber nicht stört. Das Bild zeigt meiner Meinung nach sofort, dass die zu sehende Protagonistin eine starke Frau ist, die sich so schnell nicht einschüchtern lässt. Auch ist gleich eine Anspielung auf die Handlung durch das Schachbrett und die -figuren sowie durch die Schnapsflaschen und Pillen (wenn ich das hier richtig identifiziere) gegeben. Einfach ein sehr ausdrucksstarkes Foto. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesedrache kommentierte am 25. Mai 2021 um 21:12

Das Cover ist im üblichen Diogenes-Stil gehalten. Passt aber gut zum Buch - gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
labbelman kommentierte am 26. Mai 2021 um 14:59

Ich finde es spannend, dass wir dieses Mal die Filmfigur sehen, da Diogenes ja sonst eher Kunstwerke auf dem Cover abdruckt. Aber da bei "Alle sind so ernst geworden" auch mal das Autorenduo zu sehen ist und kein Kunstwerk, geht der Verlag offenbar neue Wege. Mir gefällt das, weil man so gleich den Bezug zur Serie hat. Und es schadet ja nicht, wenn Menschen aufgrund von TV- Sendungen zum Lesen finden. Jeder Leser mehr, zählt. ;-)

Duch Bridgerton hab ich schließlich auch Romanhefte für mich entdeckt...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 26. Mai 2021 um 19:13

Typische Cover von Diogenes. Hat immer Wiedererkennungswert.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magnolia-sieben kommentierte am 26. Mai 2021 um 19:41

Natürlich gefällt mir das Cover. Unverkennbar Diogenes. Schlicht, schön, edel.

Pokerface - die Dame lässt sich sinnbildlich nicht in die Karten schauen. Durchschaut den Gegner, weiß um ihren nächsten Zug.

Perfekt!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gaenseblume kommentierte am 27. Mai 2021 um 10:00

Das Cover zeigt die Schauspielerin aus der Serie.

Ich finde sie unglaublich charismatisch und finde das simple Portrait mit dem Schachbrett sehr gut gewählt - darum geht es in dem Buch, mehr brauch es nicht.

LG

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 15:23

Durch die weiße Umrandung typisch Diogenes. 
Normalerweise sind dort aber eher selten Gesichter abgebildet. Ich nehme an, das ist die Schauspielerin aus der Serie

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:40

Wie gewohnt ein stilvolles Diogenes Cover

Aber die Bücher sind eh schön,  da wäre es egal was für ein Bild vorne drauf ist ;) 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Morgenschnecke kommentierte am 28. Mai 2021 um 20:17

Das Cover zeigt das Filmplakat zur Serie, aber trotzdem wirkt es auf mich wie ein typisches Diogenes-Cover. Hier hat die Verbindung von Film und Buch gut gepasst. Und so bekommt das Buch noch mehr Aufmerksamkeit, das ist sehr erfreulich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 28. Mai 2021 um 22:00

Auch wenn es wie die typischen anderen Diogenes Cover erscheint, so schafft es dieser Verlag immer wieder, dass es genau das wird. Ein typisches Diogenes Cover. Das aber dann immer auch einen Bezug zum Thema des Buches hat. Und hier finde ich, ist das auch wirklich total gegeben.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lillywunder kommentierte am 30. Mai 2021 um 22:49

Ich mag den eleganten Stil von Diogenes (und den Audrey Hephburn Vergleich von medsidestories weiter oben) und das Poster der Netflix-Serie macht sich hier sehr gut, edel, stilvoll, ausdrucksstark und mit dem eindringlichen Blick auch sehr anziehend. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dorothea Esser schrieb am 31. Mai 2021 um 08:31

Das Cover hat in zweifacher Hinsicht einen Wiedererkennungswert: als erstes ist es natürlich ganz klar als Diogenes-Titel zu erkennen und zum anderen denkt man beim Blick auf das Foto gleich an die Serie. Es ist kein typisches Diogenes-Cover, da sie normalerweise nicht mit "Filmcovern" arbeiten, aber dadurch, dass es sich um eine Neuauflage/Wiederentdeckung durch die Netflixserie handelt, finde ich es trotzem sehr passend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 07. Juni 2021 um 17:51

Ein Foto aus der Serie. Ich nehme die Schachspielerin direkt als ernstzunehmende Gegnerin war.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tiuri kommentierte am 17. Juni 2021 um 21:27

Das Cover zu Damengambit ist mit einem Foto aus der dazugehörigen Netflix-Serie bedruckt. Das Foto zeigt Beth Harmon, die Protagonistin des Romans vor einem Schachbrett sitzend. Es ist ein sehr ausdrucksstarkes Bild, wie ich finde, vorallem die Beruhigungspillen und der Alkohol sind gekonnt in das Bild hineingearbeitet. Sehr passend.

Die Schauspielerin der Serie war sehr gut gecastet und konnte mich definitiv überzeugen. Von daher mag ich das Cover auf jeden Fall.