Leserunde

Leserunde zu "Der Fremde" (Caitlin Wahrer)

Der Fremde -

Der Fremde
von Caitlin Wahrer

Bewerbungsphase: Bis zum 23.06.

Beginn der Leserunde: 07.07. (Ende: 28.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Fremde" (Caitlin Wahrer) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

"Eine der aufregendsten Neuerscheinungen dieser Saison." New York Times 

Als ihr Schwager Nick nach einem brutalen sexuellen Übergriff im Krankenhaus liegt, ist Anwältin Julia fassungslos. Der Zwanzigjährige hat mit physischen Verletzungen und einem massiven Trauma zu kämpfen – und Julias Mann Tony, der sein Leben lang wie ein Vater für Nick gesorgt hat, wird von Wut und Verzweiflung aufgefressen. Der Verdächtige wird schnell gefunden, doch er bestreitet Nicks Aussage. Gleichzeitig verschlechtert sich Nicks psychischer Zustand dramatisch. Julia bemüht sich, ihre Familie zusammen- und den ermittelnden Polizisten Detective Rice auf Abstand zu halten. Doch Tonys Rachegefühle geraten außer Kontrolle, er macht Julia immer mehr Angst. Und schließlich muss sie sich fragen, wie weit Tony gehen wird, um seine Familie zu beschützen …

ÜBER DIE AUTORIN:

Caitlin Wahrer wurde als Tochter zweier Hippies in einer Kleinstadt in Maine geboren. Sie verließ Neuengland für das College, kehrte aber zurück, um Jura zu studieren. Als praktizierende Anwältin bearbeitet sie täglich Fälle wie den von Nick in DER FREMDE. Sie lebt mit ihrem Mann im südlichen Maine. DER FREMDE ist ihr Debütroman.

23.07.2022

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
anna1965 kommentierte am 10. Juli 2022 um 18:32

Nach der Lektüre des ersten Teil weiß ich nicht, wohin  das Ganze führen soll. Scheinbar scheint noch etwas Schlimmes zu passieren, das schließe ich aus den Erzählungen aus 2019.

Der Erzählstil gefällt mir aber gut, ich bin ein Fan von kurzen Kapiteln. 

Was mir gar nicht gefällt, ist das amerikanische Rechtssystem, das merke ich hier wieder bei diesem Fall. Unvoreingenommene Geschworene - ich glaube nicht, das es die wirklich gibt.

Bin gespannt, wie sich der Fall entwickelt, ich rechne mit einer ziemlichen Schlammschlacht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
WriteReadPassion kommentierte am 11. Juli 2022 um 12:40

Ui, wann ist das Buch denn gekommen? Ich warte noch darauf.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
WriteReadPassion kommentierte am 11. Juli 2022 um 12:40

Ui, wann ist das Buch denn gekommen? Ich warte noch darauf.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Flo_liebt_lesen kommentierte am 11. Juli 2022 um 15:21

Ich habe meins schon am 01.07. bekommen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
anna1965 kommentierte am 11. Juli 2022 um 16:04

Ich auch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
WriteReadPassion kommentierte am 12. Juli 2022 um 19:47

Oh, okay ... 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Summergirl2102 kommentierte am 14. Juli 2022 um 07:23

Ich hatte mein Buch einige Tage nach der Auslosung.

Ist deines denn inzwischen angekommen?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Flo_liebt_lesen kommentierte am 11. Juli 2022 um 15:20

Ich bin auch gespannt. Ich hoffe, dass im zweiten Teil mehr passiert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Summergirl2102 kommentierte am 14. Juli 2022 um 07:25

Ich denke, dass ich noch keine richtige Meinung zu dem Buch habe, liegt auch daran, dass im ersten Leseabschnitt noch nicht so wahnsinnig viel passiert ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
westeraccum kommentierte am 12. Juli 2022 um 11:16

Da stimme ich dir zu, das amerikanische Rechtssystem öffnet Manipulationen Tür und Tor. Wer den geschicktetsten Rechtsverdreher hat, kann ohne Strafe davonkommen...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Glüxklaus kommentierte am 13. Juli 2022 um 11:32

Da geht es mir wie Dir. Ich weiß auch noch nicht, wie sich das alles weiter entwickeln wird. Mein Eindruck ist irgendwie noch nicht richtig "gefestigt". Interessant war der Einstieg aber auf alle Fälle. 

Mit dem amerikanischen Rechtssystem habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Wenn die Geschworenauswahl so entscheidend ist, da lässt sich sicher viel in jede Richtung manipulieren.....

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Summergirl2102 kommentierte am 14. Juli 2022 um 07:28

Nicht gefestigt ist ein guter Ausdruck für meinen Eindruck.

Man kennt ja die Taktik der Geschworenenauswahl aus den Filmen. Vermutlich wäre es fairer, wenn diese nach dem Zufallsprinzip ausgewählt würden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Glüxklaus kommentierte am 17. Juli 2022 um 12:58

Das glaube ich auch. Zufallsauswahl wäre wahrscheinlich gerechter...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Summergirl2102 kommentierte am 14. Juli 2022 um 07:22

Ja, ich denke auch, dass noch was Schlimmes passieren wird.

Anhand des Klappentextes könnte ich mir vorstellen, dass Tony Rache üben wird und seine Frau Julia in einen Gewissenskonflikt geraten wird.

Das hat bei mir auch eine unterschwellige Spannung geweckt.

Was das Rechtssystem betrifft, stimme ich dir voll und ganz zu.

Und auch ich liebe kurze Kapitel. Das motiviert mich immer, noch schnell 1, 2 oder 3 mehr zu lesen, auch wenn ich müde bin oder nur kurze Lesezeit habe.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
JoanStef kommentierte am 14. Juli 2022 um 17:33

"ich bin " ein Fan von kurzen Kapiteln." Die Kapiteleinteilung hat mir auch gut gefallen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Flo_liebt_lesen kommentierte am 11. Juli 2022 um 15:18

Der erste Teil führt relativ ausführlich in die Geschichte ein. Zum Ende hin wird es dann etwas spannender, als der Täter gefasst wird und dieser ein Statement veröffentlicht. Die kurzen Kapitel und der Schreibstil gefallen mir auch sehr gut. Es bleibt abzuwarten, was nun als nächstes passiert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Newspaper kommentierte am 24. Juli 2022 um 18:40

Ich schließ mich deiner Meinung an, auch mir gefällt das Buch bisher gut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Katharina Klose kommentierte am 11. Juli 2022 um 23:58

Ich fand den ersten Teil bisher echt gut! Mein einziges Problem ist momentan noch, dass ich die Hall Brüder immer verwechsle, aber das sollte sich jetzt demnächst auch geben. Ich hatte aufgrund der Wartungsarbeiten mitten drin eine Pause, das hat es vermutlich nicht besser gemacht. Momentan verwirren mich die drei verschiedenen Jahre noch, das wird aber bestimmt auch besser. 

Ich bin mal gespannt, was sich im zweiten Teil ergibt, ich finde Ray bisher super unsympathisch!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Glüxklaus kommentierte am 13. Juli 2022 um 11:34

Definitiv wirkt Ray wie ein echter A.. Da ändert auch dieser ominöse Anruf seiner Ex nichts dran...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
nellsche kommentierte am 20. Juli 2022 um 15:21

Die Ex wurde bestimmt beauftragt anzurufen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Summergirl2102 kommentierte am 24. Juli 2022 um 09:13

Wer weiß....

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Newspaper kommentierte am 24. Juli 2022 um 18:40

Könnt ich mir auch gut vorstellen!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Rebecca1980 kommentierte am 25. Juli 2022 um 14:43

Ja, das hatte ich mir auch gedacht,

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Summergirl2102 kommentierte am 14. Juli 2022 um 07:29

Ray ist Abschaum.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
westeraccum kommentierte am 12. Juli 2022 um 11:19

Im ersten Teil wurden ja erst einmal die Personen vorgestellt und es ging recht langsam voran. Immer wieder ging es um Nick und sein Befinden und um die Auswirkungen auf die Familie. Das fand ich manchmal ermüdend.

Allerdings wurde auch Spannung aufgebaut, denn man weiß noch nicht, warum Rice Julia zu sich bestellt hat und warum sie sich vor der Begegnung so fürchtet.

Das Buch liest sich leicht und schnell, auch wenn manche Dinge unter die Haut gehen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Newspaper kommentierte am 24. Juli 2022 um 18:42

"Allerdings wurde auch Spannung aufgebaut, denn man weiß noch nicht, warum Rice Julia zu sich bestellt hat und warum sie sich vor der Begegnung so fürchtet."

- Genau das gefällt mir so gut. Die Anfangsszene klang echt vielversprechend. Mal schauen wie es weitergehen wird. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Rebecca1980 kommentierte am 25. Juli 2022 um 14:47

Ich bin ehrlich, dass ich das ganze einfach nur ermüdend fand. Klar, im Hinterkopf bildeten sich die ersten Fragen, aber nicht deutlich genug, dass genügend Spannung bei mir aufgebaut wurde.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Newspaper kommentierte am 25. Juli 2022 um 15:01

So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. :-)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Glüxklaus kommentierte am 13. Juli 2022 um 12:44

Erster Leseabschnitt beendet und ich weiß noch nicht genau, wohin die Reise geht...
Eine ganz furchtbare Sache, was Nick da erleben musste. Und auch wenn er wieder an die Uni geht und versucht nach außen hin, sein Leben weiterzuleben, merkt man, wie traumatisiert er wirklich ist. Die Kopfwunde, die er sich immer wieder aufkratzt, die ihn immer wieder an alles erinnert, zeigt das zum Beispiel sehr deutlich. 

Dass auch Tony so schrecklich unter der Sache leidet, ist nachvollziehbar. Er war für Nick stets der große, starke Bruder, der es gewohnt war, ihn vor allem zu beschützen. Nun wurde Nick schwer verletzt  und Tony kann nichts tun, um ihm zu helfen. Und dann bekommt der Täter auch noch die Möglichkeit, sich öffentlich zu rechtfertigen….
Irgendwie wirkt es so, als lasse Tony Nick keine Luft zu atmen, als erdrücke er ihn. Daher kehrt Nick auch schnell wieder in sein Zimmer in der WG zurück, anstatt weiterhin bei Tony und Julia zu wohnen.

Mir gefällt, dass das Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird. So bekommt man als Leser den Brief in der Zeitung aus unterschiedlichen Sichtweisen mit (Nick, Tony, Rice). Raffiniert gemacht, finde ich. Viele Menschen sind von dem Fall betroffen, alle auf unterschiedliche Weise. Der Fall scheint sehr komplex.

Nach dem Zeitungsartikel wissen nun auch noch alle Bescheid, kennen die Sichtweise des „ach so unschuldigen“ Täters, während Nick und seine Sicht ungehört bleiben. Entsetzliche Vorstellung, wie sehr muss das Nick schmerzen! So etwas gehört einfach nicht an die Öffentlichkeit, sondern vor Gericht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Summergirl2102 kommentierte am 14. Juli 2022 um 07:34

Es ist absolut schrecklich und grausam, was Nick erleben musste und ich bin froh, dass es hier keine detaillierten Ausführungen dazu gab. Das könnte ich dann nur schwer lesen.

Nick wird durch diesen Brief im Prinzip mehrfach gedemütigt. Die Tat an sich ist schon traumatisch, aber dass der Täter ihm nun noch die Schuld gibt und dass es öffentlich ausgetragen wird, verstärkt das Ganze ja noch extrem.

Die verschiedenen Perspektiven gefallen mir auch sehr gut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Glüxklaus kommentierte am 17. Juli 2022 um 13:02

Ja, eine furchtbare Demütigung für Nick dieser Artikel, das Wort trifft es genauso. Man möchte ihm so gerne helfen, die Situation erträglicher zu machen. Aber wie soll das gehen? 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
nellsche kommentierte am 20. Juli 2022 um 15:19

Walkers Brief ist richtig grausam zu lesen....

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Newspaper kommentierte am 24. Juli 2022 um 18:45

"Mir gefällt, dass das Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird. So bekommt man als Leser den Brief in der Zeitung aus unterschiedlichen Sichtweisen mit (Nick, Tony, Rice). Raffiniert gemacht, finde ich. Viele Menschen sind von dem Fall betroffen, alle auf unterschiedliche Weise. Der Fall scheint sehr komplex."

- Unterschreibe ich GENAU SO! Das bringt eine passende, unaufgeregte Spannung mit sich - i like it!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
JoanStef kommentierte am 13. Juli 2022 um 19:04

Da die Seite ja leider nicht erreichbar war, muss ich meine Eindrücke hier jetzt nachtragen. 

Der Einstieg über "Monster" von Holland war echt vielversprechend. Wobei ich da keinerlei Clou hatte, worum sich diese Geschichte schlussendlich drehen wird. Die EInteilung nach Jahren und Protagonisten war logisch und einfach nachvollziehbar. 

Da die Zeitenrahmen mitunter schnell wechselten musst ich hin und wieder dann doch kurz innehalten, nachdenken und dann erst weiterlesen.

Zuerst: Julia und Rice sind Protagonisten, die ich mit gut vorstellen und mit zunehmenden Lesefortschritten auch hineindenken konnte. Der Zwiespalt zwischen Emotionen, ihrem individuellem Rechtsverständnis und die Zwickmühle in denen sie sich befinden, war natürlich im ersten LA noch nicht absehbar.

Ich fand die Beschreibung von Nick und seiner Krankenhausaufnahmesituation anfangs etwas zu vage. Aber ich wusste ja, dass da noch einiges folgen würde. Zumindest seine Verletzungen, körperlich als auch seelisch waren noch nicht so klar ersichtlich. Alles wurde etwas "steril" und ohne große Emotionen erzählt. 

Warum Julia zuRice, der wohl schwer krank ist ging. Hat sich zu diesem Zeitpunkt nocht offenbart. Das war nicht wirklich schlimm. Dadurch dass die Zeitschiene immer wieder vorgegeben wurde, war es für mich einfach die Puzzelteile miteinander zu verbinden. 

Den ersten La empfand ich als "Gerüstbau" zu der gesamten Erzählung. Manches Mal ging es mir dann doch nicht schnell genug.

Die Übersetzung und der Erzählstil lässt sich gut lesen und nachvollziehen. Auch hat die Erzählung einen gewissen Sog aufgebaut. So habe ich das Buch dann meist nicht zur Seite gelegt...;)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Newspaper kommentierte am 24. Juli 2022 um 18:49

"Alles wurde etwas "steril" und ohne große Emotionen erzählt."

- Gut fand ich, dass die fehlenden Emotionen im Nachhinein nachgeholt bzw. nacherzählt worden sind. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Summergirl2102 kommentierte am 14. Juli 2022 um 07:19

Ich habe einen guten Einstieg in das Buch gefunden und bin schnell mit dem ersten Leseabschnitt durch gewesen.

Eine klare Meinung habe ich noch nicht dazu, bin aber definitiv gespannt, was noch passiert.

Dass Ray auf Kaution frei kam, facht verständlicherweise Tonys Wut an. Er möchte seinen kleinen Bruder schützen.

Auch der veröffentlichte Brief sorgt für ordentlich Provokation.

Und wie muss Nick sich dabei erst fühlen? 

Merkwürdig fand ich Britnys Anruf bei John Rice. Wie kann man denn Partei für wen ergreifen, den man vor langer Zeit mal kannte? Hier könnte ich mir vorstellen, dass dieser Anruf von Ray fingiert wurde.

Mal sehen, was der zweite Leseababschnitt möglicherweise offen legt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Glüxklaus kommentierte am 17. Juli 2022 um 13:28

Gell es fällt schwer, sich eine Meinung zu bilden? Alles ist noch so in der Schwebe...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Summergirl2102 kommentierte am 24. Juli 2022 um 09:15

Ja, am Anfang fand ich es schwierig, aber mittlerweile bin ich ja durch und habe eine Meinung.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
lielo99 kommentierte am 15. Juli 2022 um 13:15

Der Anfang ist krass. Der kranke Kommissar, das muss erst mal verdaut werden. Aber so fand ich schnell in die Geschichte, auch wenn hier noch wenig Handlung stattfindet. Ich warte ab. Der Schreibstil ist angenehm und das liegt auch an der Übersetzung, die gelungen ist. Mal schauen, ob es noch spannender wird, aber davon gehe ich aus. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
nellsche kommentierte am 20. Juli 2022 um 15:16

Der erste Abschnitt hat mir schonmal sehr gut gefallen. Das Buch liest sich sehr angenehm und flüssig, dadurch sehr schnell. Gut finde ich die Überschriften zu den Perspektivwechsel, so entsteht keine Verwirrung.

Am Anfang fand ich die Ordnung der Charaktere und deren Verbindung etwas schwierig, aber das legt sich dann schnell beim Lesen.

Nick tut mir unfassbar leid, was für ein Horrorerlebnis, wenn man sich an eine solch brutale Vergewaltigung nicht einmal erinnert. Aber auch mit Erinnerungen wäre es gleichermaßen furchtbar. 

Der Täter ist dann auch schnell entlarvt. Was da wohl noch kommen wird... Der Brief von Raymond Walker mit seiner Darstellung ist ein wirklich geschickter Schachzug. Wenn man den Einblick in Nick nicht hat, klingt Wlakers Version glaubwürdig. Ekelhaft...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Summergirl2102 kommentierte am 24. Juli 2022 um 09:16

Das stimmt, die Überschriften waren hilfreich.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Theaterfreundin kommentierte am 31. Juli 2022 um 12:35

"Der Brief von Raymond Walker mit seiner Darstellung ist ein wirklich geschickter Schachzug. Wenn man den Einblick in Nick nicht hat, klingt Wlakers Version glaubwürdig."

Durch den Brief wird deutlich, dass schon "mal die Messer gewetzt werden" für eine Gerichtsverhandlung. Und bisher habe wir die Anwältin von Ray noch nicht Aktion erlebt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
stefanb kommentierte am 22. Juli 2022 um 12:46

Der Einstieg ins Buch ist gut. Auch der Schreibstil gefällt mir. Die kurzen Kapitel und die Schilderung der Ereignisse lassen mich vermuten, dass es noch eine Schlammschlacht geben wird. Ich hoffe, dass das ganze mich noch etwas mehr von der Psyche her packt und spannend wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Theaterfreundin kommentierte am 31. Juli 2022 um 12:29

"und die Schilderung der Ereignisse lassen mich vermuten, dass es noch eine Schlammschlacht geben wird."

Diese Frage steht für mich außer Frage. Die Frage ist, findet diese Schlammschlacht vor oder bei der Gerichtsverhandlung statt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Newspaper kommentierte am 24. Juli 2022 um 18:56

Ich kann mich den meisten Meinungen nur anschließen. Mir persönlich gefällt das Buch bisher echt gut. Es ist als Roman und nicht als Thriller betitelt deshalb mag ich den ruhigen und langsamen Aufbau. Ich bin gespannt in welche Richtung sich das Buch entwickeln wird und warum es "Der Fremde" heißt. Bezieht sich der Titel auf Nick oder Ray oder Tony? Hm ... 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Sabrina26788 kommentierte am 28. Juli 2022 um 14:56

Ich kam gut in das Buch und den Schreibstil rein und die Charaktere sind distanziert, aber weitestgehen sympathisch - bis auf Ray! Die Kapitel sind kurz, sodass man auch mal schnell ein paar Seiten lesen kann. Aber dennoch habe ich den ersten Abschnitt am Stück gelesen, da es mich so gefesselt hat, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Kakadu kommentierte am 28. Juli 2022 um 15:10

Guter Erzähltil. Gefällt mir! Und interessant, wie sich das amerikanische Rechtssystem darstellt. Liest man ja immer wieder von. In die Story wird ja recht gut eingeführt. Bin auch gespannt auf den zweiten Teil. Ray ist für mich absolut nicht tragbar.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 151
Theaterfreundin kommentierte am 31. Juli 2022 um 12:26

So, ich habe jetzt endlich den ersten Abschnitt des Buches gelesen. Meine Meinung ist, dass er den Leser gut in die Geschichte einführt. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und zur Orientierung findet man über jedem Kapitel aus welcher Sicht es geschrieben wurde und die Jahreszahl dazu. Ohne diese Angaben wäre die Zuordnung wahrscheinlich schwierig. Zuerst haben mich die Familienverhältnisse ein kleines bisschen verwirrt, aber das hat sich schnell gelegt. Tony hat sich sein Leben lang für seinen "kleinen" Bruder verantwortlich gefühlt und dann passiert Nick dieser brutale Übergriff. Das scheint er überhaupt nicht zu verkraften. Und Nick, wie verkraftet er es? Darauf habe ich noch keine genaue Antwort. Ray scheint ein brutaler manipulativer Mensch zu sein, der öffentliche Brief sagt einiges über ihn aus.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.