Leserunde

Leserunde zu "Das Glashotel" (Emily St. John Mandel)

Das Glashotel -

Das Glashotel
von Emily St. John Mandel

Bewerbungsphase: 05.08. - 19.08.

VERSCHOBEN: Beginn der Leserunde: 07.10. (Ende: 28.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ullstein Verlags – 20 Freiexemplare von "Das Glashotel" (Emily St. John Mandel) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

„Das Glashotel ist ein eindringliches und erfüllendes Leseerlebnis, das den Spielraum der Fantasie innerhalb der Grenzen unserer Wirklichkeit auslotet … Revolutionär.“ The Atlantic

„Ein Roman, der so vereinnahmend ist, so perfekt komponiert, dass er seine Leser mit sich fortreißt und ihren Möglichkeitssinns erweitert.“ NPR

„Elegant und verführerisch.“ The Guardian

“Das Glashotel wird dich heimsuchen.“ The Oprah Magazine, 16.04.2021

“Das Glashotel ist Pflichtlektüre, ein Roman, der einem großen Publikum gefallen wird, und zugleich ein mutiger und aufregender literarischer Text. Solche Bücher sind selten und wir sollten sie hochachten.“ The Toronto Star, 16.04.2021

Ein Luxushotel an der westlichen Küste Kanadas, jenseits der großen Fenster das Meer, Inseln, die Vegetation des Nordens. Ein Refugium für gestresste Städter, für die junge Barkeeperin Vincent aber ein Ort mit schmerzhaften Erinnerungen. Als eine alle Anwesenden erschütternde Botschaft auf eine der Scheiben der Lobby geschmiert wird, ergreift sie die Gelegenheit und geht mit dem Investor Jonathan Alkaitis nach New York. Was sie nicht weiß: Alkaitis Vermögen beruht auf Betrug, und als er untergeht, reißt er seine Anleger mit hinab in die Tiefe, und Vincents Leben wird ein weiteres Mal in unvorhergesehene Fahrwasser gelenkt.
Mit Das Glashotel hat Emily St. John Mandel einen Roman über die Odyssee des modernen Menschen geschrieben, einen Roman über Entwurzelung und Wandel, über das Ergreifen von Gelegenheiten und scheiternde Pläne und nicht zuletzt über unsere lebenslange Suche nach jenem Ort, den wir Heimat nennen können.

ÜBER DIE AUTORIN:

Emily St. John Mandel wurde in Kanada geboren und studierte Tanz in Toronto. Mit ihrem letzten Roman Das Licht der letzten Tage war sie für den National Book Award nominiert und feierte einen weltweiten Publikums- und Presseerfolg. Auch Das Glashotel wurde begeistert aufgenommen und rezensiert und stand auf der The New York Times-Bestseller-Liste. Emily St. John Mandel lebt mit Ehemann und Tochter in New York.

30.10.2021

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lilli33 kommentierte am 05. August 2021 um 17:15

Das hört sich nach tollem Diskussionsstoff an.

Deshalb wäre ich gerne in der Leserunde mit dabei :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 05. August 2021 um 18:13

Das ist ja mal eine interessante Geschichte! Da würde ich gerne drin schmöckern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
darkola77 kommentierte am 05. August 2021 um 19:26

Großartig, wunderbar, fantastisch! "Das Licht der letzten Tage" habe ich schon so geliebt und verschlungen, und auf den neuen Roman der begnadeten Autorin habe ich schon seit Wochen ein Auge geworfen. Ich wäre also sehr, sehr gerne bei der Leserunde dabei! :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 05. August 2021 um 19:58

Das klingt wirklich vielversprechend und ich denke, dass die Leserunde ausgesprochen interessant werden wird.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DoTea kommentierte am 05. August 2021 um 21:14

Die Beschreibung klingt sehr interessant. Das Buch zeigt auf, wie das Leben spielen kann und dass sich vieles anders entwickelt als man es sich vorher vorgestellt hat. Ich denke, dass dies eine sehr mitreißende Geschichte ist, die mich nicht mehr loslassen wird. Da mcöhte ich gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yezz kommentierte am 05. August 2021 um 21:52

Das klingt nach einem intelligenten, tiefgründigen und aufwühlenden Buch an. Da wäre ich gerne mit dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Juliet17 kommentierte am 06. August 2021 um 01:16

O dieses Buch klingt schon so sehr interessant, aber gerade für eine Leserunde kann ich es mir wirklich sehr gut vorstellen. Da würde ich gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chuckipop kommentierte am 06. August 2021 um 06:42

Das klingt absolut vielversprechend, da wäre ich gern dabei  -  da forder ich doch die Losfee direkt heraus und bewerbe mich für ein Leserunden- und Rezensionsexemplar :o)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 06. August 2021 um 06:56

Ausgefallene Farbkombination, fällt mit dem schwarzen Hintergrund mit weißer Schrift ziemlich auf, trotz des ansonsten langweiligen Motivs.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
stefanb kommentierte am 06. August 2021 um 08:38

Das hört sich sehr spannend an. Ich bin auf die Umsetzung gespannt

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 06. August 2021 um 08:45

Das Buch klingt interessant, da versuche ich mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ysmn kommentierte am 06. August 2021 um 09:24

"Das Licht der letzten Tage" hatte mich schon begeistert und deshalb würde ich diesen Roman von ihr auch sehr gerne lesen und mich mit anderen über ihn austauschen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 06. August 2021 um 09:38

Was ganz Anderes mal.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 06. August 2021 um 09:41

Es ist ein Traum Coverm genau nach meinem Geschmack. Das Foto ist ja fast wie ein Gemälde, traumhaft schön. Eine absolute Augenweide.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gagamaus kommentierte am 06. August 2021 um 10:22

Seit ich weiß, dass es etwas Neues von Emily St. John Mandel gibt, kreise ich um das Glashotel. Wie toll, dass es  hier eine Leserunde gibt. Ich würde wahnsinnig gerne hier mitlesen.

Schon in Das Licht der letzten Tage hat sie meine Erwartungen übertroffen. Ihre Art, menschliche Sehnsüchte und Nöte zu beschreiben, hat mich sehr berührt und der Klappentext verspricht auch in ihrem neuen Roman jede Menge seelischer Untiefen, die ich gerne in einer Runde ausloten würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 06. August 2021 um 10:57

Das hört sich nach einem guten Schmöker an, bei dem man sicherlich gut diskutieren kann. Wäre daher durchaus gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 06. August 2021 um 12:31

BarkeeperIN "Vincent"?

Ansonsten klingt es interessant und ich versuche auch hier gern mein Glück. Ohne Ansteckungsgefahr und gratis nach Kanada zu reisen... ;-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 06. August 2021 um 12:34

Trotz der mich ansprechenden Pastelltöne reicht es nicht an die beiden Diogenes-Cover heran.;-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 06. August 2021 um 17:22

Ich liebe die Farben. Sonst ist ja nicht viel drauf, also gibt es nicht viel zu sagen. Ich finde es auch schön, dass die Schrift das Motiv nicht verdeckt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 07. August 2021 um 01:18

Klingt recht vielversprechend und deswegen bewerbe ich mich hier auf dieses Buch ....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
chhotabhaaloo kommentierte am 07. August 2021 um 10:24

Uiii das klingt ja Superinteressant!

Für so eine tolles Buch hüpfe ich doch gleich Mal mit in den Lostopf...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Theaterfreundin kommentierte am 07. August 2021 um 15:41

Das Thema finde ich sehr spannend. Viele Menschen sind auf der ständigen Suche nach einem perfekten Zuhause und begreifen nicht, dass sie oft schon da sind.

Ich würde mich über ein Freiexemplar sehr freuen und gerne darüber mit anderen diskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
NessaReads kommentierte am 08. August 2021 um 15:07

Ich hab schon viel gutes über die Autorin und das Buch gehört, da würde ich wirklich gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elefant kommentierte am 08. August 2021 um 16:14

Das Buch klingt nach einer ungewöhnlicher, aber spannenden und feinfühligen Geschichte. Ich möchte gerne mehr erfahren.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 08. August 2021 um 16:15

Ich finde es ungewöhnlich und etwas retro. Auf den ersten Blick ist es nicht mein Fall, doch je länger ich es sehe, desto mehr kann ich mich damit anfreunden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LisaH kommentierte am 08. August 2021 um 17:37

Das hört sich nach einer wirklichen spannenden Mischung an Themen an! Die Autorin kenne ich noch nicht, werde mir die Bücher aber definitiv anschauen und wäre gerne bei dieser Leserunde mit dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 08. August 2021 um 19:12

Der Klappentext liest sich interessant udn anders als das, was ich sonst so kenne. Die Story gibt bestimmt eine Menge Diskussionsstoff und somit eine lebendige Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CynthiaM kommentierte am 09. August 2021 um 07:54

ein "erfüllendes Leseserlebnis", dass "die Grenzen der Wirklichkeit auslotet" hatte ich schon lange nicht mehr. Vielleicht auch noch nie, ich bin aber auf jeden Fall sehr empfänglich für derartige Leseempfehlungen ;D

Die Leserstimmen finde ich hier fast schon interessanter als den Klappentext- dieser Art von Werbung zieht also total bei mir. ich bin wahnsinnig interessiert dieses Buch zu lesen und zu sehen, ob es mich auch so umhaut.

Könnte mir außerdem vorstellen, dass es bei so einem Buch viel Diskussion und regen Austausch geben wird :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lorii_7 kommentierte am 09. August 2021 um 11:53

Woow, mal was komplett anderes.. Das klingt wirklich spannend. 

Ich hab mir früher immer gewünscht irgendwann mein eigenes Hotel zu haben. 

Würde mich freuen dabei sein zu dürfen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DanySunny kommentierte am 09. August 2021 um 12:31

Das Buch sieht sehr interessant aus! Ich versuche mal mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
larsilein kommentierte am 09. August 2021 um 15:19

Das klingt nach einem tiefgründigen und aufwühlenden Buch an. Da möchte ich gerne mit dabei sein. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
TochterAlice kommentierte am 09. August 2021 um 19:54

Das klingt nach einem ausgesprochen fesselnden Buch mit etwas schrägem Humor und morbidem Charme, das ich mir nicht entgehen lassen möchte.

Zu gern wäre ich in der Leserunde dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 10. August 2021 um 15:38

Klingt nach einem ganz besonderem Buch

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
le_petit_renard kommentierte am 10. August 2021 um 15:47

Das klingt auf jeden Fall sehr spannend und auch die Kritiken sind gut. Daher wäre ich gerne dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
herr_stiller kommentierte am 11. August 2021 um 09:12

Ich mag den Stil. Der Rahmen erinnert mich an die alten Popliteratur-Bücher aus den späten 70ern/frühen 80ern von Rolf Dieter Brinkmann, das Motiv selbst ist einfach nur traumhaft und macht direkt Lust, wieder nach Kanada zu fliegen und mehr vom Westen zu erleben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
herr_stiller kommentierte am 11. August 2021 um 09:17

Beim Westen Kanadas war ich schon angefixt. Das geht schnell bei mir, ich bin immer noch ganz verliebt in diese Region seit einem Urlaub vor ein paar Jahren. Dass es dann nach New York geht, okay, da war ich nicht. Richtig spannend ist aber der angedeutete Plot dieser Geschichte, das Refugium, das beschmierte Fenster, der Betrug. Und die Frage: Warum genau verlässt Vincent das Glashotel und was passiert mit ihr nachdem Alkaitis Betrug auffliegt.

Von der Autorin habe ich bislang noch nichts gelesen, aber das Cover hat mich schon gecatcht (ja, ich bin so einer, der Bücher nach dem Cover auswählt) und der Plot hat mich richtig neugierig gemacht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
frau.gedankenreich kommentierte am 12. August 2021 um 19:05

Endlich wurde "the glass hotel" übersetzt. Als ich das vor ein paar Tagen entdeckt habe, habe ich erstmal einen kleinen Freudentanz aufgeführt. "Das Licht der letzten Tage" habe ich geliebt damals, ein absolutes Lebenslesehighlight für mich! Ich wäre so so gerne bei der Leserunde dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
newra kommentierte am 13. August 2021 um 09:49

Auf dieses Buch warte ich schon das ganze Jahr <3 Ich habe das Licht der letzten Tage sehr gemocht und mir direkt die Neuerscheinung auf meine WuBu-Liste gesetzt. Vielleicht klappt es ja hier.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Venice kommentierte am 13. August 2021 um 16:14

Die Beschreibung klingt auf alle Fälle sehr interessant um einen Urlaub in einem Luxushotel im Westen Kanadas zu verbringen. Da steige ich auf alle Fälle mit in den Flieger.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Samara42 kommentierte am 13. August 2021 um 20:33

Wie einmal eine sehr eindringliche und literarische Lektüre, die ich mir ungern entgehen lassen würde. Ich würde mich freuen bei der Leserunde mit dabei zu sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nil kommentierte am 13. August 2021 um 22:34

Da wir durch Corona schon zum 3x unseren lang geplanten Kanada-Urlaub leider verschieben mussten, werde ich trotzdem noch sehr sehr hellhörig, wenn es neue Kanadische Autor:innen zu entdecken gibt!

Hier scheint es mir ein besonders großartiger Roman zu sein und auch vom Inhalt genau meines! Ich würde mich SEEEHHHHRR freuen hier dabei sein zu dürfen! Ich kenne auch "Das Licht der letzten Tage" noch nicht. Wie konnte mir Emily St. John Mandel bisher nur entgangen sein?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nil kommentierte am 13. August 2021 um 22:36

Ich muss ja leider leider zugeben, dass mir das Cover der englischen Ausgabe von Picador viel viel besser gefällt als dieses Cover. Mir wäre es deshalb glatt durchgerutscht, wo der Inhalt so super vielversprechend klingt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 14. August 2021 um 07:23

Ein sehr interessantes und spannendes Buch, das ich gerne lesen möchte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 14. August 2021 um 07:30

Gar nicht. Das Motiv und die Farbgebung kommen mir falsch und unwirklich vor. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Readaholic kommentierte am 14. August 2021 um 15:48

Ich hätte sehr gerne eine Leseprobe zu diesem Buch gelesen, aber keine gefunden. Aber es hört sich auf jeden Fall interessant an. Ich mag Bücher, die in Kanada spielen und die Frage nach Zugehörigkeit und Heimat ist natürlich auch ein spannendes  Thema. Hört sich nach einem anspruchsvollen Buch an. Ich würde sehr gern an dieser Leserunde teilnehmen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Carl Reiff kommentierte am 15. August 2021 um 14:40

Klingt interessant. Deshalb würde ich mich über ein Rezensionsexemplar freuen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sommerkindt kommentierte am 15. August 2021 um 16:45

Der Klappentext verspricht ein tubulentes Lesevergnügen mit allen Höhen und Tiefen, die das Leben zu bieten hat. Bin schon mächtig gespannt auf den ganzen Roman.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sommerkindt kommentierte am 15. August 2021 um 16:50

Was für eine Kulisse der verschneite Schneelandschaft in der abgeschiedenen Weite und dazu das Farbenspiel von Sonnenauf- bzw. -untergang. Auf jedenfall im Zusammenhang mit der gewundenen Straße schon ein Sinnbild das viel passieren wird. Und dann die einfache Schrift ohne Schnörkel auf schwarzen Untergrund.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 15. August 2021 um 17:11

Das scheint ein Buch genau nach meinem Geschmack zu sein. Ich bin gespannt und würde es sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
milkshake kommentierte am 15. August 2021 um 18:11

Ohh, ich habe "Das Licht der letzten Tage" der Autorin so sehr gemocht, weil es sich von all den Dystopien und Apokalypse Büchern, die zu der Zeit den Markt überschwemmt haben, absolut hervorragend abgehoben hat, da es sehr künstlerisch und poetisch war und abseits der Klischees bestehen konnte. Seitdem habe ich auf ein neues Buch der Autorin gewartet!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
holdesschaf kommentierte am 15. August 2021 um 19:45

Die Beschreibung klingt sehr interessant, und obwohl oder gerade weil ich schon mal von so hochgelobten Titeln enttäuscht wurde, würde ich gern erfahren, ob dieser hält, was die Kritiken versprechen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 16. August 2021 um 08:16

Sehr modernes Thema, wie man in der heutigen Welt leicht scheitern kann. Ich finde das Thema spannend und lehrreich. Das Buch hört sich überdies super an. Das würde ich sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 16. August 2021 um 09:33

Was für eine tolle Geschichte. Da möchte ich gleich hinreisen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
forti kommentierte am 16. August 2021 um 17:29

"Das Licht der letzten Tage" fand ich damals so super! Ich freue mich, dass jetzt endlich ein weiteres Buch von Emily St John Mandel auf Deutsch erscheint und ich bin schon ganz gespannt darauf. Es im Rahmen eines Austauschs mit anderen Leser*innen zu lesen, finde ich spannend, da ich mich meist noch intensiver als sonst mit einem Buch beschäftige, wenn ich es in einer Leserunde lese.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
forti kommentierte am 16. August 2021 um 17:30

Mir gefällt das Cover ehrlich gesagt nicht. Mir ist das zu pastellig, weich gespült, gefiltert. Wenn ich die Autorin nicht kennen würde, hätte ich mir das Buch vermutlich nicht näher angesehen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 17. August 2021 um 06:58

Oh das klingt wirklich super vielversprechend. Cover und Klappentext konnten eindeutig meine Neugier wecken!

Ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
karin1966 kommentierte am 17. August 2021 um 07:52

Mir hat das Cover sofort zugesagt und mein Interesse an dem Buch geweckt. Auch hört sich der Klappentext interessant an. Ich bin gespannt, wie es der Barkeeperin Vincent ergeht und würde hier sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 17. August 2021 um 08:41

Diese Geschichte klingt so vielschichtig, dass es sicher viel Themen gibt, um hier darüber zu reden, die Leseerfahrungen zu teilen. Das gelingt bei einigen Büchern besser als bei anderen. Wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MeinNameistMensch kommentierte am 17. August 2021 um 10:56

Die Idee des Buches klingt interessant, so dass ich gerne mehr erfahren möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MeinNameistMensch kommentierte am 17. August 2021 um 11:00

Entschuldigung, der Kommentar war doppelt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Fever kommentierte am 17. August 2021 um 12:13

Das klingt vielversprechend! Ich habe leider keine Leseprobe gefunden, aber der Klappentext und vor allem die Kritiken klingen ja wirklich nach einem Buch, das man gelesen haben sollte. Mein erster Eindruck ist, dass ein tiefer, kritischer Blick auf die Gesellschaft in diesem Buch steckt, vor allem auf die höheren Schichten, die irgendwie in einem anderen Raum zu existieren scheinen. Ich mag Bücher, die zum Nachdenken anregen, und bei "Das Glashotel" erwarte ich mir viel davon – also auch viel Potenzial zur Diskussion hier in der Leserunde. Das möchte ich mir nicht entgehen lassen und würde mich freuen, wenn ich dabei sein darf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 17. August 2021 um 13:06

Das scheint ein sehr interessantes Buch zu sein und das Cover ist absolut hinreißend. Ich bewerbe mich für ein Exemplar. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
maraAngel2107 kommentierte am 17. August 2021 um 13:35

Da ich auch irgendwie immer noch "Heimat suchend" bin, klingt dieser wunderbare Roman auf eine Art auch nach "Selbstfindung". Spannende Leseprobe und ich wäre absolut gerne hier dabei!!!! Klingt nach dem perfekten Roman und ich würde mich sehr freuen, hier dabei sein zu dürfen! Vielen Dank an den Verlag und WLD, natürlich auch der Autorin für diese wunderbare Verlosung sowie Möglichkeit an dieser Leserunde evtl. teilnehmen zu dürfen!

Lieben Gruß und bis zur Verlosung Euch allen eine gute Lesezeit:-) mara

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchkehlchen kommentierte am 17. August 2021 um 15:29

Das klingt superspannend und so gar nicht vergleichbar mit Allem, was ich bisher gelesen habe. Aus der Leseprobe wird auch nicht ganz klar, mit welchen Genres hier gespielt wird. Ich würde das Buch supergerne lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
anna1965 kommentierte am 17. August 2021 um 17:12

Ich mag das Cover, fast ein bisschen kitschig, aber schön.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 17. August 2021 um 17:37

Die Odyssee des modernen Menschen, ein interessantes Hotel - das klingt sehr interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Im_Lesehimmel kommentierte am 17. August 2021 um 22:13

Das hört sich sehr vielversprechend an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Im_Lesehimmel kommentierte am 17. August 2021 um 22:15

Das hört sich sehr vielversprechend an und macht neugierig auf das Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 18. August 2021 um 09:30

Ich weiss nicht so recht - was hat das mit dem titelführenden Glashotel gemein?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 18. August 2021 um 10:57

Das Buch klingt anspruchsvoll und intelligent, gleichzeitig aber erschreckend realitätsnah und berührend, ojne kitschig zu sein. Es könnte der Stoff für eine besondere Leserunde sein, bei der ich sehr gern dabei wäre.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
milkysilvermoon kommentierte am 18. August 2021 um 11:15

Schon seit ich das Buch in der Verlagsvorschau entdeckt habe, bin ich sehr gespannt auf den neuen Roman der Autorin. Der Klappentext klingt wieder toll. Ich bin gespannt, ob mich die Autorin erneut begeistern kann, und wäre unheimlich gerne bei der Leserunde dabei. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 18. August 2021 um 14:22

Mit diesem Cover blickt man in die Weite, es hat Wasser und Berge mit unauffälligen Farben. Nicht schlecht, ich hoffe, die Verbindung zu Titel und Inhalt erklären sich noch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemone kommentierte am 18. August 2021 um 15:06

Ich finde, hier wird ein aktuelles uns spannendes Thema angesprochen. Die Leseprobe hat mich gleich gefesselt und daher würde ich gerne mitlesen! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
einmalVorleserin kommentierte am 18. August 2021 um 18:34

Dieses Buch hat ein Wunderschöne Cover und klingt einfach sehr interessant.Gerne würde ich mitlesen !

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PrinzessinButterblume kommentierte am 18. August 2021 um 21:21

Das Cover hat mich total neugieirg gemacht, weil ich absolut keine Ahnung hatte, was mich für eine Geschichte erwarten würde, aber der Klappentext klingt sehr vielversprechend und ich würde Vincent gerne kennenlernen :)
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anna625 kommentierte am 19. August 2021 um 06:05

Der Roman hat schon vor einer Weile mein Interesse geweckt, daher versuche ich gerne mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 19. August 2021 um 09:25

Klingt interessant. Das würd eich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 19. August 2021 um 09:27

Ich hüpfe mal in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 19. August 2021 um 09:32

Die Beschreibung hat mich neugierig gemacht. ICh würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gartenliebhaber kommentierte am 19. August 2021 um 11:44

Ich würde sehr gerne bei dieser tiefgründig klingenden Geschichte mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
My-bookshelf-is-my-boyfriend kommentierte am 19. August 2021 um 14:43

Ich hab das Buch schon recht häufig gesehen und möchte es unbedingt lesen. Freue mich sehr dass hier eine Leserunde dazu stattfindet und deswegen versuche ich doch mal mein Glück =)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 19. August 2021 um 15:34

Mal etwas ganz anderes ! Die  Beschreibung  "Odyssee des modernen Menschen" hat mich wirklich neugierig gemacht. Gerne würde ich mit euch auf diese literarische Reise gehen! 
Liebe Grüße 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bookslove1511 kommentierte am 19. August 2021 um 20:42

Das Buch klingt sehr interessant an und ich denke, die Leserunde wird es noch interessanter! Ich versuche gern mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 19. August 2021 um 21:41

Das ist ein wirkliches tolles buch!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 19. August 2021 um 21:42

Da versuche ich mal mein Glück. Klingt interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 19. August 2021 um 21:47

Die Chance auf dieses tolle Buch muss ich nutzen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 19. August 2021 um 21:56

Das klingt nach ein faszinierenden Geschichte. Ich versuche mal mein glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maddinliest kommentierte am 20. August 2021 um 06:39

Vor allem aufgrund der hervorragenden Bewertungen ihres vorherigen Werkes "Das Licht der letzten Tage" ist meine Neugier auf "Das Glashotel" sehr hoch. Der klappentext liest sich sehr vielversprechend, ich würde mich freuen, das Buch hier lesen und dikutieren zu dürfen.

Thema: Hibbel-Runde
maraAngel2107 kommentierte am 20. August 2021 um 08:30

Sooooo, nun darf gehibbelt werden:-) Ich bin schon sehr gespannt wer hier mitlesen darf. Wünsche allen ganz viel Glück!!!! LG mara

Thema: Hibbel-Runde
stefanb kommentierte am 20. August 2021 um 09:05

Ich hibbel auch mal mit ;)

Thema: Hibbel-Runde
flowers.books kommentierte am 20. August 2021 um 09:13

Ich hibbel mal mit *-*

Thema: Hibbel-Runde
buecherwurm1310 kommentierte am 20. August 2021 um 09:31

Da hibbel ich doch auch gerne mit, denn das Buch steht schon auf der Wunschliste.

Thema: Hibbel-Runde
Tara kommentierte am 20. August 2021 um 11:01

Ich hibbel auch mal mit.

Thema: Hibbel-Runde
Readaholic kommentierte am 20. August 2021 um 11:20

Ich drücke uns allen die Daumen!

Thema: Hibbel-Runde
GaudBretonne kommentierte am 20. August 2021 um 13:06

Ich schließe mich euch an. Viel Glück!

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
TochterAlice kommentierte am 20. August 2021 um 13:21

Es gefällt mir sehr - durch die ungewöhnliche Komposition und Farbzusammenstellung fällt es auf. Im Buchladen würde ich es mir auf jeden Fall näher anschauen!

Thema: Hibbel-Runde
maraAngel2107 kommentierte am 20. August 2021 um 13:26

ooooohhhhh....:-) es bleibt spannend! Ich bin so gespannt ... und deswegen ....

hibbel ich mal eben noch ein bisschen mit:-) 

hibbel 

hibbel 

hibbel 

hibbel.......:-):-):-):-):-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 20. August 2021 um 14:07

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

flowers.books

bookslove1511

CynthiaM

darkola77

Fever

forti

gagamaus

herr_stiller

Juliet17

Lilli33

maraAngel2107

milkshake

milkysilvermoon

NessaReads

newra

PrinzessinButterblume

Schneeweißchen

Sommerkindt

stefanb

yezz

An alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 20. August 2021 um 14:15

Oh, ich freue mich. Dankeschön, dass ich dabei sein darf. *juhuuu*

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. August 2021 um 14:48

Glückwunsch :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. August 2021 um 15:09

Schön, Glückwunsch freue mich für dich

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 20. August 2021 um 15:28

Danke Euch ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lilli33 kommentierte am 20. August 2021 um 14:25

Ach, wie schön, dass ich dabei sein darf :-)

Vielen Dank!

Glückwunsch auch allen anderen Gewinner*innen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Sommerkindt kommentierte am 20. August 2021 um 16:22

Was für ein schöner Start ins Wochenende. Ich freue mich riesig. Herzlichen Dank. Allen Mitgewinnern herzlichen Glückwunsch.

Thema: Wer hat gewonnen?
yezz kommentierte am 20. August 2021 um 17:08

Wow, cool! Ich bin super gespannt auf das Buch und die Leserunde. Vielen, lieben Dank ♡

Thema: Wer hat gewonnen?
Fever kommentierte am 20. August 2021 um 20:09

Juhu, wie schön, ich bin auch am Start! Ich bin schon sehr gespannt und freue mich riesig auf die Gespräche mit euch.

Thema: Wer hat gewonnen?
herr_stiller kommentierte am 23. August 2021 um 11:28

Oh super, vielen Dank, ich freu mich sehr auf das Buch. :)
 

Thema: Vorstellungsrunde
Aline Kappich kommentierte am 20. August 2021 um 14:08

Ihr Lieben,

willkommen zur Leserunde! :-) Um zu erfahren, wer alles dabei ist, habt ihr hier erstmalig die Möglichkeit, euch den anderen Teilnehmer*innen vorzustellen & euch über das Buch hinaus auszutauschen. 

Wir freuen uns, dass ihr dabei seid & wünschen viel Freude in der Runde!

Aline vom WLD-Team

Thema: Vorstellungsrunde
forti kommentierte am 20. August 2021 um 14:12

Oh, ich freu mich so, dass ich dabei bin :-) Lieben Dank schon mal!

Hallo, ich bin Forti und ich fand damals das Debut von Emily St. John Mandel "Das Licht der letzten Tage" richtig toll - eine stimmungsvolle, vielschichtige Dystopie. Danach habe ich immer mal wieder geschaut, aber leider wurde erstmal kein weiteres Buch ins Deutsche übersetzt. Schön, dass es jetzt endlich soweit ist.

Thema: Vorstellungsrunde
Aline Kappich kommentierte am 20. August 2021 um 14:21

Hallo forti, wie schön. Ich bin selbst auch ganz gespannt auf das Buch. Klappentext, Cover, Titel, Stimmen zum Buch - alles absolut vielversprechend! 

 

Thema: Vorstellungsrunde
newra kommentierte am 12. September 2021 um 18:49

Hallo forti, bei mir war es ähnlich. Ich hatte die englische Ausgabe schon ewig auf meiner WuLi stehen, aber war bisher nicht dazu gekommen, es zu besorgen. Jetzt freue ich mich auch wahnsinnig hier direkt mitlesen zu können. 

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 20. August 2021 um 14:09

Ihr Lieben,

falls Fragen zum Versand und/oder Ablauf der Leserunde auftauchen, habt ihr hier die Möglichkeit, euch direkt an mich zu wenden. 

Viel Freude beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren

Aline vom WLD-Team

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 20. August 2021 um 14:18

Auch hier: Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Vorstellungsrunde
stefanb kommentierte am 20. August 2021 um 14:26

Hallo in die Runde,

Ich hatte nicht wirklich damit gerechnet bei dieser Leserrunde mit dabei zu sein. Da freue ich mich umso mehr.
Ich komme aus der Nähe von Frankfurt, heiße Stefan und bin 41 Jahre alt. Auf die Leserunde und das Buch bin ich schon sehr gespannt.

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 20. August 2021 um 14:38

Oooooohhhhh was für gute Neuigkeiten zum Wochenend-Beginn!!! Dankeschön, ich freue mich sehr hier dabei sein zu dürfen!!!

Allen meinen Mit-Gewinner*innen ganz herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an die Los-Fee!!!!! 

Uns allen viel Spaß bei dieser Leserunde, ich bin sehr gespannt! LG mara

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. August 2021 um 14:48

Ich freu mich mit dir mit! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 20. August 2021 um 22:13

Oh wie lieb!!!! Dankeschön, ich bin schon ganz gespannt auf dieses Buch und die Leserunde!!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 20. August 2021 um 20:39

Hui liebe mara, auch dir nochmal besondere Glückwünsche zum Gewinn :)

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 20. August 2021 um 22:14

Kuck kuck liebe pemberley1, auch Dir ganz lieben Dank für die Glückwünsche! Ich freue mich wirklich sehr über dieses für mich sehr besonders klingende Buch!!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
MissGoWest kommentierte am 26. August 2021 um 15:49

Ganz herzlichen Glückwunsch! Du bist ein echter Gewinn für jede Leserunde! Ich wünsche Dir -- und natürlich allen anderen Gewinner*innen -- ganz viel Spaß beim Lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 26. August 2021 um 20:56

Oh, wie lieb ist das denn? Dankeschön, ich muss jetzt aber nicht rot werden, oder?

Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch und die Geschichte!

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 26. August 2021 um 20:56

Oh, wie lieb ist das denn? Dankeschön, ich muss jetzt aber nicht rot werden, oder?

Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch und die Geschichte!

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 20. August 2021 um 14:41

Gratulation allen Gewinnern!

Thema: Vorstellungsrunde
Lilli33 kommentierte am 20. August 2021 um 14:42

Hallo liebe Mitleser*innen,

ich bin Ende 50, habe drei erwachsene Kinder, die zum Teil auch gerne lesen und mit denen ich mich viel über Bücher austausche. Wir wohnen im schönen Baden. 

Lesetechnisch bin ich nicht besonders wählerisch. Ich lese fast alles, was nicht schnell genug wegfliegt. Nur um Mittelalterliches und superflache Frauenbücher mache ich normalerweise einen Bogen. Bevorzugt lese ich (Jugend-) Fantasy, deutsche und skandinavische Krimis und "normale Literatur“.

Seit einiger Zeit poste ich meine Rezensionen auch auf meinem Instagram-Account lillis_buchseite

"Das Licht der letzten Tage" schwirrte mir immer wieder durch den Kopf, gelesen habe ich es bisher aber leider noch nicht. Umso mehr freue ich mich über diese Möglichkeit hier, die Autorin endlich kennenzulernen. Ich bin schon ganz gespannt.

Thema: Vorstellungsrunde
stefanb kommentierte am 20. August 2021 um 14:56

"Lesetechnisch bin ich nicht besonders wählerisch."

*lach* das geht mir auch so. Von Biografie über Literatur bis hin zu Fantasy, YA und Thriller wird bei mir alles gelesen. Das Buch/Thema muss nur fesseln.

Thema: Vorstellungsrunde
Sommerkindt kommentierte am 20. August 2021 um 18:18

grins

Genauso gehtes mir auch. Ich lese auch so fast ziemlich alles was mich interessiert. Die Bibliothekarin ist immer wieder erstaunt was ich ihnen alles an ausgelesenen Bücher spende, das geht von Krimi und Thriller über Kinder- und Jugendbücher, Dystopien auch mal nen Sachbuch und hin und wieder auch mal ein historischen Roman oder aber ganz normale Romane.

Thema: Vorstellungsrunde
maraAngel2107 kommentierte am 20. August 2021 um 14:42

Hallo Ihr Lieben und Aline,

im wirklichen Leben heiße ich Ulrike, bin gerade 50 Jahre alt geworden, wohne am Niederrhein im Grünen und freue mich sehr hier dabei sein zu dürfen! 

2 Katzen-Damen teilen mit mir mein kleines Paradies, den Garten und die Natur, wir haben alle Tiere im Garten die das Herz begehren, wobei man schon aufpassen muss, das die Katzendamen nicht immer die lebenden Vögel mit rein bringen:-) 

Ich freue mich tierisch auf das Buch und auf Euch, meine Meinung zu teilen und andere Sichtweisen zu lesen, also auf eine gute Zeit!

mara

Thema: Vorstellungsrunde
Sommerkindt kommentierte am 20. August 2021 um 18:21

Wie schön auch eine Katzennarrin, meine Katzenbande hällt bis auf Ämchen gerade ihren Schlaf nachdem sie heute den ganzen Vormittag auf die Wohnung aufgepasst haben.

Thema: Vorstellungsrunde
maraAngel2107 kommentierte am 20. August 2021 um 23:08

Das können sie ziemlich gut:-) Auf die Wohnung aufpassen:-) Und die Vögel im Garten beobachten, sowie Eichhörnchen, Marder & Co:-) So schön anzuschauen, hauptsache die bleiben dann auch draußen:-) Wie schön, das ich nicht alleine Katzennärrin bin, die hier mitliest. Dein Profil-Foto, zeigt die eine Deiner Katzen? Meines ist Frieda, mein Kind:-) Gefunden mit 2 Wochen, mit der Flasche groß gezogen und nun schon fast 11 Jahre bei mir. Die Zeit geht so schnell ins Land:-)

Thema: Vorstellungsrunde
Sommerkindt kommentierte am 21. August 2021 um 20:34

Ja das ist Biene hat sich vor fast 13 Jahren bei einem Bekannten im Garten angefunden bei strömenden Regen grad mal 10 Wochen oder so noch nicht richtig von der Mama entwöhnt. Die Zeit fliegt nur so dahin man merkt es erst dann wenn man mal wieder zum Rutinecheck zum TA muss. Das Fensterkino lieben meine Katzen auch am liebsten. Besonders im Winter wenn die Vögel dann an die Futterstelle kommen da sitzen die Katzen dann hinter der Scheibe und kriegen nicht genug davon. Am liebsten wird dann aber immer noch Fang die Schneeflocke hinter der Fensterscheibe gespielt.

Thema: Vorstellungsrunde
maraAngel2107 kommentierte am 23. August 2021 um 20:27

Bei uns ist es auch oft der Herbst-Sturm der die Blätter hoch wehen läßt, die dann gefangen werden wollen:-) Das ist zu schön*lach*, was würden wir nur ohne unsere lieben Fellnasen machen? Das ist so besonders, sie sind so dankbar und liebevoll, manchmal allerdings auch zickig*grins*, wenn es nicht so läuft, wie sie es gerne hätten.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. August 2021 um 14:47

Herzlichen Glückwunsch an die gewinner, bes. an mara und stefanb :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. August 2021 um 14:50

Puh, sehr außergewöhnlich für ein Cover - v.a. für den Verlag. Und mit dem schwarzen Balken.

Aber ein schönes Foto

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. August 2021 um 15:12

Ausgesprochen schönes Cover mit dieser zarten Aquarell Landschaft, schöne Farben und dazu ein netter Kontrast der schwarze Rahmen

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 20. August 2021 um 16:39

Schade, hat nicht geklappt. Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
PrinzessinButterblume kommentierte am 20. August 2021 um 17:15

Das nenne ich mal einen gelungenen Start ins Wochenende, ich freue mich sehr, dabei sein zu düfen :)
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PrinzessinButterblume kommentierte am 20. August 2021 um 17:17

Das Cover fällt auf jeden Fall auf. Ich kann nicht genau sagen warum, aber irgendetwas daran irritiert mich, aber genau deshalb hat es mich auch neugieirig gemacht :) Vielleicht ist es die Schlichtheit verbunden mit dem schwarzen Rand, ich weiß nicht, ob ich es schön finde, aber irgendwie fasziniert es mich, also gelungen würde ich sagen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
flowers.books kommentierte am 20. August 2021 um 17:21

Ohhhhhhh ich freue mich!!!! Danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
Juliet17 kommentierte am 20. August 2021 um 18:16

Wuhuuu ich freu mich grade riesig!! Glückwunsch an alle anderen, ich freu mich auf die Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 20. August 2021 um 18:27

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Thema: Vorstellungsrunde
Sommerkindt kommentierte am 20. August 2021 um 18:28

Hallo ihr Lieben,

seit einigen Wochen müssen meine Katzenbande sich nur noch mit mir als Mitbewohnerin zufriedengeben, da mein treuer alter Hundeopa seine letzte Reise angetreten musste.

Aber nun zu mir ich (43) lese alles na gut fast alles was mich interessiert also einmal querr durch den Gemüsegarten. Wobei ich es nicht so mit historischen Romanen habe es sei denn sie sind wirklich gut geschrieben.  Ich lebe im nördlichen Brandenburg, wo es aktuell immer wieder mal regnet (Landregen). Ansonsten lebe ich hier ganz unspektakulär in einer Kleinstadt.

Freue mich schon sehr auf die LR mit euch.

Thema: Wer hat gewonnen?
bookslove1511 kommentierte am 20. August 2021 um 20:25

Uii! Ich freu mich! Vielen Dank, dass ich mit lesen darf. Herzlichen Glückwunsch allen Mitleser*in. Ich bin sehr gespant auf die Leserunde.   

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 20. August 2021 um 20:35

ich gratuliere und wünsche viel Spaß beim Lesen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 20. August 2021 um 20:36

Wunderschön,  für mich ein Strand in der Morgendämmerung

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 20. August 2021 um 20:38

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der Leserunde auch von mir :) Berichtet gerne mal, wie es so in einem Glashotel ist :D
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 20. August 2021 um 20:49

Schwierig zu sagen! Zum einen sieht man nicht viel auf dem Bild, und zum anderen sieht man doch sehr viel, weil man in dem Wenigen sehr viel sieht. Verständlich? :D Ich mag das Zusammenspiel von Blau und Rot immer sehr gerne, und auch landschaftlich gefällt es mir, weil es etwas von Freiheit und Weite ausstrahlt.

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 20. August 2021 um 20:51

Das ist wunderbar - und nach dieser anstrengenden Arbeitswoche wirklich eine großartige Nachricht! Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
milkysilvermoon kommentierte am 20. August 2021 um 21:19

Jippieeh! Ich bin dabei. Ich freue mich riesig. Lieben Dank!

Thema: Vorstellungsrunde
darkola77 kommentierte am 20. August 2021 um 21:39

Liebe Mitleser*innen,

ich freue mich schon sehr auf die Leserunde mit Euch und finde die Idee, einer gemeinsamen Vorstellungsrunde großartig - und eine gute Vorbereitung auf das, was kommen mag! :-)
Ich bin 44 Jahre und wohne und arbeite in Köln. Als promovierte Literaturwissenschaftlerin bin ich eine große Freundin und Liebhaberin gut konstruierter und mich emotional ansprechender Geschichten, eine Leidenschaft und ein Hunger, die scheinbar nie gestillt werden können.
Über meine Leseerlebnisse tausche ich mich gerne mit weiteren Begeisterten aus - und von "Das Licht der letzten Tage" war ich schwer begeistert! -, Euch geht es vielleicht ähnlich.
Bis ganz bald im ersten Leseabschnitt und liebe Grüße!

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 20. August 2021 um 21:50

Herzliche Glückwünsche an alle GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
NessaReads kommentierte am 21. August 2021 um 18:44

Wow, danke! Glückwunsch auch an die anderen Gewinner!

Thema: Vorstellungsrunde
Schneeweißchen kommentierte am 24. August 2021 um 08:17

Guten Morgen zusammen,

ich freue mich hier mit dabei zu sein!
Alles was mit Schnee, Eis, Meer, Kälte, Winter, Skandinavien (oder auch Kanada, eben dem 'kalten Norden') zu tun hat, entfacht immer erst mal meine Aufmerksamkeit. Sodass ich auf dieses Buch durch das Cover und den Titel aufmerksam geworden bin. Der Klappentext klang dann sehr spannend - ich hoffe, das Buch und die Leserunde werden gut. Den Autor kenne ich bislang nicht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gagiju kommentierte am 24. August 2021 um 19:36

Die Thematik, der Kontrast Luxushotel, schwere Verbrechen, Burnouts, unglükliche Bezeihungsverflechtungen, klingt sehr spannend.

Ich möchte das gerne lesen.

Thema: Vorstellungsrunde
herr_stiller kommentierte am 26. August 2021 um 11:58

Hi zusammen,

ich bin Morten, wohne bei und arbeite in Köln und freu mich hier auf meine erste Leserunde. Und das gleich mit einem Roman, dessen Cover mich gleich gecatcht hat und der dann noch - zumindest teilweise - im Westen Kanadas angesiedelt ist. Ich war vor sechs Jahren da und das ist eigentlich schon wieder viel zu lange her, ich hab quasi wöchentlich einmal Fernweh dorthin. :)

Thema: Vorstellungsrunde
MissGoWest kommentierte am 26. August 2021 um 15:54

Hallo Morten!

Ganz viel Spaß bei Deiner ersten Leserunde.

Thema: Vorstellungsrunde
maraAngel2107 kommentierte am 28. August 2021 um 11:15

Hallo Morten,

willkommen in Deiner ersten Leserunde und viel Spaß mit dem Buch und Uns:-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
flowers.books kommentierte am 27. August 2021 um 07:15

Das Cover gefällt mir super gut!

Thema: Vorstellungsrunde
yezz kommentierte am 27. August 2021 um 22:21

Hallo zusammen, 

etwas verspätet stellte ich mich nun auch gerne vor!

Mein Name ist Jessica, 34 Jahre und wohne - mit Mann, 2-jähriger Tochter und einem Kater - auf einer wunderschönen Insel im Rhein. 

Eine wirkliche Lieblingsgenre beim Lesen habe ich nicht, aber Sci-Fi und blutige Krimis sind nicht so mein Ding. Zu flach sollte es aber auch nicht sein. 

Ich war sehr überrascht, bei dieser Leserunde dabeisein zu dürfen. Natürlich habe ich mich aber riesig gefreut. 

Ansonsten freue ich mich jetzt schon riesig auf mein Bücherzimmer, das ich mit unserem Umzug Ende Oktober endlich haben werde. Damit erfülle ich mir einen langgehegten Traum. (Auch wenn es noch ein wenig dauern wird, bis es dann tatsächlich steht. )

Thema: Vorstellungsrunde
CynthiaM kommentierte am 28. August 2021 um 07:22

Hey,

Ich hab eben erst gesehen, dass ich dabei bin und freu mich jetzt natürlich gemeinsam mit euch diesen Roman zu lesen. 
Ich bin 27 Jahre jung und komme aus NRW. Ich lese mich so ziemlich quer durch alle Genres, suche auch mal spontan nach Cover aus und habe selten ein Buch, was mir absolut gar nicht gefällt. 
Kanns kaum erwarten, dass das Buch ankommt und ich loslesen kann. :)

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 29. August 2021 um 21:14

Sorry, vertan. Zu spät!

Thema: Vorstellungsrunde
Juliet17 kommentierte am 02. September 2021 um 16:40

Hallo zusammen. Ich habe erst jetzt diesen ganz neuen Thread zur Vorstellung gesehen, das ist ja eine coole Idee!

Ich lese tatsächlich auch relativ gemischt. Meistens lese ich 2 Bücher parallel - ein Fiction und ein Non-fiction Buch. So hab ich für jede Tageszeit und jede Laune meistens was da. Das Glashotel klingt sehr besonders und ich hab schon höhere Erwartungen an das Buch als sonst, freue mich aber auch, mich einfach drauf einzulassen.

Leider ist das Buch bei mir noch nicht angekommen, ich hoffe, es kommt noch diese Woche an

Thema: Vorstellungsrunde
maraAngel2107 kommentierte am 02. September 2021 um 18:52

Mein Buch kam auch noch nicht an, möglich das es sich ein wenig verzögert und dann wird aber auch die Leserunde ein wenig nach hinten geschoben:-) Wir werden sehen, ich freue mich auch sehr darauf!

Thema: Vorstellungsrunde
Juliet17 kommentierte am 02. September 2021 um 19:33

Danke für deinen Kommentar! Gut zu wissen, dass nicht nur ich auf das Buch warte. So kann ich aber vorher meine angelesenen Bücher vielleicht noch beenden hehe

Thema: Vorstellungsrunde
maraAngel2107 kommentierte am 02. September 2021 um 19:48

Ach das klappt bestimmt:-) Außerdem haben wir ja 3 Wochen Zeit für die Leserunde, somit alles gut!!!!

Thema: Vorstellungsrunde
florinda kommentierte am 02. September 2021 um 20:34

Guten Abend!

Hier lese ich mit eigenem Buch mit, komme jedoch etwas später, da ich das Hummerpanzerbuch gewonnen habe und das natürlich Vorrang hat.

Ich freue mich auf Euch!

Bis bald grüßt

florinda

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 03. September 2021 um 15:51

Hallo zusammen,

leider verzögert sich der Start der Leserunde noch ein wenig. Ich rechne mit den Büchern im Laufe der nächsten Woche und werde sie dann direkt auf den Weg zu euch schicken. Wenn der genaue Starttermin feststeht, werde ich diesen im Beschreibungstext und hier bekanntgeben.

Danke für eure Geduld & ganz liebe Grüße

Aline

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
maraAngel2107 kommentierte am 03. September 2021 um 16:44

Liebe Aline,

danke für die Info, somit ist die Vorfreude noch ein bisschen größer:-)!!!!

Dir und Deinem Team und allen hier bei WLD wünsche ich von Herzen ein sonniges Wochenende mit vielen schönen Lesemomenten!!!

Lieben Gruß

mara

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
yezz kommentierte am 03. September 2021 um 20:00

Danke für die Zwischeninfo, Aline! ♡

Dir und dem ganzen Team ein schönes und erholsames Wochenende!

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
stefanb kommentierte am 06. September 2021 um 07:53

Danke für das Update, Aline.

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
forti kommentierte am 23. September 2021 um 18:20

Hallo, letzte Woche habe ich das Buch schon in der Buchhandlung gesehen und kann es kaum erwarten, das Leserunde-Exemplar endlich in den Händen zu halten. Gibt es schon etwas neues bzgl Versand und Start der Leserunde? 

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Juliet17 kommentierte am 23. September 2021 um 18:43

Das hab ich mich auch gefragt. Bin schon ganz gespannt auf das Buch

Thema: Wer hat gewonnen?
milkshake kommentierte am 05. September 2021 um 10:15

Freue mich ganz gewaltig, eines meiner meist erwarteten Bücher dieses Jahr :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
milkshake kommentierte am 05. September 2021 um 10:17

Irgendwie haben die Bücher der Autorin die Angwohnheit, immer wunderschöne Cover zu bekommen und zwar im Deutschen, was ungewöhnlich ist. Normalerweise sind die englischsprachigen Verlage immer ganz groß in der Covergestaltung, aber hier überzeugen die Deutschen um Längen. Und das, obwohl die Bücher nicht einmal im selben Verlag erschienen sind. Ganz großes Coverkino :)

Thema: Wer hat gewonnen?
gagamaus kommentierte am 08. September 2021 um 09:54

Also bei mir ist das Buch leider noch nicht angekommen. Ich hoffe mal, der Start wird nochmal ein wenig verschoben.

Thema: Vorstellungsrunde
newra kommentierte am 12. September 2021 um 18:54

Coole Idee mit der Vorstellungsrunde!

Ich bin jetzt bereit für das Buch. Habe zwischenzeitlich noch einen Roman von Benedict Wells zwischengeschoben, aber das ist nun auch beendet. Hoffentlich kommen die Bücher diese Woche an :)

Ich lese momentan am liebsten Romane, aber nix mit zu viel Herzschmerz. Früher habe ich Thriller gefeiert, aber die Zeit ist irgendwie vorbei...

Ich bin 32 und wohne im Rhein-Main Gebiet. Dank Corona arbeite ich immer noch knapp 90% im home office und liebe es mich durch Romane in andere Zeiten/Länder zu entführen.

Ich freue mich aufs gemeinsame Lesen. 

Thema: Hibbel-Runde
Lilli33 kommentierte am 16. September 2021 um 11:02

Ich hibbel mal, ob das Buch noch vor meinem Urlaub hier ankommt ;-)

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Fever kommentierte am 20. September 2021 um 15:36

Hallo miteinander, hallo Aline,

 

wie sieht es denn mittlerweile mit dem Start der Leserunde aus? Sind die Bücher jetzt versendet oder dauert es noch etwas?

 

Viele liebe Grüße

 

Sophie

Thema: Vorstellungsrunde
milkysilvermoon kommentierte am 20. September 2021 um 17:16

Hallo zusammen,

ich wollte mich eigentlich erst hier melden, wenn die Bücher da sind. Weil das offenbar noch dauert, vertreibe ich mir die Zeit jetzt eben damit, ein paar Sätze zu mir zu schreiben. ;-)

Ich wohne mit meiner Familie im Südwesten Deutschlands, bin 37 Jahre alt und arbeite in der Medienbranche. Lesen ist mein liebstes Hobby. Seit etwa vier Jahren teile ich meine Meinung zu Büchern in Form von Rezensionen. Die eine oder der andere "kennt" mich hier vielleicht schon von anderen Leserunden. :-)

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 24. September 2021 um 10:00

Hallo ihr Lieben,

da es einen Fehler bei der Auslieferung gab, haben uns die Leserundenbücher nicht erreicht. Nun sind die Glashotels aber auf dem Weg zu uns, sodass ich sie alsbald an euch verschicken kann. Wenn der Versandtag final steht, gebe ich euch natürlich noch einmal eine Rückmeldung. Wer wegen der Verschiebung aus zeitlichen Gründen nicht an der Leserunde teilnehmen kann, schreibt mir einfach eine kurze Nachricht, dann finden wir eine Ersatzlösung! :-)

Liebe Grüße

Aline

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
yezz kommentierte am 24. September 2021 um 10:39

Hallo Aline,

Danke für die Klärung und die Mühe und Zeit, die du darin investiert hast, damit wir dieses Buch lesen dürfen!

Hab ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Schneeweißchen kommentierte am 24. September 2021 um 11:25

Danke dir für die Infos :)

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
forti kommentierte am 24. September 2021 um 11:58

Danke Aline für die Info! Ich hoffe, jetzt läuft alles rund und Du hast deswegen keinen Stress mehr.

Hab ein schönes Wochenende!

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
milkshake kommentierte am 24. September 2021 um 17:04

Vielen Dank für die Info. Ich muss sagen die Wartezeit hat meine Vorfreude noch um einiges gesteigert :)

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Juliet17 kommentierte am 24. September 2021 um 19:26

Juhuuu, das sind tolle Neuigkeiten. Ich freu mich auch weiterhin sehr auf das Buch. Danke für die Nachricht Aline!

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
maraAngel2107 kommentierte am 25. September 2021 um 14:07

Liebe Aline,

wie schön, das uns die Bücher bald erreichen werden! Danke für diese wunderbare Nachricht und ich freue mich schon sehr darauf sowie auf die Leserunde!!!! Lieben Dank für Deine Mühe und von Herzen ein schönes Wochenende gewünscht, Dir & dem Team von WLD und natürlich Euch allen anderen hier auch:-)

Lieben Gruß, mara

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
darkola77 kommentierte am 25. September 2021 um 08:35

Vielen Dank für die Info, liebe Aline! Dann versüßen uns die Glashotels einfach den Start in den Herbst: goldener Sonnenschein, bunte Bäume und ein hoffentlich ganz wunderbares Buch. Passt! :-) Ich freu mich auf jeden Fall - auch auf eine sicherlich sehr schöne Leserunde!

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 30. September 2021 um 17:44

Liebe Teilnehmer*innen,

die Glashotels sind endlich da! Morgen werde ich sie gleich verpacken und in die Post geben, sodass sie euch zur Mitte der nächsten Woche erreicht haben sollten. Den Leserundenzeitraum passe ich nun final an.

Viel Freud mit dem Buch & in der Leserunde

Aline

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
maraAngel2107 kommentierte am 30. September 2021 um 18:44

Liebe Aline,

perfekt!!!! Dankeschön!!!! Das sind tolle Nachrichten:-) Freue mich schon sehr und bin ganz gespannt auf das Glashotel:-) Einen schönen Abend und ein tolles Wochenende schon mal vorab gewünscht, Dir, Deinem Team und natürlich allen anderen hier:-)

Lieben Gruß

mara

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
yezz kommentierte am 01. Oktober 2021 um 11:23

Hallo Aline,

Das ist toll. Vielen Dank für das Update und deine Mühen!

Liebe Grüße 

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
milkysilvermoon kommentierte am 01. Oktober 2021 um 11:34

Das sind mal gute Nachrichten. Danke, dass du nicht locker gelassen hast, Aline!

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Schneeweißchen kommentierte am 02. Oktober 2021 um 08:52

Jipieh, vielen Dank :)

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
milkshake kommentierte am 03. Oktober 2021 um 16:03

Supi danke. Ich kann's garnicht erwarten, diese Schönheit in Händen zu halten :)

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Schneeweißchen kommentierte am 06. Oktober 2021 um 12:33

Wuhu, das Buch ist bei mir angekommen!
Ich denke, ich werde nächste Woche damit starten, habe aktuell noch ein Buch, dass ich vorher auslesen muss.

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Fever kommentierte am 06. Oktober 2021 um 14:25

Juhu, meines war auch heute im Briefkasten! :) Ich freue mich schon.

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
maraAngel2107 kommentierte am 06. Oktober 2021 um 18:08

Mein Buch war auch heute im Briefkasten!!! Ganz lieben Dank!!!

Ich werde vermutlich ein wenig später anfangen zu lesen, bitte verzeiht, ich habe gerade erfahren, das eine liebe Freundin von mir gestern verstorben ist.....

Aber ich bin dabei, habe mich ja schon so sehr darauf gefreut.

Lieben Gruß, mara

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Schneeweißchen kommentierte am 08. Oktober 2021 um 08:57

Mein herzliches Beileid :(
Ich denke, da hat jeder Verständnis. Nimm dir alle Zeit die du brauchst und vielleicht lenkt das Buch zwischendurch ja auch ein bisschen ab :]

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
maraAngel2107 kommentierte am 10. Oktober 2021 um 11:04

Ich danke Dir. Es ist sehr schwer, es ging so schnell, ich kann das alles noch gar nicht glauben.

Aber ja, Du hast Recht, lesen lenkt schon ab und tut gut, immer. Ich habe auch schon die ersten Seiten gelesen und bin ganz gespannt wie es weiter geht. Wird nur nicht so schnell sein, wie sonst, aber das macht nichts, wir haben ja 3 Wochen Zeit. LG

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
darkola77 kommentierte am 06. Oktober 2021 um 19:20

"Das Glashotel" hat den Weg zu mir gefunden und fühlt sich jetzt schon pudelwohl bei mir! Herzlichen Dank, ich freue mich sehr! Jetzt geht es ganz bald los. :-)

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
milkshake kommentierte am 09. Oktober 2021 um 17:57

Mein Exemplar ist auch da und wird nun ganz freudig aufgeschlagen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
darkola77 kommentierte am 06. Oktober 2021 um 19:22

Sehr schöne, harmonische Farbgestaltung. Und jetzt, wo ich es in Händen halten darf, muss ich sagen: ein wahrer Hingucker!

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
yezz kommentierte am 06. Oktober 2021 um 19:55

Seit heute bin ich auch Besitzerin eines Glashotels. Vielen Dank Aline!

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Lilli33 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 22:29

Mein Glashotel hat heute den Weg zu mir gefunden.

'Vielen Dank!

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
milkysilvermoon kommentierte am 08. Oktober 2021 um 19:26

Mein Buch ist erst heute eingetrudelt. Aber besser spät als nie. Danke!

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Sommerkindt kommentierte am 08. Oktober 2021 um 20:29

Meines kam gestern, herzlichen Dank.

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Juliet17 kommentierte am 09. Oktober 2021 um 20:26

Vorgestern kam mein Glashotel auch an! Ich lese noch vorher "Upper World" aus der anderen Leserunde mit. Leider gab's mit beiden Büchern Lieferschwierigkeiten, sodass es meinen Zeitplan etwas durcheinander gebracht hat, aber ich freue mich schon, bald damit starten zu können !

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Juliet17 kommentierte am 09. Oktober 2021 um 20:33

Ich finde das Bild auf dem Cover sehr schön, allerdings bin ich kein großer Fan von einem schwarzen Rand drumherum. Erinnert mit an die älteren Covern der beiden Hohlbeins und kommt mir deswegen etwas überholt vor. Das Englische Cover gefällt mir etwas besser. Aber es ist trotzdem ein gutes Cover, vor allem, wenn es zum Inhalt des Buches passt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Juliet17 kommentierte am 09. Oktober 2021 um 20:33

Ich finde das Bild auf dem Cover sehr schön, allerdings bin ich kein großer Fan von einem schwarzen Rand drumherum. Erinnert mit an die älteren Covern der beiden Hohlbeins und kommt mir deswegen etwas überholt vor. Das Englische Cover gefällt mir etwas besser. Aber es ist trotzdem ein gutes Cover, vor allem, wenn es zum Inhalt des Buches passt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Juliet17 kommentierte am 10. Oktober 2021 um 23:29

Vielleicht ist das ein unnötiger Kommentar, aber jetzt da ich das Buch einige Male in der Hand hatte, musste ich feststellen, dass man auf diesem glänzenden Teil des Covers wirklich ganz viele Fingerabdrücke hinterlässt, egal wie sauber die Hände sind. Das gefällt mir nicht so gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 26. November 2021 um 00:12

Uh, das kenn ich, so nervig! Deswegen mag ich keine glänsenden Cover :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
milkshake kommentierte am 10. Oktober 2021 um 10:26

Der erste Abschnitt ist beendet und es las sich erstaunlich schnell und flüssig. Ich hatte den ersten Roman der Autorin als weniger zugänglich in Erinnerung (im besten Sinne). 

Beide Geschwister sind sehr spannend, obwohl mich Pauls Seite aktuell noch mehr interessiert, da er weniger greifbar und daher mysteriöser ist. 

Aber insgesamt finde ich die Zwischentöne sehr schön, die hier mitschwingen. Und wer kann das Bedürfnis in unserer heutigen Zeit nicht nachvollziehen, eine Auszeit vom digitalen und hektischen Leben zu nehmen und ins Glashotel zu verschwinden. Emily St. John Mandel verwebt wieder gekonnt düstere Zukunftsvisionen (wenn auch subtil) mit Gegenwart/Vergangenheit und vielen kulturellen Referenzen. Alles bislang weniger forssiert wie in ihrem Erstling, aber dennoch lässt sich die Parallele nicht von der Hand weisen. 

Spannend finde ich auch Vincents Charakter. Sie ist nach außen hin und nur junges und schmuckes Beiwerk eines älteren, reichen Mannes. Und sie ist auf das Geld, die Sicherheit, aus, die ihr dieses Leben bietet. Trotzdem fällt es schwer, sie zu verurteilen. Wenn durch unsere Prominews jedoch schallt betagter Schauspieler xy hat sich wieder eine 25-jährige bildschöne Freundin geangelt, dann ist für jeden direkt klar: die ist nur aufs Geld aus. Das Urteil ist gefällt und die Dame in eine Schublade verbannt und man macht sich in aller Regel keine Gedanken um das Warum. Oder wer dieser Mensch sein könnte. St. John Mandel bricht mit diesem Klischee und setzt dieses "Beiwerk" in den Fokus, ohne aber dieses Leben zu romantisieren oder zu verdammen. Eine sehr spannende Perspektive!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
florinda kommentierte am 10. Oktober 2021 um 21:12

Als ich dieses Buch kürzlich ebenfalls lesen durfte, gingen meine Gedanken in eine ähnliche Richtung. Allerdings musste ich mich erst daran gewöhnen, dass "Vincent" dieses Mal kein männlicher Vorname ist!;-)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
Lilli33 kommentierte am 13. Oktober 2021 um 15:54

Und wer kann das Bedürfnis in unserer heutigen Zeit nicht nachvollziehen, eine Auszeit vom digitalen und hektischen Leben zu nehmen und ins Glashotel zu verschwinden.

In der Tat, das klingt doch sehr verlockend. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
maraAngel2107 kommentierte am 17. Oktober 2021 um 21:22

Aus dieser Sicht, kann ich das auch nachvollziehen:-)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
darkola77 kommentierte am 16. Oktober 2021 um 21:41

Da schließe ich mich gerne an: Das vermeintliche Anhängsel ist Vincent tatsächlich nur für den/die unbeteiligten Beobachter*in. Tatsächlich ist sie faszinierend, tiefgründig in einer Form von facettenhaft, voller Geheimnisse und Überraschungen, und vor allem ist sie sehr selbstreflexiv mit Blick auf ihre Motive und die Rolle, die sie im Leben ihres deutlich älteren und zudem vorgeblich sehr vermögenden Lebensgefährten spielt. Ein wirklich interessanter Blickwinkel, den die Autorin dem/der Leser*in da präsentiert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
newra kommentierte am 17. Oktober 2021 um 12:27

Für mich sind beide Geschichten "Das Licht der letzten Tage" und "Das Glashotel" überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Ersteres hatte mich sofort auf den ersten Seiten eingesogen: Sei es durch die dystopische Geschichte, den Erzählstil oder durch die Charaktere. Das alles kann ich aktuell im Glashotel noch nicht finden. Ich bin gespannt, wie sich die nächsten Seiten lesen werden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
maraAngel2107 kommentierte am 17. Oktober 2021 um 21:18

Ich finde gar nicht so sehr, das Vincent so sehr auf das Geld aus ist, sie möchte einfach ohne Sorgen leben und da kam ihr, so lese ich es aus den Zeilen heraus, Jonathan gerade recht. Sie konnte sich fallen lassen und lebt nun in Frieden und Freiheit, bezahlt meiner Meinung nach aber auch einen ziemlich hohen Preis dafür. Immer und zu jeder Zeit für diesen Mann bereit zu sein, stelle ich  mir persönlich nicht besonders schön vor, auch wenn sie es scheinbar annimmt. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
maraAngel2107 kommentierte am 17. Oktober 2021 um 21:18

Ich finde gar nicht so sehr, das Vincent so sehr auf das Geld aus ist, sie möchte einfach ohne Sorgen leben und da kam ihr, so lese ich es aus den Zeilen heraus, Jonathan gerade recht. Sie konnte sich fallen lassen und lebt nun in Frieden und Freiheit, bezahlt meiner Meinung nach aber auch einen ziemlich hohen Preis dafür. Immer und zu jeder Zeit für diesen Mann bereit zu sein, stelle ich  mir persönlich nicht besonders schön vor, auch wenn sie es scheinbar annimmt. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
CynthiaM kommentierte am 20. Oktober 2021 um 08:12

Gut, aber sie sagt ja selbst, dass sie ihn nett findet und auch nichts gegen den Sex mit ihm hat. Klar, er ist eigentlich zu alt und sie passt nciht so ganz in seine Welt. Und vermutlich ist beiden klar, dass ihr Arrangement nicht von Dauer sein kann. Wenn sie einander für eine Weile das geben, was sie brauchen, ist es doch ok. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
gagamaus kommentierte am 26. Oktober 2021 um 15:11

Ich finde dieses Arangement ehrlich gesagt gruselig. Dann lieber keinen Mann. Warum ist sie so erpicht auf dieses sorgenfreie Leben? Ist sie glücklich?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
CynthiaM kommentierte am 20. Oktober 2021 um 08:09

Finde das Konzept des Glashotels auch sehr ansprechend und könnte mir gut vorstellen, auch an solch einem Ort Urlaub zu machen :)

Finde es auch faszinierend zu erleben, wie Vincent ihre Tage "verlebt" und dass sie durch Routinen versucht, nicht in sinnlose Trägheit zu verfallen. Kann weder sie noch Jonathan für ihr Verhältnis verurteilen, denn abgesehen von dem Offensichtlichen (sie ist schön, er ist reich) scheinen sich beide auch wirklich sympathisch zu sein, auch wenn es vielleicht nicht die große Liebe ist. 

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
newra kommentierte am 10. Oktober 2021 um 10:51

Juhu, das Buch ist endlich da. Ich habe gerstern die ersten Seiten auf dem Balkon in der Sonne sitzend gelesen. Ich freue mich die Charaktere nun näher kennenzulernen :)

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
CynthiaM kommentierte am 11. Oktober 2021 um 08:53

Ich warte noch auf mein Buch. Kam es bei euch als Briefpost? Denn eine Sendungsverfolgung o.ä. habe cih auch noch nicht bekommen.

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
CynthiaM kommentierte am 11. Oktober 2021 um 08:53

Ich warte noch auf mein Buch. Kam es bei euch als Briefpost? Denn eine Sendungsverfolgung o.ä. habe cih auch noch nicht bekommen.

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
forti kommentierte am 12. Oktober 2021 um 19:45

Bei mir ist das Buch auch noch nicht angekommen. Irgendwie ist hier wohl der Wurm drin. Seufz.

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
CynthiaM kommentierte am 13. Oktober 2021 um 06:46

ja, scheinbar. Bei mir kommt die Schneckenpost ja eh immer 1-2 Tage später als bei allen anderen, aber ne ganze Woche ist schon wieder verdächtig :D

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
PrinzessinButterblume kommentierte am 14. Oktober 2021 um 08:20

Bei mir ist auch noch nichts angekommen, hmm ...

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
forti kommentierte am 20. Oktober 2021 um 14:03

Hi ... hattet Ihr mittlerweile Post? Ich warte leider immer noch auf das Buch :-(

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
newra kommentierte am 15. Oktober 2021 um 18:49

Ja, der Versand erfolgt als Briefpost. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auch bald Lesepost bekommt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
darkola77 kommentierte am 10. Oktober 2021 um 16:26

Heute meine liebste Sonntagsbeschäftigung...
1. Leseabschnitt!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
milkshake kommentierte am 10. Oktober 2021 um 19:30

Auch der zweite Abschnitt hat mir meinen Sonntag versüßt. 

Wir tauchen nun noch tiefer in Jonathans Perspektive ein und begleiten ihn ins Gefängnis, wo er seinen Lebensabend fristen darf. Ich finde es spannend, wie sehr sich Jonathan im Gegenleben und in Erinnerungen verliert, sodass er teilweise Probleme hat, an die Realität anzuknüpfen. Was wahrscheinlich auch ein sehr effektiver Schutz des Gehirns ist. 

Ebenso spannend finde ich, dass, während Jonathan zwangsweise eingesperrt ist, auch Vincent ihren Lebensraum auf ein Schiff begrenzt und dies als ihr Zuhause erachtet. Ob sie das tut, um sich selbst zu bestrafen oder in dem Glauben, sie hätte nichts besseres verdient, oder das wirklich ihrer Art von erfülltem Leben entspricht, konnte ich noch nicht ganz herausfiltern. Ich befürchte aber, dass es ersteres ist. Auch an Jonathans Seite konnte sie oft nicht authentisch sein und musste in eine Rolle schlüpfen, dies hat sie ebenfalls in Kauf genommen, um sich sicher zu fühlen und sich eine Art von Familie zu konstruieren. 

Im ersten Abschnitt hatte mich noch Paul mehr interessiert, allmählich hat sich das gewandelt und dieses merkwürdige Beziehunskonstrukt dieser spannenden Charaktere zieht mich in seinen Bann. Und ich liebe es immernoch, wie die Autorin erzählt und wie sie immer mal wieder sehr kluge gesellschaftliche Referenzen einstreut.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
Lilli33 kommentierte am 13. Oktober 2021 um 20:34

Ebenso spannend finde ich, dass, während Jonathan zwangsweise eingesperrt ist, auch Vincent ihren Lebensraum auf ein Schiff begrenzt und dies als ihr Zuhause erachtet.

Ja, das ist eine interessante Parallele. Wobei ich nicht sicher bin, ob sie ihren neuen Lebensraum aus diesem Grund gewählt hat. Mir kam die Beziehung zu Jonathan nicht so intensiv und emotional vor, dass sie sich ihm so verbunden fühlt.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
Sommerkindt kommentierte am 21. Oktober 2021 um 21:05

So sehe ich das auch. Für Vincent war Jonathan lediglich Mittel zum Zweck. Im Klartex ein sorgenfreies Leben, wo sie sich keine Sorgen ums Geld machen musste. Nur mit der Zeit ist diese Fassade in brökeln geraten und für sie wurde es immer schwieriger diese gespielte Unbeschwertheit dieses Fröhliche aufrechtzuerhalten.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
gagamaus kommentierte am 26. Oktober 2021 um 15:16

Das das Konstrukt bröckelt war für mich vorhersehbar. Ewig kann man so etwas nicht aufrecht erhalten. Es gibt keine gemeinsame Grundlage. Und irgend etwas schwelt in Vincent.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
newra kommentierte am 20. Oktober 2021 um 07:21

Interessante These zu Vincents Seetrieb. Für mich sticht das Interesse an ihrer Mutter bzw die Verbundenheit, die sie sich durch die gemeinsame Nähe zur See erhofft hervor. Der Verlust der Mutter scheint nach wie vor Tief zu sitzen, besonders da Vincent damit hadert, dass es eine bewusste Entscheidung, Selbstmord, war.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
CynthiaM kommentierte am 20. Oktober 2021 um 17:52

Habe das ähnlich empfunden wie du. Vincent konnte sich mit dem Tod ihrer Mutter nie abfinden und sucht vllt auf diese Art nochmal ihre Nähe, wo ihre Mutter doch selbst so gerne auf dem Wasser unterwegs war.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
Sommerkindt kommentierte am 21. Oktober 2021 um 21:10

In dem sie zeitweise das Leben ihrer Mutter nachlebt? Vielleicht will sie nach dem Auffliegen des Schneeballsystems einfach nur unsichtbar sein und von der Bildfläche verschwinden? Und so ein Schiff das vorgegebenen Routen nachfährt und nie lange an einem Ort bleibt, wo sie nicht weiter auffällt, ist doch ideal. Keine Pressemeute, die ihr auf den Fersen ist, weil man sie einfach nicht findet.

Für sie ist es einfach nur ein Neuanfang in der sie ihrer neuen Berufung nachgeht das Kochen, einen Traum.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
Juliet17 kommentierte am 27. Oktober 2021 um 20:47

Ich hatte denselben Gedanken. Sie scheint ja in das Schnellballsystem nicht involviert gewesen zu sein, als Partnerin kriegt sie dann aber durch die Presse vermutlich genau so viel ab und dass auf hoher See den Ausweg zu finden, finde ich ziemlich reizvoll und kann mir vorstellen, dass sie deswegen diese Entscheidung getroffen hat.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
florinda kommentierte am 10. Oktober 2021 um 21:22

Auch für mich geriet Vincent, die mir oft leid tat, zunehmend in den Focus. Aber ich empfand die finanziellen Geschehnisse als recht bezeichnend und das Buch insofern eine interessante Milieustudie. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
Sommerkindt kommentierte am 21. Oktober 2021 um 21:13

Mit dieser Wendung in der Milieustudie hatte ich allerdings so nicht gerechnet. Das alles drum herum um so ein Scheeballsystem ausgeleuchtet wird. Aber es ist eine wirklich interessante herangehensweise. Und die Autorin hat mich bis jetzt ganz schön die Irre geführt durch die vielen unterschiedlichen Stränge, die sie nutzte und dann noch die Zeitsprünge.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
bookslove1511 kommentierte am 24. Oktober 2021 um 21:54

"Mit dieser Wendung in der Milieustudie hatte ich allerdings so nicht gerechnet"

Ich auch nicht! Denn der Klappentex führt einen völlig in eine andere Richtung.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
Schneeweißchen kommentierte am 26. Oktober 2021 um 07:54

Gut ausgedrückt! Ich habe anfangs schon gedacht, dass, obwohl mir die Protagonisten echt nicht sympathisch sind, diese doch sehr authentisch für ein gewisses Milieu sind ;)

Thema: Vorstellungsrunde
flowers.books kommentierte am 13. Oktober 2021 um 07:51

Ich bin Vanessa, komme aus Bayern, bin 30 und freue mich schon wahnsinnig dieses schöne Buch mit euch lesen zu dürfen :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
Lilli33 kommentierte am 13. Oktober 2021 um 15:49

Das Buch lässt sich sehr gut lesen, der Schreibstil gefällt mir. Er wirkt irgendwie geschmeidig und elegant, aber nicht übertrieben. Allerdings fehlt mir noch der rote Faden - es zeichnet sich für mich noch nicht ab, wohin die Reise gehen wird. Bisher ist es eher eine Ansammlung einzelner Mosaiksteine, die vielleicht am Ende zusammenpassen, vielleicht aber auch nicht.

Paul mag ich mehr als Vincent. Mir tut es leid, dass er sein Leben einfach nicht auf die Reihe kriegt. Er schlittert von einer Katastrophe in die nächste, und oft ist es nicht mal seine eigene Schuld. Warum er allerdings diesen Satz in die Glasscheibe geätzt hat, kapiere ich nicht. Oder war er es gar nicht, sondern Vincent, und er will sie nur beschützen? Zu ihr würde das ja eher passen. Besonders gefiel mir, dass Paul keinen Groll gegenüber seiner kleinen Halbschwester hegt, obwohl sie es durch die Umstände so viel leichter hatte als er. 

Vincent dagegen kommt mir manchmal recht kalt vor, einfach auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Sie kann noch so oft sagen, dass sie Jonathan Alkaitis gern mag. Ich würde alles darauf setzen, dass sie nur wegen seines Geldes mit ihm zusammenlebt, und das finde ich einfach abstoßend.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
Sommerkindt kommentierte am 19. Oktober 2021 um 17:51

Bin auch gerade mit dem ersten Abschnitt durch und kann deine Meinung beipflichten. So viele Stränge und alle an irgendeiner Stelle miteinander verbunden. Bin schon jetzt gespannt wo die Reise hingehen soll.

Mir ist der eine Satz von Vincent im Gedächtnis geblieben, der das ihre Mutter umgekommen ist, obwohl das Boot vorher in einem einwandfreien Zustand war. Im Prinzip kam es mir fast so vor als würde sie jemanden Verdächtigen ihre Mutter umgebracht zu haben. Jedenfalls schwang das so in den Zwischentönen mit. Kann nur hofen das Paul nicht auch noch diesen Blödsin gemacht hat und zum Mörder wurde, obwohl durch die Pille die er damals im Club weitergegeben hat kam ja auch ein Mensch zu Tode. Ist schon alles recht seltsam. Vor allem iritiert mich das Paul scheinbar einen Berater hat. Warum und Wofür stellt sich da doch die Frage.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
CynthiaM kommentierte am 20. Oktober 2021 um 08:13

Du beschreibst es sehr gut, ich empfinde das Buch als "geschmeidig", aber mir fehlt auch noch die inhaltliche Orientierung. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
Schneeweißchen kommentierte am 21. Oktober 2021 um 15:39

Dem kann ich mich nur anschließen - eine passende Beschreibung!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
Lilli33 kommentierte am 13. Oktober 2021 um 19:33

Jonathan Alkaitis im Gefängnis! Ich finde es gut, dass er zu seinen Taten steht und nicht nach Dubai oder sonst wohin geflohen ist. Dass er ständig an sein „Gegenleben“ denkt, ist aber allzu verständlich. 

Das Grübeln tut ihm allerdings nicht gut. Zum einen entfernt er sich aus der Realität und driftet immer mehr in Erinnerungen und Gegenleben ab. Und dann verfolgt ihn auch noch Faisals Geist, das personifizierte schlechte Gewissen.

Ob er wirklich dement ist? Ehrlich gesagt, konnte ich mich bei der gefragten Adresse nur noch an London erinnern. Bin ich jetzt auch dement? ;-)

Vincent ist sehr anpassungsfähig. Sie kommt mit dem abrupten Ende ihres schönen Luxuslebens anscheinend gut klar. Jetzt lebt sie also auf dem Ozean und dort scheint sie einigermaßen zufrieden, sie sagt sogar glücklich, zu sein.

Dass Paul Vincents Videos verwendet, ist natürlich nicht in Ordnung. Er hätte sie fragen müssen, aber die Beziehung zwischen den beiden scheint ja wirklich nicht mehr die beste zu sein. Warum eigentlich?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
CynthiaM kommentierte am 20. Oktober 2021 um 17:56

Aus Pauls Sicht hat Vincents Mutter ja seine Familie zerstört, als der Vater sich in verliebte und sie schwängerte. Zumindest habe ich das so verstanden. Er ging dann mit seiner Mutter nach Toronto gezogen, wo Paul auf die schiefe Bahn gekommen ist.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
Sommerkindt kommentierte am 21. Oktober 2021 um 21:20

Wer weiß vielleicht hat dieser Jonathan einen ganz anderen Plan in dem er sich bewusst von der Realität entfernt und damit ja vielleicht bewust einen demenzähnlichen Zustand herbeiführt, glaubt er vielleicht dieser irrsinnighohen Haftstrafe von 170 Jahren zu entgehen. Was ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen kann bei den Rechtssystem in den USA. Er befindet sich ja schon wegen seines Alters und seines Vergehens ins einer Art besonderen Straffanstalt.

Aber anderseits zieht er sich in diese Parallelwelt /Gegenwelt zurück weil er zuwenig gefordert wird und ihm unglaublich langweilig ist. Aber dies hat einen negativen Einfluss auf seinen Geisteszustand. Ich glaube fast er braucht einen Seelenklempter oder eine andere geistige Auslastung.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
gagamaus kommentierte am 26. Oktober 2021 um 15:20

Vincent braucht wohl nicht viel zum glücklich sein. Sie beschränkt sich selber im Raum und ihren Ansprüchen. Ich mag sie aber immer noch nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
yezz kommentierte am 14. Oktober 2021 um 07:40

Das Cover an sich finde ich sehr schön. Es wirkt ein bisschen mysteriös, aber auch verträumt. Der schwarze Balken bildet einen schönen Kontrast. 

Allerdings sieht man die Fingerabdrücke tatsächlich sehr gut und es riecht auch nicht sehr angenehm.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
herr_stiller kommentierte am 14. Oktober 2021 um 13:39

Ich bin recht schwer in dieses Buch reingekommen. Die Erwartungshaltung, was kommen wird, und das was kam, passte nur bedingt übereinander. Ich mochte den Schreibstil, trotzdem war es ein bisschen holprig, so zwischen den verschiedenen Charakteren und Zeiten. Was mir sehr gut gefiel war die Landschaft, in die das Hotel eingebettet ist, die Region, in der Caiette lebt, auch wenn es für Paul und Vincent und vermutlich jedes Kind, das dort aufwächst, unfassbar langweilig sein muss, nicht wegzukommen, vor dem was war und was ist. Aber aus touristischer Sicht megaspannend. Und als ich so richtig in der Geschichte angekommen war, war der erste Teil schon rum. Verrückt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
newra kommentierte am 17. Oktober 2021 um 12:25

Mir ging es ähnlich, was den holprig Start betrifft. Ich wollte gerade mit Paul warm werden, da gab es den Sprung zu Vincent. Letztlich sind beide nach dem ersten Abschnitt noch nicht ganz fassbar für mich. Ich frage mich auch, welche weitere Rolle Paul überhaupt spielt. Diente er nur dazu, um einen Außenblick auf Vincent zu geben?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
maraAngel2107 kommentierte am 17. Oktober 2021 um 21:11

Die Landschaft und die Umgebung rund um das Hotel herum gefielen auch mir sehr gut, doch etwas gutes bei dem restlichen für mich eher müssig zu lesenden Teil. Eine schöne Idee nur mit einem Boot dorthin zu kommen so das man tatsächlich absolut entspannen kann und weg von der Normalität ist:-)

Ansonsten noch nicht so meine Geschichte....

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
stefanb kommentierte am 19. Oktober 2021 um 15:36

Holprig trifft es ganz gut. Hoffen wir mal, dass das im nächsten Abschnitt besser wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
Sommerkindt kommentierte am 19. Oktober 2021 um 17:54

Ich habe auch eine ganze Weile gebraucht um mit dem Schreibstil klarzukommen und dem Wechsel der Persönlichekeiten. Und jetzt wo ich mich gerade daran gewöhnt habe schwubs ist der Abschnitt auch schon vorbei. Mal sehen was der nächste Abschnitt zu bringt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
gagamaus kommentierte am 26. Oktober 2021 um 15:13

Ich komme auch nicht richtig in diese Story. Ich frage mich, was die Autorin sagen will. Wo die Reise hingeht. Diese Rückwärtsrichtung ist eh nicht mein Ding.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 211 bis Ende
Lilli33 kommentierte am 14. Oktober 2021 um 22:03

Während ich bei den ersten beiden Leseabschnitten noch offen für alles war, hatte ich für den dritten wohl so meine Erwartungen, die sich leider nicht erfüllten. Für meinen Geschmack nahmen die Nebenfiguren, die Mitarbeiter Alkaitis’, und das Schneeballsystem einen zu großen Raum ein. Von Vincent und Paul hört man dagegen fast gar nichts mehr. Das fand ich sehr schade.

Wenigstens erfährt man, was es mit dem Spruch „Schlucken Sie doch Glassplitter“ auf sich hat, also wer die auf die Glasscheibe geschrieben hat und warum. 

Mit den ganzen Geistern, die nach und nach auftauchen, konnte ich überhaupt nichts anfangen. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Handlung realistisch geblieben wäre.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 211 bis Ende
yezz kommentierte am 20. Oktober 2021 um 10:10

Was die Geister angeht, fand ich Churchwells (oder war es Hazelton?) Erklärung gut:

Vielleicht ist es die Manifestation des schlechten Gewissens? Ich glaube, schlussendlich hatten Jonathan, Vincent und Paul unterbewusst mehr Probleme mit ihrem Gewissen, als sie es nach Außen hin zugeben wollten.
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 211 bis Ende
Sommerkindt kommentierte am 25. Oktober 2021 um 20:59

Gegen Ende des Romans zeigt sich ihr Gewissenskonflinkt doch recht deutlich. Obwohl ich mir bei Jonathan nicht wirklich sicher bin, ob sein Fehlverhalten eingehsehen hat. Er begibt sich ja immer wieder in seine Gegenwelten. Paul versucht sich insgeheim im Zwiegespräch zu rechtfertigen und auch vor der Frau und seinen Berater. Vincent gibt ja auch zu von diesem Betrug gewusst zu haben und hat es hingenommen, sie hat ja auch von profitiert von einem sorgenfreien Leben.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 211 bis Ende
CynthiaM kommentierte am 22. Oktober 2021 um 06:43

Habe es ähnlich empfunden wie du. Für mich war Vincent die Protagonistin im Buch aber im dritten Abschnitt verschwindet sie fast völlig. Einzig das Ende fand ich gut gemacht, das den Anfang nochmal aufgreift. 

zu den Geistern habe ich gemischte Gefühle. Es zeigt halt wie sehr er aus der Realität driftet und auch wie sehr er sich quält. Denn seine geliebte Suzanna sieht er nicht, sondern eher die Menschen, bei denen er etwas falsch gemacht hat.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 211 bis Ende
Sommerkindt kommentierte am 25. Oktober 2021 um 20:53

Ich war ganz schön erschrocken,als ich feststellen musste von wem der Spruch ursprünglich kam, von Jonathan erster Frau Susan (meine Herrn sie stand ihrem Mann in nichts nach, so bedrohlich einen Glassplitter in das Glas eines anderen zu geben und ihn aufzufordern dies zu trinken). Und dann die Retourkutsche von der Bedrohten. Und der eigentliche Adressat hat fast nichts mitbekommen.

Die Geister sind eigentlich nur logisch finde ich. Wenn man bedenkt das dieser Jonathan 170 Jahre absitzen soll, vollkommen isoliert von seiner üblichen normalen Gesellschaft und unterfordert. Die Jahre vergehen, viele seiner Investoren waren ja schon alt bzw. haben diesen Schock nicht überstanen oder gingen freiwillig aus dem Leben. Er wird doch durch sie immer wieder an sein schändliches Handeln erinnert und zum Nachdenken gezwungen. Ich bin mir allerdings gar nicht sicher ob es bei ihm wirklich je zu einer Einsicht gekommen ist. Dieser Geister sind da, machen ihn die eigene Vergänglichkeit bewusst und erinnern ihn vielleicht auch daran, dass seine Zeit begrenzt ist.

Ansonsten finde ich das Ende eigentlich ganz rund. Es beginnt und endet mit dem Sterbeprozeß von Vincent und wie sie als Geist von ihren Weggefährten abschied nimmt.

Ansonsten ist es der Autorin doch ganz gut gelungen diesen großen Skandal so runter zu brechen auf ein Niveau, das man versteht um was es eigentlich ging. Auch das das Hirn von den gebildetesten Menschn aussetzt wenn diese enorm hohe Rentiten /Gewinne sehen. Es wird einfach nicht hinterfragt die angebliche Funktionsweise wird akzeptiert. Und Kritikern wird doch sehr suptil und eindrücklich gedroht und versucht sie zum Schweigen  zu bringen.

Ich kann mich noch sehr gut an diesen Skandall von damals erinnern. Und welche Folgen die weltweite Welle nach sich zog. Die Bilder wie Banker mit einen Karton mit ihren Habseligkeiten aus einen großen Glaskasten kamen. Eine Weile wurde der Blätterwald damit befeuert. Und dann bahnte sich auch schon die nächste Blase an. Es ging doch Schlag auf Schlag.

Und dadurch das die Autorin das Geschehen immer wieder aus einem anderen Blickwinkel betrachtet hat konnte man sich der Thematik ganz gut nähern, obwohl ich anfangs doch recht verwirrt war, weil  ich nicht wirklich wusste wohin will die Autorin mit ihrer Story.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 211 bis Ende
maraAngel2107 kommentierte am 05. November 2021 um 10:10

Auch ich fand es sehr schade, das die für mich "Hauptprotagonisten" so wenig im dritten Teil zum Zuge kamen und irgendwie fand ich alles in allem auch nicht besonders stimmig, daher habe ich auch unglaublich lange gebraucht, um mit diesem Buch fertig zu werden. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lilli33 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 15:53

Ich bin bei diesem Buch sehr zwiegespalten, ich fand den Schreibstil zwar sehr schön, aber inhaltlich hat mir das Buch nicht viel gebracht. Ich empfand die Story auch einfach als zu sehr zerstückelt.

Hier geht's zu meiner Rezi

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lilli33 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 15:54

Das Cover finde ich recht ansprechend, um im Nachhinein passt es für mich auch gut zum Roman.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
yezz kommentierte am 16. Oktober 2021 um 10:24

Der erste Abschnitt ist beendet. Ich kam etwas schwer in das Buch, was ich aber auf das Buch schiebe, das ich zuvor gelesen habe. Die etwas kühlen, distanzierten und stolpernden Charaktere stehen da doch sehr im Kontrast. 

Tatsächlich fing es für mich vor allem an, interessant zu werden, als Vincent mehr in den Fokus rückte. Wie schon der ein oder andere zuvor geschrieben hat, ist sie nach Außen betrachtet das typische Klischee eines jungen Hüpfers, die sich von einem "alten Sack" aushalten lässt. Und doch haben wir hier den seltenen Blick hinter die Kulisse und zumindest mir fällt es schwer, ihr das anzukreiden. Auch wenn es nicht das Leben wäre, das ich führen wollte. Aber man weiß ja schon, dass dieses Leben für sie nicht von langer Dauer sein wird. Ich bin gespannt, wie sie sich dann schlägt. Generell wirkt sie für mich nach außen hin sehr distanziert und etwas kühl, doch im Inneren ist sie zart und verletzlich (z. B. Ihre Gedanken zum Tod ihrer Mutter).

Am Anfang hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten, dass Vincent ein Mädchen ist. Mittlerweile finde ich den Namen für ein Mädchen aber auch irgendwie klasse (obwohl ich meine Tochter nicht so nennen würde).

Jonathan ist schon clever. Ich bin gespannt, ob wir erfahren, was genau da passiert ist, dass er zu Fall gekommen ist. Ob diese Ella Kaspersky damit zu tun haben wird?

Die Geschichte von Lucas und Olivia fand ich tragisch und trotzdem hatte sie eine Schönheit an sich...

Und dann kommt noch das große Fragezeichen Paul. Den ersten Abschnitt über Paul fand ich wenig fesselnd, was dann im Tod von Charlie und seiner Flucht gipfelte. Auch sein Graffiti, das offensichtlich an Jonathan gerichtet war, wirft noch Fragen auf. 

Das Hotel finde ich wahnsinnig spannend. Ich finde schon, dass es ein gewisser Reiz hat, derart dem Alltag zu entfliehen. Wobei so viel Prunk für mich nicht notwendig ist. Als Personal stelle ich mir so etwas aber schwierig vor, denn man ist völlig abgeschottet von einem normalen Leben mit Freunden, Familie und etwaigen Gefährten. 

Spannend finde ich auch, wie alles miteinander verwoben ist und das Konstrukt durch Jonathans bevorstehende Inhaftierung sicherlich mindestens ins Schwanken, wenn nicht sogar zum Einsturz kommt. Wenn ein Glied in der Kette schwächelt...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
newra kommentierte am 17. Oktober 2021 um 12:30

Diese Ella Kaspersky habe ich schon wieder vergessen! Irgendwie haben mich die letzten Seiten mit der Nebengeschichte um Olivia und Lucas abgelenkt. Ob Olivia sich noch in die Beziehung von Jonathan und Vincent einmischt? Sie scheint ja eher vom Schlag gescheiterte Persönlichkeit zu sein. Mir kommt sie etwas neidisch auf alle erfolgreichen Menschen vor. Gerade Vincent scheint ihr ja ein Dorn im Auge zu sein.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
maraAngel2107 kommentierte am 17. Oktober 2021 um 21:22

Leider kann ich diese Spannung nicht finden, schade, klar das Hotel an diesem besonderen Ort klingt schon sehr verlockend, aber irgendwie finde ich nicht so wirklich in die Geschichte hinein. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
stefanb kommentierte am 19. Oktober 2021 um 15:23

Mir geht es hier wie Mara. Das Hotel an diesem Ort ist schon richtig gut. Aber der Start in die Geschichte ist etwas schwerfällig.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
Sommerkindt kommentierte am 19. Oktober 2021 um 17:58

"Jonathan ist schon clever. Ich bin gespannt, ob wir erfahren, was genau da passiert ist, dass er zu Fall gekommen ist. Ob diese Ella Kaspersky damit zu tun haben wird?"

Ich befürchte er hat ein riesieges Schneeballsystem aufgebaut, das er sehr lange aufrecht erhalten konnte aber dann kam kein Geld mehr nach bzw. Vincent hat es schneller ausgegeben als er neues beschaffen konnte und schon lief alles gegen die Wand. Kann aber auch anders gewesen sein.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 211 bis Ende
milkshake kommentierte am 16. Oktober 2021 um 19:27

Ich muss zugeben, dass ich den Klappentext nicht mehr im Kopf hatte, da ich das Buch vor Ewigkeiten auf die Wunschliste gesetzt hatte, als ich es in der Vorschau sah (damals noch Rowohlt) und war nun sehr überrascht, dass Vincents Verschwinden dort angekündigt wird, obwohl es erst gegen Ende passiert. 

Ich mocht dass wir in die verschiedenen Perspektiven geschaut haben, hätte mich aber auch gern noch mehr auf Vincent und Paul konzentriert. Allerdings wird so meiner Meinung nach noch mehr herausgerbeitet, dass jeder Wissende schuldig ist, egal wie sehr er involviert war. Und das ist eine Erkenntnis, die man immer und jederzeit anwenden kann. Wie Erich Kästner sagte: "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." Die Konsequenzen der Geschädigten wurden zwar nur angerissen, aber blieben immerhin (und glücklicherweise) nicht unerwähnt. 

Als sich der Kreis schloss, fühlte sich die Geschichte für mich durchaus rund an, aber irgendein Funke hat mir doch gefehlt, um es als Highlight zu empfinden. Ich kann allerdings garnicht genau benennen, was es war, das mir gefehlt hat. Vielleicht lag es daran, dass das Buch letztendlich in seinem Kosmos bleibt und obwohl die Perspektiven sehr spannend sind, war es nicht umfassend und tiefgreifend genug. 

Was ich aber am Ende sehr mochte war, dass Vincents Geist den einzelnen Figuren nochmal erscheint, ob in Form von Schuld oder einer tatsächlichen Erscheinung sei mal dahin gestellt, aber ich mag solche Elemente des magischen Realismus sehr.

Ich werde definitiv auch weitere Bücher von der Autorin lesen, das steht außer Frage, auch wenn dieses Buch sich nicht auf dem selben Thron befindet, wie der Erstling.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 211 bis Ende
darkola77 kommentierte am 24. Oktober 2021 um 22:39

Ein Gedanke, der mich in diesem Zusammenhang nicht mehr losließ, war: In wieweit werden auch die Geschädigten selbst zu Schuldigen? Denn dass die Renditen über zu lange Zeit konstant und zwar konstant zu hoch waren, um auf legalen Finanzgeschäften zu fußen, scheint eine Erkenntnis zu sein, die sich zumindest denjenigen hätte aufdrängen müssen, die über ein Grundmaß an Wirtschaftskenntnissen verfügten. Scheinbar wurden auch hier die Augen fest verschlossen und die Geldbörsen dankend weit geöffnet...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 211 bis Ende
Sommerkindt kommentierte am 25. Oktober 2021 um 21:06

Und aus reiner Profitgier und der Gier nach noch mehr Geld das Hirn abgeschaltet und die Warungen von anderen einfach ignoriert. Ein Schneeballsystem hat immer nur eine begrenzte Lebensdauer, wenn keine neuen gutläubigen "Schafe/Investoren" folgen oder angeworben werden können bricht es zusammen. Und damit hatte ja auch Jonathen zu kämpfen, er fand am Ende nicht genügend Investoren mit dem nötigen Kleingeld und dann haben diejenigen, die Lunte gerochen hatten ihr Kapital ja auch abgezogen, und das war der Anfang vom Ende dieses Systems.
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 211 bis Ende
maraAngel2107 kommentierte am 05. November 2021 um 10:12

Auch mir fehlt hier absolut das Highlight!

Das Vincent scheinbar auf dem Meer glücklich wurde, ist ja offensichtlich, aber bei ihr hatte ich auch irgendwie das Gefühl, das sie vor ihrem eigenen Leben davon gelaufen ist und Freiheit suchte...was in ihrer Situation ja auch sehr verständlich ist. 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
Sommerkindt kommentierte am 16. Oktober 2021 um 20:42

Hallo bin noch am Anfang des Abschnittes. Aber wenn die Schriftgröße eine Nummer größer gewesen wäre würde es sich noch besser lesen.

Auf jedenfall ließt es sich bis jetzt gut auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von ewig langen Schachtelsätzen bin.

Vor allem die Anfangsszene hat mich beeindruckt, die letzten Sekunden vor dem Tod was da jemanden nochmal so durch den Kopf geht. Ließt sich jedenfalls so.

Ansonsten ist der Einstieg von Paul in das Studium nun ja suboptimal, da seine Interessen ganz woanders liegen. Und seine Drogenvergangenheit blockiert ihn dann auch noch.
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
gagamaus kommentierte am 26. Oktober 2021 um 15:14

Diese Anfangsszene fand ich schwierig. Sie nimmt ja schon das Ende der Story vorweg. Ich weiß nicht, ob es das ist, was mich am meisten stört oder einfach Vincents Charakter, der für mich sehr spröde und berechnend rüberkommt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
darkola77 kommentierte am 16. Oktober 2021 um 21:28

Das Buch ist wahrhaft ungewöhnlich! Für mich hat es den Anschein, als würden Spuren, Fährten und Brotkrumen ausgelegt, die mich immer als Leserin immer wieder in eine andere Richtung, möglicherweise bewusst in die Irre führen. Nach den ersten Kapitel bin ich ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass es Paul ist, dessen Leben wir als Hauptfigur dieser Geschichte begleiten, dessen Schicksal uns als Leser*innen in den Mittelpunkt gestellt wird, auf den als Knotenpunkt die einzelnen Erzählstränge ausgerichtet sind. Der Wechsel zu Vincent als zentraler Gestalt hat mich dann doch überrascht - auch, da ich den Klappentext mal wieder bewusst nicht gelesen habe - ebenso wie die Entwicklung der Handlung: ein Grafitti, das in seiner Aussage verstörend eine Reihe von Ereignissen in Gang setzt und Vincent damit in das "Reich des Geldes" katapultiert - scheinbar an der Seite eines Betrügers und Hochstaplers. Das alles verwirrt mich gleichermaßen wie es mich fasziniert. Worauf das alles hinausläuft? Ich weiß es nicht. Und das gefällt mir gerade sehr.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
newra kommentierte am 17. Oktober 2021 um 12:31

Den Charakterwechsel fand ich auch überraschend. Ich bin gespannt, ob Paul überhaupt noch eine Rolle spielen wird, oder nur dazu diente eine Art Außenblick auf Vincent zu geben?

Thema: Lieblingsstellen
darkola77 kommentierte am 16. Oktober 2021 um 22:04

Der erste Leseabschnitt hat einige Lieblingsstellen für mich bereitgehalten - und zwar aus ganz unterschiedlichen Grund: der plötzliche Bruch mit meiner Erwartungshaltung auf das, was kommen mag, Worte, die aufgrund ihrer Aussage in mir nachklangen, Bezüge, die sich für mich überraschend gebildet und offenbart haben.

Was mir besonders in Erinnerung geblieben ist, ist die Nüchternheit und Abgeklärtheit, mit der Vincent ihre eigene Rolle in Jonathans Leben betrachtet:

"'Du wirkst immer so gefasst', sagte Jonathan. [...] Ist mein Job, verkniff sich Vincent zu antworten." (S. 99)

Und auch Jonathan selbst ist in Bezug auf seine Lebensgefährtin äußerst klarsichtig und gibt sich keinerlei Illusionen hin:
"Nein, Schauspielerin trifft es eigentlich nicht. Eher ein gewisser, durch Willenskraft verstärkter Pragmatismus. Sie hat beschlossen, eine gewisse Person zu werden, und sie hat es geschafft."
(S. 141)

Thema: Lieblingsstellen
Schneeweißchen kommentierte am 28. Oktober 2021 um 16:07

Den Satz von Seite 141 fand ich in der Tat auch sehr spannend!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
yezz kommentierte am 17. Oktober 2021 um 12:16

Dieser Abschnitt hat mir auch gut gefallen. Die Stimmungen hat die Autorin gut rübergebracht.

Die Erzählungen über Jonathan war spannend, da er sich immer mehr in Erinnerungen und Gegenleben verliert. Ob da wirklich mehr dahinter steckt, also in Form einer Krankheit? Aber wer war wirklich nicht in der Lage, sich zu fokussieren. Auch das mit Faisal war bedenklich. 

Vincent hat mir oftmals auch sehr leid getan. Das mit Mirella war ein echter Tiefschlag für sie. Das mit dem Schiff war auch interessant. Ich fand auch den Ansatz, dass sie sich damit selbst einschränkt und bestraft interessant. Das klingt durchaus plausibel. Das mit Paul war auch noch so eine Nummer. Einerseits freut es mich, dass er seinen Weg gefunden hat, andererseits geht es gar nicht, dass er Vincents Videos geklaut hat.

Auch die Szene, in der Vincent erfuhr, dass Jonathan aufgeflogen ist. Ausgerechnet durch Claire... Für sie war das sicher auch sehr schwierig. Dass es nun ein Schneeball-System war, der Jonathan zum Wohlstand und dann zum Fall führte, war für mich nicht sonderlich überraschend. Was ich aber nicht negativ finde. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
maraAngel2107 kommentierte am 17. Oktober 2021 um 21:29

Ich hoffe man nimmt es mir gerade nicht übel, aber irgendwie kann ich nicht sagen, das mir irgendwer hier irgendwie leid getan hätte, jeder ist doch seines eigen Glückes Schmied und in der "Geld-Branche" bei den Reichen, da ist man halt nichts mehr wert, wenn einer nichts mehr hat.... Ist halt alles sehr oberflächlich und wirklich Freundschaften kann ich mir hier auch nicht vorstellen....

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
CynthiaM kommentierte am 20. Oktober 2021 um 17:59

Wobei ich ja meine mich zu erinnern, dass Jonathan selbst ihr am Anfang ihrer Bekannschaft ertwas ähnlich erzählt hatte. Also dass es da diese Ermittlung gegen seine Firma gibt die von einer ehemaligen Klientin angeleiert wurde. Also so überraschend kann es doch nicht gewesen sein

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
darkola77 kommentierte am 23. Oktober 2021 um 10:41

Interessant, dass es auf mich genau gegenteilig wirkte (s. auch mein Kommentar unten): Für mich ist die Seefahrt die Weite und Freiheit, die Jonathan in seinem neuen Leben verwehrt bleibt - und damit absolut gegenteilig zu einem Leben in Gefangenschaft und auf nur sehr begrenztem Raum. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie doch erst die/den jeweilige/n Leseri*n einer Erzählung tatsächlich Leben einhaucht und ein und denselben Worten so viel Verschiedenes für jede/n bereithalten können. Auch dafür liebe ich Literatur! :-)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
newra kommentierte am 17. Oktober 2021 um 12:52

Ich bin irgendwie gar nicht so in den Flow gekommen und habe an den ersten 140 Seiten jetzt auch wirklich knapp eine Woche gelesen...

Die Gründe dafür wurden oben auch schon genannt: Charaktere sind noch etwas undeutlich und auch die Zeitsprünge waren für mich etwas verwirrend.

Ich frage mich auch, warum die Autorin sich dazu entschieden hat, das Glashotel auch titelgebend zu verwenden. Bisher hat das Glashotel noch keine Schlüsselszene gebildet, außer höchstens, dass sich Vincent und Jonathan dort kennengelernt haben. 

Was ich auch nicht verstehe, ist der Trubel um dieses Graffiti. Soll es wirklich eine Andeutung auf Selbstmord sein, wie Vincent vermutet? Oder soll es eher eine Kritik an all den reichen Gästen des Glashotels sein? Weil sie sich die Natur und Umgebung zu eigen gemacht haben, und dort einen Glasbunker errichtet haben? So ganz erschließt es sich für mich noch nicht und ich hoffe, dass hier noch mal ein Rückblick stattfindet, oder sogar das Glashotel wieder der Mittelpunkt von Vincent und Jonathans Leben wird.

Ich werde auf jeden Fall weiterlesen, da ich auch neugierig geworden bin, welche Rolle die neuen Charaktere Olivia und Mirella weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
bookslove1511 kommentierte am 22. Oktober 2021 um 23:38

"Ich bin irgendwie gar nicht so in den Flow gekommen und habe an den ersten 140 Seiten jetzt auch wirklich knapp eine Woche gelesen..."

Glaube ich dir! Denn ich hatte dafür genau 8 Tagen gebraucht und bin immer noch nicht (S.200) in die Geschichte :(

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
maraAngel2107 kommentierte am 17. Oktober 2021 um 19:21

Also...ich bin nicht ganz so leicht in das Buch und die Geschichte hineien gekommen, auch wenn es ein leichter Schreibstil ist, so fehlte mir doch ein wenig die Spannung. Die vielen unterschiedlichen Charaktere sind sehr gewöhnungsbedürftig und "hinter" Vincent hätte ich niemals eine Frau vermutet:-) Sie geht hier ein Arrangement ein, um ein leichtes Leben zu haben, sorgenfrei was das Geld anbelangt, irgendwie verständlich aufgrund ihrer Kindheit, bzw. Vergangenheit. Es scheint ja auch ganz gut zu klappen mit Jonathan, allerdings kann sie hier die Folgen und Konsequenzen nicht abschätzen, sie ist einfach zu jung, genießt aber scheinbar den Moment, was ja erst einmal auch nicht so schlecht ist. Also bisher ist es nicht so richtig meine Geschichte, ich hatte mir irgendwie etwas anderes versprochen, erwartet, wie auch immer, naja, mal abwarten, vielleicht wird es ja noch besser. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
maraAngel2107 kommentierte am 17. Oktober 2021 um 21:28

Oh Mann, nun ist Jonathan Alkaitis im Gefängnis und muss sein Schneeballsystem hinter sich lassen und bereuen, ob er das wirklich macht? Gut finde ich das er nicht einfach abhaut, in ein anderes Land oder einen anderen Kontinent als seinen Fluchtort wählt, sondern die Schuld eingesteht und keinen anderen mit hinein ziehen möchte. Das ist schon sehr fair, allerdings kann ich die Geschichte immer noch nicht wirklich spannend finden und finde es teilweise ziemlich müssig weiter zu lesen, teils sehr langatmig geschrieben, am liebsten möchte ich die Seiten überblättern oder das Buch ganz weg legen. Die Szenen im Gefängnis sind für mich nichtssagend, irgendwie leider auch schon langweilig und ich hoffe das es irgendwann doch noch "anziehend" wird, dieses Buch. Ich habe den Klappentext so interessant gefunden und nun bin ich gerade irgendwie enttäuscht, schade....

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
stefanb kommentierte am 19. Oktober 2021 um 15:34

Der Schreibstil ist leicht und eingänglich. Das Buch lässt sich auf jeden Fall gut lesen, auch wenn mir noch etwas der rote Faden, die Spannung fehlt. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie ist der Einstieg schwerfällig. Ob dies an den Charakteren liegt, dem Wechsel von Paul zu Vincent? Vielleicht war auch meine Erwartungshaltung eine andere.
Irgendwie muss das Ganze noch anziehen. Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
Schneeweißchen kommentierte am 21. Oktober 2021 um 15:36

So ergeht es mir auch. Ich bin noch mittem im ersten Abschnitt, aber irgendwie werde ich nicht richtig warm mit den Charakteren.
Der Schreibstil ist super gut, allein dieser ellenlange zweite Satz im Buch - köstlich! Aber die Story bleibt, für mich, bislang hinter dem Können der tollen Ausdrucksweise der Autorin zurück. Mal sehen, wie es weitergeht...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
newra kommentierte am 20. Oktober 2021 um 07:25

Der zweite Abschnitt ging ja in eine komplett andere Richtung: Neue Szenarien (Gefängnis, Schiff), neue Personen und Vincent, die alles zusammenhält.
Gefallen hat mir, dass auch Personen, die wir schon kennen wieder erwähnt werden (Melissa, Mirella, Feisal, Paul, Olivia, Claire). Das hilft mir mit der Geschichte verbunden zu bleiben, obwohl sich viele der Abschnitte wie einzelne Fragmente und Erinnerungsstücke anfühlen.
Das Glashotel bleibt weiter nur Nebenschauplatz bzw kann höchstens als Ausgangspunkt für Jonathan und Vincents gemeinsame Reise betrachtet werden.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
stefanb kommentierte am 25. Oktober 2021 um 11:23

> Das Glashotel bleibt weiter nur Nebenschauplatz

Ich hätte mir gewünscht, dass das Glashotel viel mehr im Blick/Vordergrund steht. Dass es nur wenig Platz einnimmt, finde ich persönlich sehr schade.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
Juliet17 kommentierte am 28. Oktober 2021 um 01:03

Das sehe ich auch so. Insgesamt muss ich bisher sagen, dass Buchtitel und Klappetext bisher was anderes versprochen haben, als im Buch tatsächlich passiert.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 143 bis 210
maraAngel2107 kommentierte am 05. November 2021 um 10:15

Das Glashotel als Nebenschauplatz, das hast Du sehr gut beschrieben, denn ich hatte mir hier irgendwie etwas komplett anderes erhofft, aber gut, das ist die Geschichte, nur ich werde leider nicht warm damit, schade....

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
CynthiaM kommentierte am 20. Oktober 2021 um 08:05

So mein Buch ist jetzt endlich auch da und ich muss sagen, ich bin super reingekommen. Es liest sich so leicht und flüssig, dass ich den ersten Abschnitt ruckzuck durch hatte. 

Vincent und Paul scheinen ein eher gestörtes Verhältnis zueinander zu haben. Ist glaube ich auch schwieirg, wenn der eigene Vater plötzlich noch eine zweite Familie hat. Beide haben scheinbar auch unter den belastenden familiären verhältnissen zu leiden. Während Paul in die Drogensucht abrutscht und eher wie ein Taugenichts wirkt, bricht Vincent die Schule ab, schlägt sich so durch und sucht sich einen Mann mit Geld. 

Glücklich wirken beide in ihren jeweiligen leben nicht, auch den Vincent korrekt anmerkt, dass es das Leben erheblich erleichtert, wenn man nicht an Geld denken muss.

Sympathisch finde ich sie bisher tatsächlich beide nicht und bin gespannt was der Fortgang der Handlung noch bringt

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 142
Schneeweißchen kommentierte am 21. Oktober 2021 um 15:37

Ich finde sie bislang auch nicht sympathisch, obwohl es ihrer ja leider etliche Personen gibt, so dass das Ganze doch realistisch und authentisch wirkt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 211 bis Ende
yezz kommentierte am 20. Oktober 2021 um 10:17

Im dritten Abschnitt hat wieder vieles zusammengefunden und einige Fragen wurden geklärt. Z. B., dass Ella Kaspersky Paul angeheuert hat, das Graffiti an der Scheibe vom Glashotel zu schreiben. Mit den Worten, die Suzanne ihr damals an de Kopf geworfen hat. Die Reaktion von Jonathan wäre interessant gewesen, aber der Plan war gescheiert.

Ich fand die Höhen und Tiefen von diesem Abschnitt interessant. Zuerst hat man den Eindruck, Paul und Vincent haben ihr Leben in den Griff. Dann endet Vincents Leben auf diese tragische und unnötige Art und Weise und man begreift auch, dass Paul immer noch nicht in der Lage ist, sein Drogenproblem in den Griff zu bekommen. Wobei dahingehend das Buch mit einem Hoffnungsschimmer endet.

Walter war auch so eine tragische Rolle für mich. Alleine in dem Hotel zu bleiben. Für eine bestimmte Zeit würde mir so etwas vielleicht gefallen, aber auf Dauer? Interessant fand ich auch sein Gefühl, als sei das Hotel weiterhin bewohnt. Da wären wir auch wieder bei den Geistern. Zieht es sie dorthin zurück?

Interessant fand ich auch, dass Jonathan allmählich den Bezug zur Realität verloren hat. Allerdings hätte mich auch interessiert, wie es da für ihn weitergeht. Ich denke auch, dass die Geister, die er sah, was mit seinen Schuldgefühlen zu tun hatte, die er sich vielleicht gar nicht wirklich eingestehen wollte.

Alles in allem war ich sehr fasziniert von dem Buch, auch wenn ich ein paar Startschwierigkeiten hatte. Es war sehr schön geschrieben und auch mal etwas anderes.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 211 bis Ende
CynthiaM kommentierte am 22. Oktober 2021 um 07:03

Die Reaktion von Jonathan wäre interessant gewesen, aber der Plan war gescheiert.

Das hat mich tatsächlich irgendwie genervt. Die ganze Aktion war so dermaßen sinnlos, Paul hat unnützerweise seinen Job verloren. Jonathan hat die Botschaft nicht bekommen und der Portier hat sich grundlos völlig fertig gemacht. Hatte ich am Anfang noch eine besodere Bedeutung für die Hadlung der Geschichte vermutet und Vincent als Verurschererin verdächtigt, kam es mir am Ende nurnoch wie unnötiges Füllmaterial für das Buch vor...

Jonathan war letztendlich in meinen Augen fast schon der Hauptprotagonist, da wir viel über ihn und seine Gegenwelt lernen. Seinen Realitätsverlust mitzuerleben fand ich sehr spannend. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 211 bis Ende
Sommerkindt kommentierte am 25. Oktober 2021 um 21:13

Ob Jonathan nur wirklich der Hauptprotagonist war, da bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Im letzten Abschnitt stand er nur mehr im Fokus der Betrachtung. Ansonsten wurden ja immer mal wieder Vincent, Paul und all die anderen Figuren zeitweise in den Mittelpunkt gestellt.

Ja es drehte sich alles um die Auswirkungen dieses Schneeballsystems und auch die menschlichen, moralischen Abgründe die sich autaten. Das Scheitern von Existenzen aber auch die Neuanfänge die an die Substans der betreffenden Figuren gingen. Aber genau dies vervollständigt das Bild dieses Romans auch wenn es dadurch zwangsläufig teilweise an einer gewissen Tiefe mangelte.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 211 bis Ende
Fever kommentierte am 27. Oktober 2021 um 10:38

Mir geht es da ähnlich wie dir: Ich glaube, einen echten Protagonisten (bzw. Protagonistin) sucht man in diesem Roman vergeblich. Und ich persönlich finde, das macht den Charme des Romans aus. Es stehen eben viele Schicksale im Mittelpunkt, die von einem verbindenden Element, nämlich Jonathan bzw. eigentlich vielmehr: Jonathans Taten, lose zusammengehalten werden.

Seiten

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch