Leserunde

Leserunde zu „Der große Sommer“ (Ewald Arenz)

Der große Sommer
von Ewald Arenz

Bewerbungsphase: 01.04. - 15.04.
Beginn der Leserunde: 11.05. (Ende: 01.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Dumont Verlags – 20 Freiexemplare von „Der große Sommer“ (Ewald Arenz) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Der Zauber des ersten Erlebens

Der erste Sprung, die erste Liebe, das erste Unglück

Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen Großvater muss er lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann - und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. In diesen Wochen erlebt Frieder alles: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Ein großer Sommer, der sein ganzes Leben prägen wird.
Hellsichtig, klug und stets beglückend erzählt Ewald Arenz von den Momenten, die uns für immer verändern.

ÜBER DEN AUTOR:

Ewald Arenz, 1965 in Nürnberg geboren, hat englische und amerikanische Literatur und Geschichte studiert. Er arbeitet als Lehrer an einem Gymnasium in Nürnberg. Seine Romane und Theaterstücke sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. ›Alte Sorten‹ (DuMont 2019) stand auf der Shortlist »Lieblingsbuch der Unabhängigen« 2019 und platzierte sich als Hardcover wie als Taschenbuch auf den Spiegel-Bestsellerlisten. Der Autor lebt mit seiner Familie in der Nähe von Fürth.

05.06.2021

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
darkola77 kommentierte am 01. April 2021 um 15:15

Der Roman spricht mich sofort an - und dass nicht nur, weil ich selbst eine "alte Lateinerin" bin. :-) Ich wäre sehr gerne dabei, bei der Leserunde und bei Frieders Sommer seines Lebens!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
medsidestories kommentierte am 01. April 2021 um 15:22

Oh, da werfe ich gleich meinen Hut in den Ring! Ich habe schon so so so viel Gutes auf Bookstagram über dieses Buch gelesen! Wie vermutlich jeder andere auch bin ich ein großer Fan von Ewald Arenz' "Alte Sorten" und würde mich unwahrscheinlich über den Gewinn freuen! Außerdem muss man sagen, dass der Dumont-Buchverlag sich mit dem Cover selbst übertroffen hat. Ich fand schon "Alte Sorten" überaus hübsch, aber das hier gefällt mir sogar noch besser!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookflower173 kommentierte am 01. April 2021 um 15:33

Der Roman ist schon seit langem auf meiner Wunschliste. Der Autor ist klasse und der Inhalt spricht mich sehr an!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 01. April 2021 um 15:52

Stilvoll, wenn auch nicht mein Geschmack. Würd es dennoch in die Hand nehmen und schauen, worum es geht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 01. April 2021 um 15:57

Ich liebe die Bücher von diesem Autor und eine Leserunde wird wohl spannend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 01. April 2021 um 15:58

Mut und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sehe ich in diesem Cover passt zum Klappentext.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pemberley1 kommentierte am 01. April 2021 um 16:06

Ich glaube, ich hab es einfach mit Geschichten, die von Jugend und ersten Lieben und das alles im Sommer handeln. Dort in diesen Sommern beginnt alles, was fürs Leben eigentlich wichtig sein sollte,. Die Liebe, und das Lernen darüber, indem man zurückschaut auf einen anderen Sommer mit einer anderen ersten und jungen Liebe. Seufz. Tatsache: Um zu schauen, ob die er sten Liebesanbandlungen, und der Sommer mit seiner sonnigen Atmosphäre des Erwachsenwerdens hier gut umgesetzt wurde, würde ich natürlich gerne mein Glück probieren, und spinge in das Schwimmbecken, das hoffentlich ein Lostopf ist.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 01. April 2021 um 17:24

Von Ewald Arenz habe ich schon "Alte Sorten" gelesen, ein Roman, der mir gut gefallen hat. Ich mochte dabei vor allem seinen eingängigen Schreibstil. Inzwischen habe ich so viele begeisterte Rezensionen zu "Der große Sommer" gelesen, das ich auch dieses Buch unbedingt lesen möchte. Ich mag Coming-of-Age-Geschichten über die erste Liebe und das Erwachsenwerden und würde mich gerne in die 1980er-Jahre versetzen lassen, die ich selbst nicht bewusst erlebt habe. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 01. April 2021 um 18:34

Über das Buch habe ich schon so viel Gutes gehört, dass es bereits einen Platz auf meiner bekommen Wunschliste hat. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei der Leserunde dabei wäre.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jutsi kommentierte am 01. April 2021 um 18:50

Da möchte ich unbedingt dabei sein! "Alte Sorten" habe ich im letzten Jahr gelesen - ehrlicherweise hatte ich es nur wegen dem Cover gekauft, das mich irgendwie magisch angezogen hat. Dann war das Buch eines meiner absoluten Lesehighlights des Jahres. Ich mochte vor allem wie der Autor zwischenmenschliche Beziehungen darzustellen weiß. Sein Stil ist etwas ganz besonderes. Auch die Leseprobe von "Der große Sommer" hat mich sehr angesprochen und die Personenkonstellation klingt vielversprechend. Ich würde mich sehr freuen dabei zu sein!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biggieule kommentierte am 16. April 2021 um 10:38

Jutsi mir ging es ebenso. Ich fand das Cover auch so anziehend, das ich mir das Buch kaufen musste. Gott sei Dank wurde ich auch vom Inhalt nicht enttäuscht. Es war eines meiner Lesehighlights im Erscheinungsjahr des Buches.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hapedah kommentierte am 01. April 2021 um 19:28

Oh, von diesem Buch habe ich schon so viel Gutes gehört, dass ich mein Glück hier unbedingt versuchen muss. Von dem Autor habe ich bereits "Alte Sorten" gelesen und war ganz begeistert von seinem Schreibstil. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dajobama kommentierte am 01. April 2021 um 19:38

Oh, dafür muss ich mich unbedingt bewerben, das steht schon länger auf meiner Wunschliste!  Es klingt toll und ich würde total gerne mitlesen und das Buch rezensieren. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dajobama kommentierte am 01. April 2021 um 19:39

Sehr gut!  Es vermittelt gleich so ein Sommer-Gefühl und wirkt sehr lebendig. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 01. April 2021 um 20:11

Da ich selbst zwei Teenager zu Hause habe, muss ich mich natürlich bei diesem Buch bewerben. Auch wenn unsere Kinder ja gerade sozial sehr eingeschränkt sind.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorireads kommentierte am 01. April 2021 um 21:01

Der Roman hört sich nach einem tollen Wohlfühglbuch an, mit dem man sich in eine andere Zeit wegdenken kann und einen jungen Menschen auf seinem Weg begleiten kann. Da wäre ich gerne dabei!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lorireads kommentierte am 01. April 2021 um 21:02

So wirklich gefallen tut mir das Cover ehrlich gesagt nicht. Dennoch passt es zur Geschichte und zur Zeit und es kommt da vor allem darauf an, was zwischen den Buchdeckeln steht! :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 02. April 2021 um 00:19

Ausgesprochen gut! Wirkt dynamisch auf mich, was die Körperhaltung des Jungen betrifft - typisch irgendwie und schon oft gesehen, wenn sie ins Wasser platschen ;) 

Ich finde die Erzählweise von Ewald Arenz absolut fantastisch, was noch wichtiger ist als das Cover...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Brocéliande kommentierte am 02. April 2021 um 00:20

Hier wäre ich sehr gerne dabei, da ich bereits zwei Romane von Ewald Arenz mit Begeisterung gelesen habe: Mit Sicherheit ist dieser hier auch mehr als lesenswert!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 02. April 2021 um 01:27

Passend zur Geschichte wirkt das Cover zwar minimal, aber auch irgendwie aussagekräftig, wenn man es in Bezug auf die Geschichte sieht. Das Mädchen, das Freibad, die erste Liebe........... diese wichtige Station im Leben eines jeden Menschen, und irgendwie auch die Freiheit des Unterwassertauchens, die man in so einer Leichtigkeit wohl nur unter Wasser fühlt, oder wenn man gar jung ist, udn die Probleme des Lebens einen noch nicht eingeholt haben.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Galladan kommentierte am 02. April 2021 um 07:47

Passt zur Geschichte und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Irgendwie passen die Farben zur Zeit die vergangen ist seit Buch spielt. Schon leicht im Begriff zu verblassen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BOOKISH POETRY kommentierte am 02. April 2021 um 07:51

Sehr gerne würde ich den neuen Roman von Arenz lesen. "Alte Sorten" hat mir sehr gut gefallen, ich lese sehr gerne, wie der Autor schreibt. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 02. April 2021 um 08:38

Das Buch klingt nach einem sehr schönen Sommerroman, da springe ich gerne mit in den Lostopf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 02. April 2021 um 09:49

Schon was Besonderes, gibt ein Gefühl von Sommer. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 02. April 2021 um 10:35

Dieses Buch ist schon länger auf meiner Wunschliste und deswegen hüpfe ich schnell in den Lostopf ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 02. April 2021 um 10:49

Ein lustiges Cover und sehr passend zu dem Titel. Wer möchte nicht gerne im Sommer so abtauchen, wie auf diesem Cover dargestellt. Herrlich erfrischend. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 02. April 2021 um 10:53

Abtauchen in DEN Sommer des eigenen Lebens! Wer kennt dieses Gefühl nicht, das bereits Bryan Adams in seinem Song "Summer of 69" besungen hat? Ich jedenfalls flüchte gerne hin und wieder in meinen "Sommer 96" (Das ist kein Zahlendreher!). Da die die Leseprobe dieses Gefühl bereits fulminant transportiert, würde ich sehr gerne weiterlesen und mit euch gemeinsam diese Leseeindrücke reflektieren.

Liebe Grüße und erholsame Ostertage mit viel Zeit für gute Bücher 

Gaud

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 02. April 2021 um 11:04

Die Geschichte hat mir sofort gut gefallen. Da ich von dem Autor bisher nur gutes gehört habe, springe ich sehr gerne in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Simply Another Bookaholic kommentierte am 02. April 2021 um 11:58

Über dieses Buch habe ich schon so viel positives auf Instagram gesehen! Da springe ich mal mit ins kalte Wasser :D 

Thema: Hibbel-Runde
Nelebooks kommentierte am 02. April 2021 um 12:41

Ich habe das Buch schon gelesen und fand es sehr gut (wie auch schon "Alte Sorten" des Autors). Ich wünsche den Gewinnern viel Spaß beim Lesen :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hans Eidig kommentierte am 02. April 2021 um 14:48

Wie wunderbar, dass es hier eine Leserunde zum neuen Buch von Ewald Arenz gibt. Da wäre ich gerne dabei. "Alte Sorten" war so ein schönes Buch...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hans Eidig kommentierte am 02. April 2021 um 14:49

Das Cover harmoniert ganz wunderbar mit dem Titel. Außerdem ist zwar reduziert, aber ich verbinde sofort Sommerferientage im Freibad damit. Ein wirklicher Hingucker!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gartenliebhaber kommentierte am 02. April 2021 um 15:00

Auif dieses Buch bin ich extrem neugierig, denn wie wird dieser Sommer das weitere Leben verändern?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 02. April 2021 um 17:13

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es vermittelt einem Sommer, Sonne, Spass und Schwerelosigkeit. Es ist in seiner Reduziertheit sehr aussagekräftig. Hebt sich auf jeden Fall vo. Anderen Covern ab

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. April 2021 um 21:07

Stimme dir vollkommen zu - ein außergewöhnliches Cover, fröhlich, das im Gedächtnis bleibt.

Thema: Hibbel-Runde
Läuferbiene kommentierte am 02. April 2021 um 17:22

Ich habe es auch gelesen, mir hat sehr gut gefallen.

Viel Glück an alle.

Thema: Hibbel-Runde
Rosmarin kommentierte am 12. April 2021 um 08:21

Das klingt ja sehr vielversprechend! Um so lieber wäre ich gerne dabei - aber da braucht's noch etwas Geduld ;o))

Thema: Hibbel-Runde
Läuferbiene kommentierte am 12. April 2021 um 12:01

Viel Glück. Ich durfte es vorab bei Netgalley lesen.

Thema: Hibbel-Runde
GaudBretonne kommentierte am 15. April 2021 um 16:52

So geht es mir auch. Ich hibbel hier schon seit Tagen.... Die Inhaltsangabe und die Leseprobe sind so vielversprechend! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 02. April 2021 um 17:33

"Alte Sorten" fand ich super. Da bin ich gespannt auf das nächste Buch!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wbetty77 kommentierte am 02. April 2021 um 18:06

Die Leseprobe hat mich völlig begeistert. Ich würde mich freuen, wenn ich an der Leserunde teilnehmen könnte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 02. April 2021 um 18:50

Möchte gerne bei der Leserunde dabei sein.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 02. April 2021 um 19:59

Ungewöhnlich und dadurch interessantes Cover

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lebensbetrunken kommentierte am 02. April 2021 um 21:09

Oh wie schön! Von Ewald Arenz habe ich schon so viel Gutes gehört! Und auch "Der große Sommer" hat in meinem Umfeld bisher nur sehr positive Kritiken bekommen! Ich bin also super gespannt und würde mir sehr gerne meinen eigenen Eindruck machen! Was könnte in der aktuellen Pandemie schöner sein, als ein gedanklicher Ausflug in solch eine sommerliche, lebensfrohe Geschichte? Das Versinken in diesem Roman scheint mir die perfekte Ablenkung zu sein!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lebensbetrunken änderte seine Meinung am 11. April 2021 um 18:25

Hey! Ich würde meine Bewerbung gerne zurückziehen! Ich habe das Buch gestern zufällig geschenkt bekommen und somit kein Interesse mehr an einem Freiexemplar! Vielleicht kann mir wer helfen, wie ich den ersten Kommentar von mir wieder löschen kann? Das klappt leider komischerweise nicht. Ich sehe zwar diesen Stift zum Bearbeiten, aber anschließend passiert nichts. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 16. April 2021 um 15:04

Du kannst die Bewerbung nicht löschen. Aber falls du gezogen wirst, kannst du dich sofort an den support wenden (sprich: Aline und Kolleg*innen) und die informieren, dass sie dein Exemplar neu verlosen können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MariePraun kommentierte am 03. April 2021 um 08:47

Klingt spannend, ich bin mit dabei im Lostopf! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Runenmädchen kommentierte am 03. April 2021 um 08:58

Bislang habe ich nur begeisterte Stimmen zu diesem Buch vernommen. Ich würde mich freuen, es hier im Rahmen der Leserunde zu lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Runenmädchen kommentierte am 03. April 2021 um 09:30

Es gefällt mir gut, weil es dem Leser einen gewissen Interpretationsspiellraum lässt. Außerdem passt es gut zum Klappentext. Die Farben sind passend dezent, ruhig und sommerlich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 03. April 2021 um 14:56

Es scheint ja in dem Buch mal um die Entwicklung eines männlichen Protagonisten zu gehen. Das interessiert mich und ich möchte gern Teil der Leserunde sein.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 03. April 2021 um 14:58

Für mich ist der Sprung ins Wasser Teil eines positiven Lebensgefühls. Es macht frei und glücklich. Mir gefällt das Cover.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gusaca kommentierte am 03. April 2021 um 15:09

Ein Roman, der besrimmt zum nachdenken über das Leben anregen wird. Ich wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buechertraumzeiten kommentierte am 03. April 2021 um 15:48

Bereits "Alte Sorten" von Arenz konnte mich vollkommen begeistern und auf "Der grosse Sommer" freue ich mich schon sooo lange. Toll, dass ihr hier eine Leserunde zu dem Buch veranstaltet. Da hüpfe ich doch gleich mit in den Lostopf und drücke mir ganz uneigennützig die Daumen :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anooo kommentierte am 03. April 2021 um 17:08

Oooh Ewald Arenz um den kommt man ja momentan kaum drumherum. Würde mich gerne selbst von ihm überzeugen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
StefanievonBooksweetbook kommentierte am 03. April 2021 um 19:29

Ich lese so gerne Coming of Age Romane, daher würde ich mich freuen in der Leserunde dabei zu sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chapialis kommentierte am 03. April 2021 um 21:07

Klingt sehr emotional und berührend...ich würde gerne an dieser Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Wuestentraum kommentierte am 03. April 2021 um 21:12

Von diesem Roman habe ich nur Positives gehört und bin sehr neugierig auf die Geschichte mit Frieder in diesem Sommer geworden.

Ich würde mich sehr freuen, mitlesen zu können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sommerkindt kommentierte am 03. April 2021 um 21:23

Hey der Roman verspricht ein Wechselbad der Gefühle, genau das was ich gerne lesen würde. Da versuche ich doch mal mein Glück.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 04. April 2021 um 15:14

Ich habe schon so viel über dieses Buch gehört und es steht auf meinem Wunschzettel. Also hüpfe ich mal in den Lostopf und hoffe auf viel Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schwadronius meinte am 04. April 2021 um 21:11

Ich versuche es mal. Ja, ja, ich bewerbe mich. Interessehalber - warum eigentlich nicht "ganzer"? - möchte ich wissen, wie groß "Sommer" ist ... eins achtzig? eins neunundachtzig?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
frthkrue kommentierte am 04. April 2021 um 23:48

Ein Sommer für Veränderungen und des Glücks? Das finde ich klingt interessant und auch unterhaltsam. Da würde ich gerne mit lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
frthkrue kommentierte am 04. April 2021 um 23:48

Ein Sommer für Veränderungen und des Glücks? Das finde ich klingt interessant und auch unterhaltsam. Da würde ich gerne mit lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sibylle P. kommentierte am 05. April 2021 um 10:36

Mir hat "Alte Sorten" super gefallen und ich würde mich riesig freuen, auch dieses Buch lesen zu können.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gina1627 kommentierte am 05. April 2021 um 12:13

Die Leseprobe hat mich gerade durch die unheimlich feinfühlige Erzählweise eingefangen. Als Mama von zwei erwachsenen Töchtern kommen direkt Erinnerungen dabei hoch und Frieders Empfindungen und Gedanken konnte ich nachvollziehen. Ich bin neugierig auf den weiteren Verlauf seiner Geschichte geworden und  würde mich sehr freuen, wenn ich an der Leserunde teilnehmen dürfte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Federfee kommentierte am 05. April 2021 um 15:47

Da mir 'Alte Sorten' so gut gefallen hat, versuche ich es hier mal mit Arenz' neuem Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dimity74 kommentierte am 05. April 2021 um 22:12

Ich habe Alte Sorten mit Begeisterung gelesen und wäre hier auch gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 06. April 2021 um 08:21

Das Buch klingt nach einem richtig schönen Sommerroman über die vielen ersten Male eines jungen Mannes. Sehr gerne würde ich Frieder durch diesen ganz besonderen Sommer begleiten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 06. April 2021 um 09:07

Sommerfeeling - mir gefällts

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
julemaus94 kommentierte am 06. April 2021 um 09:12

Die alten Sorten hatten mir so gut gefallen, dass ich hier gerne mein Glück versuche!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biggieule kommentierte am 06. April 2021 um 11:50

Bei einem neuen Buch von Ewald Arenz bewerbe ich mich gerne.

Ich habe bereits "Alte Sorten" von ihm gelesen und fand das Buch hervorragend.

Auch "Der große Sommer" verspricht vom Klappentext und der Leseprobe her ein tolles neues Leseerlebnis.

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 06. April 2021 um 12:50

Ich hüpfe sehr gerne für dieses Buch in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Readaholic kommentierte am 06. April 2021 um 13:17

Ich habe gerade mit großer Begeisterung "Hard Land" von Benedict Wells gelesen. Ähnliche Thematik. Die Leseprobe hat mir jedenfalls schon gut gefallen und "Alte Sorten" auch. Außerdem musste ich über die Schulszenen lachen. Ich habe die Schüler auch immer mit der beschrieben Rückgabe der Klassenarbeiten gequält und mir nichts dabei gedacht! Ich wäre sehr gern bei dieser Leserunde dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hermione kommentierte am 06. April 2021 um 13:40

Mathe und Latein waren meine Lieblingsfächer und auch sonst kann ich nicht auf eine Erfahrung mit einer Nachprüfung zurückgreifen. Ich habe nur zweimal mit meiner Freundin für deren Nachprüfungen gelernt ;-)

Das Buch klingt aber wirklich super, daher bewerbe ich mich gerne für die Runde und springe mit Anlauf in den Lostopf. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Morlin kommentierte am 06. April 2021 um 15:18

"Alte Sorten" habe ich noch nicht gelesen, steht aber auf meiner Wunschliste. Ich finde aber, dass ich das neue Buch von Ewald Arenz noch besser anhört. Da hüpfe ich doch gerne in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lila-luna-baer kommentierte am 06. April 2021 um 16:41

Dieses Buch würde mich auch sehr interessieren, habe schon einiges darüber gehört, was mich neugierig gemacht hat.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
meg kommentierte am 07. April 2021 um 13:39

Oh, das Buch würde ich sooo gern mitlesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
meg kommentierte am 07. April 2021 um 13:41

Ein ungewöhnliches Cover, ich weiß gar nicht so richtig, ob es mir gefällt oder nicht. Auf jeden Fall ein Hingucker.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
brauchnix kommentierte am 07. April 2021 um 14:39

Oh was für eine tolle Leserunde. Ich liebe Arenz. Ein hervorragender Autor. Er hat einen so bereichernden Schreibstil, seine Bücher sind regelmäßig Highlights für mich. Vor allem die letzten drei. Und jedes Mal hat er ein neues Thema für sich gefunden. Und jedes Mal bin ich begeistert. Also nix wie rein in die Lostrommel. Coole Sache.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Livre86 kommentierte am 07. April 2021 um 14:50

Der große Sommer steht bereits auf meiner Wunschliste, denn ich hab nur Gutes gehört bzw. gelesen. Alte Sorten steht noch ungelesen in meinem Bücherregal. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anna625 kommentierte am 08. April 2021 um 07:32

Ich kenne einige Leute, die schwer begeistert von diesem Buch waren - und auch sonst hört man dazu nur Positives. Da mich auch Klappentext und Leseprobe sofort angesprochen habe, hüpfe ich hier sehr gerne in den Lostopf und versuche mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dorle kommentierte am 08. April 2021 um 11:32

Bis jetzt habe ich noch kein Buch von Ewald Arenz gelesen, aber schon sehr viel positive Rezensionen gesehen.. Das wäre jetzt die Chance, dann versuche ich doch mal mein Glück. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Else kommentierte am 09. April 2021 um 07:27

Hier wäre ich sehr gerne dabei, das Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste. Die bisherigen Rezensionen machen mich neugierig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 09. April 2021 um 07:29

Spritzig, es vermittelt Lebensfreude. Ich würde gerne auch so ins Wasser springen. Würde das Buch immer in die Hand nehmen, um zu erfahren, worum es geht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
striesener kommentierte am 09. April 2021 um 11:41

Interessante Coming-of-Age Geschichte. Ich bin gespannt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
frenx kommentierte am 09. April 2021 um 22:09

Den Roman "Alte Sorten" habe ich gerne gelesen, daher würde ich hier in der Leserunde gerne mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Matzbach kommentierte am 10. April 2021 um 06:11

Ich versuch mal mein Glück und bewerbe mich für  diese Leserunde

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 10. April 2021 um 08:32

Ich möchte schon Alte Sorten sehr und bin gespannt auf das neue Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rosmarin kommentierte am 10. April 2021 um 11:12

Ich kenne zwar noch kein Buch von Ewald Arenz, aber umso lieber würde ich "Der große Sommer" lesen, denn ich habe schon viel positives von ihm gehört.

Und dafür spricht auch die Leseprobe! Leicht und flüssig zu lesen, und ein Thema, das mir immer wieder zu Herzen geht: Erwachsen werden. Jeder erlebt den Sommer seines Lebens anders, je nach dem, in welchem Umfeld er aufwächst. Ich wäre total gespannt, was Frieder erlebt und hätte auch gerne Aufschluss, was ihn zum einsamen Grab führt...

Ein schönes, leichtes und ansprechendes Cover, das auch die Leser auf einen - endlich wieder - unbeschwerten Sommer hoffen lässt! Oder auf dieses Buch!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sandra257 kommentierte am 10. April 2021 um 12:10

Ich habe schon soviel gutes über das Buch gelesen und es wird mir ständig überall angezeigt dass ich gerne in den lostopf hüpfe

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 10. April 2021 um 16:47

Das Cover passr zu Klappentext und Titel, denn es suggeriert einen Sprung ins Wasser mitten im Sommer. Auch tiefgründiger kann es interpretiert werden, denn es gehören Mut und Vertrauen zu so einem Sprung. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wandagreen kommentierte am 10. April 2021 um 18:00

Oh, oh, viele meiner literarisch zuverlässige Leserfreunde haben diesen Roman sehr gelobt. Da möchte ich mir gerne selber ein Bild von machen. Und Herrn Arenz eine zweite, letzte Chance geben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenaliest kommentierte am 10. April 2021 um 19:07

Das Buch klingt danach, das Gefühl vom Sommer seines Lebens aufleben zu lassen und in einen unbeschwerteren Sommer abzutauchen, als der der uns bevor steht. Ich würde mich sehr über die Leserunde und ein bisschen Freiheit im Kopf freuen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 10. April 2021 um 23:06

Mathe und Latein - Winkelfunktion und Ablativ *grusel*

Trotzdem wäre ich gern dabei! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 10. April 2021 um 23:09

Farblich dezent, ansprechend, gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nele33 kommentierte am 11. April 2021 um 19:50

Hach, "Alte Sorten" durfte ich mit Autorenbegleitung lesen...

Ich fand das Buch wunderbar und habe auch schon einiges über "der große Sommer" gehört, alles machte mich neugierig auf die Geschichte.

Super gerne würde ich "Der große Sommer" lesen dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arizona kommentierte am 11. April 2021 um 22:19

Über diesen Roman habe ich schon viel Gutes gehört. Und ich hätte nichts gegen eine Zeitreise in die Jugend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 12. April 2021 um 06:07

Eine spannende Geschichte, die ich sehr gerne lesen möchte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 12. April 2021 um 08:19

Cover und Titel passen für mich perfekt zusammen! Augen zu und schwungvoll eintauchen in lichtes Blau, das gehört zu einem ungestümen und unbeschwertem Sommer! Sehr stimmig!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
leafr123 kommentierte am 12. April 2021 um 12:41

Ein sehr interessantes Buch über das ich schon viele gute Rezensionen gelesen habe und das ich sehr gerne selber lesen würde! Es behandelt viele wichtige Themen, die einen vor allem in der Jugend/im jungen Erwachsenenalter sehr prägen und ich bin gespannt, wie diese in dem Roman beleuchtet werden. Ich wäre sehr gerne bei der Leserunde dabei! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 13. April 2021 um 06:49

Von diesem Buch habe ich jetzt schon soviel gehört, dass ich mir da gerne eine eigene Meinung bilden will. Wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nellsche kommentierte am 13. April 2021 um 10:32

Dieses Buch würde ich sehr gerne mitlesen, denn ich habe schon viel davon gehört und es klingt super schön.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LESERIN kommentierte am 13. April 2021 um 11:58

Coming of Age, mal nicht in Amerika. Warum in die Ferne schweifen? Über den Roman habe ich schon viel Gutes gehört, gerne bewerbe ich mich also!
 

Thema: Hibbel-Runde
medsidestories kommentierte am 13. April 2021 um 14:17

Oh, ich wäre so wahnsinnig gerne dabei! Ich bin jetzt schon ganz hibbelig! Dieses Jahr gibt es überhaupt so schöne Sommer-Bücher!

Thema: Hibbel-Runde
Rosmarin kommentierte am 14. April 2021 um 08:39

Das finde ich auch! Und es erinnert möglicherweise ein bisschen an "Hard Land"? Ich wäre wirklich gerne dabei!

Thema: Hibbel-Runde
medsidestories kommentierte am 15. April 2021 um 18:44

Ja, mich auch! Ich musste auch sofort an Hard Land denken. Und weil ich Hard Land geliebt habe und Alte Sorten auch, wäre ich so unglaublich froh, bei dieser Leserunde dabeizusein. 

Thema: Hibbel-Runde
Rosmarin kommentierte am 15. April 2021 um 19:05

Ich wünsche Dir Glück! Bald ist es ja so weit!

Thema: Hibbel-Runde
medsidestories kommentierte am 16. April 2021 um 12:07

Danke! Ich wünsche dir auch ganz viel Glück!!!

Thema: Hibbel-Runde
jutsi kommentierte am 15. April 2021 um 19:46

Hard Land würde ich auch noch gerne lesen! Von Alte Sorten war ich auch begeistert! Dann drücke ich uns mal allen die Daumen!

Thema: Hibbel-Runde
medsidestories kommentierte am 16. April 2021 um 12:07

Ich drücke uns auch allen die Daumen!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Estrelas kommentierte am 13. April 2021 um 18:30

Neugierig gemacht durch die vielen positiven Bewertungen, habe ich die Leseprobe zum Buch gelesen. Der dort beschriebene Junge scheint ein besonderer zu sein, nicht nur, weil er es mag, alleine bei Regen ins Schwimmbad zu gehen. Ich erwarte eine zartfühlende Geschichte seiner Erfahrungen während des Sommers, und das spricht mich an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 13. April 2021 um 18:31

Bücher über das Erwachsenwerden finde ich immer wieder faszinierend. Ich wäre gern bei der Leserunde.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
BOOKISH POETRY kommentierte am 13. April 2021 um 21:05

Das Cover erinnert mich im Stil an das von "Alte Sorten", insofern passt das irgendwie für mich. Ich finde das Bild auch schön, nur das Gesicht hefällt mir nicht so.

Es erinnert mich aber direkt an Sommer und Freibad.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Magnolia-sieben kommentierte am 13. April 2021 um 22:41

Oh ja, ein neuer Roman von Ewald Arenz. Mit "Alte Sorten" hat er mich schon gefangen und "Der große Sommer" wird bestimmt genauso lesenswert sein. 

Der arme Frieder, möchte ich rufen. Auch noch in den Ferien lernen! So, wie ich das sehe, wird dieser gar nicht so gut angefangene Sommer doch noch ein ganz besonderer werden. Frieder auf dem Weg hin zum Erwachsenwerden würde ich gerne begleiten, mit ihm alle Emotionen durchleben und am Ende des Buches froh sein, mit ihm ein Stück des Weges gegangen zu sein.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magnolia-sieben kommentierte am 13. April 2021 um 22:45

Frieder taucht unter - Lebensfreude pur. Mir gefällt dieser Stil sehr gut, nicht überladen aber doch sehr aussagekräftig, wenn man ein wenig ins Buch hineinliest.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AnneW kommentierte am 14. April 2021 um 09:19

Das Buch klingt super, gerne wäre ich bei der Leserunde dabei! Sommer und die erste Liebe sind immer eine tolle Kombination, von der ich gerne lese.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 14. April 2021 um 18:42

Das Cover ist einfach super! Der Sprung ins Wasser hat was Gewagtes und Berfreiendes. Macht Lust auf Sommer! Die Luftbläschen zeigen, das der Sprung mit Schwung und Elan gemacht wurde. Arschbombe ist für mich auch wie ein jugendlicher Wettbewerb, wer die besten Spritzer hat. Das Cover fällt einfach auf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AhabsDaughter kommentierte am 14. April 2021 um 20:34

Von Ewald Arenz habe ich leider bisher noch kein Buch gelesen, auch wenn "Alte Sorten" schon lange auf dem Wunschzettel steht.

Als Kind der 80er Jahre würde mich ein Ausflug in die damalige Zeit und den Sommer mit der ersten großen Liebe sehr interessieren und freuen!

Thema: Hibbel-Runde
PeWie kommentierte am 14. April 2021 um 20:37

Ich habe schon Bücher von diesem Autor gelesen, die waren alle gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 14. April 2021 um 20:52

Hallo, ich möchte mich auch gerne für das Buch bewerben, da mich schon die Inhaltsbeschreibung berührt und ich immer wieder auf dieses Buch aufmerksam gemacht werde. Ich würde die Geschichte von Friedrich gerne lesen und hüpfe mit in den Lostopf.

Liebe Grüße

Ayda
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
grünerfisch kommentierte am 14. April 2021 um 21:57

Der Autor ist wohl sehr bekannt. Das Thema Erwachsenwerden klingt unter diesen Umständen noch schwerer wie sonst schon. Ich bin gespannt was jung und alt voneinander lernen. Und wer erinnert sich nicht gerne an Schwimmbadsommer zurück..

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
chrissysbooks kommentierte am 15. April 2021 um 07:41

Die Begeisterung vieler Leser zu diesem Buch hat mich neugierig gemacht. Die Leseprobe verspricht gute Unterhaltung, Friedrichs Art hat mir gleich gefallen und ich bin sehr gespannt, wie es mit der Liebe zu dem Mädchen mit den grünen Augen weiter geht. Zusätzlich werden es für Friedrich mit Sicherheit sehr interessante Sommerferien bei den Großeltern. Ich würde mich sehr über ein Freiexemplar freuen, denn der Schreibstil konnte mich schon mit den wenigen Seiten der Leseprobe begeistern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina26788 kommentierte am 15. April 2021 um 08:57

Bewerbe mich hiermit

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
seitenmeer kommentierte am 15. April 2021 um 09:28

Ich habe Alte Sorten bereits so geliebt, dass ich mich über eine Teilnahme an der Leserude zu seinem neuen Buch natürlich sehr freuen würde. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 15. April 2021 um 11:43

Da ich sprachlich selten einen Autor so gerne gelesen habe, würde ich mich sehr freuen, wenn ich an der Leserunde teilnehmen dürfte !

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
tardy kommentierte am 15. April 2021 um 11:50

Ewald Arenz "Alte Sorten" war ein wunderbares Buch. Ob er wohl mit diesem daran anknüpfen kann? Das erste ist für mich ja kaum mehr zu toppen, aber wenn ich den Klappentext lese, kann ich mir gut vorstellen, dass der Schriftsteller noch eins draufsetzt. Bein den ersten Zeilen habe ich sofort einen wunderschönen Sommertag vor Augen, der nur getrübt wird von der Vorstellung Mathe und Latein zu pauken. Der Urlaub fällt flach, doch die Aussicht auf das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug, das Glitzern des Sees in der Sommerhitze, versöhnen Frieder mit seinem Schicksal.  Der Autor weiß, wie man den Leser einfängt und erzählt auch scheinbare Banalitäten, als wären sie das kostbarste der Welt. Dieses Buch würde ich sehr gerne lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
wbetty77 kommentierte am 15. April 2021 um 12:18

Aus der Sommersonne hinein in das kühle nass. Das Cover vermittelt Lebensfreude. Manchmal muss man erst untertauchen, um dann wieder mit neuem Elan auftauchen zu können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
fuechslein kommentierte am 15. April 2021 um 12:38

"Der große Sommer" zusammen mit dem nostalgisch angehauchten Cover ... hach, da erinnere ich mich sofort an meinen ersten großen Sommer, voller Liebe und Entdeckungen. Mathe und Latein waren auch dabei, aber gaaanz am Rande. Gern würde ich Frieder in seinen großen Sommer begleiten und mich mit Euch in der Leserunde darüber austauschen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
solveig kommentierte am 15. April 2021 um 14:57

Eine schöne Leseprobe! Und so gut nachzuempfinden: Als Teenager die Sommerferien bei den Großeltern zu verbringen ist die eine Sache. Die andere, mühseligere: für die Nachprüfung  pauken zu müssen. Wunderbar, wie der Autor den Ton des "Pennälers" trifft, da werden Erinnerungen wach ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 15. April 2021 um 15:14

Das klingt nach einem sehr schönen Buch. Tolle Handlung. Da springe ich gerne mit in den Lostopf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 15. April 2021 um 15:14

Sommer, Sonne, Badespaß, das alles ist in diesem Vover enthalten. Spricht mich an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 15. April 2021 um 16:38

Eine wunderbare Geschichte!!! Die würde ich zu gerne lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
iböi kommentierte am 15. April 2021 um 16:50

passt supergut zum Klappentext und macht Laune auf den Sommer:)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 15. April 2021 um 17:52

Ich mag den Autor und würde gerne ein weiteres Buch von ihm lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PrinzessinButterblume kommentierte am 15. April 2021 um 18:18

Das Buch klingt nach einer wundervollen Sommerlektüre. Ich mag Coming of Age Romane, die sich in der Hitze eines Sommers abspielen, die das letzte Erleben der Unschuld darstellen und auch ein Unglück beinhalten.

Thema: Hibbel-Runde
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 15. April 2021 um 19:39

Bei den vielen guten Resonanzen auf das Buch würde ich es sooo gerne lesen. Vielleicht habe ich mal Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 15. April 2021 um 20:32

Seit "Alte Sorten" lese ich Ewald Arenz sehr gern und wüde mich freuen, wenn es mit der Lektüre des neuen Buches klappt...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 15. April 2021 um 20:33

Das Cover ist auf das Wesentliche fokussiert und scheint mir absolut passend zu sein...

Thema: Hibbel-Runde
Nele33 kommentierte am 15. April 2021 um 20:36

Ich hibbel schon ganz gespannt, alte Sorten war so ein tolles Buch.

Thema: Hibbel-Runde
pemberley1 kommentierte am 15. April 2021 um 21:16

Ich...hm.... ach...... ich sag ja schon gar nichts mehr, weil Hibbeln mir wohl nur noch Unglück bringt :/

Thema: Hibbel-Runde
Rosmarin kommentierte am 16. April 2021 um 07:43

Du mußt fest an Dich glauben - ich wünsch' Dir Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 15. April 2021 um 21:58

Ich habe da mal reingelesen und war begeistert!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 15. April 2021 um 22:00

Schnell noch in den Lostopf hüpfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchgestapel kommentierte am 15. April 2021 um 22:02

Die große Menge an positiven und begeisterten Meinungen zu diesem Buch haben mich mittlerweile wirklich neugierig darauf gemacht, auch mal einen Blick über meinen bevorzugten literarischen Tellerrand zu werfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 15. April 2021 um 22:06

Eine Geschichte, die definitiv Tiefe hat! Die würde ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 15. April 2021 um 22:37

Für dieses tolle Buch versuche ich mal mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 15. April 2021 um 22:50

Der Klappentext spricht mich direkt an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 15. April 2021 um 23:15

Whow, was für eine tolle Geschichte!!! Ab ins Töpfchen mit meinem Los!

Thema: Hibbel-Runde
Hans Eidig kommentierte am 16. April 2021 um 05:48

Heute wird gehibbelt, was das Zeug hält. Die heutige Auslosung ist ein echtes Highlight meines Tages ✊✊

Thema: Hibbel-Runde
Stardust kommentierte am 16. April 2021 um 06:43

Ich würde so gerne hier mitlesen, also warte ich hier mal "geduldig" ab.

Thema: Hibbel-Runde
buecherwurm1310 kommentierte am 16. April 2021 um 08:31

Ich bin ja sooooo gespannt

Thema: Hibbel-Runde
Readaholic kommentierte am 16. April 2021 um 08:38

Ich hibble bei einer Tasse Kaffee mit!

Thema: Hibbel-Runde
fuechslein kommentierte am 16. April 2021 um 08:52

Da hibbel ich mal mit. Die Chancen stehen mit 20 aus 100 ja gar nicht sooo schlecht ...

Thema: Hibbel-Runde
medsidestories kommentierte am 16. April 2021 um 12:08

Hab ich mir auch schon gedacht! Es könnte wesentlich schlechter sein! Ich hätte gedacht, dass es mehr Bewerbungen geben wird!

Thema: Hibbel-Runde
sunrise kommentierte am 16. April 2021 um 10:47

Hier wird ja schon fleißig gehibbelt.

Thema: Hibbel-Runde
julemaus94 kommentierte am 16. April 2021 um 13:12

Ich geselle mich mal zur Hibbelrunde dazu!

Thema: Hibbel-Runde
medsidestories kommentierte am 16. April 2021 um 13:43

Oh man, ich habe gerade gemerkt, dass ich bei meiner alten Leserunde die Rezension ausversehen zu den Bewerbungen und nicht unter "Deine Meinung zum Buch" gepostet hatte. Eigentlich habe ich die Rezension schon vor Tagen geschrieben und hochgeladen, aber jetzt ist es eigentlich schon zu spät. Wird man da für weitere Verlosungen gesperrt???

Thema: Hibbel-Runde
FIRIEL kommentierte am 16. April 2021 um 15:06

Das denke ich nicht. Irren ist menschlich, und ich schätze, dafür haben die Verantwortlichen Verständnis. Gesperrt wirst du, wenn du dich gar nicht beteiligst.

Thema: Hibbel-Runde
buecherwurm1310 kommentierte am 16. April 2021 um 14:34

Aline, bitte erlöse uns.... Soviel Spannung ist nicht gut für meine Nerven.

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 16. April 2021 um 15:03

Ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar &  die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Anna625

Biggieule

brauchnix

buechertraumzeiten

chrissysbooks

Estrelas

florinda

frenx

Gina1627

Livre86

Magnolia-sieben

medsidestories

Morlin

Nele33

PrinzessinButterblume

Rosmarin

schwadronius

solveig

Sonja_Sonnenschein

Wuestentraum

Wie immer sind natürlich auch alle anderen herzlich eingeladen, dabei zu sein. Und an alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! Und natürlich ein schönes Wochenende! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Estrelas kommentierte am 16. April 2021 um 16:05

Ich möchte neben meiner Begeisterung über die Zusage auch eine Frage loswerden: Wie funktioniert das denn mit dem Umfragelink? Ich habe nämlich zu einer Leserunde vor einigen Monaten (Junge Frau am Fenster) noch keinen erhalten. Nochmals danke und viele Grüße!

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 16. April 2021 um 20:01

Yep - geht mir genauso, aber ich war nicht sicher, ob ich das richtig interpretiert habe... Toll, dass Du es ansprichst, vielleicht kriegen wir eine Info! Das Buch war für mich wirklich beeindruckend und da will man ja seine Meinung auch gerne Kund tun...

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. April 2021 um 16:26

Der H a s e  h a t gewonnen Glückwunsch !

Den anderen Gewinnern ebenfalls einen Glückwunsch 

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius meinte am 17. April 2021 um 21:55

Danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. April 2021 um 12:12

Auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch!! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 20. April 2021 um 13:28

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 16. April 2021 um 15:05

Viel Spaß beim Lesen es ist ein sehr gutes Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 16. April 2021 um 20:02

Super, ich habe viel davon gehört und freue mich, wenn Du es auch so bewertest!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gina1627 kommentierte am 16. April 2021 um 15:08

Wow, ich darf mitlesen und freue mich riesig darüber! Vielen lieben Dank!

Herzlichen Glückwunsch auch an die anderen glücklichen Gewinner!

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Biggieule kommentierte am 16. April 2021 um 15:14

Vielen lieben Dank! Ich freue mich riesig, das ich dieses Buch hier lesen darf.
Und eine gute Nachricht konnte ich auch gerade brauchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lese-esel kommentierte am 16. April 2021 um 15:15

Liebe Gewinner, ich wünsche Euch einen tollen "großen Sommer", viel Spaß bei der Leserunde :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
lese-esel kommentierte am 16. April 2021 um 15:16

Liebe Gewinner, ich wünsche Euch einen tollen "großen Sommer", viel Spaß bei der Leserunde :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 16. April 2021 um 15:22

Glückwunsch, ganz besonders an das weiße Häschen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hans Eidig kommentierte am 16. April 2021 um 15:23

Ich wünsche allen ganz viel Freude mit diesem wunderbaren Buch !!

Thema: Wer hat gewonnen?
medsidestories kommentierte am 16. April 2021 um 15:26

Oh, ich hätte im Leben nicht mit dem Gewinn gerechnet! Vielen, vielen Dank! Ich freu mich riesig! Und natürlich herzlichen Glückwunsch an alle anderen Gewinnerinnen und Gewinner!

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 16. April 2021 um 20:03

Hey! Ist das nicht cool? Wir sind dabei!!! 

Thema: Wer hat gewonnen?
medsidestories kommentierte am 17. April 2021 um 02:06

Ja, ja, ich hab dich auch gleich gesehen! Ich freu mich!

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 16. April 2021 um 15:26

Glückwunsch an die Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
Biggieule kommentierte am 16. April 2021 um 15:38

Über die Freude völlig vergessen:
Glückwunsch an alle Gewinner/innen.
Ich freu mich auf die Leserunde mit Euch.

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 16. April 2021 um 15:57

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, und eine schöne sommerliche Leserunde für euch alle :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 16. April 2021 um 16:23

Vielen lieben Dank. Ich freue mich riesig, toll, toll, toll!!!!!

Meinen herzlichsten Glückwunsch auch an alle anderen Gewinnern/innen.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. April 2021 um 16:31

.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. April 2021 um 16:34

ein sehr schönes Cover, wahrscheinlich bin ich vom untertauchen beeinflusst.  Die Wasserblasen in Kombination mit dem hellen Blau gefällt mir sehr gut 

Thema: Wer hat gewonnen?
Livre86 kommentierte am 16. April 2021 um 16:46

Oh, wow. Bin total aus dem Häuschen! Hätte nie damit gerechnet. 

Vielen lieben Dank! Herzlichen Glückwunsch an meine MitgewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Morlin kommentierte am 16. April 2021 um 17:28

Kaum zu glauben, da steht tatsächlich mein Name. Ich freue mich riesig, vielen lieben Dank an meine Losfee und an das Team von Wasliestdu!

Thema: Wer hat gewonnen?
Nele33 kommentierte am 16. April 2021 um 17:38

Da freu ich mich sehr, dieses Buch war ganz oben auf meiner Wunsch-Leseliste :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 16. April 2021 um 17:52

Es sollte nicht sein. Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 16. April 2021 um 20:10

Ich kann mein Glück kaum fassen! Den ganzen Tag unterwegs, platt, und nun so eine tolle Nachricht zum Wochenende! Ich freue mich ganz art, dass ich in diesen "Sommer" eintauchen darf!

Ich bedanke mich sehr herzlich bei der Glücksfee und wünsche auch allen Mitleser*innen viel Spaß und Spannung beim Schmökern!

Ein angenehmes Wochenende und bis bald beim "Großen Sommer"!

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 16. April 2021 um 20:26

Schade, bin leider nicht dabei: Der neue Roman von Ewald Arenz bleibt aber auf meiner Merkliste und ich bin schon sehr gespannt auf Eure Meinungen zum Buch. Viel Spaß in der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 16. April 2021 um 21:12

Da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der gemeinsamen RUnde. 

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 16. April 2021 um 21:20

Danke an Aline für die Organisation, an den Dumont Verlag für das Buch, Fortuna für ihre tatkräftige Unterstützung sowie an alle GratulantInnen. Und natürlich gratuliere ich meinen MitgewinnerInnen...

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. April 2021 um 12:13

Herzlichen Glückwunsch! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Anna625 kommentierte am 16. April 2021 um 21:24

Huch, ich musste gerade zweimal hinschauen - ich darf tatsächlich dabei sein! Ich freue mich sehr :)

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 16. April 2021 um 21:49

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
buechertraumzeiten kommentierte am 17. April 2021 um 11:19

Juhuu! Was für eine tolle Nachricht! Ich freue mich riesig dabei sein zu dürfen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 17. April 2021 um 11:57

Euch allen ganz herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 17. April 2021 um 12:48

Allen Gewinnern viel Spaß beim Lesen in der Runde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Wuestentraum kommentierte am 17. April 2021 um 20:40

Ich freue mich sehr, mitlesen zu können. Habe schon so viel Positives von diesem Buch gehört.

Vielen lieben Dank.

Herzlichen Glückwunsch allen Mitgewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius meinte am 17. April 2021 um 21:56

Wie schön! :).

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. April 2021 um 12:11

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 21. April 2021 um 08:38

Das Wetter wird besser, die Spannung steigt - vielleicht könnte man den "Grossen Sommer" sogar im Garten lesen? Ich freu' mich schon auf das Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 24. April 2021 um 12:05

Ich habe zwar nicht gewonnen, aber heute habe ich das Buch in der Bibliothek erwischt. Vielleicht schaffe ich es, mit euch zusammen zu lesen - das würde mich sehr freuen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Wuestentraum kommentierte am 28. April 2021 um 11:16

Das wäre doch toll.

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 28. April 2021 um 08:06

Morgen dürften wir starten, ich bin total gespannt! Hat denn schon ein(e) Mitleser*in das Buch in Händen? Mein Briefkasten ist noch leer...

Thema: Wer hat gewonnen?
medsidestories kommentierte am 28. April 2021 um 10:05

Meiner ist auch noch leer. Ich hatte ja still und heimlich auf heute gehofft. Es bleibt noch spannend!

Thema: Wer hat gewonnen?
Wuestentraum kommentierte am 28. April 2021 um 11:15

Bei mir ist leider das Buch auch noch nicht angekommen.

Aber kann ja nicht mehr lange dauern ☺

Thema: Wer hat gewonnen?
Gina1627 kommentierte am 28. April 2021 um 13:22

Ich warte auch noch auf wunderschöne Buchpost. : ))

Thema: Wer hat gewonnen?
Biggieule kommentierte am 28. April 2021 um 17:17

Mein Briefkasten ist auch leer. Obwohl ich ihn mehrmals täglich beschwörend ansehe...

Thema: Wer hat gewonnen?
buechertraumzeiten kommentierte am 29. April 2021 um 10:28

Mal schauen, vielleicht bringt ja heute der Postbote das Buch vorbei :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Biggieule kommentierte am 29. April 2021 um 13:35

Auch heute nichts im Briefkasten....
Dabei ist Geduld gerade nicht mein zweiter Vorname *gg*

Thema: Lektüre, Teil I
Aline Kappich kommentierte am 29. April 2021 um 15:17

Hallo ihr Lieben,

der Versand hat sich leider etwas verzögert, sodass wir erst nächste Woche mit der Leserunde starten können. Ich informiere euch, sobald der genaue Starttermin feststeht.

Danke & viel Freude in der Leserunde!

Aline vom WLD-Team

Thema: Lektüre, Teil I
FIRIEL kommentierte am 29. April 2021 um 19:22

Danke für die Info! Da ich das Buch aus der Bibliothek entliehen habe, könnte ich beginnen, aber lieber ist mir ein paralleles Lesen mit Austausch.

Thema: Lektüre, Teil I
Gina1627 kommentierte am 29. April 2021 um 23:29

Danke für deine Info, liebe Aline! Die Spannung auf das Buch wächst immer mehr.

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 29. April 2021 um 19:23

Aline hat geschrieben. Also noch ein kleines bisschen Geduld...

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 05. Mai 2021 um 17:13

Was, bitte, hat Aline wo geschrieben? Erbitte Hilfe beim Vom-Schlauch-Runterhüpfen:-) Danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius erwähnte am 05. Mai 2021 um 22:17

Bei Lektüre, Teil eins.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 06. Mai 2021 um 06:52

Dankeschön! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biggieule kommentierte am 29. April 2021 um 20:20

Vielen lieben Dank für die Info Aline.
Da die Post hier im Moment ziemlich unregelmäßig kommt, war ich mir nicht Sicher, ob es daran liegt.

Dann also noch ein paar Tage Vorfreude.

Thema: Lektüre, Teil I
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 02. Mai 2021 um 07:12

Vielen Dank für die Info. Ich bin ganz gespannt auf das Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rosmarin kommentierte am 04. Mai 2021 um 07:59

Lieben Dank für die Info, Aline! Die Vorfreude bleibt erhalten! Eine gute Zeit bis dann!

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 04. Mai 2021 um 09:56

Ich bin auch noch "ohne"!

Thema: Lektüre, Teil I
PeWie kommentierte am 04. Mai 2021 um 20:56

ich habe mir das Buch auch besorgt, dann lese ich erst was anderes.

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 05. Mai 2021 um 10:07

Sind eure Bücher inzwischen angekommen?

Thema: Wer hat gewonnen?
medsidestories kommentierte am 05. Mai 2021 um 10:41

Also bei mir kam bisher immer noch nichts an. 

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 05. Mai 2021 um 12:36

Same here...

Thema: Wer hat gewonnen?
Gina1627 kommentierte am 05. Mai 2021 um 13:54

Ich kann auch noch keine Buchposteingang melden.

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius antwortete am 05. Mai 2021 um 22:17

Nein.

Thema: Lektüre, Teil I
FIRIEL kommentierte am 05. Mai 2021 um 10:08

Hat der Postmann bei euch schon ein- oder zweimal geklingelt?

Thema: Lektüre, Teil I
schwadronius erwähnte am 05. Mai 2021 um 22:19

Bei mir verschickt die Packstation Nachrichten. :D.

Thema: Lektüre, Teil I
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 06. Mai 2021 um 07:11

Nein, ich warte auch noch. Gestern hatte zwar der Postmann geklingelt, doch es war ein Paket von meinem Sohn, 1 Kilo Lindorkugeln. Da kann ich mir den Muttertag so richtig versüssen. :D

Thema: Lektüre, Teil I
Biggieule kommentierte am 06. Mai 2021 um 11:49

Sehr nett von Deinem Sohn. Lass sie Dir schmecken!

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 06. Mai 2021 um 16:24

Hallo ihr Lieben,

die Bücher sind unterwegs zu euch und wir starten nun offiziell am 11.05. mit der gemeinsamen Leserunde. Den Zeitraum habe ich entsprechend angepasst.

Viel Freude mit dem Buch & alles Liebe

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 06. Mai 2021 um 17:41

Vielen Dank für die Info, liebe Aline!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gina1627 kommentierte am 06. Mai 2021 um 19:44

Danke für die Info, ich freue mich schon auf den baldigen Start!

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 08. Mai 2021 um 09:05

Danke für die Info, liebe Aline, und ein wunderschönes Wochenende für Euch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Wuestentraum kommentierte am 08. Mai 2021 um 19:35

Vielen Dank für die Info.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biggieule kommentierte am 06. Mai 2021 um 20:08

Lieben Dank für die Nachricht Aline.
Ich freu mich sehr auf diese Runde

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 06. Mai 2021 um 21:02

In fünf Tagen können wir anfangen. Das ist ja nicht mehr lange.

Thema: Wer hat gewonnen?
medsidestories kommentierte am 08. Mai 2021 um 13:01

Die Post war da und hat mein Buch gebracht! Ich freu mich sooo!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gina1627 kommentierte am 08. Mai 2021 um 13:53

Es ist da! Vielen lieben Dank für die lang erwartete Buchpost. Jetzt freue ich mich auf den Start der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 08. Mai 2021 um 16:52

Aha, die ersten Bücher sind angekommen - das ist ja schön. Dann kann es nächste Woche ja losgehen.

Thema: Wer hat gewonnen?
chrissysbooks kommentierte am 08. Mai 2021 um 19:11

Ganz herzlichen Dank, mein Buch ist heute angekommen. Freue mich auf die Leserunde :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Wuestentraum kommentierte am 08. Mai 2021 um 19:34

Mein Buch kam heute auch an, vielen lieben Dank.

Jetzt freue ich mich, endlich beginnen zu können.

Auf eine tolle Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 08. Mai 2021 um 20:03

Passte es durch einen normalen Briefschlitz oder musste es persönlich abgegeben werden, bitte? 

Thema: Wer hat gewonnen?
Anna625 kommentierte am 09. Mai 2021 um 11:41

Bei mir hat es so gepasst...

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 09. Mai 2021 um 14:18

Vielen lieben Dank! Montags kommt bei uns fast nie etwas, dann hoffe ich jetzt mal auf Dienstag und muss dann meinen "Turboleseknpf" drücken.:-) 

Thema: Wer hat gewonnen?
Magnolia-sieben kommentierte am 08. Mai 2021 um 20:28

Mein Buch war heute im Briefkasten, vielen lieben Dank. Am liebsten möchte ich gleich loslesen, werde aber Anfang kommender Woche beginnen. Auf diesen großen Sommer freu ich mich - es soll ja endlich wirklich Sommer werden.

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 09. Mai 2021 um 07:57

Hm, da bin ich fast ein bisserl neidisch - mein Briefkasten war gestern leider noch leer... aber das wird schon!

Thema: Wer hat gewonnen?
Anna625 kommentierte am 09. Mai 2021 um 11:40

Mein Buch kam auch gestern an, vielen Dank! Freue mich schon aufs Lesen, heute ist das Wetter sogar richtig sommerlich bei uns.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biggieule kommentierte am 09. Mai 2021 um 12:31

Unser Briefträger muss gestern noch sehr spät unterwegs gewesen sein. Ich habe das Buch heute morgen im Briefkasten entdeckt. Was für ein toller Start in den Sonntag

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 10. Mai 2021 um 12:21

Wie befürchtet auch heute noch nicht da...

Thema: Wer hat gewonnen?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 10. Mai 2021 um 12:36

Die Post ist durch und das Buch kam leider wieder nicht. :(

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
solveig kommentierte am 10. Mai 2021 um 16:53

Hell, frisch, sommerlich, durchaus passend zum Titel. Das Bild des Jungen, der - soeben gesprungen -  noch mit geschlossenen Augen unter Wasser getaucht ist, und die zahlreichen Luftblasen, die ihn umgeben, sind glatt und erhaben auf dem Buchcover zu fühlen wirken, wie aufgeklebt. Nachdem ich den ersten Leseabschnitt fast beendet habe, scheint mir das Bild des Eintauchens sehr gut zu Arenz´ Romanthema zu passen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
solveig kommentierte am 10. Mai 2021 um 16:52

Hell, frisch, sommerlich, durchaus passend zum Titel. Das Bild des Jungen, der - soeben gesprungen -  noch mit geschlossenen Augen unter Wasser getaucht ist, und die zahlreichen Luftblasen, die ihn umgeben, sind glatt und erhaben auf dem Buchcover zu fühlen wirken, wie aufgeklebt. Nachdem ich den ersten Leseabschnitt fast beendet habe, scheint mir das Bild des Eintauchens sehr gut zu Arenz´ Romanthema zu passen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Livre86 kommentierte am 10. Mai 2021 um 17:22

Mein Buch ist am Wochenende angekommen. Vielen lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 11. Mai 2021 um 05:52

Immerhin sind wir zu zweit, Sonja...;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
chrissysbooks kommentierte am 11. Mai 2021 um 07:20

Ich habe gestern den ersten Abschnitt beendet und bin von dem Schreibstil des Autors begeistert. Das Buch lässt sich so leicht lesen, zusätzlich liebe ich auch kurze Kapitel. Friedrich mag ich sehr und seine Verliebtheit bringt der Autor sehr gut dem Leser nahe. Wer hatte diese Probleme nicht selbst schon einmal? Total verliebt und man weiß nicht, wie soll ich mich verhalten? Die Angst, dass Beate ihn nicht mag, Friedrichs Gedanken dazu, haben mir sehr gut gefallen und ich musste des Öfteren auch schmunzeln.

Zwischen Friedrich und Johann besteht eine tolle Freundschaft, interessant finde ich auch ihre sehr unterschiedlichen Familien.

Zusätzlich frage ich mich, welches Grab Friedrich sucht? Was ist in dem Sommer schreckliches passiert? Ist es womöglich Beate, der etwas zugestoßen ist? Aber warum, weiß er nicht, wo dieses Grab liegt?

Den Großvater mag ich, auch wenn er etwas unnahbar wirkt, ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt.

Ich lese dann mal weiter :)

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
solveig kommentierte am 11. Mai 2021 um 07:45

Den Großvater mag ich, auch wenn er etwas unnahbar wirkt, ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt.

Sie sind vom Wesen her sehr unterschiedlich, die Großeltern. Das zeigt sich auch, wie Friedrich sie sieht: da ist einmal liebevoll die "Nana", auf  der anderen Seite der "Boss". Die Beziehung zwischen den Großeltern ist schon besonders: offiziell leben sie in einem Haus zusammen, doch jeder hat seine eigene Wohnung. Über dieses Verhältnis würde ich gern mehr erfahren.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
chrissysbooks kommentierte am 11. Mai 2021 um 10:54

Das Verhältnis interessiert mich auch sehr, besonders da Nana sich wohl nicht sicher ist, ob ihr Mann sie noch liebt. Ob Friedrich wirklich den Mut hat, das seinen Großvater zu fragen?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
Gina1627 kommentierte am 11. Mai 2021 um 15:47

Ich bin auch gespannt darauf, warum die Großeltern gefühlt so ein getrenntes Leben führen. Vielleicht bringt Frieder sie ja durch seine Anwesenheit emotional und räumlich wieder zusammen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
medsidestories kommentierte am 15. Mai 2021 um 00:28

Ich hatte einerseits den Eindruck, dass der Großvater sich im Laufe der Jahre sehr verändert haben muss. Andererseits hieß es an einer Stelle, dass der Großvater Frieders Mutter erst nach 30 Jahren das Du angeboten hat. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie eine so herzliche Frau, wie die Großmutter, all die Jahre lang akzeptieren konnte, dass ihre Tochter den neuen Mann der Mutter siezen muss.
Ich vermute, dass der Krieg eine bestimmte Rolle in der Charakterbildung des Großvaters spielt. 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
brauchnix kommentierte am 16. Mai 2021 um 18:13

Wie gewohnt bin ich vom Schreibstil des Autors restlos begeistert. Und auch davon, wie er seine Charaktere anlegt. Ich mag es, wenn die Menschen sperrig und sehr eigen sind - wie z.B. der Großvater. Und auch wie die Beziehung der Großelten beschrieben wird. Es gibt hier Geheimnisse und Verletzungen. Aber trotz allem fühlt der Enkel sich aufgehoben bei ihnen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
FIRIEL kommentierte am 23. Mai 2021 um 16:25

Ja, die Beziehung zwischen den Großeltern finde ich auch sehr interessant. Der Großvater ist zwar, wie du schreibst, etwas unnahbar, aber andererseits verdient er den Respekt, der ihm entgegengebracht wird, anscheinend wirklich. Er weiß viel, er kann viel. Aber wie mag sich die Beziehung zwischen Friedrich/Frieder und ihm in diesen Wochen wohl entwickeln? Ich hoffe, dass sie sich annähern.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
Gina1627 kommentierte am 11. Mai 2021 um 15:19

 Stimmt Johann habe ich eben vergessen zu erwähnen. Ihre Freundschaft finde ich auch toll. Frieder bewundert ihn ja auf gewisse Weise und umgekehrt ist es bestimmt auch der Fall. Hoffentlich ist es nicht Johann, dem etwas passiert.

Ich mag die Erzählweise des Autors auch sehr.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
FIRIEL kommentierte am 23. Mai 2021 um 16:27

Ja, eine echte, tiefe Jungenfreundschaft.

Ob Johann wohl in Alma verliebt ist? Oder ist das nur kumpelhaft?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
Estrelas kommentierte am 14. Mai 2021 um 11:10

Ich habe bei der Grabsuche nicht an Beate oder daran gedacht, dass etwas Schlimmes passiert sein könnte. Vielmehr nehme ich an, dass die Großeltern inzwischen, wo er selbst erwachsen ist, nicht mehr leben.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
medsidestories kommentierte am 15. Mai 2021 um 00:30

Ich dachte, Frieder sucht nach dem Grab des Großvaters...
Ich hoffe sehr, dass es nicht Beate ist. Aber das glaube ich irgendwie nicht. Dann würde er doch sicher schon wissen, wo sie begraben liegt und müsste nicht erst suchen.  

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
Estrelas kommentierte am 16. Mai 2021 um 18:08

Egal, wessen Grab das ist, ich habe mir vorgestellt, dass es ein großer Friedhof ist und F. nicht so oft herkommt und deshalb suchen muss.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
brauchnix kommentierte am 16. Mai 2021 um 18:14

Die Suche nach dem Grab und wer dort liegt, ist ein Bogen, den das Buch wohl bis zum Ende spannend wird. Dadurch wird zusätzlich Spannung aufgebaut. Genial.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
Nele33 kommentierte am 17. Mai 2021 um 19:33

MIr kam auch sofort der Gedanke an Beate, aber ich finde es auch richtig spannend, da es sich wahrscheinlich wirklich lange ziehen wird, bis wir es wirssen werden.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
florinda kommentierte am 19. Mai 2021 um 16:38

So ging es mir auch!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
FIRIEL kommentierte am 23. Mai 2021 um 16:28

Estrelas, das habe ich auch gedacht. So geht es mir manchmal auch auf unserem Friedhof.

Und ich habe auch an den Großvater gedacht; vermutlich, weil das die älteste Generation ist und man deren Tod am ehesten erwartet.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
Livre86 kommentierte am 19. Mai 2021 um 17:24

Ich glaube, das Grab das Frieder sucht, ist von seinen Großeltern. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
solveig kommentierte am 11. Mai 2021 um 07:39

Arenz´ einfühlsame Art zu schreiben gefällt mir sehr; den Gefühlen eines Teenagers nachzuempfinden ohne zu übertreiben oder gar kitschig zu werden, die Hochs und Tiefs seiner Stimmung, die (trotz allem) Leichtigkeit, mit der jugendliche Schüler leben können, ihre Frische und ihr Optimismus.

Das "Sri-sri" der Mauersegler, frisch gemähtes Gras, Kondensstreifen am blauen Himmel, grün flirrendes Licht im Laub der Bäume: hier werden wirklich alle Sinne angesprochen. Es gelingt dem Autor wirklich gut, die Gerüche und Geräusche der Sommertage und -nächte so zu beschreiben, dass ich als Leser sie wiedererkenne und mir die Eindrücke meiner eigenen Jugendzeit vor Augen stehen.

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
Gina1627 kommentierte am 11. Mai 2021 um 15:48

Mir geht es so wie dir, da kommen ganz viele Erinnerungen aus der Jugend wieder hoch.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
Livre86 kommentierte am 19. Mai 2021 um 17:26

Geht mir genauso. "Der leichte Teergeruch. Sommer" 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
Anna625 kommentierte am 12. Mai 2021 um 09:23

Mir gefällt die Atmosphäre auch wirklich sehr, diese Mischung aus Unbeschwertheit und Leichtigkeit und typisch-jugendlichen Sorgen finde ich sehr gut eingefangen. Man kann richtig eintauchen in das Buch.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 12. Mai 2021 um 17:03

Unbeschwertheit und Leichtigkeit und typisch-jugendlichen Sorgen

Das hast Du schön beschrieben, denn genau so habe ich mich damals auch gefühlt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
brauchnix kommentierte am 16. Mai 2021 um 18:15

Stimmt. Die Jungend und Unsicherheit des Hauptdarstellers wird gut eingefangen. Ich denke, dass nach diesem Sommer Friedrich eine Entwicklung gemacht haben wird. Und ich begleite ich wahnsinnig gerne dabei.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
Rosmarin kommentierte am 14. Mai 2021 um 08:35

Wie recht Du hast! Die Mauersegler! Bei mir waren es die Tauben - gu gu ru guu - die mir schon beim Aufwachen im Bett verraten haben, dass es ein sonniger Tag wird! Das sind wirklich die gebliebenen Eindrücke aus der Jugend!

Du hast es perfekt zusammengefaßt!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
medsidestories kommentierte am 15. Mai 2021 um 00:34

Ich sehe das auch so. Das ist auch der Punkt, der mich am Schreibstil von Ewald Arenz so besticht. Dass er zwischendurch diese Momentaufnahmen und besonderen Details der Umgebung seiner Protagonisten einfängt und damit eine ganz spezielle Stimmung erzeugt. Das sind auch ganz neue individuelleFormulieren, wie man sie anderswo noch nicht gelesen hat. Das sind keine Floskeln, die sich wiederholen, sondern es ist so geschrieben, dass ich beim Lesen innehlate und denke: "Oh wie schön!".

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
Gina1627 kommentierte am 19. Mai 2021 um 22:52

Ja, der Autor schafft es perfekt, die Charaktere und ihr Gefühle einem nahe zu bringen und alles mit ihren Augen zu sehen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
FIRIEL kommentierte am 23. Mai 2021 um 16:30

Ja, Arenz schreibt wirklich poetisch. Ob ein Jugendlicher wie Frieder sich so ausdrücken würde, ist natürlich die Frage. Andererseits: Warum nicht? Er liest viel, er träumt, und vielleicht hat er eine dichterische Ader.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
schwadronius erwähnte am 23. Mai 2021 um 21:03

Sowas gibt es. Wenn ich alte Gedankenblätter beim Umräumen finde und sie durchlese, denke ich anschließend auch manchmal: "Sowas tolles kann ich schreiben?" oder "Worüber ich so nachdenke ... ?"

Mein "Zwangs"Banknachbar in der neunten. Ich saß eher immer allein, aber in der Klassenstufe kamen aus anderen Klassen Schüler zu uns, die erstmal zusammensitzen wollten. Jedenfalls hatte mein Schulkamerad permanent solche Gedanken. Mit das beste, das mir in meiner Schulzeit widerfuhr.

Beim Auskristallisieren bedarf es gelegentlich einen Stups von außen, Reibungsenergie durch einen Glasstab. Damit möchte ich schreiben, dass eigentlich der Lehrer Potenzial "anstupsen" sollte. Bei mir war es dieser Banknachbar. :).

Thema: Wer hat gewonnen?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 11. Mai 2021 um 08:23

Dann hoffen wir mal auf den heutigen Tag, florinda. ;)

Ich bin derzeit in Quarantäne und da kann das Warten lang werden. :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 11. Mai 2021 um 08:56

Au weia - es gibt schon die ersten Kommentare zu Teil 1... seufz! Hoffentlich kommt heute die Postbotin zu mir ;o) 

Thema: Wer hat gewonnen?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 11. Mai 2021 um 10:48

Das Buch kam gerade an. Mit der Haptik ist das richtig schön. Ich freue mich riesig auf eine tolle Leserunde. :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
PeWie kommentierte am 11. Mai 2021 um 11:43

Die unterschiedlichen Lieben, einmal die erste bei dem Jungen dazu der Vergleich das Leben seiner Großeltern und Eltern die Liebe zwischen den Paaren ist sehr unterschiedlich wenn man es von außen sieht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
Anna625 kommentierte am 12. Mai 2021 um 09:24

Stimmt, das sind drei komplett unterschiedliche Modelle innerhalb einer Familie. Ich bin gespannt, wie sich das jeweils weiterentwickelt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
medsidestories kommentierte am 15. Mai 2021 um 00:35

Wobei sowohl das Modell der Großeltern als auch das der Eltern eher ernüchternd wirkt. :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
PeWie kommentierte am 15. Mai 2021 um 11:43

Wenn wir lesen wie lange die Ehen schon halten, ist es anscheinend für die Paare das Richtige.

Daraus kann Frieder lernen das man Rücksichten auf den anderen Partner und nicht auf die langläufige Meinung achten muss.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
FIRIEL kommentierte am 23. Mai 2021 um 16:32

Stimmt, die Beziehungen sowohl der Großeltern als auch der Eltern sind ungewöhnlich. Aber die Charaktere anscheinend auch. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
Gina1627 kommentierte am 11. Mai 2021 um 15:13

Den ersten Leseabschnitt habe ich gefühlt eingesogen und es war wie ein Rückblick auf die eigene Jugend und die Gefühle und Gedanken, die man damals selber hatte. Bei dem orangefarbenen Plattenspieler musste ich lächeln, da ich selber stolze Besitzerin eines solchen Exemplars war und an die Reaktionen der Menschen, die vor dem Telefonhäuschen gestanden und gewartet haben, wenn ich stundenlag mit meinen Freundinnen oder mit meinem Freund telefoniert habe, sind mir auch gut in Erinnerung geblieben.  : )) Ich bin schon sehr gespannt darauf, was in Frieders Sommer noch alles passiert. Die Gefühlsschwankungen bei seinen Treffen mit Beate finde ich wunderbar dargestellt und ich muss jedes Mal darüber grinsen. Seine Familie finde ich toll und besonders Kolja mag ich jetzt schon sehr. Ich glaube der Großvater ist gar nicht so schlimm. Sie werden sich bestimmt noch zu schätzen wissen. Doch eine Frage beschäftigt einen die ganze Zeit.  Welches Grab sucht er und kann es nicht finden?

Der Erzählstil von Ewald Arenz begeistert mich!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
chrissysbooks kommentierte am 11. Mai 2021 um 17:31

Da stimm ich dir vollkommen zu. Der Erzählstil ist wunderbar und es ist auf jeden Fall ein Rückblick auf die eigene Jugend :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
Biggieule kommentierte am 11. Mai 2021 um 18:06

Ich stimme Euch auch zu. Der Schreibstil ist wirklich gut. Ich hatte ja nachdem mir Alte Sorten so ausnehmend gut gefallen hat etwas Sorge, das ich hier enttäuscht wäre, aber das genaue Gegenteil ist der Fall.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
chrissysbooks kommentierte am 11. Mai 2021 um 19:57

Das ist mein erstes Buch von Ewald Arenz und es wird bestimmt nicht mein letztes sein.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
Wuestentraum kommentierte am 12. Mai 2021 um 16:21

Es geht mir ganz genauso. Dies ist auch mein ersten Buch von Ewald Arenz, aber bestimmt nicht mein letztes. Der Schreibstil ist einfach so toll.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
Wuestentraum kommentierte am 12. Mai 2021 um 16:21

Es geht mir ganz genauso. Dies ist auch mein ersten Buch von Ewald Arenz, aber bestimmt nicht mein letztes. Der Schreibstil ist einfach so toll.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
florinda kommentierte am 14. Mai 2021 um 08:21

Auch für mich ist es das erste Buch dieses Autors und ich könnte mir durchaus vorstellen, mehr von ihm zu lesen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
Gina1627 kommentierte am 11. Mai 2021 um 22:51

ich kann Christina nur zustimmen, Für mich ist es auch der erste Roman von Ewald Arenz und ganz bestimmt nicht mein letzter.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 101
Anna625 kommentierte am 12. Mai 2021 um 09:27

Da schließe ich mich auch an. Ich bin schon eine ganze Weile neugierig auf "Alte Sorten" und mir jetzt schon sicher, dass ich es mir im Anschluss anschaffen werde.

Seiten

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch