Leserunde

Leserunde zu "Der Mauersegler" (Fernando Aramburu)

Die Mauersegler -

Die Mauersegler
von Fernando Aramburu

Bewerbungsphase: Bis zum 01.12.

Beginn der Leserunde: 08.12. (Ende: 29.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Mauersegler" (Fernando Aramburu) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

Wichtige Info: Um für die Verlosung berücksichtig zu werden, müsst ihr für diese Special-Leserunde neben der klassischen Bewerbung per Kommentar auch an unserer vorgelagerten Umfrage teilgenommen haben. Alle Infos dazu findet ihr hier

ÜBER DAS BUCH:

Toni ist Philosophielehrer an einem Gymnasium in Madrid, lebt alleine, mit Hund, und fasst einen Entschluss: Er will seinem Leben ein Ende setzen. In genau 365 Tagen. Am 31. Juli beginnt das letzte Jahr, und dieser Roman hat 365 Kapitel, eins für jedenTag. Die ersten Monate sind für Toni geprägt von Erinnerungen an seine Familie in der wechselhaften spanischen Geschichte, Beobachtungen seiner Landsleute und Erlebnissen, die ihn in seiner Weltsicht bestärken. Doch dann kommt es zu einer unerwarteten Begegnung mit einer Frau, deren Hund auch Toni heißt. Ein Zeichen! Und mit einem Mal gerät Tonis Plan ins Wanken. Nach dem internationalen Bestseller «Patria» legt Aramburu einen großen humanistischen Roman vor. Voller Herzenswärme, traurig, lustig, zutiefst berührend: ein meisterhaftes Werk. Die Chronik eines Countdowns, die auf fantastische Weise von der Hoffnung auf ein glückliches Leben erzählt. Für die spanische Kritik ist es schon jetzt ein Klassiker des 21. Jahrhunderts.

ÜBER DEN AUTOR:

Fernando Aramburu wurde 1959 in San Sebastián im Baskenland geboren. Seit Mitte der achtziger Jahre lebt er in Hannover. Für seine Romane wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. dem Premio Vargas Llosa, dem Premio Biblioteca Breve, dem Premio Euskadi und zuletzt, für «Patria», mit dem Premio Nacional de la Crítica, dem Premio Nacional de Narrativa und dem Premio Strega Europeo. «Patria» wurde als Serie für HBO verfilmt.. Willi Zurbrüggen, geboren 1949 in Borghorst, Westfalen. Er übersetzte u. a. Antonio Muñoz Molina, Luis Sepúlveda, Rolando Villazón und Fernando Aramburu aus dem Spanischen. Ausgezeichnet mit dem Übersetzerpreis des spanischen Kulturministeriums, dem Johann-Friedrich-von-Cotta-Literatur- und Übersetzerpreis und dem Jane Scatcherd-Preis.
 

31.12.2022

Thema: Hibbelrunde

Thema: Hibbelrunde
Cawe kommentierte am 29. November 2022 um 14:33

So dann stelle ich uns mal ein Hibbel-Sofa hin...

Ich kann es wieder mal kaum erwarten bis ausgelost wird, tolles vorfreudiges Gefühl!

Bitte rückt zusammen, damit alle Platz haben.

Thema: Hibbelrunde
Buecherliebling88 kommentierte am 29. November 2022 um 16:54

Da setze ich mich doch gern schonmal mit aufs Hibbelsofa.

Ich habe das Buch heute im Buchladen gesehen und war erstmal baff, was für ein Wälzer es ist. Umso gespannter bin ich auf die Auslosung und falls es klappen sollte, auf die Geschichte. :)

Thema: Hibbelrunde
Cawe kommentierte am 01. Dezember 2022 um 00:14

Huch, da muss ich mir das auch mal beim nächsten Stadtbummeln anschauen...

 

Thema: Hibbelrunde
maraAngel2107 kommentierte am 01. Dezember 2022 um 13:02

Oh wie gemütlich, da geselle ich mich gerne dazu:-) Auch wenn wir mindestens noch bis morgen warten müssen:-) Eine schöne literarische Runde, da sage ich jedoch nicht nein dazu:-) LG mara

P.S. Gewürztee, Kaffee & niederländische Spekulatius stelle ich mal auf den Tisch, so dass sich jeder gerne nehmen darf;-)

Thema: Hibbelrunde
Cawe kommentierte am 02. Dezember 2022 um 22:21

Ich nehme gerne was vom Spekulatius und so ein Schlückchen Gewürztee.

Thema: Hibbelrunde
Tara kommentierte am 01. Dezember 2022 um 20:49

Da nehme ich gerne Platz und hibbel mit.

Thema: Hibbelrunde
Birte kommentierte am 02. Dezember 2022 um 17:41

Vielleicht ist das Buch bei dir dann ja auch im Adventskalender drin, Cawe? Glückwunsch zum Gewinn!

https://wasliestdu.de/frage/rubrik/community/buecheradventskalender-wer-...

 

Thema: Hibbelrunde
Cawe kommentierte am 02. Dezember 2022 um 22:25

Oh ja, das könnte sein, dass es im Adventskalender ein Türchenbuch sein wird... ohhhh was bin ich aufgeregt, erfreut, gespannt und sehr neugierig auf meinen Gewinn. Wie auch immer - ich hibbel trotzdem :) vielleicht hat das eine ja nichts mit dem anderen zu tun.

 

Thema: Hibbelrunde
Läuferbiene kommentierte am 01. Dezember 2022 um 06:58

Hibbel mit und mache Krafttraining für das Buch ;-)

Thema: Hibbelrunde
Hornita kommentierte am 02. Dezember 2022 um 07:01

Daumen drücken, das Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste!

Thema: Hibbelrunde
maraAngel2107 kommentierte am 02. Dezember 2022 um 07:20

Guten Morgen:-) Es wird spannend, heute morgen reiche ich eine Kanne mit Kaffee und Brötchen mit Apfel-Zimt Marmelade:-) Viel Glück uns allen bei der Verlosung!

Thema: Hibbelrunde
Cawe kommentierte am 02. Dezember 2022 um 22:26

Uiii Apfel-Zimt Marmelade - gibt es ein Rezept dazu?

Auch dir wünsche ich viel Glück für die Auslosung!

Thema: Hibbelrunde
maraAngel2107 kommentierte am 04. Dezember 2022 um 06:47

Dankeschön:-)

Ein Rezept zur Apfel-Zimt Marmelade gibt es leider nicht...... ich kaufe diese immer im Bauernhof-Lädchen und die verraten das Rezept leider nicht;-):-( sonst gerne....

Einen schönen 2. Advent !

Thema: Hibbelrunde
Martinchen kommentierte am 02. Dezember 2022 um 10:02

Sehr gern hibbele ich mit Euch und bringe ein paar Weihnachtsleckereien mit. 

Thema: Hibbelrunde
isalo kommentierte am 02. Dezember 2022 um 15:14

Ich bin auch schon ganz aufgeregt......

Thema: Hibbelrunde
Readaholic kommentierte am 02. Dezember 2022 um 15:25

Ich hibble auch schon die ganze Zeit mit. Hoffentlich wird heute noch ausgelost!

Thema: Hibbelrunde
maraAngel2107 kommentierte am 02. Dezember 2022 um 15:34

Ich befürchte das es Montag werden könnte....Aline ist sicher schwer mit dem Adventskalender Paket Versand beschäftigt, das ist ja nun auch tatsächlich wichtiger und .... so haben wir noch ein wenig "Hibbel-Spaß":-) *gg* Ich drücke uns allen ganz fest die Daumen! LG

Thema: Hibbelrunde
Cawe kommentierte am 02. Dezember 2022 um 22:28

In der Tat - so ein Adventskalender Paket ist mit recht viel Arbeit verbunden!

Bin immer noch ein bissl ungläubig - kommen da wirklich 24 Päckchen im Paket an?! Wow.

Thema: Hibbelrunde
wandagreen kommentierte am 02. Dezember 2022 um 23:58

jajaja! Herzlichen Glückwunsch. Und Alinen ist spät dran, der Advent hat ja längst begonnen!

Thema: Hibbelrunde
Birte kommentierte am 02. Dezember 2022 um 17:37

Ich vermute auch, dass es wohl Montag wird - frohes Weiterhibbeln und einen gemütlichen 2. Advent!

Thema: Hibbelrunde
Krani kommentierte am 03. Dezember 2022 um 16:02

Wer diesmal nicht gewinnt: Nicht enttäuscht sein. Das Buch ist furchtbar.

Thema: Hibbelrunde
Läuferbiene kommentierte am 05. Dezember 2022 um 06:51

Ohje, bin trotzdem gespannt :-D

Thema: Hibbelrunde
Läuferbiene kommentierte am 05. Dezember 2022 um 06:52

Heute gucke ich erst abends rein wahrscheinlich

Thema: Hibbelrunde
Estrelas kommentierte am 05. Dezember 2022 um 17:57

Dein Kommentar hat mich jedenfalls zum Lachen gebracht und macht den Nichtgewinn ein bisschen weniger schlimm. ;)