Leserunde

Leserunde zu „Der Bruder“ (Christine Brand)

Der Bruder
von Christine Brand

Bewerbungsphase: 15.04. - 29.04.
Beginn der Leserunde: 25.05. (Ende: 15.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von „Der Bruder“ (Christine Brand) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

»Eine bewegende Story mit immenser Sogwirkung! Krimispannung auf höchstem Niveau. Brillant!« Romy Fölck

Irena Jundts Vater ist tot. Um das Elternhaus zu räumen, muss die Rechtsmedizinerin der Berner Kripo zurück in das abgelegene Bergdorf ihrer Kindheit. Eine Kindheit, die mit dem Verschwinden ihres Bruders abrupt endete. Damals wurde ein brutaler Kindermörder für Benis Tod verurteilt. Doch bei ihrer Rückkehr erkennt Irena, dass irgendetwas an der Geschichte nicht stimmt, und die Dorfbewohner etwas verbergen. Wenig später wird in Bern ein kleiner Junge vermisst gemeldet – Sandro Bandini, Chef der Abteilung Leib und Leben bei der Berner Polizei, beginnt mit Hochdruck zu ermitteln und auch seine Freundin, Journalistin Milla, versucht mit gewohnt unkonventionellen Mitteln die Spur des Kindes zu verfolgen. Noch ahnt niemand, welche Kreise der Fall ziehen wird – und dass die Vergangenheit noch immer dunkle Schatten in die Gegenwart wirft …  

Die unabhängig voneinander lesbaren Krimis um Milla Nova und Sandro Bandini bei Blanvalet:

1. Blind 
2. Die Patientin 
3. Der Bruder

ÜBER DIE AUTORIN:

Christine Brand, geboren und aufgewachsen im Schweizer Emmental, arbeitete als Redakteurin bei der »Neuen Zürcher Zeitung«, als Reporterin beim Schweizer Fernsehen und als Gerichtsreporterin. Im Gerichtssaal und durch Recherchen und Reportagen über die Polizeiarbeit erhielt sie Einblick in die Welt der Justiz und der Kriminologie. Sie hat bereits Romane und Kurzgeschichten bei Schweizer Verlagen veröffentlicht. Nach »Blind« und »Die Patientin« ist mit »Der Bruder« der dritte Fall für das Ermittlerduo Milla Nova und Sandro Bandini erschienen. Christine Brand lebt in Zürich, reist aber die meiste Zeit des Jahres um die Welt.

19.06.2021

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Annabell95 kommentierte am 06. Juni 2021 um 09:46

Meine Lieblingsstelle war da, wo Silas heile wieder aufgetaucht ist und Nathaniel, zwar verletzt, auch gefunden wurde. Zum Glück wurden sie kein Opfer eines Verbrechens.

Thema: Lieblingsstellen
Minzeminze kommentierte am 12. Juni 2021 um 16:27

Das gefiel mir auch gut. Sehr bewegend. 

Thema: Lieblingsstellen
holdesschaf kommentierte am 06. Juni 2021 um 16:07

Eine Stelle, die ich besonders mochte, war die, als sich herausstellte, dass manche der entführten Kinder tatsächlich gar nicht tot waren, sondern woanders ein halbwegs normales Leben führten.

Mein Lieblingszitat aus dem Buch stammt aus der Beschreibung von Irenas Mutter nach Benis Verschwinden: "Für sie gab es nur noch Beni, den es nicht mehr gab." Es gab nur noch etwas, das es nicht mehr gab. Finde diesen Satz sehr tragisch.

Thema: Lieblingsstellen
SaintGermain kommentierte am 06. Juni 2021 um 20:31

Da gab es einige:

- emotionale Szenen (z.B. von Irina bzw. dem Tod von Ramon)

- Silas Rückkehr

- Gundula als Figur

Thema: Lieblingsstellen
Misterh kommentierte am 07. Juni 2021 um 12:35

Ich fand es besonders gut, dass Kinder lebend wieder aufgetaucht sind. Nicht auszudenken wenn sie alle tot wären. 

Thema: Lieblingsstellen
COW kommentierte am 08. Juni 2021 um 10:29

Ich finde auch Gundula klasse, v.a. Als Nathaniel ihre Stimme von so weit unten wahrnimmt...

Thema: Lieblingsstellen
KimVi kommentierte am 12. Juni 2021 um 11:12

Eine richtige Lieblingsstelle habe ich nicht, aber mir hat die durchgehende Spannung sehr gut gefallen. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und konnte das Buch deshalb kaum aus der Hand legen. Die Szene, in der Ramon gestorben ist, fand ich sehr emotional und konnte außerdem gut nachvollziehen, dass Bettina am Wohnwagen die Nerven verloren hat. 

Nathaniel und Gundula finde ich auch sehr sympathisch. Ich musste schmunzeln, als er Milla um Hilfe bat, die sich schon wieder ausgemalt hat, was für eine Katastrophe sich nun anbahnt: und dann ging es um den Kauf von Kondomen :) 

Thema: Lieblingsstellen
Minzeminze kommentierte am 12. Juni 2021 um 16:29

Mir hat das Buch insgesamt gefallen aber am meisten alles rund um Natheniel. 

Thema: Lieblingsstellen
isalo kommentierte am 14. Juni 2021 um 18:00

Meine Lieblingsstelle ist auf Seite 24 zu finden:

"Und da lag sie vor ihnen, die blaue Masse Wasser, die sich am Horizont auflöste im Nichts, weil die Grenze zwischen Himmel und Erde verschwunden war. Das Meer war mehr, als Irena fassen konnte und sie spürte zum ersten Mal tief in sich ein Gefühl,an dem sie sich später ein Leben lang festklammern sollte: frei sein."

Thema: Lieblingsstellen
BücherwurmNZ kommentierte am 22. Juni 2021 um 18:39

Meine Lieblingsstelle ist, als Nathaniel mit seiner neuen Freundin den einen Täter bewachen musste. Es war zwar ernst, aber es Schwang ein Hauch von Humor mit.