Leserunde

Leserunde zu "Das Flüstern der Bäume" (Michael Christie)

Das Flüstern der Bäume - Michael Christie

Das Flüstern der Bäume
von Michael Christie

Bewerbungsphase: 22.10. - 05.11.
Beginn der Leserunde: 12.11. (Ende: 03.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Penguin Verlags – 20 Freiexemplare von "Das Flüstern der Bäume" (Michael Christie) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

Eine Familie, vier Generationen, schicksalhaft verbunden mit den Wäldern Kanadas

Jacinda Greenwood weiß nichts über ihre väterliche Familie, deren Namen sie trägt. Sie arbeitet als Naturführerin auf Greenwood Island, doch die Namensgleichheit, so glaubt sie, ist reiner Zufall. Bis eines Tages ihr Ex-Verlobter vor ihr steht. Im Gepäck hat er das Tagebuch ihrer Großmutter. Jahresring für Jahresring enthüllt sich für Jacinda endlich ihre Familiengeschichte. Seit Generationen verbindet alle Greenwoods eines: der Wald. Er bietet Auskommen, ist Zuflucht und Grund für Verbrechen und Wunder, Unfälle und Entscheidungen, Opfer und Fehler. Die Folgen all dessen bestimmen nicht nur Jacindas Schicksal, sondern auch die Zukunft unserer Wälder …

Michael Christies grandiose Familiensaga ist großes Kino: farbenprächtig, mitreißend, bewegend!

Michael Christie, in Thunder Bay, Ontario, geboren, studierte Psychologie und arbeitete in der Obdachlosenhilfe, bevor er 2011 sein Debüt, »The Beggar’s Garden«, veröffentlichte. »Das Flüstern der Bäume« ist sein zweiter Roman, der mehrfach nominiert wurde, u.a. für den bedeutendsten kanadischen Literaturpreis, den Scotiabank Giller Prize. Michael Christie lebt mit seiner Familie in einem selbst gezimmerten Holzhaus auf der Insel Galiano vor Vancouver.

03.12.2020

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 22. Oktober 2020 um 16:49

Das Cover sieht richtig schön idyllisch aus. Obwohl laut dem Titel vielleicht die Bäume mehr im Fokus stehen könnten.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 22. Oktober 2020 um 17:56

Das Cover ist toll. Ich habe das Buch schon im Original hier liegen, da es gestern bei mir angekommen ist.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
siko71 kommentierte am 22. Oktober 2020 um 19:30

Die Farben finde ich toll. Gefällt mir sehr gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 22. Oktober 2020 um 20:55

Von allen heute zur Auswahl stehenden Covern gefällt mir dieses hier am besten.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lielo99 kommentierte am 22. Oktober 2020 um 21:53

Auf dem Foto hier ist zwar nicht viel zu erkennen, es scheint aber ein Foto zu sein, welches die Natur Kanadas zeigt. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 22. Oktober 2020 um 22:39

ganz nett. Nicht mehr, nicht weniger. Neugierig machen würde es mich nicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Blintschik kommentierte am 23. Oktober 2020 um 12:14

Die Farben lassen einen sofoet an die Natur denken, aber wirken auch ein bisschen nostalgisch, da sie nicht so ausgeprägt sind. Das spricht mich direkt an und ich erwarte eine literarische Geschichte über die Vergangenheit dadurch. Sehr gut gewählt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 23. Oktober 2020 um 13:15

Ein schönes Cover, das gut zu dem Buchinhalt passt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 23. Oktober 2020 um 16:22

Das Cover passt ganz wunderbar zu der Geschichte, und das Cover könnte auch gut ein Gemälde sein. Wunderschön!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 23. Oktober 2020 um 17:46

Hm, geht so, erinnert mich an ein Gemälde. Macht auf jeden Fall deutlich, dass es keine leichte Lektüre zum mal eben weglesen ist.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 23. Oktober 2020 um 19:16

Mit gefällt es

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Fromme Helene kommentierte am 23. Oktober 2020 um 21:35

Tolles Cover. Sehr stimmungsvoll. Erinnert an ein altes Gemälde.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 24. Oktober 2020 um 17:55

Die Farben und der Farbverlauf gefällt mir sehr gut. Die große Schrift des Titels stört mich ein wenig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Buchstabensucht kommentierte am 24. Oktober 2020 um 19:11

Bäume und Berge, das mag ich beides gern und so gefällt mir auch das Cover gut. Vielleicht ein bisschen bieder, aber das kann zu einem Familienroman ja durchaus passen. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 25. Oktober 2020 um 12:20

ein paar mehr Bäume wären nicht schlecht gewesen

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hennie kommentierte am 26. Oktober 2020 um 11:19

Es paßt! Jedoch hätte ich mehr Wald in den Vordergrund gestellt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 28. Oktober 2020 um 16:13

Das Cover weist auf den Inhalt hin und passt zum Titel. Es erregt nicht unbedingt Aufsehen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Minzeminze kommentierte am 29. Oktober 2020 um 11:25

Interesantes Cover , irgendwie düster und entspannend zu gleich. Für mich mit Wiedererkennungswert.  

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 04. November 2020 um 22:53

Sehr stimmungsvoll und absolut zum Titel passend: Dieses Buch ist auf meinem Radarschirm; hätte ich im November nicht bereits so viele Bücher vor mir, würde ich mich HIER bewerben: Es lohnt sich bestimmt, "Das Flüstern der Bäume" zu lesen - und einen neuen kanadischen Autor zu entdecken!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 05. November 2020 um 21:16

Das Cover empfinde ich als passend und eindrucksvoll wegen der landschaftlichen Ansicht...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sibylle P. kommentierte am 06. November 2020 um 09:23

Ich finde das Cover toll. Es zeigt die Weite der Landschaft und wirkt auf mich sehr geheimnisvoll

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 06. November 2020 um 20:33

Ein richtig schönes Landschaftsbild. Gefällt mir.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
newra kommentierte am 11. November 2020 um 11:26

Mir gefällt das Cover sehr. Die Farben harmonieren miteinander und verleihen dem Bild etwas Mystische. Mir gefällt es, dass die Bäume nicht im Fokus stehen, sondern man ein Landschaftspanorama sieht, in das sich die Bäume einfügen. Das Flüstern der Bäume geht über den Wald hinaus und ist überall hörbar, genauso wie Familienbande, die einen auch über Generationen hinweg ein Stück Identität verleihen. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sigrid kommentierte am 11. November 2020 um 16:00

Ich habe das Buch heute bekommen und das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt durch die Farbwahl und dem gemalten Bild sehr gut zum Thema - auch das Bild "flüstert" sozusagen. Es ist irgendwie schön zurückhaltend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 12. November 2020 um 11:18

Nachdem mein Buch gestern angekommen ist, kann ich mir das Cover genauer betrachten. Die Berge und der See im Hintergrund kommt eher weniger zur Geltung, aber für das die Bäume. Gut um die Bäume geht es ja schließlich und von daher passt es. Die weiße Schrift geht mir durch die Berge etwas verloren. Da hätte man evt. Weniger weiße Berge oder eine andere Schriftarten verwenden können.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Annegreat kommentierte am 14. November 2020 um 19:08

Mir gefällt das Cover, es wirkt ein wenig mystisch, passt gut zum Titel,die Farben wirken stimmig und sind dezent.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hailie kommentierte am 18. November 2020 um 11:05

Das Cover gefällt mir sehr sehr gut! Bin bin sehr gespannt auf das Buch.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sago kommentierte am 22. November 2020 um 17:20

Das Cover ist wirklich sehr passend. Dies kann ich beurteilen, da ich mittlerweile auf Seite 130 angekommen bin. Es spiegelt den Inhalt gut wieder. Ein bisschen düster, naturverbunden, und man fragt sich, ist der untere Teil Indian summer oder eher die schreckliche, im Buch beschriebene Welke? Ein Buchumschlag, der irgendwie melacholisch und geheimnisvoll wirkt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Mara S. kommentierte am 22. November 2020 um 22:08

Ich finde das Cover sehr ansprechend. Es ist unaufdringlich und trotzdem bleibt mein Blick an der schönen Landschaft hängen. Im unteren BIldteil bin ich unsicher, ob sich hier ein Feuer seinen Weg bahnt oder der Herbst die ersten Blätter verfärbt. Mir gefällt auch die schlichte Typografie sehr gut, an den momentan sehr beliebten "Lettering"-Titeln habe ich mich schon ganz schön satt gesehen. Zeitlos gefällt mir einfach besser.  

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Myrna kommentierte am 23. November 2020 um 15:34

Das Cover passt zum Inhalt.

Man meint förmlich, das Flüstern der Bäume wabert durch die Luft über das ganze Tal.

Es wirkt in etwa wie ein Gemälde, hat aber trotzdem Fotocharakter.

Man kann sich irgendwie beim Anschauen darin verlieren. Sehr schön.