Leserunde

Leserunde zu „Der große Sommer“ (Ewald Arenz)

Der große Sommer -

Der große Sommer
von Ewald Arenz

Bewerbungsphase: 01.04. - 15.04.
Beginn der Leserunde: 22.04. (Ende: 13.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Dumont Verlags – 20 Freiexemplare von „Der große Sommer“ (Ewald Arenz) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Der Zauber des ersten Erlebens

Der erste Sprung, die erste Liebe, das erste Unglück

Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen Großvater muss er lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann - und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. In diesen Wochen erlebt Frieder alles: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Ein großer Sommer, der sein ganzes Leben prägen wird.
Hellsichtig, klug und stets beglückend erzählt Ewald Arenz von den Momenten, die uns für immer verändern.

ÜBER DEN AUTOR:

Ewald Arenz, 1965 in Nürnberg geboren, hat englische und amerikanische Literatur und Geschichte studiert. Er arbeitet als Lehrer an einem Gymnasium in Nürnberg. Seine Romane und Theaterstücke sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. ›Alte Sorten‹ (DuMont 2019) stand auf der Shortlist »Lieblingsbuch der Unabhängigen« 2019 und platzierte sich als Hardcover wie als Taschenbuch auf den Spiegel-Bestsellerlisten. Der Autor lebt mit seiner Familie in der Nähe von Fürth.

15.05.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 01. April 2021 um 15:52

Stilvoll, wenn auch nicht mein Geschmack. Würd es dennoch in die Hand nehmen und schauen, worum es geht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 01. April 2021 um 15:58

Mut und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sehe ich in diesem Cover passt zum Klappentext.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dajobama kommentierte am 01. April 2021 um 19:39

Sehr gut!  Es vermittelt gleich so ein Sommer-Gefühl und wirkt sehr lebendig. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lorireads kommentierte am 01. April 2021 um 21:02

So wirklich gefallen tut mir das Cover ehrlich gesagt nicht. Dennoch passt es zur Geschichte und zur Zeit und es kommt da vor allem darauf an, was zwischen den Buchdeckeln steht! :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 02. April 2021 um 00:19

Ausgesprochen gut! Wirkt dynamisch auf mich, was die Körperhaltung des Jungen betrifft - typisch irgendwie und schon oft gesehen, wenn sie ins Wasser platschen ;) 

Ich finde die Erzählweise von Ewald Arenz absolut fantastisch, was noch wichtiger ist als das Cover...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 02. April 2021 um 01:27

Passend zur Geschichte wirkt das Cover zwar minimal, aber auch irgendwie aussagekräftig, wenn man es in Bezug auf die Geschichte sieht. Das Mädchen, das Freibad, die erste Liebe........... diese wichtige Station im Leben eines jeden Menschen, und irgendwie auch die Freiheit des Unterwassertauchens, die man in so einer Leichtigkeit wohl nur unter Wasser fühlt, oder wenn man gar jung ist, udn die Probleme des Lebens einen noch nicht eingeholt haben.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Galladan kommentierte am 02. April 2021 um 07:47

Passt zur Geschichte und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Irgendwie passen die Farben zur Zeit die vergangen ist seit Buch spielt. Schon leicht im Begriff zu verblassen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 02. April 2021 um 09:49

Schon was Besonderes, gibt ein Gefühl von Sommer. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 02. April 2021 um 10:49

Ein lustiges Cover und sehr passend zu dem Titel. Wer möchte nicht gerne im Sommer so abtauchen, wie auf diesem Cover dargestellt. Herrlich erfrischend. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hans Eidig kommentierte am 02. April 2021 um 14:49

Das Cover harmoniert ganz wunderbar mit dem Titel. Außerdem ist zwar reduziert, aber ich verbinde sofort Sommerferientage im Freibad damit. Ein wirklicher Hingucker!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 02. April 2021 um 17:13

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es vermittelt einem Sommer, Sonne, Spass und Schwerelosigkeit. Es ist in seiner Reduziertheit sehr aussagekräftig. Hebt sich auf jeden Fall vo. Anderen Covern ab

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 02. April 2021 um 19:59

Ungewöhnlich und dadurch interessantes Cover

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Runenmädchen kommentierte am 03. April 2021 um 09:30

Es gefällt mir gut, weil es dem Leser einen gewissen Interpretationsspiellraum lässt. Außerdem passt es gut zum Klappentext. Die Farben sind passend dezent, ruhig und sommerlich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 03. April 2021 um 14:58

Für mich ist der Sprung ins Wasser Teil eines positiven Lebensgefühls. Es macht frei und glücklich. Mir gefällt das Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 06. April 2021 um 09:07

Sommerfeeling - mir gefällts

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
meg kommentierte am 07. April 2021 um 13:41

Ein ungewöhnliches Cover, ich weiß gar nicht so richtig, ob es mir gefällt oder nicht. Auf jeden Fall ein Hingucker.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 09. April 2021 um 07:29

Spritzig, es vermittelt Lebensfreude. Ich würde gerne auch so ins Wasser springen. Würde das Buch immer in die Hand nehmen, um zu erfahren, worum es geht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 10. April 2021 um 16:47

Das Cover passr zu Klappentext und Titel, denn es suggeriert einen Sprung ins Wasser mitten im Sommer. Auch tiefgründiger kann es interpretiert werden, denn es gehören Mut und Vertrauen zu so einem Sprung.