Leserunde

Leserunde zu "Das Mädchen und der Totengräber" (Oliver Pötzsch)

Das Mädchen und der Totengräber -

Das Mädchen und der Totengräber
von Oliver Pötzsch

Bewerbungsphase: Bis zum 07.04.

Beginn der Leserunde: 14.04. (Ende: 05.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ullstein Verlags – 20 Freiexemplare von "Das Mädchen und der Totengräber" (Oliver Pötzsch) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Geht in Wien ein tödlicher Fluch um?

Wien 1894: Totengräber Augustin Rothmayer wird von Inspektor Leopold von Herzfeldt um einen ungewöhnlichen Gefallen gebeten: Der kauzige Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof, der jede Spielart des Todes kennt, soll ihm alles über das Konservieren von Verstorbenen erzählen. Es geht um Leopolds neuen Fall: Im Kunsthistorischen Museum wurde ein Sarkophag mit einer Leiche gefunden. Doch es handelt sich nicht um eine jahrtausendealte Mumie. Der Tote ist ein berühmter Professor für Ägyptologie, dessen Leichnam erst vor Kurzem nach altem Ritus präpariert wurde. Schnell wird spekuliert, der Professor sei einem uralten Fluch zum Opfer gefallen. Doch weder Rothmayer noch von Herzfeldt glauben an eine übersinnliche Erklärung. Sie sind sich sicher: Es war Mord!

Wiens charmantestes Ermittlerduo ist wieder im Einsatz. 

"Oliver Pötzsch ist ein begnadeter Geschichtenerzähler" Krimi-Couch

ÜBER DEN AUTOR:

Oliver Pötzsch, Jahrgang 1970, arbeitete nach dem Studium zunächst als Journalist und Filmautor beim Bayerischen Rundfunk. Heute lebt er als Autor mit seiner Familie in München. Seine historischen Romane haben ihn weit über die Grenzen Deutschlands bekannt gemacht: Die Bände der Henkerstochter-Serie sind internationale Bestseller und wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

07.05.2022

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
Tefelz kommentierte am 13. April 2022 um 18:45

Hallo an Alle, ich komme aus Speyer und bin 55 Jahre alt. Ich freue mich wahnsinnig, bei dieser Leserunde dabei zu sein und habe mich heute über den Eingang des Buches freuen können.

 

Thema: Vorstellungsrunde
Tefelz kommentierte am 13. April 2022 um 18:46

Irgendwie doppelt

 

Thema: Vorstellungsrunde
Tefelz kommentierte am 13. April 2022 um 18:46

Dreifach

 

Thema: Vorstellungsrunde
lesesafari kommentierte am 13. April 2022 um 20:06

Hallo liebe Wldler/innen,

also ich bin der Schwan oder auch lesa abgekürzt und ich lese alle Buchgenres durcheinander.
Besonders aber haben es mir Bücher aus der Jahrhundertwende um 1900 angetan.

Thema: Vorstellungsrunde
Rosmarin kommentierte am 14. April 2022 um 08:08

Guten Morgen!

Ich bin Angelika, 62 Jahre alt und in Oberbayern zu Hause. Am liebsten lese ich, handarbeite aber auch super gerne - und lausche dann einem Hörbuch! Geht auch ;o)

Mein Buch ist gestern schon angekommen und ich freue mich riesig auf eine spannende Leserunde!

Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest!

Thema: Vorstellungsrunde
Kathie kommentierte am 14. April 2022 um 09:27

Hallo, ich bin Kathie, 41 Jahre, habe 2 Mädels (6 und 8 J.) und komme aus Hessen. Ich lese gerne Krimis, historische Romane, etc. Mein Buch ist schon da (dankeschön!) und fährt mit uns auf den Bauernhof in die Ferien.

Thema: Vorstellungsrunde
Chuckipop kommentierte am 14. April 2022 um 10:15

Hallo in die Runde :o)

Ich bin Nadine, 52 Jahre alt, habe einen tollen Mann und einen wunderschönen Kater.

Wir leben und lieben den Rockabilly und die 40er/50er Jahre und sind oft und gerne auf Konzerten und Festivals unterwegs.

Ich lese am liebesten Krimis und Thriller und freue mich total, hier dabeizusein!

Thema: Vorstellungsrunde
Sanne7 kommentierte am 14. April 2022 um 16:27

Hallo, am Berliner Stadtrand bin ich zuhause, liebe meinen Garten, Tochter und Enkelin, lese gern und viel. Thriller, Historisches und in Maßen Fantasy. Auf die Totengräber-Leserunde freue ich mich, den Buchvorgänger mochte ich sehr. 

Thema: Vorstellungsrunde
Lese-Bienchen kommentierte am 15. April 2022 um 19:36

 Hallo,

dann stelle ich mich doch auch noch schnell vor.

Ich bin Kerstin aus Mainz, kurz vor der 40. und freue mich schon sehr auf das Buch. Urlaubsbedingt konnte ich es erst heute in Empfang nehmen, werde aber auch an den Feiertagen damit beginnen.

 

 

 

Thema: Vorstellungsrunde
Cassandra kommentierte am 17. April 2022 um 21:15

Schöne Ostern noch Euch allen,

Ich bin Carina, lebe in der Nähe von Nürnberg  mit Mann, zwei Kindern, einer Katze, arbeite im Büro und habe in zwei Wochen Urlaub, deshalb versuche ich mit dem Buch noch vorher fertig zu werden, es passt einfach nicht mehr in den Koffer.

Thema: Vorstellungsrunde
Elefant kommentierte am 03. Mai 2022 um 13:01

Hallo, auch von mir eine kurze Vorstellung - besser spät, als nie: ich bin Anfang 20, wohne im Norden Bayerns und lese so gut wie alle Genres.

Thema: Vorstellungsrunde
becca kommentierte am 07. Mai 2022 um 21:05

Hallo, lieber spät als nie:

Ich bin Rebecca, 43 Jahre alt und ich erwarte in einer Woche mein zweites Kind und brauche gerade für alles furchtbar lange, da der Bauch im Weg ist. Ich lese fast alle Genre und habe schon zwei Bücher von Pötzsch gelesen und war sehr angetan.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch