Leserunde

Leserunde zu "Der Feind" (Christine Brand)

Der Feind
von Christine Brand

Bewerbungsphase: Bis zum 08.06.

Beginn der Leserunde: 15.06. (Ende: 06.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Feind" (Christine Brand) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch

ÜBER DAS BUCH:

Ein bizarre Mordserie an Männern sowie Schüsse während einer Frauendisko – in Band 5 der Erfolgsserie halten gleich zwei Fälle Milla Nova und das Team um Sandro Bandini auf Trab. 

Ein bizarrer Mord sorgt für Aufsehen: Ein Mann wurde an sein Bett gefesselt und hingerichtet. An den Füßen trägt er rote Stöckelschuhe. Schnell stellt sich heraus, dass er zuvor eine Drohung erhielt: ein Foto von sich selbst – mit dem Absatz eines Stöckelschuhs im Gesicht. Er ist nicht der Einzige, der solch eine Nachricht bekam. Sind auch die anderen Bedrohten in Gefahr? Gleichzeitig jagt das Team um Polizeichef Sandro Bandini einen Mann, der in einer Frauendisko in einem linken Kulturzentrum um sich schoss. Die Vermutung eines rechtsextremen Hintergrunds liegt nahe, doch TV-Reporterin Milla Nova vermutet ein anderes Motiv: Frauenhass. Gemeinsam mit ihrem blinden Freund Nathaniel taucht sie in die dunkle Welt der Incels ein. Zwei Fälle, bei denen der Hass auf das andere Geschlecht eine vitale Rolle spielt. Ist es Zufall oder besteht ein Zusammenhang?

ÜBER DIE AUTORIN:

Christine Brand, geboren und aufgewachsen im Schweizer Emmental, arbeitete als Redakteurin bei der »Neuen Zürcher Zeitung«, als Reporterin beim Schweizer Fernsehen und als Gerichtsreporterin. Im Gerichtssaal und durch Recherchen und Reportagen über die Polizeiarbeit erhielt sie Einblick in die Welt der Justiz und der Kriminologie. Neben der erfolgreichen Reihe Ermittlerduo Milla Nova und Sandro Bandini erscheinen bei Blanvalet ihre True-Crime-Titel über Kriminalfälle, die sie als Gerichtsreporterin begleitete. Christine Brand lebt in Zürich, reist aber die meiste Zeit des Jahres um die Welt.

06.07.2023

Thema: Lektüre Teil l

Thema: Lektüre Teil l
crazy girl kommentierte am 16. Juni 2023 um 14:03

Das Buch ist gerade eben angekommen und ich könnte damit beginnen. Nachdem ich von der Autorin noch kein Buch gelesen hatte, konnte ich die letzten Tag "der Unbekannte" lesen und die Protagonisten schon einmal kennenlernen. Umso mehr freue ich mich jetzt auf den Feind.

Thema: Lektüre Teil l
TochterAlice kommentierte am 16. Juni 2023 um 17:16

Auch mein Buch ist heute angekommen - ich freue mich schon sehr drauf!

Thema: Lektüre Teil l
PeWie kommentierte am 16. Juni 2023 um 20:50

Bei mir ist das Buch eingetroffen

Thema: Lektüre Teil l
Wirkommu kommentierte am 18. Juni 2023 um 11:47

Das Buch ist angekommen. Bis wohin gehen eigentlich die Teile 1-3 jeweils?

Thema: Lektüre Teil l
isalo kommentierte am 18. Juni 2023 um 12:14

Ich würde schätzen: Teil 1 bis Seite 198, das ist ungefähr ein Drittel.

Thema: Lektüre Teil l
westeraccum kommentierte am 18. Juni 2023 um 18:30

Ich bin gerade aus dem Urlaub gekommen und das Buch ist da. Sehr passend, denn im Urlaub hatte ich ein Buch zuende gelesen und kann jetzt sofort einsteigen. Nachher auf dem Balkon!

Thema: Lektüre Teil l
Aline Kappich kommentierte am 19. Juni 2023 um 09:47

Hallo ihr Lieben,

die Leseabschnitte können diesmal leider erst morgen eingeteilt werden. Ihr könnt aber natürlich schon sehr gerne anfangen zu lesen (der erste Abschnitt geht ungefähr bis zum Ende des ersten Drittels des Buches). Habt ihr euer Buch alle schon erhalten?

Danke für eure Geduld & liebe Grüße

Aline

Thema: Lektüre Teil l
Silly2207 kommentierte am 19. Juni 2023 um 17:08

Mein Buch ist angekommen :) Vielen lieben Dank <3

Thema: Lektüre Teil l
Wirkommu kommentierte am 19. Juni 2023 um 15:47

Ich habe einfach mal angefangen zu lesen und bin am Ende des ersten Drittels angekommen. Das dürfte ungefähr hinhauen mit der Kapitel-Einteilung. Mit dem Anschlag auf die Frauen-Disco und den Morden an zwei zuvor Gewarnten/Bedrohten, geht es heftig zur Sache und Bettina verhält sich, weil direkt betroffen, ziemlich unprofessionall. Ich bin in einem anderen Zusammenhang schon früher mal über die Incel-Szene gestolpert und finde auch, dass die sehr vernachlässigt/verharmlost wird. Bin gespannt, wie die Ermittler hiermit umgehen. Ich finde diese Szene sehr heftig, hässlich und auch gefährlich. Im Fall der ermorderten und mit Stöckelschuhen bekleideten Männer: Ist die Täterschaft das Kind des damaligen Vergewaltigers?

Thema: Lektüre Teil l
crazy girl kommentierte am 19. Juni 2023 um 16:55

Da ich kurz zuvor das Vorgänger-Buch  gelesen habe, bin ich sofort drin im Geschehen. Ich denke eher, Sascha Vogt ist das Kind von der vergewaltigten Frau. Er wurde ja von seiner Mutter nicht akzeptiert und ist bei seiner Oma auf dem Hof aufgewachsen.

Sascha wollte bei dem Amoklauf in der Reithalle sterben und sieht das Überleben als Versagen an. Anderseits denkt er: Minister Sinister müsste stolz auf ihn sein, weil er sein bester Soldat ist.

Milla möchte eine Reportage über die Incel- Szene bringen. Das halte ich für sehr gefährlich. 

Thema: Lektüre Teil l
isalo kommentierte am 19. Juni 2023 um 19:31

Das finde ich auch, Incel habe ich vorher noch nie gehört, das ist echt krass....

Thema: Lektüre Teil l
westeraccum kommentierte am 20. Juni 2023 um 10:51

Über die Incel-Szene weiß ich auch sehr wenig, da scheint sich eine echte Gefahr zusammenzubrauen.

Thema: Lektüre Teil l
Silly2207 kommentierte am 21. Juni 2023 um 19:43

Die Theorie zu Sascha Vogt hab ich auch.

Von Incel hatte ich bisher noch nie gehört.

Thema: Lektüre Teil l
blubber kommentierte am 02. Juli 2023 um 16:51

Mir war dieses Incel-Thema auch total neu. Erschreckend, was es so alles gibt.

Thema: Lektüre Teil l
KimVi kommentierte am 25. Juni 2023 um 13:49

Ich kann Sandros Bedenken, dass Milla eine Reportage über die Incel-Szene machen möchte, sehr gut nachvollziehen. Ich halte das auch für sehr gefährlich. 

Thema: Lektüre Teil l
Tine kommentierte am 25. Juni 2023 um 22:40

Ich auch. Die richten ihren Hass und ihre Gewalt allgemein gegen Frauen. Wenn Milla nun darauf aufmerksam macht und negativ über sie schreibt, ist sie direkt dran. Das sollte sie an einem männlichen Kollegne weitergeben.

Thema: Lektüre Teil l
blubber kommentierte am 02. Juli 2023 um 16:52

Milla ist ja nicht so zart besaitet. Ich denke, auch Frauen sollten über dieses Thema berichten. Oder gerade Frauen. Man darf sich von solchen Gruppen nicht ins Boxhorn jagen lassen. Aber Unterstützung von jeder denkbaren Seite ist natürlich wünschenswert.

Thema: Lektüre Teil l
carola1475 kommentierte am 20. Juni 2023 um 17:45

"Im Fall der ermorderten und mit Stöckelschuhen bekleideten Männer: Ist die Täterschaft das Kind des damaligen Vergewaltigers?"

Der Gedanke ist mir auch gekommen. Möglich ist es.

Thema: Lektüre Teil l
crazy girl kommentierte am 19. Juni 2023 um 17:00

Bei dem Mörder, der die Männer nackt mit den Stöckelschuhen drapiert, vermute ich eher eine Frau oder eine Gemeinschaft von Frauen, die vergewaltigt worden sind. Ich bin gespannt, ob es jetzt den dritten Mann auch erwischt hat. 

Für Nathaniel kommt jetzt viel Verantwortung auf ihn zu. Wird er das Sorgerecht für Silas bekommen?

Thema: Lektüre Teil l
carola1475 kommentierte am 20. Juni 2023 um 17:42

"...vermute ich eher eine Frau oder eine Gemeinschaft von Frauen,..."

Ich glaube, der Stöckelschuhmörder ist auch ein Mann, warum sollte bei einer Frau erwähnt werden, dass sie "in einem Kleid und in Damenschuhen an der Aare entlang zurück in die Stadt...spaziert"? (S. 169 ganz unten)

Thema: Lektüre Teil l
Tine kommentierte am 25. Juni 2023 um 22:42

Das hat mich auch stutzig gemacht. Ich vermute aber trotzdem noch, dass es eine Frau war. Ich frag mich immer noch, warum die ermordeten Männer so drapiert wurden. Warum Stöckelschuhe, warum kindischer Socken? Finde ich bei einer Frau nachvollziehbarer als bei einem Mann. Aaaber, ich hab noch keinen konkreten Verdacht...

Thema: Lektüre Teil l
KerstinT kommentierte am 07. Juli 2023 um 17:56

Um uns zu verwirren?

Thema: Lektüre Teil l
blubber kommentierte am 02. Juli 2023 um 16:54

Die Abschnitte mit Nathaniel mag ich besonders gerne. Seit dem ersten Band bin ich ein Fan von unserem "Blinden". Das Thema wird so natürlich und unaufgeregt wie ehrlich behandelt. Sicher wird er sich wieder in die Geschehnisse ganz arg verstricken. Ungewollt.

Thema: Lektüre Teil l
isalo kommentierte am 19. Juni 2023 um 19:33

Ich bin am Wochenende auch direkt gestartet und konnte das Buch kaum aus der Hand legen

Thema: Lektüre Teil l
westeraccum kommentierte am 20. Juni 2023 um 10:49

Ich habe jetzt bis Seite 150 gelesen und finde das Buch bisher sehr spannend. 

Zwar ist der Täter schon gefasst, aber es liegen noch über zwei Drittel vor mir. Das lässt darauf schließen, dass im Hintergrund ganz andere Personen die Fäden gezogen haben und der Täter nur nach vorn geschoben wurde als Bauernopfer.

Ich finde die Personenbeschreibungen ganz hervorragend, auch besonders Nathanael und Silas. Ihr Schicksal geht mir sehr nahe.

Da ich keine besonderen Erwartungen an das Buch hatte und die Autorin nicht kannte, bin ich positiv überrascht.

Thema: Lektüre Teil l
Theaterfreundin kommentierte am 22. Juni 2023 um 17:05

"Das lässt darauf schließen, dass im Hintergrund ganz andere Personen die Fäden gezogen haben und der Täter nur nach vorn geschoben wurde als Bauernopfer."

Da ziehst du vielleicht die richtigen Schlussfolgerungen, Sascha Vogt wirkt auf mich auch so, als wäre er in eine bestimmte Richtung manipuliert worden. Warten wir ab, was noch alles ans Tageslicht befördert wird.

Thema: Lektüre Teil l
Xanaka kommentierte am 24. Juni 2023 um 13:29

Diesen Eindruck habe ich auch. Und ich denke, da wird auf jeden Fall noch mehr kommen.

Thema: Lektüre Teil l
Tine kommentierte am 25. Juni 2023 um 22:44

Ohh, da kann ich dir auch die anderen Bücher der Reihe ans Herz legen! Besonders die Geschichten über Nathaniel.

Thema: Lektüre Teil l
carola1475 kommentierte am 20. Juni 2023 um 17:31

Christine Brands Schreibstil überzeugt wieder, er ist fesselnd und eindringlich und sie beschreibt Szenen so, dass ich das Gefühl habe, dabei zu sein, das ist bei der Vernehmung im Prolog so und auch in der Frauendisco.

Da wir nach dem Anschlag sowohl über Sandros als auch über Millas Empfindungen lesen, also zwei Perspektiven auf ein und dasselbe Ereignis haben, ist das Leseerlebnis um so intensiver, finde ich.

Ganz toll beschrieben finde ich Bettinas Gedankenkarussell, als sie in der Klinik darauf wartet, genaueres über Petras Zustand zu erfahren.

Die Täter scheinen ganz gegensätzlich zu sein, einmal ein Frauenhasser, der zum Glück relativ schnell gefasst wird, und dann der Stöckelschuhmörder, der sich an Männern rächt. Das sind rätselhafte Überlegungen, die der zweite Täter (auf S. 106) anstellt.

Über Incels in den USA habe ich schon gelesen, aber hier im Buch lese ich Details, die ich nicht kannte und die mich erschrecken, allein das Wort 'Femoid'!

 

Thema: Lektüre Teil l
Silly2207 kommentierte am 21. Juni 2023 um 19:58

Den Monolog des Täters fand ich auch sehr interessant. Bin gespannt, was dahinter steckt.

Zu Incel habe ich noch nie etwas gelesen oder davon gehört, aber ja, das klingt echt beängstigend.

Thema: Lektüre Teil l
Theaterfreundin kommentierte am 22. Juni 2023 um 17:01

"Ganz toll beschrieben finde ich Bettinas Gedankenkarussell, als sie in der Klinik darauf wartet, genaueres über Petras Zustand zu erfahren."

Bettina ist für mich eine interessante Persönlichkeit und sicherlich auch gute Polizistin, sie wird sicherlich in dem Fall noch einiges bewegen.

Thema: Lektüre Teil l
isalo kommentierte am 21. Juni 2023 um 12:45

Schon der Klappentext lässt das Blut in den Adern gefrieren – klingelnde Handys unter Leichentüchern……

Diesmal lässt Christine Brand den Leser nicht erst ankommen, in die Privatsphäre von Milla, Sandro und Nathaniel einzutauchen. Beim Restaurantbesuch zu Sandros Geburtstag klingeln ihre Handys. In einer Frauendisco schießt ein Attentäter um sich, es gibt Tote und Verletzte. Milla wird von ihrem Chef angerufen, sie soll fürs Schweizer Fernsehen berichten. Sandro muss als Chef der Abteilung Leib und Leben die Ermittlungen leiten. Der Leser wird direkt in das Chaos und Entsetzen hineingezogen. Es fällt schwer das Buch aus der Hand zu legen. Dann wird auch Nathaniels Frau Carole vermisst, Carole, die in den Vorgängerbänden schon so viel mitgemacht hat. Parallel dazu wird ein Männerleiche in Stöckelschuhen gefunden und so ein Bogen geschlagen zu dem Vorgängerband, in dem drei Männern Drohbriefe geschickt worden sind.

Der Attentäter auf die Disco wird schnell gefasst, Carole befindet sich tatsächlich unter den Toten, es gibt eine zweite Leiche in Stöckelschuhen – ich glaube mehr passt wirklich nicht in den ersten Teil.

Thema: Lektüre Teil l
crazy girl kommentierte am 21. Juni 2023 um 15:58

Das hast Du ganz toll zusammengefasst.

Thema: Lektüre Teil l
Silly2207 kommentierte am 21. Juni 2023 um 19:55

Ich habe auch den ersten Leseabschnitt beendet und mir gefällt das Buch sehr gut. Der Schreibstil zieht einen förmlich mit, genau die richtige Mischung, um die Seiten nur so verfliegen zu lassen.
Hier passiert so unheimlich viel, der Anschlag auf die Frauendisco und Bettinas Gedanken in der Disko, während sie Petra findet und später im Krankenhaus habe ich richtig mitfühlen können.
Über Incel und verschiedene Begriffe wie Femoid hatte ich bisher noch nichts gehört. Da werde ich mich gleich mal etwas schlauer machen.
Was Sascha Vogt angeht, hatte ja schon jemand die Theorie geäußert, dass er das Kind der Frau aus dem Beginn des Buches ist und bei einer Vergewaltigung gezeugt wurde. Sowas denke ich mir auch, denke aber, dass da noch mehr hintersteckt.
Nathaniels und Silas Schicksal hat mich betroffen gemacht. Wirklich schlimm, dass Carole bei dem Anschlag verstarb.
Zu dem Männermörder/-Mörderin hab ich noch keine richtige Idee... Ein Mann in Stöckelschuhen? 39 wäre ja recht klein für einen Mann. Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde direkt weiterlesen.

Thema: Lektüre Teil l
Theaterfreundin kommentierte am 22. Juni 2023 um 09:01

"Was Sascha Vogt angeht, hatte ja schon jemand die Theorie geäußert, dass er das Kind der Frau aus dem Beginn des Buches ist und bei einer Vergewaltigung gezeugt wurde. Sowas denke ich mir auch, denke aber, dass da noch mehr hintersteckt."

Zu Sascha Vogt gibt es sicherlich noch weitere Ermittlungen, ich bin auch sehr gespannt auf die Aufklärung und den Bezug zu der Incel-Szene, die mir bisher nicht bekannt war.

Thema: Lektüre Teil l
Silly2207 kommentierte am 22. Juni 2023 um 12:17

Ich finde das ganz schön beängstigend, dass es diese Szene tatsächlich gibt. Bin auch schon sehr gespannt, was man noch alles über diese Szene erfahren wird.

Thema: Lektüre Teil l
isalo kommentierte am 22. Juni 2023 um 12:38

Das ist ein interessanter Gedanke...

Thema: Lektüre Teil l
KerstinT kommentierte am 07. Juli 2023 um 18:06

Vielleicht hat er auch nur zu kleine Schuhe an?

Thema: Lektüre Teil l
Theaterfreundin kommentierte am 22. Juni 2023 um 08:57

Ich habe vorher noch kein Buch von Christine Brand gelesen und muss sagen, der Schreibstil gefällt mir sehr. Ich war sofort mitten im Geschehen, auch wenn viel zeitgleich geschieht, wird das einzelne Geschehen sorgfältig und ausführlich und mit Emotionen beschrieben. Die verschiedenen Protagonisten entstehen vor meinem inneren Auge. Die Incel-Szene hat mir bisher nichts gesagt und ich frage mich warum. Wird darüber nicht ausreichend berichtet oder habe ich es übersehen bzw. überhört?

Der Täter oder die Täterin, der die Männer ermordert scheint mir sehr intelligent zu sein, denn es finden bisher keine brauchbaren Spuren, die auf ihn hinweisen. Was haben die Ermordeten in ihrer Vergangenheit gemacht?
 

Thema: Lektüre Teil l
TochterAlice kommentierte am 23. Juni 2023 um 15:34

Ja, das überlege ich auch die ganze Zeit: was ist es, das sie verbindet?

Thema: Lektüre Teil l
PeWie kommentierte am 23. Juni 2023 um 22:01

Da am Anfang des Buchs von einer sehr brutalen Vergewaltigung erzählt wird, könnte ich mir vorstellen das die Männer sich in einer Form zu frauenfeindlichen Themen geäußert haben die den  Verdacht nahe gelegt haben sie haben oder würden gern einer Frau Gewalt antun. Ich denke das damalige Opfer wird noch eine Rolle spielen vielleicht nicht als Täterin aber es könnte sein das jemand anders sie rächen möchte.

Thema: Lektüre Teil l
Theaterfreundin kommentierte am 23. Juni 2023 um 23:42

Das damalige Opfer oder das Kind, dass bei der Vergewaltigung gezeugt wurde oder jemand der beide oder grundsätzlich vergewaltigte Frauen rächen will. Wir werden es hoffentlich erfahren.

Thema: Lektüre Teil l
KerstinT kommentierte am 07. Juli 2023 um 18:07

JA, die vergewaltigte Frau wird sicherlich noch eine Rolle spielen.

Thema: Lektüre Teil l
KimVi kommentierte am 25. Juni 2023 um 13:47

Ich habe mich auch schon gefragt, was die Männer verbindet, denn es scheint ja so, als ob sie sich nicht kennen würden.

Thema: Lektüre Teil l
Tine kommentierte am 25. Juni 2023 um 23:06

Die Incel-Szene hat mir bisher nichts gesagt und ich frage mich warum. Wird darüber nicht ausreichend berichtet oder habe ich es übersehen bzw. überhört?

Gute Frage! Ich kenne die Thematik bisher auch nur aus einem anderen Krimi (Film oder Buch). Ich hoffe mal, die Szene ist bei uns noch nicht so groß und gefährlich. Ich bin ja schockiert, dass der Täter die Tat mehrmals angekündigt hat und außer seinen Freunden in der Szene niemand mitbekommen hat... sonst kann man gegen solche grundlose Angriffe von Incel ja nichts machen.

Thema: Lektüre Teil l
PeWie kommentierte am 22. Juni 2023 um 21:25

Die Vorstellung wie Milla mit dem Handy die verzweifelten Frauen filmt nur für die Berichterstattung, ist ziemlich verstörend.  Egal wie wichtig es ist über solche Attentate oder auch in anderen Fällen Unglücke zu berichten, die Opfer haben ein erhöhtes Recht auf Privatsphäre.

Thema: Lektüre Teil l
Tine kommentierte am 25. Juni 2023 um 22:49

Ja, das fand ich auch! Mir ist Milla eigentlich sympathisch, aber wie sie so direkt und fordernd in manchen Situationen nur an die besten Bilder und Szenen denkt, geht meiner Meinung nach zu weit!

Thema: Lektüre Teil l
KerstinT kommentierte am 07. Juli 2023 um 18:08

Das fand ich auch nicht gut.

Thema: Lektüre Teil l
TochterAlice kommentierte am 23. Juni 2023 um 15:33

Ich glaube, ich hatte mal einen Klassenkameraden namens Sascha Vogt (mein Abi jährt sich dieses Jahr zum 40sten Mal, den Sascha kannte ich noch früher, da kann ich mich nicht mehr so genau an die Namen erinnern), aber er war einer von den wenigen furchtbar Netten in der Klasse und leider habe ich ihn jetzt ständig vor Augen, wenn es um diesen furchtbaren Verbrecher geht.

Wie furchtbar, dass gleich mehrere Personen im engsten Umfeld von Mila und Sandro von diesem schrecklichen Anschlag direkt betroffen sind. Ich kann mir vorstellen, was sowohl Bettina als auch Nathaniel und vor allem der kleine Junge jetzt durchmachen. Einfach schrecklich!

Und die Sprache der Szene! Wenn die entsprechenden Gedanken beschrieben werden, es um Incels und Femoids geht, wird mir immer ganz anders. Für mich klingt das alles ganz künstlich, wie eine Kolonie aus Robotern. Was es leider - vor allem im Fall der getöteten Frauen  - gar nicht ist, denn dann wären keine Menschen gestorben.

Was es wohl mit den ermordeten drei Männern auf sich hat? Und ob der Letzte seinem Schicksal entrinnen kann? Ich glaube es irgendwie nicht.

Thema: Lektüre Teil l
Xanaka kommentierte am 24. Juni 2023 um 13:28

Zwei Fälle gleichzeitig, da haben die Ermittler um Sandro Bandini ganz schön zu tun. Milla ist natürlich mittendrin. Spannend und interessant fand ich, dass Bettina unmittelbar bei dem Attentat dabei war. Ich hoffe natürlich für sie, dass Petra es schaffen wird und die schweren Verletzungen übersteht.

Dann dieser andere ominöse, merkwürdige Fall des ermordeten Mannes aufgefunden in einer bizarren Situation. Besteht zwischen diesen beiden Fällen ein Zusammenhang. Plötzilich redet man von der Incel Szene. Ich habe bis dato so gar nichts darüber gewusst, hier also gleich noch eine Erkenntnis mitgenommen.

Im Fall des Amoklaufs in der Reithalle wird der Täter ja relativ schnell gefunden. War er es wirklich allein? Wie groß muss sein Hass auf die Frauen gewesen sein? Es wird spannend zu erfahren, ob da noch mehr kommt.

Bei dem anderen Mordfall könnte ich mir durchaus vorstellen, dass hier der Täter eine Täterin ist. Es gibt da so kleine Andeutungen. Aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen.
 

Thema: Lektüre Teil l
KimVi kommentierte am 25. Juni 2023 um 13:46

Ich habe bisher alle Bände um Milla Nova, Sandro Bandini und Nathaniel gelesen. Deshalb war ich auch sofort wieder mitten im Geschehen und ganz besonders entsetzt, als sich herausgestellt hat, dass Carole zu den Opfern gehört. In den vorherigen Bänden hat sie bereits einiges mitmachen müssen, deshalb war ich überhaupt nicht darauf vorbereitet, dass das Schicksal wieder hart zuschlägt. Was wohl jetzt aus Silas wird? Ich bin gespannt, wie sich dieser Handlungsstrang fortsetzen wird.

Die Szenen in der Disco waren sehr gut beschrieben. Ich konnte mir vorstellen, wie die Stimmung, plötzlich und ohne Vorwarnung umgeschlagen ist. Bettinas Gefühle konnte ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen und die Szenen an Petras Krankenbett empfand ich sehr intensiv geschildert. Das hat mir gut gefallen. 

Dass Bettina den Attentäter im Alleingang gestellt hat, fand ich sehr gefährlich. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie Sandro reagiert, wenn er erfährt, dass Bettina persönlich betroffen ist. 

Ob hinter den Stöckelschuh-Morden ein Mann oder eine Frau steckt, kann ich nicht einschätzen. Ich bin hin- und hergerissen und weiß nicht, was ich glauben soll. Dass das zweite Opfer trotzdem in der Nacht alleine die Abrechnung macht, hat dem Täter oder der Täterin in die Hände gespielt. Da nützt es auch nichts, dass man die Wohnung wechselt, wenn man die anderen Routinen einhält. Ich bin wirklich neugierig, ob der dritte Mann, der der Polizei als potentielles Opfer bekannt ist, bereits ermordet wurde. 

Ich habe diesen Abschnitt gestern Abend beinahe in einem Rutsch verschlungen und bin gespannt, wie sich alles weiterentwickeln wird. 

Thema: Lektüre Teil l
TochterAlice kommentierte am 28. Juni 2023 um 07:21

Irgendwie glaube ich an eine weibliche Täterin bei den Stöckelschuhen. Aber ich kann nicht begründen, warum....

vielleicht aber auch eine Diverse, über die Möglichkeit wurde bisher gar nicht gesprochen!

Thema: Lektüre Teil l
Tine kommentierte am 25. Juni 2023 um 22:59

Die Geschichte ist wieder total mitreißend und so facettenreich. Christine Brand schreibt echt geschickt aus all den unterschiedlichen Perspektiven. Man ist mit Bettina direkt bei den Opfern dabei, wie bei der forschen Presse durch Milla und dem Ermittlerteam durch Sandro. Und bei Täter/in 2 direkt nach der Tat.

Ich bin überrascht, dass beim ersten Fall der Täter schon gefasst ist, aber es wäre kein Roman von Christine Brand, wenn es so einfach wäre... Und dann der zweite Fall mit den Stöckelschuhen... ich hab noch gar keinen konkreten Verdacht. Ich denke auch, dass es sich um eine vergewaltigte oder misshandelte Frau handelt. Zwei Verbrechen aus Hass, einmal grundlos gegen Frauen, das andere gegen vermutlich gewalttätige Männer.

Die Szenen bei Nathaniel und Silas haben mich total berührt. Der arme kleine Junge! Ich hatte Tränen in den Augen. Die Autorin hat auch diese berührende Szenen total drauf. Ein echter Pageturner und ich bin so gespannt, was das Team weiterhin rausfinden wird.
 

Thema: Lektüre Teil l
Raupe Nimmersatt erklärte am 28. Juni 2023 um 15:11

Auch ich bin gut ins Buch gestartet. Es liest sich flüssig und die einzelnen Kapitelenden sorgen dafür, dass ich einfach immer weiterlesen muss :-P

Die Hauptpersonen sind sehr gut herausgearbeitet und durch die kurzen, aber prägnanten Kapitel, in denen jeweils eine der Personen berücksichtigt wird, denke ich dass auch jemand der die vorherigen Bände nicht gelesen hat schnell ein Bild der Personen vor sich hat. Besonders freut es mich, dass von jeder Persönlichkeit die verschiedensten Eigenschaften berücksichtigung finden. So z.B. das Milla auf der einen Seite eine knallharte Reporterin ist, die alles für die Story tut, sie auf der anderen Seite aber auch Gefühle hat und es ihr manchmal schwer fällt diese für ihren Job zurückzudrängen. Oder Bettina, die direkt betroffen ist und daher Sascha Vogt "am liebsten abknallen" würde, sich aber rechtzeitig auf ihre polizeiliche Ausbildung besinnt und ihn festnimmt.

Die Incel-Szene war mir bisher auch nur am Rande bekannt, werde mich wohl hierzu in der nächsten Zeit dringend belesen müssen. Grundsätzlich finde auch ich es erschreckend, dass der Attentäter seine Tat mehrfach angekündigt hat und keiner darauf reagiert hat. Aber andererseits denke ich, dass dies sehr häufig und auch in anderen Bereichen (Terroranschläge/Amokläufe/Selbstmorde) häufig passiert. Die Frage die sich mir dazu stellt ist: Wer/Wie soll das alles kontrolliert werden? Das Internet und Darknet sind soooooo riesig, es gibt sooooo viele Foren, Chats und Blogs; Die Beiträge, Kommentare und (Fake-)News überschlagen sich tagtäglich, ich glaube da darf es uns in unserer digitalen Welt nicht wundern, wenn nicht alles ernst (genug) genommen wird und jeder Drohung nachgegangen werden kann.

Ich bin mal gespannt, wie das Buch weitergeht und ob die beiden fälle evtl sogar etwas miteinander zu tun haben

Thema: Lektüre Teil l
ech kommentierte am 29. Juni 2023 um 13:34

Gestern Abend konnte ich dann endlich den ersten Leseabschnitt beenden.

Gefühlt ist hier schon mehr passiert wie in anderen Büchern über die gesamte Länge. Und ich habe noch 2/3 des Buches vor mir. :-)

Wie gewohnt sind auch die Hauptprotagonisten wieder persönlich in den Fall ínvolviert, diesmal betrifft es besonders Bettina sowie Nathaniel und Silas. Caroles Tod war dabei ein besonderer Schock, die kleine Familie musste ja schon so viel ertragen und hätte eigentlich längst mehr Frieden verdient. Hat Nathaniel Silas eigentlich adoptiert, so dass sichergestellt ist, dass der Junge bei ihm  und Gundula bleiben darf ? Oder droht hier noch ein Konflikt mit dem Jugendamt bzw. der entsprechenden Einrichtung in der Schweiz ? 

Der Amoklauf scheint aufgeklärt und der Täter ist in Haft. Doch steht hinter ihm noch eine größere Gruppierung, von der weitere Anschläge zu erwarten sind ? Und wer ist der mysteriöse "Mister Sinister" ? 

Bei den Stöckelschuhmorden ist noch keine Lösung in Sicht. Ist hier etwa das Kind der vergewaltigten Frau aus dem Prolog am Werk ? Dieser ist allerdings zeitlich noch nicht einzuordnen, so dass es sich dabei auch um eine Finte handeln könnte. Es deutet sich aber doch an, dass es sich hier um eine Frau als Täterin handelt. Und Malou ist ihr bereits begegnet. Also kommen die Schwester von Jürgen Bräutigam und die Freundin von Bendicht Kerner hier durchaus in Frage. 

Die Welt der Incels und ihre verqueren Ansichten sind echt gruselig. Mal schauen, ob wir darüber noch mehr erfahren. 

Insgesamt ein mehr als gelungener Auftakt, der mich schnell packen und in den Bann der Gschichte ziehen konnte. Und die kurzen Kapitel mit den ständig wechselnden Perspektiven sorgen für ein so hohes Erzähltempo, dass einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen bleibt.

Heute Abend geht es weiter mit Abschnitt 2.

Thema: Lektüre Teil l
Tine kommentierte am 03. Juli 2023 um 20:36

Hat Nathaniel Silas eigentlich adoptiert, so dass sichergestellt ist, dass der Junge bei ihm  und Gundula bleiben darf ? Oder droht hier noch ein Konflikt mit dem Jugendamt bzw. der entsprechenden Einrichtung in der Schweiz ?

Das hab ich mich auch gefragt. Es wurde hier angedeutet, dass sie die Ehe eingegangen sind, damit sie das Sorgerecht bekommt. Aber ich hab das entsprechende Buch der Reihe nicht gelesen. Hab auch etwas Angst, dass Silas ihnen weggenommen werden könnte...

Thema: Lektüre Teil l
KerstinT kommentierte am 07. Juli 2023 um 18:24

Ich meine Silas ist adoptiert.

Thema: Lektüre Teil l
KerstinT kommentierte am 03. Juli 2023 um 18:44

Nun kam ich auch endlich dazu mit diesem spannenden Buch anzufangen. Ich kam sehr gut und schnell in die Geschichte rein. Uff hartes Thema. Der Frauenhasser scheint festgenommen zu sein.  Aber wer tötet die Männer? Ein Kumpane des Attentäters oder geschieht beides unabhängig voneinander? Ist es womöglich wirklich eine Frau? Oder ist es doch persönliche Rache. Die Täterschaft scheint seine Opfer ja genauer zu kennen. 

Thema: Lektüre Teil l
Annabell95 kommentierte am 05. Juli 2023 um 20:06

Aufgrund ein paar privaten Angelegenheiten bin ich erst jetzt dazu gekommen mit dem Buch anzufangen. Daher dauert es noch ein bisschen bis ich durch bin.

Der Start ist mir aber schonmal gut gelungen. Der Schreibstil ist wieder sehr schön.
 

Thema: Lektüre Teil l
Annabell95 kommentierte am 07. Juli 2023 um 17:31

Das scheinen zwei von einander getrennte Fälle zu sein. Der Frauenhasser ist festgenommen, ob damit wirklich der Fall schon abgeschlossen ist. Hoffe ja, dass Milla sich nicht in Gefahr begibt bei ihren Recherchen in der Incel-Szene.

Mal sehen wer der "Stöckelschuh-Mörder/in" ist.

Richtig schockiert war ich, als feststand, dass Carole unter den Attentatsopfern war. Der arme Silas und Nathaniel. Hoffe sie können da gemeinsam durchgehen durch die nun schwere Zeit.