Leserunde

Leserunde zu "Dead Romantics" (Ashley Poston)

Dead Romantics -

Dead Romantics
von Ashley Poston

Bewerbungsphase: Bis zum 02.03.

Beginn der Leserunde: 09.03. (Ende: 30.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Dead Romantics" (Ashley Poston) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Florence ist sicher: Die wahre Liebe ist tot. Bis sie Ben trifft, der diesen Glauben auf die Probe stellt …

Seit ihre letzte Beziehung in die Brüche ging, glaubt Florence nicht mehr an die Liebe und schon gar nicht an Happy Ends. AlsGhostwriterin der erfolgreichen Romance-Autorin Ann Nichols muss sie die aber schreiben – zumal Ben, ihr überaus attraktiver neuer Lektor, ihre Schreibblockade nicht akzeptiert. Da erfährt Florence, dass ihr Vater gestorben ist, mit dem sie ein Geheimnis teilte: Genau wie sie konnte er die Geister Verstorbener sehen, die noch eine unerfüllte Mission haben. Überstürzt reist sie in ihren Heimatort zurück und erhält dort unerwarteten Besuch – von Ben. Seine Aufgabe ist es offenkundig, Florence davon zu überzeugen, dass die Liebe alles andere als tot ist. Das große Problem dabei: Er ist es aber sehr wohl …

ÜBER DIE AUTORIN:

Ashley Poston schreibt Geschichten über Liebe, Freundschaft und Happily Ever Afters. Sie stammt aus South Carolina, lebt aber inzwischen in einem kleinen grauen Haus mit ihrer frechen Katze und viel zu vielen Büchern. Meistens findet man sie in der weiten Welt des Internets, wie sie Katzenvideos anschaut oder Fan-Fiction liest.. Yola Schmitz übersetzt literarische Texte aus dem Englischen und dem Italienischen ins Deutsche. Sie hat eine große Leidenschaft für Sprache, ist Wortklauberin und Sprachtüftlerin. Mit jeder Übersetzung taucht sie in eine neue Welt ein, sammelt Eindrücke, Gerüche und Klänge. Um den deutschsprachigen Leser:innen diese Welten zugänglich zu machen, bringt Yola sie in Übersetzung an die Oberfläche. Klingt ein bisschen nach Zauberei? Ist es auch.

30.03.2023

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
ScreamyDreamy kommentierte am 12. März 2023 um 17:10

Der erste Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kommt problemlos in die Geschichte rein.
Dieser Abschnitt scheint mir erstmal wie eine Art Einleitung. Florence wird vorgestellt mit ihren Lebensumstäbddn und natürlich auch Ben.
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass Florence irgendwann auch Geister berühren kann, damit das mit Ben mehr wird ;)
Der Vater von Florence scheint ein echt lustiger Typ gewesen zu sein, vielleicht lässt er sich ja auch noch als Geist blicken. Ich bin mal gespannt was es mit dem Brief auf sich hat und was das Testament ergibt.
Ebenfalls neugierig bin ich auf das was zwischen Florence und Alice vorgefallen ist. Mit viel Glück wird das ja noch näher erläutert.
Bisher gefällt mir das Buch aber sehr gut.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Tine kommentierte am 14. März 2023 um 16:16

Der Vater von Florence scheint ein echt lustiger Typ gewesen zu sein, vielleicht lässt er sich ja auch noch als Geist blicken.

Ich mag ihn sehr! Er scheint ein toller Vater gewesen zu sein und ein Bestatter, der seine Arbeit respektvoll und mit Freude getan hat. Ich hoffe auch, er erscheint noch als Geist.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Elefant kommentierte am 25. März 2023 um 13:35

Ja, sehe ich genauso! Er ist einer meiner Lieblingscharaktere in dem Buch :)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
marsupij kommentierte am 26. März 2023 um 10:31

Ja, mir gefällt er auch gut.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
LESERIN kommentierte am 15. März 2023 um 11:17

ging mir auch so, ich war gleich drin, obwohl ich sonst immer Anlauf brauche. Die Geschichte ist witzig, aber auch sehr melancholisch. Die Schreibblockade, uff, sowas kenne ich noch vom Studium. Interessant fand ich den Einblick ins Verlagswesen, es wird auch viel name dropping gemacht, Robb , King, etc. 

Der Aufhänger ist genial, allerdings frage ich mich jetzt, wieviele Autoren wohl einen ghostwriter (in dem Kontext des Romans ein Wortspiel) haben? Die Mitbewohnerin von Florence mag ich sehr, aber es ist fast auch ein bisschen wie eine Liste. Schwuler Bruder? Check! Nicht-weisse MBW? Check! Drer Papa von Florence ist genial, gewundert habe ich mich darüber, dass der Schwarm der Protagonistin gleich zu Beginn eingeführt wird. NY als Handlungsort ist natürlich genial, und der Hintergrund des Bestattungsunternehmens erinnert mich daran, dass ich "Six Feet Under " leider immer noch nicht gesehen habe, hallo, Netflix ?!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Esliest kommentierte am 21. März 2023 um 10:09

Das, was für dich für wie eine Checkliste wirkt, ist aber Realität für viele Familien- und Freundeskreise. Ich finde die Charaktere sehr authentisch

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
LESERIN kommentierte am 27. März 2023 um 12:00

Ich habe auch gar nicht gesagt, dass es unrealistisch ist, nur eben wie etwas, das abgehakt wird. Hätte mir noch mehr Tiefe der Charaktere gewünscht. :-)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Sago kommentierte am 28. März 2023 um 16:44

Das habe ich auch so empfunden wie du, als wenn aus Gründen der political correctness alles schnell untergebracht wird.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
LESERIN kommentierte am 31. März 2023 um 12:09

Oder aus Zeitgeist-Gründen halt...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Ginny-23 kommentierte am 28. März 2023 um 21:47

An Six Feet Under habe ich auch gleich gedacht, ich habe die ersten Staffeln gesehen und habe mir das im Buch dann auch so vorgestellt ;-)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
LESERIN kommentierte am 31. März 2023 um 12:12

Ich leider immer noch nicht, ich  hoffe, dass es auf Netflix kommt bzw dass der Streamingdienst sich die Rechte sichert. Meinetwegen auch freevee...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
LESERIN kommentierte am 31. März 2023 um 12:12

Ich leider immer noch nicht, ich  hoffe, dass es auf Netflix kommt bzw dass der Streamingdienst sich die Rechte sichert. Meinetwegen auch freevee...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
LESERIN kommentierte am 31. März 2023 um 12:13

Ich leider immer noch nicht, ich  hoffe, dass es auf Netflix kommt bzw dass der Streamingdienst sich die Rechte sichert. Meinetwegen auch freevee...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Athene1989 kommentierte am 16. März 2023 um 19:20

Ich bin mal gespannt was es mit dem Brief auf sich hat und was das Testament ergib.

Ich finde es aber irgendwie traurig,wie man Flo da ausschließt... Als ob sie nicht dazu gehört. Ja,sie war zehn Jahre nicht mehr da,aber es war auch ihr Vater.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Lisa_V kommentierte am 18. März 2023 um 16:25

Ich finde es aber irgendwie traurig,wie man Flo da ausschließt... Als ob sie nicht dazu gehört. Ja,sie war zehn Jahre nicht mehr da,aber es war auch ihr Vater.

Ja genau. Außerdem scheint sie ja gerade zum Vater und zu ihrem Bruder intensiven Kontakt am Telefon gehalten zu haben....

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Athene1989 kommentierte am 18. März 2023 um 17:25

Richtig. Und mit dem Vater hatte sie durch die Geistersache ja auch irgendwie eine besondere Verbindung. Schon traurig von der Familie...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
marsupij kommentierte am 26. März 2023 um 10:32

Ganz genau.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Tine kommentierte am 14. März 2023 um 16:13

Ich mag die Geschichte voll gerne! Besonders der Humor ist klasse! Dafür, dass Florence eigentlich um ihren Vater trauert, ist die Geschichte trotzdem noch heiter. Traurig, dass sie ihren Vater 10 Jahre lang nicht mehr gesehen hat, weil sie damals aus der Kleinstadt geflüchtet und nicht mehr zu Besuch gekommen ist. Die bisher getroffenen Bewohner/innen scheinen nicht über Florence und ihre Fähigkeit zu spotten. Ich hoffe, sie wird auch noch auf den Geist ihres Vaters treffen... oder vielleicht erscheint er eben deshalb nicht, weil seine Familie das erwarten würde? Oder plant er was, so wie seine Beerdigung? Ich finde es überraschend und traurig, dass die anderen Familienmitglieder seine Wünsche so seltsam finden und sie nicht umsetzen wollen... sie müssten seinen Charakter doch kennen? Mir erscheint er als sehr liebe- und humorvoll. Dass Ben direkt bei Florence geklingelt hat, hat mich zunächst verwundert. Aber es macht Sinn, dass er wahrscheinlich wegen des Manuskripts als Geist auftaucht, wie Florence angedeutet hat. Was hat Ben wohl gehört und wohin ist er verschwunden? Ich freu mich auf weitere humorvolle Gespräche zwischen Florence und Ben und vor allem auch über die Geister mehr zu erfahren.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
LESERIN kommentierte am 15. März 2023 um 11:21

Es gab ja schon bei der ersten Begegnung einen tollen Wortwechsel, obwohl Ben auch streng war wegen der Deadline. Ich stimme dir total zu!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Tine kommentierte am 21. März 2023 um 20:08

Ohja, die erste Begegnung! Ein Kaktus als Geschenk heißt eigentlich "Ich mag dich nicht" :D
 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
LESERIN kommentierte am 27. März 2023 um 12:01

Genau, genau!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Athene1989 kommentierte am 16. März 2023 um 19:23

Dass Ben direkt bei Florence geklingelt hat, hat mich zunächst verwundert. Aber es macht Sinn, dass er wahrscheinlich wegen des Manuskripts als Geist auftaucht, wie Florence angedeutet hat.

Naja,er meinte ja,dass er einfach davor stand. Vielleicht kommen die Geister ja automatisch dahin,weil sie und ihr Vater die ja scheinbar als einzige sehen können. Also war das wohl eher Zufall,dass er da geklingelt hat. Hätte er sicherlich auch gemacht,wenn Flo nicht dagewesen wäre.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Esliest kommentierte am 21. März 2023 um 09:51

Ich fand es auch sehr irritierend, dass alle anderen Familienmitglieder seine Wünsche so absurd fanden - vor allem als Alice, die ja durch die Arbeit am meisten Zeit mit ihm verbringt, seine Wünsche dämlich nannte...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Elefant kommentierte am 25. März 2023 um 13:38

Ich finde den Humor auch absolut super!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
xlisax1409 kommentierte am 15. März 2023 um 16:47

Nachdem ich mein letztes Buch zuende gelesen hatte, hatte ich direkt dieses Buch angefangen, und obwohl ich gerade auf zu viele Klausuren lernen sollte, konnte ich das Buch seit Bens erstem Erscheinen einfach nicht aus der hand legen. Der Abschnitt war einfach unglaublich schnell vorbei und auch wenn ich Frorence anfangs eher etwas skeptisch gegenüberstand, habe ich sie richtig gern gewonnen.
Ben und Florence erste begegnung lief ja mal nicht so gut, ich finde es etwas schafe, das sie Ben nicht einfach gesagt hat, das sie die Ghostwriterin ist aber naja. Wie sie Ben einfach den Kaktus hinstellte fand ich irgendwie passend, die Pflanz passte ziemlich zu ihm in dem Moment.
Zwischen diesem Moment und der Begegnung mit Lee plätscherte die Geschichte etwas vor sich hin, aber als dann Lee ins Spiel kam, wurde es wieder sehr interessant. Er klang nach einem tollen Freund, aber als was er sich entpuppt hatte war einfach nur abgrundtief böse. Er hat sich mit Florences Geschichte die Taschen mit Geld voll gepackt und sie musste bis vor kurzem noch Schulden abzahlen.
Warum Florence von zu Hause weg ging kann ich sehr verstehen, aber wieso sie nicht mal bei ihrer Familie in 10 ganzen Jahren vorbei geschaut hat, kann ich nicht nachvollziehen. Durch den Abend in der Bar merkt sie wenigstens, dass sie etwas falsch gemacht hat. Der Kuss von ihr und Ben war etwas random aber okay und die Nachricht, das ihr Vater gestorben ist, fand ich sehr schlimm, ich musste sogar ebenfalls heulen. Das dann jedoch kurz darauf auch Ben stirbt, ist etwas viel, denn eigentlich mochte ich ihn lebendig.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht und kann es kaum erwarten weiter zu lesen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
LESERIN kommentierte am 17. März 2023 um 13:51

Wobei ich den Handlungsstrang mit "Freund klaut die Geschichte und macht den großen Reibach" in dem Kontext auch vorhersehbar fand!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Esliest kommentierte am 21. März 2023 um 09:52

Den Handlungsstrang fand ich auch sehr voraussehbar, schon lang vor seinem Satz Wenn du es nicht schreibst, tut es ein anderer :D

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
LESERIN kommentierte am 27. März 2023 um 12:02

:D:D:D

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Esliest kommentierte am 21. März 2023 um 09:54

Gut, dass ich nicht die einzige bin, die den Kuss, auch im Kontext der ganz neuen beruflichen Beziehung, so random fand

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Tine kommentierte am 21. März 2023 um 20:11

Ja, das stimmt! Hätts eigentlich nicht gebraucht, vor allem in dem Moment, wo sie wegen ihrem Ex so traurig war
 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Sago kommentierte am 28. März 2023 um 16:48

Da schließe ich mich dir auch an. Überhaupt hat für mich Ben - weder lebend noch tot- relativ wenig Anziehungskraft.Er gefällt Florence optisch, aber was weiß sie großartig über ihn?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Conny_S. kommentierte am 16. März 2023 um 09:45

Ich war gleich so in der Geschicht drinnen, dass ich glatt weitergelesen hab. ;)

Der Schreibstil ist so flüssig und das Erzähle so kurzweilig, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen möchte.

Ich hoffe, dass Florence und Alice sich wieder annähern. Ich denke, dass Alice eifersüchtig auf die Gabe von Florence ist und diese selbst gerne hätte.

Schade, dass Ben nur kurz als lebende Person in Florence Leben war. Ich hoffe ja immer noch, dass er eigentlich gar nicht tot ist, sondern im Koma liegt oder so. ;) (Da kommt die Romantikerin in mir durch)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Athene1989 kommentierte am 16. März 2023 um 19:24

Ah,du meinst wie in dem Film Solange du da bist?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Esliest kommentierte am 21. März 2023 um 09:59

Ich habe auch überlegt, wie aus dieser Geschichte ein Happy End werden soll, wenn der Protagonist ja tot ist, die Koma Idee käme da gelegen. Dazu würde passen, dass Flo meint, er wäre der erste, der nicht weiß, dass er tot ist. Und auch im Gespräch mit Rose meint diese nicht wörtlich, Erin hätte seinen Tod gesehen sondern nur den Unfall; andererseits spricht sie davon, die Welt hätte einen heißen Hintern verloren :D

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Tine kommentierte am 21. März 2023 um 20:17

Der Schreibstil ist so flüssig und das Erzähle so kurzweilig, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen möchte.

Ja, ich hab die ersten beiden Abschnitte auch innerhalb weniger Tage weggesuchtet, es ist einfach zu gut. Jetzt hatte ich nicht so viel Zeit, sodass die ersten aufgeholt haben^^

Ich hoffe ja immer noch, dass er eigentlich gar nicht tot ist, sondern im Koma liegt oder so. ;) (Da kommt die Romantikerin in mir durch)

Das hoffe ich auch!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Athene1989 kommentierte am 16. März 2023 um 19:18

Ich mag Alice nicht... Dieses patzige von wegen "ja,du bist ja so perfekt" und wie sie Flo immer angeht -.- Mein Gott. Ist sie eifersüchtig auf sie oder was? Da sagt sie,dass sie keine Zeit hat,sich um die "albernen" Wünsche des Vaters zu kümmern und Flo sagt,dass sie das machen kann und Alice wird wieder patzig... Was will sie denn? Hach ja...

Bislang waren das ja echt wenige Momente mit Ben,aber das wird wohl nun hoffentlich mehr werden ^^ Dass er nicht glauben kann,dass er tot ist,versteh ich gut. Hat er wohl wirklich nicht mitbekommen,dass er vom Auto überfahren wurde,aber sowas kann ja sehr schnell gehen.  Ich glaube Ben und dieser Arsch Lee scheinbar Freunde,denn als Ben und Flo ja in der Gasse aufeinander getroffen sind,hat sich das so angehört,als dachte Ben,dass Lee rauskommt,um ihn wieder nach drinnen zu holen. Mal sehen,ob er dann erfährt,dass Lee die geschichte geklaut hat und ob das noch ein Nachspiel hat. Cool wäre es ja,immerhin ist Lee ein Arsch ^^

Und Flo tut mir leid... Die hatte es echt nie einfach... Als Kind nicht,immerhin kann ich die Kinder schon verstehen,die sie für verrückt gehalten haben,dann ihre gescheiterten Beziehungen,nun der Tod ihres Vaters... Ich bin gespannt,ob sie ihn als Geist noch einmal treffen kann und was es mit diesem Brief auf sich hat.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Esliest kommentierte am 21. März 2023 um 10:01

Ich kann Alice ein wenig verstehen, schließlich kommt es ihr so vor, als hätte ihre große Schwester sie für 10 Jahre verlassen, um ein tolles Leben in NY zu leben

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Athene1989 kommentierte am 21. März 2023 um 13:57

Mag ja sein,aber sie haben beide den Vater verloren und sie ist die ganze Zeit nur zickig. Ich meine sie sagt sie hat keine Zeit für diese albernen Wünsche und Flo sagt sie macht es und Alice reagiert wieder pampig. Das fand ich einfach nur übertrieben.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Muschelschubser kommentierte am 17. März 2023 um 12:25

Ich habe erst vorgestern Abend angefangen und bin auch nch nciht weit. Ich baue auf das Wochenende. Bisher gefällt es mir sehr gut.

Schön fand ich die Szene, in der Florence Bücher kaufen geht für den Serotonin Kick, weil sie schafft die eh nicht zu lesen LOL... (S. 35).

und "Wolpertinger" als Code für den Notfall... herrlich!!

Ansonsten bin ich schon sehr neugierig, wie es weitergeht, besonders weil Ihr ja recht interessante Dinge geschrieben habt, auch Ben was betrifft.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Tine kommentierte am 21. März 2023 um 20:20

Hihi, ja =) Bücher kaufen/bekommen macht genauso Freude wie Lesen. Ich finde es ja auch interessant, welche Bücher in der Geschichte erwähnt werden.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Lisa_V kommentierte am 18. März 2023 um 16:22

Nachdem Corona mich ein paar Tage ordentlich ausgeknockt hat, konnte ich heute auch endlich ins Buch starten.

Der Einstieg gefiel mir auch gleich richtig gut. Zunächst klang die Geschichte schon etwas klischeemässig, aber nach und nach gab es dann doch Besonderheiten. Das Florence Geister sehen kann, ist auf jeden Fall richtig cool und auch die Szenen in der schönen Kleinstadt und mit ihrer Familie fand ich toll. Zwischen ihr und Alice liegt ja wirklich einiges im Argen und ich bin schon gespannt ob wir darüber noch mehr erfahren werden. Aber auch Bens plötzliches Auftauchen als Geist macht die Sache interessant und bildet definitiv einen guten Gegenpol zur Trauer um Florences Dad.

Der Schreibstil liest sich finde ich angenehm und passt gut zur modernen Geschichte. Bisher bin ich also sehr angetan und freue mich aufs weiterlesen!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
LESERIN kommentierte am 19. März 2023 um 12:28

Gute Besserung!!!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Lisa_V kommentierte am 19. März 2023 um 12:55

Dankeschön :-) Zum Glück kann ich mittlerweile wieder lesen und auch andere Dinge erledigen. Ein paar Tage ging wirklich gar nichts...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Esliest kommentierte am 21. März 2023 um 10:07

Gute Besserung!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Bisco kommentierte am 18. März 2023 um 20:57

Florence Day, 28 Jahre alt, Ghostwriterin, Single und sieht Geister. Was für ein tolles Singleprofil.

Denn das ist Florence nunmal und eine miese Trennung hilft natürlich nicht beim erstellen des aktuellen Buches welches wieder mal ein Beststeller für eine andere Namenhafte Autorin sein soll.

Ich fand den Einstieg und die Erklärung um Florence echt gut. Sie wirkt sympathisch und das sie mit einem Kaktus zum neuen Chef geht war genial. Das sie ihm nicht erklären kann warum das Buch nicht läuft und Angst hat konnte ich nachvollziehen. Ihren Ex gehört auch sowas von in den Arsch getreten. Ein Vermögen verdient mit ihrer Geschichte.

Um dann an dem Abend in diesem Club mit dem Chef zu knutschen? Das ging mir dann doch etwas zu schnell. Und dann noch das Pech zu haben, dass man ihn mit dem Auto überfährt und vorher noch ihr Vater stirbt. Ich hab die ganze Zeit nur gedacht: Bitte lass sie ihren Vater nicht sehen, dass wäre so übel.

Das alle sagen sie haben keine Zeit und es auf ihr als die große Schwester abwälzen ist nicht gerade toll. Ich hätte mich auch ins Bed und Breakfast untergebracht.

Ich finde das erste viertel echt gut geschrieben und bin gespannt wie es weitergehen wird.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Muschelschubser kommentierte am 19. März 2023 um 09:46

Ich habe gestern den ersten Teil fertig gelesen und er gefällt mir sehr gut. Hier meine Notizen:

Oh Mann, Florence trifft es echt hart.

Ausgerechnet, als sie kurz davor ist, all ihren Mut zusammenzunehmen und eine Geschichte in dieser Literatur-Bar, in die Rose (sie ist ganz wunderbar, finde ich) sie gebracht hat, tritt Lee Marlow auf. Ihr Ex. Und nicht irgendein Ex - so wohl das größte Ar** vor dem Herrn. Klaut der einfach ihre Geschichte und lässt sie - wortwörtlich - im Regen stehen und meint auch noch, es wäre sein RECHT, weil sie die Geschichte ihrer Familie ja wohl normal aufgeschrieben hätte. 

Und dann läuft sie Ben (Benji) Andor in die Arme. Der Lektor, dem sie Stunden zuvor gegenüber noch behauptet hat, Ann würde die Deadline halten… Wohlwissend, dass sie als Ghostwriterin von Ann die deadline NIEMALS halten kann. Sie hat den Glauben an Liebe verloren (kein Wunder!) und nun fehlt ihr die Kreativität für die Story. Und dann küssen sie sich. Wie krass ist das denn?!?!

Und dann ruft ihre Mom an und sagt ihr, dass ihr Dad verstorben ist. Was für ein Horror. Sie tut mir so leid. 

Zuhause ist alles fast wie früher, nur dass Dad fehlt, der - wie Florence - Geister sehen konnte und dann steht auch noch Ben vor der Tür. Allerdings ist er ein Geist und von Rose erfährt sie, dass er bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Mein Gott! Schrecklich.

Ich finde, dass Ashley Poston eine sehr schöne Art hat zu schreiben. Auch die Geister-Begegnungen, die Geschichten um das Beerdigungsinstitut etc. sind so glaubwürdig geschrieben. Einfach toll. 

Die Krähen sind, finde ich, auch ein tolles Element.

Jetzt bin ich mega gespannt, wie es weitergeht. Mit Florence & Ben. Und ob sie vielleicht doch noch das Buch beendet? Oder ob sie aus dem Schatten hervorkommt und selbst Bücher schreibt und sich nicht hinter Ann versteckt, die ja den ganzen Ruhm abbekommt. 

Apropos Ann: Was wohl mit der ist? Sie scheint ja untergetaucht zu sein.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Tine kommentierte am 21. März 2023 um 20:24

Frag mich auch schon die ganze Zeit, ob Ann und ihre Zurückgezogenheit noch eine größere Rolle spielen wird.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Sonjavwue kommentierte am 19. März 2023 um 19:03

So, ich bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen, das Buch zu beginnen. Ich war super schnell in der Geschichte drin, der Schreibstil gefällt mir besonders gut.

Bisher kann einem Florence nur leidtun, was sie alles schon durchmachen musste, ist echt heftig. Angefangen mit ihrer schwierigen Kindheit, weil sie Geister sieht, ein beschissener Ex-Freund und die Schreibblockade und dann stirbt auch noch ihre wichtigste Bezugsperson in ihrer Familie. Das auch Benji am selben Abend stirbt, hätte ich nicht gedacht. Ich hätte mir mehr Momente gewünscht, als er noch gelebt hat, aber ich bin mir sicher, dass da jetzt noch einiges kommt. Darauf freue ich mich schon sehr, weil ich ihn sehr sympathisch finde und ich denke, er wird ihr auch helfen mit dem Tod ihres Vaters klarzukommen und sich mit ihrer Familir zu versöhnen. Wie herzlos ihre Schwester Alice zu ihr ist, finde ich echt heftig. Ich hoffe sehr, dass sie sich alle aussprechen.

Zu Beginn war ich mir etwas unsicher, wie ich den Fantasy-Anteil mit den Geistern finden werde, aber ich finde es toll, wie es bisher in die Story eingewoben wurde. Es wirkt sehr authentisch und gibt der Geschichte definitiv noch das gewisse Etwas!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
yezz kommentierte am 22. März 2023 um 15:20

So wirklich warm bin ich mit der Geschichte noch nicht geworden. Für mich ist Florence nicht wirklich eine Sympathieträgerin. Ihren Vater fand ich sehr lieb, der Rest ihrer Familie ist etwas verschroben, scheint mir.

Das mit ihren Ex-Freund war natürlich unterste Schublade. Da kann ich einen Durchhänger verstehen. Aber es hat sich im Prinzip so gelesen, dass mehr oder weniger nur noch das große Finale gefehlt hat. Aber gut, wer bin ich, das zu kritisieren?

Benji mag ich allerdings, auch wenn ich den Namen gewöhnungsbedürftig finde. Ich mag irgendwie nicht so ganz glauben, dass er tot ist. In einem Buch, wo es im Kern um ein Buch geht, das ein Happy End haben soll, sollte ein Happy End nicht fehlen. Oder?

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es nun weitergeht und ob die Geschichte es doch noch schafft, mich zu fesseln.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Tine kommentierte am 23. März 2023 um 23:08

Da kann ich einen Durchhänger verstehen. Aber es hat sich im Prinzip so gelesen, dass mehr oder weniger nur noch das große Finale gefehlt hat. Aber gut, wer bin ich, das zu kritisieren?

Ja, Florence müsste nur noch das Ende schreiben. Aber wie soll man eine romantische, liebevolle Versöhnungszene schreiben, wenn man selbst nicht mehr an die Liebe glaubt? Deswegen dann lustigerweise die Enden, in denen die Protagonisten sich dann noch mehr angegiftet haben :D Wenn Florence sich gezwungen hätte, wäre es bestimmt nicht authentisch geworden und die Leser/innen von Anns Büchern hätten ihr das angekreidet.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Elefant kommentierte am 25. März 2023 um 13:45

Mir gefällt die Geschichte bisher sehr gut! Klar, ist das eine oder andere vorhersehbar und klischeehaft, aber ich finde die Geschichte wird super erzählt, ich lese wahnsinnig gerne und ich liebe den Humor. Solange es so weitergeht, bin ich happy!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
marsupij kommentierte am 26. März 2023 um 10:33

Mir gefiel der erste Abschnitt richtig gut.
Wäre schön, den Vater als Geist vielleicht noch weiter zu "treffen".

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
MariePraun kommentierte am 27. März 2023 um 09:10

Mir ist der Einstieg echt leicht gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist frisch, prägnant und greift auch die unterliegenden Emotionen der Charaktere super auf. An dieser Stelle muss ich auch kurz die Übersetzerin loben, denn gerade bei der Übersetzung kann oft etwas von der Bedeutung der Szene verloren gehen aber im Vergleich mit der englischen Leseprobe ist hier alles top.

Was mich kurz überrascht hat, ist wie schnell wir Ben kennenlernen – nämlich bereits auf Seite 16. Auch wenn ich vor allem bei Romantik Romanen erst einmal eine etwas längeren Einstieg mit viel Hintergrund gewohnt bin, muss ich sagen, dass mich das positiv überrascht hat. Wie hier auch schön des Öfteren geschrieben wurde, finde ich Florences Vater echt interessant und bin auch gespannt, ob wir ihn als Geist näher kennenlernen, der erste Teil ging ja bis kurz vor seine Beerdigung. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
LESERIN kommentierte am 27. März 2023 um 12:04

Das hat mich auch gewundert, von 0 auf 100....

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
world-of-books kommentierte am 27. März 2023 um 13:26

Ich finde es interessant, dass sie so negativ gegenüber der Liebe gestimmt ist. Es ist nicht wirklich was Neues aber in Kombination mit ihrem Job ganz interessant gestaltet. Jedoch finde ich es auch etwas übertrieben, das sie ihr Buch nicht zu Ende schreiben kann, weil man auch über etwas schreiben kann, was nicht real ist und woran man nicht glaubt. Horror und Thriller Autoren wollen (hoffentlich) auch nicht, dass ihre Geschichten wahr werden. Und eigentlich ist einem klar, dass man eine erfundene Geschichte liest. Deswegen finde ich, das sie auch mit dem "ich verkaufe eine Lüge" etwas übertreibt. Aber als das mit dem Ex erzählt wurde konnte ich ihre Gefühle etwas besser nachvollziehen. Dabei könnten ihre Gefühle noch besser analysiert und beschrieben werden, aber vielleicht kommt da noch was.

Für eine Weile dachte ich auch das vielleicht Ben gar nicht stirbt, da ja schon ihr Vater gestorben ist und Ben sie durch diese Zeit hilft, aber dann kam auch schon sein Geist ...

Also bisher eine gut geschriebene Geschichte. Ob einem die Protagonistin gefällt, muss jeder selbst entscheiden. Ich fand sie zu Beginn nicht gut, aber je mehr ich über sie erfahre, desto besser finde ich sie. Außerdem ist die Geschichte auch etwas klischeehaft, aber das was mir am meisten gefallen hat ist ihr Job als Autorin und ihr Hobby als Leserin. Da findet man sich etwas wieder wenn, sie z. B. Bücher kaufen geht, die sie sehr wahrscheinlich nie lesen wird ... (schuldig).

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Athene1989 kommentierte am 27. März 2023 um 13:48

Da findet man sich etwas wieder wenn, sie z. B. Bücher kaufen geht, die sie sehr wahrscheinlich nie lesen wird ... (schuldig).

Ich glaube das kennt fast jeder xD Ich beneide wirklich diejenigen,die sich wirklich Bücher nur kaufen,die sie wirklich auch alle lesen. Ich kanns auch nicht ^^

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
world-of-books kommentierte am 27. März 2023 um 14:08

Es gibt einfach zu viele Bücher und zu wenig Zeit. Am schlimmsten sind aber Bücher, die man einfach nur wegen dem schönen Cover haben möchte, obwohl man weiß, das es inhaltlich nicht zu einem passt xD

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Athene1989 kommentierte am 28. März 2023 um 15:08

Das Problem habe ich zum Glück nicht ^^ Ich sehe zwar Cover,die ich echt toll finde,aber wenn mir der Klapptext nicht zusagt,dann kaufe ich es auch nicht. So schlimm ist es dann zum Glück doch noch nicht xD

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
LESERIN kommentierte am 28. März 2023 um 11:03

Sub und ALtsub---seufz!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Sago kommentierte am 28. März 2023 um 16:56

Mir gefällt sehr, wie das Verlagswesen in die Geschichte eingebunden ist. Die Ghostwriter-Idee und dazu noch das Geistersehen finde ich interessante Ideen. Den Handlungsstrang mit Florences Exfreund und dem Geschichtenklau fand ich persönlich spannender als Ben bisher. Das ging mir alles zu schnell mit der Anziehungskraft. Seltsam fand ich bei ihrer ersten Begegnung im Verlagshaus, wie sie ihn Mr. Andor nennt und in Gedanken plötzlich gleichzeitig Benji. Da musste ich glatt zurückblättern, wer überhaupt gemeint ist.
Aber ich bin auch gespannt, wie die Autorin die beiden als mögliches Liebespaar weiterentwickelt bei dieser derzeit düsteren Konstellation.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Ginny-23 kommentierte am 28. März 2023 um 21:44

Ich habe vor drei Tagen mit dem Buch angefangen, aber heute leider erst den ersten Teil beendet, da ich nicht wirklich fit war. Ich finde das Buch liest sich sehr schnell und flüssig, ich mag den Schreibstil und war dann auch gleich in der Geschichte drin. Zwischendrin war es etwas langatmig, aber als dann die ganze Sache mit ihrem Exfreund rausgekommen ist, kam wieder Fahrt auf. Lee ist ja echt einfach nur ein Arsch... und ich denke auch, dass Ben mit Lee telefoniert hat vor der Bar... das könnte noch interessant werden.

Ich frage mich die ganze Zeit, ob es in dem Buch überhaupt ein Happy End gibt!? Die Theorie von einigen mit dem Koma fand ich jetzt auch ganz interessant und habe eigentlich nie angezweifelt, dass er wirklich tot ist, aber hmm, wer weiß...?

Florence ist schon irgendwie ein wenig schrullig und die ganze Grundstimmung im Buch ist zwar gut, aber irgendwie auch ein wenig seltsam. Aber ich mag das Buch, nicht, dass das falsch rüberkommt. Rose ist ganz toll und ich mag auch Carvers Freund Nicki :-) und Carver. Warum wurde Flo nie von ihrer Familie besucht, wenn sie es nicht geschafft hat nach Hause zu gehen? Alice, hmm, ich denke, das kommt noch so einiges raus... 

Dass sich Flo alleine um die Beerdigung kümmert, liegt bestimmt an der Handlung, die sich daraus noch ergeben wird...

An Six Feet Under habe ich auch gleich gedacht :-)

Warum wurde Dana aus der Pension die ganze Zeit als sier beschrieben? Zuerst dachte ich es war ein Fehler... Hab das jetzt mal gegoogelt, war mir jetzt echt neu... man lernt doch immer wieder aus Büchern... :-) Hoffentlich denken jetzt hier nicht alle, wie doof ich bin :-/

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 132
Lini kommentierte am 30. März 2023 um 21:17

Mir hat der Anfang des Buches sehr gut gefallen. Ich mag die Erzählgeschwindigkeit, den Schreibstil und auch die etwas chaotisch Florence Day. Allerdings haben sich für meinen Geschmack gegen Ende von Teil 1 die Ereignisse etwas überschlagen: Das Wiedersehen mit Lee, der Kuss mit Benji, die Nachricht vom Tod des Vaters und dann auch noch der Tod von Ben.  

Das muss erstmal verarbeitet werden...

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch