Leserunde

Leserunde zu „Der große Sommer“ (Ewald Arenz)

Der große Sommer
von Ewald Arenz

Bewerbungsphase: 01.04. - 15.04.
Beginn der Leserunde: 11.05. (Ende: 01.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Dumont Verlags – 20 Freiexemplare von „Der große Sommer“ (Ewald Arenz) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Der Zauber des ersten Erlebens

Der erste Sprung, die erste Liebe, das erste Unglück

Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen Großvater muss er lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann - und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. In diesen Wochen erlebt Frieder alles: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Ein großer Sommer, der sein ganzes Leben prägen wird.
Hellsichtig, klug und stets beglückend erzählt Ewald Arenz von den Momenten, die uns für immer verändern.

ÜBER DEN AUTOR:

Ewald Arenz, 1965 in Nürnberg geboren, hat englische und amerikanische Literatur und Geschichte studiert. Er arbeitet als Lehrer an einem Gymnasium in Nürnberg. Seine Romane und Theaterstücke sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. ›Alte Sorten‹ (DuMont 2019) stand auf der Shortlist »Lieblingsbuch der Unabhängigen« 2019 und platzierte sich als Hardcover wie als Taschenbuch auf den Spiegel-Bestsellerlisten. Der Autor lebt mit seiner Familie in der Nähe von Fürth.

05.06.2021

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 16. April 2021 um 15:03

Ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar &  die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Anna625

Biggieule

brauchnix

buechertraumzeiten

chrissysbooks

Estrelas

florinda

frenx

Gina1627

Livre86

Magnolia-sieben

medsidestories

Morlin

Nele33

PrinzessinButterblume

Rosmarin

schwadronius

solveig

Sonja_Sonnenschein

Wuestentraum

Wie immer sind natürlich auch alle anderen herzlich eingeladen, dabei zu sein. Und an alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! Und natürlich ein schönes Wochenende! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Estrelas kommentierte am 16. April 2021 um 16:05

Ich möchte neben meiner Begeisterung über die Zusage auch eine Frage loswerden: Wie funktioniert das denn mit dem Umfragelink? Ich habe nämlich zu einer Leserunde vor einigen Monaten (Junge Frau am Fenster) noch keinen erhalten. Nochmals danke und viele Grüße!

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 16. April 2021 um 20:01

Yep - geht mir genauso, aber ich war nicht sicher, ob ich das richtig interpretiert habe... Toll, dass Du es ansprichst, vielleicht kriegen wir eine Info! Das Buch war für mich wirklich beeindruckend und da will man ja seine Meinung auch gerne Kund tun...

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. April 2021 um 16:26

Der H a s e  h a t gewonnen Glückwunsch !

Den anderen Gewinnern ebenfalls einen Glückwunsch 

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius meinte am 17. April 2021 um 21:55

Danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. April 2021 um 12:12

Auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch!! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 20. April 2021 um 13:28

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 16. April 2021 um 15:05

Viel Spaß beim Lesen es ist ein sehr gutes Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 16. April 2021 um 20:02

Super, ich habe viel davon gehört und freue mich, wenn Du es auch so bewertest!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gina1627 kommentierte am 16. April 2021 um 15:08

Wow, ich darf mitlesen und freue mich riesig darüber! Vielen lieben Dank!

Herzlichen Glückwunsch auch an die anderen glücklichen Gewinner!

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Biggieule kommentierte am 16. April 2021 um 15:14

Vielen lieben Dank! Ich freue mich riesig, das ich dieses Buch hier lesen darf.
Und eine gute Nachricht konnte ich auch gerade brauchen.

Thema: Wer hat gewonnen?
lese-esel kommentierte am 16. April 2021 um 15:16

Liebe Gewinner, ich wünsche Euch einen tollen "großen Sommer", viel Spaß bei der Leserunde :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hans Eidig kommentierte am 16. April 2021 um 15:23

Ich wünsche allen ganz viel Freude mit diesem wunderbaren Buch !!

Thema: Wer hat gewonnen?
medsidestories kommentierte am 16. April 2021 um 15:26

Oh, ich hätte im Leben nicht mit dem Gewinn gerechnet! Vielen, vielen Dank! Ich freu mich riesig! Und natürlich herzlichen Glückwunsch an alle anderen Gewinnerinnen und Gewinner!

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 16. April 2021 um 20:03

Hey! Ist das nicht cool? Wir sind dabei!!! 

Thema: Wer hat gewonnen?
medsidestories kommentierte am 17. April 2021 um 02:06

Ja, ja, ich hab dich auch gleich gesehen! Ich freu mich!

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 16. April 2021 um 15:26

Glückwunsch an die Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
Biggieule kommentierte am 16. April 2021 um 15:38

Über die Freude völlig vergessen:
Glückwunsch an alle Gewinner/innen.
Ich freu mich auf die Leserunde mit Euch.

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 16. April 2021 um 15:57

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, und eine schöne sommerliche Leserunde für euch alle :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 16. April 2021 um 16:23

Vielen lieben Dank. Ich freue mich riesig, toll, toll, toll!!!!!

Meinen herzlichsten Glückwunsch auch an alle anderen Gewinnern/innen.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Livre86 kommentierte am 16. April 2021 um 16:46

Oh, wow. Bin total aus dem Häuschen! Hätte nie damit gerechnet. 

Vielen lieben Dank! Herzlichen Glückwunsch an meine MitgewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Morlin kommentierte am 16. April 2021 um 17:28

Kaum zu glauben, da steht tatsächlich mein Name. Ich freue mich riesig, vielen lieben Dank an meine Losfee und an das Team von Wasliestdu!

Thema: Wer hat gewonnen?
Nele33 kommentierte am 16. April 2021 um 17:38

Da freu ich mich sehr, dieses Buch war ganz oben auf meiner Wunsch-Leseliste :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 16. April 2021 um 17:52

Es sollte nicht sein. Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 16. April 2021 um 20:10

Ich kann mein Glück kaum fassen! Den ganzen Tag unterwegs, platt, und nun so eine tolle Nachricht zum Wochenende! Ich freue mich ganz art, dass ich in diesen "Sommer" eintauchen darf!

Ich bedanke mich sehr herzlich bei der Glücksfee und wünsche auch allen Mitleser*innen viel Spaß und Spannung beim Schmökern!

Ein angenehmes Wochenende und bis bald beim "Großen Sommer"!

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 16. April 2021 um 20:26

Schade, bin leider nicht dabei: Der neue Roman von Ewald Arenz bleibt aber auf meiner Merkliste und ich bin schon sehr gespannt auf Eure Meinungen zum Buch. Viel Spaß in der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 16. April 2021 um 21:12

Da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der gemeinsamen RUnde. 

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 16. April 2021 um 21:20

Danke an Aline für die Organisation, an den Dumont Verlag für das Buch, Fortuna für ihre tatkräftige Unterstützung sowie an alle GratulantInnen. Und natürlich gratuliere ich meinen MitgewinnerInnen...

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. April 2021 um 12:13

Herzlichen Glückwunsch! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Anna625 kommentierte am 16. April 2021 um 21:24

Huch, ich musste gerade zweimal hinschauen - ich darf tatsächlich dabei sein! Ich freue mich sehr :)

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 16. April 2021 um 21:49

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
buechertraumzeiten kommentierte am 17. April 2021 um 11:19

Juhuu! Was für eine tolle Nachricht! Ich freue mich riesig dabei sein zu dürfen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 17. April 2021 um 11:57

Euch allen ganz herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 17. April 2021 um 12:48

Allen Gewinnern viel Spaß beim Lesen in der Runde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Wuestentraum kommentierte am 17. April 2021 um 20:40

Ich freue mich sehr, mitlesen zu können. Habe schon so viel Positives von diesem Buch gehört.

Vielen lieben Dank.

Herzlichen Glückwunsch allen Mitgewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius meinte am 17. April 2021 um 21:56

Wie schön! :).

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. April 2021 um 12:11

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 21. April 2021 um 08:38

Das Wetter wird besser, die Spannung steigt - vielleicht könnte man den "Grossen Sommer" sogar im Garten lesen? Ich freu' mich schon auf das Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 24. April 2021 um 12:05

Ich habe zwar nicht gewonnen, aber heute habe ich das Buch in der Bibliothek erwischt. Vielleicht schaffe ich es, mit euch zusammen zu lesen - das würde mich sehr freuen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Wuestentraum kommentierte am 28. April 2021 um 11:16

Das wäre doch toll.

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 28. April 2021 um 08:06

Morgen dürften wir starten, ich bin total gespannt! Hat denn schon ein(e) Mitleser*in das Buch in Händen? Mein Briefkasten ist noch leer...

Thema: Wer hat gewonnen?
medsidestories kommentierte am 28. April 2021 um 10:05

Meiner ist auch noch leer. Ich hatte ja still und heimlich auf heute gehofft. Es bleibt noch spannend!

Thema: Wer hat gewonnen?
Wuestentraum kommentierte am 28. April 2021 um 11:15

Bei mir ist leider das Buch auch noch nicht angekommen.

Aber kann ja nicht mehr lange dauern ☺

Thema: Wer hat gewonnen?
Gina1627 kommentierte am 28. April 2021 um 13:22

Ich warte auch noch auf wunderschöne Buchpost. : ))

Thema: Wer hat gewonnen?
Biggieule kommentierte am 28. April 2021 um 17:17

Mein Briefkasten ist auch leer. Obwohl ich ihn mehrmals täglich beschwörend ansehe...

Thema: Wer hat gewonnen?
buechertraumzeiten kommentierte am 29. April 2021 um 10:28

Mal schauen, vielleicht bringt ja heute der Postbote das Buch vorbei :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Biggieule kommentierte am 29. April 2021 um 13:35

Auch heute nichts im Briefkasten....
Dabei ist Geduld gerade nicht mein zweiter Vorname *gg*

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 29. April 2021 um 19:23

Aline hat geschrieben. Also noch ein kleines bisschen Geduld...

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 05. Mai 2021 um 17:13

Was, bitte, hat Aline wo geschrieben? Erbitte Hilfe beim Vom-Schlauch-Runterhüpfen:-) Danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius erwähnte am 05. Mai 2021 um 22:17

Bei Lektüre, Teil eins.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 06. Mai 2021 um 06:52

Dankeschön! 

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 04. Mai 2021 um 09:56

Ich bin auch noch "ohne"!

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 05. Mai 2021 um 10:07

Sind eure Bücher inzwischen angekommen?

Thema: Wer hat gewonnen?
medsidestories kommentierte am 05. Mai 2021 um 10:41

Also bei mir kam bisher immer noch nichts an. 

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 05. Mai 2021 um 12:36

Same here...

Thema: Wer hat gewonnen?
Gina1627 kommentierte am 05. Mai 2021 um 13:54

Ich kann auch noch keine Buchposteingang melden.

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius antwortete am 05. Mai 2021 um 22:17

Nein.

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 06. Mai 2021 um 16:24

Hallo ihr Lieben,

die Bücher sind unterwegs zu euch und wir starten nun offiziell am 11.05. mit der gemeinsamen Leserunde. Den Zeitraum habe ich entsprechend angepasst.

Viel Freude mit dem Buch & alles Liebe

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 06. Mai 2021 um 17:41

Vielen Dank für die Info, liebe Aline!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gina1627 kommentierte am 06. Mai 2021 um 19:44

Danke für die Info, ich freue mich schon auf den baldigen Start!

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 08. Mai 2021 um 09:05

Danke für die Info, liebe Aline, und ein wunderschönes Wochenende für Euch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Wuestentraum kommentierte am 08. Mai 2021 um 19:35

Vielen Dank für die Info.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 06. Mai 2021 um 21:02

In fünf Tagen können wir anfangen. Das ist ja nicht mehr lange.

Thema: Wer hat gewonnen?
medsidestories kommentierte am 08. Mai 2021 um 13:01

Die Post war da und hat mein Buch gebracht! Ich freu mich sooo!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gina1627 kommentierte am 08. Mai 2021 um 13:53

Es ist da! Vielen lieben Dank für die lang erwartete Buchpost. Jetzt freue ich mich auf den Start der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 08. Mai 2021 um 16:52

Aha, die ersten Bücher sind angekommen - das ist ja schön. Dann kann es nächste Woche ja losgehen.

Thema: Wer hat gewonnen?
chrissysbooks kommentierte am 08. Mai 2021 um 19:11

Ganz herzlichen Dank, mein Buch ist heute angekommen. Freue mich auf die Leserunde :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Wuestentraum kommentierte am 08. Mai 2021 um 19:34

Mein Buch kam heute auch an, vielen lieben Dank.

Jetzt freue ich mich, endlich beginnen zu können.

Auf eine tolle Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 08. Mai 2021 um 20:03

Passte es durch einen normalen Briefschlitz oder musste es persönlich abgegeben werden, bitte? 

Thema: Wer hat gewonnen?
Anna625 kommentierte am 09. Mai 2021 um 11:41

Bei mir hat es so gepasst...

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 09. Mai 2021 um 14:18

Vielen lieben Dank! Montags kommt bei uns fast nie etwas, dann hoffe ich jetzt mal auf Dienstag und muss dann meinen "Turboleseknpf" drücken.:-) 

Thema: Wer hat gewonnen?
Magnolia-sieben kommentierte am 08. Mai 2021 um 20:28

Mein Buch war heute im Briefkasten, vielen lieben Dank. Am liebsten möchte ich gleich loslesen, werde aber Anfang kommender Woche beginnen. Auf diesen großen Sommer freu ich mich - es soll ja endlich wirklich Sommer werden.

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 09. Mai 2021 um 07:57

Hm, da bin ich fast ein bisserl neidisch - mein Briefkasten war gestern leider noch leer... aber das wird schon!

Thema: Wer hat gewonnen?
Anna625 kommentierte am 09. Mai 2021 um 11:40

Mein Buch kam auch gestern an, vielen Dank! Freue mich schon aufs Lesen, heute ist das Wetter sogar richtig sommerlich bei uns.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 10. Mai 2021 um 12:21

Wie befürchtet auch heute noch nicht da...

Thema: Wer hat gewonnen?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 10. Mai 2021 um 12:36

Die Post ist durch und das Buch kam leider wieder nicht. :(

Thema: Wer hat gewonnen?
Livre86 kommentierte am 10. Mai 2021 um 17:22

Mein Buch ist am Wochenende angekommen. Vielen lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 11. Mai 2021 um 05:52

Immerhin sind wir zu zweit, Sonja...;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 11. Mai 2021 um 08:23

Dann hoffen wir mal auf den heutigen Tag, florinda. ;)

Ich bin derzeit in Quarantäne und da kann das Warten lang werden. :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 11. Mai 2021 um 08:56

Au weia - es gibt schon die ersten Kommentare zu Teil 1... seufz! Hoffentlich kommt heute die Postbotin zu mir ;o) 

Thema: Wer hat gewonnen?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 11. Mai 2021 um 10:48

Das Buch kam gerade an. Mit der Haptik ist das richtig schön. Ich freue mich riesig auf eine tolle Leserunde. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Estrelas kommentierte am 11. Mai 2021 um 17:53

Ich bin bereit, heute zu starten und habe auch noch ein langes Wochenende vor mir. Ich finde, das passt (in Anbetracht der Wettervorhersage) ganz wunderbar!

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 12. Mai 2021 um 09:03

Das wunderschöne Buch ist gestern eingetroffen und ich freue mich schon, in Kürze loslegen zu können! Morgen ist Feiertag, Regen angesagt - die besten Voraussetzungen für kuschelige Lesestunden! Vielen Dank an das WLD-Team!

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 12. Mai 2021 um 10:11

Mit großer Freude konnte ich gestern ebenfalls mein Buch dem Hausbriekkasten entnehmen und ,mit der Lektüre beginnen, werde also in Kürze kommentieren...:-)))

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 12. Mai 2021 um 10:20

Nur kein Stress, es sind doch volle drei Wochen Zeit...

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch