Leserunde

Leserunde zu "Daughter of Heaven 1: Where Angels Fall" (Magdalena Gammel)

Daughter of Heaven 1: Where Angels Fall -

Daughter of Heaven 1: Where Angels Fall
von Magdalena Gammel

Bewerbungsphase: Bis zum 02.02.

Beginn der Leserunde: 09.02. (Ende: 02.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Thienemann-Esslinger Verlags – 20 Freiexemplare von "Daughter of Heaven 1: Where Angels Fall" (Magdalena Gammel) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch

ÜBER DAS BUCH:

Einst fielen sie, nun soll der Himmel ihnen folgen …

Elodie besitzt die Gabe, das Licht himmlischer Wesen zu erspüren. Aber als Halbengel wird sie in Aeternitas, der Stadt der Engel, verachtet. Als sie einen ermordeten Engel findet, kommt ein finsterer Plan ans Licht: Dämonenfürsten und Halbengel wollen den Himmel stürzen! Auch Elodie gerät zunächst unter Verdacht. Doch ausgerechnet Raphael, der undurchschaubare Erzengel, glaubt an ihre Unschuld und bietet ihr einen Deal an: Wenn sie ihm mit ihrer Gabe hilft, die Rebellion zu verhindern, ist ihr ein Platz in der himmlischen Stadt sicher. Hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen für Raphael und dem Misstrauen gegenüber den Erzengeln riskiert Elodie mehr als nur ihr Leben …

Epische Romantasy über den Kampf zwischen Gut und Böse, Himmel und Hölle, Engel und Dämonen – voller Drama, Knisternund unglaublicher Plot Twists.

//Dies ist der erste Band der »Daughter of Heaven

«-Dilogie und ein Sequel zu »Juniper Moon«, das auch eigenständig gelesen werden kann. Alle Romane der dämonisch-himmlischen Liebesgeschichte im Loomlight-Verlag:

-- Band 1: Where Angels Fall

-- Band 2: When Demons Rise (Sommer 2023)

ÜBER DIE AUTORIN:

Magdalena Gammel wurde 1997 in München geboren. Literatur und Film waren schon immer ihre Leidenschaft. Ein paar Ausflüge in die Schauspielerei machten ihr aber klar, dass sie die Geschichten lieber erzählt, als sie darzustellen. Auf das Kunst-Abitur folgte eine Ausbildung zur Mediengestalterin für Bild und Ton, was sie nach Hamburg brachte. Dort lebt und schreibt Magdalena momentan, wenn sie nicht gerade im südafrikanischen Busch bei ihrer Familie nach neuen Abenteuern sucht.

04.03.2023

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Alice9 kommentierte am 15. Februar 2023 um 10:04

Der erste Abschnitt konnte mich direkt schon fesseln. Das Worldbuilding hat mir richtig gut gefallen und ich konnte direkt in die Geschichte eintauchen. Auch der mysteriöse Mord und die damit einhergehenden Fragen fand ich sehr spannend und fesselnd. 

Zudem wurde meine Neugier hinsichtlich Elodies Gabe geweckt und ihrer Eltern geweckt. Da scheint noch einiges dahinter zu stecken, weshalb ich gespannt bin, was dazu noch alles heraus kommen wird. 

Die Erzengel sind mir anfangs überhaupt nicht sympathisch gewesen. Sie sind ziemlich arrogant und meinen auch, dass alle anderen Lebewesen nur Fußabtreter sind - insbesondere die Halbengel. 

Ob ich Raphael da so wirklich traue, dass er gerne etwas ändern möchte, bin ich mir noch unsicher. 

Dementsprechend neugierig bin ich auf die Absichten der Dämonen. Irgendwie bin ich mir unsicher, ob sie wirklich so böse sind, wie es auf den ersten Blick scheint. Vielleicht haben sie ja wirklich vor etwas zum Besseren zu ändern und sind die eigentlichen Guten in der Geschichte. So richtig traurig, dass es Gabriel erwischt hat, bin ich daher auch nicht. 

Alles in allem weiß ich also überhaupt noch nicht, wem man trauen kann und wem nicht. 

Elodie fand ich sehr sympathisch und es hat mir gut gefallen, dass sie nicht die klassische Heldin ist, wie man es sonst so kennt. Dennoch könnte sie vor mein Empfinden ein bisschen weniger weinerlich sein. Das hat an der einen oder anderen Stelle schon etwas genervt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Anaba kommentierte am 18. Februar 2023 um 20:08

Das Worldbuilding hat mich auch direkt angesprochen und begeistert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
woerteraufpapier kommentierte am 23. Februar 2023 um 10:54

DIe Frage nach ihren Eltern hatte ich schon fast wieder vergessen, weil das gar nicht so sehr im Vordergrund steht. Aber du hast recht, bin gespannt welche Überraschung da noch auf uns wartet.
Auch erschließt es sich mir noch nicht ganz, wie sie bei Joriel gelandet ist. Ich freue mich auf jeden Fall in den nächsten Abschnitten noch mehr über Elodies Vergangenheit zu erfahren.

 

Ich finde Elodie manchmal auch zu weinerlich und vielleicht etwas zu naiv? Also ich mag es nicht, wenn sie immer von männlichen Charakteren aus allen Situationen gerettet werden muss. Dies ist im ersten Abschnitt nun häufiger passiert und ich hoffe sehr, dass sich das nun bald einstellt, denn der Anfang gegen den Dämonenfürst war in meinen Augen diesbezüglich vielversprechend.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
YumikoChan kommentierte am 23. Februar 2023 um 20:15

Anfangs habe ich genau so gedacht, wie ihr: "Elody muss sich einfach ständig retten lassen!", ABER...
Und das ist, - so denke ich, - ein ganz entscheidener Punkt, kommt sie ja einfach in Situationen, aus denen sie sich gar nicht selbst befreien kann... :O

Am Anfang stürzt sie in die Tiefe, weil sie sich vor irgendjemandem erschreckt - Raphael oder doch Danjal? - und hat ja nun mal keine Flügel, die sie einfach so ausbreiten kann, um sich selbst vor dem Fall zu bewahren... :O

Da kann Elody ja von Glück reden, dass Raphael sie überhaupt gerettet hat. Hätte ihm als Erzengel und gerade auch als Mitglied des Chors ja am himmlischen Hintern vorbei gehen können, was mit ihr passiert...

Und die Sache im Club!?
Seien wir doch mal erlich... gerade,wenn man was in den Drink gemischt bekommt, ist man physisch und körperlich erst recht nicht in der Lage, sich ALLEINE aus so einer Situation zu befreien... oder? ;)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Reem kommentierte am 24. Februar 2023 um 12:07

Ich habe den Abschnitt nun auch beendet und manchmal nervt Elodie mich nun auch. Naiv trifft es ganz gut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
YumikoChan kommentierte am 15. Februar 2023 um 19:02

Auch ich habe jetzt angefangen zu lesen und lerne Elody, als ziemlich ängstlichen Halbengel kennen, was in dieser Situation aber auch völlig normal ist. Wenn ich etwas- eigentlich völlig Verbotenes - mache, schlägt mir das Herz auch bis zum Hals und ich habe ständig Panik jeden Moment erwischt zu werden...
Sie darf sich den Meteorenschauer auf dem Berg Tabbur gerade stattfindet also nicht aus nächster Nähe ansehen, sondern muss als Halbengel, der in der Stadt Aeternitas, verachtet wird im Schatten des Donnerturmes verweilen und darauf hoffen nicht erwischt zu werden...
Das Elody aber ihre Vernunft über Bord geworfen hat, als Sie den Schrei, in ihrem Inneren, (das hängt sicher mit ihrer Gabe zusammen richtig?), gehört hat, finde ich gut. Sie hat ihre Angst erwischt zu werden beiseite geschoben und wollte helfen. Nur, dass es in dem Fall des Engels leider schon zu spät war...
Ich find die Idee rund um die Schatten so klasse, dass Elody deren Essens in der Dunkelheit erspürren kann und überhaupt, dass sie als Tiergestalt das Wesen ihres Begleiters wiederspiegeln...
Warum glaubt Elody eigentlich nach wie vor ungesehen aus Aeternitas rauszukommen? Von den beiden Dämonenfürsten wurde sie doch schon gesehen!? Wer sagt ihr denn, dass sie sie an den Chor der Engel nicht verraten?
Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen, ob wir noch genauer rausfinden werden, wer der Dämonenfürst mit dem Schattenwolf ist und was nun mit Elody passiert? :O

Schon jetzt finde ich den Schreibstil und somit auch die Art und Weise, wie Elody uns ihre Umgebung beschreibt, absolut phänomenal. Anfangs, dass muss ich zugeben, habe ich mich ein bisschen schwer getan in die Geschichte überhaupt reinzukommen, aber ich denke, dass legt sich je weiter ich lese...

Da ich ja doch immer recht viel schreibe teile ich meine Beiträge wieder auf und es könnte auch etwas länger mit lesen dauern, da ich leicht angeschlagen bin...
Aber ich bin jetzt definitiv mit am Start und lasse es mir auch nicht nehmen, jeden Tag ein bisschen zu lesen...
Morgen kommen dann definitiv Kapitel 2 + 3 in diesen Post... :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
coala kommentierte am 18. Februar 2023 um 11:44

Ich finde das Konzept der Schatten in Tiergestalt ziemlich klasse und auch, dass Elodie so einen besonderen Draht zu ihnen hat. Ein amüsanter Gedanke, wenn Schattentiere von anderen mit ihr schmusen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Lesespleen kommentierte am 16. Februar 2023 um 11:11

Mich hat der erste Leseabschnitt in ein faszinierendes, neu erdachtes Aeternitas geführt. Ich habe Elodie als reflektierte, etwas vorsichtige Protagonistin mit einer besonderen Gabe kennengelernt. Die Existenz der jeweiligen Schattengeschöpfe finde ich sehr gelungen in die Handlung eingebaut. Bislang ist mir Raphael tatsächlich noch ein wenig unsympathisch, aber wesentlich sympathischer als Gabriel. Über Jophiel und auch Valerio würde ich gerne noch mehr lesen und bin gespannt, wie es generell weitergeht. Magdalena Gammel schreibt flüssig lesbar und ich folge der Geschichte deshalb mit großem Interesse. Doch manches Mal ertappe ich mich dabei, dass meine Fantasie die beschriebenen Bilder noch nicht ganz so detailliert nachzeichnet… Diesbezüglich bin ich auf die Entwicklung gespannt, ab welchem Punkt ich mich so richtig in dem Leseprozess verlieren werde. So lange kann es nicht mehr dauern, denn die geheime Mission von Elodie, Raphael und Uriel in dem Underground-Club verspricht spannend zu werden…- nicht nur auf emotionaler Ebene :).

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Buffy1999 kommentierte am 17. Februar 2023 um 21:27

Ich muss sagen, ich bin bisher total begeistert von der Geschichte. Elodie fand ich von Anfang an sympathisch, obwohl ich gar nicht glauben kann, dass sie wirklich so lange Zeit ihre große Klappe halten konnte und demütig alles über sich ergehen hat lassen. Ich war auch total irritiert, dass sie tatsächlich in Rom wohnte. Es wurde zwar gesagt, dass Aeternitas nicht ihr zu Hause war, aber ich dachte, irgendwo außerhalb der Engelsstadt würde sie wohnen. Okay. Rom ist sehr weit außerhalb. Raphael hatte es mir auch sofort angetan. Seine Arroganz und versteckte Gutmütigkeit gefielen mir auf Anhieb. Er hatte auch sofort auf mich eine gewisse Anziehungskraft. Aber auch Afril, Jophiel und Uriel (unter anderem) waren sehr sympathisch. Die Engel im Himmel stellt man sich ja normalerweise als gütig und liebevoll vor, aber der Großteil dieser Engel ist nur arrogant, selbstverliebt und sie halten sich für Götter. Da kann man ja schon ein wenig die Halbengel verstehen, dass sie rebellieren wollen. Die Dämonen haben meistens nur Macht im Sinn. Ich bin absolut gespannt, wie es weitergeht und ob sie schon durch den Clubbesitzer einen Hinweis auf den Dolch oder Danjal bekommen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
YumikoChan plauderte am 17. Februar 2023 um 22:59

Ich hab das Anfangs auch erst so verstanden, dass Elody tatsächlich irgendwo anders in Aeternitas lebt. :D
Das sie aus Rom stammt, find ich aber wirklich nicht uninteressant... :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Buffy1999 kommentierte am 18. Februar 2023 um 09:18

Mir gefällt es ebenfalls, dass sie in Rom wohnt. Da kommt ja auch der Dolch her. Außerdem kann sie sich dort frei bewegen. Okay, sie muss jetzt natürlich wegen Danjal und seinen Leuten achtgeben. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
coala kommentierte am 18. Februar 2023 um 11:47

Die krasse Arroganz und Selbstverliebtheit finde ich tatsächlich einen der interessantesten Aspekte an der Geschichte. Gerade, weil man sich Engel sonst anders vorstellt.

Raphael ist schon eine sehr anziehende Mischung, der ich auch schnell verfallen bin. :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Buffy1999 kommentierte am 18. Februar 2023 um 14:14

Sozusagen ein Bad Angel in Anlehnung an Bad Boy. ;-)

Ich finde ihn auch absolut reizvoll. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
coala kommentierte am 18. Februar 2023 um 14:16

Bad Angel trifft es perfekt. :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
woerteraufpapier kommentierte am 23. Februar 2023 um 10:58

Also ich finde die Mischung an sich auch nicht schlecht, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es etwas übers Ziel hinausgeschossen ist. Also ich finde es zu übertrieben und deswegen ab und zu etwas unauthentisch. Für mich persönlich wäre etwas weniger bei Raphael glaube ich eher mehr gewesen, aber so sind die Geschmäcker zum Glück unterschiedlich :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Buffy1999 kommentierte am 24. Februar 2023 um 15:54

Da Raphael ein Erzengel ist, finde ich das total gut, dass es ein bisschen übertrieben wirkt. Aber wie Du schon sagst, die Geschmäcker sind verschieden. Mit meiner besten Freundin habe ich diesbezüglich auch schon mal sehr unterschiedliche Meinungen. Das ist immer witzig, wie unterschiedlich man die Protagonisten wahr nimmt. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
YumikoChan kommentierte am 17. Februar 2023 um 23:42

Ich habe jetzt Kapitel 2 - 4 gelesen und werde spätestens Montag mit dem ersten Abschnitt fertig sein... :)

Elody, hat richtig viel Glück gehabt, dass ausgerechnet einer der Erzengel, vor dem sie sich vermutlich auch erschreckt hat, sie vor dem Sturz in die Tiefe gerettet hat...
Und noch mehr Glück, dass er sie hat nun einfach gehen lassen...
Ja, lass ihn egoistisch sein... (by the way, ich finde, als einer der Erzengel darf man das auch sein. Bringt ja keinem was, wenn man als ranghöchster Engel mit anderen auf Kuschelkurs geht.) Sie tragen halt auch ne Menge Verantwortung, wenn sie zusammen drei anderen, den himmlischen Chor bilden...
Nichts desto trotz, hätte er ja auch ganz A - Loch sein können und Elody ohne Umschweife vors hohe Gericht zehren können...
Ich fand ihn in seinem Tun und seiner Sprache jedenfalls extremst cool!

Halten wir mal fest:
1. Penemue betreibt seit fünfhundert Jahren ein Antiquitätengeschäft.

2. Er ist großer Freund von - von Menschen hergestelltem- Wein und somit von Alkohol.

3. Er ist der einzige Engel, der gealtert ist.

4. Der einzige Engel, der zur Erde runnterfliegt, um sich mal eben ein Sandwich von Subway holt...

Allein letztere Aussage von Elody fand ich super witzig. ;)
Das Jophiel sich Sorgen gemacht hat, kann ich sehr gut verstehen. Ich hatte mich die Kapitel zuvor immer schon gefragt, was sie wohl macht, wenn sie bemerkt, dass Elody weg ist....
Allen von euch, die Raphael schon, als egoistisch und selbstgefällig erachten, gebe ich in gewisser Weise definitiv recht, aber sein Bruder Gabriel überspannt den Bogen ja doch um einiges mehr oder? :O
Dennoch werde ich ihn und auch die - uns noch nicht vorgestellten - anderen Erzengel wohl nach wie vor einfach nur faszinierend finden....
Ich bin gespannt, was jetzt auf Elody zukommt und was sie mit ihr vorhaben, jetzt wo ihr auch noch strengstens verboten wurde Aeternitas je wieder zu betreten...

Also erstmal muss ich nochmal sagen, wie sehr ich einfach jetzt schon alles an diesem Buch liebe: Den bildlichen Schreibstil, die Atmosphäre, die Interaktion der Charaktere untereinander. Das ist einfach alles so stimmig und überhaupt, möchte man eigentlich gar nicht mehr aufhören zu lesen...
Dieser Roman ist zum Ersten Mal seit langem einer jener, für die ich am liebsten alles stehen und liegen lassen würde, um einfach nur den ganzen Tag lesen zu können...

Jetzt zurück zum Inhalt: Angesichts ihrer doch sehr aussichtslosen Situation, muss ich sagen, dass sich Elody und auch Jophiel, sehr sehr gut schlagen...
Gerade Elodys Angst und Verzweifelung sind spürbar, aber sie nimmt sich zusammen und macht das Einzig ratsame. Nämlich einfach den Mund halten...
In der Situation mit dem getöteten Wächterengel tat sie mir unglaublich leid...
Das muss mehr, als nur schwer für sie gewesen sein.
Und das sie trotz ihrer geleisteten Hilfe Aeternitas vorerst nicht betreten darf, ist umso gemeiner... :(
Bin mal gespannt, was Raphael jetzt vorhat. Ob er sie wirklich nach Hause bringt? Oder vielleicht einen Deal mit ihr aushandelt? :O
Auf jeden Fall find ich seinen Charakter nach wie vor absolut cool...
Die Chemie zwischen ihm und Elody ist soooooo.... "umwerfend"
Einfach toll... Aber auch ziemlich gemein, wenn man seinen eigenen "Engel", sehr vermisst...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Buffy1999 kommentierte am 18. Februar 2023 um 09:11

Mir gefällt das Buch auch super. Und ich finde Raphael total faszinierend. Gabriel ist bisher der einzige Erzengel, dem ich überhaupt nicht ausstehen kann. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Sago kommentierte am 18. Februar 2023 um 08:36

Ich habe erst verspätet mitbekommen, dass das Buch auf früheren Bänden aufbaut. Aber es heißt, es kann unabhängig von diesen gelesen werden. Dennoch merke ich, dass ich beim Lesen etwas verunsichert bin. Es wird doch an entscheidenden Stellen auf die frühere Handlung Bezug genommen, etwa betreffend der entkommenen Dämonenfürsten. Diese scheinen in den Vorläufern eine entscheidende Rolle gespielt zu haben.
Ubd wie ist das mit Elodie? Ist sie dort auch schon aufgetaucht? Sie scheint viel Vorgeschichte zu haben, die dann auf einmal aufploppt. Das wurde oben ja schon von anderen Lesenden gesagt. Relativ spät im Buch erfährt man plötzlich, sie wohnt in Rom. Mich hat auch das Betreiben des Cafés überrascht. Unvermutet taucht ihr Exfreund auf. Ist das alles so gestaltet, weil es auf den früheren Büchern aufbaut, oder eine Schwäche des Buches? Ich weiß es leider einfach nicht.

Auch Elodies Gabe oder ihre Rolle als Schützling eines Engels ist mur nicht ganz klar.

Das Worlbuilding gefällt mir grundsätzlich sehr. Trotzdem habe ich leichte Probleme hineinzufinden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Buffy1999 kommentierte am 18. Februar 2023 um 09:14

Ich habe Juniper Moon auch noch nicht gelesen. Die beiden Teile schlummern noch auf dem SuB. Ich hatte eher Angst zu viel, zu erfahren. Aber ansonsten habe ich nicht das Gefühl, dass mir irgendein Grundwissen fehlt. Aber ich werde auf jeden Fall Juniper Moon demnächst vom SuB befreien. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Reem kommentierte am 24. Februar 2023 um 12:08

Bei mir liegen die Bände auch noch auf dem SUB.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Buffy1999 kommentierte am 24. Februar 2023 um 15:54

Juniper Moon ist schon ganz in meine Nähe gerückt. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
YumikoChan plauderte am 18. Februar 2023 um 09:18

