Leserunde

Leserunde zu "Das Original" (John Grisham) - 20 Freiexemplare zu gewinnen

Das Original - John Grisham

Das Original
von John Grisham

Bewerbungsphase: 17.01. - 31.01.

Beginn der Leserunde: 07.02. (Ende: 28.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von  "Das Original" (John Grisham) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Ein Coup, der die Buchwelt erschüttert

In einer spektakulären Aktion werden die handgeschriebenen Manuskripte von F. Scott Fitzgerald aus der Bibliothek der Universität Princeton gestohlen. Eine Beute von unschätzbarem Wert. Das FBI übernimmt die Ermittlungen, und binnen weniger Tage kommt es zu ersten Festnahmen. Ein Täter aber bleibt wie vom Erdboden verschluckt und mit ihm die wertvollen Schriften. Doch endlich gibt es eine heiße Spur. Sie führt nach Florida, in die Buchhandlung von Bruce Cable, der seine Hände allerdings in Unschuld wäscht. Und so heuert das Ermittlungsteam eine junge Autorin an, die sich gegen eine großzügige Vergütung in das Leben des Buchhändlers einschleichen soll. Doch die Ermittler haben die Rechnung ohne Bruce Cable gemacht, der überaus findig sein ganz eigenes Spiel mit ihnen treibt.

»Eine Liebeserklärung Grishams an die Welt der Bücher und ihre Autoren.« Süddeutsche Zeitung 

ÜBER DEN AUTOR:

John Grisham hat 31 Romane, ein Sachbuch, einen Erzählband und sechs Jugendbücher veröffentlicht. Seine Bücher wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Er lebt in Virginia. 

"Grisham ist die oberste Instanz des Thrillers." Neue Zürcher Zeitung

28.02.2019

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 18. Januar 2019 um 10:02

Das Coverbild kommt ziemlich dezent daher, dürfte aber mit seinen Palmen zu der laut Inhaltsbeschreibung ja teilweise in Florida spielenden Geschichte recht gut passen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 18. Januar 2019 um 11:06

Das Buchcover gefällt mir gut. Schlicht und mit den Palmen passend zu Florida. Die Farben gefallen mir auch gut, es sieht nach einer abendlichen Atmosphäre aus, aber auch nicht locker beschwingt sondern etwas reduzierter von den Farben.
Würde mir auf jeden Fall auffallen. Für den Autor überrascht die Covergestaltung jedenfalls und würde mich neugierig machen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hennie kommentierte am 18. Januar 2019 um 11:34

Die Schrift nimmt den größten Raum ein und legt den Fokus auf den Autorennamen. Es ist eher ein schlichtes Cover, das trotzdem auffällt. Ich kann nichts Negatives sagen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 18. Januar 2019 um 14:04

Mir gefällt das Cover gar nicht. Sieht aus, als wäre es von einem Don-Winslow-Buch geklaut worden.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
meg kommentierte am 18. Januar 2019 um 15:01

Das Cover finde ich zwar ganz schön, aber es sagt mir nichts zu dem Buch.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Furbaby Mom kommentierte am 18. Januar 2019 um 15:44

Wie so oft bei Grisham-Werken, nimmt der Name des Autors einen großen Teil des Covers ein. Prinzipiell gefällt mir die große Schrift, auch die des Titels. Die Palmenabbildung ist hinsichtlich des Handlungsortes super gewählt worden und lässt definitiv Florida-Flair aufkommen. :-) Ich mag es, dass das Cover nicht so düster ist, sondern dass helle, dezente Farben überwiegen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lielo99 kommentierte am 18. Januar 2019 um 22:02

Das Cover zeugt endlich mal von ein wenig Phantasie der Gestalter. Die nahezu identischen Bilder der neuen Bücher gehen mir allmählich auf den Geist. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anooo kommentierte am 19. Januar 2019 um 10:07

Ich finde das Cover total cool! Auch wenn es nicht so viel über den Inhalt preisgibt und eher untypisch für ein Thriller ist, spricht es mich total an.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 19. Januar 2019 um 13:58

Mir gefällt das Cover nur zum Teil. Im Mittelpunkt des Covers steht der Autorenname, was ich nicht mag. Der Rest ziemlich dezent mit Palmen, die auf Florida hinweisen, wo wohl ein Teil der Geschichte gesettet ist.

 

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 19. Januar 2019 um 14:16

etwas wenig aussagekräftig, Palmen am frühen Morgen oder am Abend in der blauen Stunde, könnte auch zu vielen anderen Bücher passen

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 19. Januar 2019 um 17:02

Für mich ist dieses Cover irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch wie man so schön sagt. Einen Kriminalfall hätte ich auf jeden Fall nicht als Inhalt, beim bloßen ansehen, vermutet. Das hat mich dann doch etwas erstaunt beim Klappentext lesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 20. Januar 2019 um 13:55

Der Name des Autors und das Bild passen auf den ersten Blick nicht unbedingt zusammen. Nachdem man die Inhaltsangabe gelesen hat, ist die Verbindung zu Florida gegeben. Mir gefällt, dass ein helles Cover gewählt wurde, das gibt mir das Gefühl, einen spannenden aber auch nicht zu düsteren Roman zu lesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
milkahase kommentierte am 20. Januar 2019 um 14:01

Ich finde das Cover zwar schön, aber nicht unbedingt passend zum Inhalt des Buches. Würde ich John Grisham nicht als Autoren kennen, käme mir eher die Assoziation einer Urlaubs- oder Liebesgeschichte, vielleicht auch eines Dramas, aber mit einem Thriller hätte ich nicht gerechnet. Auch der Bezug zum Titel des Buches fehlt komplett. Und den Namen so präsent auf dem Cover zu machen, gefällt mir persönlich leider auch nicht so gut. Tut mir Leid, aber vom Cover hätte ich das Buch nicht unbedingt überzeugt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 24. Januar 2019 um 22:16

"Würde ich John Grisham nicht als Autoren kennen, käme mir eher die Assoziation einer Urlaubs- oder Liebesgeschichte, vielleicht auch eines Dramas, aber mit einem Thriller hätte ich nicht gerechnet."  Genauso geht es mir auch.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
leseliebelei kommentierte am 10. Februar 2019 um 17:03

Exakt auf den Punkt gebracht!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Moe6245 kommentierte am 20. Januar 2019 um 20:04

An sich finde ich das Cover ganz hübsch, aber für mich passt es irgendwie nicht so ganz zur Story. Da es um gestohlene Manuskripte und einen Buchhändler geht, hätte ich es schöner gefunden, das Cover hätte dieses Thema widergespiegelt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lesemama kommentierte am 21. Januar 2019 um 08:28

Wie es mir gefällt, kann ich gar nicht wirklich sagen. Aber der Verlag ist seinem Stil treu geblieben und so erkennt man das Buch gleich als einen Grisham

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 22. Januar 2019 um 08:02

Mittelprächtig. Der Name steht halt im Fokus, er wird auch farblich betont, der Rest verblasst dahinter. Kann man mit berühmten Namen als Verlag gut so machen. Bei vielen Käufern wird das funktionieren. Ich mag es lieber, wenn das Bild offensichtlich zum Inhalt passt und sich jemand damit richtig Mühe gegeben hat. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Christina88888 kommentierte am 23. Januar 2019 um 09:01

Das Bild gefällt mir gut. Erinnert mich an Urlaub. Einfach Zeit haben zu relexen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 24. Januar 2019 um 22:13

Auch wenn ich Palmen mag, gefallen mir die Farben nicht so sehr. Es ist zwar schön schlicht, aber Autorenname und Titel sind zu groß. Wären die Wörter kleiner, wäre es gelungen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Amazing2000 kommentierte am 29. Januar 2019 um 09:32

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht. Das kann John Grisham besser. Für mich ist zwar der Wiedererkennungswert hoch durch die Anordnung und Größe der Lettern, aber das Cover selbst passt für mich überhaupt nicht zu John Grisham und auch nicht zum Titel.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 29. Januar 2019 um 15:04

Die Palmen passen zwar zu Florida, wo die Handlung größtenteils spielt, aber mir hätte es besser gefallen, wenn auch Bücher oder Manuskripte vorkommen würden.
Außerdem denkt man bei Palmen eher an einen feel-good-Roman als an einen Krimi/Thriller.
Dass der Autorennamen in so riesigen Lettern präsent ist, gefällt mir eigentlich nicht so gut - aber es gleicht sich damit aus, dass der Titel ebenfalls in genau so großen Buchstaben aufscheint. Ich mag es nämlich gar nicht, wenn der Autorenname viel größer als der Titel gedruckt ist.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
foxydevil kommentierte am 29. Januar 2019 um 17:24

Das Cover mit den Palmen ist interessant gestaltet, und paast zu Florida. Auch wenn ich aufgrund des Covers nicht zwangsläufig auf einen John Grisham und der Handlung des Buches gekommen wäre.
Aber der Autorenname ist gut zu erkennen und das allein wäre für mich der Garant das Buch in die Hand zu nehmen um mehr über den Inhalt zu erfahren!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
dj79 kommentierte am 01. Februar 2019 um 16:02

Das Cover wirkt auf mich kühl, obwohl ich aufgrund der Palmen von einem grundsätzlich warmen Ort ausgehe. Auch wenn hier helle Farbtöne verwendet wurden, strahlt es eine gewisse Düsternis aus.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
LesenundKaffee kommentierte am 01. Februar 2019 um 19:19

Das Cover passt gut zu den restlichen Grisham Büchern, es ist kein besonders aufregendes Coverdesign, aber es hat irgendwie was. Es erinnert an California und damit an Amerika. Gefällt mir.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sigrid kommentierte am 07. Februar 2019 um 12:47

Das Cover zeigt zwar eine schöne Landschaft, aber ich kann nicht recht einen direkten Bezug zum Buch sehen. Aber es zieht jedenfalls den Blick auf sich. Und wenn man ein ansprechendes Cover sieht, greift man auch meist zum Buch und liest den Klappentext. Und danach entscheidet man ja erst, ob man das Buch lesen möchte oder nicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
YoshiNH kommentierte am 07. Februar 2019 um 13:18

Finde ich sehr ästhetisch und dezent, verrät nichts über das Buch :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kakadu kommentierte am 07. Februar 2019 um 19:45

Mit dem Cover taucht man sofort in eine ruhige Florida-Strandszene ein. Der Titel passt da erstmal gar nicht zu.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Knopf kommentierte am 08. Februar 2019 um 20:45

Ich habe die ersten John Grisham Bücher alle gelesen und fast immer die Club Ausgabe. Schlicht in schwarz, gelber Autorenname. Irgendwie gefielen sie mir damals besser. Aber ist ja Geschmackssache, ich kaufe seltenst ein Buch wegen des Covers.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Erdbeerfrau kommentierte am 08. Februar 2019 um 20:50

Aufgrund des Cover hätte ich das Buch in einer Buchhandlung nicht mal angeguckt geschweige denn in die Hand genommen. Es suggeriert mir eine leichte, sonnenverwöhnte Geschichte. Was mich nicht wirklich interessiert.
Erst der Klappentext hat das Interesse bei mir geweckt. Dort finde ich auch die bisher die einzige Verbindung zum Cover: "Florida".

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tefelz kommentierte am 09. Februar 2019 um 11:43

Hallo, hatte das Buch gestern im Briefkasten und freue mich schon sehr loslegen zu dürfen.Das Cover ist für mich eher unauffällig , aber ich hätte es trotzdem angeschaut, weil Grisham darauf steht. Wäre es jetzt X oder Y gewesen,hätte ich es jetzt nicht näher betrachtet.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
siko71 kommentierte am 10. Februar 2019 um 12:19

Das Cover finde ich sehr gut. Sonnenuntergang mit Palmen in Vordergrund. Erinnert irgendwie an Miami Vice. Lässt hoffentlich auf eine spannede Actiongeladene Geschichte hoffen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
leseliebelei kommentierte am 10. Februar 2019 um 17:07

Ich mag die obere Hälfte des Covers. Der große Name, der Titel im Zentrum, dahinter ganz dezent eine Handschrift! Richtig gut! Darunter allerdings Palmen, Sonnenuntergang, Pool. Das wirkt wie Liebesgedöns, darauf kann ich hier gut verzichten...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lila-luna-baer kommentierte am 12. Februar 2019 um 07:27

Das Cover ist zwar farblich nett gestaltet, passt aber meiner Meinung nach nicht wirklich zum Buch. Es sagt nichts über den Inhalt aus, man kann kaum einen Bezug herstellen. Eher ein neutrales Cover für einen netten Sommerroman oder so.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Erdbeerfrau kommentierte am 13. Februar 2019 um 20:04

Mittlerweile habe ich das Buch zu Ende gelesen, kenne somit den Inhalt und könnte zum Cover Parallelen ziehen. Trotzdem denke ich immer noch, dass das Cover nicht so richtig passt bzw. ein anderes vielleicht besser gewesen wäre. Vielleicht etwas mit Manuskripten oder Buchseiten.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Fornika kommentierte am 15. Februar 2019 um 19:23

Mir gefällt das Cover optisch sehr gut, den Bezug zur Geschichte finde ich aber nicht sehr deutlich. Es hätte doch sicherlich passendere Buch/-ladenmotive gegeben.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lesehoernchen99 kommentierte am 28. Februar 2019 um 07:15

Ich mag das Cover, aber irgendwie kommt es mir wie ein Revival vor. Was mit gut gefällt, sind die Klappen. So macht auch ein Taschenbuch irgendwie mehr her.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
büchervamp kommentierte am 03. März 2019 um 00:40

Ich finde es nicht sonderlich auffällig, aber passend für das Buch. Dezent und zurückhaltend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Konstanze S. kommentierte am 17. März 2019 um 23:16

Das Bild erinnert mich einfach an ein 80er Jahre Gangsterfilmchen und lässt mich nur matt schmunzeln. Aber weil John Grisham schön groß draufsteht, würde ich es sofort einpacken.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 23. März 2019 um 18:20

Es ist irgendwie ein typisches Grisham Cover (zumindest aktuell - früher waren sie "sachlicher").

Mir ist es zu unpersönlich. Das ist bei Covern aktuell sowieso ein Problem: irgendwie ähneln sich viele zu stark.