Leserunde

Leserunde zu "Der dunkle Garten" (Tana French)

Der dunkle Garten - Tana French

Der dunkle Garten
von Tana French

Bewerbungsphase: 03.01. - 17.01.

Beginn der Leserunde: 24.01. (Ende: 14.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von Leserunde zu "Der dunkle Garten" (Tana French) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Toby Hennessy, 28, führt ein unbeschwertes Leben in Dublin. Bis er eines Nachts in seiner Wohnung brutal zusammengeschlagen wird. Toby überlebt nur knapp, kann sich nicht mehr auf seine Erinnerungen verlassen. Er flüchtet sich in das »Efeuhaus« – das alte Anwesen der Familie, wo er sich um seinen sterbenden Onkel Hugo kümmern soll. Doch der dunkle Garten des Hauses birgt ein schreckliches Geheimnis.

»In der besonderen Zone zwischen Spannung und Literatur, mit einer Sprache wie Satin – ein Glücksfall für den Leser.« Stephen King

»Tana Frenchs bisher bester Roman: tiefgehend, nuanciert und voller aufwühlender Wendungen.« New York Times

ÜBER DIE AUTORIN:

 »Pflichtlektüre für alle, die unnachgiebige Intelligenz und raffinierte Plots zu schätzen wissen«, sagt die New York Times über Tana French. Die irische Autorin wurde für ihr Werk vielfach ausgezeichnet; ihre Romane und ihre Kriminalliteratur stehen weltweit auf den Bestsellerlisten. Tana French wuchs in Irland, Italien und Malawi auf. Sie absolvierte eine Schauspielausbildung am Trinity College und arbeitete für Theater, Film und Fernsehen. Mit ihrer eindrücklichen Sprache zeichnet sie markante Porträts der irischen Gesellschaft und schaut tief in die Seelen von Tätern, Opfern, Ermittlern. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im nördlichen Teil von Dublin.
 

16.02.2019

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 03. Januar 2019 um 12:35

Das Cover gefällt mir richtig gut, ein Garten, der wuchert und das dahinter liegende Haus schon fast verdeckt.
Schön, aber auch etwas bedrohlich, das passt gut zum Thema denke ich.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 03. Januar 2019 um 14:05

Gut, ein Garten der etwas Arbeit nötig hat und das mache ich gern. Ansonsten passt das Cover gut zum Klappentext

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 03. Januar 2019 um 15:10

Ein leicht verwildert wirkender Garten, gewiss eine Oase für Bienen, Schmetterlinge und Co.

Das Coverbild gefällt mir, wenn ich nach der Leseprobe gehe, läse ich das Buch allerdings lieber auf meiner sicheren Couch!:-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Elisabeth Bulitta kommentierte am 03. Januar 2019 um 15:55

Ein Naturgarten - gut für die Insekten und nach meinem Geschmack. Zum Buch passt's auch ... was will man mehr?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lester kommentierte am 03. Januar 2019 um 17:08

Das Cover sieht toll aus. Ein geheimnisvolles Haus, mit einem geheimnisvollen Garten. Mag ich.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Furbaby Mom kommentierte am 03. Januar 2019 um 18:02

Sooo verwildert erscheint mir der Garten eigentlich gar nicht. Sicher, es sind keine Reihen von gepflegten Blumenbeeten zu sehen, aber so ein paar wild wuchernde Ränkelpflanzen passen recht gut. Das Cottage sieht schön alt und urig aus. :-) Ich finde das Bild passend, eine "düstere" Abbildung eines Gartens hätte vermutlich zu sehr nach Schauerroman ausgeschaut. Aber die gelbe Schrift tut schon in den Augen weh.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 03. Januar 2019 um 19:14

Ich mag solche Gärten und Gebäude wie auf diesem Cover. Nichts ist schlimmer als steril nach Linie gezogene Natur. Zum Inhalt passt es scheinbar sehr gut bzw. zumindest schon einmal zum Titel.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hennie kommentierte am 03. Januar 2019 um 20:59

Mir gefällt das Cover zum Buch, Titel und Bild passen gut zusammen. Vielleicht hat die Autorin irgendeine Beziehung zu dem abgebildeten Gebäude.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Dandy kommentierte am 04. Januar 2019 um 02:07

Das Cover gefällt mir sehr gut. Passt sehr gut zur Geschichte

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 04. Januar 2019 um 09:38

Ein interessantes, altes Haus und ein teils im Dunkel liegender Garten, etwas verwildert, sehr gut für Insekten. Die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut. Bei mir baut sich da schon eine erste Spannung auf. Mal wieder ein Cover, das sehr gut gefällt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 04. Januar 2019 um 09:45

Das Bild des Hauses mit Garten passt gut zum Titel, mich würde der Name der Autorin sofort nach dem Buch greifen lassen, denn der steht für gute Krimis.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Summergirl2102 kommentierte am 04. Januar 2019 um 10:00

Das Cover wäre mir vermutlich nicht unbedingt aufgefallen. Aber das Haus mit dem Garten hat eine düstere Atmosphäre und passt zu einem dunklen Geheimnis.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen kommentierte am 04. Januar 2019 um 15:11

Sehr hübsches Cover, das Herrenhaus typisch britisch und es strahlt etwas geheinissvolles aus

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Katzenmicha kommentierte am 04. Januar 2019 um 16:16

Das Cover finde ich passt prima zum Titel.Der Garten sieht aus ,als wenn er so manches versteckt und verbirgt.Er umschließt das Gemäuer,das auch alt aussieht!Richtig geheimnisvoll!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Shivaun kommentierte am 04. Januar 2019 um 16:17

Das Cover passt perfekt zur Inhaltsangabe und gefällt mir sehr gut. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
nele22 kommentierte am 04. Januar 2019 um 16:59

Das Cover sieht gut aus, geheimnisvoll mit einem mit viel Grün zugewachsenem Haus. Ein Cottage, wie ich es mir vorstelle für den Roman mit seinen Geheimnissen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 05. Januar 2019 um 09:48

Das Cover passt gut zum Titel, auch wenn der Garten auf den ersten Blick nicht sehr dunkel wirkt. Nachdem ich die Inhaltsangabe gelesenhabe, finde ich das es auch zur Geschichte passt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bücherwurm03 kommentierte am 06. Januar 2019 um 10:26

Das Cover gefällt mir gut. Es macht Lust auf das Buch.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 07. Januar 2019 um 13:02

Das Cover ist für mein Empfinden nicht so der Hingucker, passt aber gut zum Titel und auch zum Thema.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
liesmal fantasierte am 07. Januar 2019 um 15:31

Wenn ich das Cover betrachte, kann ich mir schon vorstellen, dass man sich bedroht vorkommt, wenn man durch diesen Garten geht. Zumindest hat man wohl ein mulmiges Gefühl. Sieht aus wie ganz dicht gewachsen und dunkel. Dazu das alte riesengroße Haus - ist schon ziemlich gruselig!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Büchi kommentierte am 07. Januar 2019 um 21:32

Das Cover gefällt mir vom Bildmotiv sehr gut. Ein altes eingewachsenes Haus mit einem leicht verwilderten Garten mit alter Mauer davor. Verspricht die Spannung der Geschichte. Was mir nicht so gut gefällt, ist die, meiner Meinung nach, zu große, zu gelbe Schrift. Zu erdrückend für das Bildmotiv.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sontho kommentierte am 08. Januar 2019 um 12:57

Das Cover gefällt mir gut. Das große Haus und der Garten, da kommt die Phantasie in Schwung.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 12. Januar 2019 um 02:30

NIcht so gut. Würde gerne mehr vom Bild sehen, denn das gefällt mir eigentlich. Und gelb mag ich nicht. Also ist es eigentlich die Schrift, die stört.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anooo kommentierte am 15. Januar 2019 um 10:46

Mir gefällt das Cover sehr gut. Vor allem finde ich es gut, dass es nicht so ein typisches Krimi Cover ist. Auch die große gelbe Schrift finde ich passend und macht das ganze zum Blickfang.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
tardy kommentierte am 17. Januar 2019 um 16:30

Das Cover finde ich richtig schön. Mein Opa hatte auch einen solchen verwunschenen Garten, in dem ich als Kind gerne herumgestromert bin. Der war allerdings kein bißchen unheimlich, dieser hier schon.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 17. Januar 2019 um 22:00

Ich finde das Cover toll!

Das düstere Gemäuer passt perfekt zur Beschreibung des Klappentextes. Ein gruseliges altes Haus, ein schöner verwunschener Garten, und eine tolle Farbgebung. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 18. Januar 2019 um 09:20

Ich finde das Cover toll. Etwas Bedrohliches scheint um das alte Hause zu liegen, obwohl der verwilderte Garten ja etwas Idyllisches hat.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lelu kommentierte am 19. Januar 2019 um 16:46

So rein vom Cover her, hätte ich wohl nicht nach dem Buch gegriffen, das halb verwucherte Cottage lässt mich eher an Rosamunde Pilcher oder so denken.
Aber es passt natürlich zum Titel und die dunklen Wolken, die sich am Horizont zusammen brauen, lassen auch nicht unbedingt das Beste erwaten, also passt es schon ganz gut ;)