Leserunde

Leserunde zu "Das Mädchen und der Totengräber" (Oliver Pötzsch)

Das Mädchen und der Totengräber -

Das Mädchen und der Totengräber
von Oliver Pötzsch

Bewerbungsphase: Bis zum 07.04.

Beginn der Leserunde: 14.04. (Ende: 05.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ullstein Verlags – 20 Freiexemplare von "Das Mädchen und der Totengräber" (Oliver Pötzsch) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Geht in Wien ein tödlicher Fluch um?

Wien 1894: Totengräber Augustin Rothmayer wird von Inspektor Leopold von Herzfeldt um einen ungewöhnlichen Gefallen gebeten: Der kauzige Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof, der jede Spielart des Todes kennt, soll ihm alles über das Konservieren von Verstorbenen erzählen. Es geht um Leopolds neuen Fall: Im Kunsthistorischen Museum wurde ein Sarkophag mit einer Leiche gefunden. Doch es handelt sich nicht um eine jahrtausendealte Mumie. Der Tote ist ein berühmter Professor für Ägyptologie, dessen Leichnam erst vor Kurzem nach altem Ritus präpariert wurde. Schnell wird spekuliert, der Professor sei einem uralten Fluch zum Opfer gefallen. Doch weder Rothmayer noch von Herzfeldt glauben an eine übersinnliche Erklärung. Sie sind sich sicher: Es war Mord!

Wiens charmantestes Ermittlerduo ist wieder im Einsatz. 

"Oliver Pötzsch ist ein begnadeter Geschichtenerzähler" Krimi-Couch

ÜBER DEN AUTOR:

Oliver Pötzsch, Jahrgang 1970, arbeitete nach dem Studium zunächst als Journalist und Filmautor beim Bayerischen Rundfunk. Heute lebt er als Autor mit seiner Familie in München. Seine historischen Romane haben ihn weit über die Grenzen Deutschlands bekannt gemacht: Die Bände der Henkerstochter-Serie sind internationale Bestseller und wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

07.05.2022

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 11. April 2022 um 11:00

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Adlerauge

becca

Cassandra

Chuckipop

CynthiaM

DoraLupin

Elefant

flippingpages

Fornika

ichlesgern

Kathie

Lese-Bienchen

lesesafari

Mine_B

Rosmarin

Sanne7

smberge

tardy

Tefelz

Test_LR

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
E-möbe kommentierte am 11. April 2022 um 11:16

Glückwunsch an die Gewinner! 

Wenn ihr nach dem Lesen tauschen wollt, wendet euch doch vertrauensvoll an mich. ;) 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. April 2022 um 11:22

Herzlichen Glückwunsch, v.a. an Lesa :D

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 11. April 2022 um 18:25

Danke, Petzi. :) Endlich lesen wir wieder gemeinsam.
Jetzt muss nur noch die Harfe zu mir.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. April 2022 um 21:09

Ja cool, freu mich schon :D

Aber bei der Grasharfe bin ich ja nicht dabei

Thema: Wer hat gewonnen?
Fornika kommentierte am 11. April 2022 um 14:08

Juhuuu, es hat geklappt. Das wird bestimmt eine tolle Runde : )

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 11. April 2022 um 18:23

Juchhhhuuuuuuuuu...
Sorry für den lauten Jubel.
Ich freue mich. :D Das wird doch bestimmt großartig.
Und so viele alte Hasen dabei. ;) Ist ja bald Ostern...

Thema: Wer hat gewonnen?
tardy kommentierte am 12. April 2022 um 14:52

Dankeschön. Ich freue mich schon auf die virtuelle Reise ins alte Wien und gratuliere allen Mitgewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 11. April 2022 um 11:17

Schade, hier hat es nicht geklappt, aber ich darf bei der andern LR mitlesen.

Euch allen viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. April 2022 um 11:23

Schade.. aber du hattest ja bei einer anderen Runde Glück.
ich leider nicht. Aber ich hab ja wenigstens dieses Buch hier schon daheim liegen und kann somit bei der LR mitmachen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 11. April 2022 um 18:26

Ach schade, Gelinde. Das wär so toll gewesen.
Aber dafür hast du sicher ein anderes tolles Buch. Ich wünsch dir eine spannende LR

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 12. April 2022 um 07:38

Danke wünsche euch auch ne tolle LR

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 13. April 2022 um 20:04

Danke. Mein Buch ist da. Ich starte gleich.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 11. April 2022 um 11:21

Herzlichen Glückwunsch zur Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 11. April 2022 um 11:27

WAAAHNSINN!! 

Ich freue mich so sehr, ich kann's gar nicht beschreiben! Endlich wieder nach Wien - und sei's auch nur im Geiste - und dabei ordentlich gruseln! Herrlich!

Tausend Dank an die Glücksfee, das WLD-Team und natürlich den Verlag!

Allen Mitleser*innen herzlichen Glückwunsch und auf eine baldige, spannende Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
DoraLupin kommentierte am 11. April 2022 um 11:30

Wie toll ist das denn! Bei sooo vielen Bewerbern hätte ich nicht damit gerechnet und freue mich wirklich unglaublich! Vielen lieben Dank und ich freue mich schon auf diese Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 11. April 2022 um 12:31

Glückwunsch allen Gewinnern und eine schöne Woche.

Thema: Wer hat gewonnen?
flippingpages kommentierte am 11. April 2022 um 12:39

Ich freue mich riesig auf ein Wiedersehen mit Augustin und Leopold und bedanke mich herzlich bei der Losfee.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 11. April 2022 um 12:48

Herzlichen Glückwunsch an alle GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
c-bird kommentierte am 11. April 2022 um 15:09

Leider nicht dabei. Meinen Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. April 2022 um 15:36

Glückwunsch  an die Gewinner, besonderer Glückwunsch  an Lesa

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 11. April 2022 um 18:36

Danke, liebe Gitte. :)
Diesmal muss ich aber auch wieder mit in unserer KlassikerRunde lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
smberge kommentierte am 11. April 2022 um 18:01

Super, wie toll ist das denn!!! Ich habe schon den ersten Teil zu diesem Buch gelesen und freue mich schon sehr auf den 2. Teil. Und jetzt habe ich ihn hier gewonnen, einfach nur toll. Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
smberge kommentierte am 11. April 2022 um 18:02

.

Thema: Wer hat gewonnen?
JoanStef kommentierte am 11. April 2022 um 18:57

Herzlichen Glückwunsch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Kathie kommentierte am 11. April 2022 um 21:01

Yeah, mein Name steht dabei, ich freue mich.

Glückwünsche auch an die anderen Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
becca kommentierte am 11. April 2022 um 21:43

Wie cool ist das denn, ich freue mich riesig. Danke an die tolle Losfee.

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 12. April 2022 um 00:05

Juchhuuuu, die Glücksfee war mir hold, freu :)

Ganz lieben Dank & Glückwunsch an alle anderen Glücklichen ! Ich freu mich auf eine spannende Leserunde...

Thema: Wer hat gewonnen?
CynthiaM kommentierte am 12. April 2022 um 10:20

ich flipp aus, es hat tatsächlich geklappt <3

Ich freu mich mega auf die Leserunde und Glückwunsch an alle Mitgewinner, wir sehen uns dann in den Leseabschnitten. 

an alle, die nicht gewonnen haben: ich lasse meine Bücher im Anschluss normalerweise immer weiterwandern. also wer Interesse hat, kann sich gerne mein Wunschregal anschauen, vllt ergibt sich ein Tausch ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Sanne7 kommentierte am 12. April 2022 um 17:59

Wahnsinn, nicht zu hoffen gewagt und doch Glück gehabt. Das ist mal ein schönes Osterei, ich freue mich sehr. Danke an die Losfee namens Aline!

Thema: Wer hat gewonnen?
Test_LR kommentierte am 13. April 2022 um 12:06

Oh wow, jetzt habe ich für ein paar Tage hier nicht reingeschaut und heute überrascht mich der Postbote mit diesem Buch und erst da habe ich realisiert, dass ich mitlesen darf!

Ich freue mich sehr, vielen lieben Dank und wie gesagt: Mein Buch kam heute wohlbehalten schon an vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
becca kommentierte am 13. April 2022 um 23:31

Mein Buch war heute schon im Briefkasten, das ging ja wahnsinnig schnell. Ich freue mich sehr!

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 15. April 2022 um 22:09

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Cassandra kommentierte am 17. April 2022 um 21:09

Vielen Dank ich noch von mir, 7ch habe mich sehr über das Ostergeschenk gefreut.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch