Leserunde

Leserunde zu "Der Duft der Welt" (Fenja Lüders)

Der Duft der weiten Welt - Fenja Lüders

Der Duft der weiten Welt
von Fenja Lüders

Bewerbungsphase: 02.01. - 16.01.

Beginn der Leserunde: 23.01. (Ende: 13.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Der Duft der Welt" (Fenja Lüders) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Hamburg, 1912: Mina Deharde liegt der Kaffeehandel im Blut. Kein Wunder, verbringt sie doch jede freie Minute im Kaffeekontor ihres Vaters, mitten in der Hamburger Speicherstadt. Doch beide wissen, dass sie als Frau das Geschäft nicht übernehmen kann, und einen männlichen Erben gibt es nicht. Während Mina davon träumt, mit ihrem Jugendfreund Edo nach New York auszuwandern, hat ihr Vater andere Pläne für sie. Mina muss sich entscheiden: zwischen Pflicht und Freiheit, Liebe und Familie ...

Auftakt der großen Familiensaga vor der farbenprächtigen Kulisse der Hamburger Speicherstadt

ÜBER DIE AUTORIN:

Fenja Lüders, Jahrgang 1961, ist eine waschechte Friesin. Als Jüngste von vier Geschwistern wuchs sie auf einem Bauernhof direkt an der Nordseeküste auf. Für ihr Studium der Geschichte und Politik zog sie nach Oldenburg, wo sie bis heute mit ihrer Familie lebt. Neben dem Schreiben ist klassische Musik ihre große Leidenschaft.

15.02.2020

Thema: Lektüre, Teil I (S. 1 - 99)

Thema: Lektüre, Teil I (S. 1 - 99)
Sissy0302 kommentierte am 27. Januar 2020 um 10:31

Huch, der Bereich hier ist auf einmal leer? Aber dafür steht jetzt hier eine Seiteneinteilung wie ich sehe - und das passt perfekt - so weit habe ich gestern gelesen.

Wie ich mir bei der Autorin erhofft habe, ist der Schreibstil flüssig und mitreißend. Ich habe sofort wunderbar in die Geschichte hinein gefunden und hätte gestern Abend am liebsten gar nicht aufgehört zu lesen. Vor allem mag ich Mina sehr gerne. Und auch ihren Papa finde ich einfach herzerwärmend. Auch Fräulein Brinkman, Frau Kruse, Heiko und natürlich Edo sind Charaktere, die man einfach mögen muss. Dagegen die Großmutter ... Allerdings passt sie perfekt in dieses Buch und vor allem in diese Zeit. Alles andere wäre hier direkt unlogisch gewesen. Sie ist eine alte Frau, die ja noch nach diesen Maßstäben erzogen worden ist. Eigentlich logisch, das sie mit ihrer "modernen" Enkelin nicht klarkommt.

Ich bin sehr gespannt wie es weitergehen wird. Minas Papa ist der Typ Mann, dem ich zutraue, das er sein menschenmögliches gibt, um seine Tochter zu fördern. Halt in diesem Rahmen, in dem es ihm damals möglich war. Was er allerdings zu Mina und Edo sagt, da bin ich dann doch gespannt bzw. ob die beiden überhaupt zu ihrer Liebe stehen können. Allerdings ist Mina der Charakter dafür. Die Großmutter wird sicherlich aus allen Wolken fallen ... Was mir allerdings ein bisschen Sorgen macht, Blumenthal, ist das nicht ein jüdischer Nachname? Wenn ja, wäre es für Edo besser, wirklich in Amerika zu bleiben ...

Ich sehe es schon kommen, dies wird wieder so ein Buch mit einem Sog ...

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch