Leserunde

Leserunde zu "Der Brand" (Daniela Krien)

Der Brand -

Der Brand
von Daniela Krien

Bewerbungsphase: 23.07. - 05.08.

Beginn der Leserunde: 18.08. (Ende: 06.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Brand" (Daniela Krien) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Was tun, wenn die Liebe älter wird? Wenn die Entfernung zueinander schwerer wiegt als die Nähe? Leidenschaft und Erotik nur noch eine Erinnerung sind? Wie leicht ist es in der Mitte des Lebens, die großen Beziehungsfragen zu stellen, und wie kann eine Antwort lauten? Reichen die gemeinsam verbrachten Jahre, das gemeinsam Erlebte, die tiefen Gefühle des Anfangs auch dafür, den Weg gemeinsam weiterzugehen? Berührend und klug nimmt uns Daniela Krien in ihrem neuen Roman mit in eine Ehe, in der alles auf dem Spiel steht. Nach beinahe dreißig Jahren haben sich Rahel und Peter verloren. Drei Wochen auf einem einsamen Bauernhof in der Uckermark sollen weisen, ob es für sie noch einen gemeinsamen Weg gibt. Doch in der Gluthitze des Sommers, zwei Städter im Aussteigerdomizil, zwischen marodem Gemäuer und einer Schar versehrter Tiere, geschieht erst einmal gar nichts Positives. Zurückgeworfen auf die Gesellschaft des anderen, nehmen Wut und Hilflosigkeit überhand, Unausgesprochenes und Verdrängtes kommt zutage. Bis das Paar zu einer neuen Verständigung findet, zu neuen Rollen jenseits derer, die sie schon immer füreinander waren – und zu ihrer Liebe.

ÜBER DIE AUTORIN:

Daniela Krien, geboren 1975 in Neu-Kaliß, studierte Kulturwissenschaften und Kommunikations- und Medienwissenschaften in Leipzig. Seit 2010 ist sie freie Autorin, 2011 erschien ihr Roman ›Irgendwann werden wir uns alles erzählen‹, der von Emily Atef verfilmt wird. Ihr letzter Roman, ›Die Liebe im Ernstfall‹, stand monatelang auf der Bestsellerliste und wurde in 25 Sprachen übersetzt. Daniela Krien lebt mit ihren zwei Töchtern in Leipzig.

04.09.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 23. Juli 2021 um 16:23

Ein typisches Diongenes Cover

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 23. Juli 2021 um 16:43

Wer sucht bei Diogenes die Covermotive aus?! Dieses ist genauso nichtssagend wie die Farbklecksmotive auf den YA/NA-Romanen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 23. Juli 2021 um 17:05

Häßlich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 24. Juli 2021 um 06:35

Die Farbgebung und der Stil des Covers sprechen mich überhaupt nicht an. Es hat leider keine Aussagekraft.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 24. Juli 2021 um 07:29

Nicht so  sehr. 
Habe das Buch bereits hier und gelesen, weiß auch nach der Lektüre nicht, wo die Verbindung zwischen Text und Cover liegt. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 24. Juli 2021 um 10:27

Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte. Die Farbkombination ist sehr gut gewählt. Man spürt regelrecht die Flammen, vor denen die Pferde fliehen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. Juli 2021 um 15:24

Also 7n Museen mag ich eigentlich keine Kunst die nur aus Farben besteht ,aber um ein Buch ein bißchen bunter zu mchacht...: D

Den Diogenes Bücher steht alles, die kann nichts verschandeln

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 19. August 2021 um 13:40

Ich habe mich gerade sehr geärgert  und widerrufe meine Ausage 

Diogenes  Bücher kann doch etwas verschandeln

Da es ein Leseexemplar ist, hat es einen Aufkleber. Eigentlich nichts gegen zu sagen, verständlich  und ich habe das Foto auf Instagram mit Aufkleber gepostet.

Danach wollte ich den Aufkleber ablösen. Ich mag keine Aufkleber auf Büchern. Aber es handelte sich hier um diese billige Papieraufkleber . Trotz vorsichtigem Loslösen riss schon die erste Ecke, so dass ich ihn auf jeden Fall abmachen musste. Auf dem Aufkleber war dermaßen viel Kleber , dass ich immer noch nich alles runter habe . Neben dem klebrigen ist das Schlimmste noch dass jetzt auf dem weißen Umschlag rote und schwarze Klebereste sind .

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 24. Juli 2021 um 20:45

Es ist selten, dass ich so etwas über ein Diogenes-Cover schreibe, aber dieses hier spricht mich leider nicht sonderlich an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 27. Juli 2021 um 09:30

Es soll wohl den Brand darstellen - aber gefallen? Nicht wirklich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nil kommentierte am 27. Juli 2021 um 18:09

Ich bin ja schon immer Fan vom "Standard-Diogenes-Cover", aber das Bild was hier bei diesem Roman nun gewählt wurde...na ja..nicht ganz so meines. Aber vielleicht macht es Sinn, wenn man den Roman gelesen hat?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 28. Juli 2021 um 09:45

Das Cover zeigt einen Brand, der Pferde bedroht, in einer typischen Gestaltung von Diogenes Büchern. Leider sehe ich keinen Zusammenhang zum Klappentext. Da kann wohl nur die Lektüre Abhilfe schaffen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 30. Juli 2021 um 09:06

Naja, eher nicht mein Fall.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Loly kommentierte am 30. Juli 2021 um 10:58

Gerade weil das Cover wenig über das Buch verrät, finde ich es schön. Es lässt so mehr Raum für Fantasie.

Der Hof auf dem Rahel und Peter laut Klappentext sind, könnte Pferde besitzen und im schlimmsten Fall Feuer fangen. Es könnte aber auch sein, dass die rote Farbe für die neu entfachte Liebe der beiden steht. Ich weiß es nicht, aber mir wird auch kein Spekulationsraum genommen, was das Buch für mich interessanter macht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 02. August 2021 um 22:53

Das Cover hat Wiedererkennungswert - eben Verlag Diogenes! Bei einigen Titelbildern hatte ich schon festgestellt, dass es Gemälde sind. Ist das auch hier der Fall?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 24. August 2021 um 20:02

Wie ich vermutete, wird auch hier ein Gemälde gezeigt. Es ist von André Brasilier und nennt sich "Automne". Er ist ein französischer Maler und hochbetagt: geboren am 29. Oktober 1929. Mir gefällt das Bild als Cover, hat aber meiner Meinung nach nicht viel mit dem Roman zu tun. Das ist mein Urteil, nachdem ich die Geschichte gelesen habe.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Readaholic kommentierte am 04. August 2021 um 11:40

Die Farben gefallen mir, das Orange passt zum Titel. Aber die Gestaltung spricht mich überhaupt nicht an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesehummel kommentierte am 04. August 2021 um 16:57

Mich spricht das Cover auch nicht wirklich an. Es ist durchaus ein Eyecatcher da die Farben recht grell sind, aber sonst weiß ich nicht wirklich wie ich dieses Cover mit Klappentext oder Leseprobe in Verbindung bringen könnte. Schön ist für mich was anderes.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Pempi kommentierte am 06. August 2021 um 02:06

Hmm, nicht wirklich ein Eyecatcher.
Dennoch ein typisches Diogenes-Cover, somit ein Wiedererkennungswert.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2021 um 22:27

Sehe ich genauso wie du.Im Gedächtnis bleibt es wohl eher nicht

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 06. August 2021 um 18:41

Ich glaube dies ist eines de Cover, was erst nach einiger Zeit wirkt. Wie ich das meine? Tatsächlich schaue ich mir im Museum gerne mal solche Bilder an, und die wirken auch erst, wenn man sich eine Zeit davor setzt, und die Einzelheiten aufsaugt. So genau kann ich das natürlich nicht sagen, da ich  das Cover nicht vor mir habe. Ich finde es nicht ganz schrecklich, aber es ist auch kein Spitzencover. Dass der Brand selbst darauf abgebildet ist, das kann man wohl dem Cover noch ansehen. Alles andere verrät einem dann vielleicht die Lektüre.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
le_petit_renard kommentierte am 09. August 2021 um 21:46

Diogenes und die Cover - ich muss sagen die Cover wirken immer direkt so nach Zwang-Lektüre. Schade - ich finde man kann doch gute Bücher auch ansprechend verpacken, oder soll das ganze einfach intellektuell wirken. Sozusagen für den gehobenen Leser, der nicht mit einem kitschigen Frauenromancover in der Hand entdeckt werden will :-D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Charlotte kommentierte am 11. August 2021 um 08:58

Mir gefällt das  Cover gut, ich mag die Farben. Diogenes Bücher gefallen mir fast immer gut, dieses empfinde ich als sehr angenehm. Bin gespannt, ob ich einen Bezug zum Inhalt finde

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
flowers.books kommentierte am 17. August 2021 um 07:05

Passt sehr gut zum Verlag und mir gefällt es ebenfalls gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LisaH kommentierte am 18. August 2021 um 22:22

Ich mag die Cover des Verlages sehr, vor allem, wenn sie nebeneinander im Bücherregal stehen! Da wird auch dieses Buch seinen Platz finden. Auf den ersten Blick scheint das Cover den Inhalt auch abstrakt wiederzugeben. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Jamboo kommentierte am 19. August 2021 um 09:46

Mir gefallen die Cover von Diogenes (nicht immer) aber oft recht gut, auch wenn sie eher selten einen für mich erkennbaren Bezug zum Inhalt des Buches haben.

Von Kunst habe ich wenig bis gar keine Ahnung und gehe immer nach meinem Gefühl. Und ich mag dieses Bild von André Brasilier, auch und seine anderen Bilder bzw. seinen Malstil (habe ihn mal gegoogelt).

Allerdings bin ich sowieso kein "Cover-Käufer", erfreue mich aber trotzdem am geschmackvollen Outfit eines Buches :).
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
flowers.books kommentierte am 20. August 2021 um 09:27

Mein Buch kam gestern an (Danke nochmal! ) und ich finde das Cover super schön!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Alsterschwan kommentierte am 27. August 2021 um 23:33

Ich bin absolut kein Cover-Typ - zur Erklärung: ich würde wohl niemals eine Buch nach dem Cover kaufen, auch dieses nicht! Ich habe jetzt extra nachgelesen, es ist nach einem Gemälde von Brasilier und heißt "Automne"... Hmm, hilft auch nicht viel weiter... Es ist bunt, das ja, aber die Verbindung zum Buch? Kann ich so nicht feststellen... Fazit: das Buch hat mir sehr gut gefallen, das Cover eher weniger, ich sehe leider keine Verbindung... Aber wie schon gesagt: Cover interessieren mich eher weniger... (war wohl in diesem Fall von Vorteil!)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Marta kommentierte am 28. August 2021 um 12:49

Ich bin hingegen voll die Coverkäuferin und wenn ich nicht schon so viel über das Buch gehört hätte - aufgrund des Covers hätte ich es in der Buchhandlung sicherlich nicht in die Hand genommen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Marta kommentierte am 28. August 2021 um 12:50

Gefällt mir gar nicht, aber so geht es mir eigentlich fast immer mit den Diogenes Covern. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
DoraLupin kommentierte am 31. August 2021 um 17:14

Naja, die Cover vom Diogenes-Verlag sind nie so ganz meins, auch wenn die Geschichten dahinter oft sehr lesenswert sind. Auch dieses Cover passt eher mäßig zum Inhalt und ich finde es auch nicht sehr ansprechend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gagiju kommentierte am 06. September 2021 um 10:58

Mir hat das Cover sehr gut gefallen. Ja , es ist "typisch Diogenes", aber das ist für mich auch schön.

Mit dem Orange assoziiert man einen Brand, aber auch eine herbstliche Landschaftsstimmung, Sonne, buntes Laub. Die Pferde bekommen ja, wenn man dann mitten im Buch ist, nochmal eine ganz eigene Bedeutung.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gagiju kommentierte am 09. September 2021 um 12:33

Mir hat das Cover sehr gut gefallen. Ja , es ist "typisch Diogenes", aber das ist für mich auch schön.

Mit dem Orange assoziiert man einen Brand, aber auch eine herbstliche Landschaftsstimmung, Sonne, buntes Laub. Die Pferde bekommen ja, wenn man dann mitten im Buch ist, nochmal eine ganz eigene Bedeutung.

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch