Leserunde

Leserunde zu "Der Bojenmann" (Kester Schlenz & Jan Jepsen)

Der Bojenmann -

Der Bojenmann
von Kester Schlenz

Bewerbungsphase: Bis zum 08.06.

Beginn der Leserunde: 15.07. - 05.08.

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des btb Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Bojenmann" (Kester Schlenz & Jan Jepsen) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch

ÜBER DAS BUCH:

So einen exzentrisch exponierten Toten hat der Hamburger Kommissar Thies Knudsen, leitender Ermittler des LKA in Altona, noch nie gesehen: Die hölzerne Kunstfigur »Bojenmann« die bei Övelgönne im Fluss auf einer Tonne steht, ist über Nacht abgesägt und ausgetauscht worden. Durch eine ähnlich aussehende, besonders makabre Leiche. Knudsen und sein Team, die toughe Dörte Eichhorn und die Forensikerin »Spusi« Diercks, sind ratlos. War hier ein Spinner am Werk? Oder steckt mehr dahinter? Schon bald ist klar: Ein Serientäter sucht Hamburg heim, denn weitere kunstvoll hergerichtete Opfer folgen. Kommissar Knudsen tut schließlich das, was er immer tut, wenn er nicht weiter weiß: er fragt seinen alten Freund Oke La Lotse Andersen um Rat. Der ehemalige Lotse lebt direkt an der Elbe in Övelgönne, unweit vom Tatort, hat Elbwasser im Blut, kennt sich bestens aus im Hafen der Hansestadt, ist außerdem belesen und denkt scharf. Andersen bringt Knudsen und sein Team schließlich auf die richtige Spur. Sie führt zu einem Mann, der seit Jahren verschwunden ist - und einer internationalen Seemannsmission, dem Duckdalben. Hier laufen alle Fäden zusammen. Doch können Sie den Mörder stoppen, bevor er erneut zuschlägt?

»Schön skurriler, spannender Auftakt einer neuen Krimiserie.« ("Hörzu") 
»Suchtstoff! Großartig! Mehr davon!« ("Klaus-Peter Wolf, Bestseller-Autor") 
»Elb-Kolorit und Fischkopp-Charme treffen auf Nordic Noir. Grausig genüsslicher Krimispaß.« ("Frank Schätzing")

ÜBER DIE AUTOREN:

Kester Schlenz, Jahrgang 1958, ist Autor zahlreicher, erfolgreicher Bücher, allen voran »Mensch, Papa! Vater werden – das letzte Abenteuer«, »Alter Sack, was nun?« und »Mutti baut ab«. Er studierte Sprachwissenschaften und Psychologie und arbeitet in der Redaktion des Magazins STERN als Autor. Schlenz ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und war in seinen wilden Jahren mal Schlagzeuger.

Jan Jepsen, geboren 1962, wurde in der Nacht der großen Hamburger Sturmflut gezeugt. Er wuchs – größtenteils in Gummistiefeln – in der ehemaligen Lotsensiedlung Övelgönne auf: „Unten am Hafen, wo die großen Schiffe schlafen.“ Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für das Schreiben, Reisen und die Fotografie. Sein erster Roman („Wie die Wilden“) handelt von einer Kindheit an der Elbe und wurde von der Kritik als Hamburger Antwort auf Tom Sawyer und Huckleberry Finn bezeichnet. Auf einer gemeinsamen Reportage in Norwegen lernte er Kester Schlenz kennen. Aus Kennenlernen wurde Freundschaft, aus Freundschaft in Co-Autorenschaft ihr erster gemeinsamer Krimi „Der Bojenmann“. Das Motto der beiden: Vier Gehirnhälften schreiben (und morden) besser als zwei.

05.08.2023

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sabrina26788 kommentierte am 20. Juli 2023 um 23:22

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte, anbei der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/leider-nur-ein-mittelmaessiger-auftakt-e...

Diese werde ich auch noch auf folgenden Seiten platzieren:

Lovelybooks
Lesejury
Thalia.de
Hugendubel.de

Thema: Deine Meinung zum Buch
Pusteblümchen kommentierte am 21. Juli 2023 um 12:36

Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/solider-krimi-mit-hamburger-flair

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Rebecca1120 kommentierte am 21. Juli 2023 um 21:20

Leider hat mich das Buch nicht fesseln können. Meine Rezi findet ihr hier: https://wasliestdu.de/rezension/tolle-story-aber-der-schreibstil-lag-mir...

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 22. Juli 2023 um 10:32

https://wasliestdu.de/rezension/bizarre-bojenmaenner-serienauftakt-mit-l...

Auch von mir an dieser Stelle noch einmal vielen Dank, auch, wenn das Buch mich - wie ja bereits aus obigem Link ersichtlich - nicht vollständig überzeugen konnte.

Danke auch an die anderen Teilnehmer für den bisherigen (und hoffentlich noch andauernden!*g*) Gedankenaustausch!

Schönes unplastiniertes und Löwinnen-freies Wochenende!

Thema: Deine Meinung zum Buch
kdneumann kommentierte am 23. Juli 2023 um 14:35

Meine Rezension mit dem Titel "Überzeugender Showdown" habe ich soeben eingestellt und wie immer geteilt bei amazon, thalia, hugendubel, buecher, weltbild, lovelybooks, lesejury und in der Facebook-Gruppe "Krimis/Thriller".

Die erste Hälfte des Buches fand ich ziemlich geschwätzig und öde, aber dann ging plötzlich die Post ab, und das Ende hinterlässt ein positives Gefühl.

Nochmals ganz lieben Dank, dass ich bei dieser interessanten Runde dabei sein durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 26. Juli 2023 um 07:20

War gut 

https://wasliestdu.de/rezension/ungewoehnliche-morde-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 26. Juli 2023 um 07:20

War gut 

https://wasliestdu.de/rezension/ungewoehnliche-morde-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 26. Juli 2023 um 07:20

War gut 

https://wasliestdu.de/rezension/ungewoehnliche-morde-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 26. Juli 2023 um 07:20

War gut 

https://wasliestdu.de/rezension/ungewoehnliche-morde-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 26. Juli 2023 um 07:23

 

 Da hat was gestottert.

Thema: Deine Meinung zum Buch
my_melody kommentierte am 27. Juli 2023 um 16:41

Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte, auch wenn das Buch leider nicht meinen Geschmack getroffen hat. 

Meine Rezi befindet sich hier:

https://wasliestdu.de/rezension/meine-erwartungen-wurden-enttaeuscht-1

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Deidree C. kommentierte am 28. Juli 2023 um 10:57

Ich bedanke mich, dass ich das Buch lesen durfte. Meine Rezi ist hier und wie folgt eigestellt:

https://wasliestdu.de/rezension/spezieller-fall-kleines-team-guter-auftakt

amazon
thalia
lovelybooks
lesejury
yourbook.shop
buechertreff.de
vorablesen
meinem FB-Profil
der FB-Gruppe "Buchtipps und Rezensionen"
Instagram (hier erst heute abends ersichtlich)

Ich wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Else kommentierte am 28. Juli 2023 um 19:33

Vielen Dank für das Leseexemplar.

https://wasliestdu.de/rezension/verzettelt-sich

Mich konnte das Buch leider nicht so begeistern, wie ich es mir erhofft hatte. Schade. Die Rezension werde ich noch auf verschiedenen online Portalen teilen.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hobee77 kommentierte am 30. Juli 2023 um 18:42

Hier erst mal der Link zu meiner Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/mal-etwas-anderes-57

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen, der Schreibstil ist gelungen, ich habe mich vom ersten Moment an abgeholt gefühlt. Das Seefahrermilieu war für mich etwas ganz Neues, ich kenne mich darin so gar nicht aus, aber es wird in dem Buch echt gut dargestellt, sodass ich viel dazu gelernt habe und mich gleich orientieren konnte.

Der offene Schluss macht neugierig auf die nächsten Bände der Serie.

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
chhotabhaaloo kommentierte am 30. Juli 2023 um 19:16

Mir hat das Buch großen Spaß gemacht, es waren einige Dinge, die etwas anders waren als sonst, aber genau Diese haben mir gefallen.

 

Die Rezi veröffentliche ich gleich noch hier und auf anderen Seiten.

 

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Kakadu kommentierte am 04. August 2023 um 10:20

Das Buch hat mir gut gefallen. Vielen Dank dafür! Eine Rezension wird noch erstellt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
buecherwurm1310 kommentierte am 07. August 2023 um 16:58

Vielen Dank noch einmal, dass ich mitlesen durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/die-plastinierten-leichen

Ich werde die Rezi auch noch streuen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tabagana kommentierte am 10. August 2023 um 19:45

Danke, dass ich dabei sein durfte - auch wenn es etwas verzögert war!

https://wasliestdu.de/rezension/spannung-bleibt-ein-wenig-auf-der-strecke

Die Rezension ist auch bei amazon, lesejury und lovelyboooks zu finden!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Katzenmicha kommentierte am 14. August 2023 um 14:45

In Hamburg ermittelt das Duo KommissarThies Knudsen und sie toughe Dörte Eichhorn mit ihrem Mops Güntjer einen Mörder,der seine Leichen ungewöhnlich platziert.Die hölzerne Kunstfigur Bojenmann auf der Elbe wurde durch eine besonders makaber hergerichtete Leiche ersetzt ,der Tote wurde plastiniert.Knudsen und sein Team, die toughe Dörte Eichhorn und die Forensikerin „Spusi“ Diercks, sind ratlos.Der „Bojenmann“ nicht die einzige spektakuläre Fund,den nach der ersten Leiche folgt bald eine weitere kunstvoll hergerichtetes Opfer.Schon bald ist klar- ein Serientäter sucht Hamburg heim.Kommissar Knudsen tut schließlich das, was er immer tut, wenn er nicht weiter weiß,er fragt seinen alten Freund Oke La Lotse Andersen um Rat.Der ehemalige Lotse lebt direkt an der Elbe in Övelgönne, unweit vom Tatort, mit Elbwasser im Blut, kennt sich so bestens aus im Hafen der Hansestadt Hamburg.Und so bringt Oke La Lotse Andersen , KommissarKnudsen und sein Team schließlich auf die richtige Spur. Sie führt zu einem Mann, der seit Jahren verschwunden ist und einer internationalen Seemannsmission, dem Duckdalben.Hier scheinen alle Fäden zusammenzulaufen…..

Die Autoren Kester Schlenz und Jan Jepsen haben einen spannenden und bildhaften Schreibstil.Spannend wir der Krimi erzählt.Es ist ein Einstieg in eine neue Krimi-Reihe. Und wird immer wieder durch viele Informationen über Hamburg aufgelockert.Was mir sehr gut gefallen hat,gerne 4 Sterne und ich bin auf den nächsten Teil der Reihe gespannt.

Vielen Dank,das ich das Buch lesen durfte.

Meine Rezensionen habe ich hier bei was liest du? gemacht und bei

https://www.lesejury.de/kester-schlenz/buecher/der-bojenmann/9783442770885

https://www.hugendubel.de/de/review/confirmation

https://www.buecher.de/shop/regional--provinzkrimis/der-bojenmann/schlen...

https://www.lovelybooks.de/autor/Kester-Schlenz/Der-Bojenmann-7259463998...

https://www.thalia.de/bewertung/verfassen/artikel/A1066698294

https://www.frauhofer.at/rezension/9783442770885

https://www.brunnerbuch.at/rezension/9783442770885

https://www.pustet.de/shop/kundenkonto/reviews

Thema: Deine Meinung zum Buch
Katzenmicha kommentierte am 15. August 2023 um 17:17

Ups es fehlte noch mein Rezensionslink von hier https://wasliestdu.de/rezension/neue-krimireihe-aus-hamburg

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch