Leserunde

Leserunde zu "Der Feind" (Christine Brand)

Der Feind
von Christine Brand

Bewerbungsphase: Bis zum 08.06.

Beginn der Leserunde: 15.06. (Ende: 06.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Feind" (Christine Brand) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch

ÜBER DAS BUCH:

Ein bizarre Mordserie an Männern sowie Schüsse während einer Frauendisko – in Band 5 der Erfolgsserie halten gleich zwei Fälle Milla Nova und das Team um Sandro Bandini auf Trab. 

Ein bizarrer Mord sorgt für Aufsehen: Ein Mann wurde an sein Bett gefesselt und hingerichtet. An den Füßen trägt er rote Stöckelschuhe. Schnell stellt sich heraus, dass er zuvor eine Drohung erhielt: ein Foto von sich selbst – mit dem Absatz eines Stöckelschuhs im Gesicht. Er ist nicht der Einzige, der solch eine Nachricht bekam. Sind auch die anderen Bedrohten in Gefahr? Gleichzeitig jagt das Team um Polizeichef Sandro Bandini einen Mann, der in einer Frauendisko in einem linken Kulturzentrum um sich schoss. Die Vermutung eines rechtsextremen Hintergrunds liegt nahe, doch TV-Reporterin Milla Nova vermutet ein anderes Motiv: Frauenhass. Gemeinsam mit ihrem blinden Freund Nathaniel taucht sie in die dunkle Welt der Incels ein. Zwei Fälle, bei denen der Hass auf das andere Geschlecht eine vitale Rolle spielt. Ist es Zufall oder besteht ein Zusammenhang?

ÜBER DIE AUTORIN:

Christine Brand, geboren und aufgewachsen im Schweizer Emmental, arbeitete als Redakteurin bei der »Neuen Zürcher Zeitung«, als Reporterin beim Schweizer Fernsehen und als Gerichtsreporterin. Im Gerichtssaal und durch Recherchen und Reportagen über die Polizeiarbeit erhielt sie Einblick in die Welt der Justiz und der Kriminologie. Neben der erfolgreichen Reihe Ermittlerduo Milla Nova und Sandro Bandini erscheinen bei Blanvalet ihre True-Crime-Titel über Kriminalfälle, die sie als Gerichtsreporterin begleitete. Christine Brand lebt in Zürich, reist aber die meiste Zeit des Jahres um die Welt.

06.07.2023

Thema: Lektüre Teil ll

Thema: Lektüre Teil ll
Wirkommu kommentierte am 20. Juni 2023 um 11:05

Da Recherchieren in und Berichten über die Incel-Szene erweist sich wirklich als gefährlich und das Verhalten von Milla sowie von Nathaniel ist sehr fahrlässig. In beiden Fällen - dem Amoklauf wie den ermordeten Männern - tun sich Abgründe im Hintergrund auf. Es ist sehr spannend geschrieben und die Leserschaft wird doch ein bisschen durch das Buch getrieben. Empfinde ich jedenfalls so. Nicht im Negativen.

Thema: Lektüre Teil ll
carola1475 kommentierte am 21. Juni 2023 um 13:54

"Da Recherchieren in und Berichten über die Incel-Szene erweist sich wirklich als gefährlich und das Verhalten von Milla sowie von Nathaniel ist sehr fahrlässig. "

Ja, das finde ich auch. Das ist nicht das erste Mal, dass Nathaniel sich selbst in Gefahr bringt, das hat er in den früheren Büchern auch regelmäßig gemacht.

Thema: Lektüre Teil ll
ech kommentierte am 30. Juni 2023 um 13:38

Nur dass er jetzt noch die Verantwortung für ein Kind hat.

Nicht auszudenken, wenn Silas nach der Mutter auch noch den "Ersatz"-Vater verliert.

Thema: Lektüre Teil ll
blubber kommentierte am 02. Juli 2023 um 16:56

Man könnte als Leser aller Vorgängerbücher ja sagen es ist ein Running-Gag, dass er in Gefahr gerät. Es müsste sicher nicht immer so sein, aber es stört mich irgendwie nicht. Ich finde es toll, dass er immer weiter vorkommt. Es gibt ja Romane mit MIlla OHNE Nat. Die lese ich auch gerne. Aber mit ihm ist  noch besser.

Thema: Lektüre Teil ll
KerstinT kommentierte am 09. Juli 2023 um 17:01

DAs stimmt, er muss sich irgendwie immer in Gefahr begeben :D So lange es jedes Mal glimpflig ausgeht.

Thema: Lektüre Teil ll
Aline Kappich kommentierte am 20. Juni 2023 um 15:51

Teil ll: S. 199 bis 401

Thema: Lektüre Teil ll
crazy girl kommentierte am 20. Juni 2023 um 16:55

Ich bin schon voll drin im Abschnitt II. Minister Sinister scheint bei den Icels eine entscheidende Rolle zu spielen. Das habe ich ja schon geahnt. Nathaniel im Undercover-Einsatz ist schon sehr fragwürdig und gefährlich. Spätestens nach ihrem Interview mit einem überzeugten Incel müsste Milla wissen, wie gefährlich ihre Recherche ist. Die Handlung ist spannend und ich lese jetzt weiter in diesem Abschnitt.

Thema: Lektüre Teil ll
crazy girl kommentierte am 21. Juni 2023 um 09:26

Nathniel ist zu der 2. Veranstaltung der Incels gegangen und prompt aufgeflogen. 

Bettina hat einen Zusammenhang bei den Morden entdeckt. Es bleibt spannend.

Thema: Lektüre Teil ll
westeraccum kommentierte am 21. Juni 2023 um 11:09

Mit dem zweiten Teil wurde ich auch in Windeseile fertig, denn ich finde man kann das Buch sehr gut weglesen.

Es wird sehr spannend, als Nathaniel sich in die Incel-Szene einschleust. Ganz schön mutig! Aus der Richtung droht echte Gefahr. Nur die Mordermittlung geht recht schleppend voran. Gut, dass Bettina einen Zusammenhang zwischen den Toten entdeckt hat.

Ich bin ziemlich begeistert von dem Buch, die Personen finde ich sehr vielfältig und man kann sich gut in sie hineinversetzen.

Thema: Lektüre Teil ll
carola1475 kommentierte am 21. Juni 2023 um 13:51

"Ich bin ziemlich begeistert von dem Buch, die Personen finde ich sehr vielfältig und man kann sich gut in sie hineinversetzen."

Ich finde, Christine Brand wird mit jedem Buch besser.

Thema: Lektüre Teil ll
blubber kommentierte am 02. Juli 2023 um 16:57

Auf jeden FAll kann sie das Niveau hervorragend halten. Ist meine einzige schweizer Krimireihe. Und ich finde die "Sachbücher" auch sehr gut von Frau Brand.

 

Thema: Lektüre Teil ll
Tine kommentierte am 03. Juli 2023 um 20:40

Ich finde ihre Bücher auch so toll. Ich lese Krimis und Thriller eher selten, aber sie schreibt einfach so besonders: extrem spannend und faszinierende Fälle, die schockieren/überraschen.

Thema: Lektüre Teil ll
carola1475 kommentierte am 21. Juni 2023 um 13:50

Mir geht es wie Milla, ich kann die Einstellung der Incels auch nicht nachvollziehen und hätte auch erst mal den Verdacht, auf den Arm genommen zu werden. Was für unglaubliche Überzeugungen, aber auf alle Fälle sind die gefährlich. Und durch solche Typen wie Mister Sinister werden diese Männer noch weiter radikalisiert und zu Taten überredet, die sie von sich aus wohl nicht begehen würden.

In diesem Leseabschnitt haben wir 3 Mal aus Stöckelschuh-Täterperspektive gelesen, aber ich habe weiterhin keine Ahnung, wer das ist. Einerseits sagt er von sich, er sei kein Kind der Liebe, andererseits hatte er aber einen Vater.

 

Thema: Lektüre Teil ll
Silly2207 kommentierte am 22. Juni 2023 um 21:30

Ich habe auch keine wirkliche Ahnung, wer der Täter ist, finde genau das aber auch wirklich gelungen, gerade durch die Kapitel des Täters wird man förmlich dazu verleitet, mitzurätseln.

Thema: Lektüre Teil ll
Theaterfreundin kommentierte am 24. Juni 2023 um 20:11

"Und durch solche Typen wie Mister Sinister werden diese Männer noch weiter radikalisiert und zu Taten überredet, die sie von sich aus wohl nicht begehen würden."

Wie wenig Selbstwertgefühl hat ein Mensch, dass er sich von diesem Mister Sinister auch noch in einem "Kurs" den er bezahlt, beschimpfen und heruntermachen lässt? Unglaublich für mich.

Thema: Lektüre Teil ll
KerstinT kommentierte am 09. Juli 2023 um 17:03

Der Ton ist diesem Kurs war wirklich unterirdisch :/

Thema: Lektüre Teil ll
Xanaka kommentierte am 25. Juni 2023 um 17:43

"In diesem Leseabschnitt haben wir 3 Mal aus Stöckelschuh-Täterperspektive gelesen, aber ich habe weiterhin keine Ahnung, wer das ist. Einerseits sagt er von sich, er sei kein Kind der Liebe, andererseits hatte er aber einen Vater."

Das ist mir auch aufgefallen. Wer weiß, ob das nicht noch mal eine Rolle spielt.

 

Thema: Lektüre Teil ll
KimVi kommentierte am 26. Juni 2023 um 16:50

Ich tappe auch völlig im Dunkeln und weiß nicht, wer der Täter oder die Täterin ist. Ich kann nicht mal genau einschätzen, ob es sich nun um eine Frau oder doch einen Mann handelt. Das gefällt mir aber ausgesprochen gut, denn dadurch bleibt es spannend. 

Thema: Lektüre Teil ll
blubber kommentierte am 02. Juli 2023 um 16:57

Finde ich gut, dass der Leser nicht mehr weiß wie Milla. Man kann also wunderbar miträtseln.
 

Thema: Lektüre Teil ll
KerstinT kommentierte am 09. Juli 2023 um 17:05

Das stimmt.

Thema: Lektüre Teil ll
Tine kommentierte am 03. Juli 2023 um 20:43

Ich tappe auch noch völlig im Dunkeln. Ich bin eigentlich für eine Frau, aber als der/die Täter/in sich als Werner ausgegeben hat, der sich ausgeschlossen hat, hab ich mich gefragt, ob es vielleicht doch ein Mann ist... oder hat die Frau ihre Stimme verstellt? Und wenn die Täterschaft schon im Buch als Charakter aufgetreten ist, hab ich noch weniger Ahnung, wer es sein könnte. Und wenn es das Kind einer vergewaltigten Frau ist, könnte es trotzdem auch männlich sein und sich an solchen Männern rächen.

Thema: Lektüre Teil ll
Silly2207 kommentierte am 22. Juni 2023 um 21:27

Absolut spannend geht es weiter, der Autorin ist es gut gelungen, mich mit der Handlung zu fesseln. Das erschreckende daran ist, dass es diese Szene wirklich gibt und wie hier von Frauen gesprochen wird. Milla und Nathaniel begeben sich in große Gefahr.
Aber auch die Story rund um den Männermörder finde ich spannend, vor allem die Ich-Perspektive des Mörders ist interessant. Ich kann nicht richtig abschätzen, ob es ein Mann oder eine Frau ist. Giftmorde werden ja eher Frauen zugeschrieben. Was mich stutzig macht ist der Einschub über den Staatsanwalt, der oft solche Anklagen verliert. Ob er sich an diese Täter rächen will? Oder doch eher ein Opfer?
Dieser Kerl, der vorgewarnt werden sollte durch die Polizistin, bzw vernommen werden sollte, ist ja auch so ein mieses A... Da platzt mir beim Lesen die Hutschnur.

Thema: Lektüre Teil ll
isalo kommentierte am 24. Juni 2023 um 11:06

"Was mich stutzig macht ist der Einschub über den Staatsanwalt, der oft solche Anklagen verliert. Ob er sich an diese Täter rächen will? "

Da bin ich mir auch nicht sicher, wie der Staatsanwalt hier reinpasst. Am Anfang gab es eine Szene, da hat er nach dem Namen Bräutigam gesucht, weil der ihm bekannt vorkam. das würde gegen ihn als Täter sprechen.

Thema: Lektüre Teil ll
Tine kommentierte am 03. Juli 2023 um 20:45

Vielleicht ist es eine vergewaltigte Frau aus dem Gericht, die dort mehr oder weniger in seinem Umfeld arbeitet und Zugriff auf seine Akten hat? Oder sogar aus seinem privaten Umfeld... aber ich glaube, er und seine verlorenen Fälle ist definitiv die Verbindung.

Thema: Lektüre Teil ll
Tine kommentierte am 03. Juli 2023 um 21:29

bzw ja vielleicht das Kind, das aus einer Vergewaltigung entstanden ist...

Thema: Lektüre Teil ll
KerstinT kommentierte am 09. Juli 2023 um 17:08

Stimmt. Vielleicht gibt er noch den richtigen Hinweis auf den Täter?

Thema: Lektüre Teil ll
isalo kommentierte am 24. Juni 2023 um 11:01

Der zweite Teil geht genauso rasant weiter: eine sehr emotionale Abschiedsfeier für Carole, ein Dritter Toter in Stöckelschuhen. Sandro’s Mitarbeiter ermitteln auf Hochtouren nach der TäterIn. Milla begibt sich auf Recherche in der Incel Szene und bringt Nathaniel in große Gefahr. Durch einen Fehler der Rechtsmedizinerin Irena tut sich eine Spur nach einem möglichen Täter auf und Milla glaubt, ihn zu kennen.

Es ist regelrecht erschreckend, was es hier an Informationen zu den Incels gibt. Nicht nur Milla und Iwan sind entsetzt, ich bin es auch, hatte ich keine Ahnung, dass es diese Szene überhaupt gibt. Auch wie andere Männer sich gegenüber Frauen verhalten! Malou wird von ihrem Date gestalkt, mit Florence will ein Mann nicht reden, weil sie eine Frau ist. Christine Brand hat sich hier ein brisantes Thema für ihren Krimi gesucht.

Aufgewühlt starte ich jetzt in den dritten Abschnitt.

Thema: Lektüre Teil ll
Theaterfreundin kommentierte am 24. Juni 2023 um 20:07

"Christine Brand hat sich hier ein brisantes Thema für ihren Krimi gesucht."

Da stimme ich dir zu, ein Thema, dass glaube ich viele gar nicht kennen. Es ist erschreckend zu lesen was für ein Gedankengut von diese Szene vertreten wird.

Thema: Lektüre Teil ll
Tine kommentierte am 03. Juli 2023 um 20:49

Das stimmt. Vor allem dieser blinde Hass, das Aufputschen gegenseitig und auch noch wie sie mit Frauen umgehen (da kriegen sie erst recht keine ab... aber das erstmal zu merken, dass man so verachtend Frauen gegenüber ist, erschreckt mich.)

Krass, dass es sowas gibt... aber irgendwie auch gut, dass Christine Brand das hier thematisiert.

Thema: Lektüre Teil ll
Theaterfreundin kommentierte am 24. Juni 2023 um 20:02

Im zweiten Leseabschnitt bleibt die Spannung erhalten. Das weitere Eintauchen in die Incel-Szene macht mich immer nachdenklicher. Daher kann ich nicht nachvollziehen, dass Nathaniel zu diesem Vortrag geht. Er müsste doch wissen, in welche Gefahr er sich begibt und was es für Silas bedeutet, wenn er auch evtl. nicht mehr wiederkommt bzw. Silas auf ihn wartet.

Von Christine Brand werden uns Hinweise auf den Täter / die Täterin gegeben, doch ich kann damit noch keine Rückschlüsse ziehen. Was hat der Staatsanwalt mit den Taten zu tun? Es sind immer mehr Fragen offen und wer ist der Barbesucher und was hat er mitbekommen?

Thema: Lektüre Teil ll
PeWie kommentierte am 24. Juni 2023 um 22:36

Von dieser Incel Szene habe ich schon mal gehört, aber das eher in den USA verortet. Dieser Frauenhass wird von diesem Doktor Sinider noch angeheizt. Der fühlt sich großartig wenn er die Männer zum Morden anstacheln kann.

Thema: Lektüre Teil ll
PeWie kommentierte am 24. Juni 2023 um 22:39

Diese zwei paralelen Handlungsstränge sind an Brisanz nicht zu überbieten. Die Incel Szene muss mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden. Die Morde an den Männern die aus Mangel an Beweisen frei gesprochen wurden, klingt nach Rache und Selbstjustiz. 

Thema: Lektüre Teil ll
Xanaka kommentierte am 25. Juni 2023 um 17:41

Dieser Abschnitt hatte es echt in sich. Ich hatte schon von Anfang an den Verdacht, dass Milla Nathanael mit in diese Incel Überwachung hineinziehen wird. Sie ist zu sehr Journalistin, als das sie sich diese Chance entgehen hätte lassen.

Spannend finde ich den Aspekt, dass er der ermittelnde Staatsanwalt in allen Fällen der möglichen Opfer als Staatsanwalt fungiert hat und es nie zur Anklage gekommen ist. Ob sich hier noch etwas ergibt, da es sich ja fast um die einzige Gemeinsamkeit aller Mordopfer und der potentiellen Opfer handelt?

Und ich fand die Diskussion im letzten Abschnitt interessant, dass es sich bei Sascha Vogt um das mögliche Kind der Vergewaltigung aus dem Prolog handelt. Aber es kann sich doch ebenso bei der vermeintlichen Täterin, die die Männer ermordet hat, um das Kind der Vergewaltigung handeln? Würde zumindest genauso Sinn machen. Hier interessiert mich natürlich auch, ob es denn eine Täterin war.

 

 

Thema: Lektüre Teil ll
KimVi kommentierte am 26. Juni 2023 um 16:47

Diesen Abschnitt habe ich geradezu verschlungen. Ich finde, dass das Buch immer spannender wird. Gerade musste ich mich bremsen, denn sonst hätte ich zu weit gelesen. 

Um Nathaniel mache ich mir große Sorgen. Ich kann gut verstehen, dass Gundula wütend ist. Auch wenn Milla ihm davon abgeraten hat, auch zur nächsten Veranstaltung zu gehen, hat sie ihn doch erst dazu gebracht, in dieser gefährlichen Szene zu spionieren. 

Das, was man in diesem Abschnitt über die Incels und ihre Ansichten erfahren hat, macht mich sprachlos und wütend. Kein Wunder, dass Milla und Iwan bei ihrem Interview zunächst gedacht haben, dass der Mann Scherze macht. Doch leider waren das wirklich seine Ansichten. Unglaublich. Vor einiger Zeit habe ich schon mal etwas über diese Szene gelesen, weiß aber nicht mehr genau, in welchem Buch das vorkam. Deshalb sind mir die Ansichten nicht unbekannt, doch ich finde, dass Christine Brand hier genau den richtigen Ton trifft, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen. 

In diesem Abschnitt hat mich gefreut, dass es Petra offenbar besser geht. Ich hoffe wirklich, dass sie aufwachen und überleben wird. Bettina scheint sich mittlerweile in die Ermittlungen zu verbeißen und entscheidende Spuren zu entdecken. Obwohl es einige Einblicke in die Sicht des Täters oder der Täterin gab, weiß ich nicht, wen ich verdächtigen soll. Das macht für mich aber einen großen Reiz der Handlung aus. 

Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass Nathaniel befreit wird. Denn ich mag gar nicht daran denken, was sonst aus Silas werden soll. 

Thema: Lektüre Teil ll
TochterAlice kommentierte am 28. Juni 2023 um 07:42

Ich kann Gundula auch sehr gut verstehen. Ich fand es auch von Milla überhaupt nicht ok, Nathaniel zu der ersten Veranstaltung zu schicken - viel zu gefährlich!

Thema: Lektüre Teil ll
Tine kommentierte am 03. Juli 2023 um 21:17

Vor allem nachdem sich alle anderen geweigert haben, sogar ein Journalistenkollege, der mehr solche verdeckten Storys macht...

Thema: Lektüre Teil ll
TochterAlice kommentierte am 28. Juni 2023 um 07:40

Also, das mit Nathaniel, dass er zur zweiten Veranstaltung der Incels geht, finde ich ein bisschen zu viel, denn tatsächlich hat Milla ihn ja ausdrücklich davor gewarnt. 

Allerdings iost das natürlich eine besonders krasse und wichtige Volte.

Wer der Stöckelschuh-Mörder ist - ich habe immer noch keine Ahnung. Er kommt ja ab und zu zu Wort, aber seine Äußerungen passen für mich zu niemanden in dem Roman. Vielleicht ist die Person tatsächlich noch nicht aufgetaucht.

Thema: Lektüre Teil ll
Raupe Nimmersatt fragte am 28. Juni 2023 um 15:23

Was mich in deiesem Abschnitt gewundert hat, ist warum keiner sich stärker in die Vernehmung von Sascha Vogt verbeißt. Er wird festgenommen, eingesperrt und sagt kein Wort?! Passt für mich irgendwie nicht so ganz dazu, dass er vorher so rumgeprahlt hat. Ich hätte eigenlich erwartet dass sich die Ermittler mehr darum bemühen mehr über ihn und diese Incel-Szene herauszufinden. Stattdessen ist es die Presse, die sich darauf stürzt. Hier auch wieder meine Überlegung: Kann es sein, dass die Stöckelschuh-Morde und das Attentat irgendwie zusammenhängen und in sie selbe Szene zurückzuführen sind?

Ich hätte Nathaniel auch nicht so verantwortungslos eingeschätzt zu dem zweiten Treffen zu gehen. Das er die erste Recherche für Milla übernimmt kann ich noch nachvollziehen, auch weil er damit zur Aufklärung an Caroles Tod beiträgt. Das er aber sein Leben mit Silas aufs Spiel setzt hätte ich nicht erwartet.

 

Ich gehe dann mal weiterlesen :-P

Thema: Lektüre Teil ll
KerstinT kommentierte am 09. Juli 2023 um 17:11

Ich gehe auch davon aus, dass beiden Stränge zusammengehören. Vielelicht waren die Toten Incels?

Thema: Lektüre Teil ll
ech kommentierte am 30. Juni 2023 um 13:43

Millas Idee, Nathaniel als Undercover-Agenten in die Incel-Szene einzuschleusen,entpuppt sich als fataler Fehler. Man muss ihr zwar zugutehalten, dass sie nicht wollte, dass Nathaniel auch zum zweiten Termin geht, besser wird die Schnapsidee dadurch aber auch nicht wirklich. Insofern kann ich Gundulas Wut auf sie völlig nachvollziehen. Aber nun haben wir den Salat und Nathaniel sitzt ziemlich in der Klemme. 

Seine vorherigen Erfahrungen bei den Incels sind aber wirklich erschreckend. Es sind zwar Spinner, aber eben gefährliche Spinner. Besonders "Mister Sinister" ist nicht zu unterschätzen. Und was hat es mit dem geplanten Anschlag auf sich ? 

Der arme Sandro ist wirklich nicht zu beneiden. Bei Milla ist er die gefährlichen Alleingänge ja schon gewohnt, wenn sie bei Bettina jetzt auch zur Gewohnheit werden, werden ihm in Zukunft wohl viele graue Haare wachsen.

Kommt der "Stöckelschuhmörder" wirklich aus den Reihen von Polizei oder Justiz ? Die Indizien lassen ja eigentlich keinen anderen Schluss zu. Und hängt Staatsanwalt Langenberger tatsächlich in der Sache mit drin ? Als Täter sehe ich ihn zwar nicht, aber kommt dieser vielleicht aus seinem direkten Umfeld ?

Bei Stephan Arnold war wohl ein Nachahmungstäter am Werk, der dann auch aus dem direkten Umfeld des Opfers kommen müsste. Wer hat das Gespräch in der Bar belauscht und die Informationen, die Irena leichtfertig ausgeplaudert hat, für seine Zwecke genutzt ?   

Der zweite Abschnitt steht dem ersten in Sachen Spannung und Dramatik in nichts nach. Nun bin ich schon sehr gespannt, was der Schlussakt noch bereithält.

Thema: Lektüre Teil ll
Tine kommentierte am 03. Juli 2023 um 21:26

Nein, nein, nein! Als Milla sich überlegt hat, dass sie jemanden passenden für die verdeckte Ermittlung für ihre Story kennt, hab ich gleich an Nathaniel gedacht und von Anfang ein schlechtes Gefühl gehabt. Schon alleine die Blamage, als er auf eine Arbeitskollegin beim ersten Kurs der Incels getroffen ist, das war schon zu viel des guten und total peinlich... dass er nun freiwillig zum zweiten Kurs geht, ist voll liebe von ihm, aber... Milla ist zwar nicht direkt Schuld, aber sie ging einfach zu weit. Ich hoffe, sie finden ihn bald! Nathaniel ist mein liebster Charakter :)

Die Stöckelschuh-Morde sind echt interessant. Ich hab immer noch keine Ahnung, wer es sein könnte. Denke eine Frau aus dem Umfeld des Staatsanwalts... aber sicher bin ich mir in gar nichts :D Auch dass es Kapitel aus ihrer/seiner Sicht gibt, so gut gemacht! Christine Brand gibt jeder Seite eine nachvollziehbare Stimme (Incel-Mitglieder, Stöckeschuh-Mörder/in, Bettina als Betroffene...)
"In dieser Nacht küsst der Tod das Leben, und ich streiche wie ein Schatten durch die Straßen Berns." (S. 390) Megagut geschrieben!

Thema: Lektüre Teil ll
Annabell95 kommentierte am 08. Juli 2023 um 18:13

Irgendwie hatte ich sofort ein doofes Bauchgefühl mit der verdeckten Videoaufnahme in der Incel-Szene. Hoffentlich passiert Nathaniel nichts weiter und Milla bekommt ihn da heile wieder raus. So ein bisschen hat sie es ihm ja auch eingebrockt.

Die Stöckelschuhmordserie finde ich äußerst spannend und ich habe aktuell noch keine Vermutung, wer dahinter steckt. Habe schon an eine Frau gedacht... nur wer? Frage mich auch noch so ein bisschen ob diese Mordserie mit der Incel-Szene zu tun haben könnte.

Thema: Lektüre Teil ll
KerstinT kommentierte am 09. Juli 2023 um 16:59

Es geht spannend weiter. Auch wenn mich die Handlung nicht so richtig fesseln kann. Der Mörder scheint eine Faru zu sein, die auf Rache aus ist und (mutmaßliche) Vergewaltiger umbringen will. Ist sie die Frau aus dem prolog? Ich weiß es nicht. Den Zusammenhang zu Milla Recherchen sehe ich auch noch nciht so richtig. Oder waren die toten Männer alle Incels?! 

Oh Mann, Nathalien schafft es doch jedes Mal auf Neue sich in Gefahr zu bringen! Hoffentlich passiert ihm nichts.