Leserunde

Leserunde zu "Der Fremde" (Caitlin Wahrer)

Der Fremde -

Der Fremde
von Caitlin Wahrer

Bewerbungsphase: Bis zum 23.06.

Beginn der Leserunde: 07.07. (Ende: 28.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Fremde" (Caitlin Wahrer) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

"Eine der aufregendsten Neuerscheinungen dieser Saison." New York Times 

Als ihr Schwager Nick nach einem brutalen sexuellen Übergriff im Krankenhaus liegt, ist Anwältin Julia fassungslos. Der Zwanzigjährige hat mit physischen Verletzungen und einem massiven Trauma zu kämpfen – und Julias Mann Tony, der sein Leben lang wie ein Vater für Nick gesorgt hat, wird von Wut und Verzweiflung aufgefressen. Der Verdächtige wird schnell gefunden, doch er bestreitet Nicks Aussage. Gleichzeitig verschlechtert sich Nicks psychischer Zustand dramatisch. Julia bemüht sich, ihre Familie zusammen- und den ermittelnden Polizisten Detective Rice auf Abstand zu halten. Doch Tonys Rachegefühle geraten außer Kontrolle, er macht Julia immer mehr Angst. Und schließlich muss sie sich fragen, wie weit Tony gehen wird, um seine Familie zu beschützen …

ÜBER DIE AUTORIN:

Caitlin Wahrer wurde als Tochter zweier Hippies in einer Kleinstadt in Maine geboren. Sie verließ Neuengland für das College, kehrte aber zurück, um Jura zu studieren. Als praktizierende Anwältin bearbeitet sie täglich Fälle wie den von Nick in DER FREMDE. Sie lebt mit ihrem Mann im südlichen Maine. DER FREMDE ist ihr Debütroman.

23.07.2022

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
westeraccum kommentierte am 13. Juli 2022 um 09:45

Dieser Leseabschnitt war ja recht lang, aber jetzt im Urlaub habe ich ja Zeit dafür.

Ich hatte schon länger vermutet, dass mit Nicks Aussage etwas nicht stimmt, das bewahrheitet sich jetzt. Eine Vergewaltigung ist ja oft für das Opfer mit Scham verbunden und man möchte nicht darüber sprechen. Aber dadurch wird Nick natürlich auch unglaubwürdig, wenn es zum Prozess kommt.

Tonys Verhalten geht eindeutig zu weit, er fühlt sich als Nicks Beschützer, aber er macht alles nur noch schlimmer. Julia wirkt da etwas ausgleichend, aber das kann Tony nicht anerkennen, er steigert sich weiter in Nicks Verletzungen hinein.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
Flo_liebt_lesen kommentierte am 13. Juli 2022 um 14:35

Ich bin gespannt, wie weit Tony im letzten Abschnitt noch geht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
Glüxklaus kommentierte am 17. Juli 2022 um 12:57

Ach je! Ich kann sehr gut verstehen, dass Nick aus Selbstschutz den Blackout nur vorgetäuscht hat, aber es besteht eben die große Gefahr, dass das auf ihn zurückfällt und er öffentlich als Lügner dasteht. Von außen betrachtet, kann man natürlich immer leicht urteilen, wie er sich eigentlich hätte verhalten solle. Aber man steckt nicht drin, wenn man nicht selber betroffen ist. Ich habe großes Mitleid mit Nick. Ganz schlimme Situation! Und egal wie er sich entscheidet, wird er verlieren...

Ja, Tony geht zu weit und schadet Nick dadurch, aber auch ihn kann ich auch irgendwo verstehen. Nick ist so wichtig für ihn und jetzt besteht die Gefahr, dass die Bindung zu ihm zerstört wird. 

 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
Summergirl2102 kommentierte am 24. Juli 2022 um 09:21

Da gebe ich dir voll und ganz recht, dass man das Verhalten anderer Personen nicht beurteilen kann. Das sind ja Extremsituationen, in denen das rationale Denken sich verabschiedet. Und das Thema ist ja insgesamt auch schambehaftet. Viellleicht spielen in solchen Situationen auch noch Selbstvorwürfe (warum bin ich mit einem Fremden mitgegangen?), Selbstzweifel (habe ich eventuell falsche Signale gesendet?) und Scham (wie konnte mir das passieren? warum konnte ich mich nicht zur Wehr setzen?) und auch andere Dinge eine große Rolle.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
Glüxklaus kommentierte am 25. Juli 2022 um 09:58

Ja, wahnsinnig komplex das Ganze. Und Scham und Selbsvorwürfe mischen da sicher auch kräftig mit in der Gefühlslage. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
stefanb kommentierte am 25. Juli 2022 um 15:17

Ich finde den Blackout authentisch dargestellt. Es zeigt halt, was in einem Opfer vorgeht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
Rebecca1980 kommentierte am 25. Juli 2022 um 14:50

Ich finde Tony immer unsymphatischer. Er will zu viel für alle alles regeln und mischt sich viel zu sehr in das Leben anderer ein.

Das mag ich gar nicht. Mal sehen, wohin das noch führt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
Newspaper kommentierte am 28. Juli 2022 um 07:55

"Aber dadurch wird Nick natürlich auch unglaubwürdig, wenn es zum Prozess kommt."

- Das ist es ja. So macht er es nur noch schlimmer. Leider. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
Flo_liebt_lesen kommentierte am 13. Juli 2022 um 14:35

Der zweite Abschnitt brachte etwas mehr Klarheit. Nicks Aussage war nicht korrekt und nun stellt er seine tatsächlichen Erinnerungen dar. Ich kann Nick verstehen. Diese Situation ist für ihn nicht leicht. Die Tat an sich und dann auch noch alle Leute, welche sich um ihn kümmern und ihm helfen wollen. Nick fühlt sich wahrscheinlich in die Ecke gedrängt. Sein Halbbruder Tony will Nick beschützen und macht es eigentlich gefühlt nur noch schlimmer. Ich bin gespannt, wie es im dritten Abschnitt weitergeht. Am Ende des zweiten Abschnittes wird ja angedeutet, dass Nick anscheinend verschwunden ist.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
Katharina Klose kommentierte am 13. Juli 2022 um 18:31

Meine Zusammenfassung des zweiten Abschnitts: Warum?? Tony, warum hast du das getan. Und Nick, warum??? Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen. Also klar, dass Tony Nick beschützen möchte, verstehe ich natürlich, aber doch nicht mit Gewalt. Und zu Nick: Warum hat er sich nicht wenigstens seinem Therapeuten oder seiner Anwältin anvertraut? Die hätten dann immer noch entscheiden können, was die bessere Option in der Situation ist. Aber so gar nichts sagen? Ach man...

Ich bin gespannt, was im letzten Abschnitt noch über Ray erzählt wird, wo war er wirklich? Er ist mir aber noch unsympathischer geworden. Wobei, wenn Nick uns schon mit seiner Sicht auf das Blackout so beeinflusst hat, vielleicht stimmt ja noch mehr nicht?

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
Flo_liebt_lesen kommentierte am 14. Juli 2022 um 16:39

Es sind tatsächlich einige Unstimmigkeiten aufgedeckt worden. Ich bin auch gespannt inwieweit der letzte Abschnitt das auflöst.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
Glüxklaus kommentierte am 17. Juli 2022 um 14:40

"Warum??"  ist eine gute Zusammenfassung . Wobei ich ja die Gründe auch irgendwie verstehen kann, aber es macht halt alles nicht besser, sondern nur schlimmer. 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
Summergirl2102 kommentierte am 24. Juli 2022 um 09:23

Nicht umsonst heißt es "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht".

Das lässt dann wirklich zweifeln, was möglicherweise noch gelogen sein könnte.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
JoanStef kommentierte am 13. Juli 2022 um 19:16

Jetzt sind einige Dinge klarer: 

Nick wird von Tony, Zeitlebens beschützt. Die Familiengeschichte der Beiden gibt uns da einige Anhaltspunkte und erklären die fatale Verbundenheit beider Brüder, wenn auch "nur" Halbbrüder". Ich kann nachvollziehen, dass Tony sich immer noch als Beschützer sieht und auch aus dieer Rolle schwerlich aussteigen kann. Allerdings macht sich dieses Verhalten auch in seiner Beziehung zu Julia als absoluter Hemmschuh bemerktbar. Julia hatte von Tony gleich zu Beginn, Stärke und Zielstrebigkeit in seiner Haltung, eingefordert. In seinem Verständnis hat er das ja auch gezwigt. Dass Julia, dieses Benehmen oder Verhalten eigentlich verabscheut, darüber haben sich beide noch nicht ausgetauscht oder gar Gedanken gemacht...

Nick hat keine retrograde Amnesie. Es kam in der Therapiesitzung raus. Ich kann ihn verstehen. Die Scham, mit seinem Tyrann einvernehmlich ins Zimmer gegangen zu sein, ist zu viel für ihn. Zudem hat er in der Vergangenheit nie klar Stellung für sich selbst eingenommen, somit war es ihm nach dem Übergriff unmöglich. Dass Jeff/Therapeut ihm die Lüge vergibt, lässt eine ganze Kaskade von Reaktionen auf ihn einprasseln. Er hat nun Angst, dass er durch eine Erklärung und das Eingeständnis, bisher nicht die komplette Wahrheit gesagt zuhaben, schlechte Karten in der Verhandlung haben würde. Klar. Das ist sicher so. Die Therapie in einer geschützten Umgebung haben Julia und Toni absoult unterstützt und befürwortet. Nicht ahnend, welche Auswirkungen dieser Aufenthalt nicht nur bei Nick sondern auch bei ihnen haben wird.

Die Verteidgungsstrategie des Täters, ist einfach nur frech. Aber, sciher auch möglich. Ich könnte nicht als Anwältin für diese Täter arbeiten, das würde mich förmlich zerreißen. Zum Glück muss ich das auch nicht. An dieser Bemerkung erkenne ich, dass das Buch viel Input und Nachdenken bei mir bewirkt hat.

Natürlich bin ich zu diesem Zeitpunkt sehr gespannt, wie mit der neuen Lage, alle Beteiligten mit dem möglichem Gerichtstermin umgehen werden. 

Julia wird ja immer neugieriger und erlennt, dass ihre Beziehung mit Toni nicht so weitergehen darf. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
westeraccum kommentierte am 14. Juli 2022 um 15:14

Tony sah Nick ja als sein "erstes Kind" an, das möchte er natürlich beschützen, auch wenn das "Kind" längst erwachsen ist.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
Glüxklaus kommentierte am 17. Juli 2022 um 14:42

Solche Geschichten sind der Grund, warum ich überhaupt nicht als Anwältin arbeiten könnte. Dafür ist mir Gerechtigkeit zu wichtig...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
Summergirl2102 kommentierte am 24. Juli 2022 um 09:26

Das geht mir auch so. Ich könnte das auch nicht ertragen, weil ich ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsbedürfnis habe.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
Newspaper kommentierte am 28. Juli 2022 um 08:07

Tolle Zusammenfassung, kann mich nur anschließen. Und feststeht: ich könnte auch nicht als Anwältin für diese Täter arbeiten.
Schade fände ich es wenn dieser tragische Schicksalsschlag die Beziehung von Tony und Julia zerstört. Ich würde mir wünschen, dass sie die Kurve bekommen. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
Summergirl2102 kommentierte am 14. Juli 2022 um 23:04

Puh, meine Gedanken sind noch ganz durcheinander von diesem Abschnitt, deswegen schreibe ich mal einfach ungefiltert, was mir im Kopf rum schwirrt.

Tonys Besuch bei Ray war sehr von seiner hilflosen Wut geprägt, aber alles andere als klug. Zumal Ray die Morddrohung von Rice hat dokumentieren lassen.

Dann habe ich Zweifel daran, ob Nick noch mehr verschweigt, als er zugegeben hat. Ähnlich scheint es ja auch Tony und Rice zu gehen.

Dann hat mich auch Britnys Auftritt bei Rice sehr irritiert. Warum plötzlich dieser Sinneswandel, wo sie doch vorher so pro Ray gesprochen hat, obwohl sie seit Ewigkeiten keinen Kontakt zu ihm hatte.

Welche Rolle spielt sie bei der Geschichte? Ist sie vielleicht die Frau, die das Hotelzimmer gebucht hat?

Zum Ende des Abschnitts wurde für mich klarer, warum Rice und Julia noch immer in Kontakt stehen. Rice hat angedeutet, dass der Täter verschwunden sei und Julia sagte, sie hätten angenommen, dass Ray weg gezogen wäre. Ich nehme dazu an, dass Tony seine Morddrohung wahr gemacht hat, Julia ihn deckt und Ray der Fall nicht ruhen lässt, solange er keinen Beweis für seinen Verdacht hat.

So, nun habe ich alle präsenten Gedanken niedergeschrieben und werde ins Bett gehen. Ich freue mich schon auf den letzten Leseabschnitt morgen und hoffe, dass sich dann alles schlüssig zusammen fügen wird.

Gute Nacht. :o)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
Flo_liebt_lesen kommentierte am 15. Juli 2022 um 12:14

Ich bin gespannt, wie im letzten Abschnitt aufgelöst wird, warum Julia und Rice nun tatsächlich in Kontakt stehen. Ganz deutlich ist es ja noch nicht geworden.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
Glüxklaus kommentierte am 17. Juli 2022 um 14:46

Ja, Tonys Auftritt war mehr als unklug....

Ich frage mich auch, ob das wirklich alles war, was Nick zu sagen hat.  

Was Rays Verschwinden betrifft, teile  ich Deine Theorie, obwohl ich hoffe, dass es nicht so ist....

 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
Newspaper kommentierte am 28. Juli 2022 um 08:10

Deine Theorie, dass Tony seine Drohnungen wahr machen wird, schwirrte mir auch schon im Kopf. Ich bin gespannt ob uns der Ausgang der Geschichte so erwarten wird. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
Glüxklaus kommentierte am 17. Juli 2022 um 15:32

Mein Eindruck von dem Buch wird immer positiver. Es geht zwar tendenziell eher langsam voran, aber dafür wird die Geschichte irgendwie „intensiver“. Die Zusammenhänge werden komplexer und interessanter. Ich finde die Erzählweise mit den Zeitsprüngen zwar manchmal noch verwirrend, aber es passt sehr gut zur Geschichte, da ist ja auch vieles noch sehr unklar. Diese Verwirrung ist vermutlich von der Autorin genauso gewollt. 

Tony hat definitiv ein Problem. Julia fasst es gut zusammen. Er ist besitzergreifend und neigt dazu, Menschen, die ihm wichtig sind zu „ersticken“. Ich kann bei seiner Vergangenheit gut nachvollziehen, warum er sich so verhält. Aber es ist sicher nicht gesund. Er bräuchte auch Hilfe von außen. Vielleicht auch eine Psychotherapie, um sein Verhalten, seine Gefühle, seine Wut in den Griff zu kriegen? 

Die Nerven liegen blank. Merkwürdige Situation in der Klinik, als Julia Nick rät, keinen Kaffee zu trinken und ausgerechnet Tony meint, Julia würde übertreiben. Ist nicht eigentlich er derjenige, der möglicherweise überreagiert? 

Dass Julia sich schämt, einen Konflikt öffentlich zu zeigen, finde ich völlig normal. Wer streitet schon gerne in der Öffentlichkeit? Ist das etwas, was Tony als ihr Mann störend finden sollte? 

Nick hat leider recht: „Ich verliere so oder so.“

Britny Cresseys Auftritt war auch höchst seltsam. Was für eine perfide Person! Sich erst als Fürsprecherin des Täters auszugeben und dann Spionin spielen wollen.. Sehr dubios! 

Am Ende wird es sehr spannend: Wo steckt Ray? Ist er geflüchtet oder hat Nick mit seinem Verschwinden zu tun?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
anna1965 kommentierte am 19. Juli 2022 um 08:07

Der zweite Abschnitt bringt doch etwas mehr Klarheit in die Geschichte. Tony geht echt zu weit und ich bin mir nicht sicher, ob er letztendlich wirklich etwas mit dem Verschwinden von Ray zu tun hat. Wie heißt es doch: Hunde, die laut bellen, beißen nicht.  

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
lielo99 kommentierte am 23. Juli 2022 um 23:33

Aha, Elisa und Mathis kommen ins Spiel. 

Auch nicht schlecht, wie jetzt die Spannung neu entfacht wird. Mit der Aussage von Nick bezogen auf das Licht im Zimmer. Und da entglitt Rice der Fall? Er merkt, dass hier etwas nicht stimmt. 

Das Zusammenleben mit Tony ist schwierig. Kein Charakter der Akteure lässt sich als "normal" bezeichnen. Das hat die Autorin wirklich gut umgesetzt. Allerdings wirkt dieser Abschnitt für mich dann doch ein wenig in die Länge gezogen. Das gilt vor allen Dingen für die Rückblenden. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
nellsche kommentierte am 25. Juli 2022 um 14:48

Ok, Nick kann sich also doch erinnern. Ich hätte gedacht, dass da noch mehr wäre. Ich kann es verstehen, dass er sagt, er kann sich nicht erinnern. Die Scham als Opfer ist wahnsinnig groß, insbesondere als Homosexueller. Die ganzen Vorurteile sind ja schon heftig. 

Tonys Verhalten ist vielleicht nicht ok und auch ein bisschen dämlich, aber menschlich nachvollziehbar. Und wirklich schlimm finde ich es auch nicht, da er ihn ja nicht verprügelt hat o.ä.

Warum ist Ray verschwunden? Es bleibt spannend.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
Sabrina26788 kommentierte am 28. Juli 2022 um 14:58

Ich kann Nicks Position hier gut nachvollziehen, dass er das ganze ausblendet und nicht darüber nachdenken will. Tony als großer Bruder und Beschützer ist sehr involviert und nimmt sich das Ganze sehr nahe. Den Leseabschnitt fand ich aber irgendwie etwas langatmig und war gespannt, was im letzten Teil noch passiert. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
Kakadu kommentierte am 28. Juli 2022 um 15:20

Die Story entwickelt sich von Lesebschnitt zu Lesebschnitt. Hätte mit so einer detaillierten Geschichte nicht gerechnet. Die einzelnen Charaktere sind auch nicht vorhersehbar. Man merkt, dass die Autorin vom Fach ist.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 152 bis 300
Theaterfreundin kommentierte am 31. Juli 2022 um 19:53

Die Geschichte übt auf mich immer mehr einen Sog aus. In diesem Abschnitt haben wir erfahren, dass Nick bei seiner Aussage bei einer entscheidenden Sache gelogen hat. Er weiß nicht wie er damit umgehen soll. In der ganzen bisherigen Geschichte wird auch immer klarer, dass Opfer von Straftaten, wahrscheinlich besonders von Sexualdelikten, unbewusst immer zu sehr bei ihren Aussagen bedrängt werden.

Tony verhält sich so wie die sogenannten "Helikoptereltern", er erdrückt seinen Bruder Nick mit seiner Liebe und Fürsorge, dadurch hat Nick wiederum ein schlechtes Gewissen Tony gegenüber. Julia beobachtet m.M. nach alles genau, ich bin gespannt, ob und wann sie eingreift um ihre Familie zu schützen. Außerdem frage ich mich, was Tony vorhat.