Leserunde

Leserunde zu "Der Bojenmann" (Kester Schlenz & Jan Jepsen)

Der Bojenmann -

Der Bojenmann
von Kester Schlenz

Bewerbungsphase: Bis zum 08.06.

Beginn der Leserunde: 15.07. - 05.08.

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des btb Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Bojenmann" (Kester Schlenz & Jan Jepsen) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch

ÜBER DAS BUCH:

So einen exzentrisch exponierten Toten hat der Hamburger Kommissar Thies Knudsen, leitender Ermittler des LKA in Altona, noch nie gesehen: Die hölzerne Kunstfigur »Bojenmann« die bei Övelgönne im Fluss auf einer Tonne steht, ist über Nacht abgesägt und ausgetauscht worden. Durch eine ähnlich aussehende, besonders makabre Leiche. Knudsen und sein Team, die toughe Dörte Eichhorn und die Forensikerin »Spusi« Diercks, sind ratlos. War hier ein Spinner am Werk? Oder steckt mehr dahinter? Schon bald ist klar: Ein Serientäter sucht Hamburg heim, denn weitere kunstvoll hergerichtete Opfer folgen. Kommissar Knudsen tut schließlich das, was er immer tut, wenn er nicht weiter weiß: er fragt seinen alten Freund Oke La Lotse Andersen um Rat. Der ehemalige Lotse lebt direkt an der Elbe in Övelgönne, unweit vom Tatort, hat Elbwasser im Blut, kennt sich bestens aus im Hafen der Hansestadt, ist außerdem belesen und denkt scharf. Andersen bringt Knudsen und sein Team schließlich auf die richtige Spur. Sie führt zu einem Mann, der seit Jahren verschwunden ist - und einer internationalen Seemannsmission, dem Duckdalben. Hier laufen alle Fäden zusammen. Doch können Sie den Mörder stoppen, bevor er erneut zuschlägt?

»Schön skurriler, spannender Auftakt einer neuen Krimiserie.« ("Hörzu") 
»Suchtstoff! Großartig! Mehr davon!« ("Klaus-Peter Wolf, Bestseller-Autor") 
»Elb-Kolorit und Fischkopp-Charme treffen auf Nordic Noir. Grausig genüsslicher Krimispaß.« ("Frank Schätzing")

ÜBER DIE AUTOREN:

Kester Schlenz, Jahrgang 1958, ist Autor zahlreicher, erfolgreicher Bücher, allen voran »Mensch, Papa! Vater werden – das letzte Abenteuer«, »Alter Sack, was nun?« und »Mutti baut ab«. Er studierte Sprachwissenschaften und Psychologie und arbeitet in der Redaktion des Magazins STERN als Autor. Schlenz ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und war in seinen wilden Jahren mal Schlagzeuger.

Jan Jepsen, geboren 1962, wurde in der Nacht der großen Hamburger Sturmflut gezeugt. Er wuchs – größtenteils in Gummistiefeln – in der ehemaligen Lotsensiedlung Övelgönne auf: „Unten am Hafen, wo die großen Schiffe schlafen.“ Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für das Schreiben, Reisen und die Fotografie. Sein erster Roman („Wie die Wilden“) handelt von einer Kindheit an der Elbe und wurde von der Kritik als Hamburger Antwort auf Tom Sawyer und Huckleberry Finn bezeichnet. Auf einer gemeinsamen Reportage in Norwegen lernte er Kester Schlenz kennen. Aus Kennenlernen wurde Freundschaft, aus Freundschaft in Co-Autorenschaft ihr erster gemeinsamer Krimi „Der Bojenmann“. Das Motto der beiden: Vier Gehirnhälften schreiben (und morden) besser als zwei.

05.08.2023

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Perax kommentierte am 26. Mai 2023 um 16:21

Der Klappentext liest sich super, die guten Bewertungen sprechen auch für sich. Ich würde gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biene101 kommentierte am 26. Mai 2023 um 16:37

Eine neue Serie. Und aus dem Norden. Ein Autorenduo. Viele Gründe sich zu bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 26. Mai 2023 um 16:54

Das Buch steht schon auf meiner Wunschliste,also ab in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 26. Mai 2023 um 16:54

Das Buch steht schon auf meiner Wunschliste,also ab in den Lostopf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 26. Mai 2023 um 17:16

Herrlich maritim, auch wenn es für mich eher nach Nordsee statt nach Hamburg aussieht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 26. Mai 2023 um 19:42

Davon habe ich schon soviel gehört,  da würde ich sehr gerne mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ullap64 kommentierte am 26. Mai 2023 um 21:03

Ein Krimi, der in Hamburg spielt, geht immer! Hier wäre ich sehr gerne dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 26. Mai 2023 um 21:05

Ich würde gern mitlesen, sofern der Roman in sich abgeschlossen ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 26. Mai 2023 um 21:27

Ja, Salzluft, Wind- und Wellenrauschen, Möwengekreisch, Robbenköpfe tauchen ab und zu auf...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 26. Mai 2023 um 22:26

Einen Krimi habe ich von Kester Schlenz noch nicht gelesen, aber ich mag seine Bücher und von daher wäre ich bei dem Serienauftakt gerne dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Silly2207 kommentierte am 26. Mai 2023 um 23:42

Das Buch habe ich schon länger auf der Wunschliste und wäre gespannt auf den Inhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 27. Mai 2023 um 00:18

Schön unheimlich/düster. Gefällt mir.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 27. Mai 2023 um 07:09

das buch würde ich gern rezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sandra66 kommentierte am 27. Mai 2023 um 07:21

Klingt sehr spannend und interessant, da wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 27. Mai 2023 um 08:08

Hamburg, meine Perle - ich liebe die Stadt und kann mir schon mögliche Dialoge im Buch vorstellen. Das sowie das Geheimnis um die außergewöhnlich drapierte Leiche haben bereits jetzt meine Leselust geweckt...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 27. Mai 2023 um 10:29

Sehr schönes Cover, welches bestens zur Geschichte passst.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KristallKind kommentierte am 27. Mai 2023 um 10:39

Darauf habe ich mich schon etliche Male auf anderen Portalen beworben und nie gewonnen. Da ich es gerne lesen würde, versuche ich es auch noch hier! ;-) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kathy76 kommentierte am 27. Mai 2023 um 12:40

Sehr spannend. Ich würde mich sehr freuen mitlesen zu dürfen
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 27. Mai 2023 um 13:42

Ein Krimi geht immer!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 27. Mai 2023 um 13:42

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt zum Titel und Thema. Schöne Farben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dimity74 kommentierte am 27. Mai 2023 um 20:00

Das hört sich doch gut an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 27. Mai 2023 um 20:47

Ich lese gerne Ost-/Nordseekrimi-Reihen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pegchen80 kommentierte am 28. Mai 2023 um 09:14

Hier würde ich gerne mitlesen.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 28. Mai 2023 um 10:26

Das klingt direkt mal wieder nach einem spannenden Krimi und ich würde gern mitermitteln. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MariePraun kommentierte am 28. Mai 2023 um 15:12

Ein Krimi, der in Hamburg spielt? Da bin ich direkt mit dabei im Lostopf!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MariePraun kommentierte am 28. Mai 2023 um 15:13

Das Cover zeigt auch direkt den Inhalt des Buches, dass finde ich klasse! Für mich fällt das Design direkt unter die Kategorie "Klassischer Krimi/Thriller", ohne das ich überhaupt den Klappentext lesen müsste.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mc1965 kommentierte am 29. Mai 2023 um 08:41

Hier jüpfe ich doch mal in den Lostopf.Das jört sich interessant an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mc1965 kommentierte am 29. Mai 2023 um 08:42

Ich meinte natürlich hüpfe und hört :)))))

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 29. Mai 2023 um 09:08

Das liest sich auch super spannend. Auch hierfür gebe ich meine Stimme ab.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 29. Mai 2023 um 10:09

Ich mag Hamburg und lese immer gerne Krimis/Thriller, die in dieser Stadt mit seiner besonderen Atmosphäre spielen. Der Klappentext macht neugierig und daher wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 29. Mai 2023 um 12:55

Ein Buch, das in Hamburg spielt, ist immer eine gute Wahl. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 29. Mai 2023 um 14:22

Hier versuche ich gerne mein Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Salome kommentierte am 30. Mai 2023 um 06:55

Hui, das hört sich aber vielversprechend an!! Das ist genau mein Genre, sicher ein Buch das man nicht aus der Hand legen kann.... 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
daroe kommentierte am 30. Mai 2023 um 11:43

Hamburg. Eine meiner Lieblingsstädte. Da muss ich mich doch glatt bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Martinchen kommentierte am 30. Mai 2023 um 13:04

Eine neue Krimi-Reihe, die in Hamburg spielt, Figuren von Balkenhol, griffige Spitznamen und eine tolle Leseprobe, diesen Krimi würde ich sehr gern lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Martinchen kommentierte am 30. Mai 2023 um 13:05

Ich liebe das Meer, deshalb gefällt mir auch dieses Cover sehr. Es wirkt düster, das passt jedoch wunderbar zu einem Krimi.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Katzenmicha kommentierte am 30. Mai 2023 um 14:40

Die Leseprobe hat mich neugierig gemacht,besonders weil ich Krimis aus dem Norden liebe.Wäre gerne bei dem Auftakt einer neuen Krimiserie dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Zappi kommentierte am 30. Mai 2023 um 15:17

In Övelgönne war schonaml im Urlaub, ganz klar das mich die Beschreibung magisch anzog. Die Leseprobe gefiel mir sehr gut. In welchem Zusammenhang steht die Figur und die Leiche? Das Buch mag ich schon jetzt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chuckipop kommentierte am 30. Mai 2023 um 16:03

Eine plastinierte Leiche, eine packende Leseprobe und ein neues Ermittlerteam, noch dazu in einer der tollsten Städte Deutschlands - da muss ich einfach in den Lostopf hüpfen <3

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nirvia kommentierte am 31. Mai 2023 um 06:59

Ich liebe dieses stimmungsvolle Buchcover und hab bisher super Erfahrungen wenn Autorenduos am Werk sind. Sehr gut gefallen tun mir die nicht alltäglichen Namen der Protagonisten. Das wird sicher spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 31. Mai 2023 um 11:30

Das hört sich nach einem Krimi ganz nach meinem Geschmack an, daher hüpfe ich mit Anlauf in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rebecca1120 kommentierte am 01. Juni 2023 um 20:29

Die Kurzbeschreibung des Buchs trifft genau meinen Geschmack. Also versuche ich gleich einmal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gagiju kommentierte am 02. Juni 2023 um 17:21

Kester Schlenz kenne ich mit einzigartigem tiefsinnigen Humor als Buchautor und Kolumnenschreiber, während ich von Jan Jesper bisher noch nichts gelesen habe.

Der Einstieg ist furios und nimmt einen sofort mit - alle Achtung. Die beteiligten Personen werden so eingeführt, dass man sie gut einordnen kann, nicht zuviel auf einmal an Info, nicht zuwenig.

Der kalte Wind und der Regen im nächtlichen Hamburg sind regelrecht zu spüren, beim Joggen an der Binnenalster läuft man nervös und in Erwartung des Bösen mit...
Das Cover ist toll, krimitypisch in dunklen Farben, Blauschwarz und rot, stürmische Wellen, das Meer eher feindlich.

Ich will unbedingt weiter lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 02. Juni 2023 um 20:47

Persönlicher Lesewunsch!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 03. Juni 2023 um 10:50

Wer Hamburg liebt - MUSS diesen Kriminalfall UNBEDINGT lesen, verschlingen, haben und kaufen oder gewinnen. Zwei Autoren aus Hamburg und Norwegen mit Musiker-Ambitionen, at their best.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 04. Juni 2023 um 07:18

Auf das Buch bin ich sehr gespannt und wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ancax kommentierte am 04. Juni 2023 um 08:44

Ich lese immer gerne Nordic Noir Romane. Ich muss solche Romanen recherchieren, also kommt so ein Roman immer gut vor.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
my_melody kommentierte am 04. Juni 2023 um 09:54

Alles was ich bisher über dieses Buch gelesen und gehört habe, hat mich ziemlich neugierig gemacht, deshalb hüpfe ich schnell noch in den Lostopf :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina26788 kommentierte am 04. Juni 2023 um 11:52

Hier würde ich supergerne mitlesen und -rezensieren. Ich bewerbe mich hiermit auch um ein Leseexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ketty kommentierte am 04. Juni 2023 um 21:15

Klingt düster und spannend, da mach ich gerne mit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kdneumann kommentierte am 05. Juni 2023 um 14:11

Küstenkrimis mag ich sehr gerne, deshalb bewerbe ich mich auch um ein Exemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 05. Juni 2023 um 15:37

Hamburg ist einer meiner Lieblingsstädte und ich habe große Lust auf einen spannend-skurrilen Kriminalfall in der besonderen Atmosphäre der Hansestadt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tabagana kommentierte am 05. Juni 2023 um 19:33

Hört sich ziemlich spannend an und auf Krimis, die im Norden spielen, stehe ich ohnehin, der Bojenmann ( skurriler Titel) wäre genial!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Coribookprincess kommentierte am 05. Juni 2023 um 19:47

Der Klappentext hat mich direkt angesprochen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Reem kommentierte am 05. Juni 2023 um 20:00

Spannung in Hamburg, klingt gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maddinliest kommentierte am 06. Juni 2023 um 00:27

Ich schleiche schon länger um das Buch herum, der Klappentext klingt klasse und ich würde mich freuen, es hier lesen und diskutieren zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jackiistz kommentierte am 06. Juni 2023 um 09:16

Um dieses Buch schleiche ich ja echt schon lange herum... :P

Ein schöner, spannender Thriller wäre für mich zu Abwechslung mal wieder was.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mistellor kommentierte am 06. Juni 2023 um 14:25

Klaus-Peter Wolf sagt zu diesem Buch  "Suchtstoff! Großartig! Mehr davon!" Dem kann ich michnur anschließen. Der Inhalt der Leseprobe ist skurill, spannend und sehr spannend. Gerne würde ich weiter lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mistellor kommentierte am 06. Juni 2023 um 14:25

Klaus-Peter Wolf sagt zu diesem Buch  "Suchtstoff! Großartig! Mehr davon!" Dem kann ich michnur anschließen. Der Inhalt der Leseprobe ist skurill, spannend und sehr spannend. Gerne würde ich weiter lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 06. Juni 2023 um 19:48

Wirklich sehr spannender Klappentext und ein wirklich toller erster Band einer Serie. Das Buch interessiert mich auch sehr. 

Thema: Hibbelrunde
Amaryllis 2 tratschte am 06. Juni 2023 um 20:33

bitte, bitte, liebe Losfee streng dich an, danke

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 07. Juni 2023 um 10:34

Krimis sind immer gut für den Sommerurlaub am Meer.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Glanzleistung kommentierte am 07. Juni 2023 um 14:51

Ich möchte sehr gern mitlesen.

Thema: Hibbelrunde
Sabrina26788 kommentierte am 07. Juni 2023 um 16:59

Nach den positiven Stimmen aus den Medien und von anderen Autoren bin ich gespannt, wer hier mitlesen darf.

Thema: Hibbelrunde
Amaryllis 2 kommentierte am 07. Juni 2023 um 17:18

das Interesse am Buch ist groß

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Deidree C. kommentierte am 07. Juni 2023 um 21:10

Dieses Buch ist mir jetzt schon mehrfach über den Weg gelaufen und steht seit kurzem auf meiner Wunschliste.

Da muss ich doch sofort in den Lostopf springen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 07. Juni 2023 um 22:32

Neue Krimireihe?

Ich bin dabei!!! Urlaubslektüre pur!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 07. Juni 2023 um 22:32

Neue Krimireihe?

Ich bin dabei!!! Urlaubslektüre pur!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ourbooksoflife kommentierte am 08. Juni 2023 um 07:16

Ich habe schon viel gutes über dieses Buch gehört, daher wäre ich gerne dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 08. Juni 2023 um 12:13

Ein deutscher Krimi, genau mein Lesegeschmack!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Else kommentierte am 08. Juni 2023 um 12:42

Der Klappentext macht neugierig, da versuche ich mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
chhotabhaaloo kommentierte am 08. Juni 2023 um 14:55

Cool! Der Bojenmann!

Gerade erst bin ich aus dem Urlaub zurück und sehe dieses Buch hier.....ich hab es schon vorher einige Male gesehen und es hat mich total fasziniert, aber ich hab es bisher noch nicht bekommen. Und die Leseprobe hat mich total Begeistert!

 

Also muss ich hier einfach mein Glück probieren! Bitte, bitte liebe Losfee, an dieser Leserunde hätte ich wahnsinnig viel Spaß; vielleicht bekomme ich ja hier endlich die Chance dieses Buch zu lesen.....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
tardy kommentierte am 08. Juni 2023 um 16:08

Das klingt ja super. Ein mehr als makabres Setting in einer meiner Lieblingsstädte. Und ein Kommissar, der sich einen externen Freund zu Hilfe holt. Da gibt es neben viel Spannung sicher auch eine ganze Menge an Lokalkolorit. Ich bin sehr gespannt, ob vier Hirnhälften wirklich ein spannenderes Buch schreiben können, als zwei und wäre gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 08. Juni 2023 um 18:39

Ein vielversprechender deutscher Krimi!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 08. Juni 2023 um 18:41

Ich mag deutsche Krimis mit Lokalkolorit. Das macht sie authentischer. Ein spannendes Buch für eine lange Bahnfahrt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 08. Juni 2023 um 21:19

Klingt spannend, humorvoll, anders ... aber sehr norddeutsch ;).

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 08. Juni 2023 um 21:22

Schöner Küstenkrimi! Da versuche ich mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchgestapel kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:40

Serienmörder und Hamburg sind zwei Themen, die mich definitiv begeistern, wenn auch nicht unbedingt im selben Satz. Interessant und spannend klingt die Geschichte aber auf jeden Fall, weshalb ich ihr definitiv eine Chance geben möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MsChili kommentierte am 08. Juni 2023 um 23:11

Klingt richtig gut, daher versuche ich es gerne mal!

Thema: Hibbelrunde
sandra66 kommentierte am 09. Juni 2023 um 07:01

Auf dieser Hibbelcouch komme ich gerne dazu, denke/ fürchte aber, dass wir bis Montag hibbeln ;)

Thema: Hibbelrunde
Hornita kommentierte am 09. Juni 2023 um 07:39

Es wäre schon schön, es heute noch zu erfahren...
 

Thema: Hibbelrunde
Martinchen kommentierte am 09. Juni 2023 um 08:22

Ich komme sehr gern auf das Hibbel-Sofa und bringe eine Kanne Kaffee mit.

Thema: Hibbelrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 09. Juni 2023 um 08:43

ich bin schon sooooo gespannt.

Thema: Hibbelrunde
Ourbooksoflife kommentierte am 09. Juni 2023 um 10:38

Ich geselle mich mal zu euch auf die Liege beim Plasma spenden, äh natürlich auf das Hibbelsofa.

Wobei die Liege gerade sehr bequem ist. :-D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 09. Juni 2023 um 12:36

Passend zum Thema aber austauschbar

Thema: Hibbelrunde
Tabagana kommentierte am 10. Juni 2023 um 06:26

Wie immer echt spannend ...

Thema: Hibbelrunde
kdneumann kommentierte am 11. Juni 2023 um 07:54

Jetzt wird es spannend. Wer wird zu den Glücklichen gehören?

Thema: Hibbelrunde
Pusteblümchen kommentierte am 11. Juni 2023 um 17:55

Ich hibbel mit und bin gespannt, wann die Gewinner veröffentlicht werden.

Thema: Hibbelrunde
Amaryllis 2 ergänzte am 12. Juni 2023 um 10:44

ich auch:)

Thema: Hibbelrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 12. Juni 2023 um 10:28

Die Spannung steigt und ...

Thema: Hibbelrunde
Mc1965 kommentierte am 12. Juni 2023 um 13:06

Alina, lässt uns ganz schön zappeln :-)))

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 12. Juni 2023 um 14:42

Hallo ihr Lieben,

wir kommen nun zur Bekanntgabe der Gewinner*innen! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Arh

buecherwurm1310

chhotabhaaloo

Deidree C.

Else

florinda

hilde

Hobee77

Kakadu

Katzenmicha

kdneumann

lorixx

Maddinliest

Mc1965

mistellor

my_melody

Pusteblümchen

Rebecca1120

Sabrina26788

Tabagana

Hinweis: Der Start der Leserunde wird um ein paar Tage nach hinten verschoben, da die Bücher noch auf dem Weg zu uns sind. Wir starten dann aber alsbald wie möglich. 

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen!

Aline vom WLD-Team

Thema: Wer hat gewonnen?
Ourbooksoflife kommentierte am 18. Juni 2023 um 08:17

Glückwunsch an die Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
Rebecca1120 kommentierte am 12. Juni 2023 um 14:44

Oh super, ich bin dabei. Freue mich riesig. Bis demnächst.

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 12. Juni 2023 um 15:30

Nicht dabei,  sehr schade. 

Ich gratuliere allen Gewinnern und wünsche viel Spaß beim lesen und diskutieren 

Thema: Wer hat gewonnen?
Amaryllis 2 ergänzte am 12. Juni 2023 um 15:32

da schließe ich mich an:)

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:06

Super... ich darf mitlesen... :-)

Freue mich überaus.

Gratulation auch an die Mitleser
 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:22

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:24

Das Wasser/Meer passt zum Titel (eine Boje wäre noch schön gewesen ;)

Und düster, passend für einen Krimi.

Ganz gut gelungen, finde ich

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:32

Klasse, ich freue mich. Vielen Dank 

Thema: Wer hat gewonnen?
kdneumann kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:43

Wie schön! Ich bin auch dabei! Ganz lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:53

Das ist ja schön, ich habe gewonnen. Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 12. Juni 2023 um 17:18

Herzlichen Glückwunsch an alle GewinnerInnen und eine spannende Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 12. Juni 2023 um 17:35

Ein tolles Buch ihr werdet euren Spaß haben.

Thema: Wer hat gewonnen?
Tabagana kommentierte am 12. Juni 2023 um 17:38

Jippieh! Es hat geklappt, vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Mc1965 kommentierte am 12. Juni 2023 um 17:41

Ja super, ich freue mich mitlesen zu dürfen.... :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 12. Juni 2023 um 18:24

Viel Spaß wünsche ich allen Gewinner und Gewinnerinnen 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 12. Juni 2023 um 18:27

Nichts Neues düsteres Meer

Das dem Verlag nichts Anderes zu Bojenmann eingefallen  war...

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 12. Juni 2023 um 18:32

Tatsächlich! Da steht MEIN Name!! *FREU*;-))
Gratulation den MitgewinnerInnen und vielen Dank den Gratulanten, egal, ob Onkel oder Tanten;-))
 

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 12. Juni 2023 um 20:48

Viel Spaß in der Leserunde und Glückwünsche an alle :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 12. Juni 2023 um 20:57

Sehr düster anheimelnd, was natürlich zum Genre passt. Für Genreleserinnen und - leser wird das dann auch irgendwie Sinn machen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 12. Juni 2023 um 21:31

Sehr schade,wieder nicht dabei,wo steckt nur meine Glücksfee???

Thema: Wer hat gewonnen?
chhotabhaaloo kommentierte am 13. Juni 2023 um 11:16

Yippieyippieyippe! Ich freue mich so! Das wird bestimmt eine spannende Leserunde.

Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
Katzenmicha kommentierte am 13. Juni 2023 um 15:00

Oh,wie toll-ich bin dabei!!!Freue mich sehr,vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
my_melody kommentierte am 13. Juni 2023 um 15:18

Oh toll, ich darf mitlesen! Danke an die Losfee!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 14. Juni 2023 um 14:30

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
kdneumann kommentierte am 15. Juni 2023 um 13:22

Ich finde es schaurig-gruselig mit dem fast schwarzen Himmel über dem Wasser. Da braut sich was zusammen ...

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
buecherwurm1310 kommentierte am 16. Juni 2023 um 16:25

Beginn der Leserunde soll der 15.06. sein, aber die Bücher sind noch nicht da. Sind sie unterwegs?

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 16. Juni 2023 um 16:33

Hallo buecherwurm1310,

im "Wer hat gewonnen?"-Posting haben wir einen kleinen Hinweis hinterlegt, dass sich der Start der Leserunde etwas verschieben wird, da die Bücher noch auf dem Weg zu uns sind. Wir starten dann aber alsbald wie möglich in der nächsten Woche mit dem gemeinsamen Lesen. :-)

Herzliche Grüße & ein schönes Wochenende

Aline

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
buecherwurm1310 kommentierte am 17. Juni 2023 um 09:17

Danke für die Antwort. Das habe ich übersehen.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Katzenmicha kommentierte am 27. Juni 2023 um 14:10

Vielen Dank,für die Info-ich dachte schon es wäre verschütt gegangen!

LG Michaela

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
florinda kommentierte am 11. Juli 2023 um 06:21

Liebe Aline,

FALLS es noch ohne größeren technischen Aufwand für dich möglich wäre, würde ich gern mein gewonnenes Exemplar an eine(n) weniger glückliche(n) Mitbewerber(in) abtreten.  Eine Begründung erforderlichenfalls gern per PN.

Gruß & Dank

"f."

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ourbooksoflife kommentierte am 18. Juni 2023 um 08:17

Das Cover passt denk ich zum Buch

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 18. Juni 2023 um 18:08

Mir gefällt das Cover gut. Ich mag Bilder vom Strand. Hier ist die Atmosphäre recht düster und bedrohlich.

Thema: Wer hat gewonnen?
Kakadu kommentierte am 22. Juni 2023 um 18:19

Vielen Dank!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Kakadu kommentierte am 22. Juni 2023 um 18:26

Das Cover sieht klasse aus! Mir fehlt dennoch eine Boje.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Mc1965 kommentierte am 23. Juni 2023 um 08:01

Schönen guten Morgen,

gibt es schon ein Datum wann das Leserundenbuch verschickt wird?

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 23. Juni 2023 um 10:18

Hallo ihr Lieben,

für euch als Update: Die Bücher wurden heute nochmal ausgeliefert, sodass wir sie hoffentlich alsbald zum nächsten Wochenstart an euch verschicken können. Ich gebe Bescheid, sobald die Bücher auf dem Weg sind. Wer wegen des verschobenen Starts Schwierigkeiten hat, teilzunehmen, schreibt mir gerne einfach eine kurze PN - dann finden wir eine Lösung und Ersatz!

Herzliche Grüße

Aline

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Mc1965 kommentierte am 23. Juni 2023 um 16:01

Hallo Aline,

 

danke für deine Info

 

Viele Grüsse 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Pusteblümchen kommentierte am 26. Juni 2023 um 19:18

Fein, danke für die Info.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Katzenmicha kommentierte am 11. Juli 2023 um 14:26

...hallo liebe Aline gibt es Neuigkeiten zu den Büchern-wollte mal wieder nachfragen.Ist Ja auch wieder ein Weilchn her!!!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Hobee77 kommentierte am 29. Juni 2023 um 21:23

@Aline: Da die Bücher noch nicht angekommen sind, könnte man das Startdatum der Leserunde eventuell noch mal verschieben? Das wäre super! 

Liebe Grüße

Sabine

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
florinda kommentierte am 04. Juli 2023 um 09:08

bestimmt. aber vielleicht sollten wir mit der terminfestlegung warten, bis die  bücher da sind.....

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 04. Juli 2023 um 10:14

Hallo ihr Lieben,

leider gibt es immer noch Probleme mit der Auslieferung der Bücher, sodass ich gerade noch keinen neuen Starttermin festlegen kann. Ich informiere euch aber natürlich sobald ich Neuigkeiten habe - die Leserunde wird auf jeden Fall stattfinden. 

Die Verzögerung tut mir sehr leid!

Liebe Grüße

Aline

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Katzenmicha kommentierte am 04. Juli 2023 um 16:32

Vielen Dank für die Nachricht-ich warte geduldig!

LG Michaela

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
kdneumann kommentierte am 05. Juli 2023 um 14:18

Auch wenn es diesmal etwas länger dauert, ich freue mich trotzdem auf das Buch! :o)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
florinda kommentierte am 05. Juli 2023 um 05:15

me too

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Sabrina26788 kommentierte am 06. Juli 2023 um 11:26

Oh super, dass ich diese Nachricht lese... ich warte schon ganz ungeduldig. ;-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 12. Juli 2023 um 13:36

Hallo ihr Lieben,

die Bücher können nun endlich an euch verschickt werden und sollten dann in den nächsten Tagen bei euch eintreffen. Den Leserundenzeitraum habe ich entsprechend angepasst. Wer aufgrund der Verschiebung nicht teilnehmen kann, schreibt mir gerne einfach eine kurze PN, dann finden wir eine Lösung/Ersatz.

Danke für eure Geduld & herzliche Grüße :-)

Aline

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Katzenmicha kommentierte am 12. Juli 2023 um 14:18

Vielen Dank für die gute Nachricht!

LG Michaela

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
florinda kommentierte am 12. Juli 2023 um 18:48

PN ist unterwegs!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Mc1965 kommentierte am 14. Juli 2023 um 14:12

Freu, mein Buch ist heute angekommen.

Wie sind den bei dem Buch die Seitenaufteilungen?

Ich habe da noch nichts gesehen.

 

Viele Grüße

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
buecherwurm1310 kommentierte am 14. Juli 2023 um 14:41

Mein Buch ist auch da. Vielen Dank!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Pusteblümchen kommentierte am 14. Juli 2023 um 16:03

Mein Buch ist auch gerade eingetroffen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hobee77 kommentierte am 14. Juli 2023 um 16:29

Das Cover wirkt düster und unheimlich und auch ein bisschen kalt, man bekommt gleich die Atmosphäre des Inhalts vermittelt. Ich finde es passt gut zum Titel. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
kdneumann kommentierte am 15. Juli 2023 um 08:21

Mein Buch ist gestern angekommen! Das Cover sieht ganz super aus! Ich freue mich schon auf das Lesen!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
my_melody kommentierte am 15. Juli 2023 um 14:01

Mein Buch ist gestern auch angekommen!

Jetzt wäre es nett, wenn auch die Einteilung für die Leseabschnitte bald erfolgen würde, denn eigentlich soll die Leserunde ja heute starten...

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Katzenmicha kommentierte am 17. Juli 2023 um 12:55

Juhu-Buch ist da-vielen Dank!

Thema: Lektüre Teil l
lorixx kommentierte am 15. Juli 2023 um 21:43

Wo endet Teil 1 und beginnen Teil 2 und 3?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sabrina26788 kommentierte am 16. Juli 2023 um 18:24

Endlich ist es da. :-)
Ich mag das Cover und die Gestaltung

Thema: Lektüre Teil l
Sabrina26788 kommentierte am 16. Juli 2023 um 18:27

Ich bin auf Seite 100 angekommen. Da das Buch etwas über 300 Seiten hat, definiere ich das erste Drittel jetzt mal als ersten Leseabschnitt, da ich heute noch weiterlesen will.
Vom Schreibstil finde ich das Buch ganz gut und auch die Wechsel zwischen den Polizeibeamten und dem anders Gedruckten - ich denke mal, es ist die Vorschau auf den Täter - finde ich gut. Die Charaktere wirken auf mich alle etwas kalt und unnahbar.

Thema: Lektüre Teil l
florinda kommentierte am 17. Juli 2023 um 07:19

Ich sehe es ähnlich wie Sabrina. 

Eigentlich hätte man mMn annehmen können, dass, wenn es mit der Versendung vom Verlag schon so lange dauert, dieser zumindest schon mal Leseabschnitte vorgibt, da er ja - so sollte man meinen, dieses Buch am besten kennt. - Egal. Ohne Aline vorgreifen zu wollen, schlage ichjetzt  folgende Einteilung vor:

Abschnitt 1:  S. 7 - 99

Abschnitt 2:  S. 100 - 194

Abschnitt 3:  S 195 - Ende

 

   

Thema: Lektüre Teil l
Sabrina26788 kommentierte am 17. Juli 2023 um 08:40

Gute Idee, so machen wirs ;-)

Thema: Lektüre Teil l
florinda kommentierte am 17. Juli 2023 um 09:06

Vorausgesetzt, Aline ist damit einverstanden!:-)

Thema: Lektüre Teil l
florinda kommentierte am 17. Juli 2023 um 07:45

Ich kam ebenfalls gut in die Geschichte hinein, La Lotse, Knudsen und Dörte Eichhorn sind mir recht sympathisch.

Das Personenverzeichnis hätte ich statt am Ende lieber vorne vorgefunden, das dort abgedruckte ägyptische Zitat hingegen hätte ich gar nicht gebraucht - oder kann es mir  ein anderer LR-Teilnehmer evtl. bitte erklären?

Das vor fast jedem Abschnitt abgedruckte SOS-Morsezeichen finde ich witzig, vor allem. weil die Polizei anfangs ja wirklich recht hilflos erscheint.

Die Abschnitte ohne Morse sind wohl die Einblicke in die Psyche des späteren Täters, für dessen grausame Taten offenbar wieder einmal die fürchterbare Kindheit herhalten muss.

Neu hingegen war mir, dass die Leserschaft diesen bei seinen Untaten stoppen soll! Oder wie soll ich den letzten Satz der vorderen Innenklappe verstehen? Er lautet: "Können "S"ie den Mörder stoppen, bevor er erneut zuschlägt?"

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Aline Kappich kommentierte am 18. Juli 2023 um 11:05

Sabrina26788 kommentierte am 16. Juli 2023 um 18:27:

Ich bin auf Seite 100 angekommen. Da das Buch etwas über 300 Seiten hat, definiere ich das erste Drittel jetzt mal als ersten Leseabschnitt, da ich heute noch weiterlesen will.
Vom Schreibstil finde ich das Buch ganz gut und auch die Wechsel zwischen den Polizeibeamten und dem anders Gedruckten - ich denke mal, es ist die Vorschau auf den Täter - finde ich gut. Die Charaktere wirken auf mich alle etwas kalt und unnahbar.

florinda kommentierte am 17. Juli 2023 um 07:19:

Ich sehe es ähnlich wie Sabrina. 

Eigentlich hätte man mMn annehmen können, dass, wenn es mit der Versendung vom Verlag schon so lange dauert, dieser zumindest schon mal Leseabschnitte vorgibt, da er ja - so sollte man meinen, dieses Buch am besten kennt. - Egal. Ohne Aline vorgreifen zu wollen, schlage ichjetzt  folgende Einteilung vor:

Abschnitt 1:  S. 7 - 99

Abschnitt 2:  S. 100 - 194

Abschnitt 3:  S 195 - Ende   

Sabrina26788 kommentierte am 17. Juli 2023 um 08:40:

Gute Idee, so machen wirs ;-)

florinda kommentierte am 17. Juli 2023 um 09:06:

Vorausgesetzt, Aline ist damit einverstanden!:-)

florinda kommentierte am 17. Juli 2023 um 07:45:

Ich kam ebenfalls gut in die Geschichte hinein, La Lotse, Knudsen und Dörte Eichhorn sind mir recht sympathisch.

Das Personenverzeichnis hätte ich statt am Ende lieber vorne vorgefunden, das dort abgedruckte ägyptische Zitat hingegen hätte ich gar nicht gebraucht - oder kann es mir  ein anderer LR-Teilnehmer evtl. bitte erklären?

Das vor fast jedem Abschnitt abgedruckte SOS-Morsezeichen finde ich witzig, vor allem. weil die Polizei anfangs ja wirklich recht hilflos erscheint.

Die Abschnitte ohne Morse sind wohl die Einblicke in die Psyche des späteren Täters, für dessen grausame Taten offenbar wieder einmal die fürchterbare Kindheit herhalten muss.

Neu hingegen war mir, dass die Leserschaft diesen bei seinen Untaten stoppen soll! Oder wie soll ich den letzten Satz der vorderen Innenklappe verstehen? Er lautet: "Können "S"ie den Mörder stoppen, bevor er erneut zuschlägt?"

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Pusteblümchen kommentierte am 18. Juli 2023 um 12:48

Das Personenverzeichnis hätte ich statt am Ende lieber vorne vorgefunden,

Ich auch, da ich es vore Deinem Beitrag noch nicht entdeckt hatte.

Das vor fast jedem Abschnitt abgedruckte SOS-Morsezeichen finde ich witzig,

Das ist es, leider habe ich von Morsezeichen keine Ahnung und müsste mal nachschauen, was sie bedeuten.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
florinda kommentierte am 18. Juli 2023 um 13:40

 

Ich hatte mich zuerst gewundert, als ich diese merkwürdige Kennzeichnung am Anfang mancher Abschnitte bemerkte, und dachte, es läge an meinen Augen. Dann fiel mir auf, dass es 3 Punkte, drei Striche und wieder drei Punkte waren. Und von einem damals jungen, unwillig seinen Grundwehrdienst ableistenden "Funker" hatte ich einmal erklärt bekommen, dass das "kurz-kurz-kurz-lang-lang-lang-kurz-kurz-kurz" bedeutet, und 3x kurz steht für den Buchstaben "S" und 3x lang für "O", also SOS.

Hier steht mehr darüber: https://de.wikipedia.org/wiki/SOS_(Notsignal)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Pusteblümchen kommentierte am 18. Juli 2023 um 18:49

Danke :)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Mc1965 kommentierte am 19. Juli 2023 um 08:24

Danke für den Tip.

Ich hatte mich auch schon gewundert, über die Striche und Punkte und habe sofort an SOS gedacht...du hast es jetzt bestätigt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
buecherwurm1310 kommentierte am 05. August 2023 um 14:17

Ich auch!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
kdneumann kommentierte am 20. Juli 2023 um 15:00

Zuerst habe ich gedacht, da wäre ein Druckfehler, und es würde die obere Hälfte des Titels fehlen :o)  Aber dann wurde mir klar, dass es Morsezeichen sind.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Arh kommentierte am 21. Juli 2023 um 11:57

Danke für die Info. Auf Morsezeichen bin ich gar nicht gekommen. Dachte es dient nur der Erkennung eines neuen Abschnitts. ;)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Arh kommentierte am 21. Juli 2023 um 12:04

.Eichhorn gefällt mir auch. Da hatten die Typen, die sie auf ihrer Joggingrunde "getroffen" hat, schlechte Karten..

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
buecherwurm1310 kommentierte am 05. August 2023 um 14:18

Frauenpower halt. Man sollte sich halt überlegen, mit wem man sich anlegt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
florinda kommentierte am 07. August 2023 um 07:31

Genau so ist es! ;-)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Arh kommentierte am 21. Juli 2023 um 11:59

.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Arh kommentierte am 21. Juli 2023 um 11:58

Schön, dass die Mitglieder des LKA aufgelistet und beschrieben werden. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Rebecca1120 kommentierte am 19. Juli 2023 um 19:16

Das die Punkte und Striche vor einigen Kapiteln Morsezeichen sind, habe ich nicht gewusst. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Deidree C. kommentierte am 20. Juli 2023 um 22:09

@florinda  danke für den Hinweis auf das Personenverzeichnis. Ich sehe mir die letzten Seiten nicht wirklich an, daher ist es für mich auch immer wichtig, solche Zusätze vorne zu finden.

Und ebenfalls danke für die Aufklärung, dass dieses Zeichen Morsezeichen sind und SOS bedeuten. Ich dachte es ist einfach eine Zeichenfolge um etwas Abstand anzuzeigen.

Wieder etwas gelernt. ;-)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
buecherwurm1310 kommentierte am 05. August 2023 um 14:16

@florinda

Ein Personenverzeichnis hatte ich noch nicht entdeckt, finde es aber auch nicht notwendig.
 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Aline Kappich kommentierte am 18. Juli 2023 um 11:08

Hallo ihr Lieben,

auch an dieser Stelle noch einmal Danke für eure Geduld! Die Leseabschnitte sind nun auch offiziell eingeteilt (Danke @florinda!),

Viel Freude beim gemeinsamen Lesen wünscht euc

Aline vom WLD-Team :)

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Pusteblümchen kommentierte am 18. Juli 2023 um 12:44

Das Cover passt zu einem Krimi und zur Nordsee, es wirkt ein wenig düster uns bedrohlich.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Pusteblümchen kommentierte am 18. Juli 2023 um 12:44

Der Einstieg in das Buch hat mir gut gefallen, da die Umgebung bildhaft beschrieben wurde und die Vorstellung der Charaktere umfassend war. Die Mischung aus Spannung, schwarzem Humor und Zynismus mag ich sehr.

Bisher sind mir Thies Knudsen, Oke Andersen und Dörte Eichhorn durchaus sympathisch.

Die Drapierung der Leiche ist schon sehr makaber und wirft Fragen auf. Warum macht sich jemand so viel Mühe einen Toten zu plastinieren und wie ein Kunstwerk aufzustellen ? Was für eine Botschaft steckt dahinter ?

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
buecherwurm1310 kommentierte am 05. August 2023 um 14:21

Ich mag diese Mischung auch und finde auch Dörte, Thies und La Lotse toll. Die Botschaft des Täters könnte meiner Meinung nach sein: Ihr wisst alle nicht, wie gut ich bin. Unterschätzt mich bloß nicht!

Thema: Lieblingsstellen
Sabrina26788 kommentierte am 18. Juli 2023 um 19:27

...für mich Seite 173, in der mal zusammengefasst wird, was man an Daten schon alles hat.

Thema: Lieblingsstellen
Pusteblümchen kommentierte am 21. Juli 2023 um 12:25

Stimmt, das war schön, solche Zusammenfassungen gefallen mir auch immer sehr.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
Sabrina26788 kommentierte am 18. Juli 2023 um 19:50

Zweiter Teil durch und ich werde immer noch nicht vertraut mit dem Buch. Irgendwie packen mich leider die Handlung und der Schreibstil nicht so ganz. Hellberg ist also scheinbar der Täter, Jeffrey arbeitet ihm zu. Hauber finde ich echt unsympathisch. Mal sehen, was im dritten Teil noch kommt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
florinda kommentierte am 18. Juli 2023 um 23:15

Ja, Hellberg scheint der Bösewicht zu sein. Ich hatte *schäm* zunächst den Boss von dieser Seemanns-Auffangstation in Verdacht.

Naja, vom Hocker hauen tut mich die Geschichte auch nicht gerade, auch die Rezis sind durchwachsen, aber sooo schlecht finde es sie auch wieder nicht. O weh, 3 "äuche" in einem Satz! Ich glaub, ich gehe jetzt in die Heia und hoffe, unplastiniert zu träumen. Gute Nacht!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
Pusteblümchen kommentierte am 20. Juli 2023 um 13:59

Schlecht finde ich das Buch keineswges, ich lese gerne, denke nur, dass der Autor zu Lasten der Spannung an einigen Stellen etwas zu sehr abschweift.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
kdneumann kommentierte am 21. Juli 2023 um 15:17

Genauso sehe ich das auch. Da sind zu viele Ortsbeschreibungen, und die Gedankengänge der Figuren sind zu ausführlich und bringen die Handlung nicht weiter.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
Tabagana kommentierte am 01. August 2023 um 13:20

Ja, da gebe ich dir recht. An manchen Stellen ist einiges überflüssig für much. Das macht es dann zäh...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
kdneumann kommentierte am 21. Juli 2023 um 15:18

Noch steht nicht fest, ob nicht der Diakon des Duckdalben nicht auch seine Finger im Spiel hat. Ich halte ihn auch für verdächtig.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
buecherwurm1310 kommentierte am 05. August 2023 um 14:41

Ich nicht!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
Rebecca1120 kommentierte am 20. Juli 2023 um 18:42

Genauso geht es mir auch. Der Schreibstil ist nicht meins. Da kommt irgendwie kaum Spannung auf. Dafür erscheinen mir die Ermittler einfach zu unprofessionell. Lediglich La Lotse gibt ab und zu mal recht gute Anregungen und Tips. 

Dabei haben wir ja nun bereits 4 Tote und die Polizei erscheint mir einfachnur hilflos. Wie kreativ dagegen ist doch der Täter bei der Positionierung seiner Plastinate bzw. Opfer.

Würde gerne mal wissen, wie er diese armen Seeleute umbringt. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Mc1965 kommentierte am 19. Juli 2023 um 08:32

Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen.

Besonders La Lotse ist mir sehr symphatisch und er gibt neben dem eigentlichen Aufklären der Morde, auch noch einiges aus der Seefahrt preis.

Die Sicht des Täters legt auch schon ein wenig den Grund für das Plastinieren frei.Wobei war er der Mörder, oder auch nicht ?

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Rebecca1120 kommentierte am 19. Juli 2023 um 19:57

Ja, auch mir ist der Einstieg leicht gefallen. Allerdings finde ich die Kapitel mit den Polizeiermittlern etwas zu  weitschweifig. Zu viele gedankliche Abschweife, ob nun beio Dörte Harry bezüglich ihrer Lebensphilosophie, ob La Lotse zur Entwicklungstrends in der Schiffahrt oder Knudsens Drang nach Entspannung und Zerstreuung. Das trägt bei mir nicht ungebedingt zur Spannung bei.

Interessant finde ich dagegen die Kapitel zu den Rückblenden auf den 10jährigen Jungen, der beim Angeln eine Leiche entdeckt. Und später als er Erwachsen ist, wie seine Entwicklung sich angebahnt hat. Er von seinem Garten Eden spricht. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Else kommentierte am 21. Juli 2023 um 20:42

Allerdings finde ich die Kapitel mit den Polizeiermittlern etwas zu  weitschweifig. ...Das trägt bei mir nicht ungebedingt zur Spannung bei.

Das habe ich auch so empfunden, gerade am Anfang ist es schön, wenn die Spannung einen in das Buch hineinzieht, das fehlt mir hier noch etwas. Evtl. wollten die Autoren die Protagoisten besonders gut vorstellen, weil es ja ein Reihenstart ist. Mal sehen, wie sich das in den anderen Abschnitten so macht. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
florinda kommentierte am 22. Juli 2023 um 09:13

"Evtl. wollten die Autoren die Protagoisten besonders gut vorstellen, weil es ja ein Reihenstart ist."
Das wäre eine mögliche Erklärung, stimmt. Aber gut gedacht ist ja bekannterweise nicht unbedingt auch gleich gut gemacht;-)
 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
buecherwurm1310 kommentierte am 05. August 2023 um 14:22

Ich denke schon, dass er die Personen getötet hat.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Katzenmicha kommentierte am 19. Juli 2023 um 12:50

Ich bin gut in die Geschichte gekommen,Die Gegend ist sehr gut beschrieben.man kan sich alles sehr gut vorstellen.Auch die Charaktere sind gut in Szene gesetzt,Kommissar Thies Knudsen,Oke Andersen und Dörte Eichhorn finde ich sehr sympatisch.Wo die Leichen gefunden werden ist gruselig-wer macht sich solche Mühe und trapiert sie so als Kunstwerk?Schnell weiter lesen-ist sehr spannend....

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Deidree C. kommentierte am 20. Juli 2023 um 22:14

So viel Mühe und Zeit. Dass das niemand bemerkt hat. Wo sind eigentlich wirklich die Originale hin? Davongeschwommen?

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
Sabrina26788 kommentierte am 20. Juli 2023 um 10:30

So, den letzten Teil habe ich gestern Abend zu Ende gelesen und ich muss sagen, dass ich den dritten Teil doch recht gut lesen konnte und meine Aufmerksamkeit auch dort blieb. Ich fand, es war nochmal ein gelungenes Finale und endlich wurde das Buch für mich ein bisschen spannend. Nichtsdestotrotz wird meine Rezension nur mittelmäßig ausfallen, da die ersten beiden Teile mir nicht so sehr gefallen haben und ich mit den Gedanken beim Lesen immer wieder abgeschweift bin, da das Buch mich nicht richtig packen konnte.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
Rebecca1120 kommentierte am 20. Juli 2023 um 18:45

Genauso geht es mir auch. Einfach weil der Autor so oft abschweift, da sind dann auch meine Gedanken abgeschweift. Fesselnde Spannung sieht anders aus. Schade, ich hatte mir mehr versprochen. Auch bei mir wird des nur 3 Lese-Sterne geben. Über die Rezension muss ich allerdings noch "brüten". ;-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
buecherwurm1310 kommentierte am 05. August 2023 um 14:50

Mir hat dieser Teil auch gefallen. Ich habe sogar noch etwas über Hamburg gelernt. Dieser tschechische Hafen ist ja wirklich perfekt für die perfiden Arbeiten des Dr. Hellberg. Allerdings dachte ich mir schon, dass er ein Lost Place aufgetan haben muss. Andererseits gibt es auch viele, die solche Plätze aufsuchen. Da war ich also zwiespältig.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
florinda kommentierte am 20. Juli 2023 um 12:41

Ich bin mittlerweile ebenfalls fertig. Und im Großen und Ganzen recht zufrieden.

Das Ende erinnert mich ein wenig an "Das Schweigen der Lämmer", taucht Hannibal L. da nicht ganz am Schluss auch noch einmal unerkannt auf? Aber okay, es hieß ja "Serienauftakt", also darf ich mich nicht beschweren, dasss noch nicht "alle Töpfen ihr Deckelchen" bzw. der Pöhsewicht etwas auf sein "Deckelchen" bekommen hat.

Hier erneut meine Frage: Kann mir jemand die Bedeutung dieses ägyptischen Zitats erklären, bitte? Ich sehe lediglich eine ganz entfernte Verbindung zwischen ägyptischen Mumien und Plastinierung.

Nun warte ich mal ab, bis noch weitere LR-Teilnehmer auftauchen. Meine Rezi kommt zeitnah. 

Vorab aber schon einmal vielen Dank an den Verlag für das Buch und an Aline für ihren Einsatz.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
Pusteblümchen kommentierte am 21. Juli 2023 um 12:24

Das Ende erinnert mich ein wenig an "Das Schweigen der Lämmer", taucht Hannibal L. da nicht ganz am Schluss auch noch einmal unerkannt auf? 

lol Was für ein schöner Vergleich, aber irgendwie auch passend. 

Das ägyptische Zitat bleibt für mich auch rätselhaft.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
Pusteblümchen kommentierte am 20. Juli 2023 um 13:57

Eigentlich lese ich das Buch ganz gerne, es ist spannend, atmosphärisch und die Gedanken des Täters lesen sich interessant. Allerdings finde ich die Passagen, in denen die Ermittlern ihren Gedanken nachhängen, die nichts mit den eigentlichem Geschehen zu tun haben ein wenig langwierig. Ich denke, dass deutlich mehr Spannung möglich wäre, dennoch mag ich das Buch durch seine Lebensweisheiten von Oke Andersen und dem Hamburger Lokalkolorit.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
kdneumann kommentierte am 20. Juli 2023 um 14:57

Das Buch ist nicht einfach zu lesen. Die Autoren verlangen einem mit ihren landesspezifischen Ausdrücken einiges ab, finde ich. Auch sind die Satzkonstruktionen eigenwillig, was dem Ganzen jedoch eine besondere Note verleiht.

Mit den drei Hauptfiguren Thies, Oke und Dörte bin ich bis jetzt nicht besonders warm geworden. Ich finde sie sehr gut gezeichnet, aber sie sprechen mich nicht an. Okay, kommt vielleicht noch.

Den Täter haben wir auch kennengelernt. Er ist also Arzt und besitzt ein großes Haus, in dessen Räumlichkeiten er "seine" Toten präparieren kann, um sie später auszustellen. Damit will er ihnen ihre Würde zurückgeben. Sie sollen nicht von den Würmern aufgefressen werden. Ich frage mich, woher er die vielen Leichen in seinem Kühlraum hat. Hat er sie alle ermordet? Ein fleißiges Kerlchen.

Der Diakon des Duckalben ist auch mir ein wenig suspekt. Ich könnte mir denken, dass er etwas weiß oder ahnt, aber den Täter decken will. Oder muss. 

Wir wissen es noch nicht. Auf jeden Fall ist dieser Krimi authentischer als alle Küstenkrimis, die ich bisher gelesen habe.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Deidree C. kommentierte am 20. Juli 2023 um 22:05

Der erste Abschnitt war relativ flott gelesen. Das Ermittlerduo gefällt mir bisher ganz gut. Irgendwie ist da ein leichtes Knistern in der Luft. Mal sehen, ob sich da was entwickelt.

Fast noch besser gefallen mir die Teile mit La Lotse. Den stelle ich mir als gemütlichen Teddybären vor – keine Ahnung warum. ;-)

Mir geht es wie Dörte, ich glaube dem Diakon nicht so ganz. Der wirkt für mich etwas aufgesetzt. Kann mich aber auch gewaltig irren.

Die Rückblenden bzw. Einschübe betreffend des Mörders reizen meine Fantasie. Der scheint ja ein ganzes Vorratslager an Leichen zu besitzen.

Zusammengenommen gefällt mir das Buch bisher ganz gut und ich bin neugierig wie es weitergeht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sabrina26788 kommentierte am 20. Juli 2023 um 23:22

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte, anbei der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/leider-nur-ein-mittelmaessiger-auftakt-e...

Diese werde ich auch noch auf folgenden Seiten platzieren:

Lovelybooks
Lesejury
Thalia.de
Hugendubel.de

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
my_melody kommentierte am 21. Juli 2023 um 09:19

Also ich bin bisher nicht wirklich begeistert. Es ist alles mehr beschreibend und es gibt bisher keine Spannung. Auch muss ich sagen, dass ich die Original-Bojenmänner nicht kenne und auch noch nie einen plastilierten Menschen gesehen habe. Insofern kann ich mir die Tatorte extrem schlecht vorstellen. Bilder hätten da vielleicht geholfen... (vielleicht auf dem Cover?)

Die Szene von 1972 mit den Aalen fand ich extrem eklig. 

Und auch zu den Ermittlern habe ich bisher noch keinen guten Draht. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
my_melody kommentierte am 21. Juli 2023 um 09:20

Also ich bin bisher nicht wirklich begeistert. Es ist alles mehr beschreibend und es gibt bisher keine Spannung. Auch muss ich sagen, dass ich die Original-Bojenmänner nicht kenne und auch noch nie einen plastilierten Menschen gesehen habe. Insofern kann ich mir die Tatorte extrem schlecht vorstellen. Bilder hätten da vielleicht geholfen... (vielleicht auf dem Cover?)

Die Szene von 1972 mit den Aalen fand ich extrem eklig. 

Und auch zu den Ermittlern habe ich bisher noch keinen guten Draht. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
florinda kommentierte am 21. Juli 2023 um 16:38

Stimmt, auf dem Cover hätte so ein Bojenmann gut gepasst. Aber evtl. ging das aus urheberrechtlichen Dingen nicht. Ich hatte auch noch nie einen gesehen, aber hier ist einer: https://www.hamburg.de/sehenswuerdigkeiten/4611904/balkenhol-figuren/

Hier noch ein Bild zum Thema Plastination (Achtung, wie sagte ein Politiker vor einigen Jahren sinngemäß? "Das Betrachten dieser Bilder könnte Teile der Bevölkerung beunruhigen" - oder so! Allerdings könnten Abnehmwillige sich so etwas an die Kühlschranktür heften...): https://de.wikipedia.org/wiki/Plastination

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
my_melody kommentierte am 22. Juli 2023 um 10:28

Danke für die Links! Das hat geholfen. 

Ich war schon so oft in Hamburg und Umgebung, aber einen Bojenmann habe ich tatsächlich dort noch nicht entdeckt...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
florinda kommentierte am 22. Juli 2023 um 10:37

Bitte, gern geschehen.

Ich war vor vielen Jahren ca. 3x in HH, jedes Mal "Pflichtprogramm": Rauf auf den Michel, Hafenrundfahrt und Zoo Hagenbeck. Heute würde ich mir gern das Seemannsheim "Duckdalben" ansehen. Ist da schon einmal jemand gewesen?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Tabagana kommentierte am 29. Juli 2023 um 09:04

Klasse, danke dafür! Echt interessant ... war mir neu, dass es die wirklich gibt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
buecherwurm1310 kommentierte am 05. August 2023 um 14:27

Ich mag Hamburg und bin schon oft dort gewesen, daher kann ich mir die Örtlichkeiten schon gut vorstellen. Allerdings hat mich schon damals die Ausstellung von Dr. Gunther von Hagens nicht gereizt und ich will auch die plastinierten Ersatzbogenmänner nicht sehen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Maddinliest kommentierte am 21. Juli 2023 um 11:45

Ich in sehr gut in die Geschichte gestartet, der Schreibstil ist anfangs ein wenig sperrig, habe mich aber mittlerweile gut eingelesen. Die Plastinierung der Leichen ist mir in Kriminalromanen oder Thriller bisher nicht untergekommen. Der Täter (hat er die doch beträchtliche Anzahl Toter in seinem Besitz auch ermordet?) scheint einem Wahn aus seiner Kindheit hinterherzulaufen und fühlt sich getrieben, die armen Matrosen zu erlösen. Die Anhaltspunkte zu den Taten sind gering und die Gemeinsamkeiten der Opfer quasi nicht vorhanden. Schwere Ermittlungen, die das Team hier zu bewältigen hat. Die Ermittler sind interessant gezeichnet und mein erster Eindruck von ihnen ist einguter. Bin gespannt, wie es weitergeht...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Maddinliest kommentierte am 21. Juli 2023 um 11:45

Ich in sehr gut in die Geschichte gestartet, der Schreibstil ist anfangs ein wenig sperrig, habe mich aber mittlerweile gut eingelesen. Die Plastinierung der Leichen ist mir in Kriminalromanen oder Thriller bisher nicht untergekommen. Der Täter (hat er die doch beträchtliche Anzahl Toter in seinem Besitz auch ermordet?) scheint einem Wahn aus seiner Kindheit hinterherzulaufen und fühlt sich getrieben, die armen Matrosen zu erlösen. Die Anhaltspunkte zu den Taten sind gering und die Gemeinsamkeiten der Opfer quasi nicht vorhanden. Schwere Ermittlungen, die das Team hier zu bewältigen hat. Die Ermittler sind interessant gezeichnet und mein erster Eindruck von ihnen ist einguter. Bin gespannt, wie es weitergeht...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
buecherwurm1310 kommentierte am 05. August 2023 um 14:28

Das mit der Erlösung finde ich ein wenig vorgeschoben. Der Kerl will sich doch selbst nur wichtig machen, weil er sich so toll findet.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Arh kommentierte am 21. Juli 2023 um 11:50

Sehr gut!

Es verbreitet eine düstere, gefährliche Stimmung.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
Pusteblümchen kommentierte am 21. Juli 2023 um 12:20

Der letzte Abschnitt hat mir am besten gefallen. Leider werden nicht alle Einzelheiten geklärt, das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass es sich um den ersten Band einer neuen Serie handelt und es einen Grund geben muss weiterzulesen.
Insgesamt war der Krimi für mich gute Unterhaltung mit Spannung, passendem Lokalkolorit, ein paar Lebensweisheiten und ein wenig Gesellschaftskritik.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
florinda kommentierte am 21. Juli 2023 um 17:20

"Das ägyptische Zitat bleibt für mich auch rätselhaft."
Trotzdem vielen lieben Dank für die Antwort!

"und ein wenig Gesellschaftskritik."
Stimmt. Beispielsweise über das Leben und den Lohn der Seeleute...
(Jedesmal, wenn ich den Nick "Pusteblümchen" lese, muss ich breit lächeln. Er gefällt mir gut!)

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
Pusteblümchen kommentierte am 22. Juli 2023 um 19:39

Danke, das freut mich, wenn Dich mein Nick zum Lächeln bringt. :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Pusteblümchen kommentierte am 21. Juli 2023 um 12:36

Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/solider-krimi-mit-hamburger-flair

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
kdneumann kommentierte am 21. Juli 2023 um 15:15

In diesem Abschnitt ist deutlich mehr Spannung. Wie die dritte und vierte Leiche gefunden wurde, ist spektakulär geschildert. Und die unglückliche Verfolgungsjagd am Ende hat meinen Puls ordentlich erhöht. Klasse!

Lediglich das dumme Geschwätz von Oke Andersen geht mir auf den Zeiger. Was interessiert mich dessen zynische Weltanschauung? Auf die Idee, nachzurechnen, wie viel Kilo oder Tonnen Hundekot in Kackbeuteln im Jahr in Hamburg anfallen, wäre ich echt niemals gekommen, das ist bescheuert! Wäre es besser gewesen, wenn die Hundehalter die Hinterlassenschaften ihrer Tiere hätten auf Gehwegen oder in Parks einfach so liegenlassen? Dieser Andersen ist in diesem Roman so überflüssig wie ein Kropf. Die Dialoge zwischen ihm und Thies bringen die Handlung keinen Schritt voran. 

Jetzt bin ich mal gespannt, wie Meral und Carsten mit ihrer Niederlage bei der Verfolgung des Filipinos im Revier aufgenommen werden.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
buecherwurm1310 kommentierte am 05. August 2023 um 14:43

Ist bei mir ganz anders. Ich mag Oke und dass er sich über vieles Gedanken macht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
florinda kommentierte am 21. Juli 2023 um 17:06

Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen, beispielsweise über La Lotse, sind. Aber wenn alle einer Meinung wären, wäre es ja langweilig. Schon Erich Kästner soll gesagt haben "Der Eine ist gern Leberwurst, der Andere grüne Seife!"

Ja, ich finde auch, dass etwas zu häufig wiederholt, abgeschweift und in die Länge gezogen wird. Und mir fiel auf, dass manchmal Fragezeichen standen, wo gar keine hingehörten, weil die Frage nicht als solche formuliert war. Leider habe ich mir keine Notizen gemacht (dazu waren die Stellen dann wohl doch wieder zu spannend*gg*) aber um ein Beispiel zu geben: "Ich wüsste schon gerne, wo Sie sich gestern abend aufgehalten haben?" 

Was meinen Verdacht gegen den Duckdalben-Diakon angeht - es kann sein, dass a) es schwer fällt, zur heutigen Zeit zu oft an das "Gute im Menschen" zu glauben, und b) vor allem hinsichtlich der Missbrauchs-, Verschleierungs- & Veruntreuungsvorwürfe innerhalb beider Kirchen...   

Die Idee finde ich aber gut. Auch hier hilft Wiki weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Seemannsclub_Duckdalben

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Else kommentierte am 21. Juli 2023 um 20:54

Den ersten Abschnitt habe ich an einem Stück gelesen, der einfach gehaltene Stil lässt sich recht flott weglesen. An Spannung fehlt es mir noch, bisher wird nur viel beschrieben, die Figuren werden sehr ausführlich vorgestellt. 

Die unterschiedlichen Schriftarten für den Roman an sich und die Worte aus SIcht des "Täters" - so er es denn ist - finde ich gelungen, eine gute Abgrenzung. 

Die Abschnitte, in denen es um den Jungen geht, der später Arzt wird und dann so viele Leichen präpariert sind schon schräg. Man kann sich sein Leben und seine Erfahrungen gut vorstellen, leider kann ich sein Handeln so gar nicht nachvollziehen. Mal sehen, was da noch kommt. 

Die Ermittler und der alten Lotse versuchen Antworten auf die vielenn Fragen zu finden. Zur Zeit kommen sie noch nicht so recht weiter. Oke will den Dekan auch noch befragen, er vermutet das dieser etwas weiß. Hoffentlich bringt er sich mit seinen Manövern nicht in Gefahr. Eigentlich unverantwortlich, den alten Mann so weit in die Ermittlungen einzubeziehen, dass er auf solche Gedanken kommt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
buecherwurm1310 kommentierte am 05. August 2023 um 14:31

Thies und Oke sind befreundet, da ist es doch schön, dass man sich mal austauschen kann. Allerdings scheint La Lotse das Rentnerleben nicht so zu behagen, so dass er ein wenig mitmischen will. Ich befürchte allerdings auch, dass ihm das nicht so gut bekommt. Aber viel passieren wird ihm wahrscheinlich nicht, da dies der Auftaktband einer Reihe ist und es können doch keine Protas sterben.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Rebecca1120 kommentierte am 21. Juli 2023 um 21:20

Leider hat mich das Buch nicht fesseln können. Meine Rezi findet ihr hier: https://wasliestdu.de/rezension/tolle-story-aber-der-schreibstil-lag-mir...

Thema: Lieblingsstellen
florinda kommentierte am 22. Juli 2023 um 09:22

Ja, so eine Zusammenfassung ist gut.

Eine "richtige Lieblingsstelle" fand ich nicht, aber ich mochte die Idee bzw. Beschreibung dieser Duckdalben-Station sehr gern und hoffe, dass in einem Folgeband - von dem ich allerdings noch nicht weiß, ob ich ihn würde lesen wollen - nicht doch noch heraus kommt, dass dort die Quelle allen Übels beispielsweise der Leiter in die dunklen Machenschaften verwickelt ist.

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 22. Juli 2023 um 10:32

https://wasliestdu.de/rezension/bizarre-bojenmaenner-serienauftakt-mit-l...

Auch von mir an dieser Stelle noch einmal vielen Dank, auch, wenn das Buch mich - wie ja bereits aus obigem Link ersichtlich - nicht vollständig überzeugen konnte.

Danke auch an die anderen Teilnehmer für den bisherigen (und hoffentlich noch andauernden!*g*) Gedankenaustausch!

Schönes unplastiniertes und Löwinnen-freies Wochenende!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
Else kommentierte am 22. Juli 2023 um 16:39

Ich finde das Buch immer noch spannungsarm und ausschweifend. Viele Passagen finde ich regelrecht überflüssig. Gegen Ende des zweiten Abschnitts wird es endlich etwas spannender. Ich bin gespannt, was mit dem ausgeknockten Polizisten passiert, von seiner Kollegen wissen wir ja schon, dass sie wegen des Vorfalls beim  Polizei Psychologen gelandet ist. 
Die Geschichte verfügt bisher für einen Krimi über zu wenig Wendungen, der Täter steht schon fest und es ist nur noch die Frage, wie er gefunden wird und was für Motive er hat. Schade, aber vielleicht kommt ja noch ein spannendes Finale.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
my_melody kommentierte am 23. Juli 2023 um 12:28

Ich sehe das genau wie du mit dem "spannungsarm" und "überflüssig". Ehrlich gesagt habe ich mich nach dem ersten Abschnitt regelrecht selbst motivieren müssen, überhaupt weiter zu lesen. Wäre es nicht eine Leserunde, hätte ich das Buch wahrscheinlich zur Seite gelegt. Für mich muss ein Krimi spannend sein, unverhoffte Wendungen haben und der Mörder (oder sonstige Verbrecher) wird erst am Schluß ermittelt und dann gerne noch in einem Showdown unschädlich gemacht... 

Ich kann mich auch der Meinung der prominenten Autoren, die dieses Buch bewertet haben, nicht anschließen. Ich kann nicht nachvollziehen, dass es sich hier um "Suchtstoff" handeln soll und den "grausig genüßlichen Krimispaß" suche ich auch noch vergebens. Grausig ja, aber der Genuss stellt sich bei mir nicht ein und Spaß kann ich auch nicht erkennen. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
buecherwurm1310 kommentierte am 05. August 2023 um 14:45

Dem ausgeknockten Hauber geht es sicherlich an den Kragen. Doch ich hoffe, dass Thies mit Dörte den Fall klären können, bevor Hauber als Bojenmann auftaucht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
Maddinliest kommentierte am 22. Juli 2023 um 18:16

Der Täter steht nun est und auch seine Gehilfe ist identifizert. Es ist nun die Frage, ober rechtzeitig in Gewahrsam genommen werden kann, ehe er weitere unschuldige Seeleute tötet. Warum tötet er eigentlich? Um die opfer zu erlösen, wovon? Die Spannung kommt ein wenig zu krz und es wird geren ein wenig abgedriftet. Gesellschaftskritische Spitzen sind ja ganz nett, tun der Spannung aber nicht gut. Nichts desto trotz bin ich auf den abschließenen Abschnitt gespannt...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
kdneumann kommentierte am 23. Juli 2023 um 07:56

Was für ein Finale! Ich hatte mich wirklich gefragt, ob Oke den "Besuch" von Gottfried Hellberg überlebt. - Und ist die Person im Rollstuhl, die er am Ende frech zwischen all die Kripo-Beamten schiebt, der Kollege Carsten Hauber? Ich hoffe es. Den Folgeband habe ich mir jedenfalls vorgemerkt, den lasse ich mir nicht entgehen.

Trotz der unsäglichen Gedankengänge von Oke finde ich diesen Krimi grandios! Etwas weniger Altherrengeschwätz würde der Handlung noch mehr Pfeffer geben.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
florinda kommentierte am 23. Juli 2023 um 15:10

Meaning no offense, aber wir werden alle älter und La Lotse konnte seine Schlüsse mMn gerade aufgrund seiner dabei gewonnenen Lebenserfahrung ziehen.

Hinsichtlich des Rollstuhlinsassen stimme ich hingegen zu.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
kdneumann kommentierte am 24. Juli 2023 um 13:24

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand eine andere Meinung hat als ich :o)  Dafür ist diese Leserunde da! Um mich zu beleidigen, musst du schon schwerere Geschütze auffahren. lol

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
Else kommentierte am 23. Juli 2023 um 22:11

Ich vermute auch, das es sich um Hauber handelt. Für Meral Attay wäre es wohl eine Erlösung.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
kdneumann kommentierte am 24. Juli 2023 um 13:28

Auf jeden Fall wird Meral ein Riesenstein vom Herzen fallen. Wenn ich mir diese Situation intensiv vorstelle: Da geht man nur mal kurz los, um einen Kaffee zu holen, und genau in diesen paar Minuten passiert so etwas. Und dann ist auch noch der Akku vom Handy leer. Shit happens. - Das ist Dramatik pur. Ich an Merals Stelle hätte mir ein Leben lang Vorwürfe gemacht, wenn der Kollege daraufhin ermordet worden wäre.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
Else kommentierte am 24. Juli 2023 um 19:30

Ja, sehr schwierige Situation für sie. Vor allem weil sie den Akku des Handys mit einem Spiel auch arg verbraucht hat. Sie war hat genervt von ihm und hat sich abgelenkt. Dann hat sie das Auto vorzeitig verlassen.  Man kann ihr nur wünschen, dass Hauber halbwegs wohlbehalten in dem Rollstuhl sitzt. Er hat sich auch nicht korrekt verhalten, aber sollte er doch tot sein, wird das vernachlässigt werden. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
buecherwurm1310 kommentierte am 05. August 2023 um 14:52

Ich denke schon, dass es Hauber ist, der im Rollstuhl sitzt.

Thema: Lieblingsstellen
kdneumann kommentierte am 23. Juli 2023 um 07:59

Ich fand die letzten Seiten ganz super: Als Hellberg wie ein Geist zwischen all den Kripo-Beamten gewandelt ist und keiner ihn wirklich gesehen hat. Thies hatte plötzlich eine gewisse "Präsenz" gespürt, aber als er sich umdrehte, was da niemand mehr.

Thema: Deine Meinung zum Buch
kdneumann kommentierte am 23. Juli 2023 um 14:35

Meine Rezension mit dem Titel "Überzeugender Showdown" habe ich soeben eingestellt und wie immer geteilt bei amazon, thalia, hugendubel, buecher, weltbild, lovelybooks, lesejury und in der Facebook-Gruppe "Krimis/Thriller".

Die erste Hälfte des Buches fand ich ziemlich geschwätzig und öde, aber dann ging plötzlich die Post ab, und das Ende hinterlässt ein positives Gefühl.

Nochmals ganz lieben Dank, dass ich bei dieser interessanten Runde dabei sein durfte!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
Deidree C. kommentierte am 23. Juli 2023 um 14:44

Der zweite Abschnitt lässt mich deutlich unschlüssiger zurück als der erste. Mag ich ihn oder nicht?

Eigentlich passiert ja recht viel. Die nächsten Opfer werden auf sehr ungewöhnliche Art und Weise dargeboten und gefunden, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Ermittlung selbst macht zwar Fortschritte und stockt gleichzeitig. Manchmal kommt das Gefühl des Lückenfüllens auf, meist wenn die Figuren über fallunrelevante Dinge nachdenken. Was bei einem Buch mit dieser Seitenzahl doch gar nicht notwendig wäre. Da werde ich ganz hibbelig wie der Fall eigentlich weitergeht.

Ich mag die Figur des La Lotse immer noch, obwohl er nicht wirklich Licht in den Fall bringt.

Und zum Ende hin, wissen die Ermittler schon ziemlich genau, wer der Mörder ist, aber es soll noch einen ganzen Abschnitt dauern bis er gefasst wird. Ok, da gibt es auch noch die verpatzte Obervierung. Hierzu muss noch was kommen. Trotzdem scheinen mir das momentan noch sehr viele Seiten für relativ wenig Information. Mal sehen, was kommt und ob ich überrascht werden kann.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
florinda kommentierte am 23. Juli 2023 um 15:02

Für mich ist ein Krimi/Thriller eigentlich nicht automatisch schlecht, wenn ich den Bösewicht von Anfang an kenne oder bei einem Liebesroman, weiß, ob sie "sich kriegen". Ginge es danach, dürfte man sich doch niucht zigmal "Titanic", "Dirty Dancing" oder "Vom Winde verweht" ansehen.

Es kann doch auch interessant sein, von "der Last der Neugier"  befreit zu erfahren, WARUM das Erzählte geschah, und ob, und wenn, auf welche Weise die Ermittler den Fall lösen können.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
Else kommentierte am 23. Juli 2023 um 22:08

Das sehe ich auch so, aber hier bin ich irgendwie zwiegespalten. Den Erzählstil fand ich angenehm, ich konnte das Buch zügig weglesen, aber begeistert hat es mich nicht. Die Spannung fehlte und es war zu weitschweifig, wobei ich viele Infos spannend fand und dazu noch gegoogelt habe, aber ich hätte sie in diesem Buch so ausführlich nicht gebraucht. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
florinda kommentierte am 24. Juli 2023 um 06:19

So weit sind wir meinungsmäßig gar nicht auseinander...

Auf in den letzten Teil :-) !

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
Else kommentierte am 23. Juli 2023 um 22:21

Ich habe den letzten Abschnitt und das Nachwort nun gelesen und bin zwiegespalten. Mir war es wie schon in den anderen Leseabschnitten angemerkt zu weitschweifig. Dabei fand ich viele dieser ausschweifenden Infos nicht uninteressant, wollte sie nur nicht an dieser Stelle lesen. Die Spannung hat sehr unter dem Geschwafel gelitten.

Mir fehlte es auch an Wendungen und Irrungen. Am Ende ging es dann doch alles viel zu einfach und glatt. Die Ermittlungserfolge gingen selten zu Lasten der Polizei. Auf den Moldauhafen hätte auch jemamd vom Team kommten müssen.

Die Einbindung von Oke Andersen ging mir zu weit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es i.O. ist soviel Interna an einen Dritten auszuplaudern. Da das Team und auch der Staatsanwalt das jeweils mitbekommen haben, fand ich es sehr unglaubwürdig. 

Der Kollege Hauber ist über seine Überheblichkeit gestolpert, das wird hier auch von den Kollegen im Nachgang so gesehen. Als Knudsen mit Eichhorn durch den tschechischen Hafen schleicht, hat er ebensolche Anwandlungen und findet sich dabei ganz toll *augenroll* ("Er machte gerade ganz gern ein bisschen auf Django.") - nix dazugelernt

Ich hoffe, das Hauber wieder lebend auftaucht, evtl ist er die Person im Rollstuhl.

Über die Beurteilung des Buches muss ich noch nachdenken, als Krimi ist es bei mir eher durchgefallen, aber richtig schlecht unterhalten hat es mich auch nicht.  

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
Mc1965 kommentierte am 24. Juli 2023 um 08:00

Mir hat das Buch gefallen, und Teil 2 ist bei mir auch schon vorgemerkt.

Das einzige was mir so auffiel, woher wusste Hellberg nun das LaLotse da auch seine Finger bei der Aufklärung im Spiel hatte?Von Hellberg's Vater?Aber der ist doch im Altersheim für Demenzkranke und dafür hatte der aber noch ein gutes Gedächtnis oder hatte er etwa nur einen lichten Moment? Habe ich da etwas überlesen?

Vielleicht kommt die Antwort auf meine Frage(n) in Teil 2 :-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
buecherwurm1310 kommentierte am 05. August 2023 um 14:54

Hellberg hat doch seinen Vater überwacht oder er hatte Zuträger.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Hobee77 kommentierte am 24. Juli 2023 um 13:43

Wow, was für ein voluminanter Start! Bis jetzt gefällt mir das Buch super gut! Ich mag die Ermittler, die Story ist richtig gut gestartet, mal etwas anderes als die normalen Krimis, und auch das Umfeld im Seefahrermilieu finde ich super interessant. Privat kenne ich niemanden aus diesem Bereich, von daher ist das alles sehr neu für mich und interessiert mich, wie das in diesen Kreisen alles so abläuft.

Man ist von Anfang an in der Geschichte drin und ist gespannt, warum die Leichen plastiniert wurden. Die Rückblenden sind ebenfalls sehr spannend geschrieben, man bleibt gespannt, wie sich dieser Charakter weiterentwickelt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 26. Juli 2023 um 07:20

War gut 

https://wasliestdu.de/rezension/ungewoehnliche-morde-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 26. Juli 2023 um 07:20

War gut 

https://wasliestdu.de/rezension/ungewoehnliche-morde-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 26. Juli 2023 um 07:20

War gut 

https://wasliestdu.de/rezension/ungewoehnliche-morde-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 26. Juli 2023 um 07:20

War gut 

https://wasliestdu.de/rezension/ungewoehnliche-morde-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 26. Juli 2023 um 07:23

 

 Da hat was gestottert.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
my_melody kommentierte am 27. Juli 2023 um 16:08

So, jetzt bin ich auch fertig. Im dritten Abschnitt war zwar etwas mehr los, trotzdem konnte das Buch mich nicht überzeugen. Und auch bei einem ersten Band aus einer Serie muss es ja nicht zwangsläufig ein offenes Ende geben. Mich zumindest hat es gestört, dass der Mörder schon gegen Ende des zweiten Drittels bekannt war, er aber trotzdem nicht gefangen werden konnte. Wenn ich mir anschaue, wie viele Menschen der Mörder umgebracht hat, dann finde ich die Polizei hier schon ziemlich unfähig.

Das Auftauchen Hellbergs bei Oke Andersen fand ich auch eher seltsam und nicht sehr stimmig. Was sollte das? Mir fehlen hier die Beweggründe. Entweder er will sich dafür rächen, dass Anderson seinen Vater ausgefragt hat, dann soll er das doch auch tun. Und wenn nicht, dann würde ich doch dafür sorgen, dass ich als gesucher Mörder nicht irgendwo auf offener Straße herumlaufe, damit die Polizei mich nicht findet...

Ich werde zumindest keinen weiteren Band aus dieser Reihe mehr lesen. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
buecherwurm1310 kommentierte am 05. August 2023 um 14:56

Hellberg taucht bei Oke auf, um zu zeigen, wie gut er ist. Er fühlt sich allen überlegen. Das zeigt er auch, indem er bei der Polizeiausstellung einfach unter all den Menschen auftaucht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
my_melody kommentierte am 27. Juli 2023 um 16:41

Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte, auch wenn das Buch leider nicht meinen Geschmack getroffen hat. 

Meine Rezi befindet sich hier:

https://wasliestdu.de/rezension/meine-erwartungen-wurden-enttaeuscht-1

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
Katzenmicha kommentierte am 27. Juli 2023 um 16:53

Der zweite Abschnitt ist nun auch gelesen,leider kommt keine Spannung auf.Die Ermittler finde ich sind nicht gerade professonell,nur La Lotse gibt hin und wieder einen guten Hinweiß.Inzwischen gibt es 4 Tote und die Polizei ist ratlos.Bin gespannt wie es sich weiter endwickelt und wer die armen seeleute umbringt und warum....

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
Hobee77 kommentierte am 27. Juli 2023 um 23:00

Mittlerweile sind 4 Leichen aufgetaucht, der Täter scheint Hellberg zu sein. Ich hoffe, dass noch etwas unerwartetes passiert. Bis jetzt finde ich das Buch ganz gut, aber die Spannung müsste schon noch ein bisschen weiter aufgebaut werden. Wenn jetzt einfach nur die nächsten plastinierten Leichen auftauchen, fände ich das nicht so gut. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
Deidree C. kommentierte am 28. Juli 2023 um 10:09

Den letzten Abschnitt fand ich jetzt wieder spannender. Hatte er mehr Fahrt? Weniger nebensächliches? So ganz definieren kann ich es nicht.

La Lotse hatte seinen großen Auftritt, den wird er sicher nicht so schnell vergessen. ;-) Das Ermittlerduo tänzelt immer noch umeinander rum. Aber der Fall ist zumindest ein Stückweit gelöst. Eigentlich weiß der Leser nicht viel mehr als am Ende des zweiten Abschnittes auch schon. Gut es gibt einen weiteren Teil, da muss fast etwas offen bleiben.

Ist der Rollstuhlfahrer vielleicht der vermisste Kollege, dann lebt er zum Glück noch. Wo taucht der Täter unter? Und was ich mich immer wieder frage, wovon leben solche Figuren? Die müssen einen großen finanziellen Hintergrund haben um jahrelang in der Versenkung bleiben zu können und wie hier sogar noch Mittäter bezahlen zu können und mehrere Häuser.

Beim Schreibstil wäre mir jetzt nicht aufgefallen, dass es sich hier um ein Autorenduo handelt. Ich fand das Buch gut zu lesen, ohne nennenswerte sprachliche Unterschiede.

Thema: Lieblingsstellen
Deidree C. kommentierte am 28. Juli 2023 um 10:11

Sehr tief ist mir die Szene gegangen, als Hellberg bei La Lotse auftauchte. Vielleicht aber auch deswegen, weil mir La Lotse ans Herz gewachsen ist und ich ihn nicht unbedingt als weiteres Opfer sehen wollte. ;-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Deidree C. kommentierte am 28. Juli 2023 um 10:57

Ich bedanke mich, dass ich das Buch lesen durfte. Meine Rezi ist hier und wie folgt eigestellt:

https://wasliestdu.de/rezension/spezieller-fall-kleines-team-guter-auftakt

amazon
thalia
lovelybooks
lesejury
yourbook.shop
buechertreff.de
vorablesen
meinem FB-Profil
der FB-Gruppe "Buchtipps und Rezensionen"
Instagram (hier erst heute abends ersichtlich)

Ich wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Else kommentierte am 28. Juli 2023 um 19:33

Vielen Dank für das Leseexemplar.

https://wasliestdu.de/rezension/verzettelt-sich

Mich konnte das Buch leider nicht so begeistern, wie ich es mir erhofft hatte. Schade. Die Rezension werde ich noch auf verschiedenen online Portalen teilen.

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Tabagana kommentierte am 29. Juli 2023 um 09:00

Bisher konnte das Buch mich noch nicht so richtig abholen...der Einstieg ist mur recht schwer gefallen und ich komme nicht recht voran. Es stellt sich auch noch keine echte Sympathie mit den Hauptfiguren ein, kann aber nicht sagen, woran es liegt. Zumindest kommt ein wenig Fahrt in die Geschichte, als jlar wird, wer die Toten sind und dass auch der "Plastinierer" mit der Seefahrt zu tun hat. Bin neugierig, wie es weitergeht und ob ich noch Gefallen am Buch finde

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
Hobee77 kommentierte am 30. Juli 2023 um 18:29

Mir hat der dritte Teil des Buches am besten gefallen. Das offene Ende macht Lust auf den nächsten Band der Serie.

Ich hatte jedoch gehofft, dass man wenigstesn erfährt, warum Hellberg genau diese Morde begangen hat und die Leichen so präpariert. 

Mir hat sich auch nicht ganz erschlossen, wie der Täter auf La Lotse gekommen ist, er müsste dann ja gesehen haben, wie er die Kamera auf dem Friedhof aufgehängt hat. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hobee77 kommentierte am 30. Juli 2023 um 18:42

Hier erst mal der Link zu meiner Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/mal-etwas-anderes-57

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen, der Schreibstil ist gelungen, ich habe mich vom ersten Moment an abgeholt gefühlt. Das Seefahrermilieu war für mich etwas ganz Neues, ich kenne mich darin so gar nicht aus, aber es wird in dem Buch echt gut dargestellt, sodass ich viel dazu gelernt habe und mich gleich orientieren konnte.

Der offene Schluss macht neugierig auf die nächsten Bände der Serie.

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
chhotabhaaloo kommentierte am 30. Juli 2023 um 19:01

Bisher bin ich in das Buch gut reingekommen. Es macht mir einfach nur Spaß es zu lesen. Vor Allem La Lotse finde ich als Figur klasse.

 

Auch die Idee mit den Morsezeichen finde ich toll. Es hat eine Weile gedauert, aber dann bin ich darauf gekommen. Ich glaube ältere Teilnehmer sind beim Morsen besser wie ‚meine Generation‘ aber trotzdem finde ich passt es sehr gut zur Seefahrt.

 

Der Diakon hinterlässt bei mir irgendwie Magengrummeln, da bin ich gespannt, was sich in Teil 2 und 3 daraus entwickelt.

 

Der Schreibstil und die vielen Ideen (pupsender Mops unterm Tisch usw.) machen mir auf jeden Fall große Spaß!

 

Und die Idee mit der Plastination ist auch kreativ. Wenn man sich einmal die Objekte von Gunther von Hagens live angesehen hat, kann man sich bei diesem Thema so einiges vorstellen….

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
chhotabhaaloo kommentierte am 30. Juli 2023 um 19:06

In Teil 2 passiert ja so einiges, ich bin aber immer noch gespannt, welcher Teil davon ‚wichtig‘ ist und was nicht.

Auch wenn es nicht der spannungsgeladensde Krimi ist macht er mir trotzdem einfach Spaß. Vor Allem weil einfach viele kleine Dinge auftauchen.

 

Ich bin gespannt auf Teil 3 und wie und ob sich meine Meinung nochmal ändert….

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
chhotabhaaloo kommentierte am 30. Juli 2023 um 19:13

Hmmmm, eigentlich hat mir die Lektüre ja gut gefallen und offene Enden sorgen ja dafür, dass man den nächsten Teil kauft, aber trotzdem hätte ich mir noch so ein paar kleine Hinweise oder Antworten gewünscht…. Aber vielleicht bin ich ja einfach zu neugierig.

Das Buch hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht und es waren viele Dinge darin ‚verbaut‘ an die ich schon ewig nicht mehr gedacht habe. Auch dass einige der Leute bekommen was sie verdienen hat mir zumindest gelegen.

 

Alles in Allem also ein ganz nettes Buch, das mir zumindest großen Spaß gemacht hat!

Thema: Deine Meinung zum Buch
chhotabhaaloo kommentierte am 30. Juli 2023 um 19:16

Mir hat das Buch großen Spaß gemacht, es waren einige Dinge, die etwas anders waren als sonst, aber genau Diese haben mir gefallen.

 

Die Rezi veröffentliche ich gleich noch hier und auf anderen Seiten.

 

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
Tabagana kommentierte am 01. August 2023 um 13:24

Hier im 2. Teil kommt zumindest ein wenig Spannung auf und es passiert ein bißchen was. So richtige Megaspannung kommt aber leider noch immer nicht auf... vor allem die Abschnitte mit Andersen ziehen sich gewaltig. Ob der offe Verdächtige auch wirklich der Töter ist? Aufgrund der Zwischenpassagen möchte man das vermuten, aber dann wäre es auch noch verdammt einfach . ich hoffe auf den finalen Teil!

Thema: Lieblingsstellen
Hobee77 kommentierte am 02. August 2023 um 09:08

Meine Lieblingsstelle im Buch ist auf Seite 60: 

Für solche Zwecke war der Humor erfunden worden. Humor war laut Knudsen der Tür- und Hosenöffner und überhaupt das Göttlichste am Menschen. Seine höchste Gabe. Es hieß immer: "Böse Menschen haben keine Lieder", aber das stimmte nicht, wenn man da an die Wehrmachtsgesänge dachte. Richtig war: "Böse Menschen haben keinen Humor."

Das ist so wahr, mit einem herzlichen Lachen geht alles viel leichter, und man bringt auch andere gut drauf, wenn man lacht. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
Katzenmicha kommentierte am 02. August 2023 um 16:27

Ich habe nun den letzten Leseabschnitt gelesen,nach anfanglichen Schwierigkeiten -fand ich den letzten Teil besser.Irgendwie hat mich das Buch nicht so mitgenommen und ich war echt froh das ich am Ende dann war.Nun lasse ich es etwas sacken-sind ein paar Tage weg und dann schreibe ich meine Rezension.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
Tabagana kommentierte am 04. August 2023 um 07:06

Ja, auch der dritte Abschnitt hat mich nicht völlig in den Bann gezogen. Und die (vorläufige) Lösung hat sich auch recht gezogen..... ein total offenes Ende noch dazu: wer ist der Rollipatient, was passiert mit Hellberg? Alles in allem nicht viel geklärt, bzw. Schon recht bald vor der letzten Seite. Naja würde ich mal für mich resümieren.... zumindest haben mich die Schauplätze in Hamburg faszinierend und geben evtl Anregungen für den nächsten Besuch

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
Kakadu kommentierte am 04. August 2023 um 09:40

Die Morsezeichen kenne ich noch von den Pfadfindern. Finde ich klasse. Die Story ist gut geschrieben, aber speziell. Interessante Charaktere. Der erste Teil geht wie im Fluge vorbei.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
Kakadu kommentierte am 04. August 2023 um 09:55

Ich hatte keine große Erwartung an das Buch und fühle mich bestens unterhalten. Die Figuren, das lokale Geschehen. Nehme einiges mit. Der Norden hat was.

Thema: Lieblingsstellen
Kakadu kommentierte am 04. August 2023 um 09:57

Meine Lieblingsstellen sind immer die Morsezeichen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 195 bis Ende
Kakadu kommentierte am 04. August 2023 um 10:17

Spannender dritter Teil! Habe mich bestens unterhalten gefühlt. Ich glaube, die Weitschweifigkeit und das Abdriften ist gewollt, auch im Hinblick auf weitere Folgebände.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Kakadu kommentierte am 04. August 2023 um 10:20

Das Buch hat mir gut gefallen. Vielen Dank dafür! Eine Rezension wird noch erstellt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
buecherwurm1310 kommentierte am 04. August 2023 um 16:04

Da die Leserunde verschoben wurde und ich anderweitig eingespannt war, bin ich nun ein wenig spät.

Mir gefällt der lockere Schreibstil, so liest sich das Buch gut weg.

Die Sache mit den Plastinaten ist schon ganz gruselig. Ich bin gespannt, wie die Menschen zu Tode kamen. Äußerlich ist ja nichts zu erkennen. Mir ist auch nicht klar, was der Täter mit dieser Zurschaustellung bezweckt. Will er sich als Genie präsentieren? Jedenfalls kein leichter Fall für die Polizei, die tappert mächtig im Dunkeln.

Mit gefällt  besonder La Lotse - Oke Andersen. Seine ruhige Art und seine Aussagen sind toll.

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 99
florinda kommentierte am 07. August 2023 um 07:36

Besser spät als nie! *wink*

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 100 bis 194
buecherwurm1310 kommentierte am 05. August 2023 um 14:39

Die Polizei kommt nicht recht von der Stelle. Aber der Täter steht nun fest. Nur wo hat der sich festgesetzt? Dieser Gehilfe, der da in Hellbergs Haus lebt, weiß bestimmt mehr, als er sagt. Doch ich denke nicht, dass er die Opfer tötet.

Auch wenn die Spannung nicht atemraubend ist, so gefällt mir das Buch doch gut. Hauber ist ein blöder Typ, kommt sich wunders wie vor und ist nur dumm.

Thema: Deine Meinung zum Buch
buecherwurm1310 kommentierte am 07. August 2023 um 16:58

Vielen Dank noch einmal, dass ich mitlesen durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/die-plastinierten-leichen

Ich werde die Rezi auch noch streuen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tabagana kommentierte am 10. August 2023 um 19:45

Danke, dass ich dabei sein durfte - auch wenn es etwas verzögert war!

https://wasliestdu.de/rezension/spannung-bleibt-ein-wenig-auf-der-strecke

Die Rezension ist auch bei amazon, lesejury und lovelyboooks zu finden!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Katzenmicha kommentierte am 14. August 2023 um 14:45

In Hamburg ermittelt das Duo KommissarThies Knudsen und sie toughe Dörte Eichhorn mit ihrem Mops Güntjer einen Mörder,der seine Leichen ungewöhnlich platziert.Die hölzerne Kunstfigur Bojenmann auf der Elbe wurde durch eine besonders makaber hergerichtete Leiche ersetzt ,der Tote wurde plastiniert.Knudsen und sein Team, die toughe Dörte Eichhorn und die Forensikerin „Spusi“ Diercks, sind ratlos.Der „Bojenmann“ nicht die einzige spektakuläre Fund,den nach der ersten Leiche folgt bald eine weitere kunstvoll hergerichtetes Opfer.Schon bald ist klar- ein Serientäter sucht Hamburg heim.Kommissar Knudsen tut schließlich das, was er immer tut, wenn er nicht weiter weiß,er fragt seinen alten Freund Oke La Lotse Andersen um Rat.Der ehemalige Lotse lebt direkt an der Elbe in Övelgönne, unweit vom Tatort, mit Elbwasser im Blut, kennt sich so bestens aus im Hafen der Hansestadt Hamburg.Und so bringt Oke La Lotse Andersen , KommissarKnudsen und sein Team schließlich auf die richtige Spur. Sie führt zu einem Mann, der seit Jahren verschwunden ist und einer internationalen Seemannsmission, dem Duckdalben.Hier scheinen alle Fäden zusammenzulaufen…..

Die Autoren Kester Schlenz und Jan Jepsen haben einen spannenden und bildhaften Schreibstil.Spannend wir der Krimi erzählt.Es ist ein Einstieg in eine neue Krimi-Reihe. Und wird immer wieder durch viele Informationen über Hamburg aufgelockert.Was mir sehr gut gefallen hat,gerne 4 Sterne und ich bin auf den nächsten Teil der Reihe gespannt.

Vielen Dank,das ich das Buch lesen durfte.

Meine Rezensionen habe ich hier bei was liest du? gemacht und bei

https://www.lesejury.de/kester-schlenz/buecher/der-bojenmann/9783442770885

https://www.hugendubel.de/de/review/confirmation

https://www.buecher.de/shop/regional--provinzkrimis/der-bojenmann/schlen...

https://www.lovelybooks.de/autor/Kester-Schlenz/Der-Bojenmann-7259463998...

https://www.thalia.de/bewertung/verfassen/artikel/A1066698294

https://www.frauhofer.at/rezension/9783442770885

https://www.brunnerbuch.at/rezension/9783442770885

https://www.pustet.de/shop/kundenkonto/reviews

Thema: Deine Meinung zum Buch
Katzenmicha kommentierte am 15. August 2023 um 17:17

Ups es fehlte noch mein Rezensionslink von hier https://wasliestdu.de/rezension/neue-krimireihe-aus-hamburg

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch