Leserunde

Leserunde zu "Das Mädchen und der Totengräber" (Oliver Pötzsch)

Das Mädchen und der Totengräber -

Das Mädchen und der Totengräber
von Oliver Pötzsch

Bewerbungsphase: Bis zum 07.04.

Beginn der Leserunde: 14.04. (Ende: 05.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ullstein Verlags – 20 Freiexemplare von "Das Mädchen und der Totengräber" (Oliver Pötzsch) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Geht in Wien ein tödlicher Fluch um?

Wien 1894: Totengräber Augustin Rothmayer wird von Inspektor Leopold von Herzfeldt um einen ungewöhnlichen Gefallen gebeten: Der kauzige Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof, der jede Spielart des Todes kennt, soll ihm alles über das Konservieren von Verstorbenen erzählen. Es geht um Leopolds neuen Fall: Im Kunsthistorischen Museum wurde ein Sarkophag mit einer Leiche gefunden. Doch es handelt sich nicht um eine jahrtausendealte Mumie. Der Tote ist ein berühmter Professor für Ägyptologie, dessen Leichnam erst vor Kurzem nach altem Ritus präpariert wurde. Schnell wird spekuliert, der Professor sei einem uralten Fluch zum Opfer gefallen. Doch weder Rothmayer noch von Herzfeldt glauben an eine übersinnliche Erklärung. Sie sind sich sicher: Es war Mord!

Wiens charmantestes Ermittlerduo ist wieder im Einsatz. 

"Oliver Pötzsch ist ein begnadeter Geschichtenerzähler" Krimi-Couch

ÜBER DEN AUTOR:

Oliver Pötzsch, Jahrgang 1970, arbeitete nach dem Studium zunächst als Journalist und Filmautor beim Bayerischen Rundfunk. Heute lebt er als Autor mit seiner Familie in München. Seine historischen Romane haben ihn weit über die Grenzen Deutschlands bekannt gemacht: Die Bände der Henkerstochter-Serie sind internationale Bestseller und wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

07.05.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 30. März 2022 um 10:18

Das Cover ist interessant gestaltet, und die Farben gefallen mir sehr gut. Man kann ahnen um was es in diesem Buch geht. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 30. März 2022 um 14:24

Ich fand das erste Cover schon genial, dieses passt verhorragend zu Band 1, der Engel erinnert an eine Friedhofsfigur aus Stein.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
c-bird kommentierte am 30. März 2022 um 20:17

Super Wiedererkennungswert! Ähnlich dem ersten Band, nur andere Farben und der Thematik angepasst. Gefällt mir bestens.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 30. März 2022 um 20:31

Mir gefällt das Cover sehr. Er passt zum Vorgängerband und zum Inhalt des Buches. Ich finde es genial gestaltet.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 30. März 2022 um 22:05

Mit diesem Cover kann ich so gar nichts anfangen. Weder Motivn och farbe, noch Zusammenstellung sagen mir zu.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 31. März 2022 um 08:25

Mir gefällt das Cover gut, passt zum Buchinhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 01. April 2022 um 06:48

Ich finde das Cover mega gut. Passt hervorragend zum Vorgängerband und hat einen hohen Wiedererkennungswert. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 01. April 2022 um 18:09

Die Perspektive finde ich bemerkenswert! Gut gewählt, paßt zu Teil eins.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 02. April 2022 um 09:30

Das Cover paßt perfekt zum ersten Band und hat für mich einen hohen Wiedererkennungswert.

Der Blick "durch den Engel" auf die historische Stadt Wien ist meines Erachtens sehr gut gelungen! Ich denke, solche steinernen Engelsfiguren findet man jede Menge auf dem Zentralfriedhof. Cover 1 und Cover 2 lassen auf Fortsetzung hoffen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 03. April 2022 um 15:52

Oh ja, auf dem Zentralfriedhof gibt es alle möglichen Arten von Figuren, hauptsächlich natürlich Engel. Die 'großen' Gräber haben alle eine Figur. Ich hatte im Herbst eine Führung mitgemacht und kann gerne ein paar Fotos posten, wenn jemand Interesse hat.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Streiflicht kommentierte am 03. April 2022 um 15:55

Au, ja! Das wäre toll!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 03. April 2022 um 15:59

Mach ich dann gerne in der LR im ersten Abschnitt. Hier wird es glaub ich leider untergehen.. (außerdem muss ich die Fotos ja vorher noch bearbeiten, sind ja vieeel zu groß, um sie hier einstellen zu können ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. April 2022 um 19:42

Ich freue mich schon auf die Fotos

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Streiflicht kommentierte am 03. April 2022 um 15:55

Ich mag das Cover auch sehr und passt gut zum Inhalt

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 03. April 2022 um 19:29

Ein leuchtender Engel. Das nenne ich mal einen Hingucker. Mir gefällt es.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
JoanStef kommentierte am 05. April 2022 um 19:49

Die golden leuchtene Skulptur, ein Hingucker. Auch der Titel verspricht hier Spannung und etwas Außergewöhnliche inmitten Wiens...Gut gemacht !

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 06. April 2022 um 08:20

Das Cover schließt an das des ersten Bands an, so dass zwischen beiden sofort ein Zusammenhang zu erkennen ist. Das gefällt mir, ebenso die Gestaltung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 07. April 2022 um 20:41

Ich schätze den Wiedererkennungswert, den das Cover in der Gestaltung bietet ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 08. April 2022 um 11:16

Es ähnelt dem Cover von Band 1, ein hoher Widererkennungswert.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. April 2022 um 19:40

Ich mag den Farbkontrast sehr gerne . Das  düster Schwarz der leuchtende Engel und dann noch die Gold /Orange Töne

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. April 2022 um 20:44

In echt ist der Kontrast noch intensiver als auf dem Bild...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
flippingpages kommentierte am 13. April 2022 um 10:56

Das Cover ähnelt dem 1. Band, gefällt mir aber um Längen besser. Der Kontrast zwischen dem dunklen Hintergrund und dem orange-gelben Farben ist toll gelungen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tefelz kommentierte am 13. April 2022 um 18:47

Sehr schönes Cover. Es sticht ins Auge und mit der alten Karte als Hintergrund, sieht es toll aus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
DoraLupin kommentierte am 29. April 2022 um 15:55

Ich finde das Cover passt wunderbar in diese Reihe und ich finde es toll gemacht mit dem alten Stadtplan im Hintergrund. Macht auf jeden Fall große Lust aufs Buch!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Test_LR kommentierte am 06. Mai 2022 um 14:38

Mir gefällt das Cover hervorragend. Es sieht ähnlich aus zu dem in Band 1 und somit ist der Wiedererkennungseffekt gegeben. Düster und geheimnisvoll und durch die Stadtumrisse im Hintergrund auch m. E. passend für einen historischen Roman.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Cassandra kommentierte am 06. Mai 2022 um 21:30

Ich mag das Cover, durch das Dunkle leuchtet das Orange noch mehr. Der Engel passt auch dazu.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch