Leserunde

Leserunde zu "Das Mädchen und der Totengräber" (Oliver Pötzsch)

Das Mädchen und der Totengräber -

Das Mädchen und der Totengräber
von Oliver Pötzsch

Bewerbungsphase: Bis zum 07.04.

Beginn der Leserunde: 14.04. (Ende: 05.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ullstein Verlags – 20 Freiexemplare von "Das Mädchen und der Totengräber" (Oliver Pötzsch) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Geht in Wien ein tödlicher Fluch um?

Wien 1894: Totengräber Augustin Rothmayer wird von Inspektor Leopold von Herzfeldt um einen ungewöhnlichen Gefallen gebeten: Der kauzige Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof, der jede Spielart des Todes kennt, soll ihm alles über das Konservieren von Verstorbenen erzählen. Es geht um Leopolds neuen Fall: Im Kunsthistorischen Museum wurde ein Sarkophag mit einer Leiche gefunden. Doch es handelt sich nicht um eine jahrtausendealte Mumie. Der Tote ist ein berühmter Professor für Ägyptologie, dessen Leichnam erst vor Kurzem nach altem Ritus präpariert wurde. Schnell wird spekuliert, der Professor sei einem uralten Fluch zum Opfer gefallen. Doch weder Rothmayer noch von Herzfeldt glauben an eine übersinnliche Erklärung. Sie sind sich sicher: Es war Mord!

Wiens charmantestes Ermittlerduo ist wieder im Einsatz. 

"Oliver Pötzsch ist ein begnadeter Geschichtenerzähler" Krimi-Couch

ÜBER DEN AUTOR:

Oliver Pötzsch, Jahrgang 1970, arbeitete nach dem Studium zunächst als Journalist und Filmautor beim Bayerischen Rundfunk. Heute lebt er als Autor mit seiner Familie in München. Seine historischen Romane haben ihn weit über die Grenzen Deutschlands bekannt gemacht: Die Bände der Henkerstochter-Serie sind internationale Bestseller und wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

07.05.2022

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Sanne7 kommentierte am 19. April 2022 um 16:48

Ein toller historischer Krimi mit glaubhaften Figuren, interessanten Fakten, spannenden Fällen, humorvollen Szenen und mit viel Wiener Schmäh. Hat Spaß gemacht, zu lesen. Vielen Dank, dass ich in der Leserunde dabei sein darf. Natürlich werde ich die Diskussion hierzu weiter verfolgen. Hier mein Link zur Rezension, die ich auch auf verschiedenen Buchhändlerseiten und in Leserforen online gestellt habe. https://wasliestdu.de/buch/9783864931949/oliver-poetzsch/das-maedchen-un...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Tefelz kommentierte am 24. April 2022 um 16:32

Ich bin wie schon beim ersten Teil ,total begeistert ob des Schreibstils und den Personen, die auch diesmal für eine starke Geschichte mit einem überraschenden Ende gesogt haben. Ich hoffe, diese Reihe wird weitergehen und ganz lieben Dank dass ich bei dieser Leserunde dabeim sein darf.

Meine Rezensionen werden auf 17 Plattformen verteilt und natürlich in der gleichen Form wie hier:

https://wasliestdu.de/rezension/gelungene-fortsetzung-sehr-spannend-mit-...

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Kathie kommentierte am 24. April 2022 um 18:46

Mein Jahreshighlight bisher:

https://wasliestdu.de/rezension/spannende-ermittlungsarbeit-in-wien-um-d...

Ich verlinke es gleich auf den gängigen Seiten: amazon, thalia, hugendubel etc.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
flippingpages kommentierte am 30. April 2022 um 13:35

Danke, dass ich mitlesen durfte :-)

https://wasliestdu.de/rezension/irrefuehrender-titel-jedoch-noch-ein-bisschen-besser-als-der-auftakt

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Mine_B kommentierte am 01. Mai 2022 um 19:34

Mir hat auch der zweite Fall von Leopold wieder sehr gut gefallen und konnte mich ausgesprochen gut unterhalten. Ich hoffe, dass wir schon bald mehr von dieser tollen Reihe hören werden :)

https://wasliestdu.de/rezension/das-maedchen-und-der-totengraeber-0

Meine Rezi habe ich auf diversen anderen Plattformen geteilt (lovelybooks, lesejury, diverse online Buchhändler, instagram,..)

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
CynthiaM kommentierte am 02. Mai 2022 um 07:38

Das Buch hat mir wieder richtig gut gefallen, danke dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte. Hier nun auch meine Rezension zum Buch:

https://wasliestdu.de/rezension/mysterioese-morde-in-wien

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
lesesafari kommentierte am 02. Mai 2022 um 20:09

Der 2. Fall gefiel mir noch besser als der 1. Es hat wieder unglaublich viel Spaß gemacht, bei dem Fall mitzufiebern. Die Themen der Wiener Moderne und das mystische Wissen über die Totenkulte der verschiedenen Völker wurden super geschrieben und waren sehr informativ. Das ganze verwoben mit diesen spannenden, ekeligen Fällen und dem teilweise morbiden Humor- perfekt! 

Allein der Showdown dürfte mich auch ein bisschen ernster und realistischer sein.

https://wasliestdu.de/rezension/ausflug-ins-alte-aegypten

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Elefant kommentierte am 03. Mai 2022 um 12:58

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein und dieses tolle Buch lesen durfte. Es hat mir viel Spaß gemacht.

https://wasliestdu.de/rezension/am-ende-ueberwiegt-das-positive

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Lese-Bienchen kommentierte am 03. Mai 2022 um 20:48

Hier meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/ueberzeugend-74

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich freue mich auf ein wiedersehen mit Leo, Julia, Sisi, Augustin und natürlich Anna. 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
DoraLupin kommentierte am 05. Mai 2022 um 16:56

Vielen Dank dass ich hier mitlesen durfte, ich habe den zweiten Teil der Reihe sehr genossen!
Hier meine Rezension, die ich noch auf weiteren Seiten teilen werde: https://wasliestdu.de/rezension/sogar-einen-tick-besser-als-der-erste-teil

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Cassandra kommentierte am 06. Mai 2022 um 21:25

Vielen  Dank,  dass ich das Buch  lesen durfte. Hat mir gut gefallen, wen auch nicht alles so unbedingt stimmig war. Aber insgesamt ein tolles Buch, das ich gern gelesen habe. 

https://wasliestdu.de/rezension/teilweise-etwas-fad-zum-lesen-dann-aber-wieder-total-spannend

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Rosmarin kommentierte am 07. Mai 2022 um 13:02

Auch der zweite Band aus der "Totengräber"-Reihe hat mich wieder richtig gefesselt! Dunkle Gassen, schaurige Morde, makabere Geheimnisse, dazu die unglaublichen Auszüge aus dem Buch des Totengräbers - eine richtig spannende und unterhaltsame Lektüre!

Ich bedanke mich sehr, dass ich dabei sein durfte!

Meine Rezension findet sich hier (sofern schon freigeschaltet):

https://wasliestdu.de/rezension/schaurig-schoener-gaensehaut-krimi-mit-h...

https://www.lesejury.de/oliver-poetzsch/buecher/das-maedchen-und-der-tot...

https://www.lovelybooks.de/autor/Oliver-Pötzsch/Das-Mädchen-und-der-Totengräber-Die-Totengräber-Serie-2--3622372771-w/rezension/5310130217/

https://www.thalia.de/bewertung/verfassen/artikel/A1062609095

https://www.weltbild.de/artikel/buch/das-maedchen-und-der-totengraeber-i...

https://www.buecher.de/shop/humor/das-maedchen-und-der-totengraeber-insp...

https://www.hugendubel.de/de/review/add

https://www.rupprecht.de/shop/article/46055059/oliver_poetzsch_das_maedc...

https://www.amazon.de/review/create-review/thankyou?asin=3864931940&chan...

https://www.pustet.de/shop/article/46055059/oliver_poetzsch_das_maedchen...

https://www.lehmanns.de/shop/literatur/58115873-9783864931949-das-maedch...

https://www.vorablesen.de/buecher/das-maedchen-und-der-totengraeber/reze...

https://www.kulturkaufhaus.de/de/detail/ISBN-9783864931949/Pötzsch-Oliver/Das-Mädchen-und-der-Totengräber-Die-Totengräber-Serie-2#r318430-0-327768:271377

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Fornika kommentierte am 08. Mai 2022 um 14:58

Unterm Strich hat mir das Buch sehr gut gefallen. Danke, dass ich mitlesen durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/duesteres-wien

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
smberge kommentierte am 10. Mai 2022 um 21:09

Wie schon der erste Teil hat mir auch der zweite sehr gut gefallen. Ein gut geschriebener, spannender Krimi, mit interessanten Charakteren und einer guten Stimmung. 

https://wasliestdu.de/rezension/ein-tolles-ermittlerteam

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte. 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
becca kommentierte am 14. Mai 2022 um 21:43

Vielen herzlichen Dank für die sehr bereichernde Leserunde mit den vielen interessanten Beiträgen.

Anbei meine Rezi und Verlinkungen:

https://wasliestdu.de/rezension/bis-zum-guten-schluss-spannend-wer-die-m...

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1062609095

https://www.buecher.de/shop/humor/das-maedchen-und-der-totengraeber-insp...

https://www.lovelybooks.de/autor/Oliver-Pötzsch/Das-Mädchen-und-der-Totengräber-Die-Totengräber-Serie-2--3622372771-w/rezension/5386715873/

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch