Leserunde

Leserunde zu "Das Geschenk eines Regentages" (Makoto Shinkai & Naruki Nagakawa)

Das Geschenk eines Regentages -

Das Geschenk eines Regentages
von Makoto Shinkai

Bewerbungsphase: 21.02. - 04.03.

Beginn der Leserunde: 18.3. (Ende: 08.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung der Fischer Verlage – 20 Leseexemplare von "Das Geschenk eines Regentages" (Makoto Shinkai & Naruki Nagakawa) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

An einem verregneten Frühlingstag findet Miyu einen kleinen Kater am Straßenrand. Ohne zu zögern nimmt sie das ausgesetzte Tier bei sich auf und tauft es Chobi. Die introvertierte, junge Frau lebt allein, der Umgang mit anderen Menschen fällt ihr schwer. Doch plötzlich ist da diese Katze, die ihre Einsamkeit lindert. Auch für Chobi ist die Begegnung die Chance auf ein neues Leben. Schon bald streunt er durch die neue Nachbarschaft und das Leben seiner zwei- und vierbeinigen Bewohnerinnen. Während sich die Menschen mit den Herausforderungen des modernen Lebens konfrontiert sehen – mit sozialer Isolation, den Grenzen der Kommunikation und der Fragilität von Liebe und Freundschaft –, wissen ihre tierischen Weggefährten, dass sich das Glück nicht festhalten lässt.

In zärtlicher Prosa erkunden Makoto Shinkai und Naruki Nagakawa in ihrem japanischen Bestseller »Das Geschenk eines Regentages« die tröstliche Verbindung zwischen Mensch und Tier und erzählen uns von vier Heldinnen, die mithilfe ihrer vierbeinigen Weggefährten Gemeinschaft und neuen Lebensmut finden.

ÜBER DIE AUTOREN:

Makoto Shinkai, 1973 in Koumi/ Nagano, geboren, ist einer der erfolgreichsten Animekünstler und Filmregisseure Japans. Nach dem Literaturstudium arbeitete er als Grafikdesigner für Videospiele, bevor er seinen Durchbruch als Regisseur mit Animefilmen wie »Children Who Chase Lost Voices« und »The Garden of Words« erreichte. 2016 war sein »Your Name« der kommerziell erfolgreichste Anime aller Zeiten. Seitdem wird Shinkai als der »neue Miyazaki« gehandelt. 2018 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences berufen, die jährlich die Oscars vergibt. »Das Geschenk eines Regentages« ist Shinkais erster Roman, den er gemeinsam mit seinem Animekollegen und Drehbuchautor Naruki Nagakawa schrieb und der auf seinem ersten preisgekrönten Kurzfilm »She and Her Cat« (Kanojo to Kanojo no Neko) von 1999 basiert. Der Roman wurde über Nacht zum Bestseller in Japan. 

Naruki Nagakawa, geboren 1974 in Japan, ist ein preisgekrönter Drehbuch- und Buchautor. 

03.04.2021

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 24. März 2021 um 12:04

Mir hat die Stelle bzw. der Abschnitt am besten gefallen, wo Kuro sich so nach und nach von einem "toughen Hardcore-Streuner" in ein zahmes, verwöhntes Hauskätzchen verwandelt. Erst draußen in der Hundehütte schlafen, dann sich langsam an das regelmäßig, gute Futter gewöhnen, dann stellt er verblüfft fest, dass es sich doch eigentlich ganz schön anfühlt, wenn Shino seinen Rücken streichelt und schließlich schläft er im Haus, sogar bei Shino mit im Bett... das fand ich wirklich großartig und ich musste echt lachen, als ich mir das alles bildlich vorgestellt habe. Überhaupt hat sich Kuro zu meinem Liebling des Buchs gemausert. 

Thema: Lieblingsstellen
Jamboo kommentierte am 26. März 2021 um 12:39

Hier eine Lieblingsstelle auszumachen, ist für mich gar nicht so einfach. Es gibt viele schön und/oder berührende Momente.

Amüsant fand ich die Szene gleich zu Beginn des letzten Abschnitts. Dieser vermeintliche "Kampf" um die Fleischklösschen vor Johns Hundehütte, der sich dann als freundschaftlicher Wettkampf herausstellt. Humor ist in den Geschichten eher selten zu finden, war zumindest mein Eindruck.

Thema: Lieblingsstellen
rikai kommentierte am 27. März 2021 um 22:23

Ich finde es auch schwierig Lieblingsstellen zu benennen: Es sind eher viele schöne, kleine Dinge, die dieses Buch ausmachen. Ich habe immer wieder mal eine Stelle zum Schmunzeln gefunden, oder eine, die mich in irgendeiner Weise berührt hat.

Da wäre z. B. die Szene, als Kuro Shino versucht beizubringen, wie man als Katze überlebt: Auf die Jagd geht oder Trinkwasser findet.^^

Oder die letzte Szene, in der Miyu und Chobi stillschweigend, aber einander verstehend, einfach nur dasitzen und den blauen Himmel betrachten.:) Das ist sooo japanisch.:P

Thema: Lieblingsstellen
rikai kommentierte am 28. März 2021 um 00:19

Keine Lieblingsstelle aus dem Buch, aber ich fand das Zitat so schön und irgendwie passend zum Buch.:)

Es führt das Schicksal an verborgnem Band
Den Menschen auf geheimnißvollen Pfaden,
Doch über ihm wacht eine Götterhand,
Und wunderbar entwirret sich der Faden.

(Friedrich Schiller)

Thema: Lieblingsstellen
Cassandra kommentierte am 16. April 2021 um 21:58

Passt wunderbar auf das Buch. Ob sie Schiller auch in Japan kennen?

Thema: Lieblingsstellen
foxydevil kommentierte am 29. März 2021 um 13:15

ich mochte die Stelle gern wo John auf seine letzte Reise gegangen ist und von den Katzen auf den ersten Pfaden begleitet wurde und sie ihn pö a pö haben weiterziehen lassen...das empfand ich sehr schön

Thema: Lieblingsstellen
OmaAnni kommentierte am 05. April 2021 um 08:14

Mir hat die Szene am besten gefallen als Chobi Reina holte, als es bei der Geburt der Kätzchen schwierig wurde

Thema: Lieblingsstellen
Cassandra kommentierte am 16. April 2021 um 21:57

Ich mochte die Szene auf Seite 171, als Cookie sich hinter der geschlossenen Scheibe mit einem großen Kater anlegen will, aber dann als die Tür aufgeht, schnell unter dem Tisch verschwindet.

Aber insgesamt hat hat das Buch viele solcher " Lieblingsstellen".