Leserunde

Leserunde zu "Das Kind in mir will achtsam morden" (Karsten Dusse)

Das Kind in mir will achtsam morden - Karsten Dusse

Das Kind in mir will achtsam morden
von Karsten Dusse

Bewerbungsphase:07.05. - 21.05.

Beginn der Leserunde: 04.06. (Ende: 18.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Das Kind in mir will achtsam morden" (Karsten Dusse) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Björn Diemel ist zurück – und mordet ganzheitlicher als je zuvor

Björn Diemel hat die Prinzipien der Achtsamkeit erlernt, und mit ihrer Hilfe sein Leben verbessert. Er hat den stressigen Job gekündigt und sich selbstständig gemacht. Er verbringt mehr Zeit mit seiner Tochter und streitet sich in der Regel liebevoller mit seiner Frau. Ach ja, und nebenbei führt er noch ganz entspannt zwei Mafia-Clans, weil er den Chef des einen ermordet und den des anderen im Keller eines Kindergartens eingekerkert hat. Warum nur kann Björn das alles nicht genießen? Warum verliert er ständig die Beherrschung? Hat er das Morden einfach satt? Ganz so einfach ist es nicht. Sein Therapeut Joschka Breitner bringt ihn endlich auf die richtige Spur: Es liegt an Björns innerem Kind!

ÜBER DEN AUTOR:

Karsten Dusse ist Rechtsanwalt und seit Jahren als Autor für Fernsehformate tätig. Seine Arbeit wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis und mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet sowie für den Grimme-Preis nominiert. 2019 wurde sein Debütroman Achtsam morden zum Bestseller.

20.06.2020

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
gaby2707 kommentierte am 10. Juni 2020 um 21:14

Die Klimaschutzdiskussion im Kindergarten hat mir sehr gut gefallen. Vor allem den Wunsch nach einer Dieselverbotszone von Tina finde ich klasse.

Thema: Lieblingsstellen
melange kommentierte am 13. Juni 2020 um 11:51

Ich - als Frau - habe mich gerade gekringelt....

"Die Frau, die keinen Sex mit mir haben wollte, war sauer, weil sich eine andere Frau dafür bedankte, auch keinen Sex mit mir gehabt zu haben. Und wer ging zum Coaching, um sein vermeintlich irrationales Handeln in den Griff zu bekommen? Ich."

Thema: Lieblingsstellen
Chuckipop kommentierte am 24. Juni 2020 um 15:00

...da habe ich auch das erste Mal laut herausgelacht bei diesem Teil... ;)

Thema: Lieblingsstellen
Minijane kommentierte am 13. Juni 2020 um 14:11

 

S.44/45

"Wussten Sie, dass bei der Produktion einer einzigen Fruchtquetschie-Verpackung hundert Gramm CO2 frei werden? Wenn es nach mir ginge, dann wären die Alpen plastikfreie Zone."

"Plastikfreie Zone hatte dein Vater ja offensichtlich schon untenrum bei deiner Zeugung. Das war ja wohl auch kein so erfolgreiches Konzept."

Da habe ich herzhaft gelacht. 100 Punkte für Schlagfertigkeit und prima Beleidigung!

Thema: Lieblingsstellen
Minijane kommentierte am 14. Juni 2020 um 15:39

Die Fruchtquetschies haben mich auch im Verlauf des Buches weiter begeistert.

S450

Geniale Idee, zur Vermeidung des Fruchtquetschie-Verbots sich mit einer Kompensation freizukaufen und 2 Tulpen zu pflanzen.

Thema: Lieblingsstellen
Sontho kommentierte am 16. Juni 2020 um 20:00

Gut gefallen hat mir die Dieselverbotszone und die Aktion wegen der Verpackung der Fruchtquetschies.

Also insgesamt die kreativen Ideen zum Umweltschutz.

Thema: Lieblingsstellen
Susi kommentierte am 18. Juni 2020 um 13:48

Die Stelle mit der Katze . Sie ist so schön, dass ich sie hier nochmal wiedergeben möchte, vor allem nach dem riesen Aufwand, der betrieben wurde, um dieses Ohr zu beschaffen. (S.339) " Es war gerade mal Zwanzig vor Sieben. In bester HD-Qualität filmte meine Kamera, wie Sascha das kleine Zeitungspaket auf die Mauer legte. Wie eine halbe Stunde lang nichts passierte. Und wie um 7.15 Uhr eine Katze vorbei kam, das Ohr auswickelte und mitnahm. Das Thema Ohr hatte sich damit erledigt." 

Auch viele andere Stellen haben genau meinen Humor getroffen. Nicht immer inhaltlich oder wegen der Handlung, aber wegen der Art, wie es geschrieben ist. z.B. als Björn die beiden toten, an den Tisch geklebten Holgersons durch die Scheibe betrachtet. " Ich bin jetzt kein Kunsthistoriker (...) aber vielleicht kann mir einer von Euch das Gesamtarrangement erklären." S.325. Und auch Saschas Reaktion auf die Szene : "Finde ich nicht OK." und dann auf Nachfrage "Das ihr Wäschklammern aus Plastik verwendet". Genau mein Humor. Ein völliges Ignorieren der eigentlichen Situation.

Auch all die vielen kleinen, beiläufigen Bemerkungen sind herrlich. z.B. bei der Beschreibung von Nils  "Sein flaumiger Oberlippenbart passte weder in die Alpen noch in sein Gesicht."  Oder "Nils war exakt der Typ Mensch, dessentwegen man Urlaub in den Alpen macht: Um ihn wenigstens eine Woche nicht zu sehen". Auch schön, als er überlegt, wer alles was gegen ihn hat und Boris umplaziert haben könnte und eigentlich auf alle kommt (Exfrau, Mandanten, die Spielplatzasis) "Und nur Nils der Kellner hatte ein Alibi."

Ich liebe diese vielen kleinen unscheinbaren und doch witzigen Bemerkungen wie z.B. : " Das ist der Vorteil von Ikea Möbeln. Zerstört oder unzerstört sehen sie fast gleich aus."   Oder als sie sehen, dass es mehrere Versuche gegeben hat, Boris die Infusion zu legen :" Boris scheint Kassenpatient zu sein".  Oder manche Ausdrücke. z.B. "...irgendwelche Schwachmaten mit Testosteron-Fehlfunktion..."  Das Buch ist voll von lauter schönen Formulierungen : Besonders schön fand ich das mit den Spielplatzverwüstern, dass sie nun die Gelegenheit hätten einen Beschwerdebrief bzgl. des Reinigungszyklus an die Stadtverwaltung zu schreiben."...versuchte ich meinen inneren Zwiespalt zwischen Mitleid und Genugtuung wertneutral zu formulieren."(S.268)

Thema: Lieblingsstellen
Marshall Trueblood kommentierte am 18. Juni 2020 um 23:16

Meine beiden Lieblingsstellen sind definitiv die beiden Elternversammlungen...einfach herrlich...;-))

Thema: Lieblingsstellen
Chuckipop kommentierte am 20. Juni 2020 um 00:05

Die Stelle, an der das abgeschnittene Ohr auf der Mauer lag und dann von der Katze mitgenommen wurde, hat mich wirklich zum Lachen gebracht.

Und auch die beiden toten Holgersons, händchenhaltend und mit einem roten Band um die Hüften auf einem Roller, einfach herrlich.

Als Björn und Laura Sex hatten und Björn derweil seinem inneren Kind eine Geschichte erzählt hat, damit es nicht rumnörgelt, habe ich quasi am Boden gelegen...

Thema: Lieblingsstellen
Konstanze S. kommentierte am 23. Juni 2020 um 19:56

Jaa, letzteres fand ich auch fantastisch! XD

Thema: Lieblingsstellen
Chuckipop kommentierte am 24. Juni 2020 um 06:21

Hihihihi...toll, definitiv:-)

Thema: Lieblingsstellen
KimVi kommentierte am 21. Juni 2020 um 11:33

Mir haben die Szenen, in denen Björn und Sascha die Holgersons betrachten und die, in denen Björn dem Elterberat seine Vorstellungen von einem klimafreundlichen Kindergarten präsentiert, am besten gefallen.

Klasse fand ich auch das Mittagessen mit Kurt. Das Stromnetz mit der Kanalisation zu vergleichen und dann logisch zu schlussfolgern, dass man schließlich auch auch nicht mit einem Champagnerkelch aus dem Abwassersystem trinkt, nur weil oben jemand Sekt ins Klo gekippt hat. Herrlich!

Thema: Lieblingsstellen
striesener kommentierte am 21. Juni 2020 um 19:55

Das Buch hat eine Vielzahl von lustigen, ironischen und auch klugen Sätzen. Da fällt die Auswahl schwer. Meine Lieblingsstelle: 

Der Satz "Mach Dir keine Sorgen" ist der größte Indikator für die Tatsache, dass sich jemand besser längst hätte Sorgen machen sollen. (Seite 432)

Wie wahr !

 

 

Thema: Lieblingsstellen
Konstanze S. kommentierte am 23. Juni 2020 um 20:00

"Wissen ist Macht. Vor einem Nichtwissenden, der nicht weiß, dass er nichts weiß, steht der Wissende allerdings ohnmächtig da. Sie können andere nur dann mit Ihrem Wissen bereichern, wenn diese zumindest einen Hauch von Ahnung bezüglich ihrer eigenen geistigen Armut haben." (Seite 249)

Wie wahr!

Thema: Lieblingsstellen
Konstanze S. kommentierte am 23. Juni 2020 um 20:02

"Schon komisch, welchen negativen Einfluss die Ehe auf die Gefühle der an ihr teilnehmenden Personen haben konnte." (Seite 399)

*eifriges Nicken und wissendes Lachen*

Thema: Lieblingsstellen
BiancaK. kommentierte am 13. Juli 2020 um 11:34

für jedes konsumierte Fruchtquetschie 2 Tulpen in Amsterdam zu pflanzen fand ich schon originell...
diese sollten sie vieleicht besser rund um den Kindergarten pflanzen dann könnten die Kinder sich daran erfreuen.

Thema: Lieblingsstellen
BiancaK. kommentierte am 13. Juli 2020 um 11:34

für jedes konsumierte Fruchtquetschie 2 Tulpen in Amsterdam zu pflanzen fand ich schon originell...
diese sollten sie vieleicht besser rund um den Kindergarten pflanzen dann könnten die Kinder sich daran erfreuen.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch