Leserunde

Leserunde zu "Der Blumensammler" (David Whitehouse)

Der Blumensammler
von David Whitehouse

Bewerbungsphase: 13.09. - 27.09.

Beginn der Leserunde: 04.10. (Ende: 25.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir - mit freundlicher Unterstützung des Tropen Verlags - 20 Freiexemplare von "Der Blumensammler" (David Whitehouse) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine fantastische Expedition in die Welt der Blumen: spektakulär, verblüffend, herzergreifend.

New York, 1983. Als Peter Manyweathers in einer Bibliothek einen alten Brief entdeckt, weiß er noch nicht, dass er gerade das größte Abenteuer seines Lebens in den Händen hält. Sechs seltene Blumen sind in dem geheimnisvollen Brief notiert. Sechs Blumen, die so unvergleichlich sind, dass Peter Manyweathers für sie um die ganze Welt reisen wird.

Peter Manyweathers hat weder ausgefallene Hobbys noch abenteuerliche Phantasien. Doch dann fällt ihm zwischen den Seiten einer Enzyklopädie ein alter Brief mit den seltensten Blumen der Erde in die Hände, und mit einem Mal erwacht sein Entdeckergeist. Stück für Stück taucht er ab in die sonderbare Welt der Blumen, und als sich die Nachricht verbreitet, dass die geheimnisvolle Udumbara in voller Blüte in China entdeckt wurde, begibt er sich auf eine Reise, die ihn rund um den Kontinent führen wird. Drei Jahrzehnte später wandelt Dove Gale fasziniert auf den Spuren des Blumensammlers. Es sind Erinnerungsfetzen, die dem jungen Mann aus dem Leben von Peter Manyweathers erzählen. Doch weshalb besitzt Dove die Erinnerungen eines anderen und was verbindet die beiden Männer? David Whitehouse ist ein spektakulärer Roman über Liebe und Verlust sowie die ungezähmte Macht der Erinnerung gelungen.

»Außergewöhnlich klug, um nicht zu sagen, genial. Keine Frage, David 
Whitehouse ist ein Schriftsteller, den man im Blick haben muss.« New York Times 

»Kraftvoll und exzentrisch: Whitehouses Schreibstil steckt voller Energie und Temperament, gespickt mit überraschenden, zärtlichen Momenten.« The Times 

ÜBER DEN AUTOR:

David Whitehouse wurde 1981 in Nuneaton, England geboren. Sein Debut »Bed« wurde 2010 mit dem »To Hell with Prizes Award« ausgezeichnet. Er lebt in London.

27.10.2018

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 13. September 2018 um 16:38

Was für eine Augenweide in Pastell! Flora und lebende und benzinbetriebene Flugkörper in ansprechenden Farben. Gefällt mir gut:-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anooo kommentierte am 13. September 2018 um 17:30

Das Cover finde ich sehr passend und außergewöhnlich. Ein tolles und gelungenes Cover!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 14. September 2018 um 09:34

Auch wenn das Cover eigentlich künstlerisch gut gestaltet ist, würde ich in einer Buchhandlung nicht direkt danach greifen, auch wenn es, in Bezug auf den Klappentext, sehr stimmig ist.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 14. September 2018 um 10:06

Mir persönlich ist das Cover, das absolut zum Klappentext passt, zu unruhig. In meiner Buchhandlung würde ich es nicht in die Hand nehmen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 14. September 2018 um 22:22

Mir gefällt das Cover gut, außergewöhnliche Pflanzen und Blüten, zwischendurch eine Insel und ein Flugzeug, da fehlt aber irgendwie so ein bisschen die Verbindung für mich, eine bepflanzte Insel bewachsen mit außergewöhnlichen Pflanzen und ein Flugzeug, das über die Insel fliegt wäre für mich runder gewesen. Ist ja aber Geschmackssache ;-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
forti kommentierte am 15. September 2018 um 08:06

Das Cover passt natürlich schonmal super zum Titel und Inhalt. Außerdem finde ich es schön und auffällig. 

Alles super :-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Vanessa_Noemi kommentierte am 16. September 2018 um 07:10

Ich muss sagen, dass das Cover nicht so ganz mein Fall ist. Ich kann mich mit den ganzen Farben und dem Unruhigen nicht wirklich anfreunden.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hennie kommentierte am 16. September 2018 um 11:40

"Eine fantastische Expedition in die Welt der Blumen: spektakulär, verblüffend, herzergreifend." Mit diesen Worten wird das Buch beworben. Das Cover finde ich passend - mit dem Flugzeug rund um die Welt nach seltenen Pflanzen suchen - . So erschließt sich mir das Titelbild. Im Original sieht es bestimmt fantastisch aus.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Xynovia kommentierte am 20. September 2018 um 10:00

Mich hat das Cover sofort fasziniert als ich es erblickte, allerdings muss ich gestehen das es mir in einer Buchhandlung wohl nicht sofort aufgefallen wäre, da es eine pastellfarbige Zurückhaltung hat und dadurch nicht sofort ins Auge springt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Martina Sawalies kommentierte am 20. September 2018 um 19:30

Das Cover gefällt mir gut, auch wenn der Titel nicht auf den Inhalt schliessen läßt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 21. September 2018 um 22:12

Es passt auf jeden Fall zum Inhalt bzw. Klappentext aber spricht mich persönlich trotzdem nicht an, vor allen Dingen durch die Unschärfe. Im Buchladen würde ich es definitiv übersehen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 24. September 2018 um 09:10

Das Cover passt perfekt zu Titel und Klappentext. Die Blumen sind wunderschön, jedoch ist es mir irgendwie zu unruhig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 27. September 2018 um 13:52

Ein sehr schönes Cover . Die Blumen auf dem Cover sind fast im Stil der iIllustrierten Blumen Lexika ,nur ein bißchen moderner gestaltet

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
PeWie kommentierte am 27. September 2018 um 22:48

ein schönes Cover, der Titel und die Illustration passen gut zusammen, eine Sammlung verschiedenster Blüten nur der Sammler an sich fehlt noch

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 28. September 2018 um 08:15

Das ist ein schönes Cover, dass mich gleich angesprochen hat.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
siko71 kommentierte am 28. September 2018 um 10:54

Das Cover passend zum Titel. Finde ich sehr gelungen und ansprechend. In der Buchhandlung würde ich schon deshalb zum Buch greifen und den Klappentext lesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
karin1966 kommentierte am 28. September 2018 um 11:23

Das Cover ist nicht unbedingt mein Fall. Es ist zu schlicht und unauffällig. Ich denke nicht, dass ich es auf Grund dessen in die Hand nehmen würde. Dafür ist der Titel umso aussagekräftiger

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Chinchilla kommentierte am 03. Oktober 2018 um 20:29

Sehr schönes Cover. Neben dem doch deutlich hervorgehobenen, verschnörkelten Titel wilde Blumen, die schön und nicht zu kitschig aussehen. Sehr ausdrucksstark und doch irgendwie zart.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 08. Oktober 2018 um 18:40

Das Cover ist super! Wenn ich es nun in den Händen halte, bin ich noch mehr begeistert:-) Ich bin sicher im Buchladen hätte ich es ganz sicher in die Hand genommen, farbenfroh und Blumen, Natur, davon bin ich so begeistert, in meinem Garten, den ich endlich seit Dezember habe, waren so viele Sommerblumen, das es vor Farben nur so glänzte, leider ist nun schon Herbst und so langsam muss ich mich nach und nach von den Blumen verabschieden....dafür umso besser dieses Buch und eine Chrysantheme im Garten:-) nebst buntem Kürbis, sieht auch wunderschön aus, dazu die fallenden Blätter:-) ach ich komme nur so ins schwärmen:-) Ich finde auch den Einband klasse, dunkeltürkis mit schwarzer Inschrift, super ausgewählt und das Foto des Autors ... ein wahrer Augenschmaus...*zwinker* ... Cover und Einband sowie Schrift und Farben perfekt aufeinander abgestimmt, das macht Lust zum lesen, also später, mit einem leckeren heißen Ostfriesentee (gerade aus Norddeich mitgebracht:-)) auf die Couch!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
secretworldofbooks kommentierte am 10. Oktober 2018 um 12:21

So,nachdem ich ettliche tage gewartet habe,habe ich das Buch in meinen Händen. Klein und fein auf dem Monitor gefiel es mir besser. Aber da ich vom Titel ausgehe und es sich wohl um getrocknete Blüten handeln soll, ist es gut anzuschauen. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 10. Oktober 2018 um 12:24

Darf ich fragen wieso "Klein und fein", was meinst Du damit, das Buch hat doch eine normale Größe oder stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch?:-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
PeWie kommentierte am 10. Oktober 2018 um 21:20

ich glaube sei meint die Abbildung auf dem Bildschirm sei schöner gewesen als das Buch in Wirklichkeit.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Giselle74 kommentierte am 18. Oktober 2018 um 10:08

Es ist kein Cover, zu dem ich spontan in der Buchhandlung greifen würde, aber bei näherer Betrachtung ist ers hübsch arrangiert und passt zum Inhalt, was man ja nicht von jedem Cover behaupten kann...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Furbaby Mom kommentierte am 10. November 2018 um 01:13

Auch wenn es thematisch gut zum Inhalt passt, würde ich aufgrund des Covers im Buchladen zunächst nicht nach diesem Buch greifen - es ist mir einfach zu "wuselig", zu unruhig. Ich mag Blumen wirklich sehr gerne, aber auch das Überlappen der der Schrift durch die Blüten...das ist mir insgesamt einfach zu viel. Vielleicht wäre eine einzige große Blume oder ein paar wenige Blüten im Fokus besser gewesen..? (Ist aber nur eine Idee.)

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch