Leserunde

Leserunde zu "Der Feind" (Christine Brand)

Der Feind
von Christine Brand

Bewerbungsphase: Bis zum 08.06.

Beginn der Leserunde: 15.06. (Ende: 06.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Feind" (Christine Brand) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch

ÜBER DAS BUCH:

Ein bizarre Mordserie an Männern sowie Schüsse während einer Frauendisko – in Band 5 der Erfolgsserie halten gleich zwei Fälle Milla Nova und das Team um Sandro Bandini auf Trab. 

Ein bizarrer Mord sorgt für Aufsehen: Ein Mann wurde an sein Bett gefesselt und hingerichtet. An den Füßen trägt er rote Stöckelschuhe. Schnell stellt sich heraus, dass er zuvor eine Drohung erhielt: ein Foto von sich selbst – mit dem Absatz eines Stöckelschuhs im Gesicht. Er ist nicht der Einzige, der solch eine Nachricht bekam. Sind auch die anderen Bedrohten in Gefahr? Gleichzeitig jagt das Team um Polizeichef Sandro Bandini einen Mann, der in einer Frauendisko in einem linken Kulturzentrum um sich schoss. Die Vermutung eines rechtsextremen Hintergrunds liegt nahe, doch TV-Reporterin Milla Nova vermutet ein anderes Motiv: Frauenhass. Gemeinsam mit ihrem blinden Freund Nathaniel taucht sie in die dunkle Welt der Incels ein. Zwei Fälle, bei denen der Hass auf das andere Geschlecht eine vitale Rolle spielt. Ist es Zufall oder besteht ein Zusammenhang?

ÜBER DIE AUTORIN:

Christine Brand, geboren und aufgewachsen im Schweizer Emmental, arbeitete als Redakteurin bei der »Neuen Zürcher Zeitung«, als Reporterin beim Schweizer Fernsehen und als Gerichtsreporterin. Im Gerichtssaal und durch Recherchen und Reportagen über die Polizeiarbeit erhielt sie Einblick in die Welt der Justiz und der Kriminologie. Neben der erfolgreichen Reihe Ermittlerduo Milla Nova und Sandro Bandini erscheinen bei Blanvalet ihre True-Crime-Titel über Kriminalfälle, die sie als Gerichtsreporterin begleitete. Christine Brand lebt in Zürich, reist aber die meiste Zeit des Jahres um die Welt.

06.07.2023

Thema: Lektüre Teil lll

Thema: Lektüre Teil lll
Aline Kappich kommentierte am 20. Juni 2023 um 15:51

Teil lll: S.402 bis Ende

Thema: Lektüre Teil lll
Wirkommu kommentierte am 21. Juni 2023 um 12:14

Ganz schön heftig bis zum Ende. Erschütternde Lebensschicksale und Geschehnisse. Sehr wendungsreich. Es hätte die Gefahr bestehen können, dass es hier zuviel wird, ein paar Wendungen zuviel, ein bisschen überzeichnet, ein paar Geschichten in der Geschichte zuviel hineingepackt. Aber hier ist das doch sehr fein gelöst, so dass bei der Leserschaft kein Verdruss aufkommen kann. Ich habe das Buch fast fieberhaft durchgelesen und kann sagen: Gelungen. Rezi und Verlinkungen folgen auf dem Fuße.

Thema: Lektüre Teil lll
crazy girl kommentierte am 21. Juni 2023 um 16:07

Ich musste das Buch jetzt auch zu Ende lesen. Es gibt ja immer neue Wendungen. Als Bettina nichts zur Kindheit,  Jugend und Studium von Kai Langenbach findet, hatte ich plötzlich eine Ahnung/Eingebung und die hat sich bewahrheitet. Die Auflösungen und Handlungen am Schluß haben mich dann doch überrascht. Über 600 Seiten und die Spannung halten, das ist von der Autorin gekonnt in Szene gestzt.

Meine Rezi kommt dann sehr zeitnah.

Thema: Lektüre Teil lll
carola1475 kommentierte am 22. Juni 2023 um 18:21

Ich hab mich von der Autorin doch in die Irre führen lassen, was den Stöckelschuhmörder angeht ;) Im 3. Leseabschnitt wird es auf allen Ebenen richtig dramatisch und es geht nicht für alle gut aus. Bettina tut mir leid und auch beide Langenbergers.

Sehr gelungen finde ich, wie die Stöckelschuhmorde und der neu geplante Anschlag durch die Incel miteinander zu tun haben, das Schlimme verhindert hier das Schlimmere.

 

Thema: Lektüre Teil lll
blubber kommentierte am 02. Juli 2023 um 16:58

Das finde ich auch gelungen. Dass hier quasi der Teufel mit dem Belzeebub ausgetrieben wird.

Thema: Lektüre Teil lll
Tine kommentierte am 08. Juli 2023 um 12:31

Die Verbindung hat mir auch gefallen. Dieser Kontrast, dass die schlimme Straftat etwas Gutes bezweckt hat.

Thema: Lektüre Teil lll
KerstinT kommentierte am 14. Juli 2023 um 18:11

Sehr gelungen finde ich, wie die Stöckelschuhmorde und der neu geplante Anschlag durch die Incel miteinander zu tun haben, das Schlimme verhindert hier das Schlimmere.

Das stimmt, so hatte es wenigstens etwas Gutes!

Thema: Lektüre Teil lll
Silly2207 kommentierte am 24. Juni 2023 um 15:49

Wow, was für ein spannendes Finale, hier passiert wieder so einiges und ich war auch zwischendurch in die Irre geführt worden, wobei ich mir sicher war, das der Mörder eine Frau war.
Mir gefällt, dass die Autorin hier Charaktere entwickelt, die glaubhaft und nachvollziehbar handeln. Wirklich durchweg gelungen und diese vielen kleinen Cliffhanger durch die wechselnden Perspektiven treiben einen förmlich durch die Seiten.
Ich habe das Nachwort noch gelesen und es ist mehr als erschreckend, was da im Hintergrund läuft. Diese Incels stecken so voller Hass.
Mit diesem Krimi zeigt die Autorin sehr gelungen, mit welchen Missständen unsere Gesellschaft lebt.
Ein wirklich tolles Buch, das auch zum Nachdenken anregt.

Thema: Lektüre Teil lll
blubber kommentierte am 02. Juli 2023 um 17:00

Ich finde es Klasse, dass die Autorin immer reale Geschehnisse zum Anlass für ihre Romane nimmt. Und das auch in den Büchern kommuniziert.

Die Spannung war am Ende kaum auszuhalten.

Thema: Lektüre Teil lll
KerstinT kommentierte am 14. Juli 2023 um 18:12

Das gefällt mir auch.

Thema: Lektüre Teil lll
Silly2207 kommentierte am 24. Juni 2023 um 15:49

Wow, was für ein spannendes Finale, hier passiert wieder so einiges und ich war auch zwischendurch in die Irre geführt worden, wobei ich mir sicher war, das der Mörder eine Frau war.
Mir gefällt, dass die Autorin hier Charaktere entwickelt, die glaubhaft und nachvollziehbar handeln. Wirklich durchweg gelungen und diese vielen kleinen Cliffhanger durch die wechselnden Perspektiven treiben einen förmlich durch die Seiten.
Ich habe das Nachwort noch gelesen und es ist mehr als erschreckend, was da im Hintergrund läuft. Diese Incels stecken so voller Hass.
Mit diesem Krimi zeigt die Autorin sehr gelungen, mit welchen Missständen unsere Gesellschaft lebt.
Ein wirklich tolles Buch, das auch zum Nachdenken anregt.

Thema: Lektüre Teil lll
Theaterfreundin kommentierte am 25. Juni 2023 um 19:52

"Ich habe das Nachwort noch gelesen und es ist mehr als erschreckend, was da im Hintergrund läuft. Diese Incels stecken so voller Hass."

Diese Szene sollte man auf jeden Fall im Blick haben. Das Nachwort habe ich zwischendrinn gelesen, weil es mich brennend interessiert. Besonders schlimm finde ich, dass einige die Unsicherheit der meisten ausnutzt und diese zu Taten antreibt, die sie sonst nicht ausführen würden.

Thema: Lektüre Teil lll
Silly2207 kommentierte am 25. Juni 2023 um 22:13

Da kann ich dir nur zustimmen, dass was ich wirklich erschreckend finde, ist, dass man da so wenig drüber erfährt. Da stacheln sich Männer wohl gegenseitig an. Ganz schön gefährlich das Ganze!

Thema: Lektüre Teil lll
blubber kommentierte am 02. Juli 2023 um 17:02

Ich finde erschreckend, dass die aktuellen Studien nahelegen, dass Männer allgemein noch immer ein falsches Frauen- und Rollenbild praktizieren. Solche Romane wie dieser hier beschäftigen mich dann umso mehr.

Thema: Lektüre Teil lll
PeWie kommentierte am 02. Juli 2023 um 20:34

Schwer verständlich da in unserem Bekanntenkreis auch den meiner Söhne es solche Ansichten anscheinend nicht gibt.

Thema: Lektüre Teil lll
PeWie kommentierte am 25. Juni 2023 um 14:21

Ich war mir immer sehr sicher das der Stöckelschuhmörder eine Frau ist. Die Hinweise die sie hinterlassen hat, solche Feinheiten kann man sich nur ausdenken wenn man selber bis auf das Äußerste gedemütigt und verletzt wurde. Einem Mann passiert es nur in den allerseltensten Fällen. Aber hier sind es viele "Opfer" ein weiteres Indiz. 

Trotz allem war ich auch in Versuchung geführt und den Staatsanwalt ein willkommener Täter. 

Thema: Lektüre Teil lll
carola1475 kommentierte am 25. Juni 2023 um 17:07

"...wenn man selber bis auf das Äußerste gedemütigt und verletzt wurde."

Hannah selbst ist doch nie vergewaltigt worden oder habe ich das überlesen? 

Thema: Lektüre Teil lll
Theaterfreundin kommentierte am 25. Juni 2023 um 19:47

Nein, Hannah ist selbst nie vergewaltigt worden. Hat aber mit Sicherheit viel unterschwellig mitbekommen, so dass die Vergewaltigung ihres MutterVaters für ihre Entwicklung von entscheidender Bedeutung war.

Thema: Lektüre Teil lll
carola1475 kommentierte am 25. Juni 2023 um 20:14

Danke! Ja, mitbekommen hat sie sicher viel und wohl auch schon in ihrer Kindheit.

Thema: Lektüre Teil lll
PeWie kommentierte am 25. Juni 2023 um 21:08

Nein aber sie ist mit der Geschichte ihrer/s Mutter/Vater aufgewachsen. 

Thema: Lektüre Teil lll
KerstinT kommentierte am 14. Juli 2023 um 18:15

Nein, nicht, dass es thematisiert wurde. Aber das Produkt einer Vergewaltigung. Und sie weiß es ja auch, also wird ihr Muttervater es ihr ja erzählt haben.

Thema: Lektüre Teil lll
Theaterfreundin kommentierte am 25. Juni 2023 um 19:59

Das Buch ist mit einem gelungenen Finale beendet worden. Bei manchen Krimis lehnt man sich dann entspannt zurück, dass ist hier, zumindest bei mir, nicht der Fall. Es hängen zu viele tragische Schicksale mit dem Ende zusammen. Christine Brand ist es gelungen uns eine Szene näher näherzubringen, die nicht sehr bekannt ist. Ich stehe diesem ungehören Frauenhass fassungslos gegenüber.

Ein Buch das mich nachdenklich zurücklässt.

Thema: Lektüre Teil lll
PeWie kommentierte am 25. Juni 2023 um 21:12

Das stimmt, der Mörder ist gefasst, das Team hat hervorragende Arbeit geleistet und wenn es ein sehr guter Krimi war, bin ich als Leser ein Teil dieses Teams gewesen. Hier kommen Ansichten zum Ausdruck die kann ich nicht nachvollziehen, auch meine Mann dem ich das Interview mit dem Incel Mann zu lesen gegeben habe, war entsetzt. Dieser Hass der meiner Meinung nach keine realen Gründe hat ist unvorstellbar. Bei allen anderen Krimis egal wie grausam oder abwegig kann man sehr oft dem Gedankengang folgen

Thema: Lektüre Teil lll
KerstinT kommentierte am 14. Juli 2023 um 18:16

Schön fand ich auch das Zusammenspiel von Polizei und Milla. Ohne Milla hätte es sichelrich noch länger gedauert alles aufzuklären.

Thema: Lektüre Teil lll
Xanaka kommentierte am 26. Juni 2023 um 17:33

Was für ein Finale! Unglaublich, wie die Autorin es wieder einmal geschafft hat, uns so auf das Glatteis zu führen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt war alles klar. Der Täter geständig und doch waren es immerhin noch einige Seiten zu lesen. Ich hatte keine Ahnung! Im Nachhinein hat sich dann alles schlüssig aufgeklärt und man kann im Grunde sogar verstehen, warum alles so gekommen ist.

Absolut liebenswert fand ich den Umgang zwischen Kai und seiner Tochter. Der Ausdruck Muttervater ist doch einmalig und gibt doch so viel Auskunft über ihr Verhältnis zueinander wieder.

Dass Bettina den Mörder von Petra erschossen hat, war nach den vielen Fällen von Selbstjustiz dann doch schon eine logische Konsequenz. Und ich hätte Petra doch so gewünscht, das sie es beide schaffen können

Jetzt gehe ich in mich und muss das Buch erst einmal sacken lassen.

 

Thema: Lektüre Teil lll
isalo kommentierte am 27. Juni 2023 um 15:34

Mir geht es genau so.

Thema: Lektüre Teil lll
KimVi kommentierte am 27. Juni 2023 um 20:35

Das war ja ein äußerst spannender Abschnitt. Das gesamte Buch hat mir sehr gut gefallen, da ich die ganze Zeit über hin- und hergerissen war, ob der Täter nun ein Mann oder eine Frau ist. Als Kai anfangs so geständig war, bin ich allerdings etwas misstrauisch geworden. Denn das lief mir alles zu glatt. Dennoch habe ich mich in die Irre leiten lassen und auch geglaubt, dass sich jemand einen Scherz erlaubt, als weitere Stöckelschuhe verschickt wurden. Ich habe also bis zum Schluss mitgefiebert und das hat mir sehr gut gefallen. 

Ich fand es sehr schade, dass Petra es doch nicht geschafft hat. Bettinas Gefühle konnte ich beim Lesen nachvollziehen. Allerdings hatte ich bis zuletzt gehofft, dass sie nicht schießt. Was für ein dramatisches Finale. 

Das Nachwort habe ich ebenfalls mit großem Interesse gelesen. 

Thema: Lektüre Teil lll
Theaterfreundin kommentierte am 28. Juni 2023 um 10:51

"Bettinas Gefühle konnte ich beim Lesen nachvollziehen. Allerdings hatte ich bis zuletzt gehofft, dass sie nicht schießt."

Ich glaube, das haben viele. Sie hatte das Gefühl ihr Leben ist ihr genommen worden und hat dann leider die Möglichkeit gehabt, den Täter zu erschießen. Bettina hat sich keiner anderen Person anvertraut, so dass auch niemand sie auffangen konnte.
Allerdings frage ich mich, wie sie es geschafft hat mit Waffe in Gefängnis zu kommen, da muss es doch eine technische Prüfung geben, damit so etwas nicht passiert?!

Thema: Lektüre Teil lll
KimVi kommentierte am 28. Juni 2023 um 15:43

Ich habe mich auch gefragt, wie sie es geschafft hat, die Waffe ins Gefängnis zu bringen. Mir das aber so erklärt, dass sie dort bekannt war und keiner damit gerechnet hat, dass sie so gegen die Regeln verstößt. Dass sie nicht kontrolliert wurde, wird sicher auch für die entsprechenden Aufseher Konsequenzen haben. 

Thema: Lektüre Teil lll
KerstinT kommentierte am 14. Juli 2023 um 18:18

So schätze ich das auch ein.

Thema: Lektüre Teil lll
KerstinT kommentierte am 14. Juli 2023 um 18:19

So schätze ich das auch ein.

Thema: Lektüre Teil lll
isalo kommentierte am 28. Juni 2023 um 12:26

Das Nachwort habe ich ebenfalls mit großem Interesse gelesen. - Ich habe mich während des Lesens auf das Nachwort gefreut, weil Christine Brand dort immer Einblicke in ihre Recherchearbeit gibt. Dass die Recherche dieses Mal für sie kein großes Vergnügen war, kann ich gut nachvollziehen.

Thema: Lektüre Teil lll
westeraccum kommentierte am 28. Juni 2023 um 11:40

Wir waren im Urlaub, aber ich hatte das Buch am Vorabend unserer Abreise beendet und konnte dann nicht mehr dazu schreiben.

Ich fand das Buch und besonders den Schluss sehr gelungen. Die Charaktere waren glaubhaft und das Buch hat mich bis zum Schluss in Atem gehalten. Sehr gut geschrieben und sehr gut aufgebaut!

Ich wusste nichts über diese erschreckend gewalttätige Incel-Szene und bin geschockt, dass es solche Männer gibt. Was ist bei denen falsch gelaufen?? Man muss ja nicht jede/n lieben, aber gegenseitiger Respekt und eine Portion Toleranz muss doch zu jeden Menschen dazugehören.

Thema: Lektüre Teil lll
PeWie kommentierte am 30. Juni 2023 um 12:49

Vielleicht haben diese Männer es nie anders gelernt,zuhause war denn schon immer die Frau / Mutter unterdrückt worden. 

Thema: Lektüre Teil lll
isalo kommentierte am 28. Juni 2023 um 12:33

Im letzten Abschnitt nimmt der Krimi nochmals an Spannung zu. Spuren zu legen, die dann doch keine sind, Cliffhänger und Szenen, die sich zeitgleich ereignen – Christine Brand versteht es, die Spannung aufrecht zu halten. Pageturner passt.

Der Staatsanwalt wird festgenommen, er gesteht. Und dann gibt es doch eine Täterin, seine Tochter, für die er der Muttervater ist. So etwas muss man sich erst mal einfallen lassen – aber Christine Brand schafft es, alles glaubwürdig rüberzubringen.

Eine von euch hat geschrieben, dass sie von Band zu Band besser wird – da kann ich nur zustimmen.  Schade, dass nur 5 Sterne zu vergeben sind.

Thema: Lektüre Teil lll
ech kommentierte am 05. Juli 2023 um 14:12

Den dritten Abschnitt habe ich bereits am Wochenende gelesen, komme aber erst jetzt dazu, meine Eindrücke hier einzustellen.

Aber vielleicht war es auch ganz gut so, die dramatischen Ereignisse erst einmal etwas sacken zu lassen, denn das Ende hat es echt in sich und wird tiefe Spuren im Team rund um Milla und Sandro hinterlassen.

Mit meinen Vermutungen, dass die Stöckelschuhmörderin zum einen aus dem Umfeld von Kai Langenberger kommt und zum anderen die Tochter der vergewaltigten Frau aus dem Prolog ist, lag ich zwar durchaus richtig, so hatte ich das Ganze dann aber doch nicht auf dem Schirm. Clever konstruiert und schlüssig hergeleitet. Ganz großes Kino.

Und kaum hat man sich von den ganzen Überraschungen halbwegs erholt, kommt Bettina mit dem nächsten dramatischen Höhepunkt um die Ecke. Als sie ihre Eltern anruft, habe ich zwar schon geahnt, was jetzt kommen könnte, dennoch hat mich ihre konsequente Entscheidung wie ein Schlag in die Magengrube getroffen, weil ich bis zum bitteren Ende gehofft hatte, dass sie noch irgendwie aufgehalten wird.  

Ein weiterer Höhepunkt einer Reihe, die mit jedem Band besser wird und bei der man sich bei keiner Hauptfigur sicher sein kann, dass sie so aus der Geschichte herauskommt, wie sie hineingegangen ist.

Thema: Lektüre Teil lll
Raupe Nimmersatt kommentierte am 05. Juli 2023 um 17:35

Spannend bis zum Schluss. Die letzten 100 Seiten habe ich quasi gefressen, ich konnte einfach nicht aufhören uns musste immer weiterlesen.

Das Kai der Mörder sein sollte, konnte ich nicht glauben, da mir sein Geständnis zu schnell kam. Daher war es für mich nicht ganz so überraschend, dass doch noch eine andere Person als Täterin ins Spiel gekommen ist. Die Gründe für ihre Taten sind für mich zwar nachvollziehbar, aber trotzdem halte ich Selbstjustiz für keine angebrachte Lösung. Deshalb finde ich es auch überraschend, dass Bettina schlussendlich ind Gefängnis zieht und den Attentäter erschießt. Hätte nach der anfänglichen Szene, in der sie schon einmal die Möglichkeit dazu hatte und sich doch beherrschen konnte, eigenttlich erwartet, dass sie auch hier nicht abdrückt.

Insgesamt lässt auch mich das Buch nachdenklich und geschockt zurück. Ich muss auf jeden Fall noch mehr zu den Incels recherchieren und mich über diese Szene informieren. Finde es wichtig darüber zu sprechen und dieses Thema weiter bekannt zu machen. Es irritiert mich, dass es scheinbar doch so viele Männer gibt die leider eine für mich nicht nachvollziehbare Sicht auf Frauen haben. Hatte eigentlich gehofft, dass unsere Gesellschaft schon viel weiter und aufgeklärter ist.

Thema: Lektüre Teil lll
PeWie kommentierte am 06. Juli 2023 um 21:33

Als Bettina das erste Mal die Gelegenheit hatte, lebte Petra noch. Da war ihre Welt zwar schwer geschädigt aber sie konnte noch hoffen. Nun ist Petra tot und ihre Welt zerstört. Sie hat keinen Grund mehr Rücksicht zu nehmen.

Thema: Lektüre Teil lll
TochterAlice kommentierte am 10. Juli 2023 um 16:06

Ich war mir zu Beginn nicht so sicher bei Kai: es war zwar klar, dass er jemanden schützte, aber ob er auch für diese andere Person gemordet hatte  - dessen war ich mir nicht ganz sicher.

 

Thema: Lektüre Teil lll
Tine kommentierte am 08. Juli 2023 um 14:58

Wow! Das Buch ist definitiv spannend,das Ende spannender!

Zunächst zeigen alle Indizien auf Langenberger. Würde eigentlich nicht passen, da der forensische Psychologe definitiv von einer weiblichen Täterschaft ausgeht, aber als rauskam, dass Kai Transgender ist, hat es für mich dann trotzdem noch gepasst. Nur das Kapitel, als der/die Täter/in die Zimmerpflanzen gegossen hat, konnte ich nicht ganz mit Langenberger in Verbindung bringen... und dann war es seine Tochter, die mit ihrer gewaltvollen Entstehung nicht umgehen konnte. Hätte es was gebracht, wenn sie nie gewusst hätte, dass sie durch eine Vergewaltigung entstanden ist? Das muss sehr belastend fürs Kind sein. Ich finde es hingegen sehr bewundernswert von Kai, dass er trotz der Vergewaltigung und seiner Geschlechtsangleichung sich immer um seine Tochter gekümmert und nicht zB zur Adoption freigegeben hat.

Okay, Fall gelöst, Zeit für ein Happy End... und dann stirbt Bettinas Freundin! Das hat mich eiskalt erwischt und so traurig gemacht! Schon vorher hat sich Bettina mit dem Gedanken getragen... aber jetzt schreitet sie zur Tat und bringt den Täter tatsächlich um! Ich frag mich aber, warum oder ob es in der Schweiz erlaubt ist als Polizistin bewaffnet ins Gefängnis zu gehen? Ja, ich kenn nur Serien, aber das finde ich etwas unrealistisch. Und irgendwie gibt es hier einen kleinen Cliffhanger, weil man zwar weiß, was Bettina bevorsteht, aber die Reaktion vom Team hätte ich zB gerne noch gewusst. Also bin ich schon sehr gespannt auf den nächsten Band ;)

Thema: Lektüre Teil lll
TochterAlice kommentierte am 10. Juli 2023 um 16:07

Naja, auch forensische Psychologen können mal irren....

Thema: Lektüre Teil lll
Tine kommentierte am 23. Juli 2023 um 18:03

... so wie Polizei, Richter, Ärzte... Ich hab seinem Urteil halt getraut. Weiß man ja als Leser/in nicht.

Thema: Lektüre Teil lll
TochterAlice kommentierte am 10. Juli 2023 um 16:04

Großartig, wie die Autorin das wieder hinbekommt mit den überraschenden Wendungen ganz zum Schluss. Auch wenn mir die arme Bettina ganz arg leid tat - sie hätte verdient, dass ihre Petra überlebt und gesundet. Einfach furchtbar. Dass der Verursacher der ganzen Katastrophe dann dran glauben musste, tat mir überhaupt nicht Leid, außer vielleicht deswegen, dass seine Strafe dadurch verkürzt wurde.

Wieder ein toller Band innerhalb einer ganz besonderen Reihe - wie froh ich bin, dass ich ihn gleich so kurz nach der Veröffentlichung lesen durfte! Ich bedanke mich noch einmal ganz, ganz herzlich dafür!

Thema: Lektüre Teil lll
Annabell95 kommentierte am 11. Juli 2023 um 13:00

Ein tolles Ende, aber ich hatte irgendwie schon die ganze Zeit das Gefühl, dass es Kai Langenberger nicht sein konnte. Mir war ziemlich schnell klar, dass es sein Kind sein musste, als Milla die Entdeckung gemacht hat.
Schade, dass Petra es nicht mehr geschafft hat, ich hätte es ihr wirklich gegönnt, auch dass Bettina wieder glücklich wird. Was für eine Tragik, dass sie dadurch nun ihr ganzes Leben praktisch wegwirft.

Ein bisschen schade fand ich auch, dass Nathaniel hier in diesem Band etwas zu kurz gekommen ist. Ich mag ihn und finde es bemerkenswert wie er trotz seiner Blindheit sein Leben so hinbekommt.

Thema: Lektüre Teil lll
KerstinT kommentierte am 14. Juli 2023 um 18:10

Sooo, nun bin ich auch endlich durch. Oh Mann, das hätte ichnicht gedacht, das ich so in Verzug komme. Endschuldigt!

Spannend wars ja noch mal am Ende! Mensch, und die Auflösung natürlich weder auf den letzten Seiten. Ich dachte mir schon recht schnell, dass es der Staatsanalt nicht selbst war. Es wirkte so einfach. Dass Kai die vergewaltigte Frau aus dem Prolog war, wurde mir dafür recht schnell klar. Dann hatte ich schon die Vermutung, dass es vielleicht sein Kind ist, das den Rachefeldzug begonnen hat.

Arme Bettina, dass Petra nun doch gestorben ist, tut mir Leid. Puhh dann Selbstjustiz zu führen - das muss nicht sein. Besser wird es ihr nun sicherlich nicht gehen. Dafür haben wir wahrscheinlich den Stoff für den nächsten Band.