Leserunde

Leserunde zu "Das wandelnde Schloss" (Diana Wynne Jones)

Das wandelnde Schloss - Diana Wynne Jones

Das wandelnde Schloss
von Diana Wynne Jones

Bewerbungsphase: 05.12. - 19.12.

Beginn der Leserunde: 26.12. (Ende: 16.01.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Das wandelnde Schloss" (Diana Wynne Jones) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Die Howl-Saga, Band 1

Die Romanvorlage für "Das wandelnde Schloss", verfilmt von Oscar-Preisträger Hayao Miyazaki.

Sophie hat das große Unglück, die älteste von drei Töchtern zu sein. Jeder in Ingari weiß, dass die Älteste dazu bestimmt ist, kläglich zu versagen, sollte sie jemals ihr Zuhause verlassen, um ihr Glück zu suchen. Und so geschieht, was geschehen muss: Sophie zieht den Zorn einer Hexe auf sich und wird verflucht.
Ihre einzige Rettung liegt im wandelnden Schloss. Dort wohnt der mächtige, aber herzlose Zauberer Howl, der sie von ihrem Fluch erlösen könnte. Wenn Sophie ihm nur davon erzählen könnte, doch das verhindert der Zauber, der auf ihr liegt.
Also wird Sophie die Hausdame des wandelnden Schlosses und versucht zwischen zynischen Feuerdämonen und magischen Welten, ihre alte Gestalt zurückzuerlangen.

Der Klassiker des Fantasy-Urgesteins Diana Wynne Jones in Neuausstattung.

ÜBER DIE AUTORIN:

Diana Wynne Jones wurde 1934 in London geboren und wuchs in einem Dorf in Essex auf. Zu ihren bekanntesten Werken zählen die "Chrestomanci“-Reihe sowie "Sophie im Schloss des Zauberers", das unter dem Titel "Das wandelnde Schloss“ erfolgreich verfilmt wurde. Ihre Romane wurden mehrfach ausgezeichnet, 2007 erhielt sie den World Fantasy Award für ihr Lebenswerk. Diana Wynne Jones war Mutter von drei Söhnen und lebte zuletzt mit ihrem Mann in Bristol. Sie starb im Frühling 2011.

18.01.2020

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 05. Dezember 2019 um 12:47

hm, das Cover haut mich jetzt nicht wirklich um. Vielleicht sieht es in natura besser aus??

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 05. Dezember 2019 um 16:12

Ein passendes Cover zu Genre und Klappentext. Die düstere Gestaltung sorgt für eine Atmosphäre, die einen gruseln lässt

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Samantha Roke kommentierte am 05. Dezember 2019 um 17:48

Ich finde es mystisch und zauberhaft. Es gibt der Geschichte ein düsters, ernsteres Erscheinungsbild

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 05. Dezember 2019 um 18:38

Zwar keine Ähnlichkeit zum Film, passt aber perfekt zum Buch "Fauler Zauber" :-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 05. Dezember 2019 um 22:37

sieht aus wie aus den 70zigern, etwas altbacken, doofe Farben, doofe Schrift und alles etwas wirr. Spricht mich gar nicht an.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 06. Dezember 2019 um 07:09

Mir gefällt es nicht so, ich habe hier aber vielleicht auch einfach zu viele schöne Bilder aus dem Film im Kopf. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Readaholic kommentierte am 06. Dezember 2019 um 09:22

Also mit diesem Cover kann ich rein gar nichts anfangen. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 06. Dezember 2019 um 09:37

Ein sehr düsteres,geheimnisvolles Cover,das gut zum Bchgenre passt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 06. Dezember 2019 um 10:53

Das Cover gefällt mir nicht, allerdings habe ich, da das Genre nicht unbedingt in mein Beuteschema fällt und um objektiv urteilen zu können, keine Inhaltsangabe gelesen und kann deshalb natürlich auch nicht beurteilen, ob es evtl. passt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gluecksklee kommentierte am 07. Dezember 2019 um 21:19

Auf dem Cover kann man das wandelnde Schloss eher erahnen als richtig erkennen, aber mir gefällt das Cover trotzdem unglaublich gut. Durch den dunklen Hintergrund wirkt das ganze ein bisschen Mysteriös, was gut zu einer Fantasygeschichte passt.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
e-möbe kommentierte am 08. Dezember 2019 um 12:04

Schöne Farben und keine Personen auf dem Cover - das gefällt mir! 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefan182 kommentierte am 09. Dezember 2019 um 15:49

Das Cover gefällt mir sehr gut. Besonders gefällt mir die dunkle Farbgestaltung mit den hellen Sternen und der grünen Umrandung. Es hat etwas Mystisches, Phantastisches. Auch passen die eher gesetzen Farbtöne zu dem Alter des Buches. Insgesamt stelle ich mir in der Art die (Original-)Cover von klassischen Fantasyromanen vor.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Elchi kommentierte am 10. Dezember 2019 um 15:59

Die Farbgestaltung gefällt mir sehr gut - es wirkt mystisch und geheimnisvoll.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Blue sky kommentierte am 11. Dezember 2019 um 18:22

Ich finde das Cover sieht sehr schön aus! Es wirkt zauberhaft und passt auch mit der Schriftart zum Buchinhalt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
G3FORC3 kommentierte am 11. Dezember 2019 um 20:58

Es ist anders, als das Cover der DVD wo das Cover der DVD in hellen und warmen Farben gehalten ist, wird dies hier in dunklen Tönen gehalten was dem Buch etwas magisches und düsteres verleiht und zum lesen einlädt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
vanimelda kommentierte am 11. Dezember 2019 um 22:08

Ich finde das Cover sehr ansprechend. Die Farben passen super zueinander und die Schriftart ist der Hammer! Sehr gelungen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
KaraMelli kommentierte am 12. Dezember 2019 um 12:52

geht so... eigentlich gefallen mir dunkle, mystische Cover, aber da ich den Film zur Geschichte kenne, bin ich von dieser Ausführung nicht besonders angetan.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Nyx kommentierte am 12. Dezember 2019 um 17:32

Im Großen und Ganzen gefällt mir das Cover (am Bildschirm) recht gut. Minimalistisch gestaltet, nicht überladen, vorwiegend gedeckte Farben, die mich nicht anspringen, das Hauptaugenmerk ist auf den namensgebenden "Ort" ausgerichtet... Ich finde es sehr gelungen, trotz des "Unterschieds zum DVD-Cover", wie hier schon mehrfach gemosert wurde (es ist auch das Buch, nicht der Film *augenroll*). Einzig bei der Schriftart hat sich jemand vergriffen.;P Aber es passt zu dem zweiten Teil der Reihe, "Der Palast im Himmel".:)

Apropos... Weiß jemand, ob der letzte Band "House of many ways" ebenfalls auf Deutsch erscheinen wird?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Der Bücherwald Blog kommentierte am 16. Dezember 2019 um 23:05

Das Cover sieht wirklich wunderschön aus! Da bekommt man direkt Lust auf dieses Buch

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 18. Dezember 2019 um 14:24

es passt zum Titel, ein Schloss das auf Reisen geht dem entsprechend ist der Aufwand

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
foxydevil kommentierte am 19. Dezember 2019 um 09:47

Ich finde es passt gut zur beschriebenen Handlung ;o)
Und ich habe kein Problem mit den Farben....bin wahrscheinlich zu 70er ;o)

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
SaBineBe kommentierte am 19. Dezember 2019 um 13:41

Zu dem Cover fällt mir spontan eigentlich nur ein einziges Wort ein: MAGISCH

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Rainbow99 kommentierte am 19. Dezember 2019 um 14:20

Das Cover erweckt den Eindruck einer spannenden und atemberaubenden Handlung. Außerdem ist die dunkle Farbauswahl gelungen, weil ein Kontrast mit dem hellen Orange sichtbar wird. Es wirkt geheimnissvoll und magisch!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
fraeulein m kommentierte am 19. Dezember 2019 um 19:52

Auf dem Cover ist das wunderbare "wandelnde Schloss" abgebildet.. die Farbgebung ist düster

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lelu kommentierte am 20. Dezember 2019 um 10:36

Ich finde das Cover extrem schön! Die dunklen Farben, der Sternenhimmel, die schwungvolle Schrift - perfekt!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. Dezember 2019 um 23:19

Also irgndwie.. kann ich dazu gar nix sagen.. außer, dass es mir nicht gefällt. Es ist so unscheinbar irgendwie..

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lily911 kommentierte am 20. Dezember 2019 um 23:41

Ich muss sagen: Allein vom Cover hätte mich das Buch nicht geflasht und zum Kauf aufgefordert. Obwohl das Thema mit dem Schloss passt, das frei herumschwebr, sind die Farben so düster und lassen auf Unheil, Traurigkeit und düstere Vorboten einstimmen. Wahrscheinlich zu Recht, wenn man bedenkt, dass die Handlung zu einer Kriegszeit spielt. Mir fehlen im Cover ehrlich gesagt die Fantasyelemente, die mich sonst zum Lesen verleiten. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mehr im Fantasy im Bereich Jugendliteratur und Young Adult lese und meistens das Cover entsprechend auch so gestaltet ist. ☺️ 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 25. Dezember 2019 um 22:02

Das Cover kommt so düster rüber. Und das Feuer (?) im Hintergrund hat etwas Mystisches an sich und wirkt auf mich bedrohlich. Er ist ja auch sonst so dunkel der Buchumschlag. Krass.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Co.Okie kommentierte am 27. Dezember 2019 um 13:08

Mir gefällt das Cover mega gut, es macht einen auf die Geschichte neugierig
Finde es auch gut das von dem Film kein Bild genommen wurde

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Booknerd-and-Teajunkie kommentierte am 27. Dezember 2019 um 16:52

Das Buch ist heute angekommen und es ist wunderschön =)

Ich finde es gut, dass jetzt keine Bilder vom Film übernommen wurden, sondern ganz eigene Illustartionen =)

Ich muss es immer wieder anfassen und bewundern =)

Ich denke, ich fange heute abend noch mit dem Lesen an =)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
linatheravenqueen kommentierte am 28. Dezember 2019 um 17:05

Das Cover ist echt schön. Die Farben gefallen mir sehr gut zusammen. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Angellika kommentierte am 29. Dezember 2019 um 11:30

Das Cover its ganz ok. Aber ehrlich gesagt, würde ich nicht nach dem Buch greifen, wenn ich es in der Buchhandlung liegen sähe. Das liegt an der roten Wolke (oder was auch immer das ist). Ich weiß auch nciht warum,a ber sie stört mich. Der Rest hingegen ist wirklich schön und ansprechend gestaltet.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
flippingpages kommentierte am 29. Dezember 2019 um 11:48

Gestern war das Buch im Briefkasten. Ich freue mich sehr, dass es nun losgeht. Das Cover ist insgesamt schön anzusehen. Die Farben und der Zeichenstil ergänzen sich gut. Die Schriftart des Titels passt nicht so ganz zum Rest, fällt aber auch nicht zu weit aus der Reihe.

Ich persönlich mag matte Cover lieber als spiegelnde.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Cassandra kommentierte am 01. Januar 2020 um 21:46

Interessante Farbkombination. Etwas zu abstrakt vllt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
hapedah kommentierte am 02. Januar 2020 um 09:24

So ganz konnte mich das Cover nicht überzeugen, das Schloss in Bild habe ich erst beim zweiten Hinsehen erkannt. Den Film zum Buch kenne ich nicht, aber ich nehme mal an, dass mir Anime-Figuren erst recht nicht gefallen hätten.....

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Ju Dosi kommentierte am 02. Januar 2020 um 12:19

Ich finde das Cover sehr schön und passend zur Geschichte :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kathamaus kommentierte am 02. Januar 2020 um 21:33

Das Cover finde ich mega gut. Es spricht einen wirklich an und die Stimmung die damit übertragen wird Kommt so düster und geheimnisvoll rüber. Mit drin sind keline Lichtblicke die das Interesse wecken, in Verbindung mit dem Klappentext, wäre das ein Buch,welches ich mir sofort holen würde.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
schwadronius meinte am 05. Januar 2020 um 22:59

Da ich die Bilder vom Film kenne, bin ich ein wenig enttäuscht. Die Farbauswahl ist zwar abgestimmt, jedoch irgendwie abgeschwächt.

Ein Schloss ist auch nicht wirklich zu erkennen, eher ein kleines Dorf.

Schriftauswahl ist in Ordnung. Die grünen Punkte im schwarzen Himmel hätten weniger sein können.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lex kommentierte am 07. Januar 2020 um 10:59

Gefällt mir gut - ansprechende Farben und die Gestaltung macht neugierig auf die Art der Geschichte, die man auf den ersten Blick nicht sofort einordnen kann.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Streiflicht kommentierte am 07. Januar 2020 um 14:24

Mir gefällt das Cover nicht sonderlich. Außen herum ist es ganz nett, aber in der Mitte sieht es aus als hätte sich jemand einfach keine Mühe gegeben.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Julie's Bookhismus kommentierte am 09. Januar 2020 um 08:03

Das Cover ist etwas düster, aber wenn man das Buch liest, versteht man auch warum. Es gibt einen kleinen Vorgeschmack auf das Schloss und ich mag das glänzende und matte. Das hebt sich schön voneinander ab.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 09. Januar 2020 um 10:57

Das Cover gefällt mir von der Farbgebung ausgesprochen gut, vor allem das satte orange  .Und die Schrift ist schön. Da es Schloß sieht eher lustig aus, so verzogen

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 06. Februar 2020 um 10:18

Die Farben passen gut zueinander, aber das Motiv gefällt mir nicht. Ich hätte sicherlich aufgrund des Motives das Buch im Geschäft nicht in die Hand genommem.