Leserunde

Leserunde zu "Das Mädchen aus Feuer und Sturm" (Renée Ahdieh)

Das Mädchen aus Feuer und Sturm - Renée Ahdieh

Das Mädchen aus Feuer und Sturm
von Renee Ahdieh

Bewerbungsphase: 08.11. - 22.11.

Beginn der Leserunde: 29.11. (Ende: 20.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Bastei Lübbe Verlags – 20 Freiexemplare von "Das Mädchen aus Feuer und Sturm" (Renée Ahdieh) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Mariko ist die Tochter eines mächtigen Samurai und kennt ihren Platz im Leben. So klug und erfinderisch sie auch sein mag – über ihre Zukunft entscheiden andere. Als sie erfährt, dass sie den Sohn des Kaisers heiraten soll, nimmt sie ihr Schicksal hin. Doch auf dem Weg zu ihrer Hochzeit entkommt sie nur knapp einem blutigen Überfall – und nutzt ihre Chance, die Freiheit zu kosten: Als Junge verkleidet schmuggelt sie sich unter die Banditen und lernt eine ganz neue Welt kennen. Und sie verliert ihr Herz … ausgerechnet an den Feind.

ÜBER DIE AUTORIN:

Renée Ahdieh hat die ersten Jahre ihrer Kindheit in Südkorea verbracht, inzwischen lebt sie mit ihrem Mann und einem kleinen Hund in North Carolina, USA. In ihrer Freizeit ist die Autorin eine begeisterte Salsa-Tänzerin, sie kann sich für Currys, Schuhe, das Sammeln von Schuhen und Basketball begeistern. Mit Zorn und Morgenröte legt sie ihren ersten Roman vor, zu dem es eine Fortsetzung geben wird, an dem die Autorin gerade arbeitet. 

22.12.2018

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Buchwurm1404 kommentierte am 08. November 2018 um 19:20

Ich bin jemand der absolut auf das Cover von Büchern achtet und dieses hier kann definitiv nicht getoppt werden! Es ist so unfassbar schön! Ich habe mich sofort in das Cover verliebt!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Blintschik kommentierte am 08. November 2018 um 19:38

Wunderschön und auf jeden Fall ein Blickfang! Ich mag die zarten Farben und dass das Mädchen nur von hinten zu sehen ist, da sie so geheimnissvoll wirkt, aber auch edel. Da sieht man sich das Cover echt gerne an.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Furbaby Mom kommentierte am 08. November 2018 um 19:53

Was für ein wunderschönes, ansprechendes Cover! Die hellen Farben (vor allem das feminine zarte Rosé) sowie die Kombination von dem eleganten Kleid in geheimnisvoller Rückenansicht und den Ornamenten laden zum Träumen ein. Interessant finde ich, dass nichts an diesem romantisch anmutenden Cover auf die inhaltliche Wandlung Marikos - von der schicksalsergebenen, 'braven' Tochter zur Rebellin, die für ihre eigene Vorstellung vom Leben kämpft - hindeutet. Genial!!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 08. November 2018 um 22:48

Ich mag dieses Cover, da man diesmal nicht wirklich ein Gesicht sieht. Es ist zwar ähnlich wie andere aber trotzdem irgendwie anders aufgrund von diesem Detail. Die dezente Farbwahl finde ich ebenfalls sehr schön.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 09. November 2018 um 08:44

Ich mag die dezenten Farben, die dem Cover eine absolute Leichtigkeit geben. Die junge Frau fügt sich wunderbar darin ein. Sehr schön.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 09. November 2018 um 08:45

Das Cover wirkt sehr geheimnisvoll. In Verbindung mit dem Titel macht es sehr neugierig auf den Inhalt.

Für mich ein Buch das ich in der Buchhandlung sofort in die Hand nehmen würde und den Klappentext lesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 09. November 2018 um 09:31

Das Cover ist einfach nur ein Träumchen. Mir gefällt es richtig gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Eldorininas.books kommentierte am 09. November 2018 um 10:06

Im kleinen Format finde ich, dass das Cover wirkt, als gehöre es zu einem historischen Roman, aber in groß ist es echt hübsch!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen kommentierte am 09. November 2018 um 12:35

Ich finde das Cover passt weder zu einem Samurai Mädchen , noch zu einem Mädchen dass sich als Junge vekleidet. es soll woll viele weibliche Teenager anziehen.kein Frage es ist sehr hübsch.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lesefieber-Buchpost Kati kommentierte am 09. November 2018 um 14:27

Das Cover ist definitiv ein Eyecatcher. Es lädt direkt dazu ein, den Klappentext lesen zu wollen. Bei mir hat es funktioniert.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anooo kommentierte am 09. November 2018 um 16:25

Finde das Cover für den Inhalt zu romantisch und passt nicht zu einer starken rebellischen Frau. Dennoch glaube ich, dass es den meisten Jugendlichen trotzdem gefallen wird.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 11. November 2018 um 08:34

Ich finde das Cover hat etwas sehr Zartes mit den hellen Rosatönen, ein langes Kleid, dann der tiefe Rückenausschnitt mit den verkreuzten Bändern.
Lediglich die kleinen schwarzen Vögelchen und das sehr dunkle Haar wollen für mich nicht so richtig dazu passen, aber ich denke, gerade das ist gewünscht :-)
Es macht auf jeden Fall neugierig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 11. November 2018 um 17:45

Das Cover ist hübsch, aber ob es zum Buch passt? Laut Klappentext und Leseprobe ist so ein exotischer Touch dabei, die Parallelen zu Mulan sind auf den ersten Blick da, den Bezug dazu vermisse ich etwas. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Jessica Diana kommentierte am 12. November 2018 um 06:10

Das Cover ist liebe auf den ersten blick, man möchte das Buch einfach direkt lesen

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 12. November 2018 um 08:22

Mir gefällt das Cover sehr, nur passt es meiner Meinung nach überhaupt nicht zu der Buchbeschreibung.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
WilmaH kommentierte am 13. November 2018 um 03:39

Ein zartes Cover mit hellen Farben zeigt die Verletzlichkeit des Mädchens. Umso schwerer sie sich als Junge unter Banditen verkleidet vorzustellen. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 13. November 2018 um 12:49

Wer dieses Cover - zu diesem Klappentext - gecovert hat, gehört bestraft. Kitschiger und unpassender geht's meiner Meinung nach kaum.

Es sei denn, derjenige, der den Klappentext entworfen hat, hat Mist gebaut. Dann gehört der bestraft.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 22. November 2018 um 12:15

Haha Möbe super! :) Sooo extrem hätte ich es nicht formuliert - aber ja, ich fragte mich auch: warum so romantisch? Und ein Mädchen in einem weißen Kleid? Die Hochzeit ist ja nicht das Hauptthema, um das es in dem Buch geht. Sondern um ein rebellisches japanisches Mädchen. Und auch wenn man das Gesicht nicht ganz sieht - aber japanisch schaut das auf keinen Fall aus!!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 22. November 2018 um 09:42

Das Cover wirkt verspielt und romantisch, passt aber dadurch nicht so ganz zur Buchbeschreibung. Ich hätte mir mehr Asiatouch und mehr Power gewünscht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Claudias Bücherhöhle kommentierte am 23. November 2018 um 17:19

Das Cover sieht einfach nur wunderschön aus und ist von den Farben her nicht aufdringlich. Es passt zur orientalischen Grundstimmung.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 24. November 2018 um 11:19

Das Cover ist recht hübsch. Die zarten, feinen, rosanen Farben haben etwas Ruhiges, Unbeschwertes.

Man sieht eine unbeschwrete Prinzessin. Aber wenn ich den Klappentext lese, dann stelle ich mir eher etwas Rauhes und Wildes vor. Irgenwie ist da eine Diskrepanz......

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
I-Love-Cheese kommentierte am 01. Dezember 2018 um 07:11

Habt ihr alle etwa schon das Buch oder beurteilt ihr das cover nach der online-abbildung?
Ich habe das teil nämlich noch nicht geliefert bekommen?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bücherwürmchen12345 kommentierte am 02. Dezember 2018 um 07:32

Das Cover gefällt mir sehr gut. Allerdings geht es mir wie einigen anderen hier auch: irgendwie scheint das Cover nicht so richtig zur Geschichte zu passen. Bei der Geschichte hätte ich mir etwas exotischeres vorgestellt. Die Titelheldin ist ja scheinbar auch mit ihrer Rolle als Frau nicht so glücklich - ob da nicht ein weniger romantisches Cover besser gepasst hätte?

Aber vielleicht entwickelt sich die Geschichte ja doch noch in eine andere Richtung? Bin schon gespannt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Arbutus kommentierte am 03. Dezember 2018 um 22:29

Das Cover.

Wollt Ihr, dass ich ehrlich bin, Leute? Also, noch nie hatte ich so ein scheußliches Cover in einem meiner Bücherregale. Trotzdem habe ich mich für die Leserunde beworben, weil die Story spannend klingt. Aber als das Buch dann ankam und ich mal einen genaueren Blick darauf warf ... also, das sieht man erst, wenn man das Buch direkt vor der Nase hat, aber das Mädchen ist ... erheblich leicht bekleidet. Warum? Um die Verkaufszahlen zu erhöhen? Wenn ich das Buch im Buchladen in der Hand gehabt hätte, anstatt es bei einer Leserunde zu gewinnen, dann hätte ich es wohl schnell wieder in die Auslage zurückgelegt. Aber glücklicherweise kam es anders, und nun hoffe ich doch auf eine spannende Lektüre. 
 

P.S. Da wäre dann noch die Nase. Das ist doch eher eine Europäernase, oder? Ich mein ja nur.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
I-Love-Cheese kommentierte am 05. Dezember 2018 um 12:14

So, ich darf mit stolzgeschwollener Brust mitteilen, dass bei mir heute endlich das Buch angekommen ist. Daher darf ich mich endlich zu eurem elitären Kreis der nun aktiven Testleser zählen.

Und da ich nun endlich auch da Buch in den Händen halte, ist es mir jetzt auch vergönnt etwas zu dem Cover zu sagen. Und nicht wie die vielen anderen vorzugreifen, und anhand einer online abbildung, dieses zu beurteilen.

Hmmm, und ich muss leider sagen, dass die abbildung so gar nicht zu dem vorhandenen plott passt. Hübsch ist es ja, würde aber eher zu einer schmalzig-schleimigen Nicolas sparks Geschichte passen. Samurai und dann ein abendkleid..okay... Thema verfehlt. 

Ein Cover ala "Kill bill" mit blutverschmiert Katana hätte eher gepasst.

Aber was soll man machen, ist ja nicht mein job, Cover zuerstellen. 

Das gute ist ja, es ist ein Hardcover und ich kann den Einband in ehrwürdiger Zeremonie verbrennen. Das rote nackte buch, macht glücklicher Weise mehr her.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Arbutus kommentierte am 06. Dezember 2018 um 18:27

Und ich dachte schon, ich hätte den härtesten Kommentar hier geschrieben.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
I-Love-Cheese kommentierte am 06. Dezember 2018 um 19:35

Ich bin leider so schonungslos ehrlich. Du hast deine Absicht aber auch sehr treffend zum Cover geäußert.

Ich finde es immer sehr... Falsch... Wenn Leute nur gutes und tolles in einer leserunde schreiben nur weil sie ein Buch für umme abgestaubt haben. Das ist widersinnig, denn Immerhin dient so eine leserunde dazu, den verlag, etc. Entsprechend (ehrliche) Kritik zukommen zulassen, in der Hoffnung dazu zulernen, es besser zu machen, und deren Umsatz zu steigern.

Vielleicht haben ja einige Angst dann nicht mehr teilnehmen zu dürfen... *hihi* ich bin der Beweis dass es eben nicht so ist ;)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Arbutus kommentierte am 07. Dezember 2018 um 21:45

Manche sind aber auch ehrlich begeistert. Das ist dann auch ok. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gem kommentierte am 05. Dezember 2018 um 16:22

Das Cover des Buches gefällt mir irgendwie außergewähnlich gut. Das Cover lässt irgendwie eine rosarote kitschige Prinzessinenstory vermuten, von denen ich eigentlich kein Fan bin. Aber der Klappentext lässt mich da auf das Gegenteil hoffen, oder zumindest, dass meine Erwartung an eine starke weibliche Protagonistin erfüllt wird. Also irgendwie entspricht das Cover nicht meinen Erwartungen an das Buch, aber trotzdem finde ich es wunderschön. Die zarte Farbe, die Vögel, das Mädchen. Alles an dem Cover sagt zu mir "lies micht!" :D Und deshalb freue ich mich jetzt auf die Geschichte und hoffe auf wenig naiven Kitsch. :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
iböi kommentierte am 05. Dezember 2018 um 22:35

Das Cover ist wunderschön und gefällt in natura noch besser als auf der Abbildung.

Obwohl ich absolut kein Rosa-Fan bin, passt die Farbgebung hier perfekt und erzeugt zusammen mit der zarten Mädchengestalt einen filigranen Eindruck!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sjule kommentierte am 07. Dezember 2018 um 18:59

Ich bin kein großer Fan von Mädchen auf dem Cover, doch hier passt es doch gut drau. Auch die Farbe ist schön gewählt und rundet das Bild gut ab. Es wirkt nicht überladen ;) 

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
WriteReadPassion kommentierte am 07. Dezember 2018 um 20:22

Das Cover ist bildhübsch und das Bild passt hervorragend mit den sanften Farbtönen zusammen. Auch schön ist die Schnörkelschrift. Es sieht insgesamt sehr edel aus. Und mädchenhaft! :-D

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Melli13 kommentierte am 07. Dezember 2018 um 21:22

Das Cover gefällt mir richtig gut...es weist ein wenig auf eine seichte mystische Geschichte hin.

Ich mag die Farben und das rosa Lesebändchen

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Arbutus kommentierte am 07. Dezember 2018 um 21:49

Hachja. das rosa Lesebändchen! Das habe ich gestern erst entdeckt. Nachdem ich mir schon eineige Zeit mit einem gewöhnlichen Lesezeichen beholfen hatte.   Noch nie hatte ich ein Buch mit rosa Lesebändchen. Das weckt etwas antagonistische Gefühle in mir...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
WriteReadPassion kommentierte am 08. Dezember 2018 um 17:50

Ist auch wirklich alles in rosa. Sogar die Innenseiten des Buchdeckels sind leicht rosa XD Genial!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
AnnaBerlin kommentierte am 10. Dezember 2018 um 17:54

Also ich gebe ehrlich zu, dass mir das Cover nicht gefällt. In der Buchhandlung hätte ich nicht deswegen danach gegriffen. Erst der Klappentext hat mich neugierig gemacht, den ich wiederum nur gelesen habe, weil ich "Zorn & Morgenröte" der Autorin geliebt habe.

Ich finde dieses rosa-mädchenhafte nicht so passend zur Geschichte und das sehr freizügige Kleid, dass das Mädchen auf dem Cover trägt, absolut übertrieben. Hier hätte man gewiss etwas passenderes vom Outfit wählen können und dazu eher düstere Farben, die auch das asiatische mehr hervorheben.

Mal gucken, ob sich meine Meinung noch ändert, wenn das Buch ausgelesen ist oder sie eher bestätigt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Weinlachgummi kommentierte am 13. Dezember 2018 um 08:28

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es ist jetzt dezent  und nicht so aufdringlich durch die hellen Töne. Vielleicht würde es so in einer Buchhandlung nicht zu sehr ins Auge stechen.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch