Leserunde

Leserunde zu "Das versunkene Dorf" (Olivier Norek)

Das versunkene Dorf -

Das versunkene Dorf
von Olivier Norek

Bewerbungsphase: 11.03. - 24.03.

Beginn der Leserunde: 31.03. (Ende: 21.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Blessing Verlags – 20 Freiexemplare von "Das versunkene Dorf" (Olivier Norek) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Bei der Festnahme eines Drogendealers erleidet die Kommissarin Noémie Chastain eine schwere Schussverletzung: Fortan ist eine Hälfte ihres Gesichts entstellt. Weil man ihr nicht mehr zutraut, ein Team zu führen, wird sie gegen ihren Willen aus Paris in die Provinz verbannt: Nach beschaulichen Wochen taucht auf dem See eine Tonne mit einem längst verwesten Leichnam auf, wodurch Noémie auf die Vorgeschichte Avalones stößt: Vor 25 Jahren wurde das Dorf evakuiert, überflutet, die Bewohner mussten dem neu geschaffenen Stausee weichen und wenige Kilometer entfernt im neuen Avalone leben. Doch drei Kinder kamen damals nicht mit ...

Das Spiel von Verbergen und Wiederauftauchen prägt diesen Roman, dessen raffinierte Dramaturgie Noémies Geschichte mit der des Dorfes verschränkt.

ÜBER DEN AUTOR:

Olivier Norek, geboren 1975 in Toulouse, arbeitete drei Jahre für Pharmaciens sans frontières und wurde Police Lieutenant in Seine-Saint-Denis. Seine Erfahrungen im Polizeidienst verarbeitete er 2013-2016 in der Capitaine-Coste-Trilogie, die ihn zu einem Star der französischen Krimiszene machten. Er wurde u. a. mit dem Prix du polar européen und mit dem "Grand Prix des lectrices de Elle, catégorie: Policiers" ausgezeichnet. 2018 erschien im Blessing Verlag sein Roman über das Geflüchtetenlager von Calais. "All dies ist nie geschehen."

23.04.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 11. März 2022 um 19:59

Das Cover haut mich jetzt nicht um aber es ist nicht schlecht. Es scheint zum Inhalt zu passen und vermittelt auch eine bedrückende Stimmung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
carola1475 kommentierte am 11. März 2022 um 20:48

Das Cover gefällt mir, es passt sehr gut zum versunkenen Dorf und wer weiß, was der Nebel über dem Wasser so versteckt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 12. März 2022 um 10:54

Ich mag die Farbgebung, das Wasser passt zur Flutung des Ortes. Wirkt etwas zeitlos.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 12. März 2022 um 11:50

Mir gefällt das Cover sehr gut. Der Titel ist gut zu erkennen, und das Wort " Dorf " welches so langsam im Meer versingt, finde ich gut dargestellt. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
grünerfisch kommentierte am 12. März 2022 um 14:55

Cover und Titel hätten mich jetzt nicht so angesprochen. Aber es passt alles zur Leseprobe, zumindest ist es düster. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 13. März 2022 um 07:44

Das Cover passt auf jeden Fall zum Titel, der so langsam in den Fluten versinkt. Mich beeindruckt es nicht so nachhaltig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 13. März 2022 um 12:33

Verwunschen und gruselig. Gut, aber nicht umerfend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 14. März 2022 um 08:16

Das Cover passt zum Titel,die Farben gefallen mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 17. März 2022 um 10:37

Das Cover passt zum Genre. Das Geheimnisvolle rund um ein verschwundenes Dorf finde ich gut dargestellt, die Umsetzung des Themas gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
louvre74 kommentierte am 22. März 2022 um 10:15

Stimmig - das Buchcover passt richtig gut zum Buch. Toll gemacht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Goldie-hafi kommentierte am 22. März 2022 um 13:14

Das Cover ist passend für die Geschichte, wie sie sich durch den Klappentext darstellt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 22. März 2022 um 20:33

Passt sehr gut zum Titel und zum Klappentext, der Nebel über dem Wasser sieht ganz geheimnisvoll aus, kein Knaller aber passend und schön.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 23. März 2022 um 08:00

Nicht mein Favorit, aber es passt zur Stimmung des Buches.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 23. März 2022 um 14:29

Ein sehr stimmiges Cover, das auch düster und gefährlich wirkt ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 23. März 2022 um 21:24

Das Cover hat etwas sehr spezielles. Die Aufnahme gibt dem Betrachter das Gefühl als ob man sich im Wasser befinden würde. Ob man gerade auf- oder abtaucht ist dahingestellt. Sehr gut gemacht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gustan kommentierte am 24. März 2022 um 18:41

Das Cover passt zu dem Titel und Buchinhalt und das Wasser, das das Cover zur Hälfte bedeckt wirkt sehr bedrohlich. Ich finde es sehr gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 24. März 2022 um 21:11

Farblich und im Aufbau schonmal absolut mein Fall; mysteriös und passend zum Krimititel! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 25. März 2022 um 07:33

Was unter dem Wasserspiegel ist sagt der Titel. Sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 25. März 2022 um 17:01

Das Cover ist super!! Total dyster, mystisch und angsteinjagend, und man fühlt sofort, unter der Wasseroberfläche lauert das versunkene Dorf...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. März 2022 um 19:38

Ich finde die Farben des Wassers so schön und die Textur

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 26. März 2022 um 11:06

Na ja, es ist nicht unbedingt das Cover, dasmich magisch angezogen hätte, aber es ist auch nicht ganz schlecht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
isalo kommentierte am 27. März 2022 um 10:16

Mir gefällt das Cover gut. Die klare Farbgestaltung, wie der Titel ins Bild übergeht, die angedeutete Landschaft im Hintergrund, unergründliches Wasser im Vordergrund - ich habe das Gefühl, mit dem Dorf unterzugehen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Martinchen kommentierte am 30. März 2022 um 16:12

Jetzt halte ich das Buch in den Händen und muss sagen, Mur gefällt das Cover sehr gut. Die Farbgestaltung finde ich sehr gelungen, vor allem auch die Übergänge. Es ist sehr klar, dass dieser Krimi in der Provinz spielt, wo sonst gibt es eine so schöne Sicht auf den Wald, der sich im dunklen See spiegelt? Es wirkt durch den Nebel und den dunklen See ziemlich gruselig. Ich bin gespannt,  ob das Cover so gut zum Inhalt passt, wie ich hoffe.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Grata kommentierte am 09. April 2022 um 19:08

stimmt, so bischen gruselig passt gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sigrid kommentierte am 30. März 2022 um 16:20

Das Cover ist ansprechend und macht das Buch noch interessanter. Denn zusammen mit dem Titel fängt sofort das Kopfkino an und man stellt sich alles mögliche vor. Geheimnisvoll und spannend....

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Grata kommentierte am 09. April 2022 um 19:07

Das Cover gefällt mir ganz gut. So ohne Vorkenntnisse des Inhalts hätte ich fast auf einen Krimi aus Skanndinavien getippt, so kühl, die Farben usw. Auf jeden Fall weckt es Interesse. Es wirkt geheimnisvoll und unterstreicht den Titel sehr gut. Dass der Titel so mittig im leichten Nebel liegt ist klasse gemacht. Auch der Autor mit den Farben in blau bis rot lässt gut auf einen Krimi/Thriller schließen. In einer Buchhandlung wäre ich auf jeden Fall durch die Gestaltung des Covers schon mal aufmerksam geworden.