Leserunde

Leserunde zu "Dead Romantics" (Ashley Poston)

Dead Romantics -

Dead Romantics
von Ashley Poston

Bewerbungsphase: Bis zum 02.03.

Beginn der Leserunde: 09.03. (Ende: 30.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Dead Romantics" (Ashley Poston) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Florence ist sicher: Die wahre Liebe ist tot. Bis sie Ben trifft, der diesen Glauben auf die Probe stellt …

Seit ihre letzte Beziehung in die Brüche ging, glaubt Florence nicht mehr an die Liebe und schon gar nicht an Happy Ends. AlsGhostwriterin der erfolgreichen Romance-Autorin Ann Nichols muss sie die aber schreiben – zumal Ben, ihr überaus attraktiver neuer Lektor, ihre Schreibblockade nicht akzeptiert. Da erfährt Florence, dass ihr Vater gestorben ist, mit dem sie ein Geheimnis teilte: Genau wie sie konnte er die Geister Verstorbener sehen, die noch eine unerfüllte Mission haben. Überstürzt reist sie in ihren Heimatort zurück und erhält dort unerwarteten Besuch – von Ben. Seine Aufgabe ist es offenkundig, Florence davon zu überzeugen, dass die Liebe alles andere als tot ist. Das große Problem dabei: Er ist es aber sehr wohl …

ÜBER DIE AUTORIN:

Ashley Poston schreibt Geschichten über Liebe, Freundschaft und Happily Ever Afters. Sie stammt aus South Carolina, lebt aber inzwischen in einem kleinen grauen Haus mit ihrer frechen Katze und viel zu vielen Büchern. Meistens findet man sie in der weiten Welt des Internets, wie sie Katzenvideos anschaut oder Fan-Fiction liest.. Yola Schmitz übersetzt literarische Texte aus dem Englischen und dem Italienischen ins Deutsche. Sie hat eine große Leidenschaft für Sprache, ist Wortklauberin und Sprachtüftlerin. Mit jeder Übersetzung taucht sie in eine neue Welt ein, sammelt Eindrücke, Gerüche und Klänge. Um den deutschsprachigen Leser:innen diese Welten zugänglich zu machen, bringt Yola sie in Übersetzung an die Oberfläche. Klingt ein bisschen nach Zauberei? Ist es auch.

30.03.2023

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
ScreamyDreamy kommentierte am 19. März 2023 um 13:06

Das Buch ist einfach nur mega!!!!
Ich fand das Ende so emotional. Ich habe bei dem Buch auch echt Tränen verdrücken müssen.
Ich finde das Happy end so wunderschön.
Wirklich schade, dass das Buch schon zuende ist.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt das anfänglich misstrauen aufgrund des Klappentextes und Covers beiseite zu schieben, denn es wäre wirklich schade gewesen deshalb dieses wunderschöne Buch zu verpassen.
Auf jeden Fall bis jetzt eins meiner überraschendsten Highlights in meinem Bücherregal. Meine Erwartungen wurden übertroffen

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Tine kommentierte am 23. März 2023 um 21:58

Ich habe bei dem Buch auch echt Tränen verdrücken müssen.

Oh, ich auch <3
Ich hab mich direkt in den Klappentext verliebt und bin froh, dass mir das Buch genauso gut gefallen hat.

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Muschelschubser kommentierte am 24. März 2023 um 12:32

ich habe auch immer mal wieder Tränen in den Augen gehabt

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Elefant kommentierte am 30. März 2023 um 16:16

Ja, ich fand vor allem die Beerdingung und den Brief sehr emotional!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Athene1989 kommentierte am 19. März 2023 um 18:19

Ich bin vom letzten Abschnitt ein bisschen enttäuscht... Also an sich war er gut,aber es gab Momente,die nicht passten oder die ich persönlich einfach nicht gut fand oder die mir fehlten. Zum Beispiel das vor dem Spiegel. Ich meine Flo geht zur Trauerfeier ihres Vaters und vorher macht sie halb mit einem Geist rum (schon klar,das geht nicht wirklich,aber ihr wisst,was ich meine). Das fand ich ging gar nicht und passte einfach nicht rein. Dann warum müssen nun Alice und Flos beste Freundin noch anbändeln? Dann hab ich gedacht,dass es mit Lees Buch noch mehr ein Nachspiel gibt nachdem es ja so ein großes Thema noch war,aber nichts.. Außer dass sie ihm vor Bens Krankenzimmer noch die Nase blutig geschlagen hat. Aber ich dachte Ben würde noch irgendwas machen,immerhin war der soooo wütend auf Lee. Aber das wurde völlig fallen gelassen. Aber absolut gar nichts. Irgendwie fand ich das ungenügend...

Ansonsten fand ich die Beerdigung witzig mit den ganzen Ballons und so,das passte eindeutig zum Vater und wie Alice ihn umbringen wollte xD Dass Ben dann nur im Koma war,war ja dann schon erwartet,wie eben in dem einen Film mit Reese Witherspoon (schöner Film im übrigen). Die Auflösung mit Ann fand ich toll. Dass sie Flo als Geist aufgesucht hat fand ich irgendwie toll.

Joa. Gutes Buch,durchaus unterhaltsam,aber am Ende hat mir doch etwas gefehlt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Lisa_V kommentierte am 20. März 2023 um 11:32

Dann warum müssen nun Alice und Flos beste Freundin noch anbändeln?

Ja. Das hätte ich auch nicht gebraucht...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Esliest kommentierte am 22. März 2023 um 22:41

+1, fand den Teil auch eher unnötig

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Muschelschubser kommentierte am 24. März 2023 um 12:36

ich weiß auch nicht, warum sie das gemacht hat... sehr schade... :(

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Tine kommentierte am 23. März 2023 um 22:10

Dann hab ich gedacht,dass es mit Lees Buch noch mehr ein Nachspiel gibt nachdem es ja so ein großes Thema noch war,aber nichts..

Wahrscheinlich ist das etwas, was Florence einfach nur fürs Leben lernen sollte. Da sie ihre Geschichte (hat die Geister in New York auch immer ignoriert, ihre Gabe und Herkunft) von sich und ihrer Familie nie erzählt hat, hat eben jemand anderes die Chance ergriffen. Und im Gespräch mit ihrer Mutter meinte diese, dass Florence irgendwann trotzdem noch darüber berichtet, in jedem ihrer Bücher findet ein Teil ihrer Familie Platz. Und diese werden dann Liebesromane (wie das Leben ihrer Eltern ein Liebesroman statt -schauerroman wegen des Bestattungsinstituts ist), statt dem Horrorroman, den Lee "fälschlicherweise" geschaffen hat.

Film mit Reese Witherspoon (schöner Film im übrigen)

Ja, ich finde Buch und Film von "Solange du da bist" super.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Athene1989 kommentierte am 24. März 2023 um 06:32

Mag sein,aber gerade Ben hatte sich so tierisch aufgeregt,dass ich gedacht habe,dass da mit ihm und Lee noch irgendwas kommt... Und wenn da nur irgendwas in einem Nebensatz erwähnt worden wäre oder so.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Elefant kommentierte am 30. März 2023 um 16:17

Ich kann deine Kritikpunkt voll nachvollziehen. Genau das hat mich auch gestört!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Sago kommentierte am 30. März 2023 um 18:36

Mit dem letzten Abschnitt hatte ich auch ein paar Probleme. Vor allem war mit Ben einfach zu perfekt und auch unrealistisch.Welcher Mann liest schon gern Liebesromane? Kennt jemand so einen Mann? Dass Ann seine Großmutter ist und ihn also etwas beeinflusst hat, könnte ja noch etwas erklären. Aber dann auch noch die Nora Roberts-Sammlung.Das war irgendwie einfach zu viel.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Lini kommentierte am 30. März 2023 um 21:35

Darüber habe ich mich auch innerlich den Kopf geschüttelt: Ein Mann, der Liebesromane liebt :-)) und gleichzeitig smart, ein Gentleman und perfekt (Sixpack) ist.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Athene1989 kommentierte am 31. März 2023 um 11:33

Ich habe mal in einer Buchhandlung gearbeitet und da gab es wirklich ein oder zwei Männer,die für sich auch Liebesromane gekauft haben. Nicht zu kitschig,aber es waren Liebesromane. Also es gibt sie wohl,aber echt selten xD

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
xlisax1409 kommentierte am 04. April 2023 um 11:32

Ich verstehe deine Kritik total, das Ende machte die Stimmigkeit etwas kaputt, die das Buch davor hatte. Es passte gegen Ende irgendwie nichtmehr ganz.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Lisa_V kommentierte am 20. März 2023 um 11:33

Und da ist ja auch schon unser Happy End. Ich bin wirklich froh das Ben doch noch am Leben ist, auch wenn diese Wendung wenig überraschend kam. Nicht damit gerechnet habe ich allerdings damit, dass der Auftrag für die Bücher, von einem Geist kam.

Ansonsten finde ich es schön das die Geschichte mit einer Hochzeit endet, wenn auch nicht die von Florence und Ben (das wäre aber auch etwas zu viel des Guten gewesen). Aber auch die Beerdigung zuvor war wirklich wunderbar individuell und eben nicht nur traurig. Auch der anschließende kleine Zeitsprung tut der Handlung finde ich gut. Alles in allem bin ich ziemlich zufrieden. Ich mochte diese doch außergewöhnliche Liebesgeschichte sehr gerne und habe das Buch bis zu den letzten Seiten gerne gelesen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Conny_S. kommentierte am 20. März 2023 um 13:50

SCHÖÖÖÖÖÖÖNE Geschichte! Ich hab mich so gefreut, dass ich mit meiner Hoffnung/Vermutung (fast) richtig lag. Es wäre auch zu schade gewesen, wenn es nicht doch noch ein Happy End gegeben hätte. Und dass Florence nun mit ihren Geistern nicht mehr alleine ist ;)

Es hat mich auch für Florence gefreut, dass sie und Alice sich wieder angenähert haben. 

Die Beerdigung hat mir gut gefallen. Schön, dass ihr Vater es so vor seinem Tod schon gestaltet/organisiert hat. Und das der ganze Ort bzgl. der Wildblumen zusammen geholfen hat, hat das ganze toll abgerundet.

Schade finde ich, dass Florence Ex Lee relativ ungeschoren davon kommt. Ich hätte mich gefreut, wenn sein Buch ein Flop geworden wäre oder er vielleicht ein paar Wochen lang mit spukenden Geistern zu kämpfen gehabt hätte.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Tine kommentierte am 23. März 2023 um 22:14

Und dass Florence nun mit ihren Geistern nicht mehr alleine ist ;)

Jaaa, ich hab den Eindruck jetzt kann sie viel besser damit umgehen und kann nun mit Ben gemeinsam Geistern helfen.

oder er vielleicht ein paar Wochen lang mit spukenden Geistern zu kämpfen gehabt hätte.

Haha, das wäre so lustig! Die Geister rächen sich an ihm für die falsche und gruselige Darstellung im Buch. Oder Florence hetzt (bittet darum) sie auf Lee. Das wäre echt großartig  gewesen :'D

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Sago kommentierte am 30. März 2023 um 18:39

Dieser Schluss hätte mir auch besser gefallen. Viel origineller.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
xlisax1409 kommentierte am 04. April 2023 um 11:34

Das mit Lee fand ich auch echt schade, dafür das er so oft erwähnt wurde hatte er anschließend leider keine "gerechte Strafe" in diesem Sinne erhalten.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
xlisax1409 kommentierte am 04. April 2023 um 11:34

Das mit Lee fand ich auch echt schade, dafür das er so oft erwähnt wurde hatte er anschließend leider keine "gerechte Strafe" in diesem Sinne erhalten.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Muschelschubser kommentierte am 21. März 2023 um 20:54

Ich habe heute nur kurz Zeit, deswegen nur ne schnelle Anmerkung...

Auf S. 53 beschreibt sie, dass Lee ein Muttermal in Gorm eines Halbmondes unter dem linken Ohr hat, dass sie immer geküsst hat 

auf S. 376 schreibt sie: "er (Ben) küsste mir das Muttermal unterm linken Ohr", hier in Form eines Gespenstes 

sie sollte besser auf die Profile ihrer Charaktere achten, g

Da hat sie wohl was verwechselt 

 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Esliest kommentierte am 22. März 2023 um 22:45

Die Muttermal-Parallele ist mir auch aufgefallen, die Stelle hätte ich aber niemals wiedergefunden (⁠ノ⁠*⁠0⁠*⁠)⁠ノ
Ich dachte es wäre eine beabsichtigte Parallele, aber dass es an der gleichen Stelle "war wirklich zu viel des Guten" (Zitat S. 376) :D

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Muschelschubser kommentierte am 24. März 2023 um 12:37

:D

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Esliest kommentierte am 22. März 2023 um 22:49

Hach war das schön! Ja, der Hauptplot war sehr voraussehbar, aber der Teil mit Annie hat mich überrascht, was ich für eine tolle Wendung halte. Das Buch ist voller schöner Zitate und auch das Nachwort hat mir sehr sehr gut gefallen (Empfehlung, falls ihr es nicht gelesen habt). Es gab ein paar Kleinigkeiten, in denen Sätze teils 1:1 wieder vorkamen, aber mich hat es nicht wirklich gestört, alles in allem wunderbares Leseerlebnis

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Tine kommentierte am 23. März 2023 um 22:16

Das Nachwort fand ich auch total interessant und schön. Ich liebe es solche Hintergründe über die Bücher und die Autor/innen zu erfahren.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Muschelschubser kommentierte am 24. März 2023 um 12:39

Absolut! Das Nachwort war echt guuuut und interessant :)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Elefant kommentierte am 30. März 2023 um 16:20

Hach war das schön! Ja, der Hauptplot war sehr voraussehbar, aber der Teil mit Annie hat mich überrascht, was ich für eine tolle Wendung halte.

Ging mir genauso. Das Koma war vorhersehbar, aber dass Ann tot sein könnte, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Tine kommentierte am 23. März 2023 um 22:56

Ich liebe die Geschichte *grins. Am Ende hatte ich einige Male Tränen in den Augen. Ich bin so froh, dass Ben wirklich nur im Koma lag, hatten einige von uns schon vermutet und es gab immer mehr Hinweise, aber es war trotzdem schön zu lesen. (relativ am Ende sackt er einmal zusammen und hält sich am Türrahmen fest. War das ein Fehler oder hatte er als Geist immer mehr Masse angenommen, dass er nicht mehr ganz durchscheinend war?) Dass Florence dann gar nicht mehr in sein Krankenzimmer geht, fand ich zuerst so schade, aber da er zwar alles noch wusste aber nur als Traum wahr genommen hatte, wäre er bestimmt zu überrumpelt gewesen. Die drei erwähnten Monate waren so schlimm! Sie sucht ihn nicht auf und er andersrum auch nicht. Hatte echt Bammel, dass er nichts mehr davon weiß, aber dass er dachte er hätte das nur geträumt, ist ein glaubhafter Grund. Wobei er am Ende noch als sooo hübsch und perfekt (six packs) beschrieben wurde.. und Florence immer als "runtergekommen" (als sie ihn beide mal im Verlag besucht hat): was für ein Klischee, können Männer in Büchern nicht einfach mal gut aussehen ohne ein gottähnliches Wesen zu sein? Und sich dann herablassen die "hässliche" Protagonistin sexy zu finden, die aber eigentlich total hübsch ist und es nur nie selbst sieht? Dass Florence von der toten Ann engagiert wurde, hat mich überrascht und passt einfach so gut zur Geschichte. Auch dass Ben ihr Enkel und bei ihr aufgewachsen ist. Dass er seine Eltern und nun auch Großmutter verloren hat und mit Florence über Trauer redet, verleiht dem Buch eine Tiefe. Ich fand es auch ungewöhnlich, dass Florence am Anfang nur ein paar Wochen Aufschub nicht gewährt bekam, aber jetzt drei Monate in aller Ruhe fast das ganze Buch umschreibt :D Wo waren Bens Verlags-Deadlines?

Die Beerdigung war toll("Herzlichen Glückwunsch zum Tod" auf den Ballons^^, Florence' Vater ist echt der Knaller!) und auch eine schöne Message dahinter, dass er all die verpassten Feiern jetzt mit seiner Familie feiert. Vor allem als die Familie danach zusammen aufgeräumt hat, war eine sehr schöne Szene. Sie haben die Musik vom Vater gehört und einfach ausgelassen getanzt, ab da ging mir richtig das Herz auf und der Rest der Geschichte war so schön und romantisch. Ich finde es schade, dass Florence' Vater nie als Geist aufgetreten ist bzw. die Frage nicht eine größere Rolle gespielt hat. Ihre Familie hat schon lange bemerkt, dass Florence mit einem Geist redet aber fragt erst relativ spät und die Erklärung, dass der Vater wusste, dass seine Familie einander hat und deswegen keinen Grund hat sie aufzusuchen, ging etwas unter. Wenn er Ben getroffen und diese Erklärung über ihn hätte ausrichten lassen, hätte mir mehr gefallen. Aber das ist nur das i-Tüpfelchen bei dem Buch, da es um Geister geht und der Tod des Bestatters eine wichtige Rolle spielt. Ich liebe es trotzdem und ist nun mein erstes Jahreshighlight =) Hab es gestern abend beendet und war danach noch total gefangen in der Geschichte. Hab dann noch ghost whisperer geschaut, die Serie hab ich so geliebt :D

Die Sache mit Dana im B&B und "sier" ist glaub ich gar kein Fehler. Ich hab im Rest des Buches darauf geachtet und Dana wurde nur noch bei ihrem Namen genannt, wie auch vorher auffällig oft. Dann hab ich zum ersten Zusammentreffen zurückgeblättert (S. 107) und dort stand auch schon "sier". Hab ich aber auch total überlesen und war im Mittelteil überrascht :D

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Muschelschubser kommentierte am 24. März 2023 um 12:58

(relativ am Ende sackt er einmal zusammen und hält sich am Türrahmen fest. War das ein Fehler oder hatte er als Geist immer mehr Masse angenommen, dass er nicht mehr ganz durchscheinend war?)

Absicht - er kehrt zurück ins echte Leben, dadurch wurde es mir klar, dass er nicht tot ist :)

voll gut gemacht, fand ich

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
xlisax1409 kommentierte am 04. April 2023 um 11:36

Das mit der Beerdigung sah ich genau wie du, die Messange dahinter ist großartig.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Sonjavwue kommentierte am 24. März 2023 um 09:25

Der letzte Abschnitt hat schonmal vielversprechend begonnen. Die Beerdigung war wirklich emotional und herzerwärmend, aber auch romantisch, die Szene hat mich wirklich berührt. 

Dass Ben nicht wirklich tot sein wird, war mir auch irgendwie klar, wie sollte es sonst ein Happy End geben. Es gab ja im letzten Abschnitt auch viele HInweise darauf. Das Ende hat mir dann aber nicht so gut gefallen. Sie fährt direkt ins Krankenhaus, trifft dort natürlich auch noch auf Lee und macht ihrem Ärger endlich Luft und dann ist auch noch die Ex bei Ben. Und dann fährt Florence nach Hause, schreibt das Buch zu Ende und meldet sich in der Zeit kein einziges Mal bei Ben?! Die Versöhnungsszene ging mir dann auch viel zu schnell, denn er erinnert sich direkt wieder an alles und alles ist super. Dennoch fand ich Florence und Ben als Protagonist:innen sehr sympathisch und die Anziehung zwischen den beiden magisch.

Eine sehr gute Idee mit tollen Charakteren, wobei mir die Handlung am Anfang etwas zu langsam war und am Ende dann zu schnell.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
LESERIN kommentierte am 27. März 2023 um 12:14

Mit dem Ende habe ich nicht wirklich gerechnet, aber mir gings zum Schluss hin auch zu rasch, und anfangs ging es ja auch nicht Schlag auf Schlag...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Sago kommentierte am 30. März 2023 um 18:43

Ich fand es noch eigenartiger, dass Ben sich nicht unter einem Vorwand bei Florence gemeldet hat. Da er sich ja doch erinnert.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Muschelschubser kommentierte am 24. März 2023 um 13:28

Hier noch ein paar Notizen von mir zum Teil III

S.266 schöne Szene mit Benn & Florence - sehr romantisch

S.274 Helen spendiert die Wildblumen, bzw. hat sich gekümmert, dass die geliefert werden… wer hätte das gedacht?! Ich hatte zwischendurch fast erwartet, dass Helen noch irgendwas macht, um Florence… wie soll ich sagen… eins auszuwischen. Hat sie aber Gott sei Dank doch nicht.

Überhaupt fand ich die Beerdigung genial! So sollten sie sein…

Wie Tine schon sagte: Florences Dad ist ein KNALLER!

Schön fand ich auch, dass Elizabeth & Charles sich finden und tanzen als Geister

Auch als Flo den Brief vorliest (S. 324) boah, das geht einem so nahe!!!! Aber die Idee von ihrem Dad ist einfach toll.

S. 290 ff cool fand ich auch, wie Benn mit Karten spielt und Florences Familie seine Präsenz als Geist einfach anerkennt

S.296 Al & Flo - sehr rührend beschrieben, wie die beiden miteinander und mit ihrer Trauer umgehen. “Aber eines Tages würde es uns wieder besser gehen.” jaaaa… 

Florence findet ihre Hoffnung wieder aufs Leben, auf die Liebe und die Kreativität kommt später auch zurück (S.340 “ich hatte ein Buch fertig zu schreiben”) Das hat mir sehr gut gefallen. 

 

S.302 Wie sie Ben - der noch ein Geist ist - bitte zu bleiben…. HEUL!!!

S.307 die Szene in Bibliothek, in der Ben sie zum ersten Mal gesehen hat und sie hatte sich auf Lee eingelassen - Das Leben spielt manchmal schon “lustige” Streiche. Aber vielleicht “brauchte” es Lee, damit sie später Ben ganz anders sehen konnte? Und Flo spielt das “was- wäre-wenn-Spiel”

z.B. S. 318 Ben geht es nicht gut… er löst sich immer mehr auf und man merkt, Flo hat Angst, ihn zu verlieren. 

Ich fand überhaupt, dass diese Auflösen sehr gut beschrieben war... Ben hört Stimmen von den Leuten, die bei ihm im Zimmer sind. Er kehrt dann zurück ins Leben. Das war so plausibel, man sagt ja auch immer, dass Komapatienten hören, was man zu ihnen sagt.

 

S.339 mir gefällt total gut, was Alice hier über das Abschiednehmen sagt  “Es ist nie leicht. Aber es ist auch kein Abschied für immer. [...] Es gibt kein glückliches Ende, es gibt nur glückliche Leben.”

S. 342 Rose, die Flo sagt, dass sie doch nur gesagt hat, dass “Ben einen Autounfall hatte”, von tot war nie die Rede. Tolle Lösung - denn genauso ist es doch im Leben. Wir interpretieren die Aussagen der anderen und liegen oft falsch. Wir treffen einfach Annahmen.

S. 352 Abrechnung mit Lee, dem Riesen-AR***!!!, Kick Ass, Flo! Er hat’s echt verdient. und dann der Satz “Du spielst nicht einmal in meiner Liga.” Take that, As*** (tschuldigung für meine Ausdrucksweise…ähem)

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
yezz kommentierte am 28. März 2023 um 23:29

Die Verabschiedung von Ben ist mir echt nah gegangen... Puh.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es auch gut, dass Ben erst nicht daran geglaubt hat, dass er das tatsächlich erlebt hatte. Das hätte nicht so ganz gepasst.

Gut fand ich, dass Florence Lee eine verpasst hat. Bin ein friedliebender Mensch, aber das hat er verdient.

Generell fand ich schön, wie sich alles am Ende zusammengefügt hat.

Der einzige Makel in dem Buch war für mich die Ausarbeitung, was ein Geist kann und was nicht. Ben konnte keinen anfassen, aber die Klingel benutzen und auf dem Bett liegen, aber wiederum durch Türen und Wände gehen... Das hatte für mich schon recht viel von "wie es gerade am besten passt".

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Athene1989 kommentierte am 30. März 2023 um 14:09

Der einzige Makel in dem Buch war für mich die Ausarbeitung, was ein Geist kann und was nicht. Ben konnte keinen anfassen, aber die Klingel benutzen und auf dem Bett liegen, aber wiederum durch Türen und Wände gehen... Das hatte für mich schon recht viel von "wie es gerade am besten passt".

Da hast du recht. Das war dann manchmal so ein wenig "Ach,jetzt kann er sowas,schon klar". Weil es dann eben einfach passte ^^ Aber ich denke das hat die Autorin dann eben damit erklären können,dass er ja im Koma lag und es dann eben manchmal konnte,weil er ja kein richtiger Geist war. Aber ich weiß sehr gut,was du meinst.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
world-of-books kommentierte am 29. März 2023 um 10:49

Ok war klar, dass er noch am Leben war, auch das er dachte, das alles wäre ein Traum gewesen, kam nicht überraschend, aber das er am ende auch Geister sehen kann? Zu klischeehaft ... aber auch ganz nett, dass sie da nicht mehr alleine mit ist.

Ich war überrascht, dass Ann seine Großmutter war, hab nämlich null an sie gedacht. Dachte das Geheimnis war einfach, das er ihr erstes Buch mochte und er sie auf der Feier (wo sie ihren Ex getroffen hatte), schon gesehen hatte.

Das Ende war nett, da sie ja schon etwas zur Selbstliebe gelernt hat und auch zufrieden war, als sie dachte, das sie nicht mit Ben zusammen kommt. Jedoch ging alles auch so schnell. Wie sie sich mit ihren Geschwistern ausspricht und ich fand das mit ihrer Schwester und der besten Freundin auch unnötig. Dachte, die würden jetzt nur Freunde werden aber noch mal schnell eine Romanze andeuten, damit ja keiner allein ist am Ende ... Habe erst vor Kurzem ein Buch gelesen, wo die das genauso gemacht haben, obwohl es nicht mal ein Liebesbuch war und ich dachte, es würde frei von Romanzen sein ...

Irgendwie gefällt es mir, dass der Vater nicht noch mal auftaucht. Jedoch finde ich es zur Gleichen zeit etwas seltsam, auch wenn es erklärt wird im Sinne: Er weiß, das sie alle versorgt sind und nicht allein sind und so. Den der eine Mann bleibt ja bis zum Ende bei seiner Frau, um mit ihr gemeinsam weiter zu gehen, was ich echt süß finde und es zeigt das die Geister auch nicht verrückt werden oder so, wenn die bleiben wie z. B. bei Ghost Whisperer.

Das letzte Kapitel, wo angedeutet wird, das sie eine Tochter haben, ist ganz süß gemacht.

 

Außerdem habe ich vor Kurzen ein Buch gelesen, welches auch so ähnlich war (mit einem Geist und jemand, der mit Geistern reden kann und ja, am Ende kommt der wieder zum Leben). Das Buch hat es auf jeden Fall besser gehandhabt mit dem Tod sein und wie man seinem Leben nachtrauert und das man es nicht ganz so gelebt hat, wie man wollte. Also da bin ich ganz zufrieden mit besonders da es "nur" ein Liebesroman ist.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Athene1989 kommentierte am 30. März 2023 um 14:07

Ok war klar, dass er noch am Leben war, auch das er dachte, das alles wäre ein Traum gewesen, kam nicht überraschend, aber das er am ende auch Geister sehen kann? Zu klischeehaft ... aber auch ganz nett, dass sie da nicht mehr alleine mit ist.

Vielleicht hat es aber auch als Erklärung gedient,wieso sie Geister sehen kann. Vielleicht lag sie ja auch mal kurz im Koma als kleines Kind oder so. Vielleicht ist das ja eine Verbindung,dass man dann Geister sehen kann oder sowas. Weil man hat sich ja immer gefragt,was an Flo so besonders ist und wieso sie Geister sehen kann,aber ihre Geschwister nicht. Das wäre dann vielleicht eine Erklärung.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
world-of-books kommentierte am 30. März 2023 um 15:01

Ja kann sein, aber das wüssten die dann doch. Es wurde ja deutlich gemacht, dass die Familie auch kein Plan hat, wieso das Ganze passiert ... Und dem Tod zu entkommen ist schon eine große Sache, würde ich sagen ...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Athene1989 kommentierte am 31. März 2023 um 11:35

Gut,die Geschwister sind ja jünger,die müssten es also nicht mitbekommen haben. Und die Eltern haben es dann vielleicht geheim gehalten,nicht dass die Geschwister dann auf dumme Gedanken kommen oder so. Ich habe keine Ahnung. Wäre nur meine einzige Erklärung gewesen,immerhin fehlt mir die so ein wenig ^^

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
marsupij kommentierte am 29. März 2023 um 18:12

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich wegen Krankheit nicht viel diskutieren konnte dieses Mal.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
MariePraun kommentierte am 30. März 2023 um 10:53

Der letzte Teil hat mir nun auch gefallen. Besonders die Hinweise, dass Ben kein Geist ist (die Szene am Türrahmen) fand ich super! Da wurde man unterbewusst schon auf den Plottwist vorbereitet auch wenn ich trotzdem nicht ein Koma hinter Berns Erscheinung erwartet hatte. Besonders gut hat mir natürlich das Happy End gefallen und die Spannung davor, ob die beiden dann nach der Wartezeit doch noch zueinander finden. Pluspunkte gibt es von mir für die Beerdigung. Schon davor waren die Szenen in denen Florences Vater erwähnt wird meine liebsten und auch die Beerdigung hat super zu seinem Charakter gepasst.

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Elefant kommentierte am 30. März 2023 um 16:26

Ich kann mich dem Ende des Buches gut leben. Das Ben tatsächlich im Koma lag, war ja wirklich keine Überraschung, da war es überraschender, dass Ann tot ist. Aber gut, bei dem Genre erwartet man ein Happy End. Mehr stört mich eigentlich, dass viele Dinge extrem kitschig, klischeehaft oder ungeklärt waren. Wirklich emotional berühren konnte mich nur die Beerdigung und der Brief. Die Liebesgeschichte an sich, hat mir gar nicht so gut gefallen. Besser war das ganz drumherum und vor allem auch der Erzählstil!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
LESERIN kommentierte am 31. März 2023 um 11:27

Kann ich verstehen, mir war es stellenweise zu überladen und stellenweise zu knapp!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Lini kommentierte am 30. März 2023 um 21:39

In Teil 3 kommen zum Glück noch ein paar interessante Wendungen: z.B., dass Ben der Enkel von Ann ist und Ann schon von einiger Zeit gestorben ist.

Über das Happy End habe ich mich sehr gefreut, auch wenn es bis dahin etwas dauert, da Monate bis zu ihrem Wiedersehen vergehen und erstmal nicht klar ist, ob Ben sich erinnert.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Bisco kommentierte am 31. März 2023 um 20:02

Eine schöne Beerdigung wo viele aus der Stadt mitgeholfen haben, u.a. mit den Wildblumen. Der gemeinsame Spieleabend und das Geheimnis um Ben und das alle Flo glauben, ist schön zu lesen gewesen. Dass die Familie durch einen Verlust wieder zusammengefunden hat.

Ich hätte gerne den Brief ihres Vaters als solchen gelesen und nicht in einer Zusammenfassung durch Flo zu erfahren was drin stand. Die warmen und so gezielten Worte des Vaters hätten dem ganzen mehr Tiefgang gegeben.

Der Satz:“ Die Liebe ist loyal und stur und voller Hoffnung“ hat für mich so sehr gepasst und dieser Abschnitt um die Beerdigung war für mich schon das Highlight des Buches.

Dann die ganze Wahrheit um Ben. Das erste Treffen auf der Party und Flo konnte ihn nicht einordnen, dass er der Enkel von Ann Nichols ist und es ihr verschwiegen hat. Auch das er um das Buchprojekt weiß und das Ann schon seit Jahren tot ist. Schon krass und damit hab ich null gerechnet.

Um ihn dann für immer zu verlieren, aber nur als Geist da er dann im Koma lag. Dort anzukommen und seine Ex und ihren Ex zu sehen. Boah wäre mir auch zu viel gewesen. Lee hätte ich bei der Wut im Bauch noch die Nase gebrochen. Er hat es so dermaßen verdient, dass arrogante Arschloch.

Das Flo nun weiß wie sie das Ende schreiben soll fand ich gut aber erst recht, dass sie nun ihren eigenen Weg gehen will. Das Ende mit Ben war mir nicht rund genug. Drei Monate Funkpause und dann bäm im Bett und ihn bei der Hochzeit mit dabei. Die Bettnummer hätte man auch kürzer halten können und meine Güte, er hat nen so tollen, flachen Bauch. (Ich liebe das Bäuchlein meines Mannes, das ist viel besser zum Kuscheln). Aber es war nicht anders zu erwarten, als das es so enden wird.

Schön fand ich dann noch den kurzen Blick in die Zukunft und der Tochter, mit den natürlich grünen Augen…

Alles in allem hat mich das Buch leider nicht catchen können. Schön, aber nicht herausragend

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
xlisax1409 kommentierte am 04. April 2023 um 11:38

Mein Fazit sieht ziemlich ähnlich aus. Das Buch war super für zwischendurch, aber lange werde ich mich bestimmt nicht daran erinnern können, falls man mich danach fragen sollte.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Ginny-23 kommentierte am 01. April 2023 um 12:36

Ich habe das Buch heute morgen beendet und weiß nicht 100 % was ich davon halten soll. Ich fand die Idee wirklich gut, auch, wie mit dem Thema Tod, Trauer und Beerdigungen umgegangen wird. Das war sehr schön finde ich, nicht so traurig und es kam deutlich rüber, dass man sein Leben leben und genießen soll. Finde auch die Beerdigung von Flos Dad hat dazu sehr gepasst.

Die Lovestory zwischen Flo und Ben fand ich dagegen nicht so gut, ich habe es auch nicht wirklich gefühlt. Am Anfang ging mir alles zu langsam, am Ende viel zu schnell. Ich habe mir ein Happy End gewünscht, aber dann war es wirklich diese Koma-Sache, wobei ich auch keine Ahnung habe, wie man es besser hätte lösen können. Ben war viel zu glatt, aber ich habe mich gefreut, dass er Flo ganz und gar verfallen war.

Wie einige schon geschrieben haben, es war dann echt ein bissl zu viel, dass Alice und Rose auch noch aufeinander standen, nachdem der Bruder schon einen Freund hat. Aber ok...

Insgesamt wird es wohl ein Buch bleiben, dass mir nicht sonderlich in Erinnerung bleiben wird, was echt schade ist, da ich mich so darauf gefreut habe und es hat ja auch einige begeistert. Ist wohl einfach nicht 100 % meins.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 262 bis Ende
Bisco kommentierte am 01. April 2023 um 21:16

Mir ging es genauso wie dir, eine nette Geschichte, aber frag mich im Dezember diesen Jahres nicht mehr danach. Ein (Jahres)Highlight sieht bei mir auch anders aus.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch