Leserunde

Leserunde zu "Das Labyrinth des Fauns" (Cornelia Funke, Guillermo del Toro)

Das Labyrinth des Fauns - Cornelia Funke, Guillermo del Toro

Das Labyrinth des Fauns
von Cornelia Funke Guillermo Del Toro

Bewerbungsphase: 20.06. - 04.07.

Beginn der Leserunde: 11.07. (Ende: 01.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Das Labyrinth des Fauns" (Cornelia Funke, Guillermo del Toro) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Der neue Roman von Cornelia Funke - poetisch, sprachgewaltig, monumental

Spanien, 1944: Ofelia zieht mit ihrer Mutter in die Berge, wo ihr neuer Stiefvater mit seiner Truppe stationiert ist. Der dichte Wald, der ihr neues Zuhause umgibt, wird für Ofelia zur Zufluchtsstätte vor ihrem unbarmherzigen Stiefvater: ein Königreich voller verzauberter Orte und magischer Wesen.
Ein geheimnisvoller Faun stellt dem Mädchen drei Aufgaben. Besteht sie diese, ist sie die lang gesuchte Prinzessin des Reiches. Immer tiefer wird Ofelia in eine phantastische Welt hineingezogen, die wundervoll ist und grausam zugleich. Kann Unschuld über das Böse siegen?

Inspiriert von Guillermo del Toros grandiosem oscarprämierten Meisterwerk »Pans Labyrinth« schafft Bestsellerautorin Cornelia Funke eine Welt, wie nur Literatur es kann.

ÜBER DIE AUTOREN:

Cornelia Funke zählt zu den international erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. In ihrem Schreibzimmer hing jahrelang das Filmposter von ›Pans Labyrinth‹ des mexikanischen Regisseurs Guillermo del Toro an der Wand. Del Toro wusste, wie sehr Cornelia Funke seine Filme liebt, seit sie ihm eine spanische Ausgabe der »Tintenwelt« für seine Kinder zukommen ließ. Als er sie schließlich bat, eine Romanfassung von ›Pans Labyrinth‹ zu schreiben, hielt sie das für ein unmögliches Unterfangen: »Aber zu unmöglichen Aufgaben kann man nicht nein sagen!«, so die Autorin, »das wissen wir schließlich aus den Märchen. Die Aufgabe wurde eins meiner aufregendsten kreativen Abenteuer.« Cornelia Funke wurde für ihre Bücher mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Sie lebt in Malibu, Kalifornien.

Guillermo del Toro ist Filmregisseur, Drehbuchautor, Produzent und Romanautor und erhielt für sein Schaffen unzählige Preise. Mit Werken wie ›Pans Labyrinth‹ zählt er zu den bekanntesten und erfolgreichsten Regisseuren der Welt.

03.08.2019

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 20. Juni 2019 um 10:47

Das Cover gefällt mir sehr gut und zeigt schon etwas die düstere Seite.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 20. Juni 2019 um 11:17

gut, mystisch und ein bisschen unheimlich aber spannend

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 20. Juni 2019 um 11:28

Das Cover strahlt etwas Geheimnisvolles aus. Der Klappentext weist auch auf unheimliche Begegnungen hin. Somit passt beides hervorragend zusammen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 20. Juni 2019 um 12:03

das Cover finde ich gut, trotz der Schrift, die mir nicht so zusagt. Ich mag die Farben und die düstere geheimnisvolle Atmosphäre, die das Cover ausstrahlt

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 20. Juni 2019 um 12:31

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Es zeigt sofort, was einen im Buch erwarten wird. In der Buchhandlung würde ich sofort danach greifen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. Juni 2019 um 12:43

Eine sehr schöne  Cover Gestaltung, eine Mischung aus altem Märchenbuch und  viktorianischem Gruselgeschichten Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bisco kommentierte am 20. Juni 2019 um 16:28

Ich finde das Cover super da es Elemente vom Film beinhaltet aber nicht zu düster ist und somit nicht direkt in die Horrorschiene abdriftet.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 21. Juni 2019 um 07:27

Das scheint ein aktueller Stil für Fantasyromane zu sein. Mir gefällt es, ein wenig zeitlos, der Titel wie eingerahmt und mit lebendig wirkenden Buchstaben.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 21. Juni 2019 um 07:35

Ein zwar düsteres, aber sehr schönes Cover für ein Jugendbuch. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
-Abby- kommentierte am 21. Juni 2019 um 09:42

Die Farbkombination Türkis, Schwarz und Weiß ist nicht nur sehr schön, sondern auch sehr magisch. Die Silhouetten unterstützen dies, zeigen aber auch den dunklen Aspekt der Geschichte. Alles in allem erzeugt das Cover eine mystische und geheimnisvolle Stimmung und macht den Betrachter neugierig auf das Buch. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 21. Juni 2019 um 11:58

Es lässt sich in diesem Miniformat ganz schlecht wirklich gut erkennen, aber ich erahne da ganz viele kleine Details, die im "Labyrinth" versteckt sind. Es ist ein Kinder-/Jugendbuch und dieses Cover passt perfekt, finde ich. Gut gemacht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Runar RavenDark kommentierte am 21. Juni 2019 um 12:10

Das Cover hat mich gleich angesprochen. Es ist dunkel, mystisch und geheimnisvoll. Gefällt mir wirklich gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 21. Juni 2019 um 15:14

Sehr gut, Anspielungen auf mystische Elemente, das Ganze ist gut gezeichnet. Ich denke, vieles aus dem Buch findet sich hier wieder. Ich mag die Details.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Fairys Wonderland kommentierte am 21. Juni 2019 um 15:59

Das Cover Design ist ein Traum, ein Hingucker den man unbedingt haben muss. Etwas düster, mystisch, geheimnisvoll und unglaublich anziehend

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Verena Bielefeldt kommentierte am 21. Juni 2019 um 20:30

Das Cover hat mich sofort meine Aufmerksamkeit geweckt. Was für ein Hingucker!! Es ist wunderschön und hat gleichzeitig etwas geiheimnisvolles. Ein Traum! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lilli33 kommentierte am 21. Juni 2019 um 22:05

Ich finde das Cover wunderschön. Es wirkt ein bisschen düster und sehr geheimnisvoll - eben passend zum Inhalt, soweit ich das bisher sagen kann. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Vanessa_Noemi kommentierte am 22. Juni 2019 um 10:27

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde die Kombination aus den Farben sehr gelungen und es wirkt sehr geheimnisvoll. Also für mich ein sehr gelungenes Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
mrsLucky kommentierte am 22. Juni 2019 um 12:24

Das Cover gefällt mir sehr gut, es greift den Stil des Filmplakats deutlcih auf, bindet aber ein paar eigene Elemente mit ein. Das passt zu dem, was ich bisher über das Buch gelesen habe. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
janinanas kommentierte am 22. Juni 2019 um 15:12

Unheimlich schön! Hat genau das gewisse Etwas, das ich vom Film gewohnt bin. Ich liebe die ganzen kleinen Details am meisten; vor allem den schreienden Kopf ganz oben in der Mitte des Covers. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Steliyana Dimitrova kommentierte am 23. Juni 2019 um 09:15

Ich finde, dass das Buchcover sehr gut gelungen ist. Es hat etwas mysteriöses, aber zugleich auch etwas kindisches in sich. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 24. Juni 2019 um 12:51

Das cover ist mystisch, düster und in Verbindung mit dem Titel, für mich perfekt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 24. Juni 2019 um 13:31

Ich finde das Cover schön! Es übermittelt das Geheimnisvolle, Mystische in der Darstellung und der Farbigkeit auf wunderbare Weise. Ich wäre in der Buchhandlung dadurch versucht, es in die Hand zu nehmen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nachtfledermäuschen kommentierte am 26. Juni 2019 um 00:33

Ich finde das Buchcover sehr anziehend. Ich würde an diesem Buch eindeutig nicht einfach vorbei laufen. Es hat irgendwie so was düster märchenhaftes.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
milkahase kommentierte am 26. Juni 2019 um 23:02

Ich finde das Cover sehr stimmig in sich und auch passend zur Story. Der blau-grün Ton weist auf etwas Geheimnisvolles und Unbekanntes hin, was sich in den Tiefen des Waldes verbirgt und die beiden Bäume wirken wie ein Tor in eine andere Welt. Es erinnert mich tatsächlich etwas an Pans Labyrinth. Die Schrift integriert sich auch super in das Gesamtbild. Ich hätte das Buch auf jeden Fall in die Hand genommen in der Buchhandlung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rotschopf kommentierte am 27. Juni 2019 um 08:21

Ich mag die Schrift nicht besonders, finde das Cover insgesamt aber stimmig. Ich meine, es ist ziemlich stark an das Filmplakat angelehnt - nicht die schlechteste Idee ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Annis-Bücherstapel kommentierte am 28. Juni 2019 um 15:39

Das Cover gefällt mir sehr und lässt direkt eine zum Roman passende Stimmung aufkommen. Wirklich gelungen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 29. Juni 2019 um 21:46

Endlich mal eines, bei dem sich Mühe gegeben wurde.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tinchen kommentierte am 30. Juni 2019 um 12:05

Das Cover gefällt mir sehr gut. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PMelittaM kommentierte am 30. Juni 2019 um 12:32

Es ist wunderschön, die Farben, die Motive, die zum Anschauen einladen, das Gesamtensemble - sehr gelungen und hoffentlich zum Roman passend (wenn ich vom Film und vom Klappentext ausgehe, dann bin ich sicher)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nil kommentierte am 30. Juni 2019 um 16:30

Das Cover ist der Grund warum ich mir dieses Buch überhaupt genauer angeschaut habe. Super toll geworden! 

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
anooo kommentierte am 30. Juni 2019 um 19:59

Das Cover gefällt mir wie vielen anderen auch ausgesprochen gut. Finde es perfekt für die Zielgruppe abgestimmt. Mein Genre ist es nicht, aber trotzdem schön anzusehen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
phoenics kommentierte am 01. Juli 2019 um 07:03

Genau wie Pan´s Labyrinth strahlt dieses Cover etwas düsteres, unheimlich und mysteriöses aus. Das macht es sehr spannend für mich, so dass ich dieses Buch unbedingt haben möchte.

Toll gelungen ist die Umsetzung der Idee, 4 Charaktere in die "Ecken" zu platzieren und Ofelia in die untere Mitte zu setzen. Irgendwie erinnert mich das auch an die Grinsekatze aus "Alice im Wunderland", die im Baum lauert und Alice beobachtet. Wem geht es da genauso?

Und ich mag das blau. Es gleicht einem beginnenden Nachthimmel mit leichtem Sternenschimmer.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
phoenics kommentierte am 01. Juli 2019 um 07:07

Ihr müsst euch mal bei Amazon das Buch ohne Buchschutzumschlag anschauen. Das sieht absolut MEGAtoll aus. Und auch die abgebildeten Zeichnungen im Buchinneren. Ich MUSS dieses Buch haben :-D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesestrickeule kommentierte am 01. Juli 2019 um 13:52

Das Cover gefällt mir wirklich und macht mich umso neugieriger auf die Geschichte. Es ist geheimnisvoll und wunderschön. Einfach nur zauberhaft!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KaraMelli kommentierte am 01. Juli 2019 um 15:29

Ähnelt dem Filmplakat. Dunkelmagisch, aber die bedrohliche Stimmung ist nicht sehr präsent. Das Cover wirkt sehr viel unschuldiger, als der Inhalt eigentlich hergeben müßte... Bin gespannt...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nicigirl85 kommentierte am 01. Juli 2019 um 20:07

Ich habe schon lange kein so unglaublich schönes Cover mehr gesehen. Das sieht richtig nach Märchen und Wegträumen aus.

Es würde auf jeden Fall in jedem Buchladen auffallen und ich würde es nicht ins Regal stellen, sondern in erster Reihe, damit man das tolle Cover immer wieder betrachten kann.

Oder was meint ihr?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lese-esel antwortete am 01. Juli 2019 um 20:51

Das Cover ist ja sowas von klasse. Es düster und geheiminsvoll. Das Grau und der Dunkel-Grün/Blau dominierende Einband sind genial gewählte Farben. Und man bekommt auch einen kleinen Einblick in die Geschichte, die Bäume und der Kopf im Baum-Bogen bilden den Eingang zu dieser mystischen Welt, in die das Mädchen Ofella hineinschreiten wird. Es nimmt einen gefangen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Katzenmicha kommentierte am 02. Juli 2019 um 08:12

Das Cover gefällt mir super-geheimnisvoll und voller Mystik.Sehr schön auch die Farben!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dark Rose kommentierte am 02. Juli 2019 um 19:33

Mir gefällt das Cover richtig gut. Es ist düster und mysteriös und ich bin gespannt ob sich Elemente des Covers im Buch wiederfinden.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
marsupij kommentierte am 03. Juli 2019 um 13:14

Das Cover passt gut zur Geschichte, zumindest wie ich sie aus dem Film in Erinnerung habe. Gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesehoernchen99 kommentierte am 04. Juli 2019 um 08:38

Ich mag den ersten Blick auf das Cover. Es ist mystisch und passt zu Cornelia Funke bzw. den Recklessbüchern. Tintenherz, Herr der Diebe und Drachenreiter ist da ein ganz anderes Kaliber

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
bromer65 kommentierte am 04. Juli 2019 um 19:01

Ich finde es geheimnisvoll, die Farbgestaltung mag ich auch. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Runar RavenDark kommentierte am 04. Juli 2019 um 23:59

Das Cover finde ich total ansprechend. Es ist total mystisch, dunkle Farben, wirklich Spannend und hat mich gleich in seinen Bann gezogen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
esposa1969 kommentierte am 05. Juli 2019 um 09:58

Richtig schön unheimlich und unheimlich schön!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesemama kommentierte am 05. Juli 2019 um 09:58

Ich mag das Cover auf den ersten Blick sehr gern. Genaueres lässt sich immer erst sagen, wenn ich es in Orginal gesehen habe

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gluecksklee kommentierte am 05. Juli 2019 um 14:12

Das Cover ist wunderschön, mysteriös und in den dubklen Farben auch ein wenig melancholisch. Mir gefällt es sehr!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 05. Juli 2019 um 15:09

Die Farbe gefgällt mir gut,auch das etwas Düstere passt zum Thema.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Cassandra kommentierte am 05. Juli 2019 um 16:53

Überhaupt nicht! Es ist mir zu eintönig und dunkel. Es gibt bessere Cover für Fantasy.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lefra kommentierte am 05. Juli 2019 um 18:10

Ein Buch mit einer richtig geheimnisvollen, düsteren Aura. Wenn ich an den Film denke würde ich sagen, das passt ziemlich gut. Ofelia steht im Mittelpunkt und was sie noch erwartet (in den Ecken) ist kaum auszumachen. Spannend. Ich mag die dunklen Farben und den Mitternachtslook und ich finde es gut, dass die Wesen nicht im Detail gezeigt werden, das regt die Fantasie an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
milkshake kommentierte am 05. Juli 2019 um 18:17

Keine Frage, das Cover ist ein Träumchen! Und so wie ich es bei Instagram gesehen habe, macht es in echt wohl nochmal mehr her.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 05. Juli 2019 um 23:02

Obwohl mir das Cover jetzt so auf den ersten Blick nicht so zusagt , passen das Bild und die düsteren Farben perfekt zum Klappentext. Und auch die außergewöhnliche Schrift passt sehr gut dazu.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 06. Juli 2019 um 07:10

Das Cover ist in dunkleren Grün- und Blautönen gestaltet, wirkt für mich etwas mystisch und geheimnisvoll und das passt ha auch gerade gut zu der Geschichte. Ich würde eine Fantasy Geschichte mit spannenden Abenteuern erwarten. Auch die Schrift ist sehr passend dazu gewählt. Insgesamt sehr gelungen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lene108 kommentierte am 06. Juli 2019 um 10:10

Das Cover gefällt mir sehr - die mystische Farbgestaltung, die Figuren, die schon zwei Seiten (hell und dunkel) zu verkörpern scheinen, und insgesamt das Gefühl, am Eingang zu etwas Magischem zu stehen. Ich bin ganz gespannt darauf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MissGoWest kommentierte am 06. Juli 2019 um 11:14

Das Cover ist einfach traumhaft. Die dunkleren Farben passen zum düsteren Unterton der Geschichte; das helle Silber symbolisiert für mich die Hoffnung. Die Illustrationen sind perfekt. Für mich ist das rundherum ein Traumcover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Annekathrin Müller kommentierte am 06. Juli 2019 um 17:43

Das Cover gefällt mir sehr gut, weil

1. der Bezug zum Filmplakat durch die Farbgebung und die Aufteilung der Motive gegeben ist und

2. es gleichzeitig etwas ganz eigenes darstellt,

3. gefallen mir die Farben und der Zeichenstil und

4. erkennt man gleich, in welches Genre dieses Buch gehört.

Also top!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Readaholic kommentierte am 07. Juli 2019 um 14:38

Die Farben des Covers finde ich nicht so schön, unspektakulär. Auch die Gestaltung ist nicht so ganz meins, irgendwie alles schon mal gesehen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sendorra kommentierte am 08. Juli 2019 um 08:56

Ich finde das Cover so schön. Den Bezug zum Filmplakat wunderbar. Aber es ist auch etwas absolut eigenes. Wunderbar verwebt. Es ist düster, enthält aber auch Hoffnung. Zumindest einen Schimmer. Selbst wenn ich nicht wüsste, um was es geht, ich würde allein wegen des Covers zum Buch greifen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
iböi kommentierte am 09. Juli 2019 um 22:00

Das Cover ist sehr schön,  gleichzeitig düster und mysteriös - gefällt mir sehr gut !

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Payton_A_Sienna kommentierte am 12. Juli 2019 um 09:59

Das Cover hat mir am PC schon sehr gut gefallen, doch erst jetzt sieht mal , wie schön es ist. Die Schrift hat diesen besonderen silbernen Effekt, der das Buch gleich noch mal einen ticken aufwertet und edel erscheinen lasst.

Und dann noch mit meinen Lieblingsfarben. 

Was soll ich sagen? 

Es ist wirklich gelungen und passt zu der Geschichte (zum Film, den ich hier als DVD stehen habe und schon fast auswendig kann)

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Chaosontour kommentierte am 12. Juli 2019 um 14:51

Das Cover ist toll mystisch und doch nicht zu dunkel. Ich liebe das Türkis-Blau und vor allem die Silber Aplikattionen und das einige Stellen habtisch hervorgehoben sind :)

Und unter dem Schutzumschlag ist es fast noch schöner. Love it!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rotschopf kommentierte am 12. Juli 2019 um 15:43

Mein Leserunden-Exemplar ist gerade eben angekommen. In natura finde ich das Cover sehr schön, mir gefallen besonders die Prägung und das glänzende Silber des Schutzumschlags. Toll, dass auch der Einband selbst ein Bild von Ofelia und dem Faun zeigt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
esposa1969 kommentierte am 14. Juli 2019 um 20:04

Mein Buch kam nun auch gestern an und ist unter dem Papiercover fast noch aufregender. Ich starte heute mit dem Lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sebastian Ollmer kommentierte am 15. Juli 2019 um 10:49

Das Cover ist sehr schön, hochwertig veredelt mit den silbernen Elementen die lackiert sind. Das Buch mal im Regal auf jeden Fall was her und wird auch in der Buchhandlung ins Auge fallen.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch