Leserunde

Leserunde zu "Der Blumensammler" (David Whitehouse)

Der Blumensammler
von David Whitehouse

Bewerbungsphase: 13.09. - 27.09.

Beginn der Leserunde: 04.10. (Ende: 25.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir - mit freundlicher Unterstützung des Tropen Verlags - 20 Freiexemplare von "Der Blumensammler" (David Whitehouse) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine fantastische Expedition in die Welt der Blumen: spektakulär, verblüffend, herzergreifend.

New York, 1983. Als Peter Manyweathers in einer Bibliothek einen alten Brief entdeckt, weiß er noch nicht, dass er gerade das größte Abenteuer seines Lebens in den Händen hält. Sechs seltene Blumen sind in dem geheimnisvollen Brief notiert. Sechs Blumen, die so unvergleichlich sind, dass Peter Manyweathers für sie um die ganze Welt reisen wird.

Peter Manyweathers hat weder ausgefallene Hobbys noch abenteuerliche Phantasien. Doch dann fällt ihm zwischen den Seiten einer Enzyklopädie ein alter Brief mit den seltensten Blumen der Erde in die Hände, und mit einem Mal erwacht sein Entdeckergeist. Stück für Stück taucht er ab in die sonderbare Welt der Blumen, und als sich die Nachricht verbreitet, dass die geheimnisvolle Udumbara in voller Blüte in China entdeckt wurde, begibt er sich auf eine Reise, die ihn rund um den Kontinent führen wird. Drei Jahrzehnte später wandelt Dove Gale fasziniert auf den Spuren des Blumensammlers. Es sind Erinnerungsfetzen, die dem jungen Mann aus dem Leben von Peter Manyweathers erzählen. Doch weshalb besitzt Dove die Erinnerungen eines anderen und was verbindet die beiden Männer? David Whitehouse ist ein spektakulärer Roman über Liebe und Verlust sowie die ungezähmte Macht der Erinnerung gelungen.

»Außergewöhnlich klug, um nicht zu sagen, genial. Keine Frage, David 
Whitehouse ist ein Schriftsteller, den man im Blick haben muss.« New York Times 

»Kraftvoll und exzentrisch: Whitehouses Schreibstil steckt voller Energie und Temperament, gespickt mit überraschenden, zärtlichen Momenten.« The Times 

ÜBER DEN AUTOR:

David Whitehouse wurde 1981 in Nuneaton, England geboren. Sein Debut »Bed« wurde 2010 mit dem »To Hell with Prizes Award« ausgezeichnet. Er lebt in London.

27.10.2018

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 11. Oktober 2018 um 21:44

In einem Kommentar wird der Schreibstil als exzentrisch beschrieben, so kann man es auch ausdrücken.

Kreatives Schreiben und Phantasie sind etwas sehr Schönes in einem Buch aber hier wurde jede Idee sehr weit hergeholt und auch Szenen einfach in den Raum gestellt. Es gab selten einen Zusammenhang zwischen den Aktionen. Beispiel: Peter passiert ein Unfall er wird zufällig gefunden und ist dann im Krankenhaus. Keine Erklärung wie seine Retterin ihn fand und wie das Team sie beide abholen konnte. 

Im Ganzen war das Buch nach einer Gewöhnungszeit und intensiven Lesen gut. Es ist kein Buch für zwischendurch, der Leser muss sich Zeit nehmen um mit diesem Stil eine Beziehung zu finden.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Xynovia kommentierte am 12. Oktober 2018 um 10:00

Zu deinem Beispiel, ich finde schon das es sich erklärt warum sie ihn gefunden hat. Sie ist ja ebenfalls "Blumensammlerin", sie hat andere Gründe nach den Blumen zu suche wie Peter, aber daher war sie auch gerade da. Denn alle Blumen in dem Buch sind sehr selten und blühen auch nur zu bestimmten Zeiten und daher war sie genau zu diesem Zeitpunkt dort.

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 12. Oktober 2018 um 12:46

Stimmt aber er ist auch nur durch Zufall auf die Pflanze gestoßen weil er das Schaf gehört hat, wenn sie ihn gehört hat, hätte es erwähnt werden können.

Es wird sehr viel vorausgesetzt beim Leser ob das nun an der Übersetzung liegt oder so gewollt ist der Leser muss diese Lücken füllen und für mich sind da eine ganze Menge. Es stört mich nicht sehr, ich brauche nicht alles vorgekaut aber ein bisschen mehr hätte es schon sein dürfen  

Thema: Deine Meinung zum Buch
Xynovia kommentierte am 12. Oktober 2018 um 17:34

Mir gefiel genau das an dem Buch gut, das man eben die ganze Zeit aufmerksam sein musste, selbst kombinieren und mit denken.

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 17. Oktober 2018 um 18:59

Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Ich fand es mal richtig gut endlich mal ein Buch zu haben, bei dem tatsächlich "lesen" musste, man konnte es nicht einfach so "herunter" lesen, es war sehr anspruchsvoll, vor allem auch ganz anders als ich erwartet habe. Der Anfang war schon extrem, damit rechnet man als Leser überhaupt nicht, aber letztendlich schließt sich am Ende der Kreis. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Chinchilla kommentierte am 16. Oktober 2018 um 13:49

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich bin mit der Schreib- und Erzählreise des Autors sehr gut zurecht gekommen und fand auch nicht, dass man sich großartig konzentrieren musste, um der Handlung folgen zu können. Gewöhnungsbedürftig ist manchmal sein Voranpreschen in der Zeit, aber ansonsten hat er das Erzählen aus drei Perspektiven sehr gut hinbekommen.
Peter und Dove sind als Charaktere so geschrieben, dass man trotz ihrer Fehler mit ihnen mitfühlen und -fiebern kann. Nicht immer sind Hauptcharaktere in einem Buch sympathisch geschrieben. Allerdings hätte ich über Peters Leben gern noch ein wenig mehr erfahren, insbesondere vor seiner Zeit als Blumensammler als auch nach dem Flugzeugabsturz.
Am interessantesten waren die "Vorahnungen", die man während des Lesens hatte, ohne dass der Roman nun unbedingt voraussehbar war. Zum Beispiel konnte man schon ziemlich früh erahnen, dass Hens der biologische Vater von Dove war, trotz Spekulationsfreiraum.
Dennoch war es natürlich eine durch und durch tragische Geschichte - schon früh wusste man, dass das alles einen traurigen Ausgang haben würde - es war nur die Frage nach dem wie genau.

Wie dem auch sei: Ich bin sehr froh, dabei gewesen zu sein.

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 16. Oktober 2018 um 18:18

durch und durch tragisch finde ich ein bisschen viel

es gab sehr schöne glückliche Momente besonders zum Schluss

Thema: Deine Meinung zum Buch
secretworldofbooks kommentierte am 17. Oktober 2018 um 11:29

Ein gelungenes Buch, sehr emotional aber auch tragisch. Dies hat er gut kombiniert und alle offenen Stränge vom Anfang schließen sich. Natürlich ist reichlich Fantasy die eine gute Vorstellungskraft vorraussetzt von Nöten. Auch sollte man sich Zeit nehmen zum lesen, dann kann man in die Handlung auch richtig eintauchen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 17. Oktober 2018 um 19:00

Sehr gut in wenig Worte zusammen gefasst, genau meine Empfindung! 

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 17. Oktober 2018 um 22:05

mit hat es sehr gut gefallen wie sich der Kreis geschlossen hat. Der Meeresbiologe hat damals die Liebesbriefe geschrieben um eine Botanikerin zu beeindrucken und Peter sucht die Blumen aus diesen Briefen und verliebt sich in eine Botanikerin. Dove erbt die Erinnerungen von Peter und trifft den Professor auf der Trauerfeier für die Opfer des Flugzeugabsturz. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 17. Oktober 2018 um 22:12

Ich fand es auch schön zu erfahren, das Professor Cole die Liebesbriefe geschrieben hat, damit hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gerechnet, aber es ist alles in allem unglaublich stimmig geschrieben und faszinierend, wie man als Autor auf solch eine Idee kommt, so einen Roman zu schreiben, einmalig und sehr Besonders! Ich werde mir David Whitehouse mal etwas näher anschauen:-) 

Es passt einfach alles zusammen, es ist überhaupt nicht kitschig oder weit her geholt, sehr gut recherchiert und einmalig zusammen gefügt, das hat wirklich was! Und der Professor ist schließlich auch, im weitesten Sinne, mit einer Botanikerin verheiratet:-) passt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 17. Oktober 2018 um 19:09

Ich habe lange kein so gutes und anspruchsvolles Buch mehr gelesen. Denn hier musste man "lesen", man musste sehr genau lesen, um die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Protagonisten und den Situationen zu verstehen und auch alles mit zu bekommen! Es hat mir sehr, sehr viel Freude gemacht ,diesen Roman zu lesen, eine außergewöhnliche Geschichte, die ich so noch nicht kennen lernen durfte. Der Autor versteht es sehr gut, alles in Einklang zu bringen und auch die besondere Zuneigung zwischen Harum & Peter hier darzustellen, das sie so ein trauriges Ende nimmt, ist schade, ich hätte mir gewünscht, das die beiden (ohne Flugzeugabsturz) wieder in die Heimat von Peter zurück fliegen.... nur .... dann hätte es dieses Buch in dieser Form so nicht gegeben:-) Daher, alles richtig gemacht lieber David Whitehouse! Mir gefällt es unglaublich gut und dies wird eines der Bücher sein, das meinen Bücherschrank nicht mehr verlassen wird. Ich bin sicher ich werde es gerne ein zweites Mal lesen, doch vorher darf noch eine sehr wichtige Person in meinem Leben dieses Buch gerne kennen lernen:-) Wunderbar, ich bin richtig glücklich, ja ich glaube, das ist der richtige Begriff, dieses Buch und diese Geschichte gelesen zu haben. Wenn ich an die einzelnen Kapitel denke, kommt mir ein Lächeln ins Gesicht und ich freue mich darüber! Danke das ich im Rahmen dieser Leserunde das Glück hatte, dieses Buch lesen zu dürfen!!!! Meine Rezi folgt, doch ich lasse mir ein wenig Zeit, da auch die, wie ich finde ein wenig anspruchsvoll ist und auch Buch gerecht werden soll! 

Die Leserunde werde ich natürlich weiter verfolgen und ich bin gespannt, auf die noch fehlenden Leser-Meinungen, die dieses Buch gewonnen haben, aber wohl noch nicht angefangen haben zu lesen:-) Es ist doch immer wieder spannend, wie andere ein Buch, eine Geschichte sehen! Hier sind ja bisher im großen und ganzen die meisten einer Meinung, bis auf kleine Unterschiede, aber es fehlen ja noch einige, daher bleibt es spannend:-) 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Giselle74 kommentierte am 18. Oktober 2018 um 10:34

Schlußendlich bin ich hin und hergerissen.

Whitehouse kann schreiben,ohne Frage, aber was will er mit dem Buch aussagen? Geht es um die Macht der Erinnerung?
Armer Peter, erst muss er Harum mit dem lebenden Hens teilen und dann hat er einen "Sohn", der Harum ähnelt, aber Hens Wutanfälle geerbt hat. Und er findet ihn durch Gedankenübertragung. Hätte ihm das nicht schon eher einfallen können?
Obwohl die Geschichte sich schön liest, habe ich das Buch zugeklappt und gedacht, so viel Aufwand - wofür? Was ist die Aussage dahinter?

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 19. Oktober 2018 um 06:45

muss jedes Buch eine Aussage dahinter haben? Oder hat der Autor sein Ziel erreicht wenn er uns Leser gut unterhalten hat.

Für mich hat es mehr als gereicht, ich habe über das Buch nachgedacht, nach den Pflanzen gegoogelt, mit anderen mich über das Buch ausgetauscht und im Ganzen mich gut unterhalten gefühlt. Das ist mehr als ich über einige Bücher mit angesagter "Aussage"  sagen kann

Thema: Deine Meinung zum Buch
Giselle74 kommentierte am 19. Oktober 2018 um 11:31

Was für Dich gilt, muss ja nicht zwingend auch für andere passen. Es freut mich, dass es Dir so gut gefallen hat. Ich dagegen finde es nett gemacht, aber belanglos. Nach dem gut gemachten ersten Teil habe ich mehr erwartet als ein mehr oder weniger romantisches Liebesgeplänkel mit esoterischen Anwandlungen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 19. Oktober 2018 um 13:26

ich wollte deine Meinung nicht kritisieren sondern meine Frage war, was erwartest Du mehr von einem Buch

manchmal gibt einem ein Buch mehr aber es muss doch nicht immer so sein. Dann wäre man ja als Leser auf die Dauer auch überfordert

Thema: Deine Meinung zum Buch
Giselle74 kommentierte am 19. Oktober 2018 um 17:11

Hm, mir geht es nicht um eine politische oder weltrettende Botschaft, sondern die Frage, was will der Autor eigentlich erzählen? Das Buch wirkt auf mich, als nähme da jemand einen Riesenanlauf, macht spektakulären Wirbel, um dann in die nächste Pfütze zu hüpfen.
Die wirklich spannenden Teile werden nicht aufgelöst. Woher kommen Doves heftige Kopfschmerzen z.B. - nur durch Telepathie? Riesenwirbel und dann die unwahrscheinlichste Antwort von allen ohne Erklärung? Glaub es oder nicht? Und im Allgemeinen ist so etwas wie Wut nicht genetisch festgelegt, sondern erlerntes Verhalten, aber Dove benimmt sich wie die kleine Version von Hens. Nur damit der Leser ahnt, wer der Vater ist?
Für mich enthält der Roman zuviel aufgemotztes Blendwerk und zu wenig Story dahinter.

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 20. Oktober 2018 um 19:27

Da kann ich Dir nur zustimmen. Es muss keine Aussage beeinhalten oder dahinter stehen, darum geht es für mich nicht, dann könnte ich eine Biographie oder ein Sachbuch lesen! 

Auch mir reicht es völlig das ich hier mal seit langem ein Buch mit Ruhe und Genauigkeit gelesen habe, mich gut unterhalten und herausgefordert fühlte. Ich bin sehr beeindruckt von diesem Buch, denn auf solche Ideen muss man ja schließlich erst einmal kommen!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Giselle74 kommentierte am 20. Oktober 2018 um 21:08

Mein Sohn hat auch hin und wieder außergewöhnliche Ideen, die ich mehr oder minder unterhaltend finde. Da denke ich dann auch, darauf muss man erstmal kommen. :-D

Und wirklich, es freut mich ganz ehrlich für euch, dass das Buch euch gefällt, euch unterhalten hat, euch gefordert hat, was auch immer. Ich vermisse einen logischen Aufbau und den Sinn hinter der Geschichte. Und das ändert sich auch nicht, wenn jetzt noch zwanzig schreiben, dass ein Buch für sie keine Aussage haben muss. Ich mag Märchen, auch sogenannte Autorenmärchen, ich mag Fantasy und habe kein Problem mit Märchenelementen. Aber ich finde dieses Buch in weiten Teilen hanebüchen. Und das finde ich schade, weil der Autor nämlich schreiben kann und ja, tatsächlich, gute Ideen hat. Aber für mich ist der Plot nicht gut durchdacht. Und mir reichen gute Ideen allein nunmal nicht.

Und gut unterhalten fühle ich mich dann eben auch nicht.

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 20. Oktober 2018 um 21:49

Wie gut, das wir alle eben ein anderes Empfinden haben, somit gibt es für Dich sicherlich Gute Bücher, Geschichten, Märchen, die anderen nicht so gut gefallen! Und das ist auch gut so, denn wenn alle dasselbe mögen würden .... oje.... lieber nicht darüber nachdenken:-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 20. Oktober 2018 um 22:53

schreib doch mal welches Buch dir im Ganzen gefallen hat, vielleicht gehen unsere Meinungen nur bei diesem Buch auseinander.

Ich bin da wirklich neugierig, meine Freundin und ich sind immer halbe halbe mit unseren Meinungen zu Büchern mal stimmen wir über ein und dann wieder nicht 

Thema: Deine Meinung zum Buch
gaby2707 kommentierte am 20. Oktober 2018 um 19:31

Ich habe eine Aussage in desem Buch nicht vermisst. Ich habe mich einfach gut unterhalten lassen. Und das hat der Autor mit Bravour geschafft.

Thema: Deine Meinung zum Buch
labbelman kommentierte am 19. Oktober 2018 um 11:11

~~Ehrlich gesagt bin ich auf das Buch aufmerksam geworden, weil mich das Cover so unglaublich beeindruckt hat. Ich wusste vorab gar nicht was mich erwarten würde und stürzte mich unwissend in die Handlung.

Fiel mir das Lesen aufgrund des ungewöhnlichen Schreibstil des Autors noch recht schwer, kam ich im Verlauf der Handlung immer mehr rein.

Die Geschichte wird dem Leser über drei Handlungsstränge vermittelt, die anfänglich scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Die Verbindungen werden erst im Verlauf der handlung immer klarer.

Bei dem vorliegenden Buch muss man sich in jedem Fall Zeit zum Lesen nehmen, da es keine Lektüre ist, die man mal eben nebenbei liest, sondern der Roman fordert die gesamte Konzentration des Lesers.

Die Verbindung zwischen Realität und Phantasmen hat mir gut gefallen, da sich der Roman so wie ein modernes Märchen anfühlt.

Fazit: Wer etwas Magisches mit Anspruch sucht, der wird dies im Roman finden. Gern spreche ich eine Leseempfehlung aus.

 

Rezilink: https://www.wasliestdu.de/rezension/die-magie-der-blumen

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 19. Oktober 2018 um 20:12

die Formulierung "modernes Märchen gefällt mir sehr gut. Das erklärt die unterschiedlichen Ansichten zum Buch. Auch das einige auch ich  beim Lesen mehr konzentrieren oder pausieren mussten. Wann liest man schon bewusst Märchen außer der Leser ist ein Märchenfan.

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 20. Oktober 2018 um 15:10

Mir auch:-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
gaby2707 kommentierte am 20. Oktober 2018 um 19:29

Die Formulierung gefällt auch mir sehr gut. Ich habe mich beim Lesen hier und da auch wie ein Beobachter in einer märchenhaften ganz anderen Welt gefühlt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
buecherwurm1310 kommentierte am 20. Oktober 2018 um 14:47

Ein ungewöhnliches Buch, das etwas märchenhaft wirkt.

 

https://www.wasliestdu.de/rezension/der-blumensammler-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
gaby2707 kommentierte am 21. Oktober 2018 um 13:07

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Auch wenn ich mir am Anfang mit dem Schreibstil etwas schwer getan habe. Es ist aber auch kein Buch, das ich mal schnell zwischendurch lesen konnte. Ich weiß nicht, wann ich mir das letzte Mal wirklich so viel Zeit genommen habe. Vielleicht auch deshalb, weil immer wieder etwas passiert, ich einfach vermeiden wollte, etwas zu überlesen. Die drei Handlungsstränge, die mir anfangs nicht zusammen passen wollten, haben sich während der Geschichte doch schon leicht angenähert und wurden zum Schluß schlüssig zueinander geführt.

Ein wirklich faszinierendes Buch, das bei mir viele Emotionen ausgelöst hat.

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 23. Oktober 2018 um 18:54

Ich schreibe schon ein paar Tage an der Rezi:-) ist echt schwierig und ein schöne Herausforderung, sie soll ja dem Buch entsprechen und möchte einfach das sie (für mich) perfekt ist:-) Ich hoffe das ist okay, aber da ja auch nicht alle, die das Buch gewonnen haben, sich hier bisher gemeldet haben, ist das wohl in Ordnung denke ich?! 

Ich möchte mir einfach Zeit lassen, das Buch ist so richtig gut und ich lese auch jetzt immer wieder mal rein, es ist einfach einmalig wie ich finde:-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Amelien kommentierte am 01. November 2018 um 17:57

Also ich finde es nicht schlimm. Ich lasse mir auch immer sehr viel Zeit bei meinen Rezis, da ich sie schon gut schreiben möchte und sie dem jeweiligen Buch gerecht werden soll. Durch Studium und Arbeit habe ich meist Zeitmangel. Daher schreibe ich meine Rezi auch erst am Wochenende. ;D

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 24. Oktober 2018 um 18:29

Und hier dann nun endlich auch meine Rezi, komplett neu geschrieben, ich bin absolut begeistert von diesem Buch und überzeugt, das noch viele Leser ihre Freude daran haben werden:

https://www.wasliestdu.de/rezension/einfach-nur-genial-47

Ich bin sehr dankbar das ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte und werde immer noch dabei sein, um noch weitere Meinungen zu lesen, aber hier schon mal gesagt, das Buch ist einmalig für mich!!!

Ganz lieben Dank an die Redaktion und meine Glücksfee für "Der Blummensammler", es wird definitiv in meiner Sammlung bleiben: -)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Jo.Fre kommentierte am 25. Oktober 2018 um 15:15

Wow es sind ja sehr viele hier. Ich hoffe sehr sie gefällt euch.

https://wasliestdu.de/rezension/bezaubernd-erzaehlt-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 25. Oktober 2018 um 19:02

Hey wir haben Dich bei der Lesrunde vermisst:-) Wo warst Du denn? LG mara

Thema: Deine Meinung zum Buch
gaby2707 kommentierte am 25. Oktober 2018 um 20:57

Hier nun noch der Link zu meiner Rezension, die ich auch bei Amazon, lovelybooks, Literaturschock, lesejury.de, Blogger: Krimi und mehr, bücher.de, hugendubel, Thalia, weltbild, jokers.de, pustet.de, heyn.at, heymann-buecher.de, fachbuch-schaper.shop und Bol eingestellt habe:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-maerchenhafte-mystische-lektuere

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Vanessa_Noemi kommentierte am 27. Oktober 2018 um 00:11

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und der Schreibstil war mitreissend und flüssig. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme in die Geschichte hinein zu finden, da es mehrere Perpektiven gab, von denen ich überhaupt keine Ahnung hatte, wie diese zusammen gehören und warum wir vereinzelte überhaupt verfolgen. Mit der Zeit hat sich das aber natürlich geändert, da immer mehr klar wurde, welche Rollen die einzelnen Personen einnehmen. 

Ich habe noch nie ein Buch in dieser Richtung gelesen und ich war wirklich positiv überrascht. Am Anfang hatte ich so meine Bedenken, da dieses Buch eigentlich so überhaupt nicht in die Kategorie Bücher gehört, die ich sonst immer lese. Jedoch hatte ich viel Spass und bin teilweise einfach so durch die Seiten geflogen. 

Ein, aus meiner Sicht, wirklich gelungenes und tolles Werk.

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 05. November 2018 um 21:00

Auch ich bin der Meinung das es ein wirklich gelungenes Werk ist, sehr empfehlenswert! Mal etwas ganz anderes, der Autor hat sich hier viel Mühe gegeben, sehr detailliert zu recherchieren und eine unbekannte, besondere Blumenwelt in einen tollen Roman eingebracht! Für mich alles wunderbar stimmig!!!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Ki_ki kommentierte am 05. November 2018 um 19:50

Puh - ich finde das Buch leider sehr enttäuschend. Der Autor hat zwar eine schöne, bildliche Sprache und - obwohl das Thema des Blumensammelns eher langweilig wirkt - ist die Geschichte dennoch irgendwie interessant, so dass ich das Buch zu Ende lesen wollte. Aber dennoch würde ich es keinem weiter empfehlen. Es herrscht von Anfag bis zum Ende eine düstere, bedrohliche Stimmung, so dass ich wirklich mehrere Anläufe brauchte, um es zu Ende zu lesen. Das Buch hat mich wirklich deprimiert.

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 05. November 2018 um 20:58

Oh wie schade... mir geht es ganz anders, eher das Gegenteil, ich fand es gar nicht so düster, sondern erfrischend mit "Nebenwirkungen":-) da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich ein Roman bei den verschiedenen Lesern ankommt! Ich werde das Buch sicherlich gerne ein 2. Mal lesen und auch weiter empfehlen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
parden kommentierte am 06. November 2018 um 23:14

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, in den Roman hineinzukommen (wo waren die Zusammenhänge?! *lach*) hat mir die Lektüre letztlich aber doch großen Spaß gemacht. Ich freue mich, dass ich hier mitlesen durfte, fand auch die Kommentare der anderen Leser sehr interessant.

Hier nun meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/lebensgeheimnisse-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
lorireads kommentierte am 08. November 2018 um 18:38

https://wasliestdu.de/rezension/verrueckte-geschichte-mit-schoenem-ende

Das Buch hat mich wirklich sehr in seinen Bann gezogen, ich finde es toll, wie außergewöhnlich es war und sich von anderen Geschichten abhebt. Danke, dass ich mitlesen durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Durga108 kommentierte am 16. November 2018 um 20:49

Ich habe schnell gemerkt, dass es sich bei "Der Blumensammler" nicht um ein Buch für zwischendurch handelt.

Hier ist meine Rezension https://wasliestdu.de/rezension/vom-suchen-und-sammeln

VIELEN DANK dass ich mitlesen durfte.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Chattys Buecherblog kommentierte am 04. Dezember 2018 um 19:20

Anfangs war ich schon sehr verwirrt. Ein Mann in einem Boot, dem die Luft ausgeht, wird von einem Wal gerettet...hm....ich war irritiert. Zwei Kapitel später wird die nächste Person vorgestellt, die ebenfalls eine etwas seltsame Story erlebt. Erst als die seltenen Blumen zur Sprache kommen, habe ich so langsam dem Weg in die Geschichte gefunden.

Immer wieder hatte ich aber das Empfinden, dass hier märchenhafte Elemente verwendet wurden, um die Geschichte auszuschmücken. Für mich war das leider etwas zuviel des Guten. Ich habe nicht verstanden, was der Autor mit den Protagonisten und ihren Erlebnissen mir sagen möchten. Kaum hatte ich mich etwas näher mit der Person beschäftigt, schon wurde sie nur noch Randgeschehen und in kurzen Sätzen abgehakt.

 

Die Blumenstory an sich mit den Erinnerungen fand ich in Ordnung. Aber leider auch nicht mehr.

 
Fazit
 

Ich habe leider gar keinen Zugang zu dem Buch bzw. dem Sinn dahinter gefunden. Weder die Protagonisten noch die Story an sich konnte mich in irgendeiner Weise begeistern. Auch die Motivation den Roman zuende zu lesen, ließ merklich nach. Schade, hatte ich mir doch von dem Titel einfach viel mehr versprochen.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch