Leserunde

Leserunde zu "Der Fremde" (Caitlin Wahrer)

Der Fremde -

Der Fremde
von Caitlin Wahrer

Bewerbungsphase: Bis zum 23.06.

Beginn der Leserunde: 07.07. (Ende: 28.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Fremde" (Caitlin Wahrer) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

"Eine der aufregendsten Neuerscheinungen dieser Saison." New York Times 

Als ihr Schwager Nick nach einem brutalen sexuellen Übergriff im Krankenhaus liegt, ist Anwältin Julia fassungslos. Der Zwanzigjährige hat mit physischen Verletzungen und einem massiven Trauma zu kämpfen – und Julias Mann Tony, der sein Leben lang wie ein Vater für Nick gesorgt hat, wird von Wut und Verzweiflung aufgefressen. Der Verdächtige wird schnell gefunden, doch er bestreitet Nicks Aussage. Gleichzeitig verschlechtert sich Nicks psychischer Zustand dramatisch. Julia bemüht sich, ihre Familie zusammen- und den ermittelnden Polizisten Detective Rice auf Abstand zu halten. Doch Tonys Rachegefühle geraten außer Kontrolle, er macht Julia immer mehr Angst. Und schließlich muss sie sich fragen, wie weit Tony gehen wird, um seine Familie zu beschützen …

ÜBER DIE AUTORIN:

Caitlin Wahrer wurde als Tochter zweier Hippies in einer Kleinstadt in Maine geboren. Sie verließ Neuengland für das College, kehrte aber zurück, um Jura zu studieren. Als praktizierende Anwältin bearbeitet sie täglich Fälle wie den von Nick in DER FREMDE. Sie lebt mit ihrem Mann im südlichen Maine. DER FREMDE ist ihr Debütroman.

23.07.2022

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
JoanStef kommentierte am 13. Juli 2022 um 19:25

Durch die Bemerkungen im Klappentext hatte ich schon angenommen, dass das Finale nicht nur spannend, sondern auch einen besonderen Twist beinhaltet. 

Das im HIinterkopf wurde ich dann zunehmend ungeduldiger. Leider sind einige Textpassagen dann zu langatmig gestaltet worden. Ich denke, dass der Gesamtspannungsbogen des Romans von einer Straffung absolut profitiert hätte. Die in schnellem Wechsel eingefügten Abschnitte waren zwar sehr sorgfältig berichtet aber dann doch etwas zähflüssig, was neue Informationen anging.

Julias Plan nicht nur Toni, sondern auch ihren Schwager schützen zu wollen: das hat mir sehr gefallen. Insbesondere wie sie ihre Fühler nach Hilfe von außen ausgestreckt hat, ohne sich zu verraten? Ich hätte vielleicht nicht so verschwiegen sein können ;) Die Unterstützung durch den Privatermittler hat ihr geholfen aber leider nicht sehr viel zu Tage gebracht. 

Erst als Raymond von der in schwarz gekleideten Person überrascht wurde, hatte ich einen kleinen "Glimps" wie die Story enden könnte. Und, dann kam eigentlich das meiste als totale Überraschung. Das fand ich suoer und hat mir sehr gut gefallen. 

Insgesamt hat mir die Erzählung viel Nachdenkenswertes beschwert. Die Lesezeit war spannend und mit neuem Input gefüllt. Einzig die an gewissen Stellen von mir kritisierte Langatmigkeit, hat mich irritiert. 

Vielen Dank für eine tolle Erzählung, die auch in unserer Realität hätte spielen können. Ich werde sicher weiterhin nach Büchern von dieser Autorin Ausschau halten.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Katharina Klose antwortete am 14. Juli 2022 um 02:49

Ich hatte zum ersten Mal die Vorahnung, als sich Nick und Tony in Goodspring unterhalten haben und meine erste Reaktion war "Ähm jetzt warte mal kurz, bitte nicht Julia, ich mag die doch, hallo??". Zum Glück hat sich aber meine eigentliche Vermutung nicht bestätigt, das hätte mir nämlich mein Sympathieherz für Julia endgültig gebrochen...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 20. Juli 2022 um 10:22

Das stimmt. Der ständige Perspektivwechsel war einerseits spannend, andererseits waren viele der Passagen nicht besonders ergiebig. Sicher hätte das Ganze etwas schneller gehen können, aber für mich war es so irgendwie auch stimmig. 
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Summergirl2102 kommentierte am 24. Juli 2022 um 09:31

Ich habe das Buch gar nicht als so langatmig empfunden und es eher als unterschwellige Spannung wahrgenommen, die mich ein bisschen kribbelig gemacht hat.

Den Auftritt von Britny hätte das Buch aus meiner Sicht nun nicht unbedingt gebraucht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Newspaper kommentierte am 29. Juli 2022 um 07:31

"Den Auftritt von Britny hätte das Buch aus meiner Sicht nun nicht unbedingt gebraucht."

- Stimmt! Ich auch nicht ... letztendlich war ihr Auftritt unrelevant. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Flo_liebt_lesen kommentierte am 01. August 2022 um 17:12

Wirkte ein bisschen wie ein Lückenfüller und der Versuch etwas Abwechslung in die Geschichte zu bringen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Katharina Klose kommentierte am 14. Juli 2022 um 02:45

Huiui, der letzte Abschnitt hat mich nochmal richtig gefesselt, sodass ich das Buch unbedingt noch beenden musste. Ich hatte zum allerersten Mal bei einem Thriller zumindest teilweise Recht, was das Ende angeht und ich bin sehr stolz auf mich! Der letzte Abschnitt hat mir mit Abstand am besten gefallen, weil einfach so viele Wenden eingebaut waren, die einen immer und immer wieder auf eine leicht andere Fährte geführt haben, nur um dann doch nicht da weiter zu gehen. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 20. Juli 2022 um 10:23

Ja, das Finale war im Gegensatz zum Rest ziemlich temporeich. Ich habe mit der Auflösung so direkt nicht gerechnet. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
westeraccum kommentierte am 14. Juli 2022 um 15:12

Als ich das vorletzte Kapitel las, war ich enttäuscht. Alles schien so lauwarm zu enden, alle sind glücklich, Rice kann in Ruhe sterben, die Familie ist gerettet. Und dann kam das letzte Kapitel, dass mich doch dann sehr überrascht hat. Eine dunkle Ahnung hate ich zwar, dass da noch etwas kommen könnte, als Julia den dicken Brief von Elisa bekam. Aber dass es so enden würde, war dann für mich eine echte und sehr befriedigende Überraschung.

Ich fand das Buch auch über weite Strecken langatmig und ermüdend, ein guter Lektor hätte gern hundert Seiten streichen können, zumal sich die Figuren nicht erheblich weiter entwickelten. Mit den Zeitsprüngen kam ich am Anfang nicht so gut zurecht, später wurde es besser.

Ich lasse dem Buch noch etwas Zeit sich zu setzen, dann kommt auch meine Rezension.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 20. Juli 2022 um 10:25

Befriedigend, ja irgendwie schon. Aber auch irgendwie böse...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Summergirl2102 kommentierte am 24. Juli 2022 um 09:34

Ich empfinde es als gerechte Strafe.

Warum meinst du, dass es böse ist?

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 27. Juli 2022 um 08:58

Gerecht ja, aber halt Selbstjustiz. Böse trifft es vielleicht nicht richtig, da hast Du recht. 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Flo_liebt_lesen kommentierte am 27. Juli 2022 um 11:52

Selbstjustiz hat irgendwie immer einen blöden Beigeschmack...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 20. Juli 2022 um 10:26

Für einige Beteiligte eine sehr befriedigende Lösung.... 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Summergirl2102 kommentierte am 24. Juli 2022 um 09:33

Befriedigend trifft es gut.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
stefanb kommentierte am 25. Juli 2022 um 15:21

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn das Buch knackiger geschrieben wäre. Insgesamt war mir das zu langatmig. Die Perspektivwechsel fand ich gut, besonders den Blickwinkel aus Nicks Sicht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Flo_liebt_lesen kommentierte am 26. Juli 2022 um 11:22

Finde ich auch!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Flo_liebt_lesen kommentierte am 16. Juli 2022 um 16:14

Nun ist der letzte Abschnitt also auch geschafft. Mit dieser Wendung hätte ich nicht gerechnet. Julia hatte ich so gar nicht im Verdacht.

Die kurzen Kapitel waren auch in diesem Abschnitt sehr gut. So kam ich zügig weiter und die Seiten flogen so dahin.

Ganz konnte mich das Buch schlussendlich aber nicht überzeugen. Ich fand, dass das Ende ein bisschen zu positiv war, auch wenn ich Julias Beweggründe vollkommen verstehen kann. Außerdem geriet Nick im Verlauf der Geschichte immer weiter in den Hintergrund und plötzlich verkündet er, dass er das Verfahren einstellen möchte.

Ich muss noch ein bisschen nachdenken und werde dann meine Rezension schreiben.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Summergirl2102 kommentierte am 24. Juli 2022 um 09:35

Auf diese Art und Weise hatte ich Julia auch nicht in Verdacht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
anna1965 kommentierte am 19. Juli 2022 um 16:08

Ich musste ja lange warten, bis endlich klar war, welches Schicksal Ray Walker ereilt hat. Die gute Julia, wer hätte das gedacht. Wäre die Entdeckung, das sie ihm zur Flucht verholfen hat, wirklich so schrecklich gewesen, wie sie sich das ausgemalt hat? Manche Stellen fand ich auch ziemlich langatmig. Manches konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen,  zum Beispiel das sich Rice dermaßen quält und glaubt in die Hölle zu kommen, weil er nicht gesagt hat, das er Julia's Wagen in dem Video erkannt hat. Über die Rezi muss ich jetzt erstmal nachdenken.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 20. Juli 2022 um 10:28

Polizisten sind eben auch nur Menschen. Rice war für mich ein spannender Charakter. Nachdenken muss ich auch.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Summergirl2102 kommentierte am 24. Juli 2022 um 09:37

Mir war Rice auch sehr sympathisch.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Newspaper kommentierte am 29. Juli 2022 um 10:47

"Polizisten sind eben auch nur Menschen. Rice war für mich ein spannender Charakter."

- Für mich auch! Ich hab ihn sehr menschlich wahrgenommen - das hat mir sehr gefallen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Summergirl2102 kommentierte am 24. Juli 2022 um 09:36

Diese Qualen, die Rice empfunden hat, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 20. Juli 2022 um 14:13

Das Ende kam für mich unerwartet, aber dennoch nicht überraschend ;-) Oder auch umgekehrt. 

Ich habe das Ende jetzt ein paar Tage sacken lassen, bin aber immer noch nicht zu einem abschließenden Urteil gekommen. Das Buch ist etwas anders als andere, mehr Familiendrama und psychologischer Krimi als Thriller. Es liefert auf alle Fälle viel Stoff zum Nachdenken. Ich finde es durchaus lesenswert, vor allem wegen des Aufbaus,  aber trotzdem schwer zu bewerten und „einzufangen“.

Julia hat Tony definitiv gerettet und Nick auch. Eine starke Entscheidung, zumal sie selbst dabei Schuld auf sich lädt und ihre moralischen Prinzipien verrät. Es wird aber sehr klar dargestellt, warum sie so handelt. Tony hätte sich anders wohl nicht stoppen lassen. 

Die Szene, als Tony Nick als sein Kind bezeichnet ging mir sehr nah. Tony reagiert völlig über, aber ich kann ihn gut verstehen. So ist das, wenn man jemanden intensiv liebt und sich für ihn verantwortlich fühlt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Summergirl2102 kommentierte am 24. Juli 2022 um 09:38

Julias Entscheidung fand ich auch sehr stark.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Theaterfreundin kommentierte am 02. August 2022 um 15:13

"Die Szene, als Tony Nick als sein Kind bezeichnet ging mir sehr nah. Tony reagiert völlig über, aber ich kann ihn gut verstehen. So ist das, wenn man jemanden intensiv liebt und sich für ihn verantwortlich fühlt."

Leider macht man aus lauter Liebe und Verantwortungsgefühl den Fehler, den anderen damit zu erdrücken. Es ist schwer, aber Loslassen ist die für mich die einzig richtige Entscheidung.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Summergirl2102 kommentierte am 24. Juli 2022 um 08:54

Das Ende hat mich nun doch etwas überrascht. Ich hätte gedacht, dass Julia Ray einfach zur Flucht verhilft, um Tony und damit ihre Familie zu schützen und zusammenzuhalten. Aber dass sie für Gerechtigkeit gesorgt hat, hätte ich nun nicht gedacht.

Hat mir sehr gut gefallen diese kluge Inszenierung.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 27. Juli 2022 um 08:59

Inszenierung beschreibt es sehr gut. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Sabrina26788 kommentierte am 28. Juli 2022 um 14:59

Am Ende wurde es noch einmal richtig spannend und man wusste teils nicht, ob Tony, Julia oder Eliza etwas getan haben. Das hat die Spannungskurve nochmal hoch gehalten. Mir hat das Buch ganz gut gefallen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Kakadu kommentierte am 28. Juli 2022 um 15:26

Klasse letzter Teil! Bekomme die Geschichte nicht aus dem Kopf. Im großen und ganzen ist die Story sehr intelligent geschrieben.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Newspaper kommentierte am 29. Juli 2022 um 10:48

Geht mir genauso! :)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
nellsche kommentierte am 01. August 2022 um 08:07

Da kann ich dir zustimmen! Eine einprägsame Geschichte, die mich teilweise sehr berührt hat.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Newspaper kommentierte am 29. Juli 2022 um 10:52

Ja, ich kann mich den meisten was die Langatmigkeit angeht anschließen aber im Großen und Ganzen mochte ich diesen Roman, vor allem den Ausgang der Geschichte. Da das Buch als Roman betitelt ist, ist das Gesamtbild für mich stimmig. 

Julia hat mich überrascht - damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Rice hab ich in mein Herz geschlossen. Er zeigte Menschlichkeit und Symphatie. 

Nick entwickelte sich gut. Für mich verließ er die Geschichte stark und würdig. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
lielo99 kommentierte am 30. Juli 2022 um 23:16

Oh nein, das ist kein Ende, welches für dieses Buch angemessen ist. So schnell verpuffte die Spannung und es sind mal wieder diese für mich zu ausführlichen Passagen, die nicht wirklich für Spannung sorgten. Und trotzdem werde ich das Buch empfehlen. Es lässt sich gut lesen und stellt keinerlei Ansprüche an seine Leser.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
nellsche kommentierte am 01. August 2022 um 08:06

Dieser letzte Abschnitt samt Ende hat mir ebenfalls richtig gut gefallen.
Detective Rice fand ich echt klasse, dass er Julia nicht verraten hat. Er hat sie von Anfang an gemocht. Und sein Gefühl, dass sie 'gut' ist, hat sich letztlich bestätigt.
Die Auflösung gefiel mir sehr gut und war für mich überraschend. Julia hat alles nur für ihre Familie getan. Ihr blieb nichts anderes übrig, denn sie wollte weder Tony verlieren, noch dass ihre Kinder ohne Vater aufwachsen.
Gefreut hat es mich, dass Nick wieder soweit ok war und sogar einen Freund hat.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 301 bis Ende
Theaterfreundin kommentierte am 02. August 2022 um 15:06

Mich hat das letzte Kapitel auch wieder gefesselt. Die Frage: "Wie weit würdest zu gehen, um deine Familie zu schützen?" wurde für uns Leser beantwortet. Julia ist sehr weit gegangen und Tony wäre auch dazu bereit gewesen. Interessant zu beobachten war auch die Entwicklung der Beziehung zwischen Nick und Tony. Gut, dass Nick durch die Therapie freier und selbständiger wird. Sicherlich hat auch Julias Forderung dazu beigetragen, dass er jetzt mal Tony beschützen muss. Ob John Rice die komplette Wahrheit wohl ahnt?

Mir hat das Buch gefallen, die Rezension kommt in den nächsten Tagen.