Leserunde

Leserunde zu „Der Bruder“ (Christine Brand)

Der Bruder
von Christine Brand

Bewerbungsphase: 15.04. - 29.04.
Beginn der Leserunde: 13.05. (Ende: 03.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von „Der Bruder“ (Christine Brand) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

»Eine bewegende Story mit immenser Sogwirkung! Krimispannung auf höchstem Niveau. Brillant!« Romy Fölck

Irena Jundts Vater ist tot. Um das Elternhaus zu räumen, muss die Rechtsmedizinerin der Berner Kripo zurück in das abgelegene Bergdorf ihrer Kindheit. Eine Kindheit, die mit dem Verschwinden ihres Bruders abrupt endete. Damals wurde ein brutaler Kindermörder für Benis Tod verurteilt. Doch bei ihrer Rückkehr erkennt Irena, dass irgendetwas an der Geschichte nicht stimmt, und die Dorfbewohner etwas verbergen. Wenig später wird in Bern ein kleiner Junge vermisst gemeldet – Sandro Bandini, Chef der Abteilung Leib und Leben bei der Berner Polizei, beginnt mit Hochdruck zu ermitteln und auch seine Freundin, Journalistin Milla, versucht mit gewohnt unkonventionellen Mitteln die Spur des Kindes zu verfolgen. Noch ahnt niemand, welche Kreise der Fall ziehen wird – und dass die Vergangenheit noch immer dunkle Schatten in die Gegenwart wirft …  

Die unabhängig voneinander lesbaren Krimis um Milla Nova und Sandro Bandini bei Blanvalet:

1. Blind 
2. Die Patientin 
3. Der Bruder

ÜBER DIE AUTORIN:

Christine Brand, geboren und aufgewachsen im Schweizer Emmental, arbeitete als Redakteurin bei der »Neuen Zürcher Zeitung«, als Reporterin beim Schweizer Fernsehen und als Gerichtsreporterin. Im Gerichtssaal und durch Recherchen und Reportagen über die Polizeiarbeit erhielt sie Einblick in die Welt der Justiz und der Kriminologie. Sie hat bereits Romane und Kurzgeschichten bei Schweizer Verlagen veröffentlicht. Nach »Blind« und »Die Patientin« ist mit »Der Bruder« der dritte Fall für das Ermittlerduo Milla Nova und Sandro Bandini erschienen. Christine Brand lebt in Zürich, reist aber die meiste Zeit des Jahres um die Welt.

05.06.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
ElisabethBulitta kommentierte am 15. April 2021 um 18:02

Düster - ein typisches Brand-Cover. Mir gefällt's, und es hat Wiedererkennungswert.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 15. April 2021 um 20:35

Ein sehr dunkel und düster gehaltenes Cover, das mir sehr gut gefällt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 15. April 2021 um 21:18

Ich mag das Cover, weil es eine Düsternis ausstrahlt, und sowas finde ich immer passend, wenn es um die Schatten der Vergangenheit geht, die ihre Finger nach der Gegenwart ausstrecken.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 16. April 2021 um 06:13

Find ich langweilig, einfach nur düster und ein unrealistischer Lichteffekt, um das E darzustellen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 16. April 2021 um 08:55

Ja, es ist düster. Zugleich ist es aber auch ziemlich langweilig. Es hebt sich nicht von der Masse ab.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 16. April 2021 um 09:32

Die düstere Gestaltung passt wohl zum Thema, aber die Gegenwart erscheint mir momentan düster genug - ich verfollge nebenbei die Corona-BT-Debatte - deshalb bewerbe ich mich auch nicht für die Teilnahme an dieser LR.

PS.: Natürlich bringt die Farbe dieses grässlichen Werbeaufklebers eine gewisse Fröhlichkeit*g*, aber er stört mich selbstverständlich auch hier!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 16. April 2021 um 15:55

Oh, ein Versuch, etwas Positives in diesen hässlichen Werbeaufklebern zu sehen.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 16. April 2021 um 20:09

Genau, gut erkannt! Man gönnt sich ja sonst nichts;-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 16. April 2021 um 09:51

Die Farben sind sehr dunkel, der Schriftzug natürlich gut zu erkennen. Ich bevorzuge aber hellere Farbtöne. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 16. April 2021 um 10:41

Dunkel, unheimlich der Mann der zwischen den Buchstaben steht. Gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 16. April 2021 um 11:07

Passt in der Aufmachung zu Teil 1 und 2 - mir gefällt es sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rebecca1120 kommentierte am 16. April 2021 um 12:13

Ja, das Cover gefällt mir. So düster, so geheimnisvoll. Ein Hingucker!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
holdesschaf kommentierte am 16. April 2021 um 17:45

Es ist für einen Krimi passend dunkel und düster gehalten. Man weiß nicht, wohin die Tür führt, die das Kind öffnet, es wirkt geheimnisvoll und weckt Neugier. Allerdings hebt es sich dadurch auch nicht groß von der Masse der Krimi-Cover ab. Ich würde trotzdem zugreifen und den Klappentext lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 16. April 2021 um 21:19

Passt zu den anderen Teilen, die ich gerne las, ein Wiedererkennungseffekt war da. Dennoch:  insgesamt zu düster, nicht wirklich auffallend, außer der Person in dem Buchstaben eher langweilig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 17. April 2021 um 08:24

Schlicht, düster, genau richtig für einen Krimi. Habe mir sofort den Klappentext durchgelesen, da es mich, die immer auf der Suche nach spannenden Krimis/Thrillern ist, angesprochen hat. Natürlich ist es nicht schön, aber das muß ein Krimicover ja auch nicht sein. Ich würde sagen es ist gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 17. April 2021 um 16:02

Gefällt mir sehr gut. Dunkel, düster und die Abbildung ist toll in die Schrift eingearbeitet.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lielo99 kommentierte am 18. April 2021 um 19:27

Der erste Eindruck ist: finster, unheimlich irgendwie rätselhaft. Passt also bestens zum Thema des Buches.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 19. April 2021 um 08:49

Nur dunkel, finde ich einfallslos und gefällt mir nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
isalo kommentierte am 19. April 2021 um 12:06

Das Cover hat einen Wiedererkennungswert. Die beiden Vorgängerbände sind ähnlich gestaltet, zu den Rändern sind diese Einbände aufgeraut - ein Hinweis auf den blinden Protagonisten Nathaniel.

Ich bin gespannt, ob das bei dem Einband zu "Der Bruder" auch der Fall ist. Der Klappentext weist zumindest nicht darauf hin, dass Nathaniel wieder in der Geschichte auftaucht.

Mir gefällt die Gestaltung sehr gut mit dem Jungen, der eine Tür öffnet, hinter die man nicht schauen kann, das passt zum Verschwinden des Bruders.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 19. April 2021 um 14:00

Sehr dunkel gestaltet. Würde mir nicht so gefallen wenn das "E" nicht wäre. Jemand der aus dem Hellen ins Dunkle tritt. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
JoanStef kommentierte am 20. April 2021 um 18:01

Das Cover kann nicht düsterer sein!! Gemeinsam mit dem Titel verspricht es echte Spannung und sicher auch schlimme Geschehen, Geheimnisse und Entwicklungen..

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
BücherwurmNZ kommentierte am 21. April 2021 um 18:00

Mir gefällt das Cover gut. Passt hervorragend zu den ersten beiden Bänden. Dieses ist zwar schlicht, aber das kleine Detail mit der Person vor dem E gefällt mir sehr gut und die überwiegende Düsternis spricht für einen Krimi.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Samara42 kommentierte am 22. April 2021 um 18:09

Das Cover ist top! Ein echter Kaufgrund!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 23. April 2021 um 13:25

Das extrem dunkel und düster gehaltene Cover gibt sofort Auskunft über das Genre. Auch der Titel ist mitverarbeitet. Ob die Geschickte auch so düster ist, wird das Lesen zeigen. Auf jeden Fall greifen Liebhaber des Genre sofort zu.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 25. April 2021 um 22:32

Düster und dunkel, sehr gut zum Krimigenre passend! Etwas mystisch und geheimnisvoll der Junge, der vor der lichtdurchfluteten Türe steht: Gelungen!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 28. April 2021 um 07:08

Eine Tür im Hintergrund, die einen beleuchteten Raum zeigt und ein Mensch, der davor steht. Die große Schrift ist alles ansprechend. Also, wenn die Buchläden geöffnet hätten, würde ich das Buch auf alle Fälle in die Hand nehmen und mir näher betrachten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
JoanStef kommentierte am 29. April 2021 um 09:19

Momentan ist es wohl üblich, eher schlichte Cover mit Blick auf den Titel zu kreieren. Die düster schwarz/ graue Farbgestaltung transportiert die Anspannung und das Gefühl der Bedrohung. Dass der Scherenschnitt einer Person in den Buchstaben E eingearbeitet wurde, finde ich gut. 

Den orangen Werbeaufkleber würde ich an einer weniger dominanten Stelle anbringen...

Insgesamt: Genre passendes Cover mit etwas "PEP"

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sarah.s.reading kommentierte am 29. April 2021 um 22:12

Ich mag schlichte Cover, die nicht schon Bilder vorgeben. Hier bleibt alles hinter verschlossenen Türen, die der Leser erst öffnen muss. Einige haben das Cover bereits für langweilig erklärt. Dem kann ich insofern zustimmen, dass es sich nicht von der Masse abhebt. Allerdings reiht es sich genau in die Cover des Genres ein, das es bedienen möchte und ich finde nicht jedes Buch muss hervorstechen, wenn es in guter Gesellschaft ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 30. April 2021 um 11:02

Naja, mir ist es etwas ZU schlicht.

Klar, es ist dunkel, düster und gruselig, und der Junge , der aus der Tür tritt, verstärkt dieses Gefühl nochmal.

Trotzdem würde ich rein aufgrund des Covers nicht zu dem Buch greifen, schade.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
SaintGermain kommentierte am 03. Mai 2021 um 11:52

Einfach, dunkel, düster und mysteriös - aber definitiv ein Buch, das ich aufgrund des Covers in die Hand nehmen würde.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KimVi kommentierte am 03. Mai 2021 um 20:21

Das Cover wirkt auf mich sehr düster. Da ich die anderen Bände kenne, bringe ich es mit den beiden vorherigen Teilen in Verbindung. Bei mir ist damit der Wiedererkennungseffekt auf jeden Fall gegeben.