Du sprichst hier vieles an, was mir auch schon aufgefallen ist. Etwa, die Rolle der Dämonenfürsten. :O
Aber ich denke, wenn man sich nach Beendigung des Buches die "Mühe" macht *Juniper Moon*, nachzuholen, sollte das kein Problem sein. :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Sago kommentierte am 18. Februar 2023 um 11:27

Ich finde es insofern nicht ideal, als es mich unsicher macht, wie ich das Buch fair bewerten soll. Wenn ich wüsste, dass Elodies Geschichte hier nur weiter erzählt wird, würde ich es nicht mehr als ungeschickt erzählt empfinden, wenn wichtige Details wie Rom oder das Café viel zu verspätet unvermutet in die Handlung geworfen werden. Vielleicht kennt jemand Juniper Moon und kann dazu etwas sagen?
Ansonsten gefällt mir das Buch eigentlich und ich würde Juniper Moon sicherlich auch im Nachhinein lesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
YumikoChan kommentierte am 18. Februar 2023 um 11:50

Wieso bist du unsicher, wie du das Buch fair bewerten sollst? :O
Du kannst es doch durchaus als eigenständiges Buch sehen.
Es gibt durchaus auch andere mit einem Teil, in sich abgeschlossene Bücher, bei denen man nicht alles im Vorraus weiß, sondern in denen erst nach und nach Informationen preis gegeben werden... :O

Meiner Meinung nach ist es durchaus interessant, dass man über Elody nicht alles sofort weiß... :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Sago kommentierte am 18. Februar 2023 um 12:15

Nanu, ich hatte bereits erklärt, warum ich das schwierig finde;-)
Hier meine eigenes Zitat: "Ich finde es insofern nicht ideal, als es mich unsicher macht, wie ich das Buch fair bewerten soll. Wenn ich wüsste, dass Elodies Geschichte hier nur weiter erzählt wird, würde ich es nicht mehr als ungeschickt erzählt empfinden, wenn wichtige Details wie Rom oder das Café viel zu verspätet unvermutet in die Handlung geworfen werden."
Aber ohne die anderen Bücher zu kennen, weiß ich das eben nicht. Ob es vorher nicht erzählt wurde oder doch und daher nach zumindest meinem persönlichen Empfinden eventuell doch nicht viel zu spät plötzlich in die Handlung geworfen wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
YumikoChan kommentierte am 18. Februar 2023 um 12:23

Und ich hab dir gerade versucht zu erklären, warum du das - meiner Meinung nach - gar nicht als schwierig empfinden solltest... ;)

Du liest ja schließlich keinen Steckbrief oder Lebenslauf von Elody in dem alles nach und nach gleich abgerattert wird, sondern eine Geschichte, in der nach und nach Inforationen über sie gestreut werden... :D

Aber im Grundlegenden versteh ich schon, was du meinst... :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
coala kommentierte am 18. Februar 2023 um 13:00

Sago, ich kann dir versichern, dass in den beiden Juniper Moon Bücher die Geschichte andere Charaktere im Vordergrund stehen. Die kannst dich also ganz neu auf Elodie einlassen und ihre Geschichte im Buch nach und nach entdecken. :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Sago kommentierte am 18. Februar 2023 um 15:10

Ah, vielen Dank. Das verstehe ich so, dass sie gar nicht auftaucht, auch nicht als Nebenfigur?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
coala kommentierte am 18. Februar 2023 um 15:41

Ja genau, Elodie wurde gar nicht erwähnt. Von den Erzengeln haben auch vorwiegend Michael und Gabriel eine Rolle gespielt, wenn ich mich richtig erinnere.
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Reem kommentierte am 24. Februar 2023 um 12:09

Ich weiß gar nicht, ob Elodie in den anderen Büchern überhaupt vorkommt. Ich glaube nämlich eher nicht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
coala kommentierte am 18. Februar 2023 um 11:54

Ich habe Juniper Moon vorab noch gelesen und die Geschichte konzentriert sich auf die Ereignisse in der Stadt der Hexen und Dämonen einige Jahre zuvor. Allzu viel Vorwissen verpasst man nicht finde ich, aber es hilft durchaus, dass man die Welt an sich schon kennt. Ich fand eher, dass in Kapitel 5 recht viel erzählt wird, was in Arcanum passiert ist. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, Juniper Moon auch im Anschluss zu lesen. :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Primrose24 kommentierte am 19. Februar 2023 um 15:12

Ich wusste gar nicht, dass diese Bücher zusammenhängen. Danke für den Hinweis!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Reem kommentierte am 24. Februar 2023 um 12:10

Da hatte ich auch Bedenken und habe die Infos eher überflogen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Mel22883 kommentierte am 24. Februar 2023 um 22:03

Hatte auch überlegt Juniper Moon vorher noch zu lesen. Aber das war zeitlich nicht mehr drin bei mir.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
woerteraufpapier kommentierte am 23. Februar 2023 um 11:02

Ich habe auch das Gefühl, dass manchmal Informationen vielleicht etwas spät kommen und habe mich auch schon gefragt, ob der Vorgängerband da hilfreich gewesen wäre.
Außerdem spoilert das Buch ja die Geschichte in Juniper Moon leider total, also von all den Geschehnissen und dem Ausgang um Juniper erzählt wird. Also die Bücher sind sicher unabhängig voneinander lesbar, aber ich glaube, dass das Leseerlebnis zu Juniper Moon nun schon etwas gedämpft wurde mit dem Buch...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
coala kommentierte am 18. Februar 2023 um 11:41

Ich habe den ersten Abschnitt mittlerweile auch gelesen und bin gut in die Geschichte gekommen.
Ich starte mit Vorwissen, habe die beiden Jupiter Moon Bände gelesen. Finde aber, dass die Geschichte relativ eigenständig ist bisher und gut verständlich.

Elodie gefällt mit recht gut. Sie ist zwar sehr unterwürfig den Engeln gegenüber, hat aber auch eine trotzige Seite, die gut rausgekommen ist. Gerade Raphael gegenüber. Raphael, der rebellische Engel gefällt mit sehr gut und die beiden haben eine tolle Chemie miteinander. Elodies Gabe fine ich faszinierend, aber auch etwas schwer verständlich und greifbar. Mal sehen, ob wir hier noch mehr erfahren.

Die Geschichte um den Mord ist bisher spannend und ich freue mich schon, mehr darüber zu erfahren. Ich finde es auch toll, die nicht so schönen Seiten der Engel zu sehen und wie sie herrschen. Gerade weil sonst immer gut und böse sehr klar abgegrenzt wird. Das wurde in Juniper Moon schon gut sichtbar und jetzt wo wir in der Welt der Engel unterwegs sind, noch mehr.
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
verswand kommentierte am 21. Februar 2023 um 22:07

Den ersten Teil von Juniper Moon habe ich noch ungelesen hier. Jetzt bin ich noch neugieriger!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
YumikoChan kommentierte am 18. Februar 2023 um 12:27

Darf ich mal kurz anmerken, wie super ich es jetzt schon finde, wie angeregt hier schon diskutiert wird? :D
Das kenne ich von der Seite hier gar nicht so...

Für mich geht es nachher auch weiter. Ich hab mir jetzt aber vorgenommen, mich nicht allzu sehr stressen zu lassen... :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
YumikoChan kommentierte am 18. Februar 2023 um 20:07

Es ist doch sehr ungewohnt Elody nun erstmal durch Rom folgen zu müssen, was aber nicht heißt, dass das weniger interessant ist. :)
Denn hier sucht sie gleich der Halbengel Salvatore auf, der zwar ziemlich unkonventionell, aber doch ziemlich schnell zugegeben hat, dem Dämonenfürsten Danjal zur Flucht verholfen zu haben...
Hat Letzterer dann wohl was mit dem Mord an dem Wächterengel zu tun? Elody hatte da ja so eine Vermutung....
Als Elody wegen ihresgleichen so sehr in Beträgnis gerät, dass sie fast keine Chance mehr hat, taucht ihr Exfreund Valerio auf, der dem arroganten Halbengel gleich mal zeigt, wo der Hammer hängt.
Es wird deutlich, dass es Elody noch sehr schmerzt, dass er sie einst einfach zurück gelassen hat. Aber so wie das klingt, hatte er damals wohl keine andere Wahl und geschah nicht gerade aus fehlender Liebe zu Elody...
Die Geschichte, die er Elody über die vergangenen Geschenisse in Acrum erzählt, klingt für mich insofern plausibel, als dass man ja so ein bisschen die Zusammenhänge kennt, wenn man sich ein wenig mit Mythologie, Engeln, Dämonen und Co auseinander gesetzt hat...
Juniper hätte ich voher dennoch liebend gerne kennen gelernt. Naja, ich habe Magda schon versprochen, dass das alsbald nachgeholt wird... :)
Jetzt bin ich erstmal gespannt, ob - und wenn ja was, - Valerio herausfindet und was Elody in der Zwischenzeit so widerfährt...

Raphael kommt schneller wieder, als es Elody vielleicht lieb ist, aber er hat etwas Wichtiges mit ihr zu besprechen...
Und zwar braucht er ihre Hilfe, um nicht nur Danjal aufzuhalten, sondern auch diese Waffe - diesen Dolch - zu finden, der sich ja in irgendeiner Kirche in Rom befindet soll? Aber ist er da noch oder hat Danjal ihn noch in seinem Besitz? Oder hat der Dämonenfürst, den Dolch in einer der vielen Kirchen in Rom einfach versteckt? Haben wir das schon mitbekommen... kann mir da mal jemand ein bisschen des Verständnis willens helfen? :O
Jedenfalls wird ja jetzt in zweierlei Hinsicht ermittelt, denn Valerio versucht ja seinerseits auch an Infos zu kommen...
Jetzt fehlt nur noch ein Kapitel, für den ersten Leseabschnitt und das werde ich dann morgen lesen. :)
Aber ich kann es nur immer wieder sagen: Raphael ist soooo ein interessanter Charakter und dass er Elody den Vorschlag unterbreitet, gemeinsam für den Himmel, für sie und alle anderen etwas verändern zu wollen, finde ich einfach großartig! :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Anaba kommentierte am 18. Februar 2023 um 20:15

Das Setting gefällt mir sehr gut und ich konnte schnell in diese spannende Geschichte abtauchen. Die Interpretation der verschiedenen Engel überzeugt mich. Raphael ist ebenfalls spannend. Allerdings vermute ich noch ein Geheimnis.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Primrose24 kommentierte am 19. Februar 2023 um 15:10

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, sodass ich schnell in die Geschichte reingefunden habe. Es geht ohne große Vorrede direkt ins Geschehen und wird auch sogleich richtig spannend bei der Begegnung mit den Dämonenfürsten. Elodies Charakter gefällt mir sehr gut vor allem im Zusammenspiel mit Raphael. Auch wenn sich die Beziehung zwischen den Beiden für meine Begriffe fast zu schnell entwickelt, gefällt mir wie Elodie dem großen Erzengel öfter mal kontra gibt. Auch die anderen Engel auf Elodies Seite finde ich sehr interessant. Ich bin super gespannt wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
YumikoChan kommentierte am 19. Februar 2023 um 17:03

Hier nun das letzte Kapitel, des letzten Abschnitts:

Irgendwie logisch, dass Valerio als Halbengel, Raphael nicht wirklich vertraut, aber Elody hat wohl kaum eine andere Chance, wenn sie sich die Möglichkeit auf einen Platz im Himmel bewahren will oder? :O
Das Uriel die zwei aber in diesen Underground - Club begleiten möchte, hat mich selbst sehr überrascht...
Was ich ebenfalls super interessant finde, ist der Aspekt, dass es in Aeternitas einen Teil gibt, der dunkel, finster und schwarz ist. Der, wo Gebäude in den Wolken verschwinden. Der Underground eben. Der scheint dann auch weiter unten zu liegen...
Obwohl, der Nebelstrudel, durch den Uriel mit Elody gegangen ist, etwas anderes vermuten lässt...
Die Sache, die mit Elody im Club beinahe passiert ist, hat mir selbst echt Schauer über den Rücken gejagt...
Gut, dass Raphael und Tobin ihr noch rechtzeitig zur Hilfe geeilt sind und sie jetzt gemeinsam mit Harviel sprechen können...
Mal sehen, ob und was sie erreichen...
Übrigens ist mir Afril mit ihrer Art super sympathisch. Sie hätte ich auch gern als Freundin.... :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
coala kommentierte am 22. Februar 2023 um 20:34

Das es einen underground Club in Aeternitas gibt, fand ich auch sehr fasziniered. Das hat so richtig schön die rebellische Seite gezeigt und dass an allen Figuren, aber besonders auch den Engeln so viel mehr dran ist.

Die Situation im Club mit Elodie war sehr gut beschriebend, und ja, sehr erschreckend real leider. Man möchte gar nicht drüber nachdenken, dass sowas im wahren Leben viel zu häufig passiert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
YumikoChan kommentierte am 23. Februar 2023 um 19:38

Jaaaa, der Undergroundclub...
Voll supi oder? :D

Schade, dass er durch den Kampf dann später nur noch ein Häufchen Asche war, wobei Havriel ja auch selber Schuld war. Was zettelt er mit Danjal auch ausgerechnet so einen epischen Kampf in seinem eigenem Club an... oder? :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Reem kommentierte am 24. Februar 2023 um 12:11

Das mit dem underground Club gefiel mir auch und diese rebellische Seite.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Lisa14 kommentierte am 20. Februar 2023 um 10:46

Ich mochte den ersten Abschnitt auch sehr, sehr gerne. In die Geschichte habe ich sehr schnell eingefunden und ich LIEBE die Thematik mit den gefallenen Engeln und wie sie umgesetzt wurde. Auch Elodie als Protagonistin finde ich, vor allem da sie so mutig ist, absolut grandios! Raphael empfinde ich bisher noch als ziemlich arrogant und unnahbar, bin aber super gespannt, sie sich die Geschichte noch entwickelt!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
woerteraufpapier kommentierte am 23. Februar 2023 um 11:04

Ich habe für mich gemerkt, dass ich Engel-Geschichten im Allgemeinen auch sehr lieber. Ich glaube sogar fast noch einen Ticken mehr als alles um die griechische Mythologie und finde auch, dass es hier wunderbar umgesetzt wurde :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
verswand kommentierte am 21. Februar 2023 um 22:05

Ich konnte bereits nach den ersten Seiten vollständig in die Geschichte abtauchen. Elodie hat es nicht leicht, aber trotzdem kämpft sie für ihren Traum, in Aeternitas anerkannt zu werden. Aber ehrlich gesagt verstehe ich sie nicht - warum möchte sie unbedingt dort leben, wenn ihre Gleichgesinnten sie nicht als solche anerkennen, sondern sie vielmehr verstoßen? Das kann doch gar kein Zuahuse zum Wohlfühlen sein.

Raphael ist mir bisher sehr sympathisch. Ich mag seine undurchschaubare, aber doch irgendwie zuvorkommende Art. Wobei ich mich frage, welchen Vorteil er möglicherweise aus Elodie ziehen möchte. Vielleicht möchte ja ER allein auch den Himmel regieren? Ich kann nur mutmaßen.

Ich hoffe auf weitere spannende Momente, denn bisher liest es sich sehr gut, kann mich aber noch nicht komplett mitreißen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Reem kommentierte am 22. Februar 2023 um 07:09

Nun habe ich auch endlich anfangen können. Ich bin noch nicht ganz durch, aber fast.

Mir gefällt das Buch richtig gut. Es liest sich leicht und der Schreibstil ist sehr anschaulich.

Außerdem gibt es viel Witz.

Ich bin gerade in Rom und hoffe, die Zusammenfassung der Ereignisse mit Juniper haben nicht zu viel gespoilert. Die Dilogie hatte ich eigentlich vorher lesen wollen.

Die Schatten erinnern etwas an die Dämonen bei His dark materials, aber gefallen mir.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
woerteraufpapier kommentierte am 23. Februar 2023 um 10:50

Ich steige nun endlich - wenn auch etwas verspätet - in die Leserunde mit ein. Ich habe das Buch am Mittwoch begonnen und muss sagen, dass mir der Einstieg in die Geschichte gut gelungen ist. Ich mag die Charaktere bisher, der Schreibstil lässt sich wirklich flüssig lesen und auch das Worldbuilding konnte mich bisher von sich überzeugen.

An sich bin ich aktuell nicht ganz so der Fan von "Der Auserwählten" und habe noch ein bisschen das Gefühl, dass Elodie genau diese Protagonisten wird, aber ich lasse mich doch gerne überraschen. Auch finde ich ab und zu, dass die Gespräche etwas gekünstelt kontruiert wirken. Ich kann gar nicht genau begründen, woher dieses Gefühl kommt, aber manchmal legt sich meine Stirn beim Lesen in Falten, weil ich das irgendwie nicht ganz so authentisch finde.

Noch bin ich mir auch nicht sicher, wer von den Charakteren wirklich "gut" und wer eher "böse" ist. Denn ich vertraue den "guten" (besonders Raphael) bisher noch nicht so einwandfrei und denke, dass da noch einige Wendungen und Geschehnisse auf uns zu kommen, die uns ab und an unserer Wahrnehmung zweifeln lassen. Auch bin ich gespannt, was es mit Elodies Ex-Freund noch auf sich hat. Warum die Trennung? Warum das Verschwinden?

Ich freue mich auf die weitere Geschichte und die Charakterentwicklung und habe ein bisschen Angst vor einem fiesen Ende, aber mal gucken :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
YumikoChan kommentierte am 23. Februar 2023 um 19:33

Oh ja, vor dem Ende fürchte ich mich auch ein bisschen... ;)
Bestimmt ein ganz mieser Cliffhanger, der uns hibbelnd auf den Abschlussband warten lässt...

Aber ich werde mir diese besagte Zeit definitiv mit den *Juniper Moon* Bänden vertreiben. :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Reem kommentierte am 24. Februar 2023 um 12:12

Ich befürchte auch einen Cliffhanger und werde mir dann wohl auch Juniper Moon schnappen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Mel22883 kommentierte am 24. Februar 2023 um 22:01

Sowas kann doch nur mit Cliffhanger enden. Hoffe, er ist nicht all zu schlimm...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Mel22883 kommentierte am 24. Februar 2023 um 22:00

Ich bin gut in die Geschichte gestartet. Ich hatte erst meine Bedenken, weil ich Juniper Moon noch nicht gelesen habe. Was ich dort jetzt verpasst habe und wie ich mich selbst spoilere weiß ich jetzt natürlich nicht. Ich will Juniper Moon noch lesen. Dann werde ich es sicher merken. (Ah habe geerade gesehen, zu Juniper Moon wurde schon einiges hier geschrieben.)

Die Schreibweise im Buch ist angenehm zu lesen und gut zu verstehen. Es startete direkt mit einem Mord. Da kam direkt für mich die erste Spannung auf und hat mich gefesselt.

Elodie war mir gleich sympthisch und bei solch einer Gabe bin ich gespannt, was noch alles im Laufe des Buches passiert. Auch zu ihrer Vergangenheit möchte ich noch mehr wissen. Raphael ist mir ebenfalls sympathisch und ich bin gespannt, wie es in der Geschichte noch weitergeht.

Ich mag Engelgeschichten, habe ich hier wieder gemerkt. Da sollte ich mal noch ein anderes Buch lesen wo es um Engel geht.

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
zeilengefluester kommentierte am 05. April 2023 um 01:04

Hallo alle zusammen, es tut mir wahnsinnig leid das ich mich erst jetzt der Leserunde anschließen kann und den ganzen Austausch leider verpasst habe. Ich bin leider krankheitsbedingt lange ausgefallen. Erst hatte ich noch länger mit einer Lungenentzündung zu kämpfen, kurz darauf hatte ich dann Corona und aktuell machen mir Schwindelanfälle das Leben schwer und ich renne von einem Arzt zum nächsten. Langsam geht es mit mir wieder bergauf.

Aber jetzt mal zu dem ersten Abschnitt, ich habe das Buch wirklich nur so verschlungen. Es hat sich so angenehm und locker lesen lassen. Man ist sofort mitten im Geschehen drin und steht einem Toten Engel gegenüber, wofür man erst Elodie beschuldigt. Da war ich ja schon so gefesselt und konnte es gar nicht mehr weglegen. Ich bin der Welt und dem Setting ja jetzt schon verfallen und vor allem Raphael hat es mir ja schon echt angetan. Ich bin so gespannt was da noch so zwischen ihm und Elodie passieren wird, denn es knistert ja schon etwas. Ich bin auf jeden Fall sehr fasziniert und das ganze ist so spannend das ich jetzt direkt mit dem nächsten Abschnitt starten werde.