Leserunde

Leserunde zu "Der Junge aus dem Wald" (Harlan Coben)

Der Junge aus dem Wald - Harlan Coben

Der Junge aus dem Wald
von Harlan Coben

Bewerbungsphase: 27.08. - 10.09.

Beginn der Leserunde: 24.09. (Ende: 15.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Der Junge aus dem Wald" (Harlan Coben) zur Verfügung. Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Als kleiner Junge wurde er im Wald gefunden, allein und ohne Erinnerungen. Niemand weiß, wer er ist oder wie er dort hinkam. Dreißig Jahre später ist Wilde immer noch ein Außenseiter, lebt zurückgezogen als brillanter Privatdetektiv mit außergewöhnlichen Methoden und Erfolgen. Bis die junge Naomi Pine verschwindet und Staranwältin Hester Crimstein ihn um Hilfe bittet. Was zunächst wie ein Highschooldrama aussieht, zieht bald immer weitere Kreise – in eine Welt, die Wilde meidet. Die Welt der Mächtigen und Unantastbaren, die nicht nur Naomis Schicksal in den Händen zu halten scheinen ...

ÜBER DEN AUTOR:

Harlan Coben wurde 1962 in New Jersey geboren. Nachdem er zunächst Politikwissenschaft studiert hatte, arbeitete er später in der Tourismusbranche, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Seine Thriller wurden bisher in über 40 Sprachen übersetzt und erobern regelmäßig die internationalen Bestsellerlisten. Harlan Coben, der als erster Autor mit den drei bedeutendsten amerikanischen Krimipreisen ausgezeichnet wurde – dem Edgar Award, dem Shamus Award und dem Anthony Award –, gilt als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Thrillerautoren seiner Generation. Er lebt mit seiner Familie in New Jersey.

10.10.2020

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 27. August 2020 um 15:24

Düster, geheimnisvoll und passend zum Thema. Alles richtig gemacht, dennoch spricht es mich nicht wirklich an. Aber da es nach Krimi aussieht, hätte ich es in die Hand geniommen und den Klappentext gelesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 27. August 2020 um 20:52

ein bisschen wirkt das Cover wie das Hexenhaus von Hänsel und Gretel, mir gefällt es trotzdem

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. September 2020 um 20:54

Haha GENAU DAS war auch mein erster Gedanke, als ich das Cover sah ;)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 28. August 2020 um 07:25

Ich find auch, dass es etwas nach Hexenaus aussieht, düster... Wer möchte so wohnen? Passt aber wohl zum zurückgezogen lebenden Detektiv. Positiv: Der Titel ist gut erkennbar ;-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 28. August 2020 um 08:06

Ich finde das Cover auch düster und geheimnisvoll, für passend für eine Thriller.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 28. August 2020 um 08:13

Ein düsteres Cover, das Spannung verspricht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 28. August 2020 um 08:37

Düster, unheimlich, bedrückend - herrlich! Mir gefällt es sehr gut und passt perfekt zum Titel!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 28. August 2020 um 11:08

Ich finde dieses Cover ist etwas zu dunkel. Ich hätte mir schöne Grüntöne gewünscht, die typisch zu einen Wald passen. Dieses Cover wirkt so, als ob es ein Märchenbuch ist. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leser44 kommentierte am 28. August 2020 um 19:28

Ein super Cover! Schön düster und geheimnisvoll!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
frthkrue kommentierte am 29. August 2020 um 18:39

Das kleine Häuschen im Wald, die dunklen Farben und zwischendurch auch einige kalte Farbaufträge - das macht auf mich einen sehr unheimlichen Eindruck. Wie der Inhalt dieses Thrillers wohl auch ist

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lesemone kommentierte am 29. August 2020 um 20:01

Das Cover ist sehr düster, passt aber zur Beschreibung des Buches!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Fromme Helene kommentierte am 30. August 2020 um 09:50

Das Cover ist genretypisch düster. Mir gefallen die Farben - die Blau-Rot-Mischung ist mal was anderes. Der Titel ist mir etwas zu dominat, mir gefällt besser, wenn man mehr von Bild sieht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
siko71 kommentierte am 31. August 2020 um 12:38

Das Cover spielgelt das Geschehen wieder, was dem Jungen passiert ist. Düster, wenn man sich an nichts erinnern kann.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 31. August 2020 um 16:01

Das Cover hat mich auf das Buch überhaupt erst aufmerksam gemacht. Ich finde es ist toll gelungen und sieht nach einem düsteren, spannenden Thriller aus.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
isalo kommentierte am 01. September 2020 um 17:36

Ein einsames Haus im Wald, düster-geheimnisvolle Farbgestaltung: das verspricht Spannung; ebenso der in großen Buchstaben verkündete Titel. Passt perfekt!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
SaintGermain kommentierte am 01. September 2020 um 17:51

Mysteriös, sodass es Lust auf das Buch macht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 01. September 2020 um 18:01

Düster-dunkel-mysteriös - zum Autor und seinen mir von ihm bisher bekannten Büchern passend...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
memory-star kommentierte am 02. September 2020 um 16:58

Wie alle Cover dieses Autors ist auch dieses sofort auffällig und lädt dazu ein, in die Hand genommen zu werden. Sehr schöne Farbwahl, die auf einen vielseitigen Inhalt schließen lässt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
JoanStef kommentierte am 05. September 2020 um 07:47

Das Cover erzeugt durch seine Farbgebung bei mir ein Gruselgefühl. Die Hütte im Wald & das schemenhaft Gesicht lässt die Phantasie sofort einen " Kickstart" ausführen. Der Titel ohne Cover würde diesen Effekt bei mir nicht haben. 

Fazit: wirklich gut gemacht

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 05. September 2020 um 13:10

Der düstere Gesamteindruck des Covers lässt sofort auf das Genre schließen. Die einzige Auflockerung ist der weiße Schriftzug, mit dem der Titel erscheint. Da er durch seine Größe fast das gesamte Cover füllt, wirkt es nicht mehr ganz so dunkel. Finde ich gut gemacht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 05. September 2020 um 23:36

Motiv und Farbgebung des Hintergrundes finde ich sehr gelungen und - crimi-like etwas mysteriös; den Titel finde ich allerdings zu groß geraten - er hätte mir etwas kleiner besser gefallen - unten oder in anderer Optik. Er dominiert zu sehr mit großen weißen Buchstaben, finde ich...

Und Harlan Coben ist inzwischen ohnehin sehr bekannt - und findet seine LeserInnen ;)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 06. September 2020 um 13:53

Mir hätte das Cover sehr gut gefallen, wenn die großen weißen Buchstaben den dunklen, angsteinflößenden Hintergrund nicht so stark dominiern würde. So ist es für mich nur hinteres  Mittelmaß.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Olga Matika kommentierte am 07. September 2020 um 20:12

Ich mag den Cover. Es passt super zum Herbst. Auf dem Foto sieht das mehr auf November, das macht die Eindruck noch düsterer. Ich bin voll gespannt und will schneller anfangen beim lesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Dandy kommentierte am 08. September 2020 um 03:23

Das Cover gefällt mir sehr, Schön mystisch, geheimnisvoll

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lisa_V kommentierte am 08. September 2020 um 22:05

Ich finde das Cover ansprechend und auf die richtige Weise gruselig. Es passt gut in den Herbst durch seine Farbgestaltung. Wirklich gelungen!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Shivaun kommentierte am 10. September 2020 um 07:46

Das Cover wirkt düster und unheimlich, sehr passend für einen Thriller

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Shivaun kommentierte am 10. September 2020 um 07:47

Das Cover wirkt düster und unheimlich, sehr passend für einen Thriller

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
frthkrue kommentierte am 10. September 2020 um 13:45

An sich macht das Cover mit seinen Farben und dem Hexenhäuschen einen tollen und leicht gruseligen Eindruck. Wird aber von der großen, weißen Schrift wieder realitiviert. Und somit nicht mehr besonders wirkungsvoll.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. September 2020 um 14:07

Sehr hübscher stimmungvoller Wald, hat was skandinavisches. Macht Lust zu lesen

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 11. September 2020 um 17:15

Das Cover finde ich richtig düster und unheimlich. Es passt wunderbar zu der Geschichte.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leawin kommentierte am 20. September 2020 um 19:13

Sehr gut! Dunkel, geheimnisvoll und einfach typisch Thriller.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Ladybug kommentierte am 22. September 2020 um 12:05

Das Cover wirkt passend zur kommenden Jahreszeit sehr herbstlich, kühl und düster! Man hat das Gefühl das Haus ist Bestandteil der Story und es wird von weitem beobachtet! Vielleicht versteckt sich hier "Der Junge aus dem Wald"?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
memories kommentierte am 22. September 2020 um 17:45

Das Cover gefällt mir sehr. Die Herbstfarben und das kleine Haus wirken geheimnisvoll und wecken Interesse.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
flubber1209 kommentierte am 22. September 2020 um 18:10

Das Cover bietet genau das, wo ich sagen kann: Hier würde ich in der Buchhandlung sofort zugreifen! Im Grunde "ohne viel Schnickschnack" - einfach düster, einsam, unheimlich, einfach passend zum Buchtitel! 

Ich freue mich schon wahnsinnig auf diese Leserunde!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Erdbeerfrau kommentierte am 25. September 2020 um 21:59

Ich mag das Cover, denn es lässt auf den Inhalt schließen bzw auf das Genre. Mir persönlich ist es auch nicht zu düster, im Wald ist es nun mal dunkler. Besonders mag ich auch die Haptik des Buches, das die Buchstaben zu ertasten sind. Oft, wenn ich über das gerade gelesene nachdenke, streiche ich gerne in Gedanken versunken über das Cover eines Buches. Ich mag sowas.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kinderbuchliebe kommentierte am 26. September 2020 um 17:12

Das Cover hat mich durch den herbstlichen Wald angesprochen, den ich zwar auch unheimlich finde,  der mich aber vor allem an gemütliche, spannende Lesestunden bei schlechtem Herbst-Wetter denken lässt :)

Wie bei vielen Coben-Büchern ist auch hier, allerdings eher im Hintergrund, ein einsames Haus bzw. eine  Hütte abgebildet.  Der Titel ist hervorstechender, als bei früheren, finde ich, und weckt in mir die "Erwartung" einer ungewöhnlichen, spannenden Geschichte mit viel Verbindung zur Natur.