Leserunde

Leserunde zu "Der böse Hirte" (Jeffery Deaver)

Der böse Hirte -

Der böse Hirte
von Jeffery Deaver

Bewerbungsphase: 11.03. - 24.03.

Beginn der Leserunde: 31.03. (Ende: 21.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Der böse Hirte" (Jeffery Deaver) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Du kannst Teil der Sekte werden. Aber du kannst sie nie wieder verlassen ... Der zweite Band der spektakulären neuen Thriller-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautor Jeffery Deaver.

Colter Shaw spürt vermisste Personen auf, mit den ausgesetzten Belohnungen verdient er seinen Lebensunterhalt. Doch dann nimmt ein Auftrag eine tragische Wendung und Shaw muss herausfinden, wie es dazu kommen konnte. Seine Suche nach Antworten führt ihn zu einer undurchsichtigen Organisation, die sich als Selbsthilfegruppe ausgibt. Shaw tritt der Gruppe bei – denn er hat den Verdacht, dass diese weitaus perfidere Ziele als Trauerbewältigung verfolgt. Alles deutet darauf hin, dass es sich um eine gefährliche Sekte handelt, die alles dafür tun würde, ihre Geheimnisse zu bewahren. Und bald werden die ersten Mitglieder misstrauisch …

Lesen Sie auch Band 1 der unabhängig voneinander lesbaren Colter-Shaw-Reihe: Der Todesspieler

»Eine packende und einfallsreiche Geschichte über Gier und Betrug im gesetzlosen amerikanischen Hinterland.« The Times UK (13. Juli 2021)

ÜBER DEN AUTOR:

Jeffery Deaver gilt als einer der weltweit besten Autoren intelligenter psychologischer Thriller. Seit seinem ersten grossen Erfolg als Schriftsteller hat der von seinen Fans und den Kritikern gleichermassen geliebte Jeffery Deaver sich aus seinem Beruf als Rechtsanwalt zurückgezogen und lebt nun abwechselnd in Virginia und Kalifornien. Seine Bücher, die in 25 Sprachen übersetzt werden und in 150 Ländern erscheinen, haben ihm zahlreiche renommierte Auszeichnungen eingebracht.

23.04.2022

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
marsupij kommentierte am 02. April 2022 um 09:32

Ich habe mit der Lektüre begonnen und das Buch startet kurz nach dem Ende des ersten Bandes.
Ich bin erst auf Seite 38 und der Anfang gefällt mir.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
Summergirl2102 kommentierte am 02. April 2022 um 11:22

Ich werde nun auch starten und bin sehr gespannt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
misery3103 kommentierte am 03. April 2022 um 09:21

Der Einstieg ins Buch ist mir etwas schwergefallen. Den Vorgängerband habe ich nicht gelesen, so dass es seit langer, langer Zeit mein erstes Buch des Autors ist. Anfangs fand ich die ausführlichen Beschreibungen etwas ermüdend, aber schnell hatte ich mich daran gewöhnt und fand die Suche nach den beiden Jungs dann spannend. Erschreckend fand ich, wie der Sheriff und seine Mitarbeiter mit der Suche nach den Jungs umgingen und dass sie geplant haben, die beiden tot abzuliefern. Gut, dass Shaw sich zuerst selbst auf die Suche macht. Dass Adam sich selbst tötet, hat mich überrascht, auch weil Erick sagte, dass sie in Notwehr gehandelt haben. Da bin ich sehr gespannt, was hier herauskommen wird.

Und nun geht es um die „Sekte“ oder was auch immer da im Hinterland wartet. Ich bin sehr gespannt, was sich hier verbirgt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
KristallKind kommentierte am 03. April 2022 um 17:13

Oh je, du hast völlig recht: Ich war auch total entsetzt über den Sheriff! Aber auch positiv überrascht wie gewieft Shaw mit der Situation umgegangen ist! 

Adam wurde von der Sekte bestimmt ein besseres Leben "nach dem Tod" o.ä. versprochen. Angst schien er ja nicht gehabt zu haben.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
Summergirl2102 kommentierte am 13. April 2022 um 07:40

Shaw hat echt Scharfsinn bewiesen, was für seine gute Menschenkenntnis spricht. Das hat mir sehr gut gefallen.

Adams Selbstmord sehe ich auch im Zusammenhang mit der Sekte und bin auf die genauen Vorkommnisse gespannt, die dazu führten.

Es scheint spannend zu werden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
Knopf kommentierte am 10. April 2022 um 11:40

Erschreckend fand ich, wie der Sheriff und seine Mitarbeiter mit der Suche nach den Jungs umgingen und dass sie geplant haben, die beiden tot abzuliefern. Gut, dass Shaw sich zuerst selbst auf die Suche macht​

Das fand ich auch sehr erschreckend, habe aber bereits öfter solche Darstellungen von Sheriffs in den USA wahrgenommen und weiss nicht, wie viel eventuell der Wahrheit entsprechen könnte

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
Summergirl2102 kommentierte am 13. April 2022 um 07:42

Leider kann ich mir vorstellen, dass es in manchen Regionen durchaus so möglich ist. :-(

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
Summergirl2102 kommentierte am 13. April 2022 um 07:38

Die Methoden des Sheriffs fand ich auch sehr schockierend.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
KristallKind kommentierte am 03. April 2022 um 17:06

Ich wollte nur mal kurz reinlesen, und schwupps, war ich schon mit dem ersten Abschnitt durch. ;-)

Anfangs habe ich mir etwas schwergetan, ich weiß auch nicht so recht warum. Ob es an meiner Konzentration lag oder an den Informationen als Einleitung - ich weiß es nicht. Nichtsdestotrotz haben mich Shaws Erlebnisse schnell gepackt. Ich mag Shaw, er scheint ein aufrichtiger und äußerst aufmerksamer Mensch und  fast nicht aus der Ruhe zu bringen sein. An seiner Stelle wäre ich wohl mit so mancher Situation nicht so lässig umgegangen.

So beängstigend Shaws Ankunft im Camp auch ist, verstehe ich irgendwie nicht so ganz was die dort machen. Eine "Therapie", die so geheim ist, dass selbst die Kunden es nicht wissen dürfen. Da hört bei mir aber die Logik auf. Warum sollte ich mich in eine Therapie begeben, über die ich überhaupt nichts weiß? Ok, Shaw will das aufklären, aber die "normale" Patienten? Hm.

Das schlimmste ist, dass die therapiebereiten Menschen mit dem Übertritt in die Einrichtung nicht mehr zurück können. Einmal geködert, kein Entkommen mehr. Ok, mit 1000 Dollar Verlust und Schweigeverpflichtung und dementsprechend wahrscheinlich ein Leben lang in Angst. Oh Mann, gruselig.

Ich nehme an, dass dort ein Parallelprogramm läuft. Einmal die "normalen" Patienten, die einfach finanziell ausgenommen werden und dann die "interessanten" Patienten, die vielleicht durch Manipulation auf spezielle Dinge "abgerichtet" werden. Wir werden sehen....

Den Schreibstil mag ich. Der Autor erklärt viele Details, was mich hier aber nicht stört. Bisher finde ich das Buch super spannend, ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Handlung noch ganz schön heftig wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
Jeco01 kommentierte am 03. April 2022 um 22:45

Ich denke auch, dass die Geschichte noch sehr heftig wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
marsupij kommentierte am 04. April 2022 um 08:14

Die Ahnung habe ich auch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
Jeco01 kommentierte am 03. April 2022 um 22:43

Auch wenn ich den ersten Band nicht gelesen habe,ist mir der Einstieg in die Geschichte sehr gut gelungen.
Shaw ist mir auf Anhieb sehr sympathisch und er scheint eine interessante Figur zu sein.
Die Suche nach den beiden Jungs hat mich sofort gepackt. Mir ging es auch wie den anderen Lesern, dass mich die Vorgehensweise des Sheriffs schockiert hat.
Ich frage mich auch, warum Adam sich von der Klippe gestürzt hat. Es gab laut Erick ja auch überhaupt keinen Grund dazu.
Nun kann ich es kaum erwarten, in den Abschnitt mit der Sekte einzusteigen.
Shaw wird bestimmt herausfinden, warum Adam sich das Leben genommen hat.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
marsupij kommentierte am 04. April 2022 um 08:13

Genau, warum dieser Selbstmord.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
Lenny kommentierte am 04. April 2022 um 11:38

Ich bin vom Einstieg sehr begeistert gewesen! Prämienhaie unter sich! Und ich finde auch, dass das Buch eingutes Tempo hat. Die Spannung wird gut gehalten.... bin sehr gespannt, was da zum Vorschein kommt! 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
marsupij kommentierte am 04. April 2022 um 08:13

Da ich den ersten Teil gelesen habe, ist mir Colter Shaw bekannt und ich hatte im ersten Band mit der Erzählweise auch etwas Probleme. Aber jetzt weiß ich mehr über seine Geschichte und das hilft mir. Trotzdem reicht diese Reihe für mich nicht an Sachs & Rhyme ran. Auch wenn es Ähnlichkeiten gibt in der Art der Erzählung.
Osiris Kult, Gehirnwäsche und was noch alles. Ob Shaw da nicht noch auffliegen wird?
Und warum hat sich Adam in den Tod gestürzt?
Außerdem bin ich gespannt, ob Shaw auch noch in Echo Ridge nach den Unterlagen seines Vaters suchen wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
KristallKind kommentierte am 04. April 2022 um 08:59

Ich habe den ersten Band der Reihe leider nicht gelesen. Werde es aber wahrscheinlich nachholen, denn Shaws Geschichte interessiert mich sehr. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
marsupij kommentierte am 05. April 2022 um 09:51

Mach das. Aber ich bräuchte ein wenig, um reinzukommen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
Nele33 kommentierte am 04. April 2022 um 09:30

Nachdem ich den ersten Band kenne, fiel mir der Einstieg hier nicht schwer. Die Story geht ja quasi nahtlos weiter. Für mich kommen die Shaw Bände bis jetzt auch nicht an Lincoln und Amalia ran, irgendwie fehlt mir bis jetzt die atemlose Spannung, die ich normalerweise von Deaver gewohnt bin.

Shaw gefällt mir allerdings ausgesprochen gut, wie er den Sheriff und seine Leute austrickst- einfach genial. Ich hoffe, es wird noch mehr über seinen Hintergrund bekannt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
marsupij kommentierte am 05. April 2022 um 09:50

Ja, an Sachs & Rhyme kommen sie nicht ran, aber das ist auch schwierig.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
Biene101 kommentierte am 06. April 2022 um 06:58

Wobei ich die letzten auch nicht mehr so gut fand, wie die ersten der Reihe.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
marsupij kommentierte am 06. April 2022 um 17:55

Stimmt. Irgendwann hat sich da auch Routine eingeschlichen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
Lenny kommentierte am 04. April 2022 um 11:32

Wow, es ging  schon klasse spannend los! Die Sekte macht mir Angst! Wie konnte der Junge da an einer so teuren Therapie teilnehmen? Der Vater hat keinen wohlhabenden Eindruck gemacht?! Oder sind die Preise bei Kindern deutlich  niedriger? 

Mir gefällt das Buch bislang sehr. Der Autor hält sich nicht mit überflüssigen  Erläuterungen auf, sondern kommt immer sofort auf den Punkt. Das liebe ich sehr! 

Eine sehr große Geste, die sehr hohe Prämie an die Eltern des Jungen  für einen guten Anwalt abzutreten! Gefällt mir wirklich sehr gut! Aber Geld scheint Shaw ja zu haben.....

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
Summergirl2102 kommentierte am 13. April 2022 um 07:46

Ja, das hat mir auch gut gefallen, dass Shaw den Eltern das Geld überlassen hat. Das passt sehr in das tolle Bild, das ich von ihm habe.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
Biene101 kommentierte am 05. April 2022 um 20:06

Der erste Abschnitt ist abgeschlossen und ich bin gut in das Buch eingestiegen. Den ersten Band habe ich noch nicht gelesen, aber das scheint auch nicht zu stören. Die kleineren Verweise auf die vorherige Story waren für den Fortgang dieser Handlung nicht weiter relevant. Der Sheriffnund seine Gesellen sind ja ganz schön abgebrüht und eiskalt. 

Warum mag sich Adam in den Tod gestürzt haben? Wenn es etwas mit der Sekte zu tun hat, dann muss das ja schon eine extreme Gehirnwäsche sein. Ich bin gespannt. Shaw weiß hoffentlich war er da tut. Die Sekte scheint ja keinerlei Verfehlungen zu dulden. Der erste Einblick in den Aufbau und die Regeln ist schon erschreckend.

 Deaver steht ja für gewöhnlich für nichts ist wie es scheint und es gibt immer noch eine unerwartete Wendung. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
Lenny kommentierte am 06. April 2022 um 08:46

Ich habe das vorherige Buch auch nicht gelesen, was ich bislang auch nicht schlimm finde.....

Deaver steht für: nichts ist, wie es scheint. Genau das  mag ich sehr! Immer noch eine Überraschung im Ärmel! 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
Knopf kommentierte am 10. April 2022 um 11:48

Warum mag sich Adam in den Tod gestürzt haben? Wenn es etwas mit der Sekte zu tun hat, dann muss das ja schon eine extreme Gehirnwäsche sein

Das wird Shaw hoffentlich herausbekommen, damit auch Adam rehabilitiert wird

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
GABIJA kommentierte am 06. April 2022 um 05:41

Spannung pur! Ich bin mit dem ersten Abschnitt durch und bin sehr gespannt, wie es nun weiter geht.

Shaw finde ich sehr sympathisch, er ist überhaupt nicht so, wie man sich einen Kopfgeldjäger vorstellt. Ich möchte unbedingt erfahren, wo sein Bruder abgeblieben ist und was mit seinem Vater und dessen Erfindung/Entdeckung passiert ist.

Das Schicksal der beiden Jungs beschäftigt mich auch, Adam tut mir sehr leid und ich hoffe sehr für Erick und seine Eltern, dass alles schnell geklärt wird.

Osiris Stiftung bereitet mir ebenfalls Kopfzerbrechen - was verbirgt sich dahinter und was erwartet Shaw in dem Camp?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
Knopf kommentierte am 10. April 2022 um 11:34

Ich habe jetzt den ersten Leseabschnitt beendet und bin gut in die Handlung hineingekommen. Obwohl ich den 1.Band der Reihe nicht kenne. Der Protagonist ist mir sehr sympathisch, da er sehr menschliche Reaktionen zeigt.

Allerdings finde ich die Übersetzung nicht immer sehr gelungen. Die Satzstellung ist oft sehr unglücklich und behindert schon mal den Lesefluss und zweimal wurde dieser sogar komplett unterbrochen. Einen Satz habe ich bestimmt 10x gelesen, mir selbst laut vorgelesen; ich habe den Sinn nicht verstanden. Ich hatte das Gefühl, da wurde übersetzt, aber nicht gleichzeitig mit der Handlung abgestimmt.

Nun bin ich gespannt, wie es Colter Shaw im Osiris Camp ergeht. Wurde er wirklich nicht enttarnt?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
striesener kommentierte am 10. April 2022 um 21:20

Ich habe gerade den ersten Abschnitt beendet und bin begeistert. Da auch ich den ersten Band der Reihe nicht gelesen habe, tritt die Geschichte rund um den Vater von Colter für mich natürlich etwas in den Hintergrund. Dies ändert jedoch nichts an der spannenden Story. Spätestens mit Colters Ankunft im Camp hat mich die Geschichte gepackt. Colter Shaw ist ein rundum sympathischer Charakter, der mich in seiner Prinzipientreue, Aufrichtigkeit und Geradlinigkeit etwas an Jack Reacher erinnert, aber vielleicht hinkt der Vergleich auch. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
Ladybug kommentierte am 11. April 2022 um 06:28

Anders als erhofft ist mir der Einstieg hier nicht leicht gefallen. Ich kenne den Vorgänger nicht, deshalb vermute ich, dass es an dem fehlenden Vorwissen liegt. Ich komme auch bisher mit dem Schreibstil des Autors noch nicht zurecht, der doch ziemlich ausschweifend erzählt. Die Idee der Geschichte ist gut und ich freue mich auf eine spannende Suche nach den Jungs. Shaw als Hauptprotagonisten kann ich bisher noch nicht einschätzen, wird sich aber sicherlich im Verlauf des Buches ändern.

Bissle komisch finde ich auch die Vorgehensweise der Polizei auf der Suche nach den Jungs und auch überhaupt der Umstand, dass es überhaupt Shaws Beruf gibt, aufgrund Belohnungen Menschen ausfindig zu machen.. bissle supsekt, aber egal ist ein Buch und jetzt versuche ich mich weiter für die Story und vorallem die Charaktere zu begeistern.

Bin nun auch gespannt, was es mit der "Sekte" auf sich hat.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
c-bird kommentierte am 11. April 2022 um 07:38

Ich kenne auch den ersten Band nicht, bin aber gut in die Geschichte reingekommen. Der Erzählstil ist mir ein bisschen zu detailliert, aber ansonsten finde ich das Buch sehr spannend.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
striesener kommentierte am 11. April 2022 um 19:40

Als etwas zu detailliert habe ich zum Beispiel die Schilderung von Colter Shaws Kletterei empfunden, als er sich den beiden Jungen nähert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
c-bird kommentierte am 11. April 2022 um 19:53

Genau diese Szene meinte ich.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
Summergirl2102 kommentierte am 13. April 2022 um 07:37

Ich bin gerade total krank und komme nicht so schnell voran, wie ich es mir erhofft hatte. Aber mit starken Kopfschmerzen und Matschbirne fehlt einfach die Konzentration.

Den Einstieg ins Buch habe ich leicht gefunden, auch wenn ich den ersten Teil der Reihe nicht kenne. Das Buch lässt sich flüssig lesen und Colter Shaw ist mir sehr sympathisch. 

Der erste Abschnitt macht neugierig darauf, was es mit der Sekte auf sich hat.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
Flyspy kommentierte am 15. April 2022 um 16:51

Auch wenn ich länger nichts von Deaver gelesen habe, war ich schnell wieder mit seinem Schreibstil (der mir gefällt) vertraut und bin gut in das Buch reingekommen. Dass ich den ersten Band dieser Reihe nicht kannte, hat keine Rolle gespielt. Die Geschichte fing gleich interessant an und die Suche nach den zwei jungen Männern war spannend. Ich finde, dass Colter Shaw gut an die Suche herangegangen und respektvoll mit den Eltern umgegangen ist.
Der Prämienjäger Dalton Crowe ist ein echter Fiesling, gut wie Colter ihn ausgebootet hat, das hat mir gefallen. Und das Geld können die Eltern von Erick gut gebrauchen.
Schlimm fand ich bei der Suche nach den Jungs, wie sich der Sheriff und seine Männer verhalten haben. Ich kann mir aber vorstellen, dass in den ländlichen Regionen, wo der Bildungsstand auch nicht so hoch ist, ein derartiges Verhalten denkbar ist.
Adams Selbstmord führe ich auch auf den Kontakt mit der Sekte zurück. Dass sich Colter dort undercover bewegt, ist sicher gefährlich. Hier erwarte ich noch einige Spannungs-Höhepunkte.
Auf Seite 116 ist mir besonders die Charakterisierung eines Sektenführers und der verwendeten Praktiken zur Gehirnwäsche aufgefallen. Das trifft genauso zu auf verschiedene Politiker-Persönlichkeiten, die totalitär regieren und keine Demokratie zulassen. Ein aktuelles Beispiel ist wohl jedem hier bekannt…
Gefällt mir bis hierhin gut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
Samara42 kommentierte am 20. April 2022 um 21:04

Etwas verspätet melde ich mich auch zur Leserunde. Ich habe Das Buch inzwischen auch schon einer Freundin geliehen, weil es meiner Meinung nach einfach lesenswert ist.
Ich musste mich jedoch erstmal anstrengen richtig reinzufinden. Man kann das Buch nicht lesen wenn man nicht bei der Sache ist oder sich mit langen Beschreibungen schwertut. Darum habe ich ich 3-4 Tage liegenlassen um es in meinem verlängerten Wochenende zu lesen. Es hat sich gelohnt!
Mich hat die Story absolut gepackt! Ich habe mich massiv über den Sheriff geärgert und ja, die Sekte hat mir Angst bereitet, also genau das was der Autor gewünscht hat. : )
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 170
nellsche kommentierte am 21. April 2022 um 14:50

Ich komme nun endlich zum Schreiben....

Der Einstieg ist mir sehr gut gelungen. Ich kannte Colter Shaw bereits vom ersten Band, und fand ihn dort bereits super sympathisch. Das hat sich hier bestätigt. Er ist sehr überlegt und intelligent, das gefällt mir.

Die Suche nach den beiden Jungs war spannend. Aber erschreckend war der Sheriff, der die beiden eiskalt getötet hätte.

Warum hat Adam sich umgebracht? Ich bin gespannt, was Colter dazu herausfindet.