Leserunde

Leserunde zu "Der Bewohner" (David Jackson)

Der Bewohner -

Der Bewohner
von David Jackson

Bewerbungsphase: 03.12. - 17.12.
Beginn der Leserunde: 24.12. (Ende: 14.01.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Bewohner" (David Jackson) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

 

Du weißt: Ein brutaler Serienkiller ist ausgebrochen. Was du nicht weißt: Er versteckt sich in deinem Haus.

Thomas Brogan ist Serienkiller. Auf der Flucht vor der Polizei findet er Unterschlupf in einem unbewohnten Reihenhaus. Und ungeahnte Möglichkeiten eröffnen sich ihm: Denn die Dachböden der Häuserzeile sind miteinander verbunden. Brogan «besucht» die anderen Häuser, klaut Essen und erfährt intimste Geheimnisse. Die schöne Colette hat es ihm besonders angetan: Er will alles über sie herausfinden, er muss sie besitzen, sie seinem Willen unterwerfen – und sie töten. Doch nicht nur, dass in Brogans Kopf zwei Seelen streiten - auch will Colette lieber am Leben bleiben.

Ein atemloser Thriller mit besonderem Bedrohungsszenario: Jackson erzählt aus der Perspektive eines Serienkillers. Abgründig, packend, originell.

David Jackson ist in England ein bekannter Schriftsteller. Wenn er gerade nicht schreibt, verbringt er seine Zeit als Dozent an der Universität Liverpool. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern auf der Halbinsel Wirral.

16.01.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 03. Dezember 2020 um 21:02

Das Cover wirkt düster; es scheint zum erzählten Geschehen zu passen. Optisch ansprechen tut es mich allerdings eher weniger ;-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. Januar 2021 um 15:04

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das Rot ist leider nicht so ansprechend..

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Schlaflosleser kommentierte am 03. Dezember 2020 um 21:37

Das Cover ist passend zu der Geschichte gestaltet, der Text ist echt schaurig.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 04. Dezember 2020 um 08:32

Man sieht nur einen Dachboden in rotem Licht getaucht,sehr geheimnisvoll.Passt zu dem Buchinhalt, gefällt mir gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesemone kommentierte am 04. Dezember 2020 um 09:29

Passend zum Szenario, aber irgendwie echt gruselig durch den Rotton!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 04. Dezember 2020 um 10:31

Gefällt mir sehr gut. Die Farben oassen sehr stimmig zum Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 04. Dezember 2020 um 10:55

Vom Cover lässt sich leicht auf das Genre schließen. Es ist sehr düster und gruselig,genau wie der Text. Scheint somit passend zu sein.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 04. Dezember 2020 um 11:12

Durch die Farbgebung wirkt das Cover sehr düster und passt auch zu dem geheimen Beobachtungen die sich auf dem Klappentext andeuten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 04. Dezember 2020 um 11:20

Vom Cover lässt sich leicht auf das Genre schließen. Es ist sehr düster und gruselig,genau wie der Text. Scheint somit passend zu sein.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 04. Dezember 2020 um 15:14

Wirkt eher durch die Farbgebung als durch das Motiv selbst. Das Motiv ist langweilig, ein Dachboden, leer und symmetrisch fotografiert.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 04. Dezember 2020 um 17:57

Mir gefällt es gut. Paßt optisch zum Inhalt und das Rot wirkt schon bedrohlich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 04. Dezember 2020 um 19:07

düster und bedrohlich, passend zum Buch. Es ist ein eyecatcher.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Fromme Helene kommentierte am 04. Dezember 2020 um 21:32

Sehr genretypisch. Bedrohlich und auffällig von der Farbgebung. Und doch reiht es sich ein in den Thriller-Einheitsbrei.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 05. Dezember 2020 um 12:30

Es paßt zum Genre! Rot und Schwarz - Das Rote wirkt bedrohlich auf mich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
JoanStef kommentierte am 06. Dezember 2020 um 05:24

Obwohl der Titel nicht sehr aussagekräftig ist. Im Zusammenspiel mit dem Motiv und dem Schwarz-roten Farbenspiel war meine Neugier geweckt. Also: Zweck voll umgänglich erfüllt!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
BücherwurmNZ kommentierte am 06. Dezember 2020 um 13:46

Das Cover ist klasse! Durch die zwei dominierenden Farben - schwarz und rot - ist es ein Eyecatcher! Zudem sieht es gruselig aus und zeigt den Dachboden, auf dem sich der Serienkiller versteckt. Passt also hervorragend zum Inhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 07. Dezember 2020 um 18:33

Sehr passend zum Klappentext und es gefällt mir auch. Das rot signalisiert Gefahr und das dunkel darum ist geheimnisvoll. Gut gemacht. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
frthkrue kommentierte am 08. Dezember 2020 um 00:32

Das ist hier ein interessantes Cover, besonders die Farbgebung. Dieses viele rot, da denke ich sofort an Blut. Und das Haus ist eher unsichtbar. Perfekt für einen Serienmörder!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
c-bird kommentierte am 08. Dezember 2020 um 12:28

Klassisch in schwarz-rot gehalten. Hier weiß man gleich, dass es sich um einen Thriller handelt. Trotz der wenigen Dinge, die sich auf dem Dachboden befinden wirkt das ganze auf mich bedrohlich.

In der Buchhandlung hätte ich sicherlich danach gegriffen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 09. Dezember 2020 um 19:05

Rotes Licht und schwarzer Hintergrund. Fällt auf, reist mich aber nicht vom Hocker.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Readaholic kommentierte am 10. Dezember 2020 um 17:21

Das Cover ist gut gemacht. Rot und schwarz, irgendwie bedrohlich. Vor allem, weil man weiß, dass der Serienkiller jederzeit zu dem beleuchteten Fenster ins nächste Haus gelangen kann...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 11. Dezember 2020 um 12:06

Ich finde den Dachboden, der in rotes Licht getaucht ist (Blut) richtig gruselig. Ein Cover, das die Blicke anzieht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Baerbel82 kommentierte am 13. Dezember 2020 um 12:14

Der Dachboden passt ausgezeichnet zur Geschichte. Geheimnisvoll und düster.

Und, wenn ich mir vorstelle, dass dort ein Killer weilt... gruselig!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magnolia-sieben kommentierte am 13. Dezember 2020 um 17:25

Gruselig-gut!!! Das Cover sagt doch gleich mal das aus, was es ist: Das Haus, der Dachboden: furchteinflößend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 14. Dezember 2020 um 00:06

Wirkt auf mich ein wenig "Retro" - alles schon gesehen. Aber für einen Krimi irgendwie auch passend. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 15. Dezember 2020 um 14:29

Das Cover hat mich gleich angezogen: düster und blutrot.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
book.cat.love kommentierte am 18. Dezember 2020 um 09:00

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist geheimnisvoll, düster und baut schon die richtige Spannung auf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
fuechslein kommentierte am 21. Dezember 2020 um 19:12

Das Cover in Blutrot und Schwarz wirkt bedrohlich. Dabei wirkt das, was eszu sehen gibt, recht harmlos - ein langweiliger Dachboden, fast leer, nur irgendwelches Werkzeug liegt herum, als wurde es vergessen. Die Farbgebung lässt vermuten, dass dort oben die typische trockene Dachbodenhitze herrscht. Ich bin mir nicht sicher, ob das Buch im Laden anhand des Covers meine Aufmerksamkeit geweckt hätte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 28. Dezember 2020 um 12:36

Unheimlich, dieses Rot hat nichts mit Wärme zu tun oder Gemütlichkeit

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KimVi kommentierte am 28. Dezember 2020 um 21:01

Das Cover gefällt mir gut. Es wirkt düster und bedrohlich. Außerdem scheint es sehr gut auf den Inhalt abgestimmt zu sein. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Stardust kommentierte am 30. Dezember 2020 um 21:08

Da ich das Buch seit heute habe, kann ich auch sagen, dass mir das Cover gefällt. Es überläßt hier fast alles unserer Fantasi, aber durch die Rottöne wird da das Unheimliche betont.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sanni77 kommentierte am 30. Dezember 2020 um 21:12

Heute ist das Buch angekommen. Jetzt kann ich es richtig in Augenschein nehmen. Das Cover wirkt ziemlich düster. Ich finde es passt zum Thema.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 08. Januar 2021 um 11:57

Das Cover ist düster, gar bedrohend. Perfekt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Krimine kommentierte am 08. Januar 2021 um 22:14

Ich finde das Cover gelungen. Schwarz und rot sind die klassischen Thrillerfarebn, also kontte man da nichts verkehrt machen. Der darauf abgebildete Dachboden passt gut zum Buchtitel und lässt aufgrund der herumliegenden Gegenstände böses erahnen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KassandrasRufe kommentierte am 15. Januar 2021 um 21:46

das in der Farbe Rot wie Blut gehaltene Cover mit einem gängigen Dachstuhl passt schon, nur irritiert das Fenster in der Giebelwand, denn es kommt gar nicht in der Geschichte vor

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KassandrasRufe kommentierte am 15. Januar 2021 um 22:06

Immer wieder apart ist auch, wie hier, der reliefartig hervorgehobene Schriftzug von Titel u. Schriftsteller.

Statt einfaches Taschenbuch im stabileren Klappbrochure-Format wäre mir aber viel lieber gewesen!