Leserunde

Leserunde zu "Der Feind" (Christine Brand)

Der Feind
von Christine Brand

Bewerbungsphase: Bis zum 08.06.

Beginn der Leserunde: 15.06. (Ende: 06.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Feind" (Christine Brand) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch

ÜBER DAS BUCH:

Ein bizarre Mordserie an Männern sowie Schüsse während einer Frauendisko – in Band 5 der Erfolgsserie halten gleich zwei Fälle Milla Nova und das Team um Sandro Bandini auf Trab. 

Ein bizarrer Mord sorgt für Aufsehen: Ein Mann wurde an sein Bett gefesselt und hingerichtet. An den Füßen trägt er rote Stöckelschuhe. Schnell stellt sich heraus, dass er zuvor eine Drohung erhielt: ein Foto von sich selbst – mit dem Absatz eines Stöckelschuhs im Gesicht. Er ist nicht der Einzige, der solch eine Nachricht bekam. Sind auch die anderen Bedrohten in Gefahr? Gleichzeitig jagt das Team um Polizeichef Sandro Bandini einen Mann, der in einer Frauendisko in einem linken Kulturzentrum um sich schoss. Die Vermutung eines rechtsextremen Hintergrunds liegt nahe, doch TV-Reporterin Milla Nova vermutet ein anderes Motiv: Frauenhass. Gemeinsam mit ihrem blinden Freund Nathaniel taucht sie in die dunkle Welt der Incels ein. Zwei Fälle, bei denen der Hass auf das andere Geschlecht eine vitale Rolle spielt. Ist es Zufall oder besteht ein Zusammenhang?

ÜBER DIE AUTORIN:

Christine Brand, geboren und aufgewachsen im Schweizer Emmental, arbeitete als Redakteurin bei der »Neuen Zürcher Zeitung«, als Reporterin beim Schweizer Fernsehen und als Gerichtsreporterin. Im Gerichtssaal und durch Recherchen und Reportagen über die Polizeiarbeit erhielt sie Einblick in die Welt der Justiz und der Kriminologie. Neben der erfolgreichen Reihe Ermittlerduo Milla Nova und Sandro Bandini erscheinen bei Blanvalet ihre True-Crime-Titel über Kriminalfälle, die sie als Gerichtsreporterin begleitete. Christine Brand lebt in Zürich, reist aber die meiste Zeit des Jahres um die Welt.

06.07.2023

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 26. Mai 2023 um 16:42

Auf deises Buch warte ich schon sehnsüchtig!!! Die Vorgänger stehen alle gelesen in meinem Bücherregal!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 26. Mai 2023 um 17:01

Bis jetzt ist diese Reihe an mir vorbeigegangen, das würde ich gerne ändern und springe in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ech kommentierte am 26. Mai 2023 um 17:03

Nachdem ich Band 3 und 4 der Reihe regelrecht verschlungen habe, bin ich zum echten Fan geworden. Daher warte ich schon sehnsüchtig darauf, wie es weitergeht und würde hier sehr gerne mitlesen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 26. Mai 2023 um 17:39

Auch wenn es so gewollt wirkt, dass sich der Titel genau ins Fenster mit einfügt, macht es zumindest in der Vorschau das Lesen des Titels etwas anstrengend, während vom Rest des Covers kaum Details zu erkennen sind. Ergo könnte das Haus mit dem erleuchteten Fenster überall stehen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KerstinT kommentierte am 26. Mai 2023 um 17:46

Ach wie toll der neue Band von Christine Brand mit Milla Nova und Sandro Bandini sowie Nathaniel!! Den habe ich schon sehnlichst erwartet, da ich Band 1 bis 4 auch schon verschlungen ahbe. :) Gern würde ich den fünften Band "Der Feind" hier in der Leserunde lesen. Ob es wohl tatsächlich um Frauenhass geht? Das mit den Stöckelschuhen klingt ja schon mal bizarr.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 26. Mai 2023 um 19:56

Ich würde das Buch sehr gern lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 26. Mai 2023 um 19:57

Nur ein erleuchtetes Fenster, da kann man viel hinein interpretieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minzeminze kommentierte am 26. Mai 2023 um 21:14

Ich liebe die Bücher von Christine Brand.  Ich habe alle aus dieser Reihe gelesen , das steht auf meiner WuLi. Ich möchte gerne  mit Sandro und Milla ermitteln. 

Es klingt spannend das es gleich 2 Fälle sind. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 26. Mai 2023 um 21:22

Dunkel, bedrohlich. Aber vermutlich liegt das am Titel...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elchi130 kommentierte am 26. Mai 2023 um 21:36

Über die Krimis der Autorin habe ich schon so viel Gutes gehört, dass ich schon lange ein Buch von ihr lesen wollte. Vielleicht wird das ja eine große Liebe zwischen ihren Büchern und mir. Daher bewerbe ich mich um ein Leseexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Silly2207 kommentierte am 26. Mai 2023 um 23:44

Die ersten beiden Bände der Reihe kenne ich bereits und fand sie sehr spannend. Ich weiß nicht, ob es eher Sinn machen würde, sie in chronologischer Reihenfolge zu lesen, aber ich versuche mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 27. Mai 2023 um 07:08

das buch würde ich gern rezensieren

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 27. Mai 2023 um 07:44

Mich spricht das Cover an. Passt zu einem Krimi.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 27. Mai 2023 um 08:12

Die Story klingt spannend und ich hoffe, dass man, auch wenn man die vorherigen Bände nicht kennt, dennoch gut in die Geschichte rein kommt...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
carola1475 kommentierte am 27. Mai 2023 um 09:32

Auch ohne die spannende Leseprobe hätte ich mich um die Teilnahme an der Leserunde beworben. Christine Brand schreibt fesselnde Krimis und in Der Feind geht es um aktuelle Themen. Dieses Buch möchte ich unbedingt lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
carola1475 kommentierte am 27. Mai 2023 um 09:36

Mir gefällt das Cover. Es passt zu den anderen Bänden der Reihe und dadurch, dass hier keine menschliche Figur zu sehen ist, macht es einen um so bedrohlicheren Eindruck, 'der Feind' ist völlig unbekannt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 27. Mai 2023 um 10:27

Von Christine Brand habe ich noch kein Buch gelesen, aber ich bin gespannt, wie sie schreibt. Eine echte Emmentalerin!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 27. Mai 2023 um 10:35

Der Titel ist sehr auffallend in Szene gesetzt. Mir gefällt das Cover.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 27. Mai 2023 um 13:45

Ich wollte schon lang etwas von der Autorin lesen, das ist meine Chance...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 27. Mai 2023 um 13:45

Das Cover ist eher mittelmässig, weil es ziemlich neutral ist.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
libertynyc kommentierte am 27. Mai 2023 um 15:14

Ich habe noch keines der Bücher gelesen und bin sehr gespannt. Möchte ich gern kennenlernen, denn es klingt sehr vielversprechend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
TochterAlice kommentierte am 27. Mai 2023 um 15:55

Ich bin ein Riesenfan von Milla Nova, Nathaniel und den anderen. Vor allem den letzten Fall fand ich unglaublich spannend und fiebere dem nächsten förmlich entgegen! Bitte, biitte liebe Losfee, erhöre mein Flehen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gerlisch kommentierte am 27. Mai 2023 um 18:56

Ich liebe den Schreibstil von Christine Brand und ihre Krimis sind immer spannend, da muss ich einfach mein Glück versuchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 27. Mai 2023 um 20:46

Diese Thriller-Reihe ist einfach nur klasse!

Ein bisschen doof finde ich, dass die Bücher im Laufe der Reihe mal größer und mal kleiner sind (18,7 - 21,6).

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Theaterfreundin kommentierte am 28. Mai 2023 um 07:50

Die Beschreibung klingt nach einem spannenden und interessanten Fall, da ich außerdem noch nichts noch der Autorin gelesen habe, bewerbe ich mich für diese Leserunden. Vielleicht habe ich ja Glück.

Sonnige Pfingstgrüße

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Samara42 kommentierte am 28. Mai 2023 um 11:40

Die Autorin kenne ich noch garnicht, darum würde ich sehr gerne bei dieser Leserunde mit dabei sein. Auch weil der Klappentext sich spannend und vielversprechend anhört!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mellchen33 kommentierte am 28. Mai 2023 um 19:18

Was wohl mögen diese Fälle miteinander zu tun haben? Bin neugierig geworden. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kdneumann kommentierte am 28. Mai 2023 um 20:05

Ich mag Krimis sehr gerne, in denen ein Ermittlerduo die Fälle löst, deshalb bewerbe ich mich ebenfalls um ein Exemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bellamy kommentierte am 28. Mai 2023 um 21:48

Als Feministin spricht mich das Buch thematisch natürlich sehr an - nicht nur, weil es erfrischend ist, dass es hier einmal nicht nur junge weibliche Leichen gibt, sondern auch, weil ich die Incel-Szene absolut gruselig finde - der perfekte Schauplatz also für einen Kriminalroman! Mich interessiert, was Männer dazu bewegt, sich dieser misogynen Gruppierung anzuschließen, und natürlich auch, wer hinter den Morden im Buch steckt.

Wenn es möglich ist, mit diesem Band in die Reihe zu starten, und wenn man die anderen Teile nicht unbedingt vorher gelesen haben muss, wäre ich sehr gerne dabei! Bei diesem Buch gäbe es sicher einiges zu diskutieren, das wäre sicher hochspannend! :)
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 29. Mai 2023 um 09:07

Ich kenne die vorherigen Bände leider nicht. Versuche aber gerne mein Glück bei diesem Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 29. Mai 2023 um 10:03

Obwohl dies bereits der fünfte Band der Reihe ist, habe ich bisher nur "Der Unbekannte" gelesen. Aber die Charaktere haben mich überzeugt und Christine Brands Schreibstil ist sehr packend. Also würde ich das Buch gerne mitlesen, da es schon auf meiner Wunschliste steht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
thriller kommentierte am 29. Mai 2023 um 12:40

Da ich ständig auf der Suche nach Autoren:Innen bin, von denen ich bisher nichts gehört oder gelesen habe, bin ich auf Christine Brand durch unterschiedliche Communities gestoßen.
Deshalb würde ich mich über ein Freiexemplar freuen und den Inhalt kommentieren.
Danach entscheide ich mich, ob ich diese Autorin auf meine Merkliste für weitere Titel setze.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 29. Mai 2023 um 14:22

Gerne würde ich mitlesen und diskutieren

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 29. Mai 2023 um 14:51

Das Buch wirkt vielversprechend. Ich hüpfe also gern in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Annabell95 kommentierte am 29. Mai 2023 um 15:58

Nachdem ich "Der Bruder" von dieser Autorin gelesen habe, bin ich ein absoluter Fan von ihrem Schreibstil und Spannung. Da darf der fünfte Band jetzt nicht fehlen. Hoffentlich habe ich Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Teddy kommentierte am 29. Mai 2023 um 18:54

Klingt nach einem gruseligen Plot, ist bestimmt spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Salome kommentierte am 30. Mai 2023 um 07:03

Momentan gibt es hier ja lauter spannende, vielversprechende Stories. Christine Brand ist ja keine Unbekannte, da kann das Buch nur gut werden...würde gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kathie kommentierte am 30. Mai 2023 um 07:23

Die Leseprobe lässt einen packenden Thriller mit tiefen Abgründen erwarten. Da wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cat83 kommentierte am 30. Mai 2023 um 11:12

Da wäre ich gern dabei. Ich kenne noch kein Buch der Reihe, aber hört sich sehr spannend an :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
daroe kommentierte am 30. Mai 2023 um 11:40

Ich hatte vorher noch nie den Begriff "Incel" gehört und nun taucht er hier schon wieder auf, wo er in meinem gerade fertig gelesenen Buch ebenfalls vorkam und Gegenstand der Handlung war. "Ist es Zufall oder besteht ein Zusammenhang?" um es mit den Worten des Klappentextes zu sagen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
isalo kommentierte am 30. Mai 2023 um 12:30

Super: der neue Milla Nova Krimi, da hüpfe ich dierekt in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
coffee2go kommentierte am 30. Mai 2023 um 12:45

Die vorigen Teile habe ich leider nicht gelesen, aber ich würde sehr gerne mit diesem Band einsteigen und falls er mir gefällt, die anderen Bände nachholen. Ich würde mich sehr über die Teilnahme an der Leserunde freuen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Raupe Nimmersatt bemerkte am 30. Mai 2023 um 14:55

Habe schon zwei der vorherigen Bücher aus der Reihe gelesen. Auch dieses hier klingt sehr spannend

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 30. Mai 2023 um 15:06

Ich finde die Beschreibung sehr interessant und natürlich spannend, da wäre ich sehr gerne bei der Leserunde dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Zappi kommentierte am 30. Mai 2023 um 15:11

Wieso hat der Mann Stöckelschuhe an? Was für ein makabrer Auftakt.

Von Milla habe ich schon Bände gelesen, die waren allesamt sehr sehr gut. Immer gut ausgefeilt und detailgetreu. Klar das ich dieses Buch auch lesen muß.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nirvia kommentierte am 31. Mai 2023 um 07:01

Aus der Reihe hab ich schon was gelesen und es war toll! Da würd ich gern nochmal einsteigen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 31. Mai 2023 um 10:12

Klingt mega spannend ----Also ab in den Lostopf.........

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xanaka kommentierte am 01. Juni 2023 um 10:21

Sandro Bandini als ermittelnder Kriminalkommissar und seine Partnerin Milla Nova fand ich in allen Büchern beeindruckend. Ihre Beziehung, die durch ihre jeweilige Tätigkeit nicht unbedingt leichter wird, ist schon besonders. In allen vorherigen Büchern haben sie die Fälle, manches Mal auch mit unorthodoxen Mitteln, immer gut lösen können.

Darum bin ich auch auf diesen Fall sehr gespannt und hoffe, dass ich mitlesen kann.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 01. Juni 2023 um 10:27

Ich liebe spannende Bücher und mochte bereits "Blind" von Christine Brand.

Gerne wäre ich bei der Leserunde mit dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ketty kommentierte am 01. Juni 2023 um 22:33

Das klingt spannend. Kenne die vorherigen Bände aber noch nicht

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Herry Grill kommentierte am 02. Juni 2023 um 11:26

Das ist bereits der fünfte Band der Erfolgsserie um  Milla Nova und das Team um Sandro Bandini.  Diesmal geht es um eine bizarre Mordserie an Männern sowie um Schüsse während einer Frauendisko. Ich gehe nach der Leseprobe stark davon aus, dass es sich um den nächsten Hammer von Autorin Christine Brand handelt. Deshalb bewerbe ich mich hiermit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 02. Juni 2023 um 20:46

Endlich Band 5!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 02. Juni 2023 um 20:55

Unglaublich spannend - ich wäre gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biene101 kommentierte am 03. Juni 2023 um 17:34

Eine tolle Reihe. Da springe ich gerne in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 04. Juni 2023 um 07:16

Das Buch klingt aufregend und spannend. Ich würde es sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ancax kommentierte am 04. Juni 2023 um 08:59

Ich bin immer an solche Romane interessiert.Keimi Romane sind immer spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina26788 kommentierte am 04. Juni 2023 um 11:52

Hier würde ich supergerne mitlesen und -rezensieren. Ich bewerbe mich hiermit auch um ein Leseexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
crazy girl kommentierte am 04. Juni 2023 um 19:38

Nun habe ich schon soviel über diese Krimi-Reihe gehöhrt und die Lesprobe hat mich überzeugt. Ich bewerbe mich um ein Print-Exemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesenistliebe kommentierte am 04. Juni 2023 um 23:39

Tatsächlich habe ich noch nichts von der Auotrin gelesen , finde die Inszenierung aber ziemlich faszinierend. Seh gern wäre ich bei der Leserunde dabei, um mich mit anderen auszutauschen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KimVi kommentierte am 05. Juni 2023 um 05:46

Ich habe bisher alle Bände der Reihe mit Begeisterung gelesen. Die Inhaltsangabe macht mich neugierig auf diese Fortsetzung. Deshalb würde ich das Buch gerne gemeinsam in der Runde lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 05. Juni 2023 um 15:36

Ein sehr aktuelles, wie trauriges Thema, das hier in Form eines Thrillers aufbereitet wird. Sehr gerne möchte ich im Rahmen der Leserunde mit der WLD-Community das Thema Frauenhass diskutieren und darüber spekulieren, was und wer wohl hinter den Anschlägen steckt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Coribookprincess kommentierte am 05. Juni 2023 um 19:46

Da versuche ich mal mein Glück, ich liebe derzeit Thriller und Krimis

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gustan kommentierte am 05. Juni 2023 um 22:58

Die Geschichte hört sich sehr spannend an und ich kenne bisher noch kein Buch der Autorin. Besonders die bizarre Inszenierung des Toten klingt sehr interessant. Allerdings bin ich gespannt, ob es sich bei dem Tatmotiv wirklich um Frauenhass handelt und erwarte noch einige Wendungen in dem Fall. Weiterhin interessiert es mich wie das Team gemeinsam ermittelt und zusammenarbeitet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maddinliest kommentierte am 06. Juni 2023 um 00:36

Ich kenne die Reihe leider noch nicht, die vielen tollen bewertungend er Vorgänger haben aber mein Interesse mehr als geweckt. Ich bin sehr gespannt...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
blubber kommentierte am 06. Juni 2023 um 08:23

Ist noch gar nicht sooo lange her, dass ich Christine Brand für mich entdeckt habe. Ist meine einzige schweizer Krimiautorin. Und ich mag einfach alles an ihren Geschichten. Die Fälle mit Nathaniel und Milla sind sehr spannend und ein blinder Mann mit Hund kommt auch nicht so häufig vor in Romanen. Schön finde ich auch, dass auch die Vorgängerbücher - ohne Nat - jetzt nach und nach herauskommen. Und eine Leserunde mit anderen wäre wunderbar. Mal gucken, wie es mit Milla und ihrem Freund läuft - oder auch nicht. ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 06. Juni 2023 um 08:30

Die Autorin ist ja schon ein Garant für starke Krimis. Ich habe aus dieser Reihe zwar erst einen Band gelesen, aber die Fälle sind hier ja üblicherweise in sich abgeschlossen. Ich würde sehr gerne mitlesen und spekulieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Wirkommu kommentierte am 06. Juni 2023 um 12:50

Incels, darüber habe ich gerade gelesen. Der Begriff war mir bis dahin noch unbekannt, jetzt weiß ich, was er meint und dass es da eine eigene "Community" gibt. Ich kenne leider die Vorgängerbände nicht, möchte diese Protagonisten aber durch das Mitlesen hier gerne kennenlernen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nina90 kommentierte am 07. Juni 2023 um 08:04

Das Buch und die Thematik klingen sehr vielversprechend. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, ein Buch dieser Autorin zu lesen, aber vielleicht ist ja jetzt die Gelegenheit dazu. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 07. Juni 2023 um 10:34

Endlich ein neuer Band!!! Da hüpfe ich sofort in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 07. Juni 2023 um 10:34

Endlich ein neuer Band!!! Da hüpfe ich sofort in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Glanzleistung kommentierte am 07. Juni 2023 um 14:20

Ich bewerbe mich sehr gern. Die Leseprobe ist sehr spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Reem kommentierte am 07. Juni 2023 um 15:48

Oh, von dieser Reihe habe ich ja schon so einiges gehört und der Klappentext klingt super.

Thema: Hibbelrunde
Sabrina26788 kommentierte am 07. Juni 2023 um 16:58

Ich freue mich schon auf die Auslosung und bin gespannt, wer dabei ist. 

Thema: Hibbelrunde
Amaryllis 2 kommentierte am 07. Juni 2023 um 17:22

ich drücke dir ganz fest die Daumen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 07. Juni 2023 um 22:31

Ich liebe diese Buchreihe und habe mir alle Bände besorgt. Jetzt geht es endlich weiter.

Da werfe ich mein Los gerne mit ein!

Thema: Hibbelrunde
PeWie kommentierte am 08. Juni 2023 um 06:45

Ich bin auch schon sehr gespannt

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ourbooksoflife kommentierte am 08. Juni 2023 um 07:15

Das Buch steht auf meiner Wunschliste, gerne wäre ich daher hier dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 08. Juni 2023 um 10:07

Klingt echt wieder sehr spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 08. Juni 2023 um 12:13

Es geht spannend weiter!

Genau das richtige buch für einen Tag am strand!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 08. Juni 2023 um 12:22

Diese spannende Reihe von Christine Brand gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt auf den neuesten Band!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Else kommentierte am 08. Juni 2023 um 12:40

Da wäre ich gerne dabei, ich mag die Autorin sehr. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchfeemelanie kommentierte am 08. Juni 2023 um 17:13

Das klingt nach vielen Verdächtigen... und einem spannenden Buch. Ich würde es gerne kennen lernen =)

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ly_dia kommentierte am 08. Juni 2023 um 17:22

Über die Autorin habe ich schon viel Positives gehört, daher wird es Zeit, dass ich auch endlich etwas von ihr lese. Mich interessiert die Thematik, ich würde gerne mehr über Incels erfahren und was dahinter steckt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ph.reischer kommentierte am 08. Juni 2023 um 17:40

Die Leseprobe hat mich komplett überzeugt, daher versuche ich in letzter Minute noch schnell mein Glück. Ich denke, dass hier ein spannender Krimi mit dunklen Abgründen auf uns wartet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 08. Juni 2023 um 18:38

Ich habe bereits alle bisher erschienenen Teile gelesen. Klar, dass hier die Neugier geweckt wurde, was Milla Nova und ihr Team erwartet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 08. Juni 2023 um 20:09

Da ich diese Thrillerreihe lese, freue ich mich natürlich auf eine Fortsetzung. Ich bin schon gespannt auf den neuen Fall!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gerald0205 kommentierte am 08. Juni 2023 um 21:31

OIch kenne die Reihe leider noch nicht, daher würde ich das gerne ändern. Das Buch klingt sehr spannend und ich hoffe, dass man gut hineinfindet, auch wenn man die Vorgänger noch nicht kennt. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchgestapel kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:56

Die Inhaltsbeschreibung klingt schon recht verworren und lässt darauf hoffen, dass dieser sicherlich recht verzwickte Fall dann auch schlüssig und spannend konstruiert wird.

Thema: Hibbelrunde
Hornita kommentierte am 09. Juni 2023 um 07:38

Bei dieser Runde gibt es viele interessante Bücher...
 

Thema: Hibbelrunde
KerstinT kommentierte am 09. Juni 2023 um 08:28

Die Spannung steigt :) :)

Thema: Hibbelrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 09. Juni 2023 um 08:44

Bin ganz hibbelig und hoffe, dass heute ausgelost wird.

Thema: Hibbelrunde
Tine kommentierte am 09. Juni 2023 um 09:25

Ich bin mit meinem eigenem Exemplar bei der LR dabei und freu mich schon auf Nathaniel :) Ich wünsche euch allen viel Glück!!

Thema: Hibbelrunde
Ourbooksoflife kommentierte am 09. Juni 2023 um 10:37

Ich geselle mich mal zu euch auf die Liege beim Plasma spenden, äh natürlich auf das Hibbelsofa.

Wobei die Liege gerade sehr bequem ist. :-D

Thema: Hibbelrunde
isalo kommentierte am 09. Juni 2023 um 13:58

Ich hibbel dann auch mal mit........

Thema: Hibbelrunde
kdneumann kommentierte am 11. Juni 2023 um 07:53

Ich kuschle mich mal zu euch auf das Hibbelsofa.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KassandrasRufe kommentierte am 12. Juni 2023 um 09:25

der SpieglBestseller Autorin-Aufkleber stört, lenkt ab, sollte auf den Buchrücken oder Buchrückseite, ansonsten fügt sich das Cover von der Gestaltung in die bisherige Milla Nova-Reihe eher herausfallend ein durch das Feuer (od. Orange der Vorhänge) im Fenster des Holzhauses - was verbirgt, verschlingt, lenkt ab von... die grelle Farbe? Steht außerhalb des "Buches" der Feind, die Feindeschar? denn er bleibt schemenlos. Um welchen Band es sich hierbei handelt, nämlich Nr. 5, ist leider (mal wieder) nicht ersichtlich - wenigstens am Buchrücken sollte dies gekennzeichnet sein.

Thema: Hibbelrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 12. Juni 2023 um 10:27

... Und weiter hibbeln ...

Thema: Hibbelrunde
Kleenkram kommentierte am 12. Juni 2023 um 14:42

Langsam wird es spannend!

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 12. Juni 2023 um 14:47

Hallo ihr Lieben,

wir kommen nun zur Bekanntgabe der Gewinner*innen! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Angelika Nusser

Annabell95

blubber

carola1475

crazy girl

ech

isalo

KerstinT

KimVi

Kleenkram

Nikoo

PeWie

Raupe Nimmersatt

scorpio

Silly2207

Theaterfreundin

TochterAlice

westeraccum

Wirkommu

Xanaka

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen!

Aline vom WLD-Team

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 12. Juni 2023 um 15:30

Aaaaaaahhhhhhh, wie cool - vielen, vielen lieben Dank!!! Was für eine tolle Belohnung nach sechs Stunden Tapeten abkratzen. :) 

Thema: Wer hat gewonnen?
ech kommentierte am 12. Juni 2023 um 15:41

Ich freue mich, dass ich hier mitlesen darf und bin auch schon sehr gespannt, was mich diesmal erwartet.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mitgewinnerinnen und Mitgewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
Annabell95 kommentierte am 12. Juni 2023 um 21:55

Juchuu, ich bin auch dabei.

Vielen lieben Dank.

Thema: Wer hat gewonnen?
Theaterfreundin kommentierte am 14. Juni 2023 um 11:23

Da freue ich mich sehr! Bin gespannt auf das Buch und eine sicherlich interessante  Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Ourbooksoflife kommentierte am 18. Juni 2023 um 08:13

Glückwunsch an die Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
TochterAlice kommentierte am 12. Juni 2023 um 14:55

Juchuuu! Tausend Dank, liebe Aline!

Ich freue mich so auf und über das Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Kleenkram kommentierte am 12. Juni 2023 um 14:59

Danke!!! Ich freue mich auf den neuesten Fall!

Thema: Wer hat gewonnen?
carola1475 kommentierte am 12. Juni 2023 um 15:00

Ich bin auch dabei und freu mich total! Vielen Dank und Glückwunsch an alle Mitgewinner:innen :) !

Thema: Wer hat gewonnen?
westeraccum kommentierte am 12. Juni 2023 um 15:01

Wie schön, ich freue mich!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 12. Juni 2023 um 18:29

Freue mich auch für dich : )

Und für alle Anderen Gewinner und Gewinnerinnen 

Thema: Wer hat gewonnen?
crazy girl kommentierte am 12. Juni 2023 um 15:15

Ich bin auch dabei. Damit hatte ich bei so vielen teilnehmern nicht gerechnet. Ich freue mich total.

Thema: Wer hat gewonnen?
isalo kommentierte am 12. Juni 2023 um 15:29

Ich freue mich sehr, diese schöne Buch in den Händen zu halten und die rauen Ecken zu spüren. Ich wünsche uns eine schöne Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Amaryllis 2 kommentierte am 12. Juni 2023 um 15:33

viel Vergnügen bei der Lektüre:)

Thema: Wer hat gewonnen?
Xanaka kommentierte am 12. Juni 2023 um 15:40

Super, ich freue mich sehr! Wird bestimmt eine schöne Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:28

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
kdneumann kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:45

Das wünsche ich auch !!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:30

Genau meins. Seeehr dunkel und düster.

Ein Haus (im Wald?) , ein beleuchtetes Fenster.

Wer befindet sich im Haus? Und vor allem , wer lauert draußen??

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:33

Da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner 

Thema: Wer hat gewonnen?
gerlisch kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:34

Glückwunsch an alle Gewinner*Innen

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 12. Juni 2023 um 17:17

Herzlichen Glückwunsch an alle GewinnerInnen und eine interessante Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 12. Juni 2023 um 17:34

Ich  bin dabei, ich freu mich sehr Danke

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 12. Juni 2023 um 18:23

Gratulation den Glücklichen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 12. Juni 2023 um 18:30

Düstere Farbe und feurigen Feuer gefällt mir

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 12. Juni 2023 um 18:30

Düstere Farbe und feurigen Feuer gefällt mir

Thema: Wer hat gewonnen?
Silly2207 kommentierte am 12. Juni 2023 um 19:59

Vielen lieben Dank :D Ich freue mich, mitlesen zu dürfen <3

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 12. Juni 2023 um 20:49

Glückwunsch den Gewinnerinnen und Gewinnern

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 12. Juni 2023 um 20:58

Andere Dunkelheit als auf andren Covern. Wenn es aussieht wie dunkle geheimnisvolle Waldhütten mit geheimen Feuer im Inneren finde ich das Ganze gut gelungen.

Thema: Wer hat gewonnen?
blubber kommentierte am 14. Juni 2023 um 13:17

Ah, jetzt erst bemerkt, dass ich auch dabei sein darf. Da freu ich mich doch glatt, dass ich am Wochenende aus dem Urlaub zurück bin. :-) Vielen Dank.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 14. Juni 2023 um 14:29

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Lektüre Teil l
crazy girl kommentierte am 16. Juni 2023 um 14:03

Das Buch ist gerade eben angekommen und ich könnte damit beginnen. Nachdem ich von der Autorin noch kein Buch gelesen hatte, konnte ich die letzten Tag "der Unbekannte" lesen und die Protagonisten schon einmal kennenlernen. Umso mehr freue ich mich jetzt auf den Feind.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
carola1475 kommentierte am 16. Juni 2023 um 14:37

Mein Buch ist heute schon angekommen, danke! Liebe @Aline, bekommen wir vor dem Wochenende bitte noch die Einteilung der Leseabschnitte?

Thema: Lektüre Teil l
TochterAlice kommentierte am 16. Juni 2023 um 17:16

Auch mein Buch ist heute angekommen - ich freue mich schon sehr drauf!

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 16. Juni 2023 um 17:21

Mein Buch kam gerade an - vielen lieben Dank dafür. Wenn die Leseabschnitte da sind, leg ich los mit Lesen :)

Thema: Lektüre Teil l
PeWie kommentierte am 16. Juni 2023 um 20:50

Bei mir ist das Buch eingetroffen

Thema: Wer hat gewonnen?
Nikoo kommentierte am 16. Juni 2023 um 21:17

Mein Buch kam heute an. Vielen Dank!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Theaterfreundin kommentierte am 17. Juni 2023 um 10:50

Das Buch ist gestern bei mir eingetroffen. Ich muss erst noch die aktuelle Lektüre beenden, dann kann ich starten.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
isalo kommentierte am 17. Juni 2023 um 18:28

Düster mit Wiedererkennungswert, Titel und Name der Autorin betont wie bei den anderen Bänden.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ourbooksoflife kommentierte am 18. Juni 2023 um 08:14

Es ist zwar sehr schlicht, aber dennoch passend meiner Meinung nach.

Thema: Lektüre Teil l
Wirkommu kommentierte am 18. Juni 2023 um 11:47

Das Buch ist angekommen. Bis wohin gehen eigentlich die Teile 1-3 jeweils?

Thema: Lektüre Teil l
isalo kommentierte am 18. Juni 2023 um 12:14

Ich würde schätzen: Teil 1 bis Seite 198, das ist ungefähr ein Drittel.

Thema: Lektüre Teil l
westeraccum kommentierte am 18. Juni 2023 um 18:30

Ich bin gerade aus dem Urlaub gekommen und das Buch ist da. Sehr passend, denn im Urlaub hatte ich ein Buch zuende gelesen und kann jetzt sofort einsteigen. Nachher auf dem Balkon!

Thema: Lektüre Teil l
Aline Kappich kommentierte am 19. Juni 2023 um 09:47

Hallo ihr Lieben,

die Leseabschnitte können diesmal leider erst morgen eingeteilt werden. Ihr könnt aber natürlich schon sehr gerne anfangen zu lesen (der erste Abschnitt geht ungefähr bis zum Ende des ersten Drittels des Buches). Habt ihr euer Buch alle schon erhalten?

Danke für eure Geduld & liebe Grüße

Aline

Thema: Lektüre Teil l
Silly2207 kommentierte am 19. Juni 2023 um 17:08

Mein Buch ist angekommen :) Vielen lieben Dank <3

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 19. Juni 2023 um 09:48

Hallo ihr Lieben,

die Leseabschnitte können diesmal leider erst morgen eingeteilt werden. Ihr könnt aber natürlich schon sehr gerne anfangen zu lesen (der erste Abschnitt geht ungefähr bis zum Ende des ersten Drittels des Buches). Habt ihr euer Buch alle schon erhalten?

Danke für eure Geduld & liebe Grüße

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
ech kommentierte am 19. Juni 2023 um 09:57

Mein Buch ist am Wochenende bei mir angekommen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Silly2207 kommentierte am 19. Juni 2023 um 13:13

Absolut passend für einen Thriller.

Thema: Lektüre Teil l
Wirkommu kommentierte am 19. Juni 2023 um 15:47

Ich habe einfach mal angefangen zu lesen und bin am Ende des ersten Drittels angekommen. Das dürfte ungefähr hinhauen mit der Kapitel-Einteilung. Mit dem Anschlag auf die Frauen-Disco und den Morden an zwei zuvor Gewarnten/Bedrohten, geht es heftig zur Sache und Bettina verhält sich, weil direkt betroffen, ziemlich unprofessionall. Ich bin in einem anderen Zusammenhang schon früher mal über die Incel-Szene gestolpert und finde auch, dass die sehr vernachlässigt/verharmlost wird. Bin gespannt, wie die Ermittler hiermit umgehen. Ich finde diese Szene sehr heftig, hässlich und auch gefährlich. Im Fall der ermorderten und mit Stöckelschuhen bekleideten Männer: Ist die Täterschaft das Kind des damaligen Vergewaltigers?

Thema: Lektüre Teil l
crazy girl kommentierte am 19. Juni 2023 um 16:55

Da ich kurz zuvor das Vorgänger-Buch  gelesen habe, bin ich sofort drin im Geschehen. Ich denke eher, Sascha Vogt ist das Kind von der vergewaltigten Frau. Er wurde ja von seiner Mutter nicht akzeptiert und ist bei seiner Oma auf dem Hof aufgewachsen.

Sascha wollte bei dem Amoklauf in der Reithalle sterben und sieht das Überleben als Versagen an. Anderseits denkt er: Minister Sinister müsste stolz auf ihn sein, weil er sein bester Soldat ist.

Milla möchte eine Reportage über die Incel- Szene bringen. Das halte ich für sehr gefährlich. 

Thema: Lektüre Teil l
isalo kommentierte am 19. Juni 2023 um 19:31

Das finde ich auch, Incel habe ich vorher noch nie gehört, das ist echt krass....

Thema: Lektüre Teil l
westeraccum kommentierte am 20. Juni 2023 um 10:51

Über die Incel-Szene weiß ich auch sehr wenig, da scheint sich eine echte Gefahr zusammenzubrauen.

Thema: Lektüre Teil l
Silly2207 kommentierte am 21. Juni 2023 um 19:43

Die Theorie zu Sascha Vogt hab ich auch.

Von Incel hatte ich bisher noch nie gehört.

Thema: Lektüre Teil l
blubber kommentierte am 02. Juli 2023 um 16:51

Mir war dieses Incel-Thema auch total neu. Erschreckend, was es so alles gibt.

Thema: Lektüre Teil l
KimVi kommentierte am 25. Juni 2023 um 13:49

Ich kann Sandros Bedenken, dass Milla eine Reportage über die Incel-Szene machen möchte, sehr gut nachvollziehen. Ich halte das auch für sehr gefährlich. 

Thema: Lektüre Teil l
Tine kommentierte am 25. Juni 2023 um 22:40

Ich auch. Die richten ihren Hass und ihre Gewalt allgemein gegen Frauen. Wenn Milla nun darauf aufmerksam macht und negativ über sie schreibt, ist sie direkt dran. Das sollte sie an einem männlichen Kollegne weitergeben.

Thema: Lektüre Teil l
blubber kommentierte am 02. Juli 2023 um 16:52

Milla ist ja nicht so zart besaitet. Ich denke, auch Frauen sollten über dieses Thema berichten. Oder gerade Frauen. Man darf sich von solchen Gruppen nicht ins Boxhorn jagen lassen. Aber Unterstützung von jeder denkbaren Seite ist natürlich wünschenswert.

Thema: Lektüre Teil l
carola1475 kommentierte am 20. Juni 2023 um 17:45

"Im Fall der ermorderten und mit Stöckelschuhen bekleideten Männer: Ist die Täterschaft das Kind des damaligen Vergewaltigers?"

Der Gedanke ist mir auch gekommen. Möglich ist es.

Thema: Lektüre Teil l
crazy girl kommentierte am 19. Juni 2023 um 17:00

Bei dem Mörder, der die Männer nackt mit den Stöckelschuhen drapiert, vermute ich eher eine Frau oder eine Gemeinschaft von Frauen, die vergewaltigt worden sind. Ich bin gespannt, ob es jetzt den dritten Mann auch erwischt hat. 

Für Nathaniel kommt jetzt viel Verantwortung auf ihn zu. Wird er das Sorgerecht für Silas bekommen?

Thema: Lektüre Teil l
carola1475 kommentierte am 20. Juni 2023 um 17:42

"...vermute ich eher eine Frau oder eine Gemeinschaft von Frauen,..."

Ich glaube, der Stöckelschuhmörder ist auch ein Mann, warum sollte bei einer Frau erwähnt werden, dass sie "in einem Kleid und in Damenschuhen an der Aare entlang zurück in die Stadt...spaziert"? (S. 169 ganz unten)

Thema: Lektüre Teil l
Tine kommentierte am 25. Juni 2023 um 22:42

Das hat mich auch stutzig gemacht. Ich vermute aber trotzdem noch, dass es eine Frau war. Ich frag mich immer noch, warum die ermordeten Männer so drapiert wurden. Warum Stöckelschuhe, warum kindischer Socken? Finde ich bei einer Frau nachvollziehbarer als bei einem Mann. Aaaber, ich hab noch keinen konkreten Verdacht...

Thema: Lektüre Teil l
KerstinT kommentierte am 07. Juli 2023 um 17:56

Um uns zu verwirren?

Thema: Lektüre Teil l
blubber kommentierte am 02. Juli 2023 um 16:54

Die Abschnitte mit Nathaniel mag ich besonders gerne. Seit dem ersten Band bin ich ein Fan von unserem "Blinden". Das Thema wird so natürlich und unaufgeregt wie ehrlich behandelt. Sicher wird er sich wieder in die Geschehnisse ganz arg verstricken. Ungewollt.

Thema: Lektüre Teil l
isalo kommentierte am 19. Juni 2023 um 19:33

Ich bin am Wochenende auch direkt gestartet und konnte das Buch kaum aus der Hand legen

Thema: Lektüre Teil l
westeraccum kommentierte am 20. Juni 2023 um 10:49

Ich habe jetzt bis Seite 150 gelesen und finde das Buch bisher sehr spannend. 

Zwar ist der Täter schon gefasst, aber es liegen noch über zwei Drittel vor mir. Das lässt darauf schließen, dass im Hintergrund ganz andere Personen die Fäden gezogen haben und der Täter nur nach vorn geschoben wurde als Bauernopfer.

Ich finde die Personenbeschreibungen ganz hervorragend, auch besonders Nathanael und Silas. Ihr Schicksal geht mir sehr nahe.

Da ich keine besonderen Erwartungen an das Buch hatte und die Autorin nicht kannte, bin ich positiv überrascht.

Thema: Lektüre Teil l
Theaterfreundin kommentierte am 22. Juni 2023 um 17:05

"Das lässt darauf schließen, dass im Hintergrund ganz andere Personen die Fäden gezogen haben und der Täter nur nach vorn geschoben wurde als Bauernopfer."

Da ziehst du vielleicht die richtigen Schlussfolgerungen, Sascha Vogt wirkt auf mich auch so, als wäre er in eine bestimmte Richtung manipuliert worden. Warten wir ab, was noch alles ans Tageslicht befördert wird.

Thema: Lektüre Teil l
Xanaka kommentierte am 24. Juni 2023 um 13:29

Diesen Eindruck habe ich auch. Und ich denke, da wird auf jeden Fall noch mehr kommen.

Thema: Lektüre Teil l
Tine kommentierte am 25. Juni 2023 um 22:44

Ohh, da kann ich dir auch die anderen Bücher der Reihe ans Herz legen! Besonders die Geschichten über Nathaniel.

Thema: Lektüre Teil ll
Wirkommu kommentierte am 20. Juni 2023 um 11:05

Da Recherchieren in und Berichten über die Incel-Szene erweist sich wirklich als gefährlich und das Verhalten von Milla sowie von Nathaniel ist sehr fahrlässig. In beiden Fällen - dem Amoklauf wie den ermordeten Männern - tun sich Abgründe im Hintergrund auf. Es ist sehr spannend geschrieben und die Leserschaft wird doch ein bisschen durch das Buch getrieben. Empfinde ich jedenfalls so. Nicht im Negativen.

Thema: Lektüre Teil ll
carola1475 kommentierte am 21. Juni 2023 um 13:54

"Da Recherchieren in und Berichten über die Incel-Szene erweist sich wirklich als gefährlich und das Verhalten von Milla sowie von Nathaniel ist sehr fahrlässig. "

Ja, das finde ich auch. Das ist nicht das erste Mal, dass Nathaniel sich selbst in Gefahr bringt, das hat er in den früheren Büchern auch regelmäßig gemacht.

Thema: Lektüre Teil ll
ech kommentierte am 30. Juni 2023 um 13:38

Nur dass er jetzt noch die Verantwortung für ein Kind hat.

Nicht auszudenken, wenn Silas nach der Mutter auch noch den "Ersatz"-Vater verliert.

Thema: Lektüre Teil ll
blubber kommentierte am 02. Juli 2023 um 16:56

Man könnte als Leser aller Vorgängerbücher ja sagen es ist ein Running-Gag, dass er in Gefahr gerät. Es müsste sicher nicht immer so sein, aber es stört mich irgendwie nicht. Ich finde es toll, dass er immer weiter vorkommt. Es gibt ja Romane mit MIlla OHNE Nat. Die lese ich auch gerne. Aber mit ihm ist  noch besser.

Thema: Lektüre Teil ll
KerstinT kommentierte am 09. Juli 2023 um 17:01

DAs stimmt, er muss sich irgendwie immer in Gefahr begeben :D So lange es jedes Mal glimpflig ausgeht.

Thema: Teil I: S.1-198; Teil ll: S. 199-401; Teil lll: S.402-Ende
Aline Kappich kommentierte am 20. Juni 2023 um 15:50

Dieser Thread dient nur der Übersicht der Leseabschnitte. :-)

Thema: Lektüre Teil ll
Aline Kappich kommentierte am 20. Juni 2023 um 15:51

Teil ll: S. 199 bis 401

Thema: Lektüre Teil lll
Aline Kappich kommentierte am 20. Juni 2023 um 15:51

Teil lll: S.402 bis Ende

Thema: Lektüre Teil ll
crazy girl kommentierte am 20. Juni 2023 um 16:55

Ich bin schon voll drin im Abschnitt II. Minister Sinister scheint bei den Icels eine entscheidende Rolle zu spielen. Das habe ich ja schon geahnt. Nathaniel im Undercover-Einsatz ist schon sehr fragwürdig und gefährlich. Spätestens nach ihrem Interview mit einem überzeugten Incel müsste Milla wissen, wie gefährlich ihre Recherche ist. Die Handlung ist spannend und ich lese jetzt weiter in diesem Abschnitt.

Thema: Lieblingsstellen
crazy girl kommentierte am 20. Juni 2023 um 16:56

Ich finde die Stelle auf Seite 326 so lustig. Nathaniel ist im Undercover- Einsatz und soll Frauen anmachen. 

"Hey, Chick, der Behindi hier will mit dir ins Bett!" hört er Mistser Sinister sagen. "Blinde sollen wahre Sexgöttersein!"

daraufhin die Reaktion der Frau. "Nathaniel, was geht hier ab ? Wer ist das? Was macht der Mann mit die?" fragt eine Frau, deren Stimme er nur allzu gut kennt. 

Thema: Lieblingsstellen
Tine kommentierte am 08. Juli 2023 um 17:07

Da musste ich auch lachen :D Auch wenn mir Nathaniel so leid getan hat, weil es peinlich ist.

Thema: Lektüre Teil l
carola1475 kommentierte am 20. Juni 2023 um 17:31

Christine Brands Schreibstil überzeugt wieder, er ist fesselnd und eindringlich und sie beschreibt Szenen so, dass ich das Gefühl habe, dabei zu sein, das ist bei der Vernehmung im Prolog so und auch in der Frauendisco.

Da wir nach dem Anschlag sowohl über Sandros als auch über Millas Empfindungen lesen, also zwei Perspektiven auf ein und dasselbe Ereignis haben, ist das Leseerlebnis um so intensiver, finde ich.

Ganz toll beschrieben finde ich Bettinas Gedankenkarussell, als sie in der Klinik darauf wartet, genaueres über Petras Zustand zu erfahren.

Die Täter scheinen ganz gegensätzlich zu sein, einmal ein Frauenhasser, der zum Glück relativ schnell gefasst wird, und dann der Stöckelschuhmörder, der sich an Männern rächt. Das sind rätselhafte Überlegungen, die der zweite Täter (auf S. 106) anstellt.

Über Incels in den USA habe ich schon gelesen, aber hier im Buch lese ich Details, die ich nicht kannte und die mich erschrecken, allein das Wort 'Femoid'!

 

Thema: Lektüre Teil l
Silly2207 kommentierte am 21. Juni 2023 um 19:58

Den Monolog des Täters fand ich auch sehr interessant. Bin gespannt, was dahinter steckt.

Zu Incel habe ich noch nie etwas gelesen oder davon gehört, aber ja, das klingt echt beängstigend.

Thema: Lektüre Teil l
Theaterfreundin kommentierte am 22. Juni 2023 um 17:01

"Ganz toll beschrieben finde ich Bettinas Gedankenkarussell, als sie in der Klinik darauf wartet, genaueres über Petras Zustand zu erfahren."

Bettina ist für mich eine interessante Persönlichkeit und sicherlich auch gute Polizistin, sie wird sicherlich in dem Fall noch einiges bewegen.

Thema: Lektüre Teil ll
crazy girl kommentierte am 21. Juni 2023 um 09:26

Nathniel ist zu der 2. Veranstaltung der Incels gegangen und prompt aufgeflogen. 

Bettina hat einen Zusammenhang bei den Morden entdeckt. Es bleibt spannend.

Thema: Lektüre Teil ll
westeraccum kommentierte am 21. Juni 2023 um 11:09

Mit dem zweiten Teil wurde ich auch in Windeseile fertig, denn ich finde man kann das Buch sehr gut weglesen.

Es wird sehr spannend, als Nathaniel sich in die Incel-Szene einschleust. Ganz schön mutig! Aus der Richtung droht echte Gefahr. Nur die Mordermittlung geht recht schleppend voran. Gut, dass Bettina einen Zusammenhang zwischen den Toten entdeckt hat.

Ich bin ziemlich begeistert von dem Buch, die Personen finde ich sehr vielfältig und man kann sich gut in sie hineinversetzen.

Thema: Lektüre Teil ll
carola1475 kommentierte am 21. Juni 2023 um 13:51

"Ich bin ziemlich begeistert von dem Buch, die Personen finde ich sehr vielfältig und man kann sich gut in sie hineinversetzen."

Ich finde, Christine Brand wird mit jedem Buch besser.

Thema: Lektüre Teil ll
blubber kommentierte am 02. Juli 2023 um 16:57

Auf jeden FAll kann sie das Niveau hervorragend halten. Ist meine einzige schweizer Krimireihe. Und ich finde die "Sachbücher" auch sehr gut von Frau Brand.

 

Thema: Lektüre Teil ll
Tine kommentierte am 03. Juli 2023 um 20:40

Ich finde ihre Bücher auch so toll. Ich lese Krimis und Thriller eher selten, aber sie schreibt einfach so besonders: extrem spannend und faszinierende Fälle, die schockieren/überraschen.

Thema: Lektüre Teil lll
Wirkommu kommentierte am 21. Juni 2023 um 12:14

Ganz schön heftig bis zum Ende. Erschütternde Lebensschicksale und Geschehnisse. Sehr wendungsreich. Es hätte die Gefahr bestehen können, dass es hier zuviel wird, ein paar Wendungen zuviel, ein bisschen überzeichnet, ein paar Geschichten in der Geschichte zuviel hineingepackt. Aber hier ist das doch sehr fein gelöst, so dass bei der Leserschaft kein Verdruss aufkommen kann. Ich habe das Buch fast fieberhaft durchgelesen und kann sagen: Gelungen. Rezi und Verlinkungen folgen auf dem Fuße.

Thema: Lektüre Teil l
isalo kommentierte am 21. Juni 2023 um 12:45

Schon der Klappentext lässt das Blut in den Adern gefrieren – klingelnde Handys unter Leichentüchern……

Diesmal lässt Christine Brand den Leser nicht erst ankommen, in die Privatsphäre von Milla, Sandro und Nathaniel einzutauchen. Beim Restaurantbesuch zu Sandros Geburtstag klingeln ihre Handys. In einer Frauendisco schießt ein Attentäter um sich, es gibt Tote und Verletzte. Milla wird von ihrem Chef angerufen, sie soll fürs Schweizer Fernsehen berichten. Sandro muss als Chef der Abteilung Leib und Leben die Ermittlungen leiten. Der Leser wird direkt in das Chaos und Entsetzen hineingezogen. Es fällt schwer das Buch aus der Hand zu legen. Dann wird auch Nathaniels Frau Carole vermisst, Carole, die in den Vorgängerbänden schon so viel mitgemacht hat. Parallel dazu wird ein Männerleiche in Stöckelschuhen gefunden und so ein Bogen geschlagen zu dem Vorgängerband, in dem drei Männern Drohbriefe geschickt worden sind.

Der Attentäter auf die Disco wird schnell gefasst, Carole befindet sich tatsächlich unter den Toten, es gibt eine zweite Leiche in Stöckelschuhen – ich glaube mehr passt wirklich nicht in den ersten Teil.

Thema: Lektüre Teil l
crazy girl kommentierte am 21. Juni 2023 um 15:58

Das hast Du ganz toll zusammengefasst.

Thema: Lektüre Teil ll
carola1475 kommentierte am 21. Juni 2023 um 13:50

Mir geht es wie Milla, ich kann die Einstellung der Incels auch nicht nachvollziehen und hätte auch erst mal den Verdacht, auf den Arm genommen zu werden. Was für unglaubliche Überzeugungen, aber auf alle Fälle sind die gefährlich. Und durch solche Typen wie Mister Sinister werden diese Männer noch weiter radikalisiert und zu Taten überredet, die sie von sich aus wohl nicht begehen würden.

In diesem Leseabschnitt haben wir 3 Mal aus Stöckelschuh-Täterperspektive gelesen, aber ich habe weiterhin keine Ahnung, wer das ist. Einerseits sagt er von sich, er sei kein Kind der Liebe, andererseits hatte er aber einen Vater.

 

Thema: Lektüre Teil ll
Silly2207 kommentierte am 22. Juni 2023 um 21:30

Ich habe auch keine wirkliche Ahnung, wer der Täter ist, finde genau das aber auch wirklich gelungen, gerade durch die Kapitel des Täters wird man förmlich dazu verleitet, mitzurätseln.

Thema: Lektüre Teil ll
Theaterfreundin kommentierte am 24. Juni 2023 um 20:11

"Und durch solche Typen wie Mister Sinister werden diese Männer noch weiter radikalisiert und zu Taten überredet, die sie von sich aus wohl nicht begehen würden."

Wie wenig Selbstwertgefühl hat ein Mensch, dass er sich von diesem Mister Sinister auch noch in einem "Kurs" den er bezahlt, beschimpfen und heruntermachen lässt? Unglaublich für mich.

Thema: Lektüre Teil ll
KerstinT kommentierte am 09. Juli 2023 um 17:03

Der Ton ist diesem Kurs war wirklich unterirdisch :/

Thema: Lektüre Teil ll
Xanaka kommentierte am 25. Juni 2023 um 17:43

"In diesem Leseabschnitt haben wir 3 Mal aus Stöckelschuh-Täterperspektive gelesen, aber ich habe weiterhin keine Ahnung, wer das ist. Einerseits sagt er von sich, er sei kein Kind der Liebe, andererseits hatte er aber einen Vater."

Das ist mir auch aufgefallen. Wer weiß, ob das nicht noch mal eine Rolle spielt.

 

Thema: Lektüre Teil ll
KimVi kommentierte am 26. Juni 2023 um 16:50

Ich tappe auch völlig im Dunkeln und weiß nicht, wer der Täter oder die Täterin ist. Ich kann nicht mal genau einschätzen, ob es sich nun um eine Frau oder doch einen Mann handelt. Das gefällt mir aber ausgesprochen gut, denn dadurch bleibt es spannend. 

Thema: Lektüre Teil ll
blubber kommentierte am 02. Juli 2023 um 16:57

Finde ich gut, dass der Leser nicht mehr weiß wie Milla. Man kann also wunderbar miträtseln.
 

Thema: Lektüre Teil ll
KerstinT kommentierte am 09. Juli 2023 um 17:05

Das stimmt.

Thema: Lektüre Teil ll
Tine kommentierte am 03. Juli 2023 um 20:43

Ich tappe auch noch völlig im Dunkeln. Ich bin eigentlich für eine Frau, aber als der/die Täter/in sich als Werner ausgegeben hat, der sich ausgeschlossen hat, hab ich mich gefragt, ob es vielleicht doch ein Mann ist... oder hat die Frau ihre Stimme verstellt? Und wenn die Täterschaft schon im Buch als Charakter aufgetreten ist, hab ich noch weniger Ahnung, wer es sein könnte. Und wenn es das Kind einer vergewaltigten Frau ist, könnte es trotzdem auch männlich sein und sich an solchen Männern rächen.

Thema: Lektüre Teil lll
crazy girl kommentierte am 21. Juni 2023 um 16:07

Ich musste das Buch jetzt auch zu Ende lesen. Es gibt ja immer neue Wendungen. Als Bettina nichts zur Kindheit,  Jugend und Studium von Kai Langenbach findet, hatte ich plötzlich eine Ahnung/Eingebung und die hat sich bewahrheitet. Die Auflösungen und Handlungen am Schluß haben mich dann doch überrascht. Über 600 Seiten und die Spannung halten, das ist von der Autorin gekonnt in Szene gestzt.

Meine Rezi kommt dann sehr zeitnah.

Thema: Lektüre Teil l
Silly2207 kommentierte am 21. Juni 2023 um 19:55

Ich habe auch den ersten Leseabschnitt beendet und mir gefällt das Buch sehr gut. Der Schreibstil zieht einen förmlich mit, genau die richtige Mischung, um die Seiten nur so verfliegen zu lassen.
Hier passiert so unheimlich viel, der Anschlag auf die Frauendisco und Bettinas Gedanken in der Disko, während sie Petra findet und später im Krankenhaus habe ich richtig mitfühlen können.
Über Incel und verschiedene Begriffe wie Femoid hatte ich bisher noch nichts gehört. Da werde ich mich gleich mal etwas schlauer machen.
Was Sascha Vogt angeht, hatte ja schon jemand die Theorie geäußert, dass er das Kind der Frau aus dem Beginn des Buches ist und bei einer Vergewaltigung gezeugt wurde. Sowas denke ich mir auch, denke aber, dass da noch mehr hintersteckt.
Nathaniels und Silas Schicksal hat mich betroffen gemacht. Wirklich schlimm, dass Carole bei dem Anschlag verstarb.
Zu dem Männermörder/-Mörderin hab ich noch keine richtige Idee... Ein Mann in Stöckelschuhen? 39 wäre ja recht klein für einen Mann. Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde direkt weiterlesen.

Thema: Lektüre Teil l
Theaterfreundin kommentierte am 22. Juni 2023 um 09:01

"Was Sascha Vogt angeht, hatte ja schon jemand die Theorie geäußert, dass er das Kind der Frau aus dem Beginn des Buches ist und bei einer Vergewaltigung gezeugt wurde. Sowas denke ich mir auch, denke aber, dass da noch mehr hintersteckt."

Zu Sascha Vogt gibt es sicherlich noch weitere Ermittlungen, ich bin auch sehr gespannt auf die Aufklärung und den Bezug zu der Incel-Szene, die mir bisher nicht bekannt war.

Thema: Lektüre Teil l
Silly2207 kommentierte am 22. Juni 2023 um 12:17

Ich finde das ganz schön beängstigend, dass es diese Szene tatsächlich gibt. Bin auch schon sehr gespannt, was man noch alles über diese Szene erfahren wird.

Thema: Lektüre Teil l
isalo kommentierte am 22. Juni 2023 um 12:38

Das ist ein interessanter Gedanke...

Thema: Lektüre Teil l
KerstinT kommentierte am 07. Juli 2023 um 18:06

Vielleicht hat er auch nur zu kleine Schuhe an?

Thema: Lektüre Teil l
Theaterfreundin kommentierte am 22. Juni 2023 um 08:57

Ich habe vorher noch kein Buch von Christine Brand gelesen und muss sagen, der Schreibstil gefällt mir sehr. Ich war sofort mitten im Geschehen, auch wenn viel zeitgleich geschieht, wird das einzelne Geschehen sorgfältig und ausführlich und mit Emotionen beschrieben. Die verschiedenen Protagonisten entstehen vor meinem inneren Auge. Die Incel-Szene hat mir bisher nichts gesagt und ich frage mich warum. Wird darüber nicht ausreichend berichtet oder habe ich es übersehen bzw. überhört?

Der Täter oder die Täterin, der die Männer ermordert scheint mir sehr intelligent zu sein, denn es finden bisher keine brauchbaren Spuren, die auf ihn hinweisen. Was haben die Ermordeten in ihrer Vergangenheit gemacht?
 

Thema: Lektüre Teil l
TochterAlice kommentierte am 23. Juni 2023 um 15:34

Ja, das überlege ich auch die ganze Zeit: was ist es, das sie verbindet?

Thema: Lektüre Teil l
PeWie kommentierte am 23. Juni 2023 um 22:01

Da am Anfang des Buchs von einer sehr brutalen Vergewaltigung erzählt wird, könnte ich mir vorstellen das die Männer sich in einer Form zu frauenfeindlichen Themen geäußert haben die den  Verdacht nahe gelegt haben sie haben oder würden gern einer Frau Gewalt antun. Ich denke das damalige Opfer wird noch eine Rolle spielen vielleicht nicht als Täterin aber es könnte sein das jemand anders sie rächen möchte.

Thema: Lektüre Teil l
Theaterfreundin kommentierte am 23. Juni 2023 um 23:42

Das damalige Opfer oder das Kind, dass bei der Vergewaltigung gezeugt wurde oder jemand der beide oder grundsätzlich vergewaltigte Frauen rächen will. Wir werden es hoffentlich erfahren.

Thema: Lektüre Teil l
KerstinT kommentierte am 07. Juli 2023 um 18:07

JA, die vergewaltigte Frau wird sicherlich noch eine Rolle spielen.

Thema: Lektüre Teil l
KimVi kommentierte am 25. Juni 2023 um 13:47

Ich habe mich auch schon gefragt, was die Männer verbindet, denn es scheint ja so, als ob sie sich nicht kennen würden.

Thema: Lektüre Teil l
Tine kommentierte am 25. Juni 2023 um 23:06

Die Incel-Szene hat mir bisher nichts gesagt und ich frage mich warum. Wird darüber nicht ausreichend berichtet oder habe ich es übersehen bzw. überhört?

Gute Frage! Ich kenne die Thematik bisher auch nur aus einem anderen Krimi (Film oder Buch). Ich hoffe mal, die Szene ist bei uns noch nicht so groß und gefährlich. Ich bin ja schockiert, dass der Täter die Tat mehrmals angekündigt hat und außer seinen Freunden in der Szene niemand mitbekommen hat... sonst kann man gegen solche grundlose Angriffe von Incel ja nichts machen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Raupe Nimmersatt polterte am 22. Juni 2023 um 14:06

Juuuuhuuuu :-) Am Montag habe ich ein Päckchen bekommen. Ich freue mich auf diese Leserunde mit euch

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Raupe Nimmersatt bemerkte am 22. Juni 2023 um 14:10

Finde es sehr gut, dass nicht nur ein Fenster auf schwarzem Hintergrund abgebildet ist, sondern auch Details des Hauses und eines umgebenden Wald (?) zu erkennen sind. Für mich sieht es fast ein bisschen so aus, als würde es in dem Haus brennen.

Das Cover spricht mich auf jeden Fall an, ich beginne jetzt mal mit dem Inhalt :-P

Thema: Lektüre Teil lll
carola1475 kommentierte am 22. Juni 2023 um 18:21

Ich hab mich von der Autorin doch in die Irre führen lassen, was den Stöckelschuhmörder angeht ;) Im 3. Leseabschnitt wird es auf allen Ebenen richtig dramatisch und es geht nicht für alle gut aus. Bettina tut mir leid und auch beide Langenbergers.

Sehr gelungen finde ich, wie die Stöckelschuhmorde und der neu geplante Anschlag durch die Incel miteinander zu tun haben, das Schlimme verhindert hier das Schlimmere.

 

Thema: Lektüre Teil lll
blubber kommentierte am 02. Juli 2023 um 16:58

Das finde ich auch gelungen. Dass hier quasi der Teufel mit dem Belzeebub ausgetrieben wird.

Thema: Lektüre Teil lll
Tine kommentierte am 08. Juli 2023 um 12:31

Die Verbindung hat mir auch gefallen. Dieser Kontrast, dass die schlimme Straftat etwas Gutes bezweckt hat.

Thema: Lektüre Teil lll
KerstinT kommentierte am 14. Juli 2023 um 18:11

Sehr gelungen finde ich, wie die Stöckelschuhmorde und der neu geplante Anschlag durch die Incel miteinander zu tun haben, das Schlimme verhindert hier das Schlimmere.

Das stimmt, so hatte es wenigstens etwas Gutes!

Thema: Deine Meinung zum Buch
carola1475 kommentierte am 22. Juni 2023 um 18:23

Christine Brand wird mit jedem Buch der Reihe besser, finde ich. Sie hat einen durchgehend spannenden Krimi um ein aktuelles, noch zu wenig beachtetes und beängstigendes Thema geschrieben. Und die aus den Vorgängerbänden bekannten Protagonisten sind mir noch mehr ans Herz gewachsen.

Meine Rezension folgt.

Thema: Lektüre Teil l
PeWie kommentierte am 22. Juni 2023 um 21:25

Die Vorstellung wie Milla mit dem Handy die verzweifelten Frauen filmt nur für die Berichterstattung, ist ziemlich verstörend.  Egal wie wichtig es ist über solche Attentate oder auch in anderen Fällen Unglücke zu berichten, die Opfer haben ein erhöhtes Recht auf Privatsphäre.

Thema: Lektüre Teil l
Tine kommentierte am 25. Juni 2023 um 22:49

Ja, das fand ich auch! Mir ist Milla eigentlich sympathisch, aber wie sie so direkt und fordernd in manchen Situationen nur an die besten Bilder und Szenen denkt, geht meiner Meinung nach zu weit!

Thema: Lektüre Teil l
KerstinT kommentierte am 07. Juli 2023 um 18:08

Das fand ich auch nicht gut.

Thema: Lektüre Teil ll
Silly2207 kommentierte am 22. Juni 2023 um 21:27

Absolut spannend geht es weiter, der Autorin ist es gut gelungen, mich mit der Handlung zu fesseln. Das erschreckende daran ist, dass es diese Szene wirklich gibt und wie hier von Frauen gesprochen wird. Milla und Nathaniel begeben sich in große Gefahr.
Aber auch die Story rund um den Männermörder finde ich spannend, vor allem die Ich-Perspektive des Mörders ist interessant. Ich kann nicht richtig abschätzen, ob es ein Mann oder eine Frau ist. Giftmorde werden ja eher Frauen zugeschrieben. Was mich stutzig macht ist der Einschub über den Staatsanwalt, der oft solche Anklagen verliert. Ob er sich an diese Täter rächen will? Oder doch eher ein Opfer?
Dieser Kerl, der vorgewarnt werden sollte durch die Polizistin, bzw vernommen werden sollte, ist ja auch so ein mieses A... Da platzt mir beim Lesen die Hutschnur.

Thema: Lektüre Teil ll
isalo kommentierte am 24. Juni 2023 um 11:06

"Was mich stutzig macht ist der Einschub über den Staatsanwalt, der oft solche Anklagen verliert. Ob er sich an diese Täter rächen will? "

Da bin ich mir auch nicht sicher, wie der Staatsanwalt hier reinpasst. Am Anfang gab es eine Szene, da hat er nach dem Namen Bräutigam gesucht, weil der ihm bekannt vorkam. das würde gegen ihn als Täter sprechen.

Thema: Lektüre Teil ll
Tine kommentierte am 03. Juli 2023 um 20:45

Vielleicht ist es eine vergewaltigte Frau aus dem Gericht, die dort mehr oder weniger in seinem Umfeld arbeitet und Zugriff auf seine Akten hat? Oder sogar aus seinem privaten Umfeld... aber ich glaube, er und seine verlorenen Fälle ist definitiv die Verbindung.

Thema: Lektüre Teil ll
Tine kommentierte am 03. Juli 2023 um 21:29

bzw ja vielleicht das Kind, das aus einer Vergewaltigung entstanden ist...

Thema: Lektüre Teil ll
KerstinT kommentierte am 09. Juli 2023 um 17:08

Stimmt. Vielleicht gibt er noch den richtigen Hinweis auf den Täter?

Thema: Lektüre Teil l
TochterAlice kommentierte am 23. Juni 2023 um 15:33

Ich glaube, ich hatte mal einen Klassenkameraden namens Sascha Vogt (mein Abi jährt sich dieses Jahr zum 40sten Mal, den Sascha kannte ich noch früher, da kann ich mich nicht mehr so genau an die Namen erinnern), aber er war einer von den wenigen furchtbar Netten in der Klasse und leider habe ich ihn jetzt ständig vor Augen, wenn es um diesen furchtbaren Verbrecher geht.

Wie furchtbar, dass gleich mehrere Personen im engsten Umfeld von Mila und Sandro von diesem schrecklichen Anschlag direkt betroffen sind. Ich kann mir vorstellen, was sowohl Bettina als auch Nathaniel und vor allem der kleine Junge jetzt durchmachen. Einfach schrecklich!

Und die Sprache der Szene! Wenn die entsprechenden Gedanken beschrieben werden, es um Incels und Femoids geht, wird mir immer ganz anders. Für mich klingt das alles ganz künstlich, wie eine Kolonie aus Robotern. Was es leider - vor allem im Fall der getöteten Frauen  - gar nicht ist, denn dann wären keine Menschen gestorben.

Was es wohl mit den ermordeten drei Männern auf sich hat? Und ob der Letzte seinem Schicksal entrinnen kann? Ich glaube es irgendwie nicht.

Thema: Lektüre Teil ll
isalo kommentierte am 24. Juni 2023 um 11:01

Der zweite Teil geht genauso rasant weiter: eine sehr emotionale Abschiedsfeier für Carole, ein Dritter Toter in Stöckelschuhen. Sandro’s Mitarbeiter ermitteln auf Hochtouren nach der TäterIn. Milla begibt sich auf Recherche in der Incel Szene und bringt Nathaniel in große Gefahr. Durch einen Fehler der Rechtsmedizinerin Irena tut sich eine Spur nach einem möglichen Täter auf und Milla glaubt, ihn zu kennen.

Es ist regelrecht erschreckend, was es hier an Informationen zu den Incels gibt. Nicht nur Milla und Iwan sind entsetzt, ich bin es auch, hatte ich keine Ahnung, dass es diese Szene überhaupt gibt. Auch wie andere Männer sich gegenüber Frauen verhalten! Malou wird von ihrem Date gestalkt, mit Florence will ein Mann nicht reden, weil sie eine Frau ist. Christine Brand hat sich hier ein brisantes Thema für ihren Krimi gesucht.

Aufgewühlt starte ich jetzt in den dritten Abschnitt.

Thema: Lektüre Teil ll
Theaterfreundin kommentierte am 24. Juni 2023 um 20:07

"Christine Brand hat sich hier ein brisantes Thema für ihren Krimi gesucht."

Da stimme ich dir zu, ein Thema, dass glaube ich viele gar nicht kennen. Es ist erschreckend zu lesen was für ein Gedankengut von diese Szene vertreten wird.

Thema: Lektüre Teil ll
Tine kommentierte am 03. Juli 2023 um 20:49

Das stimmt. Vor allem dieser blinde Hass, das Aufputschen gegenseitig und auch noch wie sie mit Frauen umgehen (da kriegen sie erst recht keine ab... aber das erstmal zu merken, dass man so verachtend Frauen gegenüber ist, erschreckt mich.)

Krass, dass es sowas gibt... aber irgendwie auch gut, dass Christine Brand das hier thematisiert.

Thema: Lektüre Teil l
Xanaka kommentierte am 24. Juni 2023 um 13:28

Zwei Fälle gleichzeitig, da haben die Ermittler um Sandro Bandini ganz schön zu tun. Milla ist natürlich mittendrin. Spannend und interessant fand ich, dass Bettina unmittelbar bei dem Attentat dabei war. Ich hoffe natürlich für sie, dass Petra es schaffen wird und die schweren Verletzungen übersteht.

Dann dieser andere ominöse, merkwürdige Fall des ermordeten Mannes aufgefunden in einer bizarren Situation. Besteht zwischen diesen beiden Fällen ein Zusammenhang. Plötzilich redet man von der Incel Szene. Ich habe bis dato so gar nichts darüber gewusst, hier also gleich noch eine Erkenntnis mitgenommen.

Im Fall des Amoklaufs in der Reithalle wird der Täter ja relativ schnell gefunden. War er es wirklich allein? Wie groß muss sein Hass auf die Frauen gewesen sein? Es wird spannend zu erfahren, ob da noch mehr kommt.

Bei dem anderen Mordfall könnte ich mir durchaus vorstellen, dass hier der Täter eine Täterin ist. Es gibt da so kleine Andeutungen. Aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen.
 

Thema: Lektüre Teil lll
Silly2207 kommentierte am 24. Juni 2023 um 15:49

Wow, was für ein spannendes Finale, hier passiert wieder so einiges und ich war auch zwischendurch in die Irre geführt worden, wobei ich mir sicher war, das der Mörder eine Frau war.
Mir gefällt, dass die Autorin hier Charaktere entwickelt, die glaubhaft und nachvollziehbar handeln. Wirklich durchweg gelungen und diese vielen kleinen Cliffhanger durch die wechselnden Perspektiven treiben einen förmlich durch die Seiten.
Ich habe das Nachwort noch gelesen und es ist mehr als erschreckend, was da im Hintergrund läuft. Diese Incels stecken so voller Hass.
Mit diesem Krimi zeigt die Autorin sehr gelungen, mit welchen Missständen unsere Gesellschaft lebt.
Ein wirklich tolles Buch, das auch zum Nachdenken anregt.

Thema: Lektüre Teil lll
blubber kommentierte am 02. Juli 2023 um 17:00

Ich finde es Klasse, dass die Autorin immer reale Geschehnisse zum Anlass für ihre Romane nimmt. Und das auch in den Büchern kommuniziert.

Die Spannung war am Ende kaum auszuhalten.

Thema: Lektüre Teil lll
KerstinT kommentierte am 14. Juli 2023 um 18:12

Das gefällt mir auch.

Thema: Lektüre Teil lll
Silly2207 kommentierte am 24. Juni 2023 um 15:49

Wow, was für ein spannendes Finale, hier passiert wieder so einiges und ich war auch zwischendurch in die Irre geführt worden, wobei ich mir sicher war, das der Mörder eine Frau war.
Mir gefällt, dass die Autorin hier Charaktere entwickelt, die glaubhaft und nachvollziehbar handeln. Wirklich durchweg gelungen und diese vielen kleinen Cliffhanger durch die wechselnden Perspektiven treiben einen förmlich durch die Seiten.
Ich habe das Nachwort noch gelesen und es ist mehr als erschreckend, was da im Hintergrund läuft. Diese Incels stecken so voller Hass.
Mit diesem Krimi zeigt die Autorin sehr gelungen, mit welchen Missständen unsere Gesellschaft lebt.
Ein wirklich tolles Buch, das auch zum Nachdenken anregt.

Thema: Lektüre Teil lll
Theaterfreundin kommentierte am 25. Juni 2023 um 19:52

"Ich habe das Nachwort noch gelesen und es ist mehr als erschreckend, was da im Hintergrund läuft. Diese Incels stecken so voller Hass."

Diese Szene sollte man auf jeden Fall im Blick haben. Das Nachwort habe ich zwischendrinn gelesen, weil es mich brennend interessiert. Besonders schlimm finde ich, dass einige die Unsicherheit der meisten ausnutzt und diese zu Taten antreibt, die sie sonst nicht ausführen würden.

Thema: Lektüre Teil lll
Silly2207 kommentierte am 25. Juni 2023 um 22:13

Da kann ich dir nur zustimmen, dass was ich wirklich erschreckend finde, ist, dass man da so wenig drüber erfährt. Da stacheln sich Männer wohl gegenseitig an. Ganz schön gefährlich das Ganze!

Thema: Lektüre Teil lll
blubber kommentierte am 02. Juli 2023 um 17:02

Ich finde erschreckend, dass die aktuellen Studien nahelegen, dass Männer allgemein noch immer ein falsches Frauen- und Rollenbild praktizieren. Solche Romane wie dieser hier beschäftigen mich dann umso mehr.

Thema: Lektüre Teil lll
PeWie kommentierte am 02. Juli 2023 um 20:34

Schwer verständlich da in unserem Bekanntenkreis auch den meiner Söhne es solche Ansichten anscheinend nicht gibt.

Thema: Lektüre Teil ll
Theaterfreundin kommentierte am 24. Juni 2023 um 20:02

Im zweiten Leseabschnitt bleibt die Spannung erhalten. Das weitere Eintauchen in die Incel-Szene macht mich immer nachdenklicher. Daher kann ich nicht nachvollziehen, dass Nathaniel zu diesem Vortrag geht. Er müsste doch wissen, in welche Gefahr er sich begibt und was es für Silas bedeutet, wenn er auch evtl. nicht mehr wiederkommt bzw. Silas auf ihn wartet.

Von Christine Brand werden uns Hinweise auf den Täter / die Täterin gegeben, doch ich kann damit noch keine Rückschlüsse ziehen. Was hat der Staatsanwalt mit den Taten zu tun? Es sind immer mehr Fragen offen und wer ist der Barbesucher und was hat er mitbekommen?

Thema: Lektüre Teil ll
PeWie kommentierte am 24. Juni 2023 um 22:36

Von dieser Incel Szene habe ich schon mal gehört, aber das eher in den USA verortet. Dieser Frauenhass wird von diesem Doktor Sinider noch angeheizt. Der fühlt sich großartig wenn er die Männer zum Morden anstacheln kann.

Thema: Lektüre Teil ll
PeWie kommentierte am 24. Juni 2023 um 22:39

Diese zwei paralelen Handlungsstränge sind an Brisanz nicht zu überbieten. Die Incel Szene muss mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden. Die Morde an den Männern die aus Mangel an Beweisen frei gesprochen wurden, klingt nach Rache und Selbstjustiz. 

Thema: Lektüre Teil l
KimVi kommentierte am 25. Juni 2023 um 13:46

Ich habe bisher alle Bände um Milla Nova, Sandro Bandini und Nathaniel gelesen. Deshalb war ich auch sofort wieder mitten im Geschehen und ganz besonders entsetzt, als sich herausgestellt hat, dass Carole zu den Opfern gehört. In den vorherigen Bänden hat sie bereits einiges mitmachen müssen, deshalb war ich überhaupt nicht darauf vorbereitet, dass das Schicksal wieder hart zuschlägt. Was wohl jetzt aus Silas wird? Ich bin gespannt, wie sich dieser Handlungsstrang fortsetzen wird.

Die Szenen in der Disco waren sehr gut beschrieben. Ich konnte mir vorstellen, wie die Stimmung, plötzlich und ohne Vorwarnung umgeschlagen ist. Bettinas Gefühle konnte ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen und die Szenen an Petras Krankenbett empfand ich sehr intensiv geschildert. Das hat mir gut gefallen. 

Dass Bettina den Attentäter im Alleingang gestellt hat, fand ich sehr gefährlich. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie Sandro reagiert, wenn er erfährt, dass Bettina persönlich betroffen ist. 

Ob hinter den Stöckelschuh-Morden ein Mann oder eine Frau steckt, kann ich nicht einschätzen. Ich bin hin- und hergerissen und weiß nicht, was ich glauben soll. Dass das zweite Opfer trotzdem in der Nacht alleine die Abrechnung macht, hat dem Täter oder der Täterin in die Hände gespielt. Da nützt es auch nichts, dass man die Wohnung wechselt, wenn man die anderen Routinen einhält. Ich bin wirklich neugierig, ob der dritte Mann, der der Polizei als potentielles Opfer bekannt ist, bereits ermordet wurde. 

Ich habe diesen Abschnitt gestern Abend beinahe in einem Rutsch verschlungen und bin gespannt, wie sich alles weiterentwickeln wird. 

Thema: Lektüre Teil l
TochterAlice kommentierte am 28. Juni 2023 um 07:21

Irgendwie glaube ich an eine weibliche Täterin bei den Stöckelschuhen. Aber ich kann nicht begründen, warum....

vielleicht aber auch eine Diverse, über die Möglichkeit wurde bisher gar nicht gesprochen!

Thema: Lektüre Teil lll
PeWie kommentierte am 25. Juni 2023 um 14:21

Ich war mir immer sehr sicher das der Stöckelschuhmörder eine Frau ist. Die Hinweise die sie hinterlassen hat, solche Feinheiten kann man sich nur ausdenken wenn man selber bis auf das Äußerste gedemütigt und verletzt wurde. Einem Mann passiert es nur in den allerseltensten Fällen. Aber hier sind es viele "Opfer" ein weiteres Indiz. 

Trotz allem war ich auch in Versuchung geführt und den Staatsanwalt ein willkommener Täter. 

Thema: Lektüre Teil lll
carola1475 kommentierte am 25. Juni 2023 um 17:07

"...wenn man selber bis auf das Äußerste gedemütigt und verletzt wurde."

Hannah selbst ist doch nie vergewaltigt worden oder habe ich das überlesen? 

Thema: Lektüre Teil lll
Theaterfreundin kommentierte am 25. Juni 2023 um 19:47

Nein, Hannah ist selbst nie vergewaltigt worden. Hat aber mit Sicherheit viel unterschwellig mitbekommen, so dass die Vergewaltigung ihres MutterVaters für ihre Entwicklung von entscheidender Bedeutung war.

Thema: Lektüre Teil lll
carola1475 kommentierte am 25. Juni 2023 um 20:14

Danke! Ja, mitbekommen hat sie sicher viel und wohl auch schon in ihrer Kindheit.

Thema: Lektüre Teil lll
PeWie kommentierte am 25. Juni 2023 um 21:08

Nein aber sie ist mit der Geschichte ihrer/s Mutter/Vater aufgewachsen. 

Thema: Lektüre Teil lll
KerstinT kommentierte am 14. Juli 2023 um 18:15

Nein, nicht, dass es thematisiert wurde. Aber das Produkt einer Vergewaltigung. Und sie weiß es ja auch, also wird ihr Muttervater es ihr ja erzählt haben.

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 25. Juni 2023 um 14:54

https://wasliestdu.de/rezension/frauenhass

Ein wichtiger Punkt: Bücher aus dieser gelungenen Serie lassen sich unabhängig von einander lesen.

Thema: Lieblingsstellen
PeWie kommentierte am 25. Juni 2023 um 14:56

Mein Favorit: Nathaniel erklärt Milla nach der gelungenen Befreiung, das er sehr gerne wieder für sie als Undercover Agent arbeiten würde, 

Thema: Lieblingsstellen
carola1475 kommentierte am 25. Juni 2023 um 17:11

Ich kann keine bestimmte Lieblingsstelle nennen, aber finde den Epilog sehr berührend.

Thema: Lieblingsstellen
Tine kommentierte am 08. Juli 2023 um 15:04

Ohja <3 Hat mir fast das Herz gebrochen!
Kai ist eh immer mehr ins Zentrum gerückt, aber auch ein starker und bewundernswerter Charakter geworden, finde ich.

Thema: Lektüre Teil ll
Xanaka kommentierte am 25. Juni 2023 um 17:41

Dieser Abschnitt hatte es echt in sich. Ich hatte schon von Anfang an den Verdacht, dass Milla Nathanael mit in diese Incel Überwachung hineinziehen wird. Sie ist zu sehr Journalistin, als das sie sich diese Chance entgehen hätte lassen.

Spannend finde ich den Aspekt, dass er der ermittelnde Staatsanwalt in allen Fällen der möglichen Opfer als Staatsanwalt fungiert hat und es nie zur Anklage gekommen ist. Ob sich hier noch etwas ergibt, da es sich ja fast um die einzige Gemeinsamkeit aller Mordopfer und der potentiellen Opfer handelt?

Und ich fand die Diskussion im letzten Abschnitt interessant, dass es sich bei Sascha Vogt um das mögliche Kind der Vergewaltigung aus dem Prolog handelt. Aber es kann sich doch ebenso bei der vermeintlichen Täterin, die die Männer ermordet hat, um das Kind der Vergewaltigung handeln? Würde zumindest genauso Sinn machen. Hier interessiert mich natürlich auch, ob es denn eine Täterin war.

 

 

Thema: Lektüre Teil lll
Theaterfreundin kommentierte am 25. Juni 2023 um 19:59

Das Buch ist mit einem gelungenen Finale beendet worden. Bei manchen Krimis lehnt man sich dann entspannt zurück, dass ist hier, zumindest bei mir, nicht der Fall. Es hängen zu viele tragische Schicksale mit dem Ende zusammen. Christine Brand ist es gelungen uns eine Szene näher näherzubringen, die nicht sehr bekannt ist. Ich stehe diesem ungehören Frauenhass fassungslos gegenüber.

Ein Buch das mich nachdenklich zurücklässt.

Thema: Lektüre Teil lll
PeWie kommentierte am 25. Juni 2023 um 21:12

Das stimmt, der Mörder ist gefasst, das Team hat hervorragende Arbeit geleistet und wenn es ein sehr guter Krimi war, bin ich als Leser ein Teil dieses Teams gewesen. Hier kommen Ansichten zum Ausdruck die kann ich nicht nachvollziehen, auch meine Mann dem ich das Interview mit dem Incel Mann zu lesen gegeben habe, war entsetzt. Dieser Hass der meiner Meinung nach keine realen Gründe hat ist unvorstellbar. Bei allen anderen Krimis egal wie grausam oder abwegig kann man sehr oft dem Gedankengang folgen

Thema: Lektüre Teil lll
KerstinT kommentierte am 14. Juli 2023 um 18:16

Schön fand ich auch das Zusammenspiel von Polizei und Milla. Ohne Milla hätte es sichelrich noch länger gedauert alles aufzuklären.

Thema: Lektüre Teil l
Tine kommentierte am 25. Juni 2023 um 22:59

Die Geschichte ist wieder total mitreißend und so facettenreich. Christine Brand schreibt echt geschickt aus all den unterschiedlichen Perspektiven. Man ist mit Bettina direkt bei den Opfern dabei, wie bei der forschen Presse durch Milla und dem Ermittlerteam durch Sandro. Und bei Täter/in 2 direkt nach der Tat.

Ich bin überrascht, dass beim ersten Fall der Täter schon gefasst ist, aber es wäre kein Roman von Christine Brand, wenn es so einfach wäre... Und dann der zweite Fall mit den Stöckelschuhen... ich hab noch gar keinen konkreten Verdacht. Ich denke auch, dass es sich um eine vergewaltigte oder misshandelte Frau handelt. Zwei Verbrechen aus Hass, einmal grundlos gegen Frauen, das andere gegen vermutlich gewalttätige Männer.

Die Szenen bei Nathaniel und Silas haben mich total berührt. Der arme kleine Junge! Ich hatte Tränen in den Augen. Die Autorin hat auch diese berührende Szenen total drauf. Ein echter Pageturner und ich bin so gespannt, was das Team weiterhin rausfinden wird.
 

Thema: Lektüre Teil ll
KimVi kommentierte am 26. Juni 2023 um 16:47

Diesen Abschnitt habe ich geradezu verschlungen. Ich finde, dass das Buch immer spannender wird. Gerade musste ich mich bremsen, denn sonst hätte ich zu weit gelesen. 

Um Nathaniel mache ich mir große Sorgen. Ich kann gut verstehen, dass Gundula wütend ist. Auch wenn Milla ihm davon abgeraten hat, auch zur nächsten Veranstaltung zu gehen, hat sie ihn doch erst dazu gebracht, in dieser gefährlichen Szene zu spionieren. 

Das, was man in diesem Abschnitt über die Incels und ihre Ansichten erfahren hat, macht mich sprachlos und wütend. Kein Wunder, dass Milla und Iwan bei ihrem Interview zunächst gedacht haben, dass der Mann Scherze macht. Doch leider waren das wirklich seine Ansichten. Unglaublich. Vor einiger Zeit habe ich schon mal etwas über diese Szene gelesen, weiß aber nicht mehr genau, in welchem Buch das vorkam. Deshalb sind mir die Ansichten nicht unbekannt, doch ich finde, dass Christine Brand hier genau den richtigen Ton trifft, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen. 

In diesem Abschnitt hat mich gefreut, dass es Petra offenbar besser geht. Ich hoffe wirklich, dass sie aufwachen und überleben wird. Bettina scheint sich mittlerweile in die Ermittlungen zu verbeißen und entscheidende Spuren zu entdecken. Obwohl es einige Einblicke in die Sicht des Täters oder der Täterin gab, weiß ich nicht, wen ich verdächtigen soll. Das macht für mich aber einen großen Reiz der Handlung aus. 

Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass Nathaniel befreit wird. Denn ich mag gar nicht daran denken, was sonst aus Silas werden soll. 

Thema: Lektüre Teil ll
TochterAlice kommentierte am 28. Juni 2023 um 07:42

Ich kann Gundula auch sehr gut verstehen. Ich fand es auch von Milla überhaupt nicht ok, Nathaniel zu der ersten Veranstaltung zu schicken - viel zu gefährlich!

Thema: Lektüre Teil ll
Tine kommentierte am 03. Juli 2023 um 21:17

Vor allem nachdem sich alle anderen geweigert haben, sogar ein Journalistenkollege, der mehr solche verdeckten Storys macht...

Thema: Lektüre Teil lll
Xanaka kommentierte am 26. Juni 2023 um 17:33

Was für ein Finale! Unglaublich, wie die Autorin es wieder einmal geschafft hat, uns so auf das Glatteis zu führen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt war alles klar. Der Täter geständig und doch waren es immerhin noch einige Seiten zu lesen. Ich hatte keine Ahnung! Im Nachhinein hat sich dann alles schlüssig aufgeklärt und man kann im Grunde sogar verstehen, warum alles so gekommen ist.

Absolut liebenswert fand ich den Umgang zwischen Kai und seiner Tochter. Der Ausdruck Muttervater ist doch einmalig und gibt doch so viel Auskunft über ihr Verhältnis zueinander wieder.

Dass Bettina den Mörder von Petra erschossen hat, war nach den vielen Fällen von Selbstjustiz dann doch schon eine logische Konsequenz. Und ich hätte Petra doch so gewünscht, das sie es beide schaffen können

Jetzt gehe ich in mich und muss das Buch erst einmal sacken lassen.

 

Thema: Lektüre Teil lll
isalo kommentierte am 27. Juni 2023 um 15:34

Mir geht es genau so.

Thema: Lieblingsstellen
Theaterfreundin kommentierte am 27. Juni 2023 um 12:40

"Aber ist es nicht genau das, was Menschen wie Sascha Vogt erreichen wollen: Uns ängstigen, damit wir in unserem freiheitlichen Leben eingeschränkt werden? Und hat er nicht ein Stück weit gewonnen, wenn wir uns nicht einmal mehr trauen, raus auf die Straße zu gehen und gegen Täter wie ihn aufzustehen? Müssen wir nicht gerade jetzt stärker sein als die Angst und beweisen, dass er unsere Freiheit nicht töten kann?"
Seite 215, unteres Drittel

'Die Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst', besagt ein afrikanisches Sprichwort. Angst frisst die Seele auf.
Seite 219

"Das bringst nichts, wenn du die ins Wasser wirfst, sieh doch, die Wellen spülen sie immer wieder an Land zurück." Jetzt war es Flo, der energisch den Kopf schüttelte. "Möglich, dass es manche Sterne zurück an Land spült. Aber wenn es ein einziger Seestern hinaus ins Meer schafft und überlebt, dann hat es sich schon gelohnt."
Flo bückte sich, griff zum nächsten Seestern und ließ ihn zurück ins Leben fliegen.
Seite 343 und 344

Doch selbst wenn man meint, mit der Vergangenheit abgeschlossen oder gebrochen zu haben, so holt sie einen doch irgendwann wieder ein. Seinem früheren Ich entkommt man nicht.
Seite 465

 

Thema: Lieblingsstellen
westeraccum kommentierte am 28. Juni 2023 um 11:41

Eine sehr schöne Auswahl der wichtigen Stellen, kann ich alle nachvollziehen.

Thema: Lieblingsstellen
Raupe Nimmersatt sagte am 05. Juli 2023 um 17:40

Die Seesterngeschichte hat mich auch sehr berührt, sooo schön.

Thema: Lektüre Teil lll
KimVi kommentierte am 27. Juni 2023 um 20:35

Das war ja ein äußerst spannender Abschnitt. Das gesamte Buch hat mir sehr gut gefallen, da ich die ganze Zeit über hin- und hergerissen war, ob der Täter nun ein Mann oder eine Frau ist. Als Kai anfangs so geständig war, bin ich allerdings etwas misstrauisch geworden. Denn das lief mir alles zu glatt. Dennoch habe ich mich in die Irre leiten lassen und auch geglaubt, dass sich jemand einen Scherz erlaubt, als weitere Stöckelschuhe verschickt wurden. Ich habe also bis zum Schluss mitgefiebert und das hat mir sehr gut gefallen. 

Ich fand es sehr schade, dass Petra es doch nicht geschafft hat. Bettinas Gefühle konnte ich beim Lesen nachvollziehen. Allerdings hatte ich bis zuletzt gehofft, dass sie nicht schießt. Was für ein dramatisches Finale. 

Das Nachwort habe ich ebenfalls mit großem Interesse gelesen. 

Thema: Lektüre Teil lll
Theaterfreundin kommentierte am 28. Juni 2023 um 10:51

"Bettinas Gefühle konnte ich beim Lesen nachvollziehen. Allerdings hatte ich bis zuletzt gehofft, dass sie nicht schießt."

Ich glaube, das haben viele. Sie hatte das Gefühl ihr Leben ist ihr genommen worden und hat dann leider die Möglichkeit gehabt, den Täter zu erschießen. Bettina hat sich keiner anderen Person anvertraut, so dass auch niemand sie auffangen konnte.
Allerdings frage ich mich, wie sie es geschafft hat mit Waffe in Gefängnis zu kommen, da muss es doch eine technische Prüfung geben, damit so etwas nicht passiert?!

Thema: Lektüre Teil lll
KimVi kommentierte am 28. Juni 2023 um 15:43

Ich habe mich auch gefragt, wie sie es geschafft hat, die Waffe ins Gefängnis zu bringen. Mir das aber so erklärt, dass sie dort bekannt war und keiner damit gerechnet hat, dass sie so gegen die Regeln verstößt. Dass sie nicht kontrolliert wurde, wird sicher auch für die entsprechenden Aufseher Konsequenzen haben. 

Thema: Lektüre Teil lll
KerstinT kommentierte am 14. Juli 2023 um 18:18

So schätze ich das auch ein.

Thema: Lektüre Teil lll
KerstinT kommentierte am 14. Juli 2023 um 18:19

So schätze ich das auch ein.

Thema: Lektüre Teil lll
isalo kommentierte am 28. Juni 2023 um 12:26

Das Nachwort habe ich ebenfalls mit großem Interesse gelesen. - Ich habe mich während des Lesens auf das Nachwort gefreut, weil Christine Brand dort immer Einblicke in ihre Recherchearbeit gibt. Dass die Recherche dieses Mal für sie kein großes Vergnügen war, kann ich gut nachvollziehen.

Thema: Lieblingsstellen
KimVi kommentierte am 27. Juni 2023 um 20:45

Mich hat die folgende Szene auf S.45 sehr berührt:

"Sandro leitet Irena die Nachricht mit der Adresse des Opfers und den Angaben zu dessen Fundsituation weiter. Er schrickt zusammen, als just in dem Moment unter einem weißen Tuch ein Handy zu läuten beginnt. Neben einer anderen Leiche setzt ein weiterer Klingelton ein. Als das erste Handy verstummt, beginnen ein drittes und ein viertes zu klingeln. Schon ist auch der erste Klingelton wieder zu hören. Es sind die Anrufe von Angehörigen, die vom Attentat erfahren haben, die fürchten, dass ihre Freundin, ihre Schwester, ihre Tochter sich in der Reitschule aufhielt, die hoffen, dass nicht ihre Lieben getroffen worden sind. Eine Hoffnung, die mit jedem unbeantworteten Anruf kleiner wird und irgendwann, spätestens wenn ein Polizist vor der Tür steht, der traurigen Gewissheit weicht. Weitere Telefone beginnen zu klingeln, jedes Mal zuckt Sandro zusammen."

Thema: Lektüre Teil ll
TochterAlice kommentierte am 28. Juni 2023 um 07:40

Also, das mit Nathaniel, dass er zur zweiten Veranstaltung der Incels geht, finde ich ein bisschen zu viel, denn tatsächlich hat Milla ihn ja ausdrücklich davor gewarnt. 

Allerdings iost das natürlich eine besonders krasse und wichtige Volte.

Wer der Stöckelschuh-Mörder ist - ich habe immer noch keine Ahnung. Er kommt ja ab und zu zu Wort, aber seine Äußerungen passen für mich zu niemanden in dem Roman. Vielleicht ist die Person tatsächlich noch nicht aufgetaucht.

Thema: Lektüre Teil lll
westeraccum kommentierte am 28. Juni 2023 um 11:40

Wir waren im Urlaub, aber ich hatte das Buch am Vorabend unserer Abreise beendet und konnte dann nicht mehr dazu schreiben.

Ich fand das Buch und besonders den Schluss sehr gelungen. Die Charaktere waren glaubhaft und das Buch hat mich bis zum Schluss in Atem gehalten. Sehr gut geschrieben und sehr gut aufgebaut!

Ich wusste nichts über diese erschreckend gewalttätige Incel-Szene und bin geschockt, dass es solche Männer gibt. Was ist bei denen falsch gelaufen?? Man muss ja nicht jede/n lieben, aber gegenseitiger Respekt und eine Portion Toleranz muss doch zu jeden Menschen dazugehören.

Thema: Lektüre Teil lll
PeWie kommentierte am 30. Juni 2023 um 12:49

Vielleicht haben diese Männer es nie anders gelernt,zuhause war denn schon immer die Frau / Mutter unterdrückt worden. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
westeraccum kommentierte am 28. Juni 2023 um 11:44

Das Cover ist eher konventionell und hat mich nicht begeistert.

Thema: Lektüre Teil lll
isalo kommentierte am 28. Juni 2023 um 12:33

Im letzten Abschnitt nimmt der Krimi nochmals an Spannung zu. Spuren zu legen, die dann doch keine sind, Cliffhänger und Szenen, die sich zeitgleich ereignen – Christine Brand versteht es, die Spannung aufrecht zu halten. Pageturner passt.

Der Staatsanwalt wird festgenommen, er gesteht. Und dann gibt es doch eine Täterin, seine Tochter, für die er der Muttervater ist. So etwas muss man sich erst mal einfallen lassen – aber Christine Brand schafft es, alles glaubwürdig rüberzubringen.

Eine von euch hat geschrieben, dass sie von Band zu Band besser wird – da kann ich nur zustimmen.  Schade, dass nur 5 Sterne zu vergeben sind.

Thema: Lieblingsstellen
isalo kommentierte am 28. Juni 2023 um 12:37

Seite 217

„Schon bewegen sich der blinde Mann mit dem kleinen Jungen an der Hand, die Großmutter und die kleinwüchsige Frau gemeinsam mit den zwei Blindenhunden – der eine im Dienst, die andere im Ruhestand – inmitten eines immer größer werdenden Demonstrationszuges.“

Thema: Deine Meinung zum Buch
westeraccum kommentierte am 28. Juni 2023 um 14:32

Hier ist jetzt auch meine Rezi, ich verlinke sie bei den üblichen Verdächtigen.

https://wasliestdu.de/rezension/sehr-spannend-678 

 

Thema: Lektüre Teil l
Raupe Nimmersatt erklärte am 28. Juni 2023 um 15:11

Auch ich bin gut ins Buch gestartet. Es liest sich flüssig und die einzelnen Kapitelenden sorgen dafür, dass ich einfach immer weiterlesen muss :-P

Die Hauptpersonen sind sehr gut herausgearbeitet und durch die kurzen, aber prägnanten Kapitel, in denen jeweils eine der Personen berücksichtigt wird, denke ich dass auch jemand der die vorherigen Bände nicht gelesen hat schnell ein Bild der Personen vor sich hat. Besonders freut es mich, dass von jeder Persönlichkeit die verschiedensten Eigenschaften berücksichtigung finden. So z.B. das Milla auf der einen Seite eine knallharte Reporterin ist, die alles für die Story tut, sie auf der anderen Seite aber auch Gefühle hat und es ihr manchmal schwer fällt diese für ihren Job zurückzudrängen. Oder Bettina, die direkt betroffen ist und daher Sascha Vogt "am liebsten abknallen" würde, sich aber rechtzeitig auf ihre polizeiliche Ausbildung besinnt und ihn festnimmt.

Die Incel-Szene war mir bisher auch nur am Rande bekannt, werde mich wohl hierzu in der nächsten Zeit dringend belesen müssen. Grundsätzlich finde auch ich es erschreckend, dass der Attentäter seine Tat mehrfach angekündigt hat und keiner darauf reagiert hat. Aber andererseits denke ich, dass dies sehr häufig und auch in anderen Bereichen (Terroranschläge/Amokläufe/Selbstmorde) häufig passiert. Die Frage die sich mir dazu stellt ist: Wer/Wie soll das alles kontrolliert werden? Das Internet und Darknet sind soooooo riesig, es gibt sooooo viele Foren, Chats und Blogs; Die Beiträge, Kommentare und (Fake-)News überschlagen sich tagtäglich, ich glaube da darf es uns in unserer digitalen Welt nicht wundern, wenn nicht alles ernst (genug) genommen wird und jeder Drohung nachgegangen werden kann.

Ich bin mal gespannt, wie das Buch weitergeht und ob die beiden fälle evtl sogar etwas miteinander zu tun haben

Thema: Lektüre Teil ll
Raupe Nimmersatt fragte am 28. Juni 2023 um 15:23

Was mich in deiesem Abschnitt gewundert hat, ist warum keiner sich stärker in die Vernehmung von Sascha Vogt verbeißt. Er wird festgenommen, eingesperrt und sagt kein Wort?! Passt für mich irgendwie nicht so ganz dazu, dass er vorher so rumgeprahlt hat. Ich hätte eigenlich erwartet dass sich die Ermittler mehr darum bemühen mehr über ihn und diese Incel-Szene herauszufinden. Stattdessen ist es die Presse, die sich darauf stürzt. Hier auch wieder meine Überlegung: Kann es sein, dass die Stöckelschuh-Morde und das Attentat irgendwie zusammenhängen und in sie selbe Szene zurückzuführen sind?

Ich hätte Nathaniel auch nicht so verantwortungslos eingeschätzt zu dem zweiten Treffen zu gehen. Das er die erste Recherche für Milla übernimmt kann ich noch nachvollziehen, auch weil er damit zur Aufklärung an Caroles Tod beiträgt. Das er aber sein Leben mit Silas aufs Spiel setzt hätte ich nicht erwartet.

 

Ich gehe dann mal weiterlesen :-P

Thema: Lektüre Teil ll
KerstinT kommentierte am 09. Juli 2023 um 17:11

Ich gehe auch davon aus, dass beiden Stränge zusammengehören. Vielelicht waren die Toten Incels?

Thema: Lektüre Teil l
ech kommentierte am 29. Juni 2023 um 13:34

Gestern Abend konnte ich dann endlich den ersten Leseabschnitt beenden.

Gefühlt ist hier schon mehr passiert wie in anderen Büchern über die gesamte Länge. Und ich habe noch 2/3 des Buches vor mir. :-)

Wie gewohnt sind auch die Hauptprotagonisten wieder persönlich in den Fall ínvolviert, diesmal betrifft es besonders Bettina sowie Nathaniel und Silas. Caroles Tod war dabei ein besonderer Schock, die kleine Familie musste ja schon so viel ertragen und hätte eigentlich längst mehr Frieden verdient. Hat Nathaniel Silas eigentlich adoptiert, so dass sichergestellt ist, dass der Junge bei ihm  und Gundula bleiben darf ? Oder droht hier noch ein Konflikt mit dem Jugendamt bzw. der entsprechenden Einrichtung in der Schweiz ? 

Der Amoklauf scheint aufgeklärt und der Täter ist in Haft. Doch steht hinter ihm noch eine größere Gruppierung, von der weitere Anschläge zu erwarten sind ? Und wer ist der mysteriöse "Mister Sinister" ? 

Bei den Stöckelschuhmorden ist noch keine Lösung in Sicht. Ist hier etwa das Kind der vergewaltigten Frau aus dem Prolog am Werk ? Dieser ist allerdings zeitlich noch nicht einzuordnen, so dass es sich dabei auch um eine Finte handeln könnte. Es deutet sich aber doch an, dass es sich hier um eine Frau als Täterin handelt. Und Malou ist ihr bereits begegnet. Also kommen die Schwester von Jürgen Bräutigam und die Freundin von Bendicht Kerner hier durchaus in Frage. 

Die Welt der Incels und ihre verqueren Ansichten sind echt gruselig. Mal schauen, ob wir darüber noch mehr erfahren. 

Insgesamt ein mehr als gelungener Auftakt, der mich schnell packen und in den Bann der Gschichte ziehen konnte. Und die kurzen Kapitel mit den ständig wechselnden Perspektiven sorgen für ein so hohes Erzähltempo, dass einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen bleibt.

Heute Abend geht es weiter mit Abschnitt 2.

Thema: Lektüre Teil l
Tine kommentierte am 03. Juli 2023 um 20:36

Hat Nathaniel Silas eigentlich adoptiert, so dass sichergestellt ist, dass der Junge bei ihm  und Gundula bleiben darf ? Oder droht hier noch ein Konflikt mit dem Jugendamt bzw. der entsprechenden Einrichtung in der Schweiz ?

Das hab ich mich auch gefragt. Es wurde hier angedeutet, dass sie die Ehe eingegangen sind, damit sie das Sorgerecht bekommt. Aber ich hab das entsprechende Buch der Reihe nicht gelesen. Hab auch etwas Angst, dass Silas ihnen weggenommen werden könnte...

Thema: Lektüre Teil l
KerstinT kommentierte am 07. Juli 2023 um 18:24

Ich meine Silas ist adoptiert.

Thema: Deine Meinung zum Buch
KimVi kommentierte am 29. Juni 2023 um 18:46

Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte. Ich habe das Buch geradezu verschlungen. Das brisante Thema wird bei mir lange nachwirken und regt mich zum Nachdenken an. 

 

https://wasliestdu.de/rezension/absolute-leseempfehlung-250

Thema: Deine Meinung zum Buch
isalo kommentierte am 30. Juni 2023 um 13:25

Vielen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte. Christine Brand bereitet mir immer ein sehr großes Lesevergnügen. Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-grossartiger-kriminalroman-0

Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Thema: Lektüre Teil ll
ech kommentierte am 30. Juni 2023 um 13:43

Millas Idee, Nathaniel als Undercover-Agenten in die Incel-Szene einzuschleusen,entpuppt sich als fataler Fehler. Man muss ihr zwar zugutehalten, dass sie nicht wollte, dass Nathaniel auch zum zweiten Termin geht, besser wird die Schnapsidee dadurch aber auch nicht wirklich. Insofern kann ich Gundulas Wut auf sie völlig nachvollziehen. Aber nun haben wir den Salat und Nathaniel sitzt ziemlich in der Klemme. 

Seine vorherigen Erfahrungen bei den Incels sind aber wirklich erschreckend. Es sind zwar Spinner, aber eben gefährliche Spinner. Besonders "Mister Sinister" ist nicht zu unterschätzen. Und was hat es mit dem geplanten Anschlag auf sich ? 

Der arme Sandro ist wirklich nicht zu beneiden. Bei Milla ist er die gefährlichen Alleingänge ja schon gewohnt, wenn sie bei Bettina jetzt auch zur Gewohnheit werden, werden ihm in Zukunft wohl viele graue Haare wachsen.

Kommt der "Stöckelschuhmörder" wirklich aus den Reihen von Polizei oder Justiz ? Die Indizien lassen ja eigentlich keinen anderen Schluss zu. Und hängt Staatsanwalt Langenberger tatsächlich in der Sache mit drin ? Als Täter sehe ich ihn zwar nicht, aber kommt dieser vielleicht aus seinem direkten Umfeld ?

Bei Stephan Arnold war wohl ein Nachahmungstäter am Werk, der dann auch aus dem direkten Umfeld des Opfers kommen müsste. Wer hat das Gespräch in der Bar belauscht und die Informationen, die Irena leichtfertig ausgeplaudert hat, für seine Zwecke genutzt ?   

Der zweite Abschnitt steht dem ersten in Sachen Spannung und Dramatik in nichts nach. Nun bin ich schon sehr gespannt, was der Schlussakt noch bereithält.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Theaterfreundin kommentierte am 01. Juli 2023 um 12:37

https://wasliestdu.de/rezension/spannung-bis-zum-nachdenklichen-ende

https://www.lovelybooks.de/autor/Christine-Brand/Der-Feind-7259467375-w/...

https://www.lesejury.de/christine-brand/buecher/der-feind/9783764507718?...

https://www.thalia.de/bewertung/verfassen/artikel/A1066698658

und bei amazon, nach Freischaltung

Den Krimi habe ich mit großem Interesse gelesen und kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Vorgängerbände der Reihe kenne ich nicht, aber das war auch nicht notwendig, sie stehen aber jetzt auf meinem Wunschzettel.

Thema: Deine Meinung zum Buch
carola1475 kommentierte am 02. Juli 2023 um 11:17

Heute habe ich meine Rezension eingestellt und sie auch bei Lesejury, Lovelybooks, Krimicouch, Buechertreff, buecher[.]de, Weltbild, amazon, Thalia, Hugendubel, Buch7, Pustet und Leserkanone geteilt.

Ich bedanke mich für das Buch und die Leserunde, die ich natürlich weiterhin verfolge.

Thema: Deine Meinung zum Buch
blubber kommentierte am 02. Juli 2023 um 17:14

https://wasliestdu.de/rezension/toller-krimi-79

https://www.lesejury.de/christine-brand/ebooks/der-feind/9783641275761?s...

 

Auch von diesem fünften Band war ich wieder restlos begeistert. Ich habe die Darsteller ins Herz geschlossen und finde es toll, wie Frau Brand ihre Fälle erzählt. Eine Autorin, der ich noch viel mehr Aufmerksamkeit wünsche. Meine Lesetreue hat sie auf jeden Fall auch weiterhin.

Thema: Lektüre Teil l
KerstinT kommentierte am 03. Juli 2023 um 18:44

Nun kam ich auch endlich dazu mit diesem spannenden Buch anzufangen. Ich kam sehr gut und schnell in die Geschichte rein. Uff hartes Thema. Der Frauenhasser scheint festgenommen zu sein.  Aber wer tötet die Männer? Ein Kumpane des Attentäters oder geschieht beides unabhängig voneinander? Ist es womöglich wirklich eine Frau? Oder ist es doch persönliche Rache. Die Täterschaft scheint seine Opfer ja genauer zu kennen. 

Thema: Lektüre Teil ll
Tine kommentierte am 03. Juli 2023 um 21:26

Nein, nein, nein! Als Milla sich überlegt hat, dass sie jemanden passenden für die verdeckte Ermittlung für ihre Story kennt, hab ich gleich an Nathaniel gedacht und von Anfang ein schlechtes Gefühl gehabt. Schon alleine die Blamage, als er auf eine Arbeitskollegin beim ersten Kurs der Incels getroffen ist, das war schon zu viel des guten und total peinlich... dass er nun freiwillig zum zweiten Kurs geht, ist voll liebe von ihm, aber... Milla ist zwar nicht direkt Schuld, aber sie ging einfach zu weit. Ich hoffe, sie finden ihn bald! Nathaniel ist mein liebster Charakter :)

Die Stöckelschuh-Morde sind echt interessant. Ich hab immer noch keine Ahnung, wer es sein könnte. Denke eine Frau aus dem Umfeld des Staatsanwalts... aber sicher bin ich mir in gar nichts :D Auch dass es Kapitel aus ihrer/seiner Sicht gibt, so gut gemacht! Christine Brand gibt jeder Seite eine nachvollziehbare Stimme (Incel-Mitglieder, Stöckeschuh-Mörder/in, Bettina als Betroffene...)
"In dieser Nacht küsst der Tod das Leben, und ich streiche wie ein Schatten durch die Straßen Berns." (S. 390) Megagut geschrieben!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
scorpio kommentierte am 04. Juli 2023 um 14:59

Mir gefallen alle cover dieser Reihe. Dunkel, geheimnisvoll, 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
scorpio kommentierte am 04. Juli 2023 um 14:59

Mir gefallen alle cover dieser Reihe. Dunkel, geheimnisvoll, 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
scorpio kommentierte am 04. Juli 2023 um 14:59

Mir gefallen alle cover dieser Reihe. Dunkel, geheimnisvoll, 

Seiten