Leserunde

Leserunde zu "Das Mädchen und der Totengräber" (Oliver Pötzsch)

Das Mädchen und der Totengräber -

Das Mädchen und der Totengräber
von Oliver Pötzsch

Bewerbungsphase: Bis zum 07.04.

Beginn der Leserunde: 14.04. (Ende: 05.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ullstein Verlags – 20 Freiexemplare von "Das Mädchen und der Totengräber" (Oliver Pötzsch) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Geht in Wien ein tödlicher Fluch um?

Wien 1894: Totengräber Augustin Rothmayer wird von Inspektor Leopold von Herzfeldt um einen ungewöhnlichen Gefallen gebeten: Der kauzige Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof, der jede Spielart des Todes kennt, soll ihm alles über das Konservieren von Verstorbenen erzählen. Es geht um Leopolds neuen Fall: Im Kunsthistorischen Museum wurde ein Sarkophag mit einer Leiche gefunden. Doch es handelt sich nicht um eine jahrtausendealte Mumie. Der Tote ist ein berühmter Professor für Ägyptologie, dessen Leichnam erst vor Kurzem nach altem Ritus präpariert wurde. Schnell wird spekuliert, der Professor sei einem uralten Fluch zum Opfer gefallen. Doch weder Rothmayer noch von Herzfeldt glauben an eine übersinnliche Erklärung. Sie sind sich sicher: Es war Mord!

Wiens charmantestes Ermittlerduo ist wieder im Einsatz. 

"Oliver Pötzsch ist ein begnadeter Geschichtenerzähler" Krimi-Couch

ÜBER DEN AUTOR:

Oliver Pötzsch, Jahrgang 1970, arbeitete nach dem Studium zunächst als Journalist und Filmautor beim Bayerischen Rundfunk. Heute lebt er als Autor mit seiner Familie in München. Seine historischen Romane haben ihn weit über die Grenzen Deutschlands bekannt gemacht: Die Bände der Henkerstochter-Serie sind internationale Bestseller und wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

07.05.2022

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Sanne7 kommentierte am 17. April 2022 um 14:36

Was für eine skurrile Idee: zwei verliebte Mumien machen Wien unsicher! Dämonen tauchen auf, höchste Kreise sind in mysteriöse Geschehnisse involviert - wieder unterhaltsam und spannend. Rothmeyers Tagebuch ist genial, die Auflistung von Totenkulten in verschiedenen Ländern ist interessant, aber auch gruselig. Rothmeyers (Pötzschˋs) Recherchen sind außerordentlich gut durchgeführt, gern mehr davon. 

Dass Leo sich einerseits so unterbuttern lässt, aber selbstherrlich über Julia verfügen möchte, macht ihn nicht unbedingt sympathisch. Julia macht da nicht mit, eine nachvollziehbar angelegte Frauenfigur. Dass die Bordelldamen sich so bereitwillig um die Betreuung ihrer Tochter kümmern, finde ich allerdings ein wenig schöngefärbt.

Leo erzielt einige Erfolge, aber dass der Mörder vielleicht ein Transportmittel benutzt - darauf könnte schon mal jemand kommen. Auch hatte ich gehofft, dass die Rapoldys ihn wenigstens die Treppe hinunterschubsen - nach einem Geständnis, welches nur vor einem unbewaffneten Kieberer abgelegt wurde, liegt doch Furcht vor Gefängnis und Prozess nahe ...

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
flippingpages kommentierte am 17. April 2022 um 21:34

Ich kann deinen Beitrag 1:1 unterschreiben. Bin außerdem ein bisschen enttäuscht, dass Augustin - abgesehen von den Einschüben zum Buch über Totenkulte - eine bloße Randfigur bleibt, ebenso Anna. Den Rapoldys glaube ich nicht. Die Projektion ja, aber sonst? Viel zu ruhig sind sie geblieben, für mich schließe ich sie immer noch aus. Seit der Beerdigungsszene habe ich einen Verdacht. Dort wurde jemand so explizit erwähnt und das würde alle drei Fälle in Verbindung bringen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
lesesafari kommentierte am 22. April 2022 um 19:19

Ja, das Buch heißt doch "Das Mädchen                 und der Totengräber". ABer Anna kommt bis auf das eine kurze Mal, wo sie mit SIsi spielen soll, gar nicht wirklich vor.

Ich habe ja eher die Idee, warum die Morde geschehen. Da es hier schon viel um Kulte und ihren Totenkult geht, bleibt da an Themen nicht mehr viel übrig, welche noch nciht erwähnt worden sind. OBwohl wir ja schon wissen, was mit den Jungen passiert. Also... was mit den JUngen passiert, passt eben genau zu dem Thema.

Ich bin gespannt, ob wir den Erzherzog nochmal direkt begegnen werden.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Kathie kommentierte am 23. April 2022 um 18:23

Ja, der Titel ist etwas irreführend.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
CynthiaM kommentierte am 26. April 2022 um 15:43

Ja den Titen finde ich irgendwie auch nicht so recht passend...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Cassandra kommentierte am 21. April 2022 um 20:02

Auf den Treppensturz oder das Einsperren im Keller bis er selbst zur Mumie wird, habe ich auch vergebens gewartet. Hätte sich doch irgendwie angeboten.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
lesesafari kommentierte am 22. April 2022 um 19:16

Wo diese Charlotte Rapoldy die absolute Femme Fatale der Jahrhundertwende widerspiegelt. Ich mag dieses äthische KLeopatra-Wesen nicht. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Mine_B kommentierte am 23. April 2022 um 14:03

Ja, auf so etwas habe ich auch gewartet..so ein Einsperren im Keller oder herunterstossen der Treppe..Sie haben sich da ja doch sehr merkwürdig verhalten und würde auch nicht die anderen Todesfälle von ser Ausgrabung erklären.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Fornika kommentierte am 23. April 2022 um 17:50

Da fehlt mir auch noch einiges an Aufklärung... oder sollten die anderen doch zufällig gestorben sein? Das wäre enttäuschend.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Cassandra kommentierte am 23. April 2022 um 21:06

Ist eigentlich  bei Pötzsch auch nicht zu erwarten, zumindest in seinen vorherigen Büchern. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
CynthiaM kommentierte am 26. April 2022 um 15:44

Bin ich auch sehr gespannt, ob dazu noch was kommt...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
CynthiaM kommentierte am 26. April 2022 um 15:42

Dass die Bordelldamen sich so bereitwillig um die Betreuung ihrer Tochter kümmern, finde ich allerdings ein wenig schöngefärbt.

Auch dass sie Julia immernoch dort wohnen lassen, finde ich merkwürdig. Und an Julias Stelle wünscht man sich doch eigentlich auch eine andere Umgebung für sein Kind

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Fornika kommentierte am 30. April 2022 um 14:35

Ja warum hat sie da eigentlich "Wohnrecht"? Wurde das irgendwo geklärt?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
lesesafari kommentierte am 01. Mai 2022 um 15:07

Ja im ersten Teil wurde das erklärt, meine ich. Da stand jedenfalls, wie es zu dem Kind kam.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Elefant kommentierte am 03. Mai 2022 um 10:43

Geht mir genau wie dir! Das sorgt dafür, dass ich bei dem Buch hin und her gerissen bin zwischen gefällt mir gut und enttäuscht mich.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
becca kommentierte am 13. Mai 2022 um 22:32

"Auch hatte ich gehofft, dass die Rapoldys ihn wenigstens die Treppe hinunterschubsen - nach einem Geständnis, welches nur vor einem unbewaffneten Kieberer abgelegt wurde, liegt doch Furcht vor Gefängnis und Prozess nahe ..." Das habe ich auch gedacht, dies wäre realistisch gewesen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
flippingpages kommentierte am 18. April 2022 um 14:42

Nach dem Geständnis der Rapoldys legt die Spannung nochmal eine Schippe drauf. Leo findet heraus, dass das Phantom von der Kanalisation aus agiert, Wenig später entwischt es Leinkirchner direkt vor der Nase. Ich liebe es, wenn sie zusammenarbeiten müssen. Schenken sich nichts, aber letztendlich wollen beide den Fall aufklären. 

Die Szene, in der Julia die Beziehung beendet, ist sehr stark und vor allem glaubhaft. Ich bin gespannt, wie diese Figur sich weiterentwickeln darf.

Ich bleibe bei meinem Verdächtigen, auch wenn das momentane Profil eine andere Haarfarbe vorsieht...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Sanne7 kommentierte am 18. April 2022 um 18:43

Julia ist echt ein starker Charakter. Ich frage mich nur, ob man sich das zu jener Zeit als alleinstehende Mutter leisten konnte. Gut, dass sie Unterkunft und Kinderbetreuung hat. Wenn auch Niemand die Adresse erfahren sollte. Was würde das Jugendamt sagen? 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
lesesafari kommentierte am 22. April 2022 um 19:21

"Oh oh, oh oh." Aber was hätten sie mit Sisi gemacht, die schließlich eine Behinderung hat? Wahrscheinlich wäre sie nich weggesperrt worden. Wenn die hier sogar die Gebärdensprache verboten haben, weil die zu affig sei. ALSO WIRKLICH. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Fornika kommentierte am 23. April 2022 um 17:56

Hätte das Jugendamt bei Julia wirklich was zu meckern zu der Zeit? Da galten doch noch ganz andere Dinge als kindgerecht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Chuckipop kommentierte am 26. April 2022 um 09:26

Ich denke, Julia lebt ja in außerrgewöhnlichen Umständen und hat gerade dadurch einen super Background für Sisis Versorgung. Da wird es keine großen Vorurteile geben im Milieu, die haben selbst genug gegen solche zu kämpfen und daher sehe ich auch wenig Gefahr, dass es irdgendwelche Verräter gibt...
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Mine_B kommentierte am 23. April 2022 um 14:07

Ich finde es auch gut, wenn Leo und Leinkirchner zusammen arbeiten müssen, als Team funktionieren sie eigentlich ganz gut, wenn sie wollen.
Dass Julia erstmal eine Pause braucht, kann ich auch gut verstehen, Leo ist ja wirklich nicht so der Traumtyp und behandelt Julia so ein bisschen von oben herab und ist eher oberflächlich..
Auch ich habe meinen Verdächtigen, doch dieser hat rote Haare..Aber das kann man ja schnell ändern ;)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Chuckipop kommentierte am 26. April 2022 um 09:28

als Team funktionieren sie eigentlich ganz gut, wenn sie wollen...wohl wahr. Und da Leo momentan recht überheblich ist, hoffe ich, er will...!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Rosmarin kommentierte am 07. Mai 2022 um 09:23

Ich finde auch, dass Leo ein Snob ist! Da lässt er sich von seiner Mutter mit Geld versorgen und spielt den großen Maxe. Aber ich mag ihn trotzdem... ;o)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
CynthiaM kommentierte am 26. April 2022 um 15:45

Ich liebe es, wenn sie zusammenarbeiten müssen. 

Die Dynamik der beiden finde ich auch super. ich glaube, wenn sie wollten, wären sie auch ein richtig gutes Team

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Tefelz kommentierte am 18. April 2022 um 23:35

 

Irgendwie ärgere ich mich diesmal die ganze Zeit über Leo und kann Julia völlig verstehen. Es war die richtige Bremse um den sehr auf sich bezogenen Leo mal zu stoppen. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich vermisse etwas mehr vom Totengräber und hoffe, dass er und Leo , Julia helfen werden den Häuptling zu entlasten. Der Spuk mit der Mumie ist noch Unklar und ich bin nicht von der Geschichte der Rapoldys überzeugt. Da steckt mehr dahinter und ich bin gespannt...

Schreibstil nch wie vor hervorragend und die Stimmung ist greifbar. Die Kollegen von der Polizei kann ich mir so gut vorstellen als wäre ich teilweise mit im Büro und kann die Vorurteile und Aggression fast spüren. Ob sich das Verhältnis jemals bessert ? 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
ichlesgern kommentierte am 21. April 2022 um 11:41

Kann ich voll unterschreiben, deine Aussagen, diese decken sich mit meinen,

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Cassandra kommentierte am 21. April 2022 um 20:15

Mit meinen ebenso.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
lesesafari kommentierte am 22. April 2022 um 19:24

Wahrscheinlich müssen die KOmmissare so ruppig sein und immer aneinander anecken, sonst machen die ihre Arbeit nicht richtig.  Aber obwohl die sich so überhaupt nicht ausstehen können, klappt die Teamarbeit irgendwie.

MIr wird das auch viel zu oft erwähnt, was für tolle, teure ANzüge Leo anhat und wie extrem gerne er in die OPer geht. Das war doch im ersten Teil echt nicht so oder?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
CynthiaM kommentierte am 28. April 2022 um 06:35

an Leos Dandyhafte Art kann ich mich aus Band 1 auch nicht erinnern. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Chuckipop kommentierte am 26. April 2022 um 09:29

Perfekt zusammengefasst, gilt für mich genauso :)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Rosmarin kommentierte am 07. Mai 2022 um 09:24

Perfekt auf den Punkt gebracht - Du sprichst mir aus der Seele!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
ichlesgern kommentierte am 21. April 2022 um 11:41

Also, Leo passt nicht unbedingt zu Julia, denn sie ist so anders als er und ich finde, er will über sie bestimmen, das gefällt mir nicht.

Zwie verliebte Mumien in Wien, na, das ist doch mal was, aber dass die Leo gleich niederschlagen müssen, das macht man doch nicht, oder? Diese Totenkulte lese ich sehr gern, das hat schon weas, man merkt auch, dass es gut recherchiert wurde. Aus der kanalisation agieren sie alsio, aber ich finde, es dauert halt wein bissel, bis Leo immer eins uns ein szusammenzählt, denn, das er nicht suf die Idee kommt, dass sie vielleicht ein Fortbewegungsmittel brauchen, ist schon naiv.

Aber es bleibt spannend!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Cassandra kommentierte am 21. April 2022 um 20:17

Ja, Leo versucht nicht mal zu erraten, was Julia möchte. Es geht nur um ihn.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
lesesafari kommentierte am 22. April 2022 um 19:25

Wer weiß auch schon, dass es zu der Zeit einen Kehrichtwagen gab? Da gab es ja generell noch nicht so viele Fahrzeuge.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Cassandra kommentierte am 21. April 2022 um 20:14

Leo ist ja nun nicht gerade sympathisch, aber wie ich finde eine authentische Figur für  die damalige Zeit und von Pötzsch irgendwie trotzdem gut angelegt.

Ob so ein verwöhnter Sohn aus gutem Hause wirklich  zu seinem Julia steht. Dagegen spricht sein Verhältnis zu Sisi, die er irgendwie ignoriert. Kein besonders schönes Zug.

Dass die Mumifizierung durch die Rapoldys durchgeführt wurde, wie man eigentlich gleich zu Anfang vermutet hat, erscheint mir zu einfach. Was ist dann mit Kerfeld? Und was hat es mit den Toten Jungen zu tun? Da ist noch einiges offen und es bleibt spannend. 

Besonders dramatisch fand ich die Szene im Krokodigehege, es war so echt beschrieben,  daß man selbst mitgeliefert hat und sich gut in Julia hineinversetzen konnte.

Am meisten beeindruckt hat mich die Zurschaustellung der afrikanischen Familie. Von sowas habe ich noch nichts gehört, wirklich menschenverachtend. Und der Häuptling ist gleich als Schuldiger gefunden.  Hoffentlich kann ihm Augustin helfen und er kommt mehr zum Zug. Bisher fehlt es meiner Meinung nach an einem guten Protagonisten. 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Tefelz kommentierte am 21. April 2022 um 22:16

Stimmt, das mit der Ausstellung über Wilde hatte ich auch noch nicht gehört. Diese dann im nachgebauten Dorf auch wohnen zu lassen, das ist schon Bizarr und sehr Menschenverachtend. Ob es das wirklich so gab ?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Sanne7 kommentierte am 21. April 2022 um 23:29

Google findet zu "Menschenzoo": "Auf der Weltausstellung in Brüssel wurde im Jahr 1958 ein ganzes kongolesisches Dorf samt Einwohner aufgebaut. In den USA gab es einige ähnliche Ausstellungen in Zoos, bei denen Indianer zur Schau gestellt wurden.".  Schrecklich!  

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Kathie kommentierte am 23. April 2022 um 15:35

Ja, erschreckend. Menschenzoos hatten wohl zwischen 1870 und 1940 ihre Hochzeit in Europa. Hier habe ich einen interesaanten Artikel zum Thema gefunden: https://www.forschung-und-wissen.de/magazin/die-vergessene-geschichte-de...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
becca kommentierte am 13. Mai 2022 um 23:29

Danke für den Link. Sehr menschenverachtend und unglaublich, dass es so etwas gab!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
lesesafari kommentierte am 22. April 2022 um 19:29

Ja, das gab es. Aber ich denke da eher an indigene Völker aus Amerika und das müsste viel früher gewesen sein.

Und dann diese "Zirkusse" und Jahrmärkte, wo Menschen mit anderem Aussehen ausgestellt worden sind (Kleinwüchsige, zusammengewachsene Personen etc.)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Chuckipop kommentierte am 26. April 2022 um 09:34

Echt furchtbar...so einiges hat die Menschheit dann ja doch gelernt bis heute, wenn es auch immer noch an vielem hapert...!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Rosmarin kommentierte am 07. Mai 2022 um 09:28

Das gab es auch auf unserem legendären "Oktoberfest"! Ich kann mich sogar noch an Vorstellungen von kleinwüchsigen Menschen, sogenannten Liliputanern, erinnern (und ich bin gerade mal 60)! Sie waren wirklich erstaunlich und man hat sich damit getröstet, dass sie so ihren Lebensunterhalt verdienen können...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Fornika kommentierte am 23. April 2022 um 17:53

Die Vorstellung ist wirklich menschenverachtend, aber gegeben hat es sowas ja wirklich. Vom Zoodirektor scheinen sie auch ja halbwegs gut behandelt zu werden, aber der Rest? Für mich ist noch nicht ganz klar, ob sie in irgendeiner Form freiwillig bei dem Zirkus mitmachen oder als "Sklaven" gehalten werden?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Lese-Bienchen kommentierte am 26. April 2022 um 21:06

So ein bisschen klang es für mich wie freiwillig. 

Sie sind durch diese "Ausstellungen" ja schon ziemlich rumgekommen und es scheint ihnen nicht schlecht zu gehen. Ob dies wirklich so war, bezweifele ich, aber den Eindruck hatte ich von dem Gespräch zwischen dem Häuptling und Julia.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Fornika kommentierte am 30. April 2022 um 14:37

Vielleicht freiwillig angefangen und dann gemerkt, dass es nicht das versprochene Gelbe vom Ei ist? So recht raus scheinen sie da ja nicht mehr zu kommen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
ichlesgern kommentierte am 22. April 2022 um 09:07

Naja, ich denke, Leo steht nicht auf Kinder, also ich denke, er kann mit ihnen nix anfangen, und da sie taub ist, gleich noch schlimmer. Aber ich finde, da sollte Julia auch etwas drauf achten, mit wem sie ausgeht! Bei mir geht es nur über die Kids, wenn die gut zurecht kommen mit dem Mann, dann wüsste ich auch, dass es für mich passt, aber gut, ist nur meine Meinung!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Sanne7 kommentierte am 22. April 2022 um 11:24

Sehe ich auch so. Wenn dem Mann etwas an der Beziehung liegt, muss auch das Kind einbezogen werden. Meine Tochter als "Stiefkind" zu behandeln, würde gar nicht gehen. Vielleicht ist Leo ja lernfähig.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Cassandra kommentierte am 22. April 2022 um 18:14

Vllt, denn eigentlich ist er doch nett. Braucht wahrscheinlich  nur einen kleinen Stups in die richtige Richtung.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Kathie kommentierte am 23. April 2022 um 19:00

Ja, vielleicht wacht er jetzt auf und verändert was.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
CynthiaM kommentierte am 28. April 2022 um 06:40

Besonders dramatisch fand ich die Szene im Krokodigehege, es war so echt beschrieben,  daß man selbst mitgeliefert hat 

Ich war total schockiert, dass Sisi da einfach so reinklettern konnte und da in einer Seelenruhe balanciert ist. Natürlich waren Sicherheitsvorkehrungen damals deutlich lascher als heute. Aber für mich zeigt es vor allem auch, dass Julia eifnach nicht bei der Sache war und Sisi das Alibi für ihre eigenen Ermittlungen im Zoo. Julias Arbeit ist nunmal einfach nciht kindgerecht, da hätte sie Sisi lieber zu hause lassen sollen

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Mine_B kommentierte am 23. April 2022 um 14:14

Auch der zweite Abschnitt lässt sich zügig lesen. Die Rappldys gestehen, dass sie ausversehen das falsche Medikament verwendet haben und dadurch den Professor getötet haben. Irgendwie kann ich dieser Story nicht 100%ig Glauben schenken, da fehlt doch was..
Auch ich finde es schade, dass Augustin nur sehr wenig Raum in der Story bekommt. Auch seine Anna findet nur ein paar Erwähnung. Hier hütte ich mir ein bisschen mehr Fokus auf die beiden gewünscht, besonders bei dem Titel zum Buch.
Und dann Leo..Bei seiner Art könnte ich ihn manchmal, so ichbezogen..Auch dass er auf Sisi nicht eingeht, finde ich ganz übel. Da finde ich es gut, dass Juloa endlich einen Schlussstrich gezogen hat.
So, nun stürze ich mich voller Vorfreude in den dritten Abschnitt und bin auf die Aufklärung gespannt..

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Lese-Bienchen kommentierte am 26. April 2022 um 21:09

Aber so wirklich einen Schlussstrich war es ja nun auch nicht. Ich wünsche ihr auch das er etwas mehr Einsicht bekommt und mehr mit Sisi unternimmt und bin auch bei den beiden sehr auf das Ende des Buches gespannt. Happy End der entwickelt sich die Geschichte erst in einem Folgeband weiter. 

Mal schauen ob sich der Titel im letzten Abschnitt noch erschließt. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Kathie kommentierte am 23. April 2022 um 18:56

Julia ist meine Lieblingsfigur. Sie ist eine starke, moderne Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Dass sie sich Leos Verhalten nicht gefallen lässt, finde ich gut.

Ich hätte kein gutes Gefühl dabei, meine Tochter im Bordell zu lassen. Aber eine andere Betreuungsmöglichkeit hat sie ja auch nicht.

Das Buch gefällt mir unheimlich gut. Der bildhafte Erzählstil, die interessanten Schilderungen über Ägyptologie etc. und die Ermittlungstechniken der damaligen Zeit finde ich sehr interessant.

Auch in diesem Abschnitt ging es wieder sehr spannend und atmosphärisch zu.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
lesesafari kommentierte am 25. April 2022 um 21:45

Der 2. Teil gefiel mir auch sehr gut. Auch wenn ein kleines weniger spannend.

In Kapitel 8 kommen mögliche Tatmotive auf. IM Totengräber-Buch ist von Mumia, dem Allheilmittel aus Mumienstaub die Rede. WUrde der Professor deshalb mumifiziert, weil sich jemand damit an Geld berereichern wollte?

Weiter geht es mit Vorurteilen. Obwohl der Tiergärtner doch vom Löwen gefressen wurde, heißt es, der "Wilde" hätte ihn gefressen. Boooah! Udn deshalb wird wie ein HUnd im Zwinger angebunden und verprügelt. Der Häuptling hingegen hat die Tat wirklich beobachtet. Der böse Geist Asan-BOsam, ein Dämon mit Zähnen aus Eisen hat den Tierpfleger getötet und dessen Blut getrunken, nicht der LÖwe. Das wird ja immer mysteriöser. 
Und weil der Zoodirektor so gemein war, haben die afrikanischen Frauen schließlich seine Mütze geklaut, um einen bösen Zauber zu sprechen. Naja.

In Kapitel 9 ist Leo bei den Rapoldys zum Souper geladen und konfrontiert sie mit der Beschuldigung, sie seien durch Hehlerei reich geworden. Aber nein, sie haben für alles Kaufverträge und Prof Kerfeld sei selbst der Übeltäter. Tja, welchen Streit die wohl alel untereinander haben?
Und schließlich träumt Leo von Charlotte, die ja vllt viel besser zu seinem Stand passt als JUlia. Ob da noch was zwischen den beiden passiert?

Kapitel 10: Es kommt heraus, dass LOibl schon vor einem JAhr einen solchen "Schnipplerfall" entdeckt hatte. Und nun kommen ganz andere MOtive hervor.
Witzig war die neue Falle fürs Jugendamt, "es sind nur Pferdeäpel diesmal". Und dann diese heimliche, pompöse Beerdigung nur mit der eingeweihten Gruppe und das Grab: eine Pyramide! Wer hätte das gedacht. :D und dann: DER ERZHERZOG! Jetzt habe ich ihn noch mehr unter Verdacht.

Kapitel 11: Das Ende von Prof. Kerfeld.... Irgendjemand lügt. Wieder eine neue Idee, wer der Täter sein könnte.
Sehr schön wird der Mutter-KInd-AUsflug von Julia und Sisi auf Seite 217- 219 beschrieben. Toller Frühlingsausflug.

Kapitel 12: Amüsant und ekelig, Leo muss bei der Obduzierung Kerfelds assistieren.  Er wurde mit Spanischer FLiege, einem Aphrodisiakum, vergiftet. Wer hat es ihm warum wie gegeben?
Und dann: BEENDUNG DES FALLS, Prof. Kerfeld ist ein Lustmolch, wenn der Erzherzog in den Schmutz gezogen werden könnte, muss die Ermittlung sofort beendet sein. BOAHHHHHHHH. DIe ganze SPannung mit der Mumien-Geschichte nimmt ein abruptes Ende. Das gefiel mit jetzt gar nicht,

Kapitel 13: JUlia und Sisi gehen in den Zoo. EIn eigentlich schöner Ausflug. Aber dann steigt JUlia ins LÖwengehege ein und entdeckt den MIstgabel-Dämon, wobei sie erwischt wird. DIe Fütterung mit den lebendigen Kaninchen, die so eben mal ins Schlangenterrarium reingeworfen wurden, pfui!! Und dann läuft Sisi auch noch einfach so ins Terrarium der Krokodile. Daass man ausgerechnet da so unvorsichtig war, die Menschengruppe war bestimmt besser von der Menge abgesperrt. ABer zum Glück ging ja alles gut. Und Julia flirtet fast mit Sisis Lebensretter dem jungen Tierpfleger.

Kapitel 14 + 15: Endlich scheckt Leo, dass er OPfer einer optischen Täuschung gewesen ist und die RApoldys ihn reingelegt haben. ALs er sie zur Frage stellt, erklären sie ihm, dass sie selbst am TOd des Vaters Schuld seien. Sie haben die Medikamente verwechselt, der VAter war DIabetiker. Als er merkte, dass es zu spät war, wünschte er sich mumifiziert zu werden, damit niemand herausfinden sollte, dass er bei so einem Dilemma gestorben sei. Lieber sollte es heißen, dass er auf einer Forschungsreise verschollen sei. Und dann zeigen sie Leo das echte MUmienpaar, das bei ihnen im Keller liegt. Fall gelöst?- Jedenfalls geht es ab nun nur noch um die Stricherjungenmorde und die häufen sich mittlerweile.

Kapitel 16: Witzig finde ich die Übersetzung von Sarkophag= fleischfressend. 
Julia wird sauer auf Leo. Sie findet ab nun für jeden den perfekten Partner. Der Totengräber und Leo würden viel besser zusammenpassen, als sie und Leo. :D Aber macht nichts, JUlia und Rothmayer schließen einen Deal, er hilft ihr mit der Unschuldsbeweisung des Häuptlings und sie hält ihm die Fürsorge vom Hals.
Währenddessen findet die Polizie zerstückelte Körper in der Kanalisation.

Kapitel 17: Eine schöne Wiedergutmachungsidee hat Leo ja, als er sich in seinen schönsten Dandyanzug schmeißt.... und dann doch zum 4. Stricherfall runter in die Kanalisation muss. Blöderweise hat er keine Waffe dabei, als das Phantom tatsächlich auftaucht, ihn umreißt und um sich schießt. Endlich erfahren wir auch mal wieder HIntergründe zu den Figuren:  Getroffen wird aber Leikirchner, der eh schon eine Kriegsverletzug vom Bosnienkrieg hat. Er mag JUden nicht, weil sein Offizier einer war und die Mannschaft feige im Stich gelassen hat. - Leo schießt niemals! Denn da gab es einen Vorfall in Graz! Über den wir aber immernoch nichts erfahren. ;( - Der AUtor hält uns hin!

Kapitel 18: Bei der 4. Leiche lag noch keine Kastration vor. Haben die Fälle doch nichts miteinander zu tun? Die KOmissare wollen sich jetzt mit 2 geheimen Agenten der Zwingburg= geheimes Lager in der Kanalisation treffen.
Währenddessen schnüffelt JUlia weiter im Zoo und wird wieder von Rebers erwischt, der sie nun für eine Journalistin hält.  - Jaja, auch ein Lurchforscher und ein Totengräber wären ein perfektes Paar. :DD Da stimme ich zu. 

Kapitel 19: Der Totengräber beginnt sein Versprechen einzulösen, er denkt sich eine Lüge aus, umd die Leichte des Tierpflegers noch einmal zu betrachten. Es kam natürlich zu einer Verwechslung zwischen ihm und einer FRau von einem bekannten der Kaiserin, also muss nochmal nachgeschaut werden! - Keine Versöhnung, auch Leo soll erstmal alles tun, um die Unschuld des Häuptlings zu beweisen.
Und dann kommt noch eine sehr rührende Szene: Wir erfahren, dass die Frau des Totengräbers sich anch dem Tod des letzten KIndes erhängt hat. Nun wird Anna bereits in Gedanken sein Erbe antreten und darf erstmals an der  kostbaren Geige zupfen, die sie dann einst erben wird. Sie ist jetzt seine Familie.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Chuckipop kommentierte am 26. April 2022 um 09:43

Auch der zweite Leseabschnitt las sich wie im Fluge und gefällt mir super.

Alles ist so detailliert beschrieben und das Buch ist so vielfältig, das macht richtig Spaß.

Julia würde man heute wohl als "taff" bezeichnen, sie ist klasse und ich freue mich über ihr Selbstbewusstsein und dass sie Sisi über Leo stellt!

Leo ist wirklich viel zu viel reicher Schnösel diesmal, aber vielleicht denkt er jetzt mal ein bißchen nach und besinnt sich...dass jemand Kinder nicht mag gibt es ja, aber man kann sich immer bemühen und auch dazulernen - man muss nur wollen...!

Augustins Aufzeichnungen sind sehr interessant, ansonsten hätte ich gern noch mehr über ihn gelesen...

Ich weiß auch nicht, ob man den Rapoldys glauben kann, ihre Aussage wirkt irgendwie hohl.

Auch ich finde diese Ausstellung der Häuptlingsfamilie furchtbar, aber das gehörte zum Zeitgeist und zeigt, dass die Menschen im Laufe der Zeit doch immer wieder dazugelernt haben (auch wenn da noch sehr viele Missstände sind...)

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
DoraLupin kommentierte am 02. Mai 2022 um 19:13

Die Aufzeichnungen des Totengräbers finde ich auch immer sehr spannend. Schade, dass es zu Augustin nicht mehr zu lesen gibt würde auch mehr über ihn und Anna lesen!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
CynthiaM kommentierte am 26. April 2022 um 15:40

Wie cool ist bitte die Vorstellung, dass ein mumifiziertes Pärchen Wien terrorisiert? Und wie banal ist die tatsächliche Auflösung dagegen. Finde den Fall um den mumifizierten Professor trotzdem cool konstruiert, besonders auch mit optischen Täuschung um Leo zu verwirren. 

Das heißt aber auch, der Fall hängt nciht mit den ermordeten Männern zusammen. Bin gespannt, was da nun eigentlich dhinter steckt.In der Kanalisation hat sich die Wiener Polizei ja erstmal nicht mit Ruhm bekleckert. 

Apropos bekleckert, Rothmeyer und seine Fallen für Sozialamt: der Kerl macht mich fertig. Wer bitte stellt nen Eimer Pferdeäpfel über die Tür :D Ich finds nett, dass Julia sich einbringt. Ich glaube es wär für Anna auch nicht das schlechteste eine Schule zu besuchen, vllt kann sie dann auch weiter beim Rothmeyer leben

Die Beziehung zwischen Julia und Leo fand ich im letzten Buch irgendwie besser, hier finde ich sie eher anstrengend und werde mit den beiden nicht mehr so recht warm... Julias Alleingänge verstehe ich zum Beispiel auch nicht: sie weiß, dass sie auf wackligem Posten steht und trotzdem "ermittelt" sie auf eigene Faust. Da wundert es doch keinen, dass die Kollegen eine gewisse Abneigung entwickeln...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
DoraLupin kommentierte am 02. Mai 2022 um 19:14

Die Auflösung rund um den Mumienfall finde ich auch sehr unvorhersehbar und überraschend! Aber warum musste dann Professor Kerfeld sterben frage ich mich...ist das wirklich schon alles so gelöst...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Lese-Bienchen kommentierte am 26. April 2022 um 21:04

Seltsam, soll der Fall tatsächlich schon gelöst sein. Stimmt die Geschichte mit dem Unfall? Was soll vertuscht werden, dass der andere Mord erst gar nicht mehr aufgeklärt werden muss. Die Geschichte mit der optischen Täuschung und der Mumie glaube ich schon, aber die weiteren Erklärungen eher nicht. Ich gehe auch davon aus, dass irgendetwas im "Pater Noster" - also für mich im Beichtstuhl, versteckt ist. Oder interpretiere ich da jetzt zu viel rein. 

Julia und Leo, es wäre echt schön, wenn die beiden ihre Bedenken in Ruhe besprechen würden und unser Dandy etwas auf den Boden der Tatsachen kommen würde und sich auch der kleinen Sisi annehmen würde. Ich hoffe sie finden zusammen. 

Auch im Zoo geht merkwürdiges vor, ich bin auf diesen Zusammenhang zu den anderen Fällen gespannt. Wahrscheinlich verbindet sich alles noch, der Fall mit den Mumien, der geheimnisvolle Mann der junge Männer in der Kanalisation umbringt und dann die Geschehnisse im Zoo. Aber so wirklich sehe ich noch keinen roten Faden. Was dies alles verbinden könnte. Ich bin auf den letzten Abschnitt sehr gespannt. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
DoraLupin kommentierte am 02. Mai 2022 um 19:17

Ich Kann deine Gedanken absolut teilen und nachvollziehen. Auch ich denke im mumienfall muss noch mehr kommen vorallem der Tod von Professor Kerfeld ist sehr seltsam! Ich bin auch gespannt wie, ob und in welcher Weise die Morde zusammengehören.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
DoraLupin kommentierte am 02. Mai 2022 um 19:22

Auch der zweite Abschnitt liest sich wieder sehr gut und spannend. Der Fall rund um Stössner wird überraschend gelöst und klingt erst mal nachvollziehbar, dennoch muss da noch mehr kommen,vorallem weil der Tod des Professors in der Kirche so seltsam ist!

Ich finde es schön,wie man ganz nebenbei auch mehr von den historischen Völkerschauen und dem Wiener Zoo erfährt und finde den Fall um den Tierpfleger spannend und undurchsichtig. Hängt er mit den Kanalmorden zusammen? Was hat Rothmeyer ganz am Ende am Leichnam entdeckt? Und was versucht der Zoo zu verheimlichen.

Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte endet und vorallem wie die Morde zusammen passen. Nur hätte ich gern noch mehr von Augustin gelesen und ihn gern als Protagonist gesehen und nicht nur als Nebencharakter. Ich finde ihn einfach sehr spannend als Person!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Elefant kommentierte am 03. Mai 2022 um 10:45

Nach diesem Abschnitt bin ich zwiegespalten. Ich bin begeistert von den kreativen Einfällen in der Handlung, von dem atmosphärischen Schreibstil und dem mysteriösen Fall. Gleichzeitig fehlt mir aber auch ein wenig Spannung, ich finde manches zu konstruiert und bin ein bisschen enttäuscht von den Figuren.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
smberge kommentierte am 04. Mai 2022 um 19:49

Auch der 2. Abschnitt ist gelesen und ich kann nur sagen, mir gefällt das Buch sehr gut. 

Der Mordfall auf Professor Strösser ist aufgeklärt, auch wenn der Hergang eindeutig unter "Dumm gelaufen" fällt. Aber dann auf die Idee zukommen, den Toten einzubalsamieren....... Aber es war ja immerhin sein Wunsch. 

Dramatischer sind schon die Ereignisse um die getöteten Jungen. Mir schien es, als ob der Mörder sich die Jungs planlos aufwählt und einfach absticht. Aber immerhin scheint Leo dem Mörder schon ziemlich nahe gekommen zu sein und er wurde auch schon mehrmals gesehen. Ich bin gespannt, was wir hier noch über die Hintergründe der Tat erfahren. 

 Spannend fand ich auch die Beschreibung der Völkerschauen. Es ist schon erschreckend, wenn man bedenkt, dass hier Menschen wir Tiere im Zoo gezeigt werden. Und jetzt wird dem Anführer auch noch ein Mord untergeschoben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er wirklich einen Mord begangen hat. 

Etwas unheimlich finde ich die Geschichte mit den 2 verliebten Mumien, dir durch Wien ziehen und dann haben mir auch noch ein Geist auf Afrika. Man, da geht es ja ganz schon rund. Naja, die erste Mumiensichtung haben wir ja schon aufgeklärt, ich bin bespannt, ob wir für die anderen Ereignisse auch noch eine Erklärung bekommen. 

Es bleibt auf jeden Fall sehr spannend und ich bin neugierig, wie es weitergeht. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Test_LR kommentierte am 06. Mai 2022 um 14:26

Im zweiten Teil kommt Augustin mit Anna doch etwas öfter vor, aber im Vergleich zum ersten Band und auch im Widerspruch zum Titel nicht ganz so häufig, wie erwartet. Ich vermisse das plötzliche, wiederkehrende Auftauchen in den Fällen. Stattdessen steht diesmal eher Julia uns ihre Ermittlungsarbeit im Mittelpunkt.

Es ist ganz schön mutig von ihr, alles zu riskieren, um a) dem Fall nach zu gehen und b) Zeit mit Anna zu verbringen. Wenn sie jemand im Tiergarten gesehen hätte, obwohl sie krank gemeldet ist, hätte das auch schon ihr aus sein können. In der heutigen Zeit ginge das nicht, jemand während seiner Krankmeldung und ohne Kündigungsfrist zu entlassen, aber damals leider schon.

Nachdem sie dem Zoowärter erzählt hat, dass sie von der Zeitung ist, kam mir in den Sinn, dass Reporterin sicher auch ein super Job für sie wäre.Jetzt ist sie erstmal ohne Arbeit, zum Glück nicht direkt ohne Obdach, daber die Fette Elli wird sie ja nicht ewig für nichts bei sich wohnen lassen...

Dass Julia Leo die Pistole auf die Brust setzt, finde ich angemessen. Zwar kann ich Leo verstehen, er ist halt der Typ, der davon ausgeht, das was ihm gut tut und gefällt, gefällt auch anderen. Ich glaube, er macht das nichtmal bewusst oder böswillig. Nur kann ich halt auch Julia verstehen, die nicht nur Teil von Leos Welt sein will, sondern auch will, dass er Teil ihrer Welt wird. Vielleicht hilft der Aufrüttler ja, aber wenn Leo sich nicht grundsätzlich ändert (und das ist schwer) dann wird die Beziehung keinen Bestand haben, wenn die heftigen Verliebheitsgefühle abgeklungen sind.

Den Mumienfall betreffend, so kann ich nachvollziehen, dass Charlotte aufgrund schlafloser Nächte gestehtn wollte, trotzdem ging mir das zu aalglatt mit dem Geständnis und die Todesfälle der anderen Mitglieder aus dem Verein sind auch nicht geklärt - und dass dem ganzen von oberster Stelle ein Riegel vorgeschoben wird ist für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass noch was faul ist.

Bin auch gespannt, ob die Morde in der Kanalisation (die der Stricherjungen) einen Zusammenhang zu dem ganzen haben. Die Verfolgungsjagd und die Wortwechsel zwischen Leo und Leinkirchner gefielen mir gut.

Bezüglich des Mordes an dem Zoowärter habe ich ein Bauchgefühl, dass ich nicht näher benennen und auch nicht begründen kann, bin gespannt, ob es sich bewahrheitet.Ich bin gespannt, was Rothmayer an der Leiche gefunden hat, seine nächtliche Ausgrabungsaktion war sehr clever arrangiert :-)

Insgesamt kann ich den Titel auch nicht ganz dem bisherigen Inhalt zuordnen, da fand ich den Titel des ersten Bandes treffender. Aber gut, wir sind noch nicht am Ende, mal schauen ob ich noch ein Aha-Erlebnis diesbezüglich habe.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 164 bis 348
Rosmarin kommentierte am 07. Mai 2022 um 09:38

Hach, wie schön schaurig! Augustin Rothmayer in action! So habe ich ihn in Erinnerung: Ein bisserl allwissend und ganz schön ausgebufft! Was er jetzt wohl entdeckt hat? Noch so ein armer verstümmelter Toter, alles deutet darauf hin...

Die Bekenntnisse der Rapoldys fand ich eigentlich ganz schlüssig, aber es stimmt schon, es bleibt ein ungutes Gefühl. 

Leo kann mich dieses Mal nicht richtig überzeugen. Ich mag ihn, aber er ist so furchtbar selbstgefällig. Lässt sich von der Mutter mit Geld unterstützen und hängt den Snob raus - vor allem Julia gegenüber. Theater und Champagner als Wiedergutmachung? Soweit hätte es doch gar nicht kommen müssen. Es fühlt sich an, als würde er Julia nur hofieren, um sie nicht zu verlieren. Im Sinne von "er schmückt sich mit ihr". Wahre Liebe sähe anders aus, oder? Auch wegen Sisi...

Und ja, ihr habt recht. Vielleicht gibt es doch eine Lösung, dass Anna bei Rothmayer bleiben kann und trotzdem eine Schule besucht? Es wäre ihr zu wünschen, sie verroht ein bisserl auf dem Friedhof ;o)

Vom Mörder habe ich (eigentlich) noch keine Vorstellung, und wenn, dann nicht mit schwarzen Haaren.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